516

Das Dilemma mit dem Dating

L
Man muss ja nicht gleich von solchen Extremfällen ausgehen.

Auch im Normalfall komme ich nicht auf den Gedanken, eine x-beliebige Frau im Restaurant anzureden. Weil... keine Ahnung, ich wüsste jetzt auch nicht, was ich groß zu sagen hätte, wenn ich zu der Person keinen Bezug habe.

09.07.2020 13:08 • x 1 #106

B
Ich habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen, weil es mir mit dem Dating ähnlich geht - ich würde sagen, dass ich einigermaßen wählerisch bin und sehr schnell entmutigt, wenn ein Date nicht das bringt, was ich mir erhofft habe - nämlich weitere Treffen, eine nette Bekanntschaft mit Perspektive für mehr etc. Ich hatte bisher nicht so super viele Dates über Onlineportale, aber keines davon war unerträglich langweilig oder nervig - vielleicht, weil ich davor schon gut ausgesiebt habe. Allerdings hat es selten zu weiteren Dates geführt, weil entweder ich oder der andere kein weiteres Interesse hatte. Neulich hatte ein Date offenbar schon das Verlangen mich wiederzusehen, aber ich war sehr irritiert davon, wie wenig er sich reingehängt hat: Keine flirtigen Blicke, keine Initiative, alles musste ich entscheiden, auch, wie wir bezahlen (als die Kellnerin im Bistro fragte, wie wir zahlen, starrte er nur vor sich hin und stammelte, woraufhin ich meinte, dass wir uns die Rechnung ja teilen könnten, ich lud danach auf das erste Spätibier an, das zweite wollte er wiederum wieder teilen, super kurios in meinen Augen) und naja. Das fand ich wenig attraktiv (auch, dass er mich direkt zu sich auf den Balkon einlud), obwohl wir von den Interessen her gut übereinstimmten - allerdings hat mir auch der drive gefehlt - eigentlich war ich Alleinunterhalterin.

Wie dem auch sei - ich spreche über dieses Thema viel in der Therapie und nach einigen Gesprächen mit Freunden, Familie etc. komme ich wohl zu dem Schluss, dass es zum größten Teil auf die Ausstrahlung ankommt. Gar keine Neuigkeit, aber ich laufe auch immer mit gesenkten Augen durch die Stadt, gucke niemanden an, aus Angst WIRKLICH angesprochen zu werden und in dem Moment die Kontrolle über die Situation zu verlieren. Dabei wurde mir schon oft gesagt, dass Männer mir nachsehen - aber ich merke es nicht, oder will es nicht merken, aus Selbstschutz.

Damit möchte ich folgendes sagen: Ich denke der Schlüssel liegt in der Leichtigkeit. Dass man jemandem ansieht, dass er/sie sich wohlfühlt - Außenstehende merken sowas. Die Nachrichten von @Luk strahlen für mich etwas resigniertes aus, und ich fühle das, weil ich genauso bin. Aber ich denke, dass man mit dieser Einstellung wirklich nichts erreichen kann - mit zwei Dates die Woche erst recht nicht. Diese Hoffnugslosigkeit kann man nicht verbergen, und auch, wenn es schwer fällt, hilft es vielleicht, sich bewusst den Gedanken einzupflanzen: Da wird schon jemand kommen! Augen offen halten! Und zu sich selbst gut sein, Kleidung tragen, die einen gut und attraktiv fühlen lässt, Dinge tun, die Spaß bereiten - das haben die anderen hier ja auch schon geschrieben. Onlinedating ist und bleibt ein hartes Geschäft. Ich würde es nur als zusätzliche Option betrachten und nicht als alleiniges Mittel zum kennenlernen.

09.07.2020 13:37 • x 1 #107

A

Das Dilemma mit dem Dating

x 3

E
Zitat von AnnaLena49:
Nach diesem Mittagessen war mein Selbstwert erst mal im Keller.

Ich musste ein wenig schmunzeln bei Deiner Geschichte. Aber nimm das nicht zu schwer - er hatte bestimmt irgendeinen Grund, nicht in Flirtlaune zu sein. Ich hätte ihn wahrscheinlich sofort angesprochen (Ich spreche jeden an, attraktiv oder nicht, Mann oder Frau, Jung oder alt - wenn ich merke, dass das gegenüber ein attraktiver Mann ist, habe ich schon 5 Sätze hinter mir) und ihn so lange zugetextet, bis er geflohen wäre, ohne das Menü zu beenden.
Will sagen: Der wollte an dem Tag nicht flirten und das hat nix mit Dir zu tun.

09.07.2020 13:50 • x 3 #108

NurBen
Zitat von Luk:
Auch im Normalfall komme ich nicht auf den Gedanken, eine x-beliebige Frau im Restaurant anzureden. Weil... keine Ahnung, ich wüsste jetzt auch nicht, was ich groß zu sagen hätte, wenn ich zu der Person keinen Bezug habe.

Es geht doch auch gar nicht um einen super-heißen Flirt oder eine lange Unterhaltung.
Sondern darum eine Chance zu nutzen aus der vielleicht sowas wie ein Flirt werden könnte.

Ich bin auch niemand der Frauen auf der Straße anspricht, aber so eine Situation... Da würde ich es hinterher bereuen, wenn ich es nicht versucht hätte.

Zitat von Berlinerin91:
aber ich laufe auch immer mit gesenkten Augen durch die Stadt, gucke niemanden an, aus Angst WIRKLICH angesprochen zu werden und in dem Moment die Kontrolle über die Situation zu verlieren.

Das ist natürlich kontraproduktiv. Denn du als Frau gibst über den Blickkontakt Signale an den Mann.
Sprich; Du signalisierst mir Hey du kannst ruhig herkommen und mich ansprechen.
Wenn du den Blickkontakt zu mir meidest heißt es für mich Komm bloß nicht her.

So etwas kann man trainieren, wenn du Probleme hast, Signale richtig zu senden. Der hübsche Kellner, Postbote, Bäcker oder whatever. Da kann man gut den bewussten Blickkontakt üben. Ein Vorteil bei solchen Männern ist eben, dass es deren Job und sie deine Blicke nicht als gleich als Flirtversuch sehen. Du hast behältst also die Kontrolle.

09.07.2020 13:56 • x 1 #109

B
Zitat von NurBen:
Du signalisierst mir Hey du kannst ruhig herkommen und mich ansprechen.
Wenn du den Blickkontakt zu mir meidest heißt es für mich Komm bloß nicht her.

Auf jeden Fall ist das so. Ich habe viele männliche Freunde auf platonischer Ebene, komme eigentlich schnell ins Gespräch und habe einen großen Bekannten- und Freundeskreis. Allerdings fällt es mir wohl schwer, mich bewusst als Frau zu präsentieren, weil das irgendwie gar nicht meine Art ist. Ich war schon immer eher toughe Spaßmacherin, die aber eine ziemlich ernste und nachdenkliche Seite hat. Das scheint wohl allgemein eher als nicht so weiblich zu gelten, aber naja. Jedenfalls ist Training wohl das richtige Wort in dem Zusammenhang!

09.07.2020 14:09 • x 1 #110

E
Zitat von Berlinerin91:
Ich war schon immer eher toughe Spaßmacherin, die aber eine ziemlich ernste und nachdenkliche Seite hat. Das scheint wohl allgemein eher als nicht so weiblich zu gelten, aber naja.

Und weiblich ist dann im Gegenzug ein tumper Trauerkloß, der die B rüste rausstreckt, sobald ein attraktives Männchen auftaucht? Für mich ist grade zusammen Spaß machen, die beste Form von Flirten. Dieses Klischee-hafte rumgeräkel mit tiefen Blicken, würde bei mir in einer Art und Weise lächerlich wirken, dass die Männer vor lachen einnässen würden. Klingt doch super bei Dir!

09.07.2020 14:42 • x 3 #111

aquarius2
Zitat von Luk:
Wenn ich (als Mann) in einem Restaurant zum Mittagessen bin, dann bin ich dort, um zu essen, und nicht, um zu flirten. Ich komme dann gar nicht auf die Idee, irgendeine Frau anzuquatschen.

Genau so ergeht es mir, wäre ja auch sehr unpassend mit einem Angehörigen zu flirten wenn der sich um den Kranken sorgt, oder mit den Kollegen oder anderen Berufsgruppen, sowas macht man in der Freizeit! Genauso vermeide ich es auf der Arbeit privat zu telefonieren, wenn überhaupt in meiner Pause oder wenn nicht dann nur das notwendigste.
Ich kenne Männer, die wenn sie privat unterwegs sind jede Frau anbaggern, die nicht schreiend wegrennt, beruflich aber cool bleiben.

Zitat von NurBen:
Das ist völlig geschlechter-unabhängig. Wenn ich geschäftlich unterwegs bin und z.B. den Kopf voll habe, sind mir attraktive Frauen in dem Moment vollkommen egal. Im Beitrag von AnnaLena war dies aber wohl nicht der Fall.

Zitat von Revell:
Stell Dir mal vor du bist gerade erst stundenlang mit dem Auto im schlimmsten Verkehr quer durch Deutschland gefahren , dann isst du irgendwann zu Mittag um danach deinen Termin wahrzunehmen wo es um die Heilungschancen deines krebskranken Kindes in der dortigen spezial- Klinik geht.

Eben, wir wissen nichts über den Mann der vielleicht seine Gründe hatte, sich so zu verhalten und diese Gründe müssen nichts mit AnnaLena zu tun haben.

Zitat von Luk:

Tja, so unterschiedlich denken die Menschen... Ich quatsche auch nicht jeden an im Restaturant. Als ich zuletzt im Restaurant war, war das nach einem Arztbesuch, da ging es um eine Diagnose, die weitere Schritte notwendig macht. Wäre George Clooney am Nachbartisch, es wäre mir nicht aufgefallen. Aber bitte jetzt keine Nachfragen ob ihr euch Sorgen um mich machen müsst!

09.07.2020 14:46 • #112

B
Zitat von Emma75:
Dieses Klischee-hafte rumgeräkel mit tiefen Blicken, würde bei mir in einer Art und Weise lächerlich wirken, dass die Männer vor lachen einnässen würden.

haha, genau das! Ich bin genau deiner Meinung. Aber ich habe leider schon das Gefühl, dass viele Männer in meiner Umgebung sich von so einer Art schnell eingeschüchtert fühlen. Sie wollen dann zumeist mit mir befreundet sein, weil sie eine gute Zeit haben, als Partnerin haben sie dafür eine, die vielleicht etwas ruhiger oder weniger fordernd ist - vor allem eine, die ihnen eher unterlegen ist (gar nicht so sehr vom Status, als vom Charakter bzw der eigenen Art, aufzutreten) aber das ist nur mein Eindruck und eigentlich auch ein Thema, das ein eigenes Forum braucht

09.07.2020 15:08 • x 1 #113

E
Zitat von Berlinerin91:
Thema, das ein eigenes Forum braucht

Ne ne, da gibt es auch hier Treads für. Bei mir beginnt eine Kontaktaufnahme immer erst mal kumpelig - ich kann auch selbst oft nicht richtig unterscheiden, ob da jemand nur nett reden will oder eindeutig baggert. Gerade letztens unterhielt ich mich sehr nett in einer Bar mit einem Mann, ohne mir darüber Gedanken zu machen. Seine Freunde zogen weiter und ich verabschiedete mich freundlich, weil ich nach Hause wollte. Da wurde der richtig gehend ungehalten, von wegen ich hätte ihm doch eindeutig zu verstehen gegeben, dass wir den Abend/ die Nacht zusammen verbringen. Da war ich baff. Das Gespräch hätte vorher genau so mit einer netten Oma stattfinden können - das war einfach nur freundlich. Und dann das - na, ja - komischer Typ.

09.07.2020 15:50 • x 2 #114

aquarius2
Zitat von Emma75:
Da wurde der richtig gehend ungehalten, von wegen ich hätte ihm doch eindeutig zu verstehen gegeben, dass wir den Abend/ die Nacht zusammen verbringen. Da war ich baff.

Was genau hast du denn gesagt, das er als Aufforderung oder Angebot hätte missverstehen können?

09.07.2020 15:55 • #115

E
Zitat von aquarius2:
Was genau hast du denn gesagt, das er als Aufforderung oder Angebot hätte missverstehen können?

Gar nix - wir haben uns aber bestimmt eine halbe Stunde lang alleine unterhalten - aber eher über belanglose Themen, Lokalthemen unserer Stadt usw. überhaupt gar nix zweideutiges. Alleine die Tatsache, dass ich mich so lange mit ihm beschäftigt habe, hat ihn glauben lassen, dass ich was von ihm will.
Ich war alleine da, weil ich die Bedienung kenne und dort besucht habe, die hat aber natürlich auf der Arbeit wenig Zeit und da hab ich mich halt mit Gästen unterhalten... Klar kann er das missverstehen, aber mich dann so hart anzumotzen, von wegen, jetzt verschwende ich eine halbe Stunde Lebenszeit an Dich und dann bekomme ich Dich nicht mal in die Kiste, fand ich schon sehr daneben.

09.07.2020 15:59 • x 2 #116

aquarius2
Zitat von Emma75:
Gar nix - wir haben uns aber bestimmt eine halbe Stunde lang alleine unterhalten - aber eher über belanglose Themen, Lokalthemen unserer Stadt usw. überhaupt gar nix zweideutiges. Alleine die Tatsache, dass ich mich so lange mit ihm beschäftigt habe, hat ihn glauben lassen, dass ich was von ihm will.

Du warst alleine ohne Begleitung in der Bar, er mit seinen Kumpels und du quatscht eine halbe Stunde mit ihm und willst nicht mit ihm... ehrlich, wie kannst du so herzlos sein?

Ich habe mal einen der einen Wodk./Redbull nach dem anderen so schnell wie möglich runterkippte gesagt, wenn er so weitermacht landet er bei mir im Bett... Wir sind nämlich offen gemeldet...
Ok, wir waren beide tagsüber bei einer Fortbildung über Intensivmedizin und er wusste was ich beruflich mache....

09.07.2020 16:08 • x 3 #117

R
Irgendwo in RLP geht heut ein Mann nachhause und könnte erzählen,dass ihn heute in der (!) Sauna jemand angemacht hat.
Shicedrauf-es war lustig!
Hier gibt es in der Sauna eine Höchstzahl an Menschen die gleichzeitig in Sauna dürfen.
Ich hab brav von draussen gezählt und bin dann rein,Sauna fast leer nur ein Paar in der Ecke und ich ab in die andere Ecke.
Setz mich hin und erschreck mich beim hinsetzen zu Tode.Da liegt einer...Lampe in der Ecke kaputt und der Typ so herrlich braungebrannt,dass ich ihn einfach liegend nicht wahrgenommen habe.
Das Paar geht.
Und ich muss an den Beitrag des peinlichen Schweigens beim Essen im Restaurant denken.
So fühlte es sich an.
Zwei Fremde-nackt-und wegen mir viel zu eng in einer riesen Sauna beeinander mittlerweile beide sitzend-aaahhh!
Und dann dachte ich an all das geschrieben hier und hab mich für die Wahrheit entschieden,egal wie die dann ankommen mag.
Entschuldige,hab dich nicht gesehen,ich hätte mich nicht so nah zu dir setzen sollen!
Schon okay,kein Ding!
Peinliches Pausen-Schweigen folgt...und dann war das Eis gebrochen und wir haben uns nett unterhalten.
Nicht mehr und nicht weniger!

Made my Day!

09.07.2020 18:51 • x 3 #118

L
Zitat von Berlinerin91:
Allerdings fällt es mir wohl schwer, mich bewusst als Frau zu präsentieren, weil das irgendwie gar nicht meine Art ist. Ich war schon immer eher toughe Spaßmacherin, die aber eine ziemlich ernste und nachdenkliche Seite hat. Das scheint wohl allgemein eher als nicht so weiblich zu gelten, aber naja.

Meinst du? Ich glaube nicht, dass irgendein Mann etwas gegen eine toughe Spaßmacherin hat. Falls du kein Glück bei den Männern hast, könnte das auch an ganz anderen Gründen liegen, aber natürlich kann ich da jetzt keine Einschätzung abgeben, da ich dich weder kenne, noch weiß, wie du aussiehst. Wollte nur aus der Sicht eines Mannes anmerken, dass toughe Spaßmacherin bestimmt nichts Negatives ist.

09.07.2020 23:10 • x 1 #119

E
Zitat von Raupe1980:
Peinliches Pausen-Schweigen folgt...und dann war das Eis gebrochen und wir haben uns nett unterhalten.
Nicht mehr und nicht weniger!

Die Situation hatte ich im Januar im Urlaub! Ich allein mit einem Mann im Dampfbad - wir haben uns super nett unterhalten - völlig ohne Flirtabsichten - mich hat nicht mal gestört, dass er die ganze Zeit mit seinen Intimpiercings rumgebimmelt hat (war ein wenig wie auf einer Kuhweide in den Alpen ). Wir haben uns unsere Scheidungsgeschichten erzählt usw. Später hab ich ihn und seine Partnerin noch beim Essen getroffen und er hat sie mir nett vorgestellt. Sprich: Männer und Frauen können sich nett unterhalten, ohne dass da irgendwelche Absichten im Spiel sind - sogar nackig!

10.07.2020 07:41 • x 3 #120

A

x 4