516

Das Dilemma mit dem Dating

L
Zitat von Luk:
Der 08/15 Typ der die Frauen gar nicht anspricht, darauf wartet, dass er mal angesprochen wird oder sie lediglich zu einem kaffee einlädt und dann über Belanglosigkeiten labert und sich dann fragt warum das mit dem treffen wieder nix war?

Oder:

Der freche Typ, der sich nicht darum schert, was Frau über einen denkt und auch mal einen dummen Spruch rauslässt, bzw sich was einfallen lässt (ja, oder auch was gelerntes anwendet) um die frau ins Bett zu kriegen?

Das ist auch so eine Sache, die mich an Pickup stört: Dieses Schwarz-Weiß-Denken, entweder man ist der Player, der jeden Tag eine andere im Bett hat, oder man ist der Schwächling, der einer unattraktiven Frau einen Ring an den Finger steckt und lebenslang für ihren Unterhalt aufkommt, um einmal im Monat über sie d'rüber zu dürfen.

Es sollte doch jedem klar sein, dass das Leben nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht, sondern auch Millionen Graustufen existieren.

13.07.2020 10:12 • x 2 #181

T
Es kommt auch immer darauf an in welcher Lebensphase die Frau gerade ist und welchen Männertyp Sie da aktuell bevorzugt.

Sicher gibt es Phasen, da suchen Frauen den zuverlässigen , wenn auch etwas langweiligen Typen, den Sie brauchen um die Kids großzuziehen. Das ist was Langfristiges, die sichere Bank. Bevorzugt genommen, wenn die biologische Uhr lauter tickt.

Es gibt aber auch Phasen im Leben einer Frau, in denen Sie genau die Aufregung haben will, die sie gerade braucht oder fühlt haben zu müssen. Da isser dann raus und nicht mehr gefragt, der schüchterne Typ. Bevorzugt wird dieser Playeer-Typ in den Anfang 20ern oder dann später mit Mitte/Ende Dreissig in einer als langweilig empfundenen Ehe. Oft ist dann genau die Begegnung mit so einen Typen, wie er in der Jugend der Frau schon einmal präsent war, dann Anlass die Ehe in Frage zu stellen.

13.07.2020 10:23 • x 1 #182

A

Das Dilemma mit dem Dating

x 3

E
Zitat von The_Who:
Oft ist dann genau die Begegnung mit so einen Typen, wie er in der Jugend der Frau schon einmal präsent war, dann Anlass die Ehe in Frage zu stellen.

War bei mir genau umgekehrt. Ich habe immer die Schüchternen gemocht und dann einen furchtbar wilden Aufreisser-Typen geheiratet und bin damit mächtig auf die Schnauze gefallen. Der reißt jetzt andere auf und ich mag wieder die Schüchternen.

13.07.2020 10:28 • x 4 #183

L
Ich finde, player sind übersetzt genau das - Spieler. Ob das zukunftsträchtig ist, gerade in der Thematik Beziehungen?

Die PUAs, so wie ich das bisher verstanden habe, sind ja überwiegend darauf aus, viele kurzzeitige Beziehungen, besser mal Affären genannt, zu haben, und scheinen sich im permanenten Wettstreit zu befinden. Und wenn´s nur um sie selbst geht. Quasi Rekorde um Rekorde.

Die Gegenseite (wie sie die nennen, habe ich leider vergessen) sollen also die Schüchternen sein, die beim Dating immer den Kürzeren ziehen. Nun, mag sein, dass die Draufgänger mehr Erfolge vorweisen können, zumindest beim Dating. Ob das aber auch bei der Beziehung dann selbst so ist, sei mal fraglich. Kommt immer auf die Kombination Mann-Frau an.

Was ist mit der goldenen Mitte? Die kommt in der Welt der PUAs augenscheinlich gar nicht vor, scheint mir aber aus persönlichen Erfahrungen und meiner Meinung nach die Seite zu sein, die am häufigsten vertreten ist. Die kommt in der Welt der PUAs aber gar nicht vor. Darum, aber nicht nur, halte ich vieles von dem PUA-Zeugs, was ich bisher so weiß, für ziemlich abwegig.

Wenn ein Mensch tendenziell schüchtern ist ,wird der auch nicht unbedingt anders auftreten, weil er ein paar PUA-Gesetze befolgt. Es ist das Naturell und die ist nicht so einfach zu ändern. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Meine Erfahrung ist, bescheiden meinerseits betrachtet, die, dass man sich nicht verstellen sollte oder eine Richtung einzuschlagen, die beim Date versucht wird, um die Dame zu erobern und zu beeindrucken. Die haben feine Antennen und glaubt´s mir, jeder Mann wird irgendwie irgendwo getestet. Das gehört zum Spiel Dating wohl dazu, mich langweilt es eher, aber wenn Du nicht ein bisschen mitspielst, bist Du ganz schnell draußen. Denn, nur meine Meinung, eine Frau braucht einfach eine Einschätzung über unsere Person, so wie sie immer ein Gespräch mit einer Freundin brauchen. Sie sind, anders als Männer, selten in der Lage, sich selbst ein Bild vom Gegenüber zu machen und brauchen einfach diese Tests, Gespräche, Prüfungen etc. Männer ticken da vermutlich etwas anders und machen da nicht so ein langes Vorspiel von. Entweder hopp oder topp. Wenn die Frau den Mann reizt, wird er schon irgendwie auf die Bühne treten. Wenn nicht, dann ist sie ihm nicht attraktiv genug oder es besteht nur ein flaues Interesse. Ein schüchterner Mann beispielsweise wird da in einem solchen Spiel vermutlich Probleme bekommen, weil er es lieber vorzieht, aus der sicheren Deckung heraus zu agieren, eher zu reagieren. Dazu bedarf es einer entsprechenden Frau, die eher agiert als reagiert. Und das ist den Damen zumeist eher ungelegen. Daher ist auch immer noch die Vorstellung im Kopf der Damen verankert, der Mann muss den ersten Schritt machen und beim Date, ja quasi entertainen, leicht dominieren, es am Leben erhalten etc.

Für mich persönlich ist es am schönsten gelaufen, wenn sich da die Waage hält. Aber meistens ist das eher nicht der Fall und der Mann wird, evolutions- und biologisch bedingt, dahin gedrängt - bewusst und unbewusst - , die Rolle des Vorreiters zu übernehmen. Dann ,wenn die Dame das registriert und sich entspannt und wohlfühlt, wird sie sich reger und offener beteiligen am Date. Die Frage ist nur, ähnlich vielleicht auch beim TE:

Fühlt sich der Mann dann auch wohl in dieser Rolle?

Was ist, wenn nicht? Ist das Date dann schon gestorben?

Ich schätze, diese und weitere Fragen müssen beantwortet werden, um beim Dating zu lernen und sich selbst zu verbessern.

13.07.2020 10:47 • x 1 #184

T
@Emma75 Warum magst du jetzt die Schüchternen?

Weil du dich aktuell nach der aufregenden, unvorhersehbaren zeit mit deinem Aufreissertypen nach was Zuverlässigem, langfristigen, partnerschaftlichen sehnst, und auch was langweiligem sehnst, oder?

Du bist jetzt in einer anderen Phase.

Gerade in dieser von Unsicherheit geprägten Corona zeit haben solche Typen wieder Konjunktur, die ein gewisses Maß an Sicherheit versprechen, besonders bei eher ängstlichen, konservativen Frauen.

13.07.2020 10:51 • #185

V
Ich wollte keine PU-Diskussion aufmachen. PU vermittelt lediglich Flirttechniken. Wie und mit welchem Ziel ich diese anwende, ist eine andere Frage.

13.07.2020 10:59 • #186

T
Ok zurück zum Dating.

Ich hatte am Samstag ein Date, aber auch das war wenn man es negativ sehen möchte, wieder ne kleine Enttäsuchung.

Schon wenn ne Dame, Mitte 30 erzählt, dass sie von Anfang an bei Tinder dabei ist, weißt du mit der stimmt was nicht.

In diesem fall ganz gescheit, aber optisch nicht so der reisser, etwas fülliger, auch das gesicht so gar nicht feminin. Dann hat sie auch selbst noch recht langweilig gewirkt. Nicht so mein Fall. Hat auf jeden Fall so gewirkt, dass im Hintergrund schon ein Kinderwunsch steht, auch wenn, oder weil das Thema vermieden wurde.

naja, positiv ausgedrückt, again what learned...

13.07.2020 11:04 • #187

K
Das ist auch eine Erklärung, warum Onlinedating nicht funktioniert. Weil Männer denken, dass mit einer Frau, die aktiv sucht, etwas nicht stimmt

Die meistgestellte Frage in meiner kurzen Tinderzeit war: Was macht denn eine Frau wie Du bei Tinder? Du hast das doch bestimmt gar nicht nötig.

Unbewusst interpretiert der Mann nämlich, dass eine hochwertige Frau (in Anführungszeichen, geht am Handy nicht) nicht aktiv nach Männern suchen muss, weil sie eh eine größere Auswahl hat.

13.07.2020 11:22 • x 2 #188

NurBen
Zitat von Luk:
Ich hab nochmal über die Aussage nachgedacht, aber so ganz verstehe ich nicht, wie man denn Flirten verlernt haben kann, ist es nicht eher so, dass man es gar nicht erst gelernt hat?

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man denn Flirten lernen kann, ist ja nichts, was man irgendwie in der Schule oder von den Eltern lernt, sondern etwas, wo man entweder Talent hat oder eben nicht.

Ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle, u.A. das Fehlen von männlichen Vorbildern und eine weibliche Erziehung.
Das Flirten bzw. die Grundzüge davon lernt man bspw. in der Pubertät.
Du schaust bspw. bei Jungs in der Schule ab, die bei den Mädels recht erfolgreich sind.

Ich glaube nicht das man flirten in dem Sinne verlernen kann. Als Mann weißt du eigentlich, was zu tun ist.
Daher glaube ich, dass Männer es nicht verlernen, sondern lediglich verunsichert sind.

Zitat von Emma75:
Das ist mir zu wenig individuell und wirkt wie ein Vertreterkurs für die eigene Person.

Man sollte nicht vergessen, dass das Dating viel Marketing ist.

Zitat von LostDream:
Oder gibts Pickup-Artists auch auf der weiblichen Seite? hmmm...

Die gibt es und nennt man Pickup-Cats

Zitat von LostDream:
Im Endeffekt kommt es doch einer gewissen Manipulation gleich oder täusche ich mich da?

Beim Dating ist alles Manipulation. Das Problem ist, dass der Begriff negativ behaftet ist.
Eine Manipulation in negativer Hinsicht wäre es, wenn ich böse Absichten verfolgen würde.

Zitat von LostDream:
Und wenn ich nun gar nicht so bin, dann muss ich mich verstellen, aber will ich das wirklich?
Ich finde beim Dating sollte man so sein wie man ist und alles weitere auf sich zukommen lassen.

Die Sache ist doch die Wer bin ich wirklich. Denn die meisten sind doch schon beim Date verstellt.
Sie zeigen sich nicht so, wie sie wirklich sind, sondern so wie sie denken, dass es bei der Frau am Besten ankommt.

Zitat von Luk:
Eines der wesentlichsten Grundprinzipien von allen Pickup-Ratgebern ist, dass man niemals an eine Beziehung denken darf, bevor man nicht mit der Frau im Bett war.

Es kommt immer darauf an, wie man diese Ratschläge interpretiert.
Es läuft grundsätzlich so ab:
Kennenlernen - Flirt - Kuss - S. - Beziehung.
Und diese Schritte sollte man sich auch vor Augen halten.
Denn noch gibt es viele, die beim Kennenlernen auf eine Beziehung hinarbeiten, aber diese Zwischenschritte vernachlässigen.

Zitat von Luk:
Das ist auch so eine Sache, die mich an Pickup stört: Dieses Schwarz-Weiß-Denken, entweder man ist der Player, der jeden Tag eine andere im Bett hat, oder man ist der Schwächling, der einer unattraktiven Frau einen Ring an den Finger steckt und lebenslang für ihren Unterhalt aufkommt, um einmal im Monat über sie d'rüber zu dürfen.

Man sollte niemals alles Wort für Wort übernehmen.
In erster Linie geht es darum sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Nützliche Tipps für sich dabei rauszuholen.
Du darfst nicht vergessen, dass Pickup eine Geldmaschine ist. Ähnlich wie bei Singlebörsen wird mit einem Grundbedürfnis von Menschen Geld gemacht.
Menschen zahlen eben nur, wenn es schnell Erfolg verspricht. Keiner würde 1000 Euro locker machen, wenn er wüsste, dass wahnsinnig viel Arbeit an sich selbst notwendig ist.

Zitat von The_Who:
Schon wenn ne Dame, Mitte 30 erzählt, dass sie von Anfang an bei Tinder dabei ist, weißt du mit der stimmt was nicht.

Das spiegelt auch meine Erfahrungen wieder.
Daher halte ich es bei Tinder wie mit Mobile. Wenn ein Gebrauchtwagen seit Monaten zum verkauf steht, stimmt da was nicht mit.

13.07.2020 11:44 • x 4 #189

E
Zitat von The_Who:
Weil du dich aktuell nach der aufregenden, unvorhersehbaren zeit mit deinem Aufreissertypen nach was Zuverlässigem, langfristigen, partnerschaftlichen sehnst, und auch was langweiligem sehnst, oder?

Nö gar nicht. Ich will im Moment keine feste Beziehung - ich finde schüchterne Männer einfach häufig interessanter, weil man sie erst ansprechen muss, um sie kennen zu lernen. Ist zwar nicht typisch für ne Frau, aber ich bin gerne Jägerin und finde es schön, wenn ein schüchterner Mann sich freut, wenn er mal angequatscht wird. Außerdem sind die oft weniger 'affig' und auf 'Effekt' gepolt - manchmal echt authentischer und man kann mit ihnen lange Gespräche führen, ohne dass er während dessen 50 Telefonate führt und 70 Bekannte begrüßt (so bei meinem Exmann geschehen).

13.07.2020 12:11 • x 3 #190

L
Zitat von Kaetzchen:
Unbewusst interpretiert der Mann nämlich, dass eine hochwertige Frau (in Anführungszeichen, geht am Handy nicht) nicht aktiv nach Männern suchen muss, weil sie eh eine größere Auswahl hat.

Zumindest, wenn sie äußerlich attraktiv ist, braucht sie sich jedenfalls nicht so sehr anstrengen wie vergleichbar weniger äußerlich attraktive Frauen, meistens ist das ein Selbstläufer. Ob die dann auch für sie ansprechende Männer anziehen, dass sei mal dahingestellt.

Zitat von NurBen:
Die gibt es und nennt man Pickup-Cats

Den Begriff kannte ich auch noch nicht. Pickup-Cats. ...

Zitat von NurBen:
Die Sache ist doch die Wer bin ich wirklich. Denn die meisten sind doch schon beim Date verstellt.
Sie zeigen sich nicht so, wie sie wirklich sind, sondern so wie sie denken, dass es bei der Frau am Besten ankommt.

Darum gibt´s da auch bei mir kein Verstellen. Wer mich nicht so mag, wie ich bin, wird früher oder später die Reissleine ziehen, würde mich ja nicht anders ergehen.

13.07.2020 12:19 • #191

L
Zitat von The_Who:
Sicher gibt es Phasen, da suchen Frauen den zuverlässigen , wenn auch etwas langweiligen Typen, den Sie brauchen um die Kids großzuziehen. Das ist was Langfristiges, die sichere Bank. Bevorzugt genommen, wenn die biologische Uhr lauter tickt.

Es gibt aber auch Phasen im Leben einer Frau, in denen Sie genau die Aufregung haben will, die sie gerade braucht oder fühlt haben zu müssen. Da isser dann raus und nicht mehr gefragt, der schüchterne Typ. Bevorzugt wird dieser Playeer-Typ in den Anfang 20ern oder dann später mit Mitte/Ende Dreissig in einer als langweilig empfundenen Ehe. Oft ist dann genau die Begegnung mit so einen Typen, wie er in der Jugend der Frau schon einmal präsent war, dann Anlass die Ehe in Frage zu stellen.

Warum muss es entweder-oder heißen? Ich kann auch zuverlässig und abenteuerlich sein. Man kann ja etwas Festes anstreben und mit der Frau ganz viel Spaß haben.

Das eine schließt ja das andere nicht aus. Das Problem ist eben nur, dass ich schon am Kennenlernen scheitere, weil ich kein guter Verkäufer bin. Ich bin jemand, der erst so richtig aufblüht, wenn er eine Person näher kennt. Ich brauche meine Zeit, um mich jemandem zu öffnen.

13.07.2020 12:48 • x 1 #192

E
Zitat von Luk:
Ich brauche meine Zeit, um mich jemandem zu öffnen.

Und bitte verstelle Dich nie! Denn das klingt alles echt liebenswert und für eine länger Beziehung sehr geeignet. Dann dauert es bei Dir halt etwas länger eine Frau zu finden, aber die bleibt Dir dann wenigstens und Du hast während der Beziehung nicht dauernd den Drang mal wieder den Aufreißer zu machen. Das klingt sehr gesund und unverfälscht.

13.07.2020 13:01 • x 1 #193

T
Zitat von Luk:
Warum muss es entweder-oder heißen? Ich kann auch zuverlässig und abenteuerlich sein. Man kann ja etwas Festes anstreben und mit der Frau ganz viel Spaß haben

Das musst du mir genauer erläutern, vor allem in 6eller Hinsicht.

Wie bringst du es hin zuverlässig zu sein, meinetwegen eine gehörige Portion Sicherheit und verbdinlichkeit in der partnerschaft zu geben und gleichzeitig die erotsiche Spannung und den Nervenkitzel der körperlichen Anziehung aufrecht zu erhalten? Meiner Meinung nach geht das nämlich nicht.

Ich finde sechsuelle Spannung und größtmögliche Sicherheit in einer Bezeihung schliessen sich aus.

13.07.2020 13:07 • #194

T
Zitat von Emma75:
Und bitte verstelle Dich nie! Denn das klingt alles echt liebenswert und für eine länger Beziehung sehr geeignet. Dann dauert es bei Dir halt etwas länger eine Frau zu finden, aber die bleibt Dir dann wenigstens und Du hast während der Beziehung nicht dauernd den Drang mal wieder den Aufreißer zu machen. Das klingt sehr gesund und unverfälscht.

Mit Verlaub, aber das ist Wunschdenken einer Frau, die noch an den Weihnachtsmann glaubt.

13.07.2020 13:08 • #195

A

x 4