516

Das Dilemma mit dem Dating

L
Ich habe jetzt auch durch das Thema hier und allgemein gemerkt, dass diese ganzen Singlebörsen und Dating-Apps nichts für mich sind.

Es ist zwar theoretisch denkbar, dass ich so eine Partnerin, mit der ich gut zusammenpasse, kennenlerne, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und der ganze Stress, sich immer wieder falsche Hoffnungen zu machen, macht mich auf Dauer kaputt. Wenn ich hingegen versuche, das locker zu sehen und mir keine Hoffnungen zu machen, dann werden mir die Dates ziemlich gleichgültig und das Ganze ist sowieso zum Scheitern verurteilt.

Ich bin mir auch bei den Partnerbörsen nie sicher, was genau ich schreiben soll. Beim letzten Mal habe ich z.B. gar nicht angegeben, dass ich eine feste Beziehung suche, damit es nicht zu bedürftig wirkt oder so, als würde ich jede nehmen.

11.07.2020 13:35 • #151

E
Zitat von Luk:
Ich habe jetzt auch durch das Thema hier und allgemein gemerkt, dass diese ganzen Singlebörsen und Dating-Apps nichts für mich sind.

Bei allem was ich von Dir höre, glaube ich das ehrlich gesagt auch. Das wird auch so!

11.07.2020 13:37 • x 1 #152

A

Das Dilemma mit dem Dating

x 3

K
Zitat von Luk:
Wenn man nicht darüber redet, woher weiß man dann, ob man überhaupt ein Paar ist?

Es kann ja sein, dass einer eine Beziehung will und der andere nur eine F+. Wenn das nicht abgesprochen ist, dann lebt ein Teil in einer Scheinbeziehung, während der andere Teil regelmäßig mit anderen rummacht.

Ich bin schon alt Zu meiner Zeit gab es so was wie F+ überhaupt nicht Man lernte sich kennen, verbrachte Zeit miteinander, hat irgendwann geknutscht, gefummelt, dann ging man miteinander ins Bett und dann war man zusammen und lernte Freunde und Familie des anderen kennen. Es gab da gar nichts, worüber man hätte reden müssen/können/wollen

11.07.2020 14:04 • x 4 #153

L
Zitat von Kaetzchen:

Ich bin schon alt Zu meiner Zeit gab es so was wie F+ überhaupt nicht Man lernte sich kennen, verbrachte Zeit miteinander, hat irgendwann geknutscht, gefummelt, dann ging man miteinander ins Bett und dann war man zusammen und lernte Freunde und Familie des anderen kennen. Es gab da gar nichts, worüber man hätte reden müssen/können/wollen

Muss eine tolle Zeit gewesen sein

Heutzutage ist das leider nicht mehr selbstverständlich. Da kann es einem passieren, dass es dann im Nachhinein heißt, man hätte doch Monogamie nie vereinbart.

Ich als Millennial hab es da leider nicht mehr so einfach...

11.07.2020 14:11 • x 1 #154

E
Zitat von Kaetzchen:

Genauso kenne ich das von früher auch. Ich dachte F+ und sowas ist eine Sache 'der Älteren' - dann klärten mich meine Töchter auf, dass das selbst unter 16jährigen Thema ist. Mannomann, das macht es bestimmt nicht einfach, wenn man wirklich auf eine Beziehung aus ist. Als älteres Semester sehe ich das inzwischen anders. Man hat seine Eigenheiten und Ansprüche, kommt alleine gut zu recht, die Familienplanung ist abgeschlossen, der Terminkalender auch in der Freizeit gut gefüllt. Da sind solche 'Zwischenlösungen' wie F+ ganz gut, weil ich persönlich eigentlich gar keine Lust mehr habe, mich auf jemanden wirklich einzulassen.
Leider bedeutet eine Beziehung für Frauen in unserem Alter auch oft, dass da einer daher kommt und glaubt er könne sich den Haushalt bereiten und sich verwöhnen lassen. Das mach ich definitiv nicht mehr. Meine letzte Männersocke im Leben hab ich gewaschen - das brauch ich nicht mehr.

11.07.2020 14:21 • x 2 #155

L
Zitat von Emma75:
Ich dachte F+ und sowas ist eine Sache 'der Älteren' - dann klärten mich meine Töchter auf, dass das selbst unter 16jährigen Thema ist.

Da frag ich mich ja, wo man heutzutage überhaupt noch Frauen findet, die noch was Festes wollen.
Mir kommt es oft so vor, als wären alle guten Frauen bereits vergeben.

11.07.2020 15:03 • #156

E
Zitat von Luk:

Nicht alle aber sicher viele - das liegt in der Natur der Sache - aber die Frauen sehen das umgekehrt sicher genauso.
In meiner Altersklasse gibt es schon viele Geschiedene und die Karten werden neu gemischt. Aber da beobachte ich, dass eher die Männer schnell wieder was festes wollen - die Frauen sind da weniger heiß drauf. In vielen Beziehungen mit Kindern kippt ja auch oft das Gleichgewicht und die Frauen finden sich in einer typischen Rolle wieder, die wenige Freiheiten und viele Verpflichtungen mit sich bringt. Sind die Kinder dann aus dem gröbsten raus und der Mann über alle Berge, sind die erst mal froh, sich wieder mal um sich und nicht um den nächsten Kerl kümmern zu müssen. Geht zumindest mir so und wurde mir auch oft so von anderen geschiedenen Frauen in meinem Alter bestätigt.

11.07.2020 15:40 • x 4 #157

L
Zitat von Emma75:
Aber da beobachte ich, dass eher die Männer schnell wieder was festes wollen - die Frauen sind da weniger heiß drauf. In vielen Beziehungen mit Kindern kippt

Bist du dir sicher, dass das nur in deiner Altersklasse so ist?

Auch bei Frauen zwischen 20 und 30 wollen sich viele nicht binden, sondern sich erstmal ausleben usw...

11.07.2020 16:18 • #158

NurBen
Zitat von Luk:
Auch bei Frauen zwischen 20 und 30 wollen sich viele nicht binden, sondern sich erstmal ausleben usw...

Das Phänomen nennt sich Cock Carousel
Es wird sich durch die Gegend gev*gelt und wenn ab 30 langsam die Attraktivität nachlässt, ein Kinderwunsch dazukommt. Dann wollen sie endlich ankommen

11.07.2020 16:38 • #159

K
Zitat von Emma75:
Nicht alle aber sicher viele - das liegt in der Natur der Sache - aber die Frauen sehen das umgekehrt sicher genauso.
In meiner Altersklasse gibt es schon viele Geschiedene und die Karten werden neu gemischt. Aber da beobachte ich, dass eher die Männer schnell wieder was festes wollen - die Frauen sind da weniger heiß drauf. In vielen Beziehungen mit Kindern kippt ja auch oft das Gleichgewicht und die Frauen finden sich in einer typischen Rolle wieder, die wenige Freiheiten und viele Verpflichtungen mit sich bringt. Sind die Kinder dann aus dem gröbsten raus und der Mann über alle Berge, sind die erst mal froh, sich wieder mal um sich und nicht um den nächsten Kerl kümmern zu müssen. Geht zumindest mir so und wurde mir auch oft so von anderen geschiedenen Frauen in meinem Alter bestätigt.

Unterschreibe ich zu 150%!

Ich mag aber auch so halbe Sachen nicht, kann ich nicht mit umgehen. Ich mag auch keinen lauwarmen Kaffee. Brühend heiß oder Eiskaffee, alles dazwischen ist bah.

11.07.2020 16:57 • x 3 #160

E
Zitat von NurBen:
Es wird sich durch die Gegend gev*gelt und wenn ab 30 langsam die Attraktivität nachlässt, ein Kinderwunsch dazukommt. Dann wollen sie endlich ankommen

So habe ich das noch nicht bei Frauen erlebt. Viele meiner Freundinnen haben sich sehr früh gebunden und ihre Jugendliebe geheiratet und sind noch heute mit ihm glücklich. Bei den meisten war in jungen Jahren schon der Wunsch nach was festem da. Ich habe mich auch bis 23 ziemlich ausprobiert, aber dann meinen Exmann kennengelernt und mich eben richtig hart verliebt. Von nachlassender Attraktivität und Kinderwunsch war da noch nix zu spüren. Ich denke viele junge Menschen probieren sich erst mal aus, bis sie sich auf eine längere Partnerschaft einlassen - Männer wie Frauen. Das klingt bei Dir sehr verbittert und den Frauen gegenüber auch abwertend.

11.07.2020 22:24 • x 6 #161

M
Zitat von Luk:
Da frag ich mich ja, wo man heutzutage überhaupt noch Frauen findet, die noch was Festes wollen.

Mir kommt das bei den Männern so vor, die guten sind weg

11.07.2020 22:33 • x 4 #162

NurBen
Zitat von Emma75:
Ich denke viele junge Menschen probieren sich erst mal aus, bis sie sich auf eine längere Partnerschaft einlassen - Männer wie Frauen.

Sicher und das ist auch völlig normal. Aber wenn eine Frau mit ü30 immer noch keine längjährige Beziehung zustande gebracht hat, dann geht bei mir eine rote Lampe an.

Zitat von Emma75:
Das klingt bei Dir sehr verbittert und den Frauen gegenüber auch abwertend.

Das liegt daran, weil das Datingleben mit mitte 30 wie Gülletauchen ist.
Und ich denke, dass es von der Seite der Frau auch nicht groß anders aussieht.
Siehe:
Zitat von Minion84:
Mir kommt das bei den Männern so vor, die guten sind weg

12.07.2020 11:07 • #163

L
Zitat von NurBen:
Sicher und das ist auch völlig normal. Aber wenn eine Frau mit ü30 immer noch keine längjährige Beziehung zustande gebracht hat, dann geht bei mir eine rote Lampe an.

Vielleicht irre ich mich auch, aber kann es vielleicht sein, dass du möglicherweise auch ein klein wenig neidisch bist? Vielleicht weil andere es sich erlauben können, sich lange Zeit auszuprobieren, und du diese Gelegenheit nicht hattest?

Ich denke ja auch, dass eine langfristige Beziehung schöner ist, aber manchmal habe ich auch so Momente, wo ich diejenigen (Männer und Frauen), die sich erstmal lange ausprobieren konnten, schon irgendwie beneide...

12.07.2020 13:01 • #164

NurBen
Zitat von Luk:
Vielleicht irre ich mich auch, aber kann es vielleicht sein, dass du möglicherweise auch ein klein wenig neidisch bist?

Klar, gar keine Frage.
Ich wäre auch gerne wieder 10 Jahre jünger und wieder an der Uni.
Die Ausprobier-Phase habe ich hinter mir und das erwarte ich auch von meiner potenziellen Partnerin.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe genau so gerne 6 wieder jeder andere Mensch auch.
Aber wenn man eine Frau trifft, die kaum nennenswerte Beziehungserfahrung hat, merkt man das relativ schnell an einer naiv-kindlichen Sichtweise. Einfach weil sie noch nie eine lange Beziehung hatten.

12.07.2020 13:39 • #165

A

x 4