516

Das Dilemma mit dem Dating

L
Zitat von Kaetzchen:
Wenn ich jemanden einfach so kennenlerne, mich mit ihm gut verstehe, ab und zu Zeit mit ihm verbringe, dann ist das ja eine Freundschaftsanbahnung. Und damit daraus eine Beziehungsanbahnung werden kann, muss mindestens einer die Ebene wechseln und irgendwie - flirty halt werden. Sonst geht doch nix?

Aus einer Freundschaftsanbahnung können ja auch durch Zufall plützlich Gefühle entstehen. Hattest du noch nie? Manchmal verliebt man sich eben, ohne wirklich zu wissen, warum. Das kann einfach passieren, selbst wenn man nur normal miteinander redet.

Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll, außer eben, indem ich sage, dass man ja nicht steuern kann, in wen man sich verliebt. Wenn es das nicht gäbe, dann wären hierzulande, wo die Menschen (laut deiner Aussage) das Flirten verlernt haben, ja schon alle ausgestorben

08.07.2020 12:29 • #91

NurBen
Das Ding mit dem Flirten ist doch, dass viele ihren Gefühl nicht folgen oder für einen Flirt nicht offen sind.
Aber vorwerfen kann ich es den Leuten auch irgendwie nicht.
Als Mann lebt man in einer Welt in der jeder harmlose Flirt oder Komplimente schnell als plumpe Anmache oder gar als Belästigung gewertet werden.
Metoo und irgendwelche schwachsinnigen Kurse über 6uelle Belästigung tragen den Rest dazu bei, dass aus normalen Männer absolute Flachpfeifen werden. Und hinterher wird groß gejammert, dass keiner mehr flirten kann.

Ich bin jemand, der beobachtet gerne Dates. Oftmals bin ich mir nicht sicher, ob es ein Date oder ein Geschäftsessen ist.
Es wird sich förmlich die Hand gegeben und sich am anderen Ende des Tisches gesetzt.
Das es sich dabei um ein Date handelt, merkt man zumeist an der Schweißpfütze die sich unter dem Stuhl des Mannes gebildet hat, weil er absolut überfordert ist. Verständlich, denn immerhin wurde ihm über Jahre eingetrichtert, dass er als Mann gefälligst jeglichen Anflug von 6uellen Verlangen zu unterdrücken hat.

Dazu kommen Frauen, die bereits 8 Ratgeber zum Thema Wie angel ich mir einen Mann gelesen haben.
Die so darauf versteift sind bloß nicht leicht zu haben zu wirken, dass jeder Flirt im Keim erstickt wird... dass jeder Mann die Lust am flirten und an der Frau verliert.
Dann wird sich gewundert, warum er sich nicht wieder meldet und bei einer ein Liter Packung Eis eingeredet, dass der Mann es ja sowieso von Anfang an nie ernst gemeint hätte.

Wenn ich so Dates beobachte, wundert mich es nicht, dass kein Feuer entsteht.
Ein Mann, der den Sprung von anfänglichen Smalltalk zum Flirt nicht schafft, weil er bloß nicht so rüberkommen will, als wäre er an 6 interessiert.
Und eine Frau die ihm keine Hilfe gibt, weil sie Angst davor hat, als leicht zu haben zu gelten.

Aber hey, es gab zwar keinen 6 aber immerhin weiß jetzt jeder, was sein Gegenüber beruflich macht undzwar bis ins kleinste Detail.
Also doch eher ein Geschäftsessen.

08.07.2020 13:45 • x 6 #92

A

Das Dilemma mit dem Dating

x 3

L
@NurBen

Schon etwas übertrieben, aber teilweise trifft das wohl wirklich zu. Zum Glück gibt es aber immer noch genug Menschen, bei denen es nicht so ist.

08.07.2020 14:08 • #93

Jane_1
Zitat von NurBen:
Aber hey, es gab zwar keinen 6 aber immerhin weiß jetzt jeder, was sein Gegenüber beruflich macht undzwar bis ins kleinste Detail.
Also doch eher ein Geschäftsessen.

Manchmal wünsche ich mir sehr einen lol Button

08.07.2020 14:45 • x 3 #94

A
Hallo ihr Lieben,

also ich frage mich auch, warum die Menschen (beide Geschlechter) das Flirten so verlernt haben. Manchmal sind die Dinge fast schon kurios. Mir ist letztes Jahr im Juli folgendes passiert:

Ich hatte mich kurzfristig entschlossen, mittags essen zu gehen und freute mich auf eines meiner Lieblingslokale. Italienisch, gehobene Preisklasse, sehr gute Küche. Die Inhaberin begrüsste mich und brachte mich an meinen Tisch. Ich war sehr erstaunt zu sehen, dass am Nebentisch ein Mann saß, der mir sofort ins Auge stach. Sehr gut gekleidet, Geschäftsmann, ein Glas Wein vor sich auf dem Tisch stehen.

Das komplette Lokal leer und nur wir beide in einem Raum, ungefähr 2-3 Meter entfernt. Es lief klassische italienische Musik, es war herrlich romantisch, und ich nahm Platz. In dem Moment erstarrte dieser Herr. Entweder war er so entsetzt oder er fühlte sich komplett gestört, dass er nunmehr den Raum mit mir teilen musste. Die Situation wurde immer skurriler, denn seine Hautfarbe stieg auf etwas rötlich. Er fummelte dann unruhig an seinem Handy herum.

Ich bestellte mir auch ein Glas Wein, um etwas lockerer zu werden. Eigentlich war ich ganz gut drauf und fühlte mich auch gut. Aber nach 10 Minuten ging es mir immer schlechter. Die Stimmung kippte total. Die schöne Musik empfand ich plötzlich als störend. Ich schüttete den Wein wie Wasser runter, in der Hoffnung, dass doch bitte die Atmosphäre besser werden würde.

Der so attraktive Mann erschien mir plötzlich total unattraktiv. Ich empfand ihn als komplett blöde. Entweder war der total gehemmt oder der deutschen Sprache nicht mächtig oder möglicherweise war er taubstumm. Aber das erledigte sich, denn die Bedienung fragte ihn etwas und siehe da - er konnte antworten.

Mein Essen kam, aber mir schmeckte es gar nicht. Ich dachte mir, wann haut der endlich ab. Nein, er musste sich wohl auch durch sein Menü quälen. Ich dachte, soll ich jetzt einen flotten Spruch bringen oder steht er dann gleich auf. Ich schaute mich um, ob ich eine Kamera entdeckte, aber es war kein verstehen Sie Spass. Es war ernst. Zwei Menschen im ungefähr gleichen Alter, beide im Business Outfit, beide sicherlich nicht dumm, bekommen es nicht auf die Reihe, einen höflichen Small talk oder einen netten Satz zueinander zu sagen.

Das Schweigen wurde mittlerweile unerträglich. Ich hörte nur mein Besteck klappern. Irgendwie laut und schrill. Alles wurde peinlich. Jeder Schluck aus dem Glas. Ich schaute auf den Boden, an die Decke, blos nicht zu diesem Mann hinüber. Und er tat exakt das gleiche. Spiegelbildlich. Ich betete, dass gleich neue, andere Gäste kommen mögen. Nein, wir blieben über 1,5 Stunden alleine zu zweit in diesem Raum. Umschwelgt von klassischer, italienischer Musik. Kein Lächeln erschien auf unseren Lippen. Es war wie Folter.

Es war fast schon zum lachen und ich dachte, ich müsste gleich losprusten. Wahrscheinlich war ich sein Noody, die Person, die ich am meisten ablehne, wenn sie zur Türe hereinkommt. Mir kam er eher vor wie das erschreckte Karnickel in der Ecke, was furchtbare Angst hatte, dass ich ihn ansprechen könnte.

Endlich - er war vor mir mit seinem Menü durch, bezahlte, sprang auf und hastete durch den Raum....wie auf der Flucht. Bevor ich ihn doch noch anspreche.

Nach diesem Mittagessen war mein Selbstwert erst mal im Keller. Ich wollte es nicht, aber der Mittag war gelaufen; irgendwie hat mich das heruntergezogen....Vor allem auch, dass ich nicht in der Lage war, einfach mein Essen zu genießen. Es nervte mich, dass ein Mann so plump sein kann. Er hätte ja wenigstens Guten Appetit sagen können, aber er schwieg beharrlich. Ach ja, er sagte noch nicht einmal auf wiedersehen als er ging. Also Anstand hatte er auch keinen. Ich dachte nur noch, was für ein blöder A....! Dabei fiel mir auf, dass ich beim Hereinkommen auch nicht Guten Tag gesagt hatte. Ich setzte mich einfach hin, eingeschüchtert vom guten Aussehen des Gegenübers. Ich denke, wäre er hässlich gewesen, wäre ich deutlich freundlicher zu ihm gewesen. Er wird wohl auch gedacht haben, was für eine blöde, arrogante Zicke, sagt noch nicht mal guten Tag. Was glaubt die denn, wer sie ist. Vielleicht war er einfach auch nur gleichgeschlechtlich und dachte sich gar nichts. Ich werde es nie erfahren.

Somit war das auch für mich ein Lernfeld. Attraktive Alpha Männer werden ignoriert, in der Hoffnung, dass sie mich wahrnehmen - tun sie aber in der Regel nicht. Unscheinbare Männer behandele ich weitaus freundlicher und lächele sie auch an. Aber von denen will ich auch nichts.

Das war mein Beitrag zum Thema Flirten oder nicht-flirten. Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Ist nicht mein Feld und ich versage hier gnadenlos.

08.07.2020 14:56 • x 4 #95

R
Zitat von AnnaLena49:
Der so attraktive Mann erschien mir plötzlich total unattraktiv. Ich empfand ihn als komplett blöde. Entweder war der total gehemmt oder der deutschen Sprache nicht mächtig oder möglicherweise war er taubstumm

Vielleicht ist vor einer Woche seine Frau gestorben, er bankrott gegangen, frisch getrennt, schw.ul...

Du weißt es nicht.

Habe mir angewöhnt Menschen nichts zu unterstellen , wenn bspw. mein gegenüber im Zug mürrisch schaut oder die Verkäuferin ätzend ist.
Meist steckt etwas dahinter , wo man danach sagen würde:

Verständlich!

08.07.2020 15:01 • x 2 #96

NurBen
Zitat von AnnaLena49:
Aber nach 10 Minuten ging es mir immer schlechter. Die Stimmung kippte total. Die schöne Musik empfand ich plötzlich als störend. Ich schüttete den Wein wie Wasser runter, in der Hoffnung, dass doch bitte die Atmosphäre besser werden würde.

Dieser Stimmungswandel kommt daher, weil du realisiert hast, dass er vermutlich nicht den ersten Schritt macht und die Verantwortung daher bei dir liegt..
Du wusstest Ich muss es tun, aber dir fehlte der Mut. Die Musik erhöhte im Hintergrund den Druck auf dich.

Zitat von AnnaLena49:
Der so attraktive Mann erschien mir plötzlich total unattraktiv. Ich empfand ihn als komplett blöde. Entweder war der total gehemmt oder der deutschen Sprache nicht mächtig oder möglicherweise war er taubstumm.

Ist ein Abwehrmechanismus. Weil es einfacher ist als sich einzugestehen, dass dir der Mut fehlte.

Zitat von AnnaLena49:
Nach diesem Mittagessen war mein Selbstwert erst mal im Keller. Ich wollte es nicht, aber der Mittag war gelaufen; irgendwie hat mich das heruntergezogen....

Das ist eben Reue. Das Gefühl eine Chance nicht genutzt zu haben. Das Gefühl Wie wäre es wohl gelaufen, hätte ich ihn doch angesprochen.

08.07.2020 15:21 • x 2 #97

D
Ich lese eigentlich nur still mit aber hierbei kann ich nicht anders:
Zitat von Revell:
Meist steckt etwas dahinter , wo man danach sagen würde:

Verständlich!

Ich gucke immer mürrisch, wenn ich privat was unternehme.
Liegt daran das ich einfach Menschen als solches nicht groß aufstehen kann, wenn ich mich mit ihnen durch Small talk quälen muss und dergleichen.
Flirten als solches kann ich nicht und das potentielle Gegenüber versucht es zum Glück auch nicht.
Und nein, in meinem Job habe ich zwar wenig mit Menschen zu tun, aber die wenigen würden nie darauf kommen, das ich Menschen nicht mag.

08.07.2020 15:41 • x 2 #98

R
Zitat von Dediziert:
das ich Menschen nicht mag.

Verständlich, sagte ich doch

08.07.2020 15:42 • x 1 #99

aquarius2
Zitat von AnnaLena49:
Also ich frage mich auch, warum die Menschen (beide Geschlechter) das Flirten so verlernt haben. Manchmal sind die Dinge fast schon kurios. Mir ist letztes Jahr im Juli folgendes passiert:

...
Zitat von AnnaLena49:
Endlich - er war vor mir mit seinem Menü durch, bezahlte, sprang auf und hastete durch den Raum....wie auf der Flucht. Bevor ich ihn doch noch anspreche.

Oh Mann, warum nimmst du das so wichtig? Du warst in einem schönen Restaurant. Außer dir war nur dieser eine Mann dort in der Nähe und er hat sich so verhalten. Hm, nicht toll, aber was ist dein Anteil? Kennst du ihn, was weißt du von ihm? Nichts! Er könnte ja einen schlechten Tag gehabt haben, oder du erinnerst ihn an irgendjemanden, was auch nichts mit dir zu tun hat. Oder er wollte einfach alleine sein, will ich auch manchmal. Trotzdem wenn ich unterwegs bin muss ich ja auch essen und das eben in der Öffentlichkeit, entweder in der Gastronomie, oder in einem Park etc.

Vielleicht ist dieser Mann einfach gehemmt im Umgang mit Frauen. Nimm ihn nicht wichtig, aber gehe in dich und überlege, warum dich dieses Essen so verunsichert hat. Welche Erwartungen an dich hast du nicht erfüllt?

09.07.2020 11:25 • x 1 #100

NurBen
Zitat von aquarius2:
Vielleicht ist dieser Mann einfach gehemmt im Umgang mit Frauen. Nimm ihn nicht wichtig, aber gehe in dich und überlege, warum dich dieses Essen so verunsichert hat. Welche Erwartungen an dich hast du nicht erfüllt?

Ich finde es interessant wie solche Dinge, die für einen Mann zum Teil normal sind, Frauen aus dem Konzept bringen.

Als Mann nennt man es -glaube ich- Ansprech-Angst und im gesunden Maße auch vollkommen normal.
Denn es ist im Grunde die Angst vor Ablehnung.

Typisches Szenario ist eben:
Mann sieht attraktive Frau
Mann möchte attraktive Frau ansprechen
Mann kriegt aber Hintern nicht hoch.
Frau verlässt den Raum. Chance verpasst.
Mann wird die eigene Unfähigkeit bewusst.
Mann rechtfertigt sein Verhalten um Ego zu schützen (So attraktiv war sie ja auch nicht, Die hat schon so zickig geguckt.)
weil es eben einfacher ist, als sich einzugestehen, dass einen der Mut fehlte.

Das Geheimnis ist, dass man handelt bevor das Gedankenkarussell einsetzt.
Je länger man wartet, desto mehr Druck baut sich auf und so unangenehmer wird die Situation.
Im Fall von AnnaLena wäre der Zeitpunkt folgender gewesen:
Zitat von AnnaLena49:
Die Inhaberin begrüsste mich und brachte mich an meinen Tisch. Ich war sehr erstaunt zu sehen, dass am Nebentisch ein Mann saß, der mir sofort ins Auge stach. Sehr gut gekleidet, Geschäftsmann, ein Glas Wein vor sich auf dem Tisch stehen.

Nicht viel los hier. Scheint als wären wir die Einzigen heute hier. [...] Dann wünsche ich einen guten Appetit.
Dieser Satz hätte den kompletten Ablauf verändern können.
Denn er entschärft die Situation direkt am Anfang.

09.07.2020 12:19 • x 2 #101

aquarius2
Zitat von NurBen:
Ich finde es interessant wie solche Dinge, die für einen Mann zum Teil normal sind, Frauen aus dem Konzept bringen.

Nicht alle Frauen! Wenn ich geschäftlich unterwegs gewesen wäre und alleine irgendwo zu Mittag gegessen hätte, hätte ich nicht zwingend erwartet, dass Mann mich zur Kenntnis nimmt oder irgendwie mit mir versucht ins Gespräch zu kommen.
Wenn ja ok, wenn nein auch.

Zitat von NurBen:
Das Geheimnis ist, dass man handelt bevor das Gedankenkarussell einsetzt.
Je länger man wartet, desto mehr Druck baut sich auf und so unangenehmer wird die Situation.

Für wen? Mehr for den Mann oder für die Frau?

09.07.2020 12:28 • #102

L
Ich kann die Geschichte auch nicht ganz nachvollziehen.

Wenn ich (als Mann) in einem Restaurant zum Mittagessen bin, dann bin ich dort, um zu essen, und nicht, um zu flirten. Ich komme dann gar nicht auf die Idee, irgendeine Frau anzuquatschen.

09.07.2020 12:44 • x 1 #103

NurBen
Zitat von aquarius2:
Nicht alle Frauen! Wenn ich geschäftlich unterwegs gewesen wäre und alleine irgendwo zu Mittag gegessen hätte, hätte ich nicht zwingend erwartet, dass Mann mich zur Kenntnis nimmt oder irgendwie mit mir versucht ins Gespräch zu kommen.
Wenn ja ok, wenn nein auch.

Das ist völlig geschlechter-unabhängig. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin und z.B. den Kopf voll habe, sind mir attraktive Frauen in dem Moment vollkommen egal. Im Beitrag von AnnaLena war dies aber wohl nicht der Fall.

Zitat von aquarius2:
Für wen? Mehr for den Mann oder für die Frau?

Auch hier; völlig geschlechterunabhängig.
Wenn ich als Mann möchte, dass ich mit einer attraktiven Frau ins Gespräch komme, muss ich etwas dafür tun.
Wenn ich als Frau möchte, dass ich mit einem attraktiven Mann ins Gespräch komme, muss ich etwas dafür tun.

Selbstverständlich kann man sich als Frau wie ein trotziges Kind verhalten und sagen Ist ja auch die Aufgabe vom Mann.
Das dient aber in der Regel nur dazu, sein eigenes Versagen zu rechtfertigen.
Denn machen wir uns nichts vor, das ändert an der Situation gar nichts.

Es ist zwar die Aufgabe vom Mann das Eis zu brechen. Wenn er es aber nicht macht (aus was für Gründen auch immer) muss man eben über den eigenen Schatten springen, wenn man ins Gespräch kommen möchte.

09.07.2020 12:45 • x 1 #104

R
Zitat von Luk:
Wenn ich (als Mann) in einem Restaurant zum Mittagessen bin, dann bin ich dort, um zu essen, und nicht, um zu flirten. Ich komme dann gar nicht auf die Idee, irgendeine Frau anzuquatschen.

Stell Dir mal vor du bist gerade erst stundenlang mit dem Auto im schlimmsten Verkehr quer durch Deutschland gefahren , dann isst du irgendwann zu Mittag um danach deinen Termin wahrzunehmen wo es um die Heilungschancen deines krebskranken Kindes in der dortigen spezial- Klinik geht.

Dann kommt eine und setzt sich zu dir hin , stürzt ihren Wein runter und verhält sich seltsam ^^

09.07.2020 12:48 • #105

A

x 4