820

Das Ende einer Affäre

missi54
@finita
@kätzchen
Ihr habt beide so recht mit euren Äusserungen!
Ich war auch vor der Affaire eine starke unabhaengige Frau, habe es genossen, in der Affaire schwach sein zu duerfen, als Frau wahrgenommen zu werden, bis sich am Schluss herausstellte, dass er ein weinerlicher Pantoffelheld war, aber da tat es mir halt leider schon weh.

18.09.2016 21:42 • x 2 #121

P
Oh wie gerne war ich schwach. Meine innere Göttin sprudelte vor Weiblichkeit. Er fühlte sich dadurch männlich. Ich finde das auch nicht verkehrt.

Energetisch ist das für ein Liebespaar sehr unterstützend, wenn jeder in seinem Element ist. Ich würde ja nicht schwach durch seine Stärke. Ich machte mich schwach, damit ich ihn als stark empfand.

Diese Erkenntnis kam ja erst viel viel später.
Dadurch fühlte er sich sehr stark. Er sagte nicht umsonst, neben dir fühle ich mich als Mann. Ja, weil ich ihm diesen Raum bewusst gab.

18.09.2016 21:52 • x 3 #122

A

Das Ende einer Affäre

x 3

missi54
@Pusteblume
Ja, ich gebe dir voellig recht. Das funktioniert solange so gut, bis ploetzlich sich seine erste Welt als gefaehrdet offenbart. Dann wird unser starker AF zum Pantoffelheld.

18.09.2016 22:09 • x 3 #123

K
Zitat von Pusteblume15:
Er sagte nicht umsonst, neben dir fühle ich mich als Mann. Ja, weil ich ihm diesen Raum bewusst gab.

Ja, das hab ich in den ersten Monaten auch oft gehört. Und dann kippte das ... weil meine Tests nicht bestanden wurden, und damit schwand mein Respekt und dann auch ziemlich rasch mein Interesse ...

18.09.2016 22:24 • x 2 #124

E
Meiner sagte immer..
Wenn meine Frau das erfährt , gibt es eine Katastrophe. Die erschießt erst dich und dann mich. Die ist immer schon eifersüchtig gewesen.

Ich dachte, es sei eine Metapher. Bis ich verstand, er glaubte das wirklich. Er hatte Angst vor ihr. Gleichzeitig stabilisierte sie ihn. Passte auf ihn auf und war fürsorglich.

Nun ja, ganz Unrecht hatte er nicht. Der Aufriss war schon grandios. ..

19.09.2016 05:50 • x 1 #125

Maus-89
Ich habe das Gefühl, das ihr alle Männer die aus ihrer Beziehung ausbrechen,
in eine Schublade steckt. Sie trägt den Titel Waschlappen, die in ihrer Beziehung
total unter Mutti's Pantoffel stehen. Damit macht ihr es euch sehr einfach.
Es klingt wie eine Rechtfertigung, das sie sich nicht zu euch bekennen, weil
sie Zuhause nix zu melden haben. Prima Klischee!

19.09.2016 06:44 • x 2 #126

E
Nein..es gibt auch sicher andere. Ich spreche ja nur von meinem. Das sich Parallelen ergeben, ist sicher Zufall.

Allerdings stehe ich zu der Meinung, dass Menschen, die keine Verantwortung für sich und andere übernehmen, schwache Menschen sind. Deswegen ja auch keine aktive eigene Entscheidung.

Wie die Ehefrauen Zuhause sind..
Das weiß auch ich nicht

Wie war ich denn?

Lange angepasst. Klassische Rollenverteilung. Ich habe alles geschluckt. Bis ich das nicht mehr wollte..Da war es vorbei. Er hatte Plan B.
Seine Neue ist ebenso still und angepasst wie ich damals.

Es gibt schon ähnliche Muster.oft.

Einen Anspruch auf Verallgemeinerung erhebe ich gar nicht. Das ist das, was du liest. Es hat nichts mit mir zu tun.

19.09.2016 07:03 • #127

F
Ich glaube auch, dass mein Exemplar zu Hause nicht viel zu melden hat.
Und solange ich klein und hilflos war, war ich ein gefundenes Fressen für ihn.
Es hat lange gedauert, bis ich wieder nach der unschönen Trennung vom Ehedings meine eigenen Wege gegangen bin. Mein Highlight war dieses Jahr ein spontaner Tagesausflug zu einem großen See, während meines Urlaubes mit meinem Kind, wo wir ein Kraftwerk besucht haben und anschließend mit einem E-Boot auf dem See geschippert sind und im Anschluss noch auf einem Mittelalterlichem Fest gewesen sind. Seine Antwort auf das Ganze war: DAS BIST NICHT DU !

Und innerlich denke ich immer und immer wieder: DOCH GENAU DAS BIN ICH ... Das war ich immer und da möchte ich wieder hin. Und jedem dem ich von unserem Ausflug erzählt habe, hat sich so für mich gefreut, dass ich wieder anfange Dinge zu unternehmen ... außer er ...

Und am meisten klingelt mir noch folgendes in den Ohren:
Wir saßen auf meinem Balkon. Ich wohne gegenüber einer Kirche und Do. probt dort immer ein Gospelchor. Echt schön anzuhören. Es war Do. und es war heiß, sodass die Türen von der Kirche offen standen. Ich habe mich gefreut, weil ich so in den Genuss eines schönen Konzerts für umsonst gekommen bin. Der Chor hat sich eingesungen und er meinte nur: Entbinden die da, oder was.

Das hat mich so genervt.
1. Weil ich mich die abwertende Haltung gegenüber einer gebärenden Frau total genervt hat und mir sehr gegen den Strich ging.
2. Weil ich die Aussage total oberflächlich und doof fand.

Das habe ich ihm so mitgeteilt. Beide Punkte und seine Antwort:
Mädel komm mal klar ... dann ist er aufgestanden und gegangen, weil er sich das Gejaule nicht anhören wollte.

Und in dem Moment war klar: das geht so gar nicht ... Dem vorausgegangen war die Geschichte mit dem Spiel ein Tag vorher ...

Und nein. Ich finde seinen Sprüche manchmal total daneben.
Ich bin so dankbar, dass ich den Sprung geschafft habe ...

19.09.2016 07:11 • x 2 #128

P
Zitat von Maus 89:
in eine Schublade steckt. Sie trägt den Titel Waschlappen, die in ihrer Beziehung

Liebe Maus,
ich kann deine Zeilen sehr gut verstehen. Ich War selbst mal Ehefrau und wurde betrogen. Zwischen meinem Ehe aus und der Affäre lagen 5 Jahre. Somit hatte ich diesen Schmerz schon hinter mir und doch wurde ich zur Affäre, wissend, dass es verdammt weh tut betrogen zu werden.

Ich würde dir recht geben, wenn meine Motivation tatsächlich die von dir oben genannte wäre. Mein Ex AM hatte sich ja für mich entschieden. Seine Frau wusste von mir.
Trotzdem spürte ich, dass trotz des Zugeständnisses für eine gemeinsame Beziehung diese noch nicht wirklich entschlossen beschreiten werden konnte

Er brauchte uns beide und darauf sollte es hinaus laufen.
Als er mir sagte, dass er durch mich wieder Kraft für das Leben mit seiner Frau und Kinder bekommen hat, habe ich die Reiseleine gezogen. Denn ich wollte nicht als Tankstelle dienen.

Dieser Mann war und ist schwach. Denn er lebte durch uns wieder auf und der Kampf seiner Frau und das gleichzeitige Lieben durch mich ließ ihn leichtsinnig und übermütig werden.

Seine Frau schrieb mir, dass sie ihn braucht. Sie sprach nicht von liebe. Sie hätte nur ihn und sonst niemanden.

Er sagte mir dies auch immer wieder zum Schluss. Sie war soweit, dass sie ihm erlaubte zu mir zu fahren. Das erfuhr ich erst später. Er kam direkt nach dem Abendessen zu mir, seine Frau verabschiedete ihn an der Tür, wissend, dass er zu mir fährt. Als ich das erfuhr fühlte ich mich wirklich nicht mehr gut.

Sie schrieb mir in dem Brief. Eigentlich nimmst du mir nichts weg.
Ihre Abhängigkeit wurde mir dadurch sehr bewusst.
Ich habe das ganze beendet. Dies betone ich deswegen, weil ich nicht das Gefühl trage, dass er sich nicht für mich entschieden hat.

Trotzdem war es ein gewisses benutzen seinerseits. Er wird es wieder tun. Er braucht diese Aufmerksamkeit und seine Frau wird das auch eines Tages erkennen und ganz sicher ihre Konsequenzen ziehen.

Wenn ich die Augen zu gemacht hätte und nur seinen Worten gelauscht hätte, wäre ich heute noch mit ihm. Aber zum Glück öffneten sich meine Augen.

Er ist bei seiner Frau, weil es mich nicht mehr gibt. Es macht einen grossen unterschied ob ein Mann die Affäre selbst beendet und zurück geht oder bleiben muss, weil die AF gegangen ist.

Zumindest fällt es der EF dadurch schwieriger zu verzeihen. Heute, würde ich nie wieder einer Affäre zustimmen. Das ich ihn bei dem Betrug unterstützt habe lastet schwer. Seine Frau, die er über Monate hinweg als kalte und abhängige Frau darstellte, die quasi lieblos ist und null eigenständig, ist im wahren Leben einfach über die Jahre abgestumpft. Denn er hat diese Frau bewusst abhängig von such gemacht. Eine studierte Frau in den Haushalt gedrängt und mit Abwesenheit durch Geschäftsreisen ihr sehr viel entzogen.

Ich weiss das alles. Es würde zu lange dauern das zu erklären.

Ich bin ihm schon lange nicht mehr böse und auch ich bin nicht vollkommen.
Ein Mann der sich so viel holt, mehr als ihm zusteht, durch Unwahrheit und List, der ist in meinen Augen nicht stark.

Ich War auch nicht stark, als ich zu geliebte wurde, aber ich fand mrine Stärke wieder.

Es soll hier auch nicht zu einem Machtkampf werden. Zum verarbeiten der Schmerzen gehört es dazu sich vor Augen zu führen was seine Gründe waren...

19.09.2016 08:20 • x 7 #129

D
Zitat von Maus 89:

Die Liste lässt sich beliebig weiterführen. Es reihen sich ein Klischee nach dem anderen und alle dienen letztlich nur der Aufrechterhaltung der eigenen Würde oder dem was man sich gerne vormachen möchte. Irgendwie meinen die AF's wohl die Menschheit durchschaut zu haben und genau zu wissen, was für den AM und die EF richtig sei. Warum ich das lustig finde? Außer Kuddel stellen doch alle im Nachhinein fest, dass sie sich ganz doll im AM/AF getäuscht haben. Und nach dieser großartigen Erkenntnis wissen sie dann auch gleich, wie mit diesem Menschen verfahren werden sollte. Die meisten haben zwar nicht mit dem EP gesprochen, kennen den aber auch ganz genau. Voll der Überblick. Erst total blind (ergo Opfer) dann allwissend (dann erst recht Opfer).
ich habe mitunter den Eindruck, dass die, die sich am wenigsten als Opfer betrachten, die Betrogene sind, egal ob sie bleiben oder gehen.

19.09.2016 09:27 • #130

P
Zitat von Dummda:
Zitat von Maus 89:

Die Liste lässt sich beliebig weiterführen. Es reihen sich ein Klischee nach dem anderen und alle dienen letztlich nur der Aufrechterhaltung der eigenen Würde oder dem was man sich gerne vormachen möchte. Irgendwie meinen die AF's wohl die Menschheit durchschaut zu haben und genau zu wissen, was für den AM und die EF richtig sei. Warum ich das lustig finde?

@Dummda
Du findest das im allen ernst lustig?

19.09.2016 09:37 • x 3 #131

E
Liebe Dummda..

Ich beurteile die EF meines AM aufgrund ihrer Handlungen mir gegenüber. Nicht mehr und nicht weniger.

Meinen AM kenne ich wirklich lange genug um mir eine Meinung zu bilden.
30 Jahre.

Meine Meinung über schwache Menschen ist für mich nachvollziehbar und entsteht aus meinen Werten.

Klischees. .ja ..nun..das passiert schon mal bei Beschreiben über ähnliche Situationen. Wichtig ist es doch nicht nach diesen zu urteilen und zu handeln..

Opfer in einem.Dreieck bleibt der, der nicht über sich nachdenkt. Egal, ob er geht oder bleibt.

Die meisten gehen dann aber.

Wenn du und dein Mann einen Weg für euch gefunden habt, dann ist doch alles gut. Ich wünsche euch ehrlich, dass ihr es schafft.

Alles Gute.

19.09.2016 09:39 • x 2 #132

E
@Dummda
Du findest das im allen ernst lustig?[/quote]

Nein, findet sie wahrscheinlich nicht.

Dieser Post ist wahrscheinlich nur Ausdruck ihrer Verletzung.
Sie kämpft hart um ihre Ehe.
Das kann schon mal dünnhäutig machen.

Das muss man mal ein wenig Nachsicht üben.

19.09.2016 09:42 • x 1 #133

K
Maus,

auch ich bin keine AF, deren AM sich gegen sie entschieden hat.
Ich bin gegangen, nachdem MIR der Druck des schlechten Gewissens seiner Freundin gegenüber zu viel wurde. Mir, nicht ihm. Und das fand ich dann erst recht Ar. und hat mich in meinem Entschluss noch bestätigt.

Ja, natürlich sind die Berichte der AF hier sehr einseitig. Natürlich will jede den ehemals Geliebten am Ende lieber in einem unschönen Licht sehen und nicht mehr durch die rosa Brille. Sonst wäre es ja auch noch schwieriger, abzuschließen. Und natürlich reiten wir daher gern auf den offensichtlichen Schwachstellen dieser Männer herum. Und eine davon ist halt, dass sie nun mal eben schwach sind, sonst hätte es die Affäre ja gar nicht gegeben. Das Dumme ist, dass sich die meisten Affärenmänner erhoffen, durch die Affäre ihre Männlichkeit zurückzubekommen. Doch das Gegenteil ist der Fall, denn das Doppelleben, die Belastung, die Lügen, die Zerrissenheit und all das machen sie genau nur eins - NOCH schwächer.
Da man aber als Affärenfrau gerade einen starken Mann gesucht hat, ist man natürlich, sobald man dieser Schwäche so deutlich gewahr wird, ent-täuscht. Und dann wird einem klar, dass man die ganze Zeit nur eine Illusion geliebt hat.

Die Ehefrau, die ihn behält, ist womöglich nicht so enttäuscht, denn sie kennt ja seine Schwäche schon und lebt damit seit Jahren. Die Ehefrau, die ihn anschließend rauswirft, ist wohl genauso enttäuscht wie die Geliebte. Nur schlimmer. Schließlich lebt sie damit, sich jahrelang in ihrem Partner getäuscht zu haben und nicht nur wenige Monate. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was das in einem auslöst und bewirkt ...

19.09.2016 10:30 • x 3 #134

K
Zitat von Traurige_Sie:
Ich glaube auch, dass mein Exemplar zu Hause nicht viel zu melden hat.
Und solange ich klein und hilflos war, war ich ein gefundenes Fressen für ihn.
Es hat lange gedauert, bis ich wieder nach der unschönen Trennung vom Ehedings meine eigenen Wege gegangen bin. Mein Highlight war dieses Jahr ein spontaner Tagesausflug zu einem großen See, während meines Urlaubes mit meinem Kind, wo wir ein Kraftwerk besucht haben und anschließend mit einem E-Boot auf dem See geschippert sind und im Anschluss noch auf einem Mittelalterlichem Fest gewesen sind. Seine Antwort auf das Ganze war: DAS BIST NICHT DU !

Und innerlich denke ich immer und immer wieder: DOCH GENAU DAS BIN ICH ... Das war ich immer und da möchte ich wieder hin. Und jedem dem ich von unserem Ausflug erzählt habe, hat sich so für mich gefreut, dass ich wieder anfange Dinge zu unternehmen ... außer er ...

Und am meisten klingelt mir noch folgendes in den Ohren:
Wir saßen auf meinem Balkon. Ich wohne gegenüber einer Kirche und Do. probt dort immer ein Gospelchor. Echt schön anzuhören. Es war Do. und es war heiß, sodass die Türen von der Kirche offen standen. Ich habe mich gefreut, weil ich so in den Genuss eines schönen Konzerts für umsonst gekommen bin. Der Chor hat sich eingesungen und er meinte nur: Entbinden die da, oder was.

Das hat mich so genervt.
1. Weil ich mich die abwertende Haltung gegenüber einer gebärenden Frau total genervt hat und mir sehr gegen den Strich ging.
2. Weil ich die Aussage total oberflächlich und doof fand.

Das habe ich ihm so mitgeteilt. Beide Punkte und seine Antwort:
Mädel komm mal klar ... dann ist er aufgestanden und gegangen, weil er sich das Gejaule nicht anhören wollte.

Und in dem Moment war klar: das geht so gar nicht ... Dem vorausgegangen war die Geschichte mit dem Spiel ein Tag vorher ...

Und nein. Ich finde seinen Sprüche manchmal total daneben.
Ich bin so dankbar, dass ich den Sprung geschafft habe ...

Deiner war aber auch ein ganz besonderes Exemplar Du liebe Zeit! Das klingt ja ausnahmsweise tatsächlich mal sehr narzisstisch - solange Du die applaudierende, abhängige Bewunderin gespielt hast, war alles gut, aber sobald Du Dich ihm widersetzt hast, zog er beleidigt von dannen? Krass ...

19.09.2016 10:34 • x 3 #135

A

x 4