516

Das Dilemma mit dem Dating

B
Zitat von Luk:
Wollte nur aus der Sicht eines Mannes anmerken, dass toughe Spaßmacherin bestimmt nichts Negatives ist.

Nee, natürlich ist das nichts negatives. Empfinde das eigentlich auch eher als Vorteil. Aber ich habe das Gefühl, dass die Männer, die ich bisher so getroffen habe, sich irgendwie in ihrer Männlichkeit bedroht fühlen - um es mal überspitzt zu formulieren - und dann lieber Frauen daten, die eher den gängigen Klischees entsprechen. Wenn meine Witze besser sind oder ich mal irgendetwas in Frage stelle oder gar BESSER weiß, werden sie unruhig, unsicher, you name it. Die sagen zwar immer, dass sie selbstbewusste Frauen toll finden, aber ihre Partnerinnenwahl bezeugt was anderes Meine Mutter ist eine Macherin und die toughste Frau, die ich kenne - und genau dafür liebt mein Vater sie auch. Also kenne ich auch Gegenbeispiele, allerdings nur sehr wenige. Einen habe ich mal gedatet, der das bei Frauen eigentlich auch super findet; letztlich hat er sich doch für eine andere entschieden, weil ich ihm (mein Eindruck) zu erwachsen war, obwohl er fünf Jahre älter ist, als ich. Aber mehrfach in der Woche in Kneipen rumhängen war einfach nicht so mein Ding auf lange Sicht. Schade, aber kann man nichts machen.

10.07.2020 12:38 • x 1 #121

L
Zitat von Berlinerin91:
Wenn meine Witze besser sind oder ich mal irgendetwas in Frage stelle oder gar BESSER weiß, werden sie unruhig, unsicher, you name it.

Ich kann mir das nicht vorstellen, außer vielleicht, wenn du Witze auf ihre Kosten machst und damit beleidigend wirst. Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber ich kannte mal eine Frau, die ständig irgendwelche Sprüche losgelassen hat, mit denen sie sich über die Männer lustig gemacht hat, da war es dann natürlich kein Wunder, dass jeder schon nach kurzer Zeit genug hatte, denn man will sich ja auch wohl fühlen in der Beziehung.

Aber ja, wie es bei dir ist, kann ich natürlich nicht wissen. Es wäre natürlich interessant, wenn ich dich mal in der Realität sehen und erleben würde, vielleicht würde mir dann irgendetwas auffallen, was auf Männer abschreckend wirkt. Aber dass Männer keine starken Frauen und toughe Spaßmacherinnen wollen, glaub ich nicht, außer eben sehr schwache und unsichere Männer, die eine ebenso schwache und unsichere Frau suchen.

10.07.2020 13:03 • x 1 #122

A

Das Dilemma mit dem Dating

x 3

NurBen
Zitat von Berlinerin91:
Die sagen zwar immer, dass sie selbstbewusste Frauen toll finden, aber ihre Partnerinnenwahl bezeugt was anderes

Ist ein ähnlicher Satz wie als wenn ein Mann sagt:Sie sagen zwar immer, dass sie einen netten Mann suchen, aber daten immer A*schlöcher.

Zitat von Berlinerin91:
Einen habe ich mal gedatet, der das bei Frauen eigentlich auch super findet; letztlich hat er sich doch für eine andere entschieden, weil ich ihm (mein Eindruck) zu erwachsen war

Ja, aber es ist eben nur dein Eindruck.
Ich halte dieses Ich war ihm wohl zu selbstbewusst o.Ä. für eine Abwehrhaltung gegenüber einen Korb um ihn leichter zu verkraften.
Sicher gibt es Männer die auf das unsichere Mäuschen stehen... Genauso wie es Frauen gibt, die auf die größten A-Löcher stehen. Aber das sind eben eher die Minderheiten.

10.07.2020 13:09 • #123

B
Zitat von NurBen:
Sicher gibt es Männer die auf das unsichere Mäuschen stehen... Genauso wie es Frauen gibt, die auf die größten A-Löcher stehen. Aber das sind eben eher die Minderheiten.

Naja. das wäre wiedeurm DEINE Beobachtung - ich persönlich denke nicht, dass das Minderheiten sind, sondern dass sich das im besten Fall die Waage hält. Und ich glaube, dass viele Frauen das unterschreiben würden, aber ich will jetzt auch keine Mann/Frau-Debatte führen, weil das zu absolut gar nichts führt. Hier werden eh ausschließlich eigene Eindrücke ausgetauscht und keine sozialwissenschaftlichen Studien ausgewertet.

Zitat von NurBen:
Ich halte dieses Ich war ihm wohl zu selbstbewusst o.Ä. für eine Abwehrhaltung gegenüber einen Korb um ihn leichter zu verkraften.

Ein Stück weit vielleicht, aber dieser Mann wollte mich fast jeden Tag sehen, und auch nachdem er diese Frau kennengelernt hatte mit mir Kontakt haben, den ich dann logischerweise abgebrochen habe. Er hat immer wieder betont, wie gut ich alles im Griff hätte, und dass er meinen Erwartungen nicht gerecht werden könne, obwohl ich nie welche an ihn gestellt habe. Von daher, weiß der Teufel, wieso es nicht funktioniert hat.

10.07.2020 13:41 • x 1 #124

B
Zitat von Luk:
Aber dass Männer keine starken Frauen und toughe Spaßmacherinnen wollen, glaub ich nicht, außer eben sehr schwache und unsichere Männer, die eine ebenso schwache und unsichere Frau suchen.

Vermutlich hatte ich da auch ein Stück weit Pech. Und nein, natürlich werde ich nicht beleidigend oder dergleichen - ich möchte dieses Forum auch nicht nutzen, um mich durchanalysieren zu lassen wollte nur meine Eindrücke kundtun und dass das nicht pauschal gemeint ist, sollte hoffentlich klar sein Ich bin ja nur froh und dankbar, wenn es Männer gibt, die das super finden!

10.07.2020 13:47 • x 2 #125

L
Zitat von Berlinerin91:
ich möchte dieses Forum auch nicht nutzen, um mich durchanalysieren zu lassen

Aus irgendeinem Grund habe ich bei dieser Aussage ein komisches Gefühl, kann es aber nicht so wirklich zuordnen, warum.

Warum betont man das so explizit, dass man sich hier nicht durchanalysieren lassen will? Es ging doch nur um einen Meinungsaustausch und nicht um ein durchanalysieren.

10.07.2020 13:59 • #126

B
Zitat von Luk:
Aus irgendeinem Grund habe ich bei dieser Aussage ein komisches Gefühl, kann es aber nicht so wirklich zuordnen, warum.

Ok, das mag vielleicht an der Verschriftlichung liegen - ich wollte damit nur sagen, dass ich mich nicht so in den Fokus rücken wollte, weil es hier ja eigentlich um ein allgemeines Dating-Thema geht. Außerdem kennt man sich ja nicht persönlich, und ich selbst finde es auch schwierig, andere aufgrund ihrer Entscheidungen zu beurteilen, weil sowas sehr subjektiv ist und keine/r von uns jeweils dabei war. Jedenfalls wollte ich damit keinesfalls überheblich sein und mich als unfehlbar darstellen - schließlich hat mir dieses Forum echt geholfen, gerade weil man neue Perspektiven erhalten kann. Insofern wünsche ich uns allen ein sonniges Wochenende schon mal!

10.07.2020 14:07 • x 1 #127

L
Zitat von Berlinerin91:
ich wollte damit nur sagen, dass ich mich nicht so in den Fokus rücken wollte

Vielleicht hab ich es auch missverstanden, aber diese Aussage hatte irgendwie etwas Abweisendes bzw. Distanziertes an sich, fast wie ein komm mir nicht zu nahe.

Mag auch an dem Forum liegen, trotzdem war da in mir dann der Gedanke, ob du vielleicht auch allgemein bei den Männern so wirkst und es dann deshalb nicht läuft.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich das jetzt fehlinterpretiere, weil du im Forum sicherlich anders als in der Realität bist, wollte ich nur erwähnen, dass auch solche Aussagen so wirken können, als würdest du andere nicht (emotional) an dich ran lassen wollen.

10.07.2020 14:30 • x 1 #128

B
Zitat von Luk:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich das jetzt fehlinterpretiere, weil du im Forum sicherlich anders als in der Realität bist, wollte ich nur erwähnen, dass auch solche Aussagen so wirken können, als würdest du andere nicht (emotional) an dich ran lassen wollen.

Diese Beobachtung halte ich für gar nicht mal verkehrt, weil ich in meiner Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe und deswegen sehr darauf erpicht war, selbstständig zu sein und niemandem das Gefühl zu geben, bedürftig zu sein. Unter anderem bin ich auch aus diesem Grund in Therapie und habe dahingehend auch schon Fortschritte gemacht. Grundsätzlich stehe ich nicht so gerne im Mittelpunkt, weil ich dann immer das Gefühl habe, andere könnten es nervig oder arrogant finden. Das ist natürlich Unsicherheit. Gleichzeitig bin ich gesellig und haue auch gern mal einen Spruch raus, aber das schließt sich wohl nicht aus. Ich will einfach niemandem zur Last fallen und fürchte immer, dass das schnell passieren kann.

10.07.2020 14:38 • x 1 #129

L
Zitat von Berlinerin91:
und deswegen sehr darauf erpicht war, selbstständig zu sein und niemandem das Gefühl zu geben, bedürftig zu sein

Natürlich ist es nicht gut, bedürftig zu sein, andererseits muss man aber auch aufpassen, nicht ins absolute Gegenteil zu kippen und dann nur noch unnahbar rüber zu kommen.

Ein klein wenig Bedürftigkeit ist ja auch positiv, weil es einen menschlich macht, meiner Meinung nach. Es kommt immer auf das Ausmaß an.

10.07.2020 14:59 • x 1 #130

NurBen
Zitat von Berlinerin91:
Ein Stück weit vielleicht, aber dieser Mann wollte mich fast jeden Tag sehen, und auch nachdem er diese Frau kennengelernt hatte mit mir Kontakt haben, den ich dann logischerweise abgebrochen habe. Er hat immer wieder betont, wie gut ich alles im Griff hätte, und dass er meinen Erwartungen nicht gerecht werden könne, obwohl ich nie welche an ihn gestellt habe. Von daher, weiß der Teufel, wieso es nicht funktioniert hat.

Das ist dann Der Funke ist nicht über gesprungen oder Er hat das Interesse verloren.
Leider ist es beim Dating oft so, dass man ohne Erklärung stehengelassen wird.
Da sucht das Gehirn automatisch nach Antworten, die nicht so am Ego kratzen.
Alternativ bekommt man eben auch gerne Ausreden aufgetischt, woran es angeblich lag. Und um das Gegenüber nicht zu verletzen wird dann irgendeine Begründung aus dem Ärmel gezaubert.

10.07.2020 16:52 • x 1 #131

L
Übrigens, noch eine lustige Geschichte:

Ich treffe mich mit einer Frau aus einer Dating-App, war ganz nett, bei der Verabschiedung reden wir darüber, dass wir uns wiedersehen wollen.

In den laufenden Wochen frag ich sie mehrmals, wann wir uns wieder treffen, kommt nicht viel zurück, bis sie auf erneute Nachfrage hin meint, es tut ihr Leid, aber sie kann sich nicht mehr mit mir treffen, weil ihr Ex wieder in der Stadt ist.

Die Aussage ist doch komplett bescheuert! Ich hab darauf dann nicht mehr geantwortet, sondern sie einfach komplett aus meinem Handy gelöscht. Die hat offenbar nur gedatet für Aufmerksamkeit.

11.07.2020 10:49 • #132

E
Zitat von Luk:
aber sie kann sich nicht mehr mit mir treffen, weil ihr Ex wieder in der Stadt ist.

Vielleicht ist er ein psychopathischer Stalker und sie will Dich nicht in Gefahr bringen?
Ne, Käse - klingt echt bescheuert. Abhaken und weiter machen.

11.07.2020 10:52 • #133

T
Ich habe den subjektiven Eindruck bekommen, dass wenn Frauen daten, dann haben Sie immer parallel mehrere Dates am Start und suchen sich dann den Typen aus, bei dem alles am besten passt.

Meistens erkennt man diesen Typ Frau sofort, wenn man sich wie in einem Bewerbungsgespräch vorkommt, bei dem die Frauen abklopfen, was man zu bieten hat.

So richtig ungezwungen daten geht heutzutage fast gar nicht mehr, weil jede/r viel zu konkrete (und unrealistische) Vorstellungen hat.

11.07.2020 10:57 • x 1 #134

L
Zitat von Emma75:
Vielleicht ist er ein psychopathischer Stalker und sie will Dich nicht in Gefahr bringen?

Ich schätze es eher so ein, dass sie ihren Ex zurückhaben will oder sie vielleicht in Wahrheit gar nicht getrennt sind. Irgendwas in die Richtung, sowas kommt ja im online-Dating oft genug vor.

Ich hätte natürlich frech antworten können, dass meine Ex auch in der Stadt ist, oder ich hätte auch einfach nachfragen können, was es mit ihrem angeblichen Ex auf sich hat, aber ganz ehrlich, wenn eine Frau schon ihren Ex als Grund angibt, warum sie sich nicht mehr mit mir treffen kann, dann kann da nix Gutes raus kommen, also hab ich sie einfach nur gelöscht und mir ist es auch schon egal.

11.07.2020 11:04 • x 2 #135

A

x 4