516

Das Dilemma mit dem Dating

E
Zitat von Luk:
Irgendwas in die Richtung, sowas kommt ja im online-Dating oft genug vor.

Ihr junge Leut seid alle verrückt

11.07.2020 11:07 • x 1 #136

NurBen
Zitat von The_Who:
Ich habe den subjektiven Eindruck bekommen, dass wenn Frauen daten, dann haben Sie immer parallel mehrere Dates am Start und suchen sich dann den Typen aus, bei dem alles am besten passt.

Das ist kein subjektiver Eindruck, sondern gängige Praxis.

11.07.2020 11:14 • #137

A

Das Dilemma mit dem Dating

x 3

L
Zitat von Emma75:
Ihr junge Leut seid alle verrückt

Bin in der falschen Zeit geboren...

11.07.2020 11:18 • #138

E
Zitat von NurBen:
Das ist kein subjektiver Eindruck, sondern gängige Praxis.

Warum macht man so was? Mir fehlt bei dieser ganzen Daterei, der Zauber des Anfangs, dieses plötzliche Merken, dass man eigentlich auf jemanden steht, den man schon länger kennt, oder die erste Begegnung zufällig auf einer Party, wo es gleich funkt. Man kann doch Verlieben nicht erzwingen. Alles was ich vom Online-Dating höre, klingt nach Projekt oder Shoppen, aber nicht romantisch.
Ich verstehe aber auch grundsätzlich nicht, warum man aus dem nichts heraus auf Teufel komm raus einen Partner will! Ich meine jetzt wirklich einen festen Beziehungspartner - Casual Zeugs kann ich da schon eher verstehen, da wird ja ein elementaren Bedürfnis gestillt. Bei mir kam der Wunsch nach einer festen Beziehung immer erst, wenn das Objekt der Begierde bereits konkret feststand. Ich verstehe es einfach nicht, aber darüber habe ich schon mit vielen Freunden gesprochen und ich scheine da mit meiner besten Freundin zusammen, komisch zu sein.
Wenn ich mich nicht gerade fürchterlich verliebt habe, lebe ich lieber alleine.

11.07.2020 11:25 • x 3 #139

E
Zitat von Luk:
Bin in der falschen Zeit geboren...

Bei Dir glaube ich das ganz sicher!

11.07.2020 11:26 • #140

L
Zitat von Emma75:
Ich verstehe aber auch grundsätzlich nicht, warum man aus dem nichts heraus auf Teufel komm raus einen Partner will! Ich meine jetzt wirklich einen festen Beziehungspartner - Casual Zeugs kann ich da schon eher verstehen, da wird ja ein elementaren Bedürfnis gestillt. Bei mir kam der Wunsch nach einer festen Beziehung immer erst, wenn das Objekt der Begierde bereits konkret feststand. Ich verstehe es einfach nicht, aber darüber habe ich schon mit vielen Freunden gesprochen und ich scheine da mit meiner besten Freundin zusammen, komisch zu sein.

Vor meiner ersten Beziehung habe ich auch so gedacht. Ich war eigentlich ganz glücklich ohne Partnerin und hätte auch ewig als Single weiterleben können.

Aber wenn man mal wirklich jahrelang mit seiner festen Freundin zusammenlebt und einem so richtig bewusst wird, was man als Single alles verpasst, dann will man eben nicht mehr zurück in das Leben, was man vorher hatte.

11.07.2020 11:33 • #141

E
Zitat von Luk:
Aber wenn man mal wirklich jahrelang mit seiner festen Freundin zusammenlebt und einem so richtig bewusst wird, was man als Single alles verpasst, dann will man eben nicht mehr zurück in das Leben, was man vorher hatte.

Das erklärt vieles. Ich habe erst ein mal richtig mit einem Mann zusammengelebt und das war die Hölle!
Kann es sein, lieber Luk, dass Du eigentlich nach Deiner Ex-Freundin suchst und nicht nach irgendeiner Partnerin?

11.07.2020 11:45 • #142

L
Zitat von Emma75:
dass Du eigentlich nach Deiner Ex-Freundin suchst und nicht nach irgendeiner Partnerin?

Nein, die Ex-Freundin ist Vergangenheit und es hat am Ende ja auch nicht mehr funktioniert.

Aber das schließt ja nicht aus, dass ich das, was ich mit ihr hatte, eben wieder haben möchte, mit zusammenleben und dem gemeinsamen Alltag usw.

Zitat von Emma75:
Ich habe erst ein mal richtig mit einem Mann zusammengelebt und das war die Hölle!

Das tut mir Leid für dich, ich hoffe, du findest auch mal jemanden, mit dem es (zumindest für eine gewisse Zeit) schön ist und wo du dich darüber freuen kannst, mit ihm zusammenleben zu dürfen.

11.07.2020 11:52 • #143

K
Zitat von Emma75:
Bei mir kam der Wunsch nach einer festen Beziehung immer erst, wenn das Objekt der Begierde bereits konkret feststand. Ich verstehe es einfach nicht, aber darüber habe ich schon mit vielen Freunden gesprochen und ich scheine da mit meiner besten Freundin zusammen, komisch zu sein.

Ich bin da komplett bei Dir Ich hab noch nie in meinem Leben eine Beziehung gesucht. Ich hab immer irgendwann jemanden kennengelernt, mich verliebt, und dann wurde daraus eine Beziehung. Sogar ganz ohne Gelaber, das hat sich immer einfach ganz natürlich zu einer Beziehung entwickelt und irgendwann waren wir dann zusammen. Musste nicht mal drüber geredet werden. Heutzutage wird ja haarklein klamüsert, was das denn nun ist mit uns. Schon allein das nervt mich, hab ich überhaupt keinen Bock drauf

11.07.2020 11:54 • #144

L
Zitat von Kaetzchen:
Musste nicht mal drüber geredet werden.

Wenn man nicht darüber redet, woher weiß man dann, ob man überhaupt ein Paar ist?

Es kann ja sein, dass einer eine Beziehung will und der andere nur eine F+. Wenn das nicht abgesprochen ist, dann lebt ein Teil in einer Scheinbeziehung, während der andere Teil regelmäßig mit anderen rummacht.

11.07.2020 12:05 • #145

NurBen
Zitat von Emma75:
Warum macht man so was?

Zum Einen um die beste Option für sich zu finden und zum Anderen um Alternativen zu haben.

Zitat von Emma75:
Bei mir kam der Wunsch nach einer festen Beziehung immer erst, wenn das Objekt der Begierde bereits konkret feststand.

Sicher, ab einen gewissen Punkt sollte man mit den parallelen Daten aufhören, besonders, wenn es ernster wird.
Aber soweit muss es erst einmal kommen.

11.07.2020 12:18 • #146

E
Zitat von Kaetzchen:
Ich bin da komplett bei Dir

Ach @kaetzchen, das ist ja nicht das erste Mal - es gibt immer wieder Momente im Leben, in denen ich meine blöde hetero-Veranlagung verfluche

11.07.2020 12:26 • x 1 #147

L
Zitat von Emma75:
Bei mir kam der Wunsch nach einer festen Beziehung immer erst, wenn das Objekt der Begierde bereits konkret feststand.

Vielleicht ist es bei Frauen auch anders, weil von Frauen nicht erwartet wird, den ersten Schritt zu machen, somit können sich Frauen einfach zurücklehnen und chillen, bis ein netter Mann auf sie zukommt.

Männern wird hingegen immer gesagt, dass sie die Initiative ergreifen müssen und etwas tun müssen oder andernfalls immer alleine bleiben.

Zitat von Emma75:
Ich verstehe aber auch grundsätzlich nicht, warum man aus dem nichts heraus auf Teufel komm raus einen Partner will! Ich meine jetzt wirklich einen festen Beziehungspartner - Casual Zeugs kann ich da schon eher verstehen, da wird ja ein elementaren Bedürfnis gestillt.

Ich sehe das ehrlich gesagt genau umgekehrt: Warum sollte ich nach Casual Zeugs suchen, wenn ich mit einer festen Partnerin doch viel mehr Spaß haben kann? Ich verstehe die Logik dahinter nicht, warum sich mit halben Sachen zufrieden geben. Wenn ich eine Frau interessant und anziehend finde, dann will ich sie ja ganz für mich haben.

11.07.2020 12:31 • #148

E
Zitat von Luk:
Wenn ich eine Frau interessant und anziehend finde, dann will ich sie ja ganz für mich haben.

Und das finde ich wunderbar! Du bist zwar offensichtlich ein wenig aus der Zeit gefallen, aber die Frau die Dich mal abbekommt, kann sich sehr glücklich schätzen.
Inzwischen machen Gott sei Dank Frauen auch mal den ersten Schritt. Wenn mir jemand richtig gut gefällt, kann ich da gar nicht anders. Mir fehlt dann schlicht die Geduld auf seinen ersten Schritt zu warten. Ich vermute, damit hättest Du auch kein Problem - ich wünsche Dir also von ganzem Herzen, dass Dich demnächst eine junge, mutige Frau 'anspringt', die Dich nie mehr gehen lässt!

11.07.2020 13:01 • x 2 #149

L
Zitat von Emma75:
Du bist zwar offensichtlich ein wenig aus der Zeit gefallen, aber die Frau die Dich mal abbekommt, kann sich sehr glücklich schätzen.

Hoffen wir es

Es muss ja auch heutzutage noch junge Frauen geben, die sich etwas Festes wünschen und sich nicht von Verbindlichkeit gleich eingeengt fühlen.

Zitat von Emma75:
Ich vermute, damit hättest Du auch kein Problem - ich wünsche Dir also von ganzem Herzen, dass Dich demnächst eine junge, mutige Frau 'anspringt', die Dich nie mehr gehen lässt!

Wäre natürlich toll, wenn eine Frau den ersten Schritt macht, ist aber auch kein Muss. Ich mache ja auch gerne den ersten Schritt, wenn ich eine Person interessant finde, nur kommt das eben nicht so oft vor und ich bin keiner, der nach dem Zufallsprinzip hundert Frauen anspricht und dabei hofft, dass eine dabei ist.

11.07.2020 13:11 • x 1 #150

A

x 4