Ema
- 10564
- 31381
Zitat von whynot60:
Nach Freud ein Phallussymbol, also im Prinzip ein um den Hals gehängtes Futteral .
Wer es erfunden hat, weiß ich nicht, aber wozu ist hiermit ja geklärt .
arjuni
Zitat von Ema:Ich werde mir das heute mal ausführlich durch den Kopf gehen lassen
Zitat von arjuni:PS: Danke, dass Du mich auf die Idee gebracht hast, über das Wort interessant zu recherchieren und mir darüber Gedanken zu machen! Ich empfinde das als sehr bereichernd!
ysabell
Zitat:Sehr allgemein ist interessant. Es dringt im frühen 18. Jahrhundert aus Frankreich nach Deutschland ein und ist zunächst als Ausdruck der literarischen und ästhetischen Kritik so verbreitet, dass Garve ihm eine besondere Abhandlung (Einige Gedanken über das Interessierende) widmet, auf die sich dann Sulzers Artikel (Theorie 1771) stützt. Aus diesem Zeitgebrauch entwickelt noch Fr. Schlegel 1792 seine Kategorie des Interessanten als Kennzeichen der modernen Poesie, die er im Objektiven der Antike entgegensetzt, die bekannte Entsprechung zu Schillers Antithese Naiv - Sentimentalisch.
Der Gebrauch dieses Wortes erweitert sich aber früh über den ästhetischen Bereich hinaus; es wird zum schnell abgenutzten farblosen Modewort der Gesellschaftssprache. Nicht nur Dinge der Kunst oder der Literatur, sondern auch Landschaften, und vor allem Menschen und alle menschlichen Verhältnisse werden nun als interessant bezeichnet. Goethe (an Frau von Stein, 4. Dezember 1807) nennt das Wort einen der gewöhnlichen Gesellschaftsausdrücke. In der Romantik und dem frühen 19. Jahrhundert ist interessant ein inhaltleeres Modewort der ästhetischen Teegesellschaften, das in Tiecks Straußfedergeschichten, Bernhardis Bambocciaden, Hauffs Memoiren des Satans, Zimmermanns Münchhausen und anderen Dichtungen verspottet wird.
Zitat:Denk das mal zu ende.
Zitat:Ich hab das für mich zu ende gedacht, weil ich das Wort interessant natürlich auch sehr häufig benutze. Gestern habe ich begonnen, mir eine Liste zu erstellen (und werde sie noch nach und nach erweitern) für alternative Wörter, die mehr Inhalt haben und mehr aussagen. Die möchte ich dann in Zukunft gerne benutzen.
Zitat:das war doch nicht als Kritik oder wertend gemeint. Du kannst das doch gerne machen, wenn es Dir hilft, eine Übersicht zu gewinnen oder irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.
Ich mache es halt nicht, würde gar nicht auf die Idee kommen. Auch nicht auf die Idee, darüber nachzudenken, was für ein Typ Mann sich für mich interessiert. Ob die, die sich interessieren, irgendetwas gemeinsam haben. Es liegt mir einfach fern.
Zitat:PS: Danke, dass Du mich auf die Idee gebracht hast, über das Wort interessant zu recherchieren und mir darüber Gedanken zu machen! Ich empfinde das als sehr bereichernd!
Helli
Zitat von ysabell:Koffi to goh
Zitat von ysabell:naja, 1. vermutlich Resonanz, Ähnlichkeiten im Wesen und Erleben, Interessen.
Zitat von ysabell:junge Männer, 2O+, die mich angucken, als hätten sie eine Erscheinung, also sehr verträumt;
Zitat von whynot60:Man kann und sollte das Leben nie in eine Zwangsjacke stecken, sonst steckt man selber darin.
Zitat von whynot60:Dem Menschen artet einfach alles aus, was er angreift.
GiuliettaV
Zitat von whynot60:Das mag sein. Oder ich habe sie gar zu tief verstanden. Das wäre die andere Möglichkeit .
Vielleicht schöpfe ich ja mit den Händen aus diesem Wasser, so zart und subtil, daß es gar nicht bemerkt wird, und betrinke mich daran .
Daher könnte es durchaus sein, daß
Also straffe schon mal das Mieder!
ysabell
ysabell
Zitat:Er war einer jener Geister, die zu klar und zu souverän sind, um allzu tätig zu sein. Es gibt einen Standpunkt der völligen Besonnenheit, auf dem es nicht mehr möglich ist, zu handeln. Eine Sache gänzlich durchschauen, bis zur absoluten Durchsichtigkeit, heißt mit ihr fertig sein. Die Blindheit und Beschränktheit des menschlichen Geistes ist vielleicht gar kein so großes Übel, wie die Pessimisten behaupten. Vielleicht ist sie eine Schutzeinrichtung der Natur, um uns lebensfähig zu erhalten. Denn die Unsicherheit ist einer der stärksten Antriebe zum Leben. Besitzt aber ein Kopf einmal jenen ungewöhnlichen Grad von Helligkeit, so wird die natürliche Folge sein, daß er jeden heftigeren Aktionsbetrieb einbüßt; auch im Geistigen. Alles um ihn herum: Menschen, Ereignisse, Erkenntnisse, Zeitläufte, wird ihm völlig transparent, so daß er sich in der ruhenden Betrachtung genügen darf. Er hat erkannt und bedarf nichts darüber. »Was wir wissen«, sagt Maeterlinck, »geht uns nichts mehr an.«
whynot60
whynot60
Zitat von Ema:Phallussymbol?
Meinst du echt?
Zitat von GiuliettaV:Hmm, also so ein Mieder hat ja was, da ist Mann dann auch beschäftigt beim entwirren und auspacken.
Zitat von GiuliettaV:Wobei, da könnte durchaus auch ein Keuschheitsgürtel passend zum Mieder getragen werden, der Schlüssel wird dann verborgen und Mann bekommt einige Rätsel zum lösen, um den Schlüssel zu finden.
Helli
Zitat von GiuliettaV:Hmm, also so ein Mieder hat ja was, da ist Mann dann auch beschäftigt beim entwirren und auspacken. So lange es nur ein Mieder ist ist keine Zwangsjacke...
Zitat von ysabell:Helli, mit Dir könnte ich wunderbar abgehen! Seien es nur Sprachparties Du bist voller Ideen und hast übrigens eine so . . .so. . .gelassene? entspannte? Haltung. Hab den Eindruck, dass für Dich alles okay ist, wie für Whynöttchen Dass man Dich schwer provozieren oder auf die Palme bringen kann. Da will ich Dich aber sehen! Ich meine oben auf der Palme Und dennoch sprühst Du ja vor Leben!
Mir kommt es insgesamt hier so normal und gesund vor in der Klappse! Ich will gar nicht mehr raus! Glaube, da draußen würde ich wieder psychotisch
whynot60
Zitat von Helli:Wenn ich Schopenhauer vormittags gelesen habe, war es unerträglich. Abends nach zwei Gläsern Rosé dann nur noch quälend.
Zitat von Helli:Die erste Lektüre des Zarathustras gleicht für mich einem Erweckungserlebnis.
Zitat von Helli:Wirklich ALLES was er anfasst?
Das gliche einer Auffordernung, sich dem Menschen fernzuhalten. Ich laß mich erstmal darüber nachdenken.
Zitat von Helli:Ach so, ja, stimmt.
Wie gut, daß Du mir das so klug und rational erklärt hast. Man könnte fast denken, Du bist ein Mann.
Zitat:Wollte man am Menschen ein wirklich gutes Haar finden, müßte man entweder recht genügsam sein oder sein ganzes Leben dieser letztlich unerträglichen Suche widmen.
arjuni
Zitat von ysabell:@arjuni keine Meldung? Wie geht es Dir?
ysabell
Zitat:Nö, immer noch nichts Neues. Hab gestern die Maklerin angerufen - der Vermieter hatte wohl noch keine Zeit, sich die Unterlagen anzusehen.
Zitat:Aktuell kann ich kleine Sachen machen. Zum Beispiel bin ich gestern zum Café gelaufen, vollkommen beschwerdefrei und konnte dort ebenso normal und beschwerdefrei 15 Minuten sitzen. Das war für mich einfach unglaublich. Ich hätte heulen können vor Glück und Freude! Ich genieße diese Momente so intensiv! An einem anderen Tag konnte ich sogar ein wenig Yoga machen, oder im Stehen kochen und solche Dinge. Ich bin einfach nur erfüllt von grenzenloser Dankbarkeit, Glück und Freude. Auch wenn das jetzt für Euch pathetisch klingen mag.
Zitat:Wenn alles gut geht, gehe ich morgen Abend zum Barfuß-Tanzen. Das ist so eine Veranstaltung, die zeitlich begrenzt ist und schon um 19.00 beginnt. Es gibt dort Nebenräume mit Sofas, wo ich mich zwischendrin immer mal wieder hinlegen kann. So kann ich immer ein paar Minuten sanft tanzen und dann 20 Minuten ruhen - das hat schon mal ganz gut geklappt vor einem halben Jahr, als ich auch mal eine bessere Phase hatte.
Zitat:Ist vielleicht mit einer der Gründe, warum ich noch Single bin? Im Körper einer weiblichen Cis Hete ist es eben doch nicht so einfach, wie man denken würde.
Zitat:Also, ganz oben auf die Palme bringt man mich wirklich eher selten. Dafür bin ich auch viel zu unsportlich. Ich reibe mich aber öfter weiter unten, am Stamm
Zitat:Was erstaunlicherweise gerade bei Nietzsche der Fall ist, weil seine Sprache eine unvergleiche ist. In dem Fall sind die Hintergedanken nichts als eine Nebensache. Das Vergnügen, die Erbauung, die Erhellung (aber auch die Verführung) liegen im Lesen selber.
Zitat:Die erste Lektüre des Zarathustras gleicht für mich einem Erweckungserlebnis.
Zitat:Erstaunlich! Genau so war es bei mir auch! Und selbst, wenn das schon viele Jahre zurückliegt, sehe und spüre ich mich noch heute im Garten in der Sonne sitzen mit dem gelben Reclam-Zarathustra in der Hand.
Für mich war es, als würde sich ein Tor weit auftun in einen bislang ganz unbekannten Garten. Und ich glaube, seither habe ich diesen kaum mehr verlassen.