YsaTyto
- 89658
YsaTyto
Zitat:So war das aber durchaus nicht gemeint. Sondern es geht um etwas ganz anderes. Gewissenlosigkeit setzt ja zunächst die Vermutung der Existenz eines Gewissens voraus. Woher aber stammt nun dieses Gewissen? Gewissen bedarf eines Überbaus, der wiederum eine differenzierte Sprache zur Grundlage hat. Man könnte sagen: Als der Affe zu reden begonnen hat, hat er auch schon angefangen zu lügen und hat es darüber bis zum Affen gebracht, der sich für einen Menschen hält.
Zitat von YsaTyto:Bessere? Und wieso sollte so etwas wie Moral oder Gewissen nicht trotzdem Teil einer natürlichen Entwicklung sein (
whynot60
Zitat von YsaTyto:Ich fühle mich z.B. viel besser, wenn ich liebe- und rücksichtsvoll mit Menschen umgehe, als wenn ich egoistisch und rücksichtslos bin.
Zitat von YsaTyto:Ist das Ursprünglichere denn immer das Bessere? Und wieso sollte so etwas wie Moral oder Gewissen nicht trotzdem Teil einer natürlichen Entwicklung sein (mal abgesehen von allen Abirrungen, die es zu Hauf gibt)? Wieso sollte man das aus der Evolution ausklammern?
YsaTyto
Zitat:So, und nun muss ich mich aber wieder in die Umlaufbahn meiner Träume zurückschießen, denn auch mich ziehen solche Themen runter, die ich gar nicht mehr aushalte. In meinem Alter schon gar nicht, in dem man allmählich die süßesten Beeren und Früchte zu ernten beginnt und an die Säuerlichkeiten und Bitterkeiten des Lebens nicht einmal mehr erinnert werden will. Ganz so, wie eine Obstfliege, die auf nichts anderes wartet als auf das süße Fleisch des Herbstes.
whynot60
Zitat von YsaTyto:falls Du mal wieder mit Deinem Ufo einen Zwischenstop auf der Erde machst- pick mich auf und nimm mich mit ins Beerenuniversum, meine kleine Fruchtfliege
YsaTyto
whynot60
YsaTyto
YsaTyto
whynot60
YsaTyto
Zitat:Das auch noch - nun bin ich endlich losgedüst, sogar mit 315 Pixi-Büchern und dem Tractatus logico-philosophicus und Freuds Psychopathologie des Alltagslebens an Bord, nebst den schönsten Bilder der Welt, damit uns vielleicht eine kleine Sehnsucht erhalten bleibt,
Zitat:und nun bist Du bereits abgerauscht in einem tatsächlich unbekannten Flugobjekt mit unbekanntem Ziel!
Das immer alles missglücken muss!
Zitat:Aber zumindest scheinst Du es wirklich gut getroffen zu haben! Daher musst Du Dir nun überlegen, ob Du universale Funkel-Brotkrumen streuen willst, damit ich Deine Fährte aufnehmen kann.
Zitat:Es gibt nun nur noch zwei Orte: jenen, an dem Du bist, und jenen, der Dich ereilen könnte, wenn Du ihm eine Straße baust. Und in dem Fall wüsste ich nicht einmal etwas zu raten.
Johanna15
YsaTyto
whynot60
Zitat von YsaTyto:Also, wo fange ich bloß an.
Zitat von YsaTyto:Die Gesatgeber sehen echt wie Stereotyp-Aliens aus, also wie aus grünem Gummi. Sie sagen allerdings, das läge nur an meiner beschränkten Fantasie und sie könnten mir auch als heißeste Kerle erscheinen.
Zitat von YsaTyto:darüber habe ich so lachen müssen! Psychopathologie des Alltaglebens
Zitat von YsaTyto:wir haben gestreut. Siehst Du die glitzernden Krumen?
Zitat von whynot60:
Was für ein grandioser Beitrag! Nie noch habe ich etwas Ähnliches gelesen! Dazu muss man - und das meine ich im vollsten Ernst - einen Zustand des Bewusstseins und der Erkennntis erreicht haben, der nicht seinesgleichen hat!