12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

Y
@whynot60
Zitat:
So war das aber durchaus nicht gemeint. Sondern es geht um etwas ganz anderes. Gewissenlosigkeit setzt ja zunächst die Vermutung der Existenz eines Gewissens voraus. Woher aber stammt nun dieses Gewissen? Gewissen bedarf eines Überbaus, der wiederum eine differenzierte Sprache zur Grundlage hat. Man könnte sagen: Als der Affe zu reden begonnen hat, hat er auch schon angefangen zu lügen und hat es darüber bis zum Affen gebracht, der sich für einen Menschen hält.

dann können wir auch gleich die Liebe, Romantik und Co abschaffen weil wir es ursprünglich vielleicht eher wie Hunde trieben?
Ist das Ursprünglichere denn immer das Bessere? Und wieso sollte so etwas wie Moral oder Gewissen nicht trotzdem Teil einer natürlichen Entwicklung sein (mal abgesehen von allen Abirrungen, die es zu Hauf gibt)? Wieso sollte man das aus der Evolution ausklammern?

25.11.2019 23:35 • x 2 #4726

La-Fleur
Zitat von YsaTyto:
Bessere? Und wieso sollte so etwas wie Moral oder Gewissen nicht trotzdem Teil einer natürlichen Entwicklung sein (

Ist sie doch.. was war noch ...?

25.11.2019 23:38 • #4727

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

W
Zitat von YsaTyto:
Ich fühle mich z.B. viel besser, wenn ich liebe- und rücksichtsvoll mit Menschen umgehe, als wenn ich egoistisch und rücksichtslos bin.

Ja, da sind wir auch ganz beisammen! Geht mir nicht anders. Aber dieses Gefühl kommt doch nicht aus einer Moral oder einem Gebot heraus?
Und man unterschätze die Tiere nicht! Auch davon fühlen sich einige Arten besser, wenn sie etwa mit anderen teilen. Ebenso können manche trauern und sicher auch lieben. Verteidigen ihre Jungen auf Leben und Tod. Usw.
Gerade das hat aber eben nichts mit der Moral zu tun, von der die Rede ist. Auch die Natur hat ihre Moral. Aber davon habe ich nicht gesprochen. Sondern ich habe von jener gesprochen, die sich der Natur aufgepflanzt hat und letztlich ja nichts als Unglück und Verkommenheit bis zum Gehtnichtmehr eingebracht hat. Nicht zuletzt, wie man vermuten darf, weil alle diese Moral eine Herkunft aus dem Versumpften, Zukurzgekommenen, Schwächlichen, Ängstlichen, Wütenden, Feigen, Hinterhältigen, Falschen hat, nicht nur, um sich mit dieser Moral zu wappnen gegen alles, was anderer Art und Herkunft ist, sondern um dadurch auch noch über jenes zu triumphieren.
Es gibt moralisch, amoralisch und unmoralisch. Und sich hier irgendwo nahe der Mitte anzusiedeln scheint mir nicht das Verkehrteste zu sein und jedenfalls jenseits von Gut und Böse. Denn hier liegt eben auch die Natur, die deshalb ja nicht ohne Gefühle ist. Ohne sich daraus allerdings ein Gut-und-Böse zu machen, das recht beliebig hin und her schwappt.

Zitat von YsaTyto:
Ist das Ursprünglichere denn immer das Bessere? Und wieso sollte so etwas wie Moral oder Gewissen nicht trotzdem Teil einer natürlichen Entwicklung sein (mal abgesehen von allen Abirrungen, die es zu Hauf gibt)? Wieso sollte man das aus der Evolution ausklammern?

Als natürliche Entwicklung könnte man es ja sehen, aber es ist eine Entwicklung abseits der Natur. Natürlich ist diese Entwicklung nur insoferne, dass sie folgerichtig ist. Einmal abgeirrt, kann sie auch immer nur abgeirrt weiterlaufen. Wie eine falsche Rechnung.
Und wenn man sich schon über gar nichts einig ist: Über eines wird man sich einig werden müssen, nämlich darüber, dass diese Menschenwelt bald am Ende ist, eben weil sie ein Irrläufer der Natur ist. Das, was als Erfolg erscheint, alle diese Errungenschaften und Unverzichtbarkeiten, ist ein tödlicher Erfolg, und um das zu sagen, braucht man heute wahrlich kein Weltuntergangsfestredner mehr zu sein. Keine natürliche Evolution würde so verfahren, also dass sie auf ihren eigenen Untergang hin evolutioniert.

So, und nun muss ich mich aber wieder in die Umlaufbahn meiner Träume zurückschießen, denn auch mich ziehen solche Themen runter, die ich gar nicht mehr aushalte. In meinem Alter schon gar nicht, in dem man allmählich die süßesten Beeren und Früchte zu ernten beginnt und an die Säuerlichkeiten und Bitterkeiten des Lebens nicht einmal mehr erinnert werden will. Ganz so, wie eine Obstfliege, die auf nichts anderes wartet als auf das süße Fleisch des Herbstes.

26.11.2019 02:32 • x 2 #4728

Y
Zitat:
So, und nun muss ich mich aber wieder in die Umlaufbahn meiner Träume zurückschießen, denn auch mich ziehen solche Themen runter, die ich gar nicht mehr aushalte. In meinem Alter schon gar nicht, in dem man allmählich die süßesten Beeren und Früchte zu ernten beginnt und an die Säuerlichkeiten und Bitterkeiten des Lebens nicht einmal mehr erinnert werden will. Ganz so, wie eine Obstfliege, die auf nichts anderes wartet als auf das süße Fleisch des Herbstes.

@whynot60

falls Du mal wieder mit Deinem Ufo einen Zwischenstop auf der Erde machst- pick mich auf und nimm mich mit ins Beerenuniversum, meine kleine Fruchtfliege

26.11.2019 17:37 • x 3 #4729

W
Zitat von YsaTyto:
falls Du mal wieder mit Deinem Ufo einen Zwischenstop auf der Erde machst- pick mich auf und nimm mich mit ins Beerenuniversum, meine kleine Fruchtfliege

Nichts lieber als das!
Ich montiere gerade den Zeitlos-Antrieb an meinem Ufo, und dann kann es losgehen ins Traumbeerenland, wo wir zwei Fruchtfliegen bestimmt so manches zu naschen finden werden, das noch das Gemüt süß und honiglich macht.
Der Schaum, aus dem die Träume sind, vermischt mit ein paar Erdbeeren und einem Schuss Himbergeist und Birnenseele - wie wäre es damit? Ich finde, nichts kann köstllicher sein als das!

26.11.2019 21:52 • x 1 #4730

Y
ich sitze schon die ganze Zeit auf meinem Koffer und warte, dass Du hier landest @whynot60 Ich will hier weg.

27.11.2019 10:59 • x 1 #4731

W
Ja, etwas Geduld noch! Die Scheinwerfer muss ich ja auch noch montieren, damit ich Dich bei meiner nächtlichen Ankunft überhaupt finde auf Deinen Koffern!
Und dann gehts ab ins Universum, wie die Sterne rieseln und nicht der Schnee !

27.11.2019 21:35 • x 1 #4732

Y
Oh shid! Du warst das gar nicht?! Wir (mein kleiner goldener Co-Pilot und meine Wenigkeit) sind vorhin eine funkelnde Leiter hochgeklettert, die aus einem Ufo runtergelassen wurde und sind nun auf der Fahrt. Fragt sich nur wohin?! Empfangen hat uns niemand, aber es ist hier super komfortabel eingerichtet.
Ich versuche mal irgendwie rauszufinden, wohin wir fahren. Oder ich sehe zu, dass ich universale Brutkrumen streuen kann, damit Du unsere Fährte aufnehmen kannst. Vielleicht magst Du uns ja folgen?!

27.11.2019 22:09 • x 2 #4733

Y
ich glaube aber, die sind voll lieb! Der Raum hier ist so liebevoll eingerichtet! Und im Bücherregal steht neben Nietzsches der Antichrist Die kleine illustrierte Kinderbibel Heißt, die haben Humor Und dann noch Alice im Wunderland, der kleine Prinz und vieles mehr. Außerdem haben wir einen Raben-Kellner. Er flattert immer herbei, reicht und Kekse, Brause. . .Und es gibt einen kleinen fliegenden Teppich, auf dem man durch den Raum schweben kann.

27.11.2019 22:17 • x 2 #4734

W
Das auch noch - nun bin ich endlich losgedüst, sogar mit 315 Pixi-Büchern und dem Tractatus logico-philosophicus und Freuds Psychopathologie des Alltagslebens an Bord, nebst den schönsten Bilder der Welt, damit uns vielleicht eine kleine Sehnsucht erhalten bleibt, und nun bist Du bereits abgerauscht in einem tatsächlich unbekannten Flugobjekt mit unbekanntem Ziel!
Das immer alles missglücken muss!
Aber zumindest scheinst Du es wirklich gut getroffen zu haben! Daher musst Du Dir nun überlegen, ob Du universale Funkel-Brotkrumen streuen willst, damit ich Deine Fährte aufnehmen kann.
Es gibt nun nur noch zwei Orte: jenen, an dem Du bist, und jenen, der Dich ereilen könnte, wenn Du ihm eine Straße baust. Und in dem Fall wüsste ich nicht einmal etwas zu raten.

28.11.2019 02:10 • x 2 #4735

Y
@whynot60

wir sind so aufgeregt, dass ich hoffe, ein paar verständliche Zeilen hinzubekommen, denn es ist viel passiert!

Zitat:
Das auch noch - nun bin ich endlich losgedüst, sogar mit 315 Pixi-Büchern und dem Tractatus logico-philosophicus und Freuds Psychopathologie des Alltagslebens an Bord, nebst den schönsten Bilder der Welt, damit uns vielleicht eine kleine Sehnsucht erhalten bleibt,

darüber habe ich so lachen müssen! Psychopathologie des Alltaglebens
Zitat:
und nun bist Du bereits abgerauscht in einem tatsächlich unbekannten Flugobjekt mit unbekanntem Ziel!
Das immer alles missglücken muss!

es glückt uns alles! Gleich wirst Du verstehen warum.
Zitat:
Aber zumindest scheinst Du es wirklich gut getroffen zu haben! Daher musst Du Dir nun überlegen, ob Du universale Funkel-Brotkrumen streuen willst, damit ich Deine Fährte aufnehmen kann.

wir haben gestreut. Siehst Du die glitzernden Krumen?
Zitat:
Es gibt nun nur noch zwei Orte: jenen, an dem Du bist, und jenen, der Dich ereilen könnte, wenn Du ihm eine Straße baust. Und in dem Fall wüsste ich nicht einmal etwas zu raten.

Du hast die Philosophie hier auf diesem. . .Planeten? bereits im Blut!

Also, wo fange ich bloß an. Das hier ist ein absolutes Traummärchenland. Nichts als grüne Wälder, Idylle, Spaß, schönste Tiere und ähm Aliens oder so. Schmetterlinge, die so groß wie Flugzeuge sind. Man kann auch auf ihnen Wellenreiten. Hier fließen echt Milch und Honig. Und es gibt hier Zebra-Tag-Nächte. In Streifen ist es zum Teil Tag, zum Teil Nacht uvm.
Die Gesatgeber sehen echt wie Stereotyp-Aliens aus, also wie aus grünem Gummi. Sie sagen allerdings, das läge nur an meiner beschränkten Fantasie und sie könnten mir auch als heißeste Kerle erscheinen. Sie sagten mir auch, ich sei auch geistig etwas beschränkt, aber eines habe ich und das ist der Glaube. Darum sei ich hier. Ich habe erst die glitzernde Strickleiter gesehen, die vom Ufo runter gelassen wurde, dann sei erst das Ufo existent gewesen. Ähm, wie soll das denn bitte gehen?! Eine Leiter kann jawohl nur aus etwas abgelassen werden, das bereits existiert!? Aber darüber lachen sich hier alle nur kringelig und behaupten, erst sei die Wirkung, dann die Ursache.
Ich kapiere das alles noch nicht ganz. Jedenfalls sagen sie, dass das hier der Planet ist, auf dem alles Ersonnene und Fiktive real geschähe, dass also hier auch jeder Buchinhalt real existiere, jede Fantasie, jeder Traum und Albtraum. Dass die Albträume und Psychothriller uns aber nicht verschrecken sollen weil sich ja alles durch einen bloßen Gedankengang sofort ändern ließe. Und dass es ganz herrlich sei, dass man hier alles tun könne, was man wolle, sogar morden, ohne Folgen weil alle Menschen ja immer nur antworten Ist ja nur eine Fantasie! Ist ja nur ein Buch!
Wir fragten, ob es also hier gar keine Realität gäbe, sondern nur alles, was wir denken sofort real würde. Da lachten sie sich schlapp, bis ihnen die Tränen kamen, sie lachen ohnehin sehr viel. Nein nein, sagten sie, es sei dennoch alles real. Das soll mal einer verstehen!
Es gibt einen obersten Alienkönig, richtig mit Krone und allem drum und dran. Fette Edelsteine am Mantel und so. Er führt uns um den Planeten und hinter ihm tragen 10 gekrümmte unterwürfige kleine Aliens seinen ellenlangen Mantel. Sie beweinen dabei unentwegt ihr Los und wir fragten nach ihnen. Wie das denn bitteschön in diese schöne Welt passe. Da lachten wieder alle wie verrückt und de König sagte, dass sie gar nicht frei sein wollen. Sogleich riss er ihnen seinen Mantel aus den Pfötchen und schrie sie an Ihr seid frei, ihr Vollidioten! Hier, nehmt noch ein paar Edelsteine als Wegzehrung mit! Und macht euch endlich ein schönes Leben! Aber sie warfen die Steine weg, krallten sich schnell wieder am Mantel fest und riefen aus Fffft! Wer`s glaubt wird selig! Hat man je erlebt, dass das eigene Schicksal sich so einfach wenden ließe?! Uns ist kein einziger Fall bekannt! Veränderung bedeutet Blut Schweiß und Tränen! Und so machten sie weiter.

Ich fragte den König auch, ob ich das Erlebte denn hier im Forum erzählen dürfe. Da lachte er wieder und sagte Erzähle alles frei heraus! Nur zu! Dir wird eh keiner glauben. Wir brauchen uns also gar nicht darum sorgen, was geschähe, wenn viele Menschenkinder das Geheimnis des Lebens verstehen würden! Hau raus! Nur Nöttchen und vielleicht auch Tempi könnten Dir glauben schenken. Beide waren auch schonmal kurz hier, wollten aber am nächsten Tag nichts mehr davon wissen und wollten alles nur geträumt haben. Nur geträumt ist gut! Und wieder schüttelte er sich vor lachen. Und er sagte Dein Nöttchen könnte hier allerdings auch seinen wahren Nietzsche-Albtraum erleben, wenn er nicht zur Besinnung kommt! Ganz wie es ihm beliebt. Er kann auch an meiner Schleppe lec ken, wenn ihm danach ist- Und er wird die Brotkrumen nur sehen, wenn er tief an Deine Signatur glaubt. Er hat großes Potential, aber bei seiner Hirnerei könnte es schon zur Erblindung gekommen sein.

28.11.2019 19:35 • x 5 #4736

J
@YsaTyto

Klasse!

28.11.2019 20:12 • x 2 #4737

Y
ich war gerade sehr krank und man könnte all das auch einem Fieberdelirium zuschreiben, aber ich weiß, dass das alles wahr ist! Meine Mum besuchte mich gerade und brauchte mir eine DVD zur Unterhaltung. Sie weiß übrigens nicht, wo ich gerade bin. Sie nennt sich Realistin und ist vom Schlag Ich glaube nur, was ich sehe, sie sieht also z.B. auch Strom und Radiowellen Naja jedenfalls muss ich gleich wieder ins Bett und schaue die DVD. Passend zum Thema steht vorne drauf Das einzig lebenswerte Abenteuer kann für den modernen Menschen nur noch Innen zu finden sein. Na, so ganz hatte er es also auch noch nicht begriffen

Danke @Johanna15

@La-Fleur

hab Dich hier neulich nicht extra ignoriert. Das war ein Tag (vorgestern?) an dem es mir körperlich richtig schlecht ging und ich war total darauf fixiert, Nöttchen mit letzten Kräften Gegenwind zu leisten und fiel danach wieder ins Bett

Die Aliens sagen dazu, dass das total Banane gewesen sei, da Nöttchen mir haushoch überlegen ist und ich zu blöd sei zu erkennen, dass er mich noch schonte. Und dass ich gar nicht erst versuche solle, ihn intellektuell von etwas zu überzeugen. Sein Hirn sei ein fest zementiertes System ohne Zugang zu seinem Herzen. Er wiederum sei trotz seines großen Geistes ebenso blöde wie ich weil er nicht schnallt, dass sein Talent in seinem Herzen liegt und nicht im Hirn. Sein Herz sei auch der Grund dafür, warum er jederzeit Zutritt zum Planeten hätte. Es wäre allen eine Ehre wenn er zu Besuch käme und alle hoffen sehr, er werde die Hirnblockade auflösen können.

Man man. Er ist J.G. Jung. Ein Film über seine Psychologie- Nachtmeerfahrten
Dazu übrigens noch eine Musik-CD mit dem Titel Zwischenwelten

28.11.2019 20:37 • x 2 #4738

W
Zitat von YsaTyto:
Also, wo fange ich bloß an.

Was für ein grandioser Beitrag! Nie noch habe ich etwas Ähnliches gelesen! Dazu muss man - und das meine ich im vollsten Ernst - einen Zustand des Bewusstseins und der Erkennntis erreicht haben, der nicht seinesgleichen hat!
Echt Wahnsinn - im positivsten Sinn! Da kann man nur demütig werden!
Allerdings - dem König kannst Du ausrichten, dass er höchstens davon träumen kann, ich würde mich an seine Schleppe hängen. Nie und nimmer!

Zitat von YsaTyto:
Die Gesatgeber sehen echt wie Stereotyp-Aliens aus, also wie aus grünem Gummi. Sie sagen allerdings, das läge nur an meiner beschränkten Fantasie und sie könnten mir auch als heißeste Kerle erscheinen.

Das könnte mir Irdischem wohl nie passieren, so sehr könntest Du Deine Phantasie gar nicht anstrengen. Ich müsste mich wohl zumindest zu einem grünen Gummialien verflüssigen, um überhaupt ein heißes Kerlchen werden zu können unter Deiner ausgeuferten Phantasie.

Zitat von YsaTyto:
darüber habe ich so lachen müssen! Psychopathologie des Alltaglebens

Naja, ich dachte ursprünglich ja an eine vereinsamte Reise mit Dir und dann bräuchten wir doch einen entsprechenden Reiseführer.

Zitat von YsaTyto:
wir haben gestreut. Siehst Du die glitzernden Krumen?

Derzeit habe ich sie etwas aus den Augen verloren. Bin gerade im Andromedanebel.

28.11.2019 21:11 • x 2 #4739

Ema
Zitat von whynot60:

Was für ein grandioser Beitrag! Nie noch habe ich etwas Ähnliches gelesen! Dazu muss man - und das meine ich im vollsten Ernst - einen Zustand des Bewusstseins und der Erkennntis erreicht haben, der nicht seinesgleichen hat!

Dem kann ich mich nur anschließen, Ysa! Fast wünsche ich mir dein Fieber herbei.

28.11.2019 21:19 • x 4 #4740

A

x 4