arjuni
- 88739
arjuni
Zitat von Käptn Nemo:Ich bin nicht so der Kandidat, der sich öffnet und gern über sich selbst spricht. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Eltern mir immer das Gefühl gegeben hat, dass man selbst an letzter Stelle stehen sollte und immer erst nach den anderen schauen sollte.
Zitat von Käptn Nemo:Obwohl es wirklich eine sehr harte Zeit war, habe ich viel mitgenommen. Ich rede viel mit meiner Tochter und zeige Ihr, dass es immer wichtig ist über seinen Kummer zu sprechen. Manchmal bauen wir einfach nur eine Höhle und erzählen uns von unserem Tag oder wir gehen auf den Friedhof und lassen einen Luftballon mit gemalten Bildern steigen.
KBR
arjuni
Zitat von megan:@arjuni ich mache mir viele gedanken darüber, wie ich mein leben füllen werde, wenn ich mal nicht mehr so mobil bin wie jetzt
Perzet
Zitat von KBR:Weitermachen, weitermachen, immer weitermachen.
Zitat von arjuni:Was Deine Eltern angeht - eigentlich hätten die von sich aus etwas bemerken müssen. Du hast Dich sicher verändert, als das passierte. Jedes Kind verändert sich bei so einem schlimmen Erlebnis ganz massiv.
Zitat:Echte oder eingebildete Krankheit wird von Eltern auch oft missbräuchlich eingesetzt. Ich erinnere auch, dass ich immer leise sein musste, wel mein Vater ja schwer herzkrank war. Ich musste deswegen seine cholerischen Anfälle und Launen ertragen. Im Schatten dieser Bedrohung Tod und womöglich der Verantwortung dafür groß zu werden, ist hart.
Zitat:Ich habe eine Freundin, deren Mutter sie nicht liebte. Ihr Vater liebte sie umso mehr, aber er war ein schwacher Mann, der seiner manipulativen und herrschsüchtigen Frau nichts entgegen zu setzen hatte. Sie setzte ihr Leben lang Krankheit als Mittel ein, um ihre Ziele zu erreichen (ich sage ausdrücklich nicht, dass es auch bei Deinen Eltern so war, es fiel mir nur gerade ein, als ich Deine Geschichte las). Meine Freundin musste sich als Kind oft zu ihrer Mutter ins Bett legen und bei ihr sein, wenn diese wieder ihre Migräne hatte. Stundenlang. Sie durfte nicht aufstehen. Wenn die Mutter keine Migräne hatte, wurde meine Freundin geschlagen, durfte keine Freunde haben usw. Das finde ich auch absolut bestürzend. Zumal sie selber eine tolle und warmherzige Frau geworden ist.
Zitat:Was Deine Situation um Deinen Vater angeht: ja, ich verstehe, dass Du die Entwicklung bereust und Dir nur schwer verzeihen kannst, obwohl mal dahin gestellt ist, ob es objektiv etwas gibt, was Du Dir verzeihen müsstest.
Zitat:Denn ich bin ja in einer ähnlichen Situation, wenn auch viel älter als Du damals, und überlege fast täglich, ob ich nicht doch nochmal auf meinen Vater zugehe, um Frieden zu schließen. Er wird nichts ändern, aber so könnten wir alles um die letzten Jahre (?) meiner Eltern friedlich lösen.
arjuni
Zitat von KBR:Echte oder eingebildete Krankheit wird von Eltern auch oft missbräuchlich eingesetzt. Ich erinnere auch, dass ich immer leise sein musste, wel mein Vater ja schwer herzkrank war. Ich musste deswegen seine cholerischen Anfälle und Launen ertragen. Im Schatten dieser Bedrohung Tod und womöglich der Verantwortung dafür groß zu werden, ist hart.
Zitat von Käptn Nemo:Mir fällt es halt sehr schwer diese Dinge richtig auszudrücken, weil ich immer Angst habe meine Eltern jetzt komplett schlecht zu machen
arjuni
Zitat von Waldfee47:Vater: Typ sensibler Macker...zuverlässig ,würde mich bis ans Ende der Welt fahren, dabei aber motzen wie unmöglich ich bin (wie sehen deine Haare wieder aus? Wie sieht deine Wohnung wieder aus? Wie sieht die Natur hier wieder aus.)
honka
KBR
Zitat von Käptn Nemo:Mir fällt es halt sehr schwer diese Dinge richtig auszudrücken, weil ich immer Angst habe meine Eltern jetzt komplett schlecht zu machen. Es war ja nicht alles nur schlecht in meiner Kindheit. Es gab durchaus auch sehr schöne Momente und ich habe meine Eltern immer sehr geliebt,
Zitat von Käptn Nemo:Hätte ich mich nicht mit ihm gestritten, dann wäre er nicht in das Auto gestiegen und verunglückt.
Zitat von Käptn Nemo:Sie war nach dem Tod ein absoluter Pflegefall. Konnte sich um nichts mehr kümmern, ich hab automatisch seinen Part eingenommen und mich dann um sie gekümmert.
Perzet
Zitat von Käptn Nemo:Naja um es mal klar auf den Punkt zu bringen: Ich bin Schuld daran das er nicht mehr lebt. Hätte ich mich nicht mit ihm gestritten, dann wäre er nicht in das Auto gestiegen und verunglückt.