516

Das Dilemma mit dem Dating

E
Zitat von Luk:
Ich wette, du hast dich nichtmal zwei Sekunden informiert.

Luk! Du weißt dass ich ein sehr großer Fan von Dir bin, aber ärgere Dich doch nicht so über andere Einstelltungen.
Wir sind alle so unterschiedlich gestrickt! Du wirst Deinen Deckel 100% finden. Hör auf die Mutti!

13.07.2020 23:49 • x 2 #226

L
Zitat von Emma75:
ärgere Dich doch nicht so über andere Einstelltungen

Ich ärgere mich ja nicht über andere Einstellungen, sondern darüber, wenn jemand sich einbildet, dass seine persönliche Erfahrung auf alle Menschen der Welt übertragbar wäre und dann alle anderen Meinungen abwertet und die Frauen wären krank und die Männer Waschlappen usw.

Er muss doch verstehen können, dass nicht jeder so ist wie er...

13.07.2020 23:56 • x 1 #227

A

Das Dilemma mit dem Dating

x 3

L
Zitat von The_Who:
einfach so passieren, ungeplant, ohne konkrete Erwartungen und ohne zuviel Nachdenken, einfach das Leben halt

An der Sache mit ohne Erwartungen und ohne viel Nachdenken scheint wirklich etwas dran zu sein.

Ein Freund von mir hat sich mal Tinder auf's Handy geladen, weil ihm gerade langweilig war, er hatte überhaupt nicht vor, dort jemanden zu finden, sondern einfach nur als Zeitvertreib. Ein paar Wochen später hatte er eine Freundin, die er über Tinder kennengelernt hat und mit der er inzwischen ein Jahr zusammen ist.

Aber das funktioniert offenbar nur, wenn man wirklich keine Erwartungen hat... Mir ist das echt ein Rätsel...

14.07.2020 00:19 • x 1 #228

E
Zitat von Luk:
Aber das funktioniert offenbar nur, wenn man wirklich keine Erwartungen hat... Mir ist das echt ein Rätsel...

Ja, es stimmt, dass man eher Angebote bekommt, wenn man gar nicht sucht - merke ich gerade bei mir und ich bin ja wirklich das, was die meisten als 'Dating-Ausschuss-Ware' bezeichnen würden (Frau über 40).
Aber Lockerheit kann man nicht anknipsen und ich kenne viele, die einen Partner gefunden haben, ohne locker dabei zu sein. Meine Cousine war nach ihrer Scheidung verzweifelt- sie sagt sie ist kein Single Typ und braucht unbedingt einen neuen Partner. Sie hat ein Jahr auf verschiedenen SB gesucht, viele seltsame Erfahrungen gemacht und dann doch den Mann ihrer Träume getroffen. Letztes Jahr im Sommer haben sie geheiratet. Sie war alles andere als locker.

14.07.2020 06:12 • x 2 #229

L
Zitat von Emma75:
Für meine Freundinnen und mich war es immer selbstverständlich, dass wir auch mal den Anfang machen - Aufreißer-Typen waren verpönt und wurden als lästig empfunden. Nur eine (eine besonders attraktive Frau) war der Meinung, dass der Mann bitte den ersten Schritt machen muss. Die hat sich regelmäßig in Vollidioten verknallt und ist seit 10 Jahren unglücklich. Jetzt ist sie seit 2 Jahren wieder Single und wartet leise auf den nächsten Idioten.
Jeder wie er mag.

Liebe Emma, das ehrt Dich und Deine Freundinnen, aber ich habe dieses leider bei den Damen so nie gemerkt. Da war es Staatspflicht, dass der Mann die ersten Schritte (und nicht nur den ersten Schritt macht). Solche Damen wie Du und Deine Freundinnen würde ich gerne mal kennenlernen, aber wo findet man solchen Exemplare (sorry für die Wortwahl) - ich meine natürlich Damen? Die scheinen sich zu verstecken .....

Zitat von Emma75:
Da geb ich Dir Recht. Eine Freundin von mir hat immer erst S. mit jemandem, wenn sie schon monatelang zusammen sind - ist ein Prinzip von ihr und wurde bis jetzt immer so akzeptiert.

Das wiederum ist für mich auch eher unvorstellbar und müsste zu den absoluten Ausnahmen gezählt werden. Ich denke, beide Geschlechter wissen, welche Bedeutung beep im menschlichen Zusammensein hat, egal ob Kennenlernphase, Beziehungszeit, ONS, what ever. Und auch mir erschleicht sich der oft der Eindruck dann: Okay, läuft zwar ganz nett, aber mehr wie eine Freundschaft wird das nicht. Und damit lag ich - LEIDER - immer richtig. Es gibt sicherlich keine Standardzeit, wann man das erste Mal gemeinsam beep hat, aber je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher wird das passieren und im Normalfall (Ausnahmen gibt´s natürlich auch mal immer wieder, aber eben eher selten) wird dann einem von beiden irgendwann das ganze nicht mehr gefallen.

Zitat von Emma75:
Auch da stimme ich Dir nicht zu - klar ist ein Abenteuer ein ganz eigener Reiz, aber am besten fallen lassen und auch experimentieren, kann ich mich persönlich besser in einer sicheren Beziehung.

Ähhh, da möchte ich widersprechen. Aus folgendem Grunde:

In einer sicheren Beziehung hat sich eine Art Routine und ein Ablauf entwickelt, der mit ein Eckpfeiler in der Beziehung ist. Gerade im Bereich beep. Ich kann da mal nur ein eigenes Beispiel benennen, nämlich meine Ehe (gescheiterte). Der beep mit meiner Ex war für mich und ich dachte für sie auch immer sehr schön. Sie sagte das, ich sagte das. Nach ein paar Jahren und einem, sagen wir mal, routinierten beep-Ablauf, der im Grunde oft sehr ähnlich war, kamen wir beide unabhängig voneinander auf die Idee, mal was neues zu wagen - und das ging voll nach hinten los. Und ich denke, in gewisser Hinsicht, jetzt wo ich das hier schreibe, wird es auch mit zum Scheitern der Ehe beigetragen haben.

Bevor wir offiziell ein Paar wurden, lange vor der Eheschließung und Übereinkommen, dass wir gemeinsam eine Beziehung haben möchten, war der beep tatsächlich aufregender, vielseitiger, ja experimentieller. Mal andere Orte, andere Zeiten, mal so, mal so, ohne ins Detail zu gehen (geht hier ja eh nicht auf dieser Seite und ich denke, man kann sich da ja einiges auch vorstellen ). Aber spätestens in der Ehe ist das eingeschlafen und hat dann, vermutlich unbewusst, auch mit zur späteren Aufgabe geführt.

Fallen lassen können sich die Menschen sicherlich dann, wenn sie sich wohl und gut aufgehoben fühlen. Aber was das Thema Experimentieren und abwechslungsreicher beep betrifft, da denke ich tatsächlich, dass ist außerhalb einer festen Beziehung eher für mich vorstellbar als in einer Partnerschaft - vielleicht abgesehen von Fplus -Geschichten oder losen Beziehungen. Ich denke, je fester, ja enger die Beziehung wird/ist, desto eher verliert sie auch an Luft für neue Sachen. Das erfordert auch Mut und Hingabe und Bereitschaft und ich denke, das alles ist in festen Beziehungen, zumindest in Sachen beep, eher nicht gegeben. Weil dann oft auch unterstellt wird:Ach, ist der beep, den Du mit mir so hast, Dir nicht mehr gut genug? Da fangen dann die Kopfspiele an und dann geht die Spirale bergab. Das war zumindest in meiner letzten Beziehung, die fast anderthalb Jahrzehnte andauerte, so. Und was meine Ex zum Ende unserer Beziehung hin dann tat, gerade im Bereich beep, das hat mir gewaltig den Stecker gezogen. Und mich sehr lange glauben lassen, alle Frauen sind shice und bi....es. Nicht gut.

Zitat von NurBen:
Keine geistig gesunde Frau segnet eine Beziehung ab ohne vorher ein paar Mal mit dir im Bett gewesen zu sein.
Keine Frau geht mit dir ins Bett ohne das vorher ein Kuss lief.
Keine Frau lässt sich küssen, wenn du vorher nicht mit ihr geflirtet hast.

Das ist der normale Ablauf und wer versucht die Stufen zu überspringen, wird schnell dabei stolpern.

Das würde ich unterstreichen, ohne allerdings die Begriffe geistig gesund zu verwenden. Ich denke, es ist bei den meisten Damen das naturell, vorher den männlichen Kandidaten zu testen, dann flirten, dann der erste Kuss (der, sorry liebe Damen, das ist bestimmt so, oder?) wirklich sitzen muss, quasi ein Hammerflash für die Dame und erst dann kommt der beep und erst später, nicht gleich sofort (Ausnahmen gibt´s natürlich trotzdem) dann die Beziehung.

Zitat von Luk:
Ich ärgere mich ja nicht über andere Einstellungen, sondern darüber, wenn jemand sich einbildet, dass seine persönliche Erfahrung auf alle Menschen der Welt übertragbar wäre und dann alle anderen Meinungen abwertet und die Frauen wären krank und die Männer Waschlappen usw.

Ich denke, @NurBen wertet nicht per se ab, sondern gibt neben seinen Erfahrungen das weiter, was eben einer sehr großen Zahl an Menschen passiert ist, weil es eben auch überdurchschnittlich oft nachgelesen, nachgehört und miterlebt worden ist. Männer, die nicht in die Puschen kommen, haben nun mal ein schlechtes Standing. Und Frauen ,die sich nicht so und so verhalten, gelten nun mal als verhaltensauffällig. Sicher, ist auch oft Stammtischgequatsche, aber eben auch oft so in Real passiert, weshalb sich manche Aussagen irgendwann manifestieren und diese dann zu einer Regel erwachsen. Ein Selbstläufer quasi.

Zitat von Emma75:
Ja, es stimmt, dass man eher Angebote bekommt, wenn man gar nicht sucht - merke ich gerade bei mir und ich bin ja wirklich das, was die meisten als 'Dating-Ausschuss-Ware' bezeichnen würden (Frau über 40).

Ohhh, dann meld Dich mal bei mir, das würde ich gerne mit meinen 46 Lenzen mal gerne selbst beurteilen wollen

Zeig mir mal die Damen, die nicht suchen, aber sich bei Gelegenheit auf was Festes einlassen würden. Ich habe da wohl den Fehler gemacht, jene zu daten, die selbst gesucht haben und hinterher stellte sich fast immer heraus, dass die vergeben waren. War sicherlich mein falsches Beuteschema.

Nur: WO sind denn die Frauen, die nicht suchen, aber sich bei einer netten Partie auch dazu verleiten lassen, sich auf diesen Mann einzulassen? Ich hab´ keine Ahnung, wo. Ich suche auch nicht bewusst, sondern schaue halt, wo ich mal eine nette Frau irgendwo kennenlernen kann. Aber ich glaube, ich habe keine geeigneten Locations dafür - oder ich bin zu blöd, ich Depp.

Zitat von Emma75:
Aber Lockerheit kann man nicht anknipsen und ich kenne viele, die einen Partner gefunden haben, ohne locker dabei zu sein. Meine Cousine war nach ihrer Scheidung verzweifelt- sie sagt sie ist kein Single Typ und braucht unbedingt einen neuen Partner. Sie hat ein Jahr auf verschiedenen SB gesucht, viele seltsame Erfahrungen gemacht und dann doch den Mann ihrer Träume getroffen. Letztes Jahr im Sommer haben sie geheiratet. Sie war alles andere als locker.

Ganz ehrlich: Irgendwann haben Mann und Frau auch die Nase voll und wollen es auch erzwingen und werden nervös und aufgeregt, wenn es nicht klappt. Kann ich auch verstehen, bin selbst seit fast 6 Jahren ohne etwas unterwegs und ehrlich, ich komme mir auch oft vor wie eine vertrocknete Pflanze. Ich habe auch Vorstellungen von einer Beziehung etc., die wohl nicht mehr real und zeitgemäß sind, meine gescheiterte Ehe ist Zeugnis dessen. Aber die Kombination bei mir in allem machen es mir nicht leicht und ich denke, meine Loyalität und mein Herz, wenn ich es denn vergebe, sind sicherlich nicht der Grund dafür, nicht fündig zu werden. Ich denke auch manchmal, der Singlemarkt ab 40 ist abgegriffen. Da scheint es beiderlei Geschlechts nur noch Menschen zu geben, die aufgrund ihrer Vorerfahrungen sich vom Markt distanzieren und daher ist dieser einfach leergefegt. Dann sucht man entweder deutlich jüngere Partner/innen, weil man will ja nicht zum alten Eisen gehören. Oder es kommt zu abstrusen Beziehungen mit einem deutlichen Altersunterschied, wo man als Außenstehender denkt, dass könnten auch Kind und Elternteil oder Kind und Großelternteil sein. Oder - sie verschwinden in der Versenkung.

14.07.2020 08:53 • #230

L
Zitat von Emma75:
Ja, es stimmt, dass man eher Angebote bekommt, wenn man gar nicht sucht

Vermutlich, weil man dann echt ist und keinen Grund hat, sich zu verstellen. Im Prinzip verstellt man sich ja immer beim Dating, selbst wenn man das gar nicht bewusst tut, ist es doch automatisch so, dass man sich möglichst gut presentieren will.

Ich kenne jemanden, der Tinder nur zum Zeitvertreib genutzt hat, hat sich ja echt genau null Gedanken gemacht, wie er wirkt, für sein Profilfoto hat er ein Selfie gemacht, während er in der U-Bahn saß, und dann noch irgendeinen spontanen Text auf's Profil geschrieben und fertig. Hat funktioniert, lief super bei ihm. (Wobei ich natürlich zugeben muss, dass er eben ein sehr kreativer Typ ist und er spontan in dreißig Sekunden einen besseren Profiltext schreiben kann als ich in dreißig Jahren hinkriegen würde.)

14.07.2020 09:13 • x 1 #231

L
Zitat von Luk:
Vermutlich, weil man dann echt ist und keinen Grund hat, sich zu verstellen. Im Prinzip verstellt man sich ja immer beim Dating, selbst wenn man das gar nicht bewusst tut, ist es doch automatisch so, dass man sich möglichst gut presentieren will.

Ich kenne jemanden, der Tinder nur zum Zeitvertreib genutzt hat, hat sich ja echt genau null Gedanken gemacht, wie er wirkt, für sein Profilfoto hat er ein Selfie gemacht, während er in der U-Bahn saß, und dann noch irgendeinen spontanen Text auf's Profil geschrieben und fertig. Hat funktioniert, lief super bei ihm. (Wobei ich natürlich zugeben muss, dass er eben ein sehr kreativer Typ ist und er spontan in dreißig Sekunden einen besseren Profiltext schreiben kann als ich in dreißig Jahren hinkriegen würde.)

Ein Naturtalent also .

14.07.2020 09:40 • x 1 #232

E
Zitat von Leviatan:
Oder es kommt zu abstrusen Beziehungen mit einem deutlichen Altersunterschied,

Vorsicht! Ganz dünnes Eis - immerhin führe ich gerade ein Affäre mit einem sehr jungen Mann. Aber für eine Beziehung wäre das echt nix. Spätenstens wenn das erste Mal einer fragt: Möchte ihre Mutter einen Stuhl? Wäre das schon komisch. Ist aber nicht der einzige Grund warum das für was festes nicht passt. Ich finde wenn sich zwei wirklich lieben ist der Altersunterschied wurscht.
Zitat von Leviatan:
Zeig mir mal die Damen, die nicht suchen, aber sich bei Gelegenheit auf was Festes einlassen würden.

Stimmt - kenne auch keine. Ich lasse mich auch bei Gelegenheit nicht mehr auf was festes ein.
Zitat von Leviatan:
In einer sicheren Beziehung hat sich eine Art Routine und ein Ablauf entwickelt,

Kenne ich so nicht, aber in meiner Ehe hat leider nix stattgefunden - ab der Hochzeit mochte er nur noch andere Frauen. So eine richtig lange harmonische ruhige Beziehung hab ich eigentlich noch nicht so richtig erlebt - von daher kann ich es nicht beurteilen und muss mein vorheriges Statement zurücknehmen.

14.07.2020 09:53 • x 2 #233

L
Zitat von Emma75:
Vorsicht! Ganz dünnes Eis - immerhin führe ich gerade ein Affäre mit einem sehr jungen Mann. Aber für eine Beziehung wäre das echt nix. Spätenstens wenn das erste Mal einer fragt: Möchte ihre Mutter einen Stuhl? Wäre das schon komisch. Ist aber nicht der einzige Grund warum das für was festes nicht passt. Ich finde wenn sich zwei wirklich lieben ist der Altersunterschied wurscht.

Ja, diese Erkenntnis musste ich mir auch aneignen. Es ist halt wohl immer ein auffallendes Bild. Es freut mich für Dich, wenn Du in Deiner Beziehung glücklich aufgehst. Soweit bin ich nicht, ich sitze in der Falle, weil ich nicht weiß, wo und wie ich mal eine Frau kennenlernen kann, ohne gleich wieder feststellen zu müssen: Da ist ein Partner bei ihr im Hintergrund. Ich mach da was falsch, ganz eindeutig. Vielleicht sollte ich auch mal weniger verkrampft danach schauen, eine in etwa gleichaltrige Frau zu finden. Vielleicht ist ja besser, man schaut ein paar Jahre weiter - oder nach hinten. Was meinst Du?

Zitat von Emma75:

Stimmt - kenne auch keine. Ich lasse mich auch bei Gelegenheit nicht mehr auf was festes ein.

Muss man akzeptieren, hängt aber sicherlich auch damit zusammen, was Du danach sagst:

Zitat von Emma75:

Kenne ich so nicht, aber in meiner Ehe hat leider nix stattgefunden - ab der Hochzeit mochte er nur noch andere Frauen. So eine richtig lange harmonische ruhige Beziehung hab ich eigentlich noch nicht so richtig erlebt - von daher kann ich es nicht beurteilen und muss mein vorheriges Statement zurücknehmen.

Und das finde ich sehr traurig, lass Dich mal drücke. Das habe ich anders erleben dürfen, dafür bin ich dankbar. Leider habe ich nicht geschafft, sie dauerhaft am Leben zu erhalten. Mir ist klar, dass die meisten Beziehungen befristet sind, aus welchem Grunde auch immer. Ich hab´ da noch oft die wage Hoffnung, eine Liebe für immer zu finden. Da muss ich umsatteln im Denken. Selbst absolute Treue und Hingabe sind leider kein Grund mehr, dass eine Beziehung immer ewig hält. Damit muss ich mich abfinden.

14.07.2020 10:20 • x 1 #234

NurBen
Zitat von Luk:
Wow, anstatt dich mit meinem Argument auseinanderzusetzen, bezeichnest du einfach alles, was nicht in dein Weltbild passt, als Märchen...

Ja, weil du Dating-Knigge aus anderen Kulturen einbringst, die für dich doch im Endeffekt irrelevant sind.
Zudem sind sollte man das nicht alles glauben. Wenn du ein Japaner über die deutsche Kultur fragst, sagt er dir, dass er dachte hier wird ständig B. getrunken und das wir in unserer Freizeit Lederhosen tragen.

Zitat von Luk:

Natürlich ist nicht jeder so wie ich. Aber ich gehe von Durchschnittsfrau und Otto-Normal-Mann aus.
Sicher gibt es irgendwelche Randgruppen, die mit dem 6 bis zur Ehe warten. Genauso wie es Menschen gibt, die mit 20 schon dreistellige 6ualpartner hatten.
Ich denke, ich kann mit meinen mitte 30 schon auf einige Beziehungserfahrungen zurückgreifen und kann daher auch behaupten, dass Erst Beziehung, dann 6 unüblich ist.

Zitat von Leviatan:
Männer, die nicht in die Puschen kommen, haben nun mal ein schlechtes Standing.

Richtig und Frauen lesen da auch zwischen den Zeilen.
Plump gesagt Wenn er schon beim Date so verunsichert ist, wird er es in anderen Bereichen auch sein

14.07.2020 10:32 • x 1 #235

T
Zitat von Emma75:

jetzt muss ich lachen @Emma75

Du schaffst es echt ohne mit der Wimper zu zucken zwei sich grundsätzlich völlig widersprechende Denk- und Verhaltenswiese in dir zu vereinen und hast noch nicht mal ein Problem damit.

Auf der einen Seite spielst du dieHard to get Frau, die voll die altmodischen Beziehhungsansprüche hat und auch einen braven, schüchternen Mann gut findet, den auch die Frau ansprechen darf.

Auf der anderen Seite hast du anscheinend 'ne heiße Affäre mit einem aufregenden Toyboy.

Klingt unglaublich, aber das bestätigt nur immer mehr mein Frauenbild.

14.07.2020 10:34 • #236

D
Zitat von The_Who:
Frauenbild.

...und immer stärker überkommt mich doch die Verwunderung.
Das Frauenbild, das Männerbild.
Ist das immer allgemein gültig?
Sicher ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber bei einigen Aussagen hier habe ich den Eindruck das manchmal so ein kleiner Hauch Misogynie und Misandrie mitschwingt.
Liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit nur an mir.

14.07.2020 10:42 • x 3 #237

T
@Dediziert

Ich gehe gerne auf Kritik von dir ein, wenn du mir konkret schreibst, was für dich ein Hauch von Mysandrie und Mysoginie ist, oder ist es nur so ein gefühl, dass du nicht konkret festmachen kannst.

Ich mag Pauschalisierungen nicht und bin gerne bereit auf Kritik einzugehen.

Ich habe ein sehr differenziertes Bild von Männern und Frauen, ja das ist so.

Oder siehst du in dem was ich schreibe toxische Männlichkeit?

Ich habe auch eine konkrete Frage, wieso verbirgst du dein Geschlecht? Hast du ein Problem mit deiner Identität oder bist/siehst du dich als divers / non binär/ etc.?

14.07.2020 10:50 • #238

L
Zitat von NurBen:
Richtig und Frauen lesen da auch zwischen den Zeilen.
Plump gesagt Wenn er schon beim Date so verunsichert ist, wird er es in anderen Bereichen auch sein

Das trifft definitiv zu, selbst meine Exfrau hat mir das, als wir dann irgendwann zusammen gekommen sind, auch völlig frei gestanden und bestätigt .Sie hätte mich keines Blickes gewürdigt, wenn ich verunsichert rübergekommen wäre, war damals ihr genauer Wortlaut.

Frauen wollen souveräne, starke, in sich gekehrte Männer, die mal den Macho rauslassen, aber auch Gefühle und Tiefgang geben können. Dabei müssen sie aber immer souverän wirken - so sagten es mir bereits mehrere Exen von mir und das kann ich nur bestätigen. Unsichere, zu schüchterne Menschen haben dann leider oft das Nachsehen - dabei müssen sie weiß Gott kein schlechterer Partner sein. Sie vermitteln leider bei manchen, wenn nicht gar vielen Frauen den Eindruck:

Hier muss Frau selbst Hand anlegen, das ist aber eigentlich Männersache, beginnt bei vielen Frauen beim Ansprechen und endet dann irgendwann bei Handlungen während einer Partnerschaft. Manche Frauen wollen dann versuchen, den Mann zu ändern. Passiert dann dieses nicht, kann es ganz schnell kommen, dass der betreffende Mann abserviert oder ausgetauscht wird.

Manche Männer, die dieses Spiel durchschauen und mitmachen, geben sich dann erst einmal anders beim Dating. Die Spreu vom Weizen wird aber irgendwann bei der Ernte getrennt und dann gibt´s eine Submission, an deren Ende leider nicht selten eine Abwahl des männlichen Kandidaten erfolgt, weil er die Prüfungen und Tests eben nicht bestanden hat.

Ich persönlich finde diese Spielchen auch nicht gerade schön, aber sie passieren immer. Mal bewusst und gewollt, mal sich ergebend und unbewusst. Damit muss ein Mann umgehen können, sonst hat er eben oft miese Karten in der Hand.

14.07.2020 11:00 • x 1 #239

D
Zitat von The_Who:
Ich habe auch eine konkrete Frage, wieso verbirgst du dein Geschlecht?

Ganz einfach, mein Geschlecht macht mich nicht aus als Mensch.

Mein Zusatz über Misogynie/Misandrie meinte ich ganz allgemein gefasst und damit nicht speziell auf dich gemünzt.
Hatte mich nur an dem Wort Frauenbild aufgehalten und dich deshalb zitiert.
Werde das nächste Mal das besser differenzieren, also Entschuldigung dafür.
Ich muss auch noch anfügen das ich mit diesen, in meinen Augen merkwürdigen Begriffen etc. hinsichtlich der ganzen S. Grupierungen, auch nicht wirklich anfreunden kann.
Mir persönlich erscheint das immer etwas überkandidelt und gerne bemüht, weil es 'modern' ist.
Allerdings liegt es auch hier nur an mir und meinem eingefahrenen Denken!

14.07.2020 11:01 • #240

A

x 4