13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

tesa
Zitat von leilani1801:

Und wenn es so wäre, dass du einfach nicht sonders umgänglich bist und deswegen die Männer auf Distanz gehen?

Klar - angenehm ist so eine Feststellung nicht. Wer hört das schon gerne. Aber wenn genau hier der Hund begraben liegt?

Es gibt immer wieder Aspekte der eigenen Persönlichkeit, die man selbst nicht wahrnimmt, andere schon.

Und ich muss dir sagen, dass du mir in deinen Threads eben auch schwierig vorkommst. Einerseits extrem von sich überzeugt, wenn man dir gut zuredet alles supi, aber beim kleinsten Gegenwind die Biege machen, beleidigt sein und in die Opferrolle gehen.

Sowas macht einfach unattraktiv.

Das sage ich dir nun nicht, um dich zu beleidigen. Aber ich finde es ist offensichtlich, wo deine Baustelle liegt, zumindest ein wichtiger Faktor. Denke, dass bei dir einiges zusammen kommt.

ZB auch dein Körperbau. Du hast ja angedeutet, du bist sehr groß etc. Für Frauen Ü180 cm ist nun auch nicht soo viel Auswahl vorhanden.

Hast du denn nicht so ein bisschen einen Verdacht, was dein Problem ist? Also ohne Faktoren, die im außen liegen?

Und zu guter letzt: vielleicht gehört das Thema fester Partner einfach nicht in dein Leben.
Mir fällt es seit längerem auch sehr schwer Partnerschaft zu leben, finde das alles unglaublich anstrengend.
Und mittlerweile bekomme ich zunehmend die Einstellung: warum so hart um etwas kämpfen? Wenn die Dinge sich nicht leicht und entspannt ergeben, dann ist es einfach nicht für mich vorgesehen.
Es gibt doch noch so viele andere Elemente, die das Leben lebenswert machen!

Wenn du nicht gerne alleine verreist, dann mache das eben in der Gruppe. Gibts ja zig Veranstalter etc.

Und mit 50 finde ich, sollte man auch mal die ganzen Childhood-Issues ad acta gelegt haben.
Unzulängliche, schlimme Eltern hatten viele.
Die meisten haben irgendein Drama zu vermelden unter jedem Dach ein Ach.
Wenn deine Mutter dir so sehr zugesetzt hat, musst du die Pflege etc. eben anders organisieren. Sicher hast du die Möglichkeit, gerade wenn du viel Geld hast, dich da rauszukaufen.
Machst du es trotzdem deine Entscheidung und kein Grund zu piensen.

Ich stimme dir in weiten Teilen völlig zu.
Aber in einer Sache ist eher das Gegenteil der Fall. Ich bin viel zu nett! Und mir ist auch klar, dass ich mit den Männern mein Kindheitsdrama wiederhole. Das fällt mir aber erst im Nachhinein so wirklich auf.

Genau darüber denke ich aktuell nach. Eine logische, vernünftige Reaktion auf diesen Mann und die Ereignisse wäre, zornig zu sein. Interessanterweise verspüre ich aber keinen Zorn. Das ist ein Kundheitsthema. Ich hätte permanent zornig auf meine Mutter sein müssen. Aber dieses Gefühl hab ich nicht gelernt - in Bezug auf sie - und die Männer nehmen offenbar ihre Rolle ein. Woher nimmt man ein Gefühl, das nicht da ist? In meinem Therapien lief es immer aufs gleiche raus. Thema wurde meine Mutter. Dann war ich so zornig, dass ich nicht mehr auf Besuch fahren konnte, weil wer weiß was passiert wäre!

Die childhood-issues sind meines Erachtens nie vorbei. Die Frage ist, wie traumatisiert man ist. Meine Schwester geht damit ganz anders um. Sie hat ihre Kindheit und Jugend gedanklich völlig ausgelöscht. Sie kann sich an nichts erinnern. Deshalb ist sie auch der Meinung, dass man irgendwann abgeschlossen haben muss. Ich spüre jetzt schon, dass sie irgendwann zusammenbrechen wird.

Ich bin auch bei dir, dass *es dann eben nicht sein soll* - das ist aber grade beim Thema Partnerschaft und Liebe sehr schwer zu akzeptieren. Weil es etwas ist, was andere mit Leichtigkeit und sogar mehrmals hinbekommen!

01.08.2018 08:12 • x 1 #961

tesa
Zitat von GiuliettaV:

Es ist deine Mutter und verständlich, wenn Du Sie nicht im Stich lassen magst und kannst.
Wie schaut es mit der innerlichen Abgrenzung aus im Umgang mit Ihr ?

Sehr, sehr schwer. Weil ich ihr Kind bin. Und sie mir unendlich leid tut, weil es Gründe gibt, warum sie ist, wie sie ist. Und da ist ein unerklärliches Mutter-Kind Band.

01.08.2018 08:15 • x 4 #962

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Summer_rain
Mir ist auch nie erlaubt worden wütend zu sein, egal wie viel sch. mir angetan wurde. Momentan hilft mir dabei die Perspektive zu wechseln, ich stelle mir vor wie wütend ich wäre wenn dies einer guten Freundin passiert, so habe ich etwas leichter Zugang.

Ach was die anderen hinbekommen... Meine Ehe war für alle das zu erreichende Ideal. Zuhause hat der Mann auf mich eingedroschen, emotional und körperlich. Wir lassen uns gerade scheiden. Glaub nicht alles was du siehst, auch Salz sieht wie Zucker aus.

01.08.2018 08:18 • x 1 #963

Sabine
Zitat von tesa:
Ich bin viel zu nett!

Um zu gefallen? Um Rücksicht zu nehmen? Wie kann man zu nett sein?

Ich gebe immer gerne viel und von Herzen ohne etwas zurückzuerwarten. Erwartest du etwas für dein NETT SEIN zurück?

01.08.2018 08:20 • x 3 #964

Y
Zitat von tesa:
Aus den Fängen einer narzisstischen Mutter kann man sich nicht befreien.

Kannst du das erklären . . was passiert eigentlich, wenn du dich befreien würdest, z.B. indem du *nein* sagst, z.B. *nein* ich kümmere mich nicht?
Hat sich dann nicht mehr lieb. obwohl ? das hat sie doch bisher auch nicht, bedingungslose Liebe zu ihren Kindern können Narzissten doch nicht. . . oder?

01.08.2018 08:21 • x 3 #965

K
@ Whynot

das Resonanzgesetz wie auch das Schattenprinzip lassen sich schriftlich nur sehr schwer erklären.
Beides beinhaltet Gesetzmäßigkeiten, nach denen ein Mensch sein Leben gestaltet, ohne es zu wissen. Was ein Mensch macht, wie er sein Leben lebt, wie er redet, was er sagt.....usw. - darum geht es und resoniert das entsprechend.....quasi einen Spiegel des Lebens darstellt.

Einkaufswagen - oft ist zu sehen....was drin liegt, spiegelt der Mensch oft wieder. Und... es muss nicht immer stimmig sein....das wäre nicht vermessen, nach einem einmaligen Einkauf gesehen zu haben - 5 Pizzen, 6 Tüten Chips und 2 Tüten Gummibärchen und fehlendem Obst und Gemüse - und die Leute weisen jeweils mind. 30 Kilo zu viel auf.
Ich gehe oft einkaufen....zwangsläufig, habe viel Zeit, nehme Wartezeit an der Kasse in Kauf /Anspruch und sehe Leute auch mehrfach einkaufen....*lach

Auch hier im Forum - es ist zu erkennen...nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit - dass und was Menschen resonieren...alle. Es mag nicht immer stimmig sein....aber zu einem recht hohen Anteil ist es das. Und nein....KEIN Wort gibt es von mir darüber! Und nein.... keine Schubladen - JEDE/R hat das Recht so zu sein, wie sie/er ist - mit allen negativen wie positiven Konsequenzen... und Verantwortlichkeiten!

@ Tesa

so langsam kommt Fleisch an den Knochen....denn es sind ALLE Lebensumstände eines Menschen, die geprägt haben, bzw. prägen. Und... JEDER Mensch hat seine Vita - auch die Menschen, die - vermeintlich - weggeschickt werden, von sich aus gehen, weil es mit einem
anderen Menschen einfach nicht passt.

Hier im Forum sind Menschen mit heftigsten Erkrankungen, die zusätzlich noch von Trennungs-Problemen, Scheidungen, Tod (eines nahestehenden Menschen), und anderen Schicksalen betroffen sind. Und jeder einzelne Faktor reiht sich ein in die Vita eines Menschen, beeinflusst
einen Mensch - auch negativ und negativ auf Andere wirkend.
Es nutzt aber nix, diese Faktoren nicht zu Sprache zu bringen, weil diese Faktoren im Zusammenleben mit einem Partner eh herauskommen, wenn ein Partner nicht vollkommen am Partner desinteressiert ist.

Hier im Forum - Salami-Technik omnipräsent. Scheibchen für Scheibchen wird mehr und mehr mitgeteilt.... und das ist NICHT nachteilig, sondern relativiert sehr viel, macht menschlicher und verständlicher.

01.08.2018 08:22 • x 4 #966

tesa
Zitat von Summer_rain:

Keine Ahnung, ob ich jetzt das richtige herausgelesen habe. Aber kann es sein, dass man dir beigebracht hat, dass es wichtig ist wie die anderen über dich denken? Kennst du den Spruch alle denken nur an sich, nur ich ich denk an mich? Ist es nicht vollkommen egal, was die anderen wann wie wo denken und äußern? Letzten Endes kannst du dich biegen wie du willst, du wirst nie jeden glücklich machen können, also fange doch einfach bei dir an.

Das ist ein sehr interessantes Thema. Wenn du in einer Familie groß wirst in der absolut nichts ist, wie es sein sollte, genierst du dich dafür. Du siehst bei seinen Klassenkameraden, dass das was bei dir zu Hause los ist, nicht normal ist. Du möchtest aber Normalität. Irgendwann fängst du an, das Spiel der Erwachsenen mitzuspielen. Du fängst an, die Dinge zu beschönigen, weil du zu den Normalen gehören willst!

Prinzipiell ist mir egal was andere denken. Aber wir leben in einer Gesellschaft. Der Mensch strebt danach, dazuzugehören. Wir (Schwester und ich) leben in einem permanenten Spannungsfeld. Uns normal verhalten zu wollen - was wir im Regelfall gut hinbekommen - im Bezug zu unserer Mutter nicht können, weil deren Reaktionen nicht normal sind.

01.08.2018 08:23 • x 1 #967

L
@tesa:

Dann kannst du ja schon sauer sein.

Ich würde bezüglich der Aufarbeitung diverser Traumata etc. mal überlegen, was es dir gebracht hat.

Wie alt bist du? Um die 50? Haben dir die Therapien dabei geholfen in einer guten Partnerschaft zu leben?

Wie lange willst du dein Leben noch verschwenden? Ich finde die Frage muss man sich irgendwann schon stellen.

Außerdem wird Verdrängung total unterschätzt. Die andauernde Beschäftigung mit Problemen kann genauso nach hinten losgehen. Auch die Psychotherapie hat ihre Grenzen.

Ich habe nach vielen Jahren der Versucherei den Kontkat zu einem Großteil der Familie abgebrochen und mir geht es super damit.
Da wird auch nix verdrängt.
Die Leute sind so wie sie sind, mit mir ist das nicht kompatibel.Wenn ich sie sehe, dann grüße ich freundlich und gehe weiter.

Nur weil man blutsverwandt ist, heißt das noch lange nicht, dass man miteinander verbunden sein muss. Wenn es nicht funktioniert, dann ist das eben so.

Mir hat das immer viel geholfen, den status quo zu akzeptieren und die Kämpferei zu lassen, weil es Energie kostet, genauso wie die Auseinandersetzung mit der schrecklichen Familie.

Das Leben ist kurz! Vergessen hier viele.

01.08.2018 08:24 • x 4 #968

Summer_rain
Zitat von tesa:

Das ist ein sehr interessantes Thema. Wenn du in einer Familie groß wirst in der absolut nichts ist, wie es sein sollte, genierst du dich dafür. Du siehst bei seinen Klassenkameraden, dass das was bei dir zu Hause los ist, nicht normal ist. Du möchtest aber Normalität. Irgendwann fängst du an, das Spiel der Erwachsenen mitzuspielen. Du fängst an, die Dinge zu beschönigen, weil du zu den Normalen gehören willst!

Prinzipiell ist mir egal was andere denken. Aber wir leben in einer Gesellschaft. Der Mensch strebt danach, dazuzugehören. Wir (Schwester und ich) leben in einem permanenten Spannungsfeld. Uns normal verhalten zu wollen - was wir im Regelfall gut hinbekommen - im Bezug zu unserer Mutter nicht können, weil deren Reaktionen nicht normal sind.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich komme aus einer Familie in der Harmonie gelebt wurde. Betonung: nach außen. Innen sah es ganz anders aus. Ganz anders!

Ich hatte bis zu meiner Trennung von meinem Ex eine riesengroße Familie und einen sehr großen Freundeskreis. Rate mal wie viel übrig geblieben sind, richtig kannst an einer Hand abzählen. Dafür sind neue Menschen hinzugekommen, und diese scheinen mich ganz genau so zu nehmen wie ich bin. Ist mir tausendmal mehr wert.

01.08.2018 08:26 • x 3 #969

tesa
Zitat von Sabine:

Um zu gefallen? Um Rücksicht zu nehmen? Wie kann man zu nett sein?

Ich gebe immer gerne viel und von Herzen ohne etwas zurückzuerwarten. Erwartest du etwas für dein NETT SEIN zurück?

Hm - geliebt zu werden! Das Thema habe ich nur mit Männern. Sie repräsentieren meine Mutter. Das weiß ich schon länger, aber es wird mir beim drüber schreiben immer klarer.

zu nett ist man, wenn der andere zB. respektlos ist und man immer noch nett ist!

01.08.2018 08:27 • x 4 #970

C
Zitat von leilani1801:

Und mit 50 finde ich, sollte man auch mal die ganzen Childhood-Issues ad acta gelegt haben.
Unzulängliche, schlimme Eltern hatten viele.
Die meisten haben irgendein Drama zu vermelden unter jedem Dach ein Ach.
Wenn deine Mutter dir so sehr zugesetzt hat, musst du die Pflege etc. eben anders organisieren. Sicher hast du die Möglichkeit, gerade wenn du viel Geld hast, dich da rauszukaufen.
Machst du es trotzdem deine Entscheidung und kein Grund zu piensen.

Auf den Punkt gebracht.
Stark sein, aber dennoch eben da, wo es gerade passt (oder es die nötige Aufmerksamkeit gibt) die Opferrolle wählen.
Du bist eine erwachsene Frau. Du hast die Wahl. Die hat man immer und die hat auch jeder. Und auch andere traumatisierte Kinder (ja, ich spreche aus Erfahrung und kann insofern auch mehr als ein Wörtchen mitreden) suchen sich Hilfe.
Sie tun es für sich. Mag sein, dass andere (fremde und somit unwichtige Menschen) das als bedürftig ansehen. Es ist aber eigentlich ein Zeichen von Stärke, Hilfe annehmen zu können.
Meine Mutter war auch grausam zu mir. Aber ich habe irgendwann gelernt, dass ich inzwischen eine erwachsene Frau bin und eigene Entscheidungen treffen kann und darf. Und zwar ohne schlechtes Gewissen und ohne Reue.
Ich bin kein Kind mehr. Dein inneres Kind ist verletzt. So, es ist aber DEINE Aufgabe, es zu schützen. Das klappt aber nicht, wenn man immer nur mit dem Finger auf andere zeigt und die Opfer-Karte wählt.

Also, wie Leilani schon sehr richtig sagt, wenn Deine Mutter so präsent ist für Dich in Deinem Leben, dann hast auch DU dafür Sorge zu tragen, dass diese Präsenz nicht Deine Gegenwart beeinflusst.
Tust Du es nicht, dann sorry, dann sehe ich hier absolut keine starke Frau sondern eine Art Marionette.

01.08.2018 08:29 • x 5 #971

Sabine
Das Respektlose ist doch deine individuelle Sichtweise, im Vergleich zu deinen Werten oder Erwartungen.

Also deine subjektive Sicht. Bringe doch einmal ein Beispiel, an dem man konkret arbeiten kann.

01.08.2018 08:30 • x 3 #972

Summer_rain
Zu nett war ich auch immer. Mittlerweile bin ich es nicht mehr, ich nehme aber auch dafür in Kauf als alles mögliche bezeichnet zu werden und dass man mich eben nicht mehr mag. Im Grunde genommen hat man mich doch vorher auch nicht gemocht, das wollte ich halt nur nicht wahrhaben.

01.08.2018 08:31 • x 4 #973

E
Zitat von tesa:
Sie repräsentieren meine Mutter.

01.08.2018 08:31 • x 2 #974

L
Zitat von tesa:
Hm - geliebt zu werden! Das Thema habe ich nur mit Männern. Sie repräsentieren meine Mutter. Das weiß ich schon länger, aber es wird mir beim drüber schreiben immer klarer.

zu nett ist man, wenn der andere zB. respektlos ist und man immer noch nett ist!

Wie lange hast du für diese Erkenntnis gebraucht?
Wenn du das seit Jahren weißt, weshalb TUST du nichts dagegen?
Normalerweise testet man sich doch mal aus in der nächsten Beziehung. Muss man sich überwinden. Aber wenn du dich immer gleich verhälst, ändert sich nix. LOGO!

PS Ich nehme bei dir einiges war, aber sicherlich nicht, dass du zu nett bist Na ja, bin aber auch kein Kerl.

01.08.2018 08:33 • x 3 #975

A

x 4