516

Das Dilemma mit dem Dating

Gorch_Fock
Da ist schon was dran, Ben. Fehlende Beziehungserfahrung wäre für mich auch ein no-go. Gerade auch deshalb, da ja ab 30 dann auch die Partner vermehrt Altlasten (sprich Kinder) mitbringen. Wer hier naiv in so eine Patchwork-Rolle rutscht, wird schnell eines besseren belehrt. Und Auseinandersetzungen mit der Kindsmutter, einen Beitrag zum Wohnraumbedarf bieten (hier zahlt ein neuer Partner für den vorzuhaltenen Wohnraum immer mit) und dann noch das eigene Niveau von Nähe / Distanz zu kennen, all das sind schon Herausforderungen für eine frische Beziehung. Dazu kommt die heute vorherrschende Weg-Werf-Mentalität, auch was Beziehungen anbetrifft. Solange das Attraktivitätsniveau noch hoch genug ist (bis ca. Anfang 40) können Dank der Portale heute innerhalb kürzester Zeit neue Partner generiert werden.

12.07.2020 13:52 • #166

E
Zitat von Gorch_Fock:
Attraktivitätsniveau noch hoch genug ist (bis ca. Anfang 40)

Zitat von NurBen:
Das liegt daran, weil das Datingleben mit mitte 30 wie Gülletauchen ist.

Und ich kann mich mit meinen 45 Jahren entspannt zurücklehnen und froh sein, dass ich raus bin aus dem Mist. Nein, ich möchte wirklich nicht mehr 10 Jahre jünger sein. Damals steckte ich in einer fürchterlichen Ehe fest und wenn ich diesem Mann nie begegnet wäre (machmal wünsche ich mir das), hätte ich einen dringenden Kinderwunsch gehabt und müsste 'Gülletauchen'. Ja, altern kann auch was sehr schönes sein - man wird entspannter, weiß dass man auch ohne Partner gut durchs Leben kommt (oder gerade ohne) und wenn sich doch mal ein Geschichtchen ergibt, ist man nicht mehr so naiv zu glauben, das sei für immer, sondern genießt es einfach wie es ist. Dreht die Uhr also nicht zurück sondern lieber vor!

12.07.2020 14:02 • x 2 #167

A

Das Dilemma mit dem Dating

x 3

L
Zitat von NurBen:
Aber wenn man eine Frau trifft, die kaum nennenswerte Beziehungserfahrung hat, merkt man das relativ schnell an einer naiv-kindlichen Sichtweise. Einfach weil sie noch nie eine lange Beziehung hatten.

Zitat von Gorch_Fock:
Da ist schon was dran, Ben. Fehlende Beziehungserfahrung wäre für mich auch ein no-go.

Ohje, jetzt kommen wieder die Pauschalisierungen der Langzeit-Forenuser.

Beziehungserfahrung ist doch kein Gütesiegel, genauso wie mangelnde Beziehungserfahrung auch nicht zwingend etwas Schlechtes heißen muss.

Manche Frauen hatten eine 10 Jahre dauernde Ehe und sind so beschädigt, dass sie erstmal 5 Jahre Therapie brauchen. Andere Frauen hatten mehrere langjährige Beziehungen, sind aber in Wahrheit hochmanipulativ und hatten eben jeweils einen schwachen und unterwürfigen Partner. Und es gibt natürlich Frauen die super lieb und toll sind und einfach nur Pech mit dem Männern hatten, daher auch keine nennenswerte Beziehungserfahrung, aber dennoch total gut für eine Beziehung geeignet sind.

Schaut euch also bitte den Menschen an, anstatt jemanden danach zu beurteilen, wie lange die Beziehungen in der Vergangenheit gedauert haben.

12.07.2020 16:12 • x 3 #168

L
Zitat von Kaetzchen:
Ich hab aber auch festgestellt - nicht nur bei Dates, sondern auch bei Beobachtung von den Dates anderer Leute - dass die Menschen das Flirten komplett verlernt haben.

Ich hab nochmal über die Aussage nachgedacht, aber so ganz verstehe ich nicht, wie man denn Flirten verlernt haben kann, ist es nicht eher so, dass man es gar nicht erst gelernt hat?

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man denn Flirten lernen kann, ist ja nichts, was man irgendwie in der Schule oder von den Eltern lernt, sondern etwas, wo man entweder Talent hat oder eben nicht.

12.07.2020 22:16 • x 1 #169

V
Alles ist erlernbar - je nach individuellen Vorraussetzungen, bis zu einem bestimmten Grad. Pickup-Techniken bspw.

13.07.2020 07:51 • #170

E
Zitat von Luk:
Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man denn Flirten lernen kann, ist ja nichts, was man irgendwie in der Schule oder von den Eltern lernt, sondern etwas, wo man entweder Talent hat oder eben nicht.

Ich glaube, dass man dazu nicht mal Talent braucht. Wenn zwei sich gut finden, passiert das doch irgendwie von alleine.
Zitat von vollhorst:
Pickup-Techniken bspw.

Davon halte ich ganz und gar nix. Das ist mir zu wenig individuell und wirkt wie ein Vertreterkurs für die eigene Person. Man merkt doch, ob da einer wirklich individuell an einem interessiert ist, oder nur nach dem Gieskannenprinzip Frauen anspricht. Ich wurde mal in jungen Jahren von so einem 'Profi' mit einem Anmachspruch in einer Disko angesprochen. Ich hab ihm gesagt 'sorry, aber bei mir warst Du schon', stimmte nicht, aber er hat es wirklich geglaubt.

13.07.2020 08:54 • x 2 #171

K
Zitat von Gorch_Fock:
Solange das Attraktivitätsniveau noch hoch genug ist (bis ca. Anfang 40) können Dank der Portale heute innerhalb kürzester Zeit neue Partner generiert werden.

Komisch, ich bin schon Mitte 40, habe aber heutzutage deutlich mehr Interessenten und werde zigmal öfter angesprochen als mit 25 oder 30 Und das ganz ohne Onlinedating. Was mach ich da falsch?

13.07.2020 09:00 • x 2 #172

L
Ich hab ihm gesagt 'sorry, aber bei mir warst Du schon', stimmte nicht, aber er hat es wirklich geglaubt.
Wenn ich eine Frau wäre würde, ich mir diese Antwort merken. Finde ich klasse!
Oder gibts Pickup-Artists auch auf der weiblichen Seite? hmmm...

Vielleicht bin ich zu konservativ, aber mit diesen Techniken oder Methoden jemanden abzuschleppen mag auf den ersten Blick für den ein oder anderen interessant sein. Im Endeffekt kommt es doch einer gewissen Manipulation gleich oder täusche ich mich da?
Und wenn ich nun gar nicht so bin, dann muss ich mich verstellen, aber will ich das wirklich?
Ich finde beim Dating sollte man so sein wie man ist und alles weitere auf sich zukommen lassen.

13.07.2020 09:05 • x 1 #173

L
Zitat von Emma75:
Ich hab ihm gesagt 'sorry, aber bei mir warst Du schon', stimmte nicht, aber er hat es wirklich geglaubt.

LOL

13.07.2020 09:14 • #174

V
Zitat von Emma75:
Davon halte ich ganz und gar nix.

Ich wollte deutlich machen, dass Flirttechniken erlernbar sind, ganz wertungsfrei. Wie man damit umgeht, ist eine andere Frage. Das gilt jedoch für jede Form von Kommunikationstechnik.

13.07.2020 09:27 • #175

L
Zitat von vollhorst:
Pickup-Techniken bspw.

Ich hab mich schon vor längerer Zeit über Pickup informiert. Für mich klingt das aber nach einer Philosophie für Leute, deren einziges Ziel es ist, möglichst viele Frauen ins Bett zu bekommen. Nicht passend für jemanden, der gerne etwas langfristiges aufbauen will.

13.07.2020 09:34 • #176

T
Zitat von LostDream:
Vielleicht bin ich zu konservativ, aber mit diesen Techniken oder Methoden jemanden abzuschleppen mag auf den ersten Blick für den ein oder anderen interessant sein. Im Endeffekt kommt es doch einer gewissen Manipulation gleich oder täusche ich mich da?

Du musst das vom Ergebnis her denken und die Frage anders stellen.

Was glaubst du kommt bei frauen mehr/besser an und wirkt interessanter?

Der 08/15 Typ der die Frauen gar nicht anspricht, darauf wartet, dass er mal angesprochen wird oder sie lediglich zu einem kaffee einlädt und dann über Belanglosigkeiten labert und sich dann fragt warum das mit dem treffen wieder nix war?

Oder:

Der freche Typ, der sich nicht darum schert, was Frau über einen denkt und auch mal einen dummen Spruch rauslässt, bzw sich was einfallen lässt (ja, oder auch was gelerntes anwendet) um die frau ins Bett zu kriegen?

13.07.2020 09:34 • x 1 #177

L
Zitat:
Was glaubst du kommt bei frauen mehr/besser an und wirkt interessanter?

Der 08/15 Typ der die Frauen gar nicht anspricht, darauf wartet, dass er mal angesprochen wird oder sie lediglich zu einem kaffee einlädt und dann über Belanglosigkeiten labert und sich dann fragt warum das mit dem treffen wieder nix war?

Oder:

Der freche Typ, der sich nicht darum schert, was Frau über einen denkt und auch mal einen dummen Spruch rauslässt, bzw sich was einfallen lässt (ja, oder auch was gelerntes anwendet) um die frau ins Bett zu kriegen?

Du hast vollkommen recht, der 0815 Typ hat in diesem Spiel die schlechteren Karten, wenn man auf eine Bettgeschichte aus ist.
Aber wenn man was längerfristiges sucht, gibt er sich genauso wie er halt ist. Für die eine vielleicht langweilig, für die andere sind seine Belanglosigkeiten sehr interessant und möchte ihn näher kennenlernen. Aus der eigenen Erfahrung raus ist das zwar selten, aber wenn dann sind das die schönsten Momente und für mich immer noch besser als eine Nummer von vielen. Aber wie gesagt ich bin da sehr konservativ.

13.07.2020 09:44 • #178

L
Zitat von vollhorst:
Ich wollte deutlich machen, dass Flirttechniken erlernbar sind, ganz wertungsfrei.

Ja, aber mit Pickup?

Eines der wesentlichsten Grundprinzipien von allen Pickup-Ratgebern ist, dass man niemals an eine Beziehung denken darf, bevor man nicht mit der Frau im Bett war. Man soll also seine komplette Denkweise darauf ausrichten, dass man Frauen erstmal nur als Objekte für's Bett wahrnimmt und frühestens danach kann man überlegen, ob sich die Frau auch für eine Beziehung lohnen würde. Nach der Pickup-Philosophie sind Beziehungen also bestenfalls Nebenprodukte von Bettgeschichten.

13.07.2020 09:47 • x 1 #179

E
Zitat von The_Who:
der sich nicht darum schert, was Frau über einen denkt

Und da isser schon raus. Es gibt doch wohl was dazwischen! Warum nicht der Schüchterne, der zwar Probleme hat, den ersten Schritt zu machen, aber dann beim Kaffee durchaus interessante Dinge erzählen und auch witzig sein kann? Der wurde hier gar nicht genannt...

13.07.2020 10:08 • x 1 #180

A

x 4