516

Das Dilemma mit dem Dating

L
Zitat von Emma75:
Mich gab es ja auch. Wir wohnen sehr nahe beieinander und saßen beide auf einem beliebten Platz in unserem Viertel und tranken B. mit unseren jeweiligen Freunden. Dann kam mein Exfreund vorbei um mir seine neuste Eroberung zu präsentieren und Zig. für sich und die Eroberung bei mir zu schnorren. Als der Exfreund weg war äußerte ich mich ziemlich laut und erbost über diesen Vorgang. Der junge Mann blickte vom Nachbartisch auf und ich sprach ihn an mit: 'Das hast Du auch gerade mitbekommen, oder? Der spinnt doch'. Daraus wurde ein langes nettes Gespräch, irgendwann saßen nur noch wir beide da, aber ich hab mir nix dabei gedacht. Da ich ihm aber meinen Namen und Beruf verraten hatte, konnte er mich am nächsten Tag über meine offizielle Mail-Adresse kontaktieren und bat um eine 'Konsultation'. Das fand ich so witzig, dass ich ihm gleich geschrieben habe (über SMS -er hatte die Handy Nummer mitgeliefert) und so fing es dann an.
Es sind die Zufälle - und es hilft, wenn wenn man auch Menschen anspricht, ohne gleich irgendeine wie auch immer geartete Beziehung zu planen.

Schöne und interessante Geschichte. Ja, so kann´s vielleicht gehen.

Aber solche Zufallsbegegnungen habe ich eher nicht, da hätte ich bei meiner Arbeitsstelle vermutlich 100 mal mehr Gelegenheiten. Aber Beruf und Liebe/Privatleben habe ich immer getrennt, denn seit meiner gescheiterten Ehe weiß ich ja nur allzu gut, was passiert, wenn man sich vom beruflichen her auf einen Menschen auch im Privaten annähert. Der sprichwörtliche Overkill.

Und auch, wenn der Zufall manches ergibt, so recht mag ich da nicht dran glauben. Die Beziehungen, die ich hatte in meinem Leben, da musste immer ich den ersten Schritt machen und das war gezielt gewollt, ohne Zufall. Das mir mal eine Frau von sich aus ihre Nummer gab, mit der ich später dann zusammen war, das gab es nie. Die Initiative ging immer von mir aus. Aber gut, das ist ja auch nicht das Problem.

Ich lerne, wenn sich denn mal was ergibt, im Grunde nur gebundene Damen kennen, da bin ich dann sofort raus. Einen auf Beziehungskiller machen - ich nicht.

Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, wo ich ungebundene Damen kennenlernen soll in meiner Stadt. Die verstecken sich.

Und im Netz geh ich nicht mehr auf die Suche. Das habe ich ne lange Zeit mal probiert und da ist auch nichts bei rumgekommen.

Als 40er muss Mann und Frau sich halt einstellen, dass man lange alleine bleibt. Es gibt da so ja einen Gedanken, dass die Vierziger beziehungsuntauglich sind und ne Art Pause brauchen und erst so mit 50 aufwärts wieder datetauglich sind. Ob das stimmt, kann ich aber nicht sagen, hatte ich mal vor kurzem in einer TV-Reportage verfolgt und die Thematik war sehr interessant und gar nicht so abwegig. Wenn dem so sei, dann muss ich ja noch mindestens 4 Jahre warten.....

Okay, in ca. 5 Jahren und paar Monaten bin ich mit der Insolvenz durch ..... könnte ja ein Wink mit dem Zaunpfahl sein.

15.07.2020 06:20 • x 1 #256

L
Zitat von aquarius2:
sowie es Frauen gibt, die Männer verstehen und lesen können...

... und auch zuhören können.

15.07.2020 06:24 • x 1 #257

A

Das Dilemma mit dem Dating

x 3

L
Zitat von NurBen:
Als Mann hast du beim Dating eine Rolle, nämlich die des Mannes. Und sicher gibt es die ein oder andere Frau, die dir die Rolle abnimmt. Das ist aber nicht der Regelfall.
Es steht dir frei auf eine Frau zu warten, die die Zügel in die Hand nimmt. Aber der Großteil will nun mal das DU die treibende Kraft bist.

Das ist eine Aussage, die ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen kann. Es wird, trotz Emanzipation, nach wie vor von den meisten Frauen erwartet, dass der Mann den ersten Schritt macht und sich entsprechend präsentiert und positioniert, weil im alten Stammbild der Frau ja immer noch verwurzelt ist, dass sie auswählt und prüft und er sich diesem stellen muss durch Initiative, Vorangehen und schlicht Machen. Persönlich finde ich das auch nicht, sagen wir mal fair, aber weder die Liebe, noch das Gefühlsleben sind fair und verhandelbar, wie hier in den Forenthemen schon oft zitiert wird, was ja auch leider stimmt.

Lieber TE, stell Dir das vor wie bei einem Pfau, der sich groß, bunt und stolz immer wieder vor der Pfauendame seiner Begierde präsentieren muss, um sie beglücken zu können. Immer und immer wieder, bis er bei ihr landet. So, wie es im Tierreich auch bei zig anderen Arten abläuft (und auch da ist die Frau selten die treibende Kraft), so ist es im Prinzip auch bei uns Menschen. Der Mann wird alleine evolutionsbedingt wohl noch sehhhhhhhhhhhhhhhr lange immer die Kraft in einer Beziehung sein/sein müssen, die vorangeht, macht, schützt und Stärke und Souveränität ausstrahlen muss. Beim Dating genauso wie in der Beziehung, sonst läuft da meistens wenig zusammen.

Zitat von Luk:
Also diejenigen Frauen, mit denen ich bis jetzt was hatte, musste ich weder überreden, noch verführen. Da lief das einfach und problemlos, ohne dass es notwendig gewesen wäre, erst ihren Willen zu brechen oder irgendwelche Tricks anwenden zu müssen.

Von Willen brechen hat er nicht gesprochen, eher von Eis brechen. Eine Frau ist, was das Kennenlernen mit Männern betrifft, von Natur aus vorsichtig (ich lasse jetzt mal besondere Situationen wie z.B. stark durch Getränke o.ä. beeinflusst, außen vor) und wird von sich aus abwarten, Dir höchstens Signale senden, dass sie erwartet, dass Du den ersten Schritt machst. Diese Signale musst Du zu deuten lernen, dann kommt der nächste Schritt (das Ansprechen) und je nachdem, wie Du Dich bis dato präsentiert hast, geht es weiter - oder es gibt einen Korb.

In der Schulzeit, ja da war das gaaaanz einfach, zumindest mal ein Mädel zu knutschen, da saß man nur mal auf ner Party zusammen oder war beim Lagerfeuer beisammen, da hat man schon aus Neugier knutschen geübt, das lief in der Tat problemlos und einfach. Als junger Mensch ist man (und Frau) vielleicht auch etwas risikofreudiger. Mit dem Alter ändert sich das aber meistens und natürlich, jeder Mensch hat bereits Erfahrungen und - vor allem - Erwartungen und Ansprüche. Da ist nix mehr mit einfach so und los. Leider.

Zitat von Luk:
Und schon wieder dein Schwarz-Weiß-Denken, fällt dir das eigentlich auf? Warum muss denn eine Seite die Zügel in die Hand nehmen?

Wurde oben bereits erklärt: Die wenigsten Frauen werden von sich aus die Zügel in die Hand nehmen, da kannst Du noch sehr lange warten. Diese Hoffnung hatte ich auch mal, aber selbst die Frauen, die mich anbaggerten, obwohl gebunden, haben mir eindeutige Signale gesendet und dann ge-, nein vielmehr erwartet, dass ich den ersten Schritt mache. Das läuft bewusst und unbewusst immer so ab.

Zitat von Luk:
Bei der Frau, mit der ich am längsten zusammen war, hat es so begonnen, dass wir abwechselnd aufeinander zugegangen sind. Das lag auch daran, dass wir damals anfangs beide sehr schüchtern waren, somit hat sich da ziemlich die Waage gehalten: In einem Moment hab ich einen Schritt auf sie zu gemacht, in einem anderen Moment hat sie einen Schritt auf mich zu gemacht.

So finde ich es ehrlich gesagt auch am schönsten, denn weder habe ich Lust, den Alleinunterhalter zu spielen, noch möchte ich eine Frau, die mich quasi überrumpelt.

Zu einem Kennenlernen gehören nämlich zwei dazu und wenn ich alles alleine machen muss und die Frau nur passiv abwartet, dann verliere ich auch irgendwann die Lust.

Die Begründung für die von Dir hier genannte Situation hast Du ja selbst geliefert: Ihr wart beide schüchtern. Das ist z.B. eine der Ausnahmesituationen: Sie wollte Dich, Du sie auch, sie hat vermutlich bemerkt, dass Du schüchtern warst und musste sich dazu bringen, auch auf Dich zuzugehen.

Aber mal ehrlich: Glaubst Du nicht auch, dass es ihr vermutlich angenehmer gewesen wäre, Du hättest das Anfangsprozedere als Mann überwiegend alleine gemacht?

Das, was Du in Folge beschreibst, mal kommt sie näher, mal Du, das ist m.E. der normale Ablauf dann beim Kennenlernen selbst, weil man ja auch gegenseitiges Interesse bekunden möchte, ansonsten wäre ja mindestens eine Seite nicht an mehr interessiert, nicht wahr? Aber beim Dating, dem ersten Ansprechen - da ist immer noch der Mann gefordert.

Und: Die meisten Frauen wollen zwar nicht bespaßt, aber auf jeden Fall unterhalten werden. Sie testen damit u.a. Deine Kommunikationsfähigkeiten und auch, wie Du im Leben gestrickt bist. Also eine gewisse Art Entertainer-Rolle. Frauen steigen lieber in den Zug ein, als ihn zu fahren.

Später, während des Kennenlernprozesses, wird sich das relativieren, weil sie sich dann sicher fühlt und Dir vertrauen wird, peu á peu. Aber bis dahin muss meistens der Mann den Cheffe, sprich den Vorreiter machen.

Frag mal @Kaetzchen , die kann das sehr gut und plakativ erläutern. Ihr Ton ist, zugegebenermaßen, manchmal ein wenig, sagen wir mal rauh (nichts für ungut, liebes Kaetzchen ), aber sie trifft da schon sehr gut den Kern der Wahrheit. Sie hat in einigen Forenthemen aus ihrer Biografie berichtet und wie sie was wie gemacht hat und - vor allem - was der Mann zu machen hat, was sie von ihm erwartet hat. Kannst Du ja mal schauen, das ist schon eine gute Handhilfe fürs Kennenlernen und Ansprechen wie auch für´s Dating. Die hat mir oft den Kopf gewaschen - hart, aber fair.

15.07.2020 06:56 • x 2 #258

NurBen
Zitat von Luk:
So finde ich es ehrlich gesagt auch am schönsten, denn weder habe ich Lust, den Alleinunterhalter zu spielen, noch möchte ich eine Frau, die mich quasi überrumpelt.

Zu einem Kennenlernen gehören nämlich zwei dazu und wenn ich alles alleine machen muss und die Frau nur passiv abwartet, dann verliere ich auch irgendwann die Lust.

Da sind wir uns definitiv einig.
Denn zum Affen machen sollte man sich selbstverständlich nicht.
Wenn von der Dame nichts zurückkommt, bin ich schneller weg als sie Emanzipation sagen kann.
Denn noch ist es so, dass man als Mann eben den aktiveren Part hat. Gerade in der Datingphase.

15.07.2020 08:04 • x 2 #259

L
Zitat von NurBen:
Da sind wir uns definitiv einig.
Denn zum Affen machen sollte man sich selbstverständlich nicht.
Wenn von der Dame nichts zurückkommt, bin ich schneller weg als sie Emanzipation sagen kann.
Denn noch ist es so, dass man als Mann eben den aktiveren Part hat. Gerade in der Datingphase.

15.07.2020 08:10 • #260

E
Zitat von Leviatan:
Frauen steigen lieber in den Zug ein, als ihn zu fahren.

Und das glaub ich eben nicht! Gesellschaftliche Regeln kann und sollte man brechen, damit sich endlich etwas ändert. Du sagst selbst, dass Du es nicht fair findest, immer die treibende Kraft sein zu müssen, weil Du eigentlich anders gestrickt bist. Und da wäre es doch schön, wenn immer mehr Menschen sich auch mal außerhalb dieser seltsamen ungeschriebenen Dating-Regeln (die ich nur hier aus dem Forum kenne, weil ich ja auf so was wie dem Mars lebe ... Thema hatten wir schon) bewegen. Ich glaube da sind vor allem die Frauen gefragt (aktiv ran an den Speck), aber auch die Männer (auch mal aushalten, wenn die Frau vorprescht und nicht gleich denken 'die hat es ja nötig'). Ich fahre lieber den Zug, als einzusteigen und 80% meiner Freundinnen machen das auch so. Gott, wenn ich diese Regeln eingehalten hätte, hätte ich meinen ersten Freund mit 16 nie geküsst (den musste man an den Ohren packen - er fand es gut) und auch sonst weniger Bewegung in meinem Liebesleben gehabt - und vor allem, hätte mir diese passive Rolle nicht gefallen. Man kann sich hinsetzen und über gesellschaftliche Konventionen klagen, aber man kann auch auf sie pfeifen, es anders machen und wenn wir immer mehr werden, heißt dass Dating-Revolution .
Auf geht's!

15.07.2020 08:25 • x 3 #261

L
Zitat von Emma75:
Und das glaub ich eben nicht! Gesellschaftliche Regeln kann und sollte man brechen, damit sich endlich etwas ändert. Du sagst selbst, dass Du es nicht fair findest, immer die treibende Kraft sein zu müssen, weil Du eigentlich anders gestrickt bist. Und da wäre es doch schön, wenn immer mehr Menschen sich auch mal außerhalb dieser seltsamen ungeschriebenen Dating-Regeln (die ich nur hier aus dem Forum kenne, weil ich ja auf so was wie dem Mars lebe ... Thema hatten wir schon) bewegen. Ich glaube da sind vor allem die Frauen gefragt (aktiv ran an den Speck), aber auch die Männer (auch mal aushalten, wenn die Frau vorprescht und nicht gleich denken 'die hat es ja nötig'). Ich fahre lieber den Zug, als einzusteigen und 80% meiner Freundinnen machen das auch so. Gott, wenn ich diese Regeln eingehalten hätte, hätte ich meinen ersten Freund mit 16 nie geküsst (den musste man an den Ohren packen - er fand es gut) und auch sonst weniger Bewegung in meinem Liebesleben gehabt - und vor allem, hätte mir diese passive Rolle nicht gefallen. Man kann sich hinsetzen und über gesellschaftliche Konventionen klagen, aber man kann auch auf sie pfeifen, es anders machen und wenn wir immer mehr werden, heißt dass Dating-Revolution .
Auf geht's!

Wow, Du hast zwar aktuell einen Freund/Liebhaber/Affäre, aber darauf shitte ich mal und knutsch Dich .

Es ist für mich okay, den oder die ersten Schritte zu machen und dann zu schauen, was passiert. Wenn sie den ersten Schritt macht, werde ich mich aber nicht verweigern.

Und denken, sie hat es nötig, ganz sicher nicht. Für mich wäre es ein Beweis von Mut und Interesse. Und da kann ich ja nur honorieren, nicht wahr, liebe Emma?

15.07.2020 08:32 • x 3 #262

E
Zitat von Leviatan:
aber darauf *beep* ich mal und knutsch Dich .

Seht Ihr? Geht doch

15.07.2020 08:46 • x 3 #263

NurBen
Zitat von Emma75:
Ich glaube da sind vor allem die Frauen gefragt (aktiv ran an den Speck)

Tun sie aber nicht. Aus dem einfachen Grund, weil sie es nicht brauchen.
Denn dank des Internets stehen doch genug Männer schlange.

Zitat von Emma75:
aber auch die Männer (auch mal aushalten, wenn die Frau vorprescht und nicht gleich denken 'die hat es ja nötig').

Das denkt kein Mann. Zumindest, wenn es ein gesundes Vorpreschen ist.

Zitat von Emma75:
Man kann sich hinsetzen und über gesellschaftliche Konventionen klagen, aber man kann auch auf sie pfeifen, es anders machen und wenn wir immer mehr werden, heißt dass Dating-Revolution .

Natürlich kann man das. Als Mann hängt man damit aber sein 6-Leben komplett an den Nagel. Das will ich doch auch nicht.
Also klage ich lieber zwischendurch.
Abgesehen davon bin ich auch gerne der aktive Part beim Dating, sofern auch von der Frau etwas zurück kommt.
Kommt es aber in den meisten Fällen nicht. Und da bin ich mir nie sicher, ob es Desinteresse oder Inkompetenz ist.

Ich hatte nämlich auch schon Dates, wo ich in Flirtlaune war, aber von der Frau absolut nichts zurück kam.
Mir vergeht die Lust daran, komme mir blöd vor.
Gut dacht ich mir, die Frau hat wohl kein Interesse.
Eine Woche später kam dann eine Nachricht die in etwa so lautete Hättest ja einfach sagen können, dass du kein Interesse hast, anstatt sich einfach nicht mehr zu melden.

Dann ging mir ein Licht auf: Sie konnten es nicht, weil sie es nie mussten. Jegliche Verantwortung für das Date wurde ihnen von Männern abgenommen. Sie meinen es reicht, sich schick anzuziehen und abzuwarten, nach dem Motto:Wenn der Mann Interesse hat, regelt er das schon.

Long Story Short: Ich habe kein Problem damit der aktive Part zu sein, ich habe nur ein Problem damit, wenn die Frau passiv ist.

15.07.2020 08:58 • x 2 #264

L
Zitat von NurBen:

Zitat von Leviatan:
Später, während des Kennenlernprozesses, wird sich das relativieren, weil sie sich dann sicher fühlt und Dir vertrauen wird, peu á peu. Aber bis dahin muss meistens der Mann den Cheffe, sprich den Vorreiter machen.

Ich habe ja absolut nichts dagegen, den ersten Schritt zu machen. Auch wenn es durchaus auch Frauen gibt, die den ersten Schritt machen und das auch nichts Neues ist (ich kenne auch eine alte Oma, die 60 Jahre verheiratet war und damals den Mann aktiv angeredet hat), wäre es dumm, darauf zu warten, dass das passiert.

Ich habe ja beim Thema Dating die Meinung: Wenn es läuft, dann läuft es. Und wenn man davon ausgeht, dass jede der beiden Seiten den ersten Schritt machen kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit ja auch doppelt so hoch, dass daraus etwas wird, als wenn nur eine der beiden Seiten die initiativer ergreifen darf.

Wenn man diese ganzen Dating-Regeln einfach mal im Kopf killt, dann ist das Leben eben viel angenehmer. Wenn beide den ersten oder zweiten oder weißnichtwievielten Schritt gehen dürfen, dann ist es viel natürlicher und schöner. Denn es gibt nichts tolleres als eine Frau, die signalisiert, dass sie ebenfalls Lust auf mich hat und die einfach auf die Dating-Regeln sch*ißt

15.07.2020 09:08 • x 1 #265

L
Zitat von Emma75:
aber auch die Männer (auch mal aushalten, wenn die Frau vorprescht und nicht gleich denken 'die hat es ja nötig')

So etwas würde ich auch nie denken und ich kann auch niemanden nachvollziehen, der so denkt.

Wenn eine Frau vorprecht, dann denke ich nicht die hat es nötig sondern denke die macht, worauf sie Lust hat, und schiebt nicht alle Verantwortung auf den Mann ab.

Und nochmal: Ich habe nichts dagegen, wenn ich den ersten Schritt machen muss und vielleicht auch im Verlauf des Kennenlernens mehr tun muss, weil die Frau zu schüchtern oder zu unsicher ist. Wenn sie sich nicht traut und ich deshalb voranschreiten muss, ist das ja in Ordnung. Was mich aber ankotzt, ist wenn eine Frau das mit Absicht macht, wenn sie also gar nicht schüchtern ist, sondern einfach aus Prinzip den Mann alles machen lässt.

Wie sehr ich mich um eine Frau bemühe, hängt also immer auch von ihren Motiven ab. Sie sollte sich einfach natürlich verhalten und so sein, wie sie eben ist. Wenn sie nur schüchtern ist, gehe ich gerne auf sie zu, aber wenn sie mir absichtlich Steine in den Weg legt oder aus Prinzip einen auf schwer-zu-haben machst, dann denke ich einfach, dass sie ihre Spielchen lieber mit einem anderen machen soll und mir so etwas zu dumm ist.

Versteht ihr, was ich meine? Beide Seiten sollten tun, was sie können und nicht irgendwelche dummen Spielchen betreiben, nur weil das ein Dating-Ratgeber oder die beste Freundin so gesagt hat.

15.07.2020 09:36 • x 3 #266

NurBen
Zitat von Luk:
Wenn sie nur schüchtern ist, gehe ich gerne auf sie zu, aber wenn sie mir absichtlich Steine in den Weg legt oder aus Prinzip einen auf schwer-zu-haben machst, dann denke ich einfach, dass sie ihre Spielchen lieber mit einem anderen machen soll und mir so etwas zu dumm ist.

Ist auch eine gesunde Einstellung.
Es liegt auch zum Großteil daran, dass sich keiner mehr wirklich Mühe gibt (Gilt sowohl für Mann als auch für Frau)
Es wird sich getroffen, über Job, Beziehungen und Zukunftswünsche geplaudert und am Ende geht man auseinander mit der Begründung Der Funke ist nicht übergesprungen.
Wie denn auch bei solch einer trockenen Unterhaltung!?

Aber das nennen wohl die Leute heutzutage Dating

15.07.2020 09:54 • x 2 #267

L
Zitat von Luk:
So etwas würde ich auch nie denken und ich kann auch niemanden nachvollziehen, der so denkt.

Wenn eine Frau vorprecht, dann denke ich nicht die hat es nötig sondern denke die macht, worauf sie Lust hat, und schiebt nicht alle Verantwortung auf den Mann ab.

Und nochmal: Ich habe nichts dagegen, wenn ich den ersten Schritt machen muss und vielleicht auch im Verlauf des Kennenlernens mehr tun muss, weil die Frau zu schüchtern oder zu unsicher ist. Wenn sie sich nicht traut und ich deshalb voranschreiten muss, ist das ja in Ordnung. Was mich aber ankotzt, ist wenn eine Frau das mit Absicht macht, wenn sie also gar nicht schüchtern ist, sondern einfach aus Prinzip den Mann alles machen lässt.

Wie sehr ich mich um eine Frau bemühe, hängt also immer auch von ihren Motiven ab. Sie sollte sich einfach natürlich verhalten und so sein, wie sie eben ist. Wenn sie nur schüchtern ist, gehe ich gerne auf sie zu, aber wenn sie mir absichtlich Steine in den Weg legt oder aus Prinzip einen auf schwer-zu-haben machst, dann denke ich einfach, dass sie ihre Spielchen lieber mit einem anderen machen soll und mir so etwas zu dumm ist.

Versteht ihr, was ich meine?

Ja, ich verstehe Dich! Da kann man Dir auch weitestgehend nicht widersprechen.

Es ist halt aber auch so:

Manche Frauen machen das gar nicht mal bewusst, sondern unbewusst und das, obwohl sie nicht schüchtern sind. Die wollen dann nicht provozieren oder Dich reizen, sondern haben diese Handlungsweise quasi biologisch/genetisch verinnerlicht. In mancherlei Hinsicht denken wir als Menschen nicht viel anders als vor ein paar Tausend Jahren. Nur geht es heute nicht darum, dass der Mann mit der größten Höhle, den dicksten Bauch und Eiern und der größten Keule einen größtmöglichen Schutz, Versorgung von Frau und etwaigen Kindern etc. garantiert. Heute ist es so, dass ein souveräner, selbstbewusster und voranschreitender Mann eben so auch wahrgenommen und eher als potentieller Partner wahrgenommen wird und da ist bei vielen Damen eben noch im Hinterkopf: Der möchte mich erobern, also muss er sich ins Zeug legen und sie wartet dann ab bzw. prüft dies anhand dessen, wie der Mann a- und reagiert ab.

Sicherlich mag Mann das als Spielchen und dümmlich abtun und je nachdem, wie sich die Dame dabei anstellt, wird sich ein entsprechender Verlauf einstellen. Du wirst aber immer im Leben auf Frauen treffen, die eben ein bisschen mit Dir spielen und auch mit Absicht provozieren, herausfordern, nenn es, wie du möchtest.

Eine Freundin, mit der ich seinerzeit unbedingt zusammen sein wollte, hat das bei mir auch abgezogen, und da war ich noch blutjung, aber die Mädels wissen schon früh und lernen es früh, sich diese Eigenschaften und Handlungen anzueignen. Ich musste mich auch ganz schön strecken, bis ich am Ziel war. Dafür habe ich auch in der Folge, während der Beziehung, sehr viel zurückbekommen, in allerlei Hinsicht, was ich nicht missen möchte. Aber auch da war es so:

Man, do your job and conquer me. Wenn es drohte, abzuflachen, kam sie mir wieder etwas entgegen. Sie war recht gut gebildet, eine Sportskanone und ohne zu übertreiben ,die hätte jeden haben können und kein Mann, das schwöre ich Dir, wäre nicht abgeneigt gewesen, wenigstens mit ihr in der Kiste zu landen. Dieses Privileg und vieles mehr, was ich durch sie, mit ihr, gemeinsam dann hatte, war mir zuteil geworden, eben weil ich mich bemüht habe, am Anfang mehr als sie.

Wenn Du das als Mann einfach mal so akzeptierst, dass es ist wie es ist (nicht für alles gibt es eine Erklärung, nenn es Schicksal, Genetik, Evolution, what the f..ck), dann kannst Du es irgendwann gelassen nehmen und auch Deinen Spaß daran haben. Denn es motiviert mich.

Sollte es mich irgendwann langweilen und ich das Gefühl haben, die veräppelt mich oder das wird nichts oder oder oder, dann mach ich nen Abflug und zieh mich zurück. Aber, bei den Frauen, die mit mir zusammenkamen, die haben sich dann in der Abfolge auch bemüht, manchmal reicht es, sich ein bisschen rar zu machen. So kannst Du mit ihnen auf Deine Art und Weise spielen bzw. unterschwellig die Marschroute vorgeben: Wenn Du nicht willst, geh ich eben weiter.

Und auch so behältst Du die Initiative, beeindruckst die Mädels, die Dich wollen, weil sie dann auch merken:

Au Backe, jetzt muss ich mehr Gas geben, damit er mir nicht entgleitet. Und dann kommen sie auch aus sich heraus.

Wenn sie es nicht tun, war und ist kein tieferes Interesse, keine große Neugier vorhanden. Dann kannst Du es dabei belassen, weil die Chance, dass sie sich da noch anders präsentieren wird, ist, zumindest für den Moment, nicht vorstellbar.

Probier das mal aus und beobachte das ganze. Bei einer Frau sagt sehr viel die Mimik, die Augen und die Körpersprache aus. Ich denke, manche Signale da auch gut deuten zu können. Das geht aber nur im realen Leben, wenn ich die betreffende Dame mit eigenen Augen sehe. Online wird das kaum möglich sein.

15.07.2020 09:57 • x 1 #268

D
Zitat von NurBen:

Wie würde deiner Meinung nach eine Unterhaltung denn besser ablaufen?

Ganz ab davon
Zitat von NurBen:
über Job, Beziehungen und Zukunftswünsche geplaudert

das mich so eine Unterhaltung auch gruseln würde und ich der Meinung bin das solch ein Gespräch erst später zustande kommt.
Aber ich habe nur ein Mal vor 10 Jahren ein Onlinedate gehabt.
Meine Meinung ist von daher nicht repräsentativ.

15.07.2020 10:05 • x 2 #269

L
Zitat von NurBen:
Ist auch eine gesunde Einstellung.
Es liegt auch zum Großteil daran, dass sich keiner mehr wirklich Mühe gibt (Gilt sowohl für Mann als auch für Frau)
Es wird sich getroffen, über Job, Beziehungen und Zukunftswünsche geplaudert und am Ende geht man auseinander mit der Begründung Der Funke ist nicht übergesprungen.

Aber das nennen wohl die Leute heutzutage Dating

Mir wurde das auch schon mal als Tipp mitgegeben: Möglichst ein Treffen mit einer Dame Deiner Wahl vereinbaren, wo es eben kein typisches Date ist, sondern eher z.B. eine Tätigkeit, die man gemeinsam ausübt und wo man halt so ins Gespräch kommt. Ein mehr oder weniger geplantes Date ist natürlich immer so ein Frage-Antwort-Spiel und kann sich hinziehen und Verkrampfungen auslösen. Da kann dann schon mal absehbar und schnell die Luft raus sein und vor allem - es wird ja manches mal gezielt nach etwas gesucht. Manche suchen den Punkt, warum ihnen das Gegenüber nicht überzeugt, dann wird abgetastet und - PENG - da hat er oder sie den Grund, alles zu verwerfen.

Gezielte Dates kann ich mir eher bei ONS, Affären o.ä. vorstellen. Für eine langfristige Partnerschaft sollte der Ursprung aber vielleicht auf einer anderen Fussnote basieren. Ist jetzt nur meine Vorstellung, aber vielleicht ne Idee, das Kennenlernen mal etwas anzugehen als mit einem typischen Date.

Ich werde das bei mir in der Zukunft versuchen zu forcieren und schauen und gerne darüber berichten, ob und wie das gelaufen ist. Für mich ist die Hauptsache, dass ich (und möglichst auch die Frau) Spaß haben am Kennenlernen, selbst wenn am Ende ein Korb herauskommt. Nicht auf jeden Topf passt ein Deckel, manchmal muss man(n) halt länger suchen, Frau auch!

15.07.2020 10:11 • x 1 #270

A

x 4