12529

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

W
Zitat von GiuliettaV:
Haha, das wird ja noch spannend, wenn unser Whynot doch noch erfolgreich verkuppelt wird durch die Therapeutinnen

Offenbar versuchst Du, die Tatsachen ins Gegenteil zu verkehren oder hast das verkehrt herum verstanden.
Ich bin doch der Therapeut! Was ich mir in diesem Therapiekonzeptfall auch nicht abspenstig machen lasse. Denn Ständern liegt mir, zumindest derweil noch, sicher etwas mehr als Euch (von Kontra vielleicht abgesehen).

10.09.2018 02:52 • x 2 #106

H
Guten Morgen Ihr Lieben!

Zitat von ysabell:
Du bist echt schnuckelig!

Danke. Ich geb mir Mühe

Du aber auch

Zitat von ysabell:
Man, das strengt emotional an.

Das sollte man in Fettdruck verpacken, denn dann müssen wir jetzt was tun, denke ich...

Ich schließe mich Giulietta an:
Zitat von GiuliettaV:
Deine Höflichkeit in allen Ehren, die Sprache versteht Er jedoch nicht und nimmt es nicht ernst.
Weil : Du seiner Auffassung nach Nein sagst und Ja meinst.
In der Vergangenheit hat ja Vieles funktioniert und Er hat vermute ich mal auch öfter Grenzen überschritten und damit Erfolg gehabt. Da wirst Du Dich mehr durchsetzen müssen befürchte ich, bevor Er das mal realisiert, daß Du Dich verändert hast und Ihn nicht mehr als Partner willst.

ysabell, ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber hier scheint jetzt doch ein klarer Riegel vonnöten.

Ich muß Euch sagen, mich machen Eure Geschichten fassungslos. Ich selbst käme nie auf solche Ideen. Wenn mir jemand sagen würde: Es ist Schluß; dann ist Schluß. Für mich hat das auch was mit Respekt dem anderen gegenüber zu tun. Und mit meinem eigenen Stolz.
Und ich bin fassungslos, weil meine Soft-Stalking-Erlebnisse hier bei weitem (!) noch getoppt werden.

ysabell, ein Gedanke noch dazu: Bei mir sah es so aus, daß er mir vor und nach der Arbeit oder vor meinem Haus aufgelauert hat, und daß, obwohl ich sehr klar war in der Kommunikation. Ich habe das nicht verstanden, weil es keine Rückkehr mehr gab, das war klar. Da sich das dann für mich anfing massiv zu häufen (praktisch täglich) wurde ich sehr harsch. Daraufhin sagte er: Aber ich MUSS Dich sehen.
Da hatte ich verstanden, es ist Verzweiflung.
Dieser Auflösungsprozess verläuft bei den Menschen unterschiedlich und ist unterschiedlich lange. Ich empfinde dieses Kontaktsperren-Dings hier ja wie gesagt nicht immer als das Wundermittel, das hat auch sowas von einem Zeugenschutzprogramm - Zieh um, Wechsel die Telefonnummer, Arbeitsplatz etc.

Manchmal ist es sicher aber auch gut. Vielleicht tut man dem Anderen keinen Gefallen, wenn man noch Kontakt hat oder zulässt. Man handelt also vielleicht fast aus Fürsorge

10.09.2018 08:14 • x 3 #107

A

Das Drama des begabten Users-Endstation Sehnsucht

x 3

Y
Guten Morgen liebe Mitpatienten!
Habt ihr gut geschlafen? Was habt ihr geträumt?
@giu Hallo Mein Engel, den ich Dir sandte, sah viel schöner als der Smiley-Engel aus
@Helli heute durch- und ausgeschlafen?

ich kann ja gerade nicht viel schreiben, darum nur ein paar Worte.

Wie kommst Du auf Kontaktsperre @Helli? Davon halte ich nicht viel. Es war Finito. Übrigens hatte er die Beziehung auf brachiale Art beendet. Wie ein tobender Bär. Wegen einer Lappalie. Ich sagte dann, es gäbe kein Zurück, er solle sich nicht bemühen. Auch dass es nicht um`s Verzeihen und Co gehe, ich will nicht mehr. Also ich habe ihn bewusst nicht in der Situation belassen: ich ziehe mich beleidigt zurück, er soll mal Gas geben und mich zurück erobern. Ganz im Gegenteil.

@giu
keine Ahnung, wie ich noch vehementer sein könnte. Glaube, es braucht einfach Zeit, bis es ihm dämmert, dass wirklich Ende ist.

Solche Aktionen wie die vom Bär und Deinem Ex hielt ich früher für den Ausdruck der Liebe. Wenn er so vehement am Ball bleibt, muss es ja Liebe sein, dachte ich. Irrtum, Gott sei dank fühle ich heute deutlich, dass mein Ex mich nicht liebt.
Zwischen uns ist eine grundlegende tiefe Zuneigung, aber Liebe ist das nicht. Und diese Zuneigung erwittert er, auch wenn ich nein sage und wirklich nie zurück wollte. Auch deswegen ist er vermutlich so siegessicher. Wir sehen oder hören, lesen uns ja gar nicht, aber ich glaube ernsthaft, dass man sowas trotzdem spüren kann.
Auf der Beziehungsebene, als Partner halte ich ihn für völlig unfähig, emotional unreif. Aber unabhängig davon, bejahe ich ihn. Das weiß der Babybär.

Einen schönen Tag für euch!

p.s. ich sagte ihm damals auch klipp und klar, dass und warum ich nicht heiraten will. Er ist aber zutiefst davon überzeugt, dass auch zu einer guten Ehe achtzig Prozent! Streit gehört Darum beirrt ihn das alles nicht. Zwar schön, dass er kein Mann ist, der alles aufgibt, wenn`s mal kriselt, aber öhm, nein achtzig Prozent Zoff?

10.09.2018 08:54 • x 3 #108

Y
Hier die Bestätigung liebe Leute. U.A. diese Worte kamen heute früh pe Mail:

Zitat:
ich träume oft von dir. stehe auch tagsüber in kontakt mit dir und spüre, wenn du an mich denkst.

die überlegungen bez heirat sind ja ok, aber jucken mich nicht. das alles ist zu schaffen.
ich bin treu geblieben, trotz meiner scherze und zwackereien.

Übrigens @giu
er schreibt nur bei Wutanfällen wie gestern. Ansonsten nicht Prolo unterwegs, ganz im Gegenteil.

10.09.2018 09:22 • x 3 #109

H
Zitat von ysabell:

Danke, ja, gut geschlafen
Leider keine Erinnerung an meinen Traum. Liegt vielleicht daran, daß ich nicht ausschlafen konnte, ich hatte was vor. Aber ansonsten alles super, ich hab gerade noch frei

Zitat von ysabell:
Wie kommst Du auf Kontaktsperre @helli? Davon halte ich nicht viel.

Ich auch nicht.

Zitat von ysabell:
Übrigens hatte er die Beziehung auf brachiale Art beendet. Wie ein tobender Bär.

Aber in diesen Fällen schon. Der Bär hat also mit Dir Schluss gemacht?
Dann kann es sich ja nur um einen Bären von äußerst geringem Verstand handeln (aka Tesas Avatar), wenn er mit Dir Schluss macht!

Also, wenn zu mir jemand sagen würde, ich soll mich zum Teufel scheren, dann würde ich überhaupt gar keinen Kontakt mehr mit dem pflegen. Und auch nicht wegen dieses super beschriebenen Szenarios, was ja oft vorkommt:
Zitat von ysabell:
Also ich habe ihn bewusst nicht in der Situation belassen: ich ziehe mich beleidigt zurück, er soll mal Gas geben und mich zurück erobern. Ganz im Gegenteil.

Sondern weil ich mit niemandem Kontakt pflege, der mich offensichtlich nicht will.

ysabell, die Leute sind einfach unterschiedlich (das sind hier Selbstverständlichkeiten in der Klinik. Was uns noch fehlt, ist ein kleines Manifest, in dem wir alles festhalten, was dann nicht mehr geschrieben werden muß...Anerkennung von Individualität, differenzierte Betrachtung etc.).
Mir macht es aber etwas Sorgen, sollte Dich die Situation sehr anstrengen, und den Eindruck habe ich. Da kann ich natürlich auch falsch liegen. Aber sollte es so sein, würde ich mich von ihm distanzieren und auch keine Nachrichten beantworten. Später kann man vielleicht mal wieder auf einer anderen Ebene zusammenkommen.

Naja, ich hoffe, Giulietta hat noch für Dich passendere Zeilen.

10.09.2018 12:06 • x 3 #110

H
Zitat von whynot60:
Oder gar Krawatten!

Berechtigte Frage. Wer erfindet sowas und wozu?

Zitat von whynot60:
Was soll denn das sein: Traumatische Tropen?

Ich kann Dir das Buch empfehlen. Hab ich vor langer Zeit gelesen, aber es war sehr unterhaltsam!

Zitat von whynot60:
Raketenzündungsimpuls

Gutes Wort! Ich kenne das. Und ich habe das, in verschiedenen Kontexten. Es ist aber mehr auch so ein Gefühl von aufsteigender Kraft.

Zitat von whynot60:
Ysabell hat z. B. sinngemäß geschrieben, daß es sie nicht gar so aufregt, wenn ihr Partner sie betrügt.
Um gleich dieses Beispiel aufzugreifen: (...) Und zwar alleine schon deshalb, weil ich es nicht persönlich nehme, nicht als etwas gegen mich Gerichtetes. Im Normalfall habe ich damit gar nichts zu tun.

D`accord. Wiewohl ich noch nie hintergangen worden bin. Von daher ist das wahrlich nur Theorie für mich. Wie ich Falle eines Falles reagieren würde: Ich weiß es nicht.

Den Ehrgeiz kann man in dieser Aufzählung bei mir komplett streichen. Es interessiert mich überhaupt nicht, in dieser so aufgestellten Welt irgendwas zu erreichen und erfolgreich zu sein und ich habe zweimal eine Beförderung abgelehnt; über die anderen Punkte bin ich mit dem Denken nicht fertig, ich komm bestimmt darauf zurück.

Zitat von whynot60:
Was mir hingegen durchaus zusetzen kann, ist, wenn ich völlig vereinnahmt werde.

Kenne ich auch.
Ich strebe eine Liebesbeziehung der autarken Symbiose an.
Gibt es das auf diesem Planeten überhaupt?

Naja, es muß ja halt auch Gründe geben, warum ich alleinstehend bin

Zitat von whynot60:
Umwertung aller Werte

Mein alles verändernder Nietzsche war und ist Zarathustra.
Über Schopenhauser können wir uns leider kaum unterhalten, denn es ist mir auch in mehrmaligem Versuch nicht gelungen, bei Die Welt als Wille und Vorstellung über Seite 30 ca. hinauszukommen. Ich finde es dermaßen runterziehend, man sucht im Keller ja fast einen Strick.
Sehr bedauerlich, denn ich möchte es unbedingt lesen. Und dann halte ich es nicht aus.
So als Klinik-Aufgabe könnte ich einen erneuten Versuch starten.

Was ich gelesen habe ist Über die Weiber. Wenn es nicht so tragisch wäre mit Schopenhauer könnte man das Buch als puren Sarkasmus lesen:

Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzbeinige Geschlecht das schöne nennen konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt: in diesem Triebe nämlich steckt seine ganze Schönheit. Mit mehr Fug, als das schöne, könnte man das weibliche Geschlecht das unästhetische nennen. Weder für Musik, noch Poesie, noch bildende Künste haben sie wirklich und wahrhaftig Sinn und Empfänglichkeit; sondern bloße Aefferei, zum Behuf ihrer Gefallsucht, ist es, wenn sie solche affektiren und vorgeben.

Hilfe

10.09.2018 12:34 • x 3 #111

G
Zitat:
Guten Morgen liebe Mitpatienten!
Habt ihr gut geschlafen? Was habt ihr geträumt?
@giu Hallo Mein Engel, den ich Dir sandte, sah viel schöner als der Smiley-Engel aus

Danke liebe @ysabell für den Engel
War gestern Abend erst sehr müde, war dann wieder hellwach und habe völlig die Zeit vergessen, unruhig geschlafen und sehr seltsam geträumt, bin jedoch trotzdem einigermaßen fit und soweit alles gut. Der hübsche Engel hat auf mich aufgepaßt.

Hallo Ihr Süßen,

hoffe es geht allen soweit gut heute, bin gerade wieder eingetrudelt und habe hier und im Thread von tesa gelesen und muß das erst mal kurz verdauen und mich in die Situation von Ysa einfühlen und darüber nachdenken.

@ysabell und @Helli
Ich schreibe zeitnah noch etwas zum Exbärchen von ysabell.

Zitat:
Sondern weil ich mit niemandem Kontakt pflege, der mich offensichtlich nicht will.

ysabell, die Leute sind einfach unterschiedlich (das sind hier Selbstverständlichkeiten in der Klinik. Was uns noch fehlt, ist ein kleines Manifest, in dem wir alles festhalten, was dann nicht mehr geschrieben werden muß...Anerkennung von Individualität, differenzierte Betrachtung etc.).
Mir macht es aber etwas Sorgen, sollte Dich die Situation sehr anstrengen, und den Eindruck habe ich. Da kann ich natürlich auch falsch liegen. Aber sollte es so sein, würde ich mich von ihm distanzieren und auch keine Nachrichten beantworten. Später kann man vielleicht mal wieder auf einer anderen Ebene zusammenkommen.

Naja, ich hoffe, Giulietta hat noch für Dich passendere Zeilen.

Liebe Helli,

ich werde versuchen darauf noch näher einzugehen, ob meine Zeilen passender ausfallen werden, wird sich zeigen....Deine Sorge halte ich auf jeden Fall für berechtigt unter den Umständen, auch Deinen Ansatz mit Distanz halte für für richtig.

Das Manifest ist eine super Idee !

Liebe @stjärna
Wie geht es Dir aktuell ? Möchte Dir auch noch ausführlicher schreiben die Tage.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

10.09.2018 15:53 • x 2 #112

G
Zitat von Helli:
ysabell, ich kenne jetzt die Vorgeschichte nicht, aber hier scheint jetzt doch ein klarer Riegel vonnöten.

Ich muß Euch sagen, mich machen Eure Geschichten fassungslos. Ich selbst käme nie auf solche Ideen. Wenn mir jemand sagen würde: Es ist Schluß; dann ist Schluß. Für mich hat das auch was mit Respekt dem anderen gegenüber zu tun. Und mit meinem eigenen Stolz.
Und ich bin fassungslos, weil meine Soft-Stalking-Erlebnisse hier bei weitem (!) noch getoppt werden.

Liebe Helli

ich kann verstehen, daß Du fassungslos bist beim Lesen, das ergeht mir auch immer wieder so, wenn ich die Geschichten lese, obwohl ich schon eine Menge erlebt habe und in vielerlei Hinsicht desillusioniert.

Stimme Dir zu, bei manchen Menschen helfen nur sehr klare und überdeutlich Grenzen mit absoluter Konsequenz, weil Sie jegliches Entgegenkommen, Mitgefühl und Gutmütigkeit sofort ausnutzen.

Was ich dazu geschrieben hatte, war nur ein kurzes Beispiel, nachdem wir längst getrennt waren. Er hatte mich betrogen, gefolgt von Lügen bis sich die Balken bogen und einiger versuchter unschöner Spielchen wie emotionale Erpressung uvm.

Habe umgehend konsequent beendet, sehr klare und überdeutliche Ansagen gemacht, Auszug angekündigt und durchgezogen. Die Lügen und Spielchen waren da ausschlaggebend samt der Dynamik, die mich zur Trennung bewogen haben. Die Affäre und Betrug samt Dynamik sind meist ein Symptom und nicht die Ursache.

Es gibt tatsächlich Menschen die drehen sich alles passend für sich zurecht. Bei reiner Ignoranz auf solche Botschaften und Kontaktversuche wird ein nicht ausgesprochenes Nein als Bestätigung interpretiert und gewertet. Habe inzwischen schon einige Erfahrungen mit Menschen gesammelt, die eine solche Persönlichkeitsstruktur haben. Da kannst Du sogar deutlich mitteilen, daß Du den Kontakt für immer komplett abbrechen möchtest und da kommt z.Bsp. ein Kommentar, daß Sie die Tür offen halten und man sich melden soll. Es reicht bereits aus daraufhin nicht zu reagieren und zu sagen Nein, das wird nicht passieren, das möchte ich nicht. Dann denken die tatsächlich, daß noch Alles drin ist und testen es in gewissen Zeitabständen wieder aus.

Liebe ysabell

ich habe den Eindruck, daß Du da noch sehr viel Kraft und Geduld brauchen wirst bei Deinem Exbärchen. So von meinem bisherigen Eindruck kommt er mit Ablehnung und Abweisung überhaupt nicht klar und dreht es sich passen zurecht. Er stülpt Dir seine Vorstellungen immer noch über in wie ich empfinde sehr typischer Narzi Persönlichkeits Manier und überschreitet immer wieder gesetzte Grenzen, weil Er die nicht respektiert und Dich austestet.

Auch die Reaktionen, die Du beschreibst sind deutlich infantil, auch die Art und Weise wie Er die Beziehung beendet hat. Der hat wie es scheint auch eine sehr gering vorhandene Impulskontrolle. Erinnert ein bischen an Rumpelstilzchen mit entsprechendem Wutpegel.
Ich nehme eher an es war eine Affekthandlung und Er war wütend und wie ein bockiger Junge.
Könnte das sein ? Da steckt so nach meinem Empfinden eine Ohmacht dahinter nebst Macht und Kontrollverlust. Bist Du eventuell nicht so gesprungen wie Er es sich vorgestellt hat und hast seinem Idealbild von Dir nicht entsprochen ? Wie kannst Du es nur wagen. Auch werden gerne nahestehende Personen als Ventil bei Frust benutzt.
Zitat:
Übrigens @giu
er schreibt nur bei Wutanfällen wie gestern. Ansonsten nicht Prolo unterwegs, ganz im Gegenteil.

Siehe oben.
Ich schätze mal Er klammert sich immer noch an Wunschvorstellungen fest, eine Illusionsseifenblase. Vermutlich kommst Du als Frau seiner Idealvorstellung noch am Nächsten und Er hat bisher keinen Ersatz gefunden. Wenn es Ihm nicht gut geht, vermutlich sein Selbstwert gerade wieder im Keller ist, pusht Er sich damit hoch und versucht zu kompensieren.

Ich stimme Dir zu, das ist keine Liebe bzw. auf Ego, Angst und Mangel basierend. Er kennt vermutlich den Unterschied gar nicht und glaubt selber das wäre Liebe. Das hast Du ja erkannt und das ist auch gut so.

Auch wenn Du nicht wütend bist und Ihm verzeihst, auch mit Ihm befreundet sein könntest, Er kann es definitiv noch nicht. Das wäre erst möglich, wenn er seine Illusion aufgibt und auf dem Boden der Realität ankommt. Bis dahin ist der Kontakt kontraproduktiv insgesamt. Da reine Ignoranz bei Ihm offensichtlich wie bei meinem Exexemplar nicht funktioniert, benötigt Er klare konsequente Botschaften, daß Er sich da komplett verrennt und einem gewaltigen Irrtum unterliegt.

Und damit Er das realisiert bei seiner stark ausgeprägten Neigung zum verdrehen samt Selbstlügen und Selbstbetrug, ist Deine übliche mitfühlende höfliche empathische Art und Weise leider sehr wahrscheinlich nicht der Weg den Er ernst nehmen und checken wird. So traurig das auch ist.

Im Grunde wirst Du Ihm weh tun müssen, denn es wird für Ihn schmerzhaft, wenn seine Illusion zerplatzt. Ich schreibe das wirklich nur ungern. Hätte vor vielen Jahren nicht für möglich gehalten, daß ich je eine solche Sichtweise einnehmen würde, solche Erfahrungen sammeln oder auch ich nenne es mal sehr hart und kühl mit einigen wenigen Menschen umgehen würde. Du wirst Ihm so unangenehm das für dich ist seinen faulen Zahn ziehen müssen, wenn Du zur Ruhe kommen möchtest. Eine poten*zielle Freundschaft ist überhaupt erst dann möglich, wenn Er es realisiert, es akzeptiert und Deine Grenzen respektiert, danach noch lange Zeit Abstand und dann eventuell.

10.09.2018 16:48 • x 2 #113

G
Zitat von whynot60:

Offenbar versuchst Du, die Tatsachen ins Gegenteil zu verkehren oder hast das verkehrt herum verstanden.
Ich bin doch der Therapeut! Was ich mir in diesem Therapiekonzeptfall auch nicht abspenstig machen lasse. Denn Ständern liegt mir, zumindest derweil noch, sicher etwas mehr als Euch (von Kontra vielleicht abgesehen).

Therapeutenaufstand

Why not, da hast Du die subtile Art der Frauen noch nicht verstanden.
Wie @Konrad mal so schön schrieb : Die Frauen sind wie Wasser.

Wir werden irgendwann vielleicht sehen, wer tatsächlich wen erobert oder verkuppelt, sich erobern oder verkuppeln läßt.

10.09.2018 17:59 • x 3 #114

stjärna
Zitat von GiuliettaV:
Liebe @stjärna
Wie geht es Dir aktuell ? Möchte Dir auch noch ausführlicher schreiben die Tage.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Das finde ich total lieb von dir, dass du danach fragst!
Ich fühle mich total wohl hier in der Klinik, auch wenn ich merke, dass ich kaum in einen richtigen Dialog komme mit den Mitpatienten. Aber das ist nicht schlimm, wahrscheinlich möchte ich das auch nicht, oder kann es nicht, ich lese euch mit größtem Vergnügen und starkem Interesse. Leider komme ich zeitlich nicht ganz hinterher oftmals.
Tja, in so intellektueller und belesener Gesellschaft bekomme ich tausend Anregungen, habe mir schon wieder mal eben zwei Bücher bestellt, die ich dann vielleicht auch mal zeitnah lese, und gleichzeitig auch Minderwertigkeitskomplexe
Aber ich nutze es ohne Scham aus, eurer Unterhaltung zu lauschen und hier und da mal einen Beitrag über mein Befinden reinzuwerfen, was dann wohl in die Reihe gar nicht passt.
Es ist einfach super hier, und solange ich nicht rausgeschmissen werde, hoffe ich, durch den Aufenthalt und die ganzen Inspirationen dann irgendwann als geheilt entlassen werden zu können.

Um auf deine Frage zurückzukommen, wie es mir aktuell geht:
Schrieb ich euch doch gestern, ich würde mich jetzt öffnen für einen neuen Mann. Dazu muss ich sagen, dass gestern einer der schlimmen Tage war, an denen ich verrückt zu werden drohte. Habe mich mal wieder betäubt und bin dann Amok gefahren mit dem Fuß auf der Bremse. Ich wartete im Grunde, dass der Tag endlich vorbei sein würde und die Nacht käme.
Da klingelte dann am Abend tatsächlich doch ein Mann an unserer Tür. Einer, den ich nett finde. Ein interessanter und sportlicher Mann in meinem Alter. Also, ich finde das irgendwie bermerkenswert. Wir hatten eine richtig nette und interessante Unterhaltung. Das hat mir sowas von gut getan. Naja. Es gibt mehrere Hauptthemen gerade bei mir. Der Mann ist da nicht das wichtigste. Eher MEIN Mann. Aber das möchte ich ungerne näher erklären.
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße an alle
stjärna

10.09.2018 19:58 • x 5 #115

G
Liebe @stjärna

Hier wirst Du nicht rausgeschmissen, lese und schreibe, wann Du Zeit hast und Dir danach ist.
Das geht wohl den Meisten so, daß man nicht immer die Zeit hat oder einem auch phasenweise unterschiedlich zumute ist. Momentan komme ich ja auch kaum hinterher. Manchmal brauche ich auch Abstand und Zeit für mich.

Ich wünsche Dir von Herzen ganz viele wunderschöne Momente und Glück !
Auch wenn im Leben nicht alles so verläuft wie wir es uns mal erträumt haben und wünschen, es ist nie zu spät noch etwas zu verändern. Es muß nicht immer die große Veränderung sein, auch die kleineren Veränderungen Schritt für Schritt können viel bewirken. Probiere für Dich einfach Neues aus und genieße ganz bewußt, das wird Dir gut tun.

Liebe Grüße
Giu

@arjuni

Wie geht es Dir und hast Du schon etwas bezüglich der Wohnung gehört ?
Habe öfter an Dich gedacht und gehofft, daß es Dir gut geht.

10.09.2018 20:07 • x 5 #116

H
stjärna

Zitat von stjärna:
Minderwertigkeitskomplexe

Haben wir die hier nicht alle? Deswegen sind wir ja zumindest auch hier, oder betrifft das etwa sonst nur noch mich?
Aber ich finde es in der Klinik angenehm zwanglos, so ganz ohne Krawatte und so.

Zitat von stjärna:
Aber ich nutze es ohne Scham aus, eurer Unterhaltung zu lauschen und hier und da mal einen Beitrag über mein Befinden reinzuwerfen, was dann wohl in die Reihe gar nicht passt.

Gern, ich lese sie immer gerne und sie passen immer wieder hervorragend; da geht das Denken mal wieder um eine andere Ecke. Dein angeschobenes Thema Beruf/Berufung zB ist (auch) eines meiner Lebensthemen muß man wohl schon sagen, und auch dank Dir beschäftige ich mich gerade mal wieder intensiv mit dem vulkanischen Ursprung von Kreativität.

Ich danke Dir herzlich

Zitat von stjärna:
Schrieb ich euch doch gestern, ich würde mich jetzt öffnen für einen neuen Mann. Dazu muss ich sagen, dass gestern einer der schlimmen Tage war, an denen ich verrückt zu werden drohte. Habe mich mal wieder betäubt und bin dann Amok gefahren mit dem Fuß auf der Bremse. Ich wartete im Grunde, dass der Tag endlich vorbei sein würde und die Nacht käme.
Da klingelte dann am Abend tatsächlich doch ein Mann an unserer Tür. Einer, den ich nett finde. Ein interessanter und sportlicher Mann in meinem Alter. Also, ich finde das irgendwie bermerkenswert. Wir hatten eine richtig nette und interessante Unterhaltung. Das hat mir sowas von gut getan. Naja. Es gibt mehrere Hauptthemen gerade bei mir. Der Mann ist da nicht das wichtigste. Eher MEIN Mann. Aber das möchte ich ungerne näher erklären.
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

Wie ausdrucksvoll geschrieben. Dafür auch danke.

Und bis bald wieder mal vielleicht und hoffentlich

10.09.2018 20:34 • x 4 #117

A
Zitat von GiuliettaV:
Wie geht es Dir und hast Du schon etwas bezüglich der Wohnung gehört ?
Habe öfter an Dich gedacht und gehofft, daß es Dir gut geht.

Liebe Giulietta,
danke, dass Du an mich denkst!

Es ist ganz furchtbar - ich warte immer noch auf eine Antwort von der Maklerin. Hab am Freitag mit ihr telefoniert und sie wollte mich heute anrufen und mir Bescheid geben, was nicht passiert ist. Ich bin kurz vor dem Durchdrehen nervlich. Es hängt so unglaublich viel für mich ab davon. Gesundheitlich wäre es eine riesige Chance.

Ich kann mich zur Zeit kaum auf was anderes konzentrieren - deshalb schreib ich hier auch aktuell nicht.

Danke an alle, die weiter Daumen drücken - ich kann es wirklich gebrauchen!

Bussi-Bussi!

10.09.2018 21:46 • x 7 #118

Y
Guten Abend liebe Mitpatienten!

@GiuliettaV und @Helli

ich danke euch sehr für eure Bärenanalyse!

Ich komme gerade von der Arbeit Heim. Wenn ich wie gestern ernst wirke, heißt das nur, dass ich erschöpft bin. Aber besonders traurig war ich nichtmal gestern, nur ernst und müde. Ihr dürft bitte gerne so viel Klamauk hier treiben, wie ihr wollt.
@GiuliettaV Deine Bärenanalyse beeinhaltet wirklich alles, was ich mir dazu in den letzten Monaten zurecht dachte. Absolut präzise erfasst! Danke!
Ich bin schon etwas traurig, wenn ich sozusagen wiederholt Schluss machen muss weil es alles so nah rückt. Und ich weise ungern zurück. Aber ansonsten besteht das emotional anstrengende für mich darin, genau über dieses Thema wieder tiefer nachdenken zu müssen, so wie Du es heute machtest. Und ich habe etwas ein schlechtes Gewissen, dass Du Dir das hast durch den Kopf gehen lassen weil ich weiß, dass es anstrengt.
Wenn ich allein bin, nix von meinem Ex höre, dann bin ich fast immer ganz bei mir, bei meinen Themen. . .Also kein Liebeskummer, aber manchmal melancholische Momente und Erinnerungen. Aber das ist vollkommen okay so. Mir geht es gut.
Aber wenn ich mir nur vorstelle, meinem Ex nur noch einmal erklären zu müssen, warum wir getrennt sind, was nicht funktioniert, dann sträubt sich wirklich alles in mir! Weil es immer aussichts- und fruchtlose Gespräche waren. Dialog geht nicht mit ihm. Das wäre also die Belastung, ließe ich mich drauf ein, was ich aber nicht beabsichige.

Ich sehe darin sogar was Gutes, denn wenn ich ehrlich bin, war ich früher manchmal verrückt danach, solche Gedanken anzustellen, auch wenn sie mich gleichzeitig quälten. Fast wie eine Sucht war es, wieder und wieder alles durchdenken, analysieren zu müssen, auch in meinen Tagebüchern. Es gefiel mir nicht, dennoch war dann der Mann mein Gedankenfokus.
Beziehung bestand für mich sehr viel in gedanklichen Auseinandersetzungen. Das änderte sich aber schon vor meiner Beziehung zum Bär.
Nun ist es ganz anders. Hätte nie gedacht, dass ich mal so sein werde. Wenn ich ein paar Mal, wie jetzt mit meinem Ex, merke, dass Dinge sich nicht lösen lassen, egal wie, ob im Gespräch, ob sich Dinge von alleine auflösen usw., dann mag ich nicht mehr. Da sind dann in mir auch kaum noch Gedanken oder so, einfach nur ein- ich will nicht! Um mich dann endlich wieder konstruktiven Gedanken widmen zu können.
Denn dann steht immer was im Wege, so dass es nie zu einer richtigen Beziehung kommt weil man immer nur an den Basics rumschustert und immer erfolglos. Vertrauen, miteinander reden können, Dinge auflösen können.
Das geht mit ihm komischerweise GAR NICHT und das absurde ist, dass es sich bei allen unseren Streitthemen um Lapalien handelte. Also eigtl. nichtmal der Rede wert! In anderen Beziehungen haben wir in einem 5 Min. Gespräch solche Dinge ausgeräumt und fertig.
Es ist selten bei mir so, aber ich hatte nichts an ihm auszusetzen. Es war alles okay für mich. Da gab`s nichts, was mich sehr störte. Das war ja gerade das schöne: endlich mal jemanden wirklich zu mögen, annehmen, schnuppern zu können.
Habe das sehr selten mit Männern. Meistens gibt es irgend was, was ich nicht mag, sei es nur, wie er isst oder weiß der Geier was. Mein Ex hat unmögliche Tischmanieren und frisst eher, statt zu essen. Aber selbst das hatte ich sehr gern! Manchmal mag man sogar die Macken des Partners.
Aber er hat mich am laufenden Band kritisiert. Ich habe an die 2OO+ Kritikmails, die mich innen und außen komplett erfassen. Nichts ließ er aus. Reagierte ich drauf, dann kam`s zum Streit. Auch wenn es mich gar nicht traf, und ich nur erklärte, wie schwachsinnig es sei, mit einer Frau zusammen sein zu wollen, an der man permanent herum mosert. Egal welche Reaktion, auch Schweigen, führte seinerseits zur Eskalation
Am Anfang schrieben wir z.B. sehr viel. Er liebte es sehr, sagte mir, wie ihn die Themen bereichern, dass er meine Sprache mag usw. Dann mit einem Mal bekam er extreme Wutanfälle weil ich mal eine Vokabel benutzte, die ihm missfiel und dann überdeckte das alles andere und er steigerte sich da total rein, wurde ausfallend.
Dann hatte ich halt keine Lust mehr, ihm zu schreiben und ließ es also, war aber auch nicht mehr beleidigt.
2 Wochen später war nun dann das das Problem: niiieee schreibst Du mir! ! ! usw. usf. Wieder große Dramen.
Erklärungen, Gespräche aussichtslos.
Das ist nur ein einziges Beispiel von hunderten! Um euch zu veranschaulichen, wie unsere Probleme aussahen.
Mir fällt tatsächlich kein Bereich ein, den er nicht kritisierte
Interessanterweise kehrte sich alles um: was er zunächst an mir liebte, griff er schließlich an.

Najaaa, vielleicht. kann man mein Resignationsgefühl ihm gegenüber jetzt verstehen?
In mir ist da nur noch ein Schulterzucken, wenn es mir natürlich auch nicht eagl ist. Aber nie zuvor sträubte es sich in mir derartig dagegen, nochmal mit ihm zu diskutieren, ob nun real mit ihm, oder nur gedanklich mit mir allein.

So und nun genug davon. Ist ja nicht auszuhalten! Zurück zu unseren Themen

10.09.2018 21:55 • x 3 #119

G
@arjuni

Hach Süße

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche, daß es klappt und Du schnellstmöglichst Rückmeldung bekommst ! verstehe ich gut, daß es arg die nerven strapaziert.

Ich schicke Dir mal ganz viel gute Energie rüber einen Schutzengel

Liebe Grüße
Giu

10.09.2018 21:56 • x 3 #120

A

x 4