516

Das Dilemma mit dem Dating

L
Zitat von Kaetzchen:
Das ist auch eine Erklärung, warum Onlinedating nicht funktioniert. Weil Männer denken, dass mit einer Frau, die aktiv sucht, etwas nicht stimmt

Besteht dieses Vorurteil nicht auch umgekehrt? Wenn ein Mann online sucht, dann entweder, weil er im realen Leben keine abbekommt oder weil er nur auf das eine aus ist. Frauen gehen ja auch teilweise davon aus, dass der attraktive Supertyp, der gleichzeitig auch ernste Absichten hat, im realen Leben so begehrt ist, dass er die online-Suche gar nicht nötig hat.

Zitat von Kaetzchen:
Die meistgestellte Frage in meiner kurzen Tinderzeit war: Was macht denn eine Frau wie Du bei Tinder? Du hast das doch bestimmt gar nicht nötig.

Hast du schon mal versucht, die Frage zurückzugeben? Was macht denn ein Mann wie du auf Tinder, hast das doch bestimmt nicht nötig? Vielleicht merken die dann, wie dumm die Frage ist

13.07.2020 13:08 • #196

E
Zitat von The_Who:
Mit Verlaub, aber das ist Wunschdenken einer Frau, die noch an den Weihnachtsmann glaubt.

Nein, ich bin nicht naiv - ich bewege mich nur offenbar in einem ganz anderen Umfeld als Du. Meine beste Freundin ist seit 12 Jahren glücklich mit einem Mann zusammen, der am Anfang so schüchtern war, dass sie dachte, dass er gar nicht auf Frauen steht! Die andere Freundin hat so ein Exemplar seit 25 Jahren zu Hause - ich war bei der Anbahnung live dabei und sie musste sich mächtig ins Zeug legen, bis da endlich mal was lief (und er stand damals unheimlich auf sie, haben alle seine Freunde bestätigt).
Für meine Freundinnen und mich war es immer selbstverständlich, dass wir auch mal den Anfang machen - Aufreißer-Typen waren verpönt und wurden als lästig empfunden. Nur eine (eine besonders attraktive Frau) war der Meinung, dass der Mann bitte den ersten Schritt machen muss. Die hat sich regelmäßig in Vollidioten verknallt und ist seit 10 Jahren unglücklich. Jetzt ist sie seit 2 Jahren wieder Single und wartet leise auf den nächsten Idioten.
Jeder wie er mag.

13.07.2020 13:23 • x 3 #197

A

Das Dilemma mit dem Dating

x 3

NurBen
Zitat von The_Who:
Ich finde sechsuelle Spannung und größtmögliche Sicherheit in einer Bezeihung schliessen sich aus.

Eine Beziehung entwickelt sich aus zwei elementaren Dingen:
6uelle Anziehung und emotionale Verbundenheit.
Das Eine hat unweigerlich Einfluss auf das Andere.
Gerade am Anfang des Kennenlernens liegt der Fokus auf 6uelle Anziehung. Im Laufe der Beziehung liegt der Schwerpunkt auf die emotionale Verbundenheit.
Viele scheitern bei diesen Drahtseilakt und vernachlässigen bereits beim Kennenlernen die 6uelle Anziehung.
Das kann schnell als bedürftig oder verkrampft empfunden werden.

Zitat von Luk:
Besteht dieses Vorurteil nicht auch umgekehrt? Wenn ein Mann online sucht, dann entweder, weil er im realen Leben keine abbekommt oder weil er nur auf das eine aus ist.

Vollkommen richtig.

13.07.2020 13:31 • x 1 #198

V
Zitat von Emma75:
Ist zwar nicht typisch für ne Frau, aber ich bin gerne Jägerin und finde es schön, wenn ein schüchterner Mann sich freut, wenn er mal angequatscht wird.

Da sind wir wieder beim Thema Polarität - hier dann unter umgekehrten Vorzeichen. Soll es ja auch geben, wohl aber eher ein Randphänomen.

Zitat von Emma75:
Außerdem sind die oft weniger 'affig' und auf 'Effekt' gepolt - manchmal echt authentischer und man kann mit ihnen lange Gespräche führen, ohne dass er während dessen 50 Telefonate führt und 70 Bekannte begrüßt (so bei

Sehr schwarz-weiß gezeichnet. Als wäre selbst-bewusstes Auftreten etwas unangenehmes. Nicht jeder selbstbewusste Mann ist ein Player oder PUA....

13.07.2020 13:32 • #199

L
Zitat von NurBen:
Kennenlernen - Flirt - Kuss - S. - Beziehung.
Und diese Schritte sollte man sich auch vor Augen halten.
Denn noch gibt es viele, die beim Kennenlernen auf eine Beziehung hinarbeiten, aber diese Zwischenschritte vernachlässigen.

Und das ist eben der Punkt, an dem man den Pickup-Leuten klar widersprechen muss!

In einer normalen Kennenlernphase einer werdenden Beziehung gehen romantisches Interesse und körperliche Anziehung Hand in Hand, man hat beides mehr oder weniger gleichzeitig und muss sich keine Gedanken um die Reihenfolge machen.

Wenn zwei Menschen zueinander passen und das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht, dann ist es völlig irrelevant, ob die Reihenfolge nun Kuss - S. - Beziehung oder Beziehung - Kuss - S. oder Kuss - Beziehung - S. oder wie auch immer ist.

Wenn es läuft, dann läuft das sowieso mehr oder weniger parallel ab, die Reihenfolge ist also unwesentlich, problematisch wird es erst, wenn das zeitlich extrem weit auseinanderfällt. Wenn man also - ohne dass das beidseitig so gewollt ist - nur S. ohne Beziehung oder nur eine Beziehung ohne S. oder nur S. und eine Beziehung, aber ohne Küssen, hat, dann stimmt was nicht. Aber dieser Fokus auf die Reihenfolge ist schwachsinnig.

13.07.2020 13:42 • #200

E
Zitat von Luk:
Aber dieser Fokus auf die Reihenfolge ist schwachsinnig.

Da geb ich Dir Recht. Eine Freundin von mir hat immer erst S. mit jemandem, wenn sie schon monatelang zusammen sind - ist ein Prinzip von ihr und wurde bis jetzt immer so akzeptiert.

13.07.2020 14:27 • x 1 #201

E
Zitat von vollhorst:
Sehr schwarz-weiß gezeichnet. Als wäre selbst-bewusstes Auftreten etwas unangenehmes. Nicht jeder selbstbewusste Mann ist ein Player oder PUA....

Deswegen schrieb ich auch die netten Worte 'oft' und 'manchmal' dazu, die ich ganz bewusst gewählt habe...

13.07.2020 14:34 • x 1 #202

E
Zitat von The_Who:
Ich finde sechsuelle Spannung und größtmögliche Sicherheit in einer Beziehung schliessen sich aus.

Wir scheinen wirklich die unterschiedlichsten Menschen dieser Erde zu sein. Auch da stimme ich Dir nicht zu - klar ist ein Abenteuer ein ganz eigener Reiz, aber am besten fallen lassen und auch experimentieren, kann ich mich persönlich besser in einer sicheren Beziehung. Wie unterschiedlich wir Menschlein doch ticken...

13.07.2020 14:37 • x 2 #203

L
Zitat von Emma75:
Und bitte verstelle Dich nie! Denn das klingt alles echt liebenswert und für eine länger Beziehung sehr geeignet. Dann dauert es bei Dir halt etwas länger eine Frau zu finden, aber die bleibt Dir dann wenigstens und Du hast während der Beziehung nicht dauernd den Drang mal wieder den Aufreißer zu machen. Das klingt sehr gesund und unverfälscht.

Das mit dem nicht verstellen ist eben auch ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sollte man sich natürlich selbst treu bleiben, andererseits darf man auch nicht den Fehler machen, in einer nicht-funktionierenden Situation zu verharren und jede Weiterentwicklung mit der Ausrede so bin ich eben abzulehnen. Man muss eben irgendwie ein Zwischending finden, also nach Lösungen suchen und Dinge ausprobieren, mit denen man sich wohl fühlt, aber dennoch auch mal über seinen Schatten zu springen.

Ich bin ja auch hier im Forum, um vielleicht Tipps zu bekommen, was ich ändern könnte, oder um vielleicht auf neue Denkansätze zu kommen. Denn darauf zu warten, dass mich die Traumfrau im Supermarkt anspricht, wäre ja auch sehr naiv, also zumindest in Ansätzen muss ich mich ja doch verstellen oder besser gesagt, aus mir rauskommen.

13.07.2020 14:38 • x 1 #204

V
Zitat von Emma75:
Deswegen schrieb ich auch die netten Worte 'oft' und 'manchmal' dazu, die ich ganz bewusst gewählt habe...

Yup, hab ich gelesen. Und trotzdem

13.07.2020 14:45 • #205

L
Zitat von The_Who:
Wie bringst du es hin zuverlässig zu sein, meinetwegen eine gehörige Portion Sicherheit und verbdinlichkeit in der partnerschaft zu geben und gleichzeitig die erotsiche Spannung und den Nervenkitzel der körperlichen Anziehung aufrecht zu erhalten? Meiner Meinung nach geht das nämlich nicht.

Ich finde sechsuelle Spannung und größtmögliche Sicherheit in einer Bezeihung schliessen sich aus.

Warum sollte das nicht gehen? Auch in einer langjährigen Beziehung kann man immer wieder neue Dinge ausprobieren, ich sehe es sogar als Vorteil, wenn man sich gut kennt und sicher fühlt, denn je mehr Sicherheit man verspürt, umso mehr kann man auch über s*xuelle Vorlieben und Wünsche reden, die man bei einer Person, die man nur oberflächlich kennt, gar nicht anspechen würde. Gerade in s*xueller Hinsicht gibt es doch nichts besseres, als mit einer Person zusammen zu sein, bei der das Vertrauen so hoch ist, dass man weiß, man kann alles, was man sich wünscht ansprechen und muss sich für nichts schämen.

13.07.2020 14:46 • #206

L
Zitat von Emma75:
Da geb ich Dir Recht. Eine Freundin von mir hat immer erst S. mit jemandem, wenn sie schon monatelang zusammen sind - ist ein Prinzip von ihr und wurde bis jetzt immer so akzeptiert.

Also monatelang fände ich ehrlich gesagt aber schon etwas viel, außer vielleicht, wenn sie noch Jungfrau ist und Angst vor dem ersten Mal hat.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Normalerweise geht das doch parallel, also dass man, wenn man eine Beziehung eingehen will, sich auch anziehend findet.

Wenn es Tage oder vielleicht ein paar Wochen sind, würde ich mir darum keine Gedanken machen, aber wenn eine Frau monatelang mit dem S. warten wollen würde, dann hätte ich schon ernsthafte Zweifel, ob sie mich überhaupt attraktiv genug findet.

13.07.2020 14:56 • #207

T
Nein es geht nicht darum um über s3xuelle Vorlieben une Wünsche zu sprechen und diese mit einer vertrauten Person in die Tat umzusetzen, zumal es hier ja eh noch kaum Tabus gibt, wenn man nicht total der klemmi ist und nach ner zeit eh weiß wie der andere tickt.

Außerdem haben manche Partner Grenzen, die sie nicht überschreiten möchten, zumindest mit der sicheren Bank..
Vielleicht würden sie die Grenzen mit jemand anderen überschreiten, der die richtigen Schalter umlegt?

Eine Frau kann sagen, dass für sie bestimmte Praktiken nie in Frage kommen, und plötzlich tut sie genau das dann mit dem, der sie antörnt und dem sie nicht widerstehen kann. Hinterher wird dann rationalisiert, ich war betrunken und das eine führte dann zum anderen.....
Übrigens ist fast jede Frau schon mal auf so nen Typen gestoßen in Ihrem Leben.

Es geht um die Spannung und Neuartigkeit, das Kribbeln, das ein neuer Partner verspricht. Dieses Bauchgefühl, die Unsicherheit bei der Kontaktanbahnung.

Erst kommt die Anziehung, dann der 6, und am Schluss die Beziehung. Nicht umgekehrt.

13.07.2020 15:17 • x 1 #208

NurBen
Zitat von Luk:
Wenn zwei Menschen zueinander passen und das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht, dann ist es völlig irrelevant, ob die Reihenfolge nun Kuss - S. - Beziehung oder Beziehung - Kuss - S. oder Kuss - Beziehung - S. oder wie auch immer ist.

Und da ist auch schon der Denkfehler:
WENN sie zueinander passen und WENN es auf Gegenseitigkeit beruht.
Das ist aber nicht der Regelfall.

Weder du, noch sie weiß ob ihr zueinander passt oder ob es auf Gegenseitigkeit beruht.
Darum macht man doch dieses ganze Theater.
Die Reihenfolge lässt sich nicht verändern.

Keine geistig gesunde Frau segnet eine Beziehung ab ohne vorher ein paar Mal mit dir im Bett gewesen zu sein.
Keine Frau geht mit dir ins Bett ohne das vorher ein Kuss lief.
Keine Frau lässt sich küssen, wenn du vorher nicht mit ihr geflirtet hast.

Das ist der normale Ablauf und wer versucht die Stufen zu überspringen, wird schnell dabei stolpern.

13.07.2020 15:23 • x 3 #209

L
Zitat von NurBen:
Keine geistig gesunde Frau segnet eine Beziehung ab ohne vorher ein paar Mal mit dir im Bett gewesen zu sein.

Man findet ja im Internet auch Umfragen zu dem Thema, die zum Beispiel: https://www.planet-liebe.de/threads/ers...um.137895/

Halten wir also fest, dass es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt und die Aussage keine gesunde Frau somit schon mal Schwachsinn ist.

13.07.2020 16:50 • #210

A

x 4