tesa
- 3566
- 10
- 5117
Zitat von leilani1801:
Und wenn es so wäre, dass du einfach nicht sonders umgänglich bist und deswegen die Männer auf Distanz gehen?
Klar - angenehm ist so eine Feststellung nicht. Wer hört das schon gerne. Aber wenn genau hier der Hund begraben liegt?
Es gibt immer wieder Aspekte der eigenen Persönlichkeit, die man selbst nicht wahrnimmt, andere schon.
Und ich muss dir sagen, dass du mir in deinen Threads eben auch schwierig vorkommst. Einerseits extrem von sich überzeugt, wenn man dir gut zuredet alles supi, aber beim kleinsten Gegenwind die Biege machen, beleidigt sein und in die Opferrolle gehen.
Sowas macht einfach unattraktiv.
Das sage ich dir nun nicht, um dich zu beleidigen. Aber ich finde es ist offensichtlich, wo deine Baustelle liegt, zumindest ein wichtiger Faktor. Denke, dass bei dir einiges zusammen kommt.
ZB auch dein Körperbau. Du hast ja angedeutet, du bist sehr groß etc. Für Frauen Ü180 cm ist nun auch nicht soo viel Auswahl vorhanden.
Hast du denn nicht so ein bisschen einen Verdacht, was dein Problem ist? Also ohne Faktoren, die im außen liegen?
Und zu guter letzt: vielleicht gehört das Thema fester Partner einfach nicht in dein Leben.
Mir fällt es seit längerem auch sehr schwer Partnerschaft zu leben, finde das alles unglaublich anstrengend.
Und mittlerweile bekomme ich zunehmend die Einstellung: warum so hart um etwas kämpfen? Wenn die Dinge sich nicht leicht und entspannt ergeben, dann ist es einfach nicht für mich vorgesehen.
Es gibt doch noch so viele andere Elemente, die das Leben lebenswert machen!
Wenn du nicht gerne alleine verreist, dann mache das eben in der Gruppe. Gibts ja zig Veranstalter etc.
Und mit 50 finde ich, sollte man auch mal die ganzen Childhood-Issues ad acta gelegt haben.
Unzulängliche, schlimme Eltern hatten viele.
Die meisten haben irgendein Drama zu vermelden unter jedem Dach ein Ach.
Wenn deine Mutter dir so sehr zugesetzt hat, musst du die Pflege etc. eben anders organisieren. Sicher hast du die Möglichkeit, gerade wenn du viel Geld hast, dich da rauszukaufen.
Machst du es trotzdem deine Entscheidung und kein Grund zu piensen.
Zitat von GiuliettaV:
Es ist deine Mutter und verständlich, wenn Du Sie nicht im Stich lassen magst und kannst.
Wie schaut es mit der innerlichen Abgrenzung aus im Umgang mit Ihr ?
Zitat von tesa:Ich bin viel zu nett!
Yosie
Zitat von tesa:Aus den Fängen einer narzisstischen Mutter kann man sich nicht befreien.
kuddel7591
Zitat von Summer_rain:
Keine Ahnung, ob ich jetzt das richtige herausgelesen habe. Aber kann es sein, dass man dir beigebracht hat, dass es wichtig ist wie die anderen über dich denken? Kennst du den Spruch alle denken nur an sich, nur ich ich denk an mich? Ist es nicht vollkommen egal, was die anderen wann wie wo denken und äußern? Letzten Endes kannst du dich biegen wie du willst, du wirst nie jeden glücklich machen können, also fange doch einfach bei dir an.
leilani1801
Zitat von tesa:
Das ist ein sehr interessantes Thema. Wenn du in einer Familie groß wirst in der absolut nichts ist, wie es sein sollte, genierst du dich dafür. Du siehst bei seinen Klassenkameraden, dass das was bei dir zu Hause los ist, nicht normal ist. Du möchtest aber Normalität. Irgendwann fängst du an, das Spiel der Erwachsenen mitzuspielen. Du fängst an, die Dinge zu beschönigen, weil du zu den Normalen gehören willst!
Prinzipiell ist mir egal was andere denken. Aber wir leben in einer Gesellschaft. Der Mensch strebt danach, dazuzugehören. Wir (Schwester und ich) leben in einem permanenten Spannungsfeld. Uns normal verhalten zu wollen - was wir im Regelfall gut hinbekommen - im Bezug zu unserer Mutter nicht können, weil deren Reaktionen nicht normal sind.
Zitat von Sabine:
Um zu gefallen? Um Rücksicht zu nehmen? Wie kann man zu nett sein?
Ich gebe immer gerne viel und von Herzen ohne etwas zurückzuerwarten. Erwartest du etwas für dein NETT SEIN zurück?
Catwoman2017
Zitat von leilani1801:
Und mit 50 finde ich, sollte man auch mal die ganzen Childhood-Issues ad acta gelegt haben.
Unzulängliche, schlimme Eltern hatten viele.
Die meisten haben irgendein Drama zu vermelden unter jedem Dach ein Ach.
Wenn deine Mutter dir so sehr zugesetzt hat, musst du die Pflege etc. eben anders organisieren. Sicher hast du die Möglichkeit, gerade wenn du viel Geld hast, dich da rauszukaufen.
Machst du es trotzdem deine Entscheidung und kein Grund zu piensen.
Ex-Mitglied
Zitat von tesa:Sie repräsentieren meine Mutter.
leilani1801
Zitat von tesa:Hm - geliebt zu werden! Das Thema habe ich nur mit Männern. Sie repräsentieren meine Mutter. Das weiß ich schon länger, aber es wird mir beim drüber schreiben immer klarer.
zu nett ist man, wenn der andere zB. respektlos ist und man immer noch nett ist!