13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

O
Zitat von tesa:
aber auch da hatte der liebe Gott beschlossen *du nicht*!

Gott hat uns den freien Willen gegeben. Was wir aus unserem Leben machen, das steht auf einem anderen Blatt.

Klar, ich verstehe auch immer noch nicht, warum Gott so viel Leid auf der Welt zulässt und einige privilegiert zur Welt kommen und andere in Afrika vor Hunger sterben. Ich möchte auch keine Glaubensdiskussion starten. Jeder soll glauben woran er will.

Aber für first world problems ist mit Sicherheit nicht Gott zuständig. Sondern wir selbst.
Wir haben hier alle Möglichkeiten , beste medizinische Versorgung , freie Schulwahl, Bafög, usw. Wir können alle schon dankbar sein, dass wir hier leben.
Und dass man von den Eltern irgendwo hingedrängt wird ( auch da kann Gott nichts für ) , dass kann man immer noch ändern. Man kann auch noch mit 30 Jahren den Job wechseln , wenn man denn will. Und ich glaube die meisten hier wurden von den Eltern in irgendeine Richtung geschoben was den beruflichen Werdegang anging. Aber man kann das immer noch ändern, oder das beste aus der Situation machen.

Aber sich am Ende bei / über Gott beschweren, weil er menschliche Probleme nicht löst .... mhhh....

01.08.2018 07:03 • x 7 #946

G
Zitat von tesa:

Es gibt Menschen, die greifen schon bei ihrer Geburt in die S******. Man sagt ja, dass sich Kinder aussuchen, in welche Familien sie geboren werden. Ich wurde psychisch und physisch mißhandelt. Ich war weder frei in meiner Studien- noch in meiner Berufswahl. Ich wollte ganz was anderes werden, aber auch da hatte der liebe Gott beschlossen *du nicht*! Ich wollte Kinder *du nicht* ... mein Freund während des Studiums hat mich nicht geheiratet, er hat mich betrogen! Es gab in meinem Leben (außer in den letzten Jahren) keine gemeinsame Kasse, weil es kein gemeinsames Wohnen gab.

Ich las grad von einer Frau, 42, Hautkrebs im Endstadium. Mir gehts gut, alles ist gut!

Tesa,

hat das wirklich der liebe Gott beschlossen ? Es waren Deine Eltern.
Es ist Vergangenheit, die noch Auswirkung auf die Gegenwart hat, weil der Konflikt noch ungelöst ist.
Diese Vergangenheit samt aller Erfahrungen läßt sich nicht ändern, jedoch die innere Haltung dazu.
(s. Mangelschmerz)

Du hast die Möglichkeit frei zu werden, es ist allerdings kein einfacher Weg.

01.08.2018 07:04 • x 4 #947

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

O
Ich habe mal einen Bericht über eine Familie gesehen, die ein schwer behindertes Kind bekommen haben.

Die Mutter erzählte auch, dass viele im Freundeskreis gesagt haben: Warum hat Gott das zugelassen, dass gerade IHR so ein Kind bekommt. Warum bestraft er euch .

Die Mutter sah es aber genau umgekehrt. Sie meinte, dass dieses Kind geboren werden sollte. Und Gott hat sich eine Familie ausgesucht, die das auch tragen kann ohne zu zerbrechen. Es sei keine Bürde oder Strafe sondern ein Geschenk.
Die Familie sei viel ruhiger und geerdeter seit das Kind da ist. Man schätzt kleine Dinge und kleine Fortschritte und macht sich keine Sorgen mehr welches Auto man fährt oder sonstwas. Weil es einfach nicht wichtig ist.

Das zeigt mal den Blickwinkel den man einnehmen kann, so man denn will.

01.08.2018 07:14 • x 3 #948

Y
Zitat von tesa:
Die andere Gruppe sind Singlefrauen, die dasselbe erleben wie ich, starke Frauen, die ihr Leben leben!

Sorry, aber es wirkt einfach anders, du kommst anders rüber. Stark mag deine äußere Hülle sein, in deiner Seele aber hockt ein verletztes, ängstliches Kind, das einfach nur geliebt werden will und nicht versteht, wieso es niemand lieb haben mag.

01.08.2018 07:16 • x 7 #949

E
Zitat von tesa:
, der Thread ist ein Seibstläufer. Bereits vor langer Zeit geschlossen!

Zum Probieren möchte ich... . .

. . . .Dir dieses Guten-Morgen-Lied senden. Ich hoffe, Du konntest einigermaßen schlafen.

01.08.2018 07:27 • #950

tesa
Zitat von Tempi-Gast:
. . . .Dir dieses Guten-Morgen-Lied senden. Ich hoffe, Du konntest einigermaßen schlafen.

Danke Tempi, ich schlafe gut!
Heiß wars!

01.08.2018 07:39 • x 1 #951

tesa
Zitat von GiuliettaV:

Du hast die Möglichkeit frei zu werden, es ist allerdings kein einfacher Weg.

Nicht, solange meine Mutter lebt.
Aus den Fängen einer narzisstischen Mutter kann man sich nicht befreien. (Ich weiß schon was jetzt kommt ... aber vielleicht können Narzissten selbst ihre Mütter im Stich lassen, ich kann es nicht) ... ich hatte viele Jahre keinen Kontakt. Jetzt gehts nicht mehr anders.

Aber mir ist seit Jahrzehnten klar, dass mein Befreiungstag ihr Todestag sein wird.

01.08.2018 07:45 • x 3 #952

tesa
Zitat von Selbstliebe:

Sorry, aber es wirkt einfach anders, du kommst anders rüber. Stark mag deine äußere Hülle sein, in deiner Seele aber hockt ein verletztes, ängstliches Kind, das einfach nur geliebt werden will und nicht versteht, wieso es niemand lieb haben mag.

Da hast du völlig recht!

01.08.2018 07:46 • x 1 #953

Summer_rain
Zitat von tesa:

Aus den Fängen einer narzisstischen Mutter kann man sich nicht befreien. (Ich weiß schon was jetzt kommt ... aber vielleicht können Narzissten selbst ihre Mütter im Stich lassen, ich kann es nicht) ... ich hatte viele Jahre keinen Kontakt. Jetzt gehts nicht mehr anders.

Aber mir ist seit Jahrzehnten klar, dass mein Befreiungstag ihr Todestag sein wird.

Und wenn du dich einfach zur wichtigsten Person in deinem Leben machst? Hab ne Narz. Schwester, wohnt nebenan, ich sage Hallo, ich sage tschüss, wenn ich Bock habe antworte ich oder lass es auch mal ins Leere laufen. Manche finden das bei mir daneben. Dürfen sie, aber die Frau ist ne Fremde für mich.

01.08.2018 07:48 • x 3 #954

L
Zitat von tesa:
Da hast du recht. Ich hab nur das Gefühl, dass einem diese Charaktereigenschaften abgesprochen werden.

Und wenn es so wäre, dass du einfach nicht sonders umgänglich bist und deswegen die Männer auf Distanz gehen?

Klar - angenehm ist so eine Feststellung nicht. Wer hört das schon gerne. Aber wenn genau hier der Hund begraben liegt?

Es gibt immer wieder Aspekte der eigenen Persönlichkeit, die man selbst nicht wahrnimmt, andere schon.

Und ich muss dir sagen, dass du mir in deinen Threads eben auch schwierig vorkommst. Einerseits extrem von sich überzeugt, wenn man dir gut zuredet alles supi, aber beim kleinsten Gegenwind die Biege machen, beleidigt sein und in die Opferrolle gehen.

Sowas macht einfach unattraktiv.

Das sage ich dir nun nicht, um dich zu beleidigen. Aber ich finde es ist offensichtlich, wo deine Baustelle liegt, zumindest ein wichtiger Faktor. Denke, dass bei dir einiges zusammen kommt.

ZB auch dein Körperbau. Du hast ja angedeutet, du bist sehr groß etc. Für Frauen Ü180 cm ist nun auch nicht soo viel Auswahl vorhanden.

Hast du denn nicht so ein bisschen einen Verdacht, was dein Problem ist? Also ohne Faktoren, die im außen liegen?

Und zu guter letzt: vielleicht gehört das Thema fester Partner einfach nicht in dein Leben.
Mir fällt es seit längerem auch sehr schwer Partnerschaft zu leben, finde das alles unglaublich anstrengend.
Und mittlerweile bekomme ich zunehmend die Einstellung: warum so hart um etwas kämpfen? Wenn die Dinge sich nicht leicht und entspannt ergeben, dann ist es einfach nicht für mich vorgesehen.
Es gibt doch noch so viele andere Elemente, die das Leben lebenswert machen!

Wenn du nicht gerne alleine verreist, dann mache das eben in der Gruppe. Gibts ja zig Veranstalter etc.
Zitat:

Und mit 50 finde ich, sollte man auch mal die ganzen Childhood-Issues ad acta gelegt haben.
Unzulängliche, schlimme Eltern hatten viele.
Die meisten haben irgendein Drama zu vermelden unter jedem Dach ein Ach.
Wenn deine Mutter dir so sehr zugesetzt hat, musst du die Pflege etc. eben anders organisieren. Sicher hast du die Möglichkeit, gerade wenn du viel Geld hast, dich da rauszukaufen.
Machst du es trotzdem deine Entscheidung und kein Grund zu piensen.

01.08.2018 07:52 • x 5 #955

G
Zitat von tesa:

Es ist deine Mutter und verständlich, wenn Du Sie nicht im Stich lassen magst und kannst.
Wie schaut es mit der innerlichen Abgrenzung aus im Umgang mit Ihr ?

01.08.2018 07:55 • x 1 #956

tesa
Zitat von Summer_rain:

Und wenn du dich einfach zur wichtigsten Person in deinem Leben machst? Hab ne Narz. Schwester, wohnt nebenan, ich sage Hallo, ich sage tschüss, wenn ich Bock habe antworte ich oder lass es auch mal ins Leere laufen. Manche finden das bei mir daneben. Dürfen sie, aber die Frau ist ne Fremde für mich.

Das tu ich Summerrain!

Ja, ich versteh dich! Das Umfeld macht einem auch noch Vorwürfe, hat aber keine Ahnung was sich da abspielt!

Das war sehr viele Jahre so (kein Kontakt), jetzt braucht so uns, weil sie vieles allein nicht mehr schafft. Da gibts eine Nachbarin, die keinen blassen Tau hat und sich das Maul zerreißt, weil wir (in ihren Augen) uns nicht ausreichend kümmern!

01.08.2018 07:55 • x 2 #957

E
Ich werde mich kümmern. Ich werde die einzige sein. Das wird noch eine Herausforderung. Ich muss und möchte mich dieser stellen. Auch ich werde älter. Auch für mich wird man in Zukunft irgendein Heim aussuchen. Vielleicht entscheide auch ich für mich.

Mein Schatz wurde letztens richtig sauer, ob/wg. dieser genuschelten Aussage. Ich will sowas nicht hören! Süß. . . .

01.08.2018 07:59 • x 1 #958

I
Wenn dich das mit dem Beruf und so so ank0tzt- Sabbatical? BufDi?
Ist kein Witz. Habe schon mehrere Menschen aus hochdotierten Berufen kennengelernt, die das gemacht haben und die hinterher anders weitergemacht haben.

Ich hatte dich gefragt, ob du Job und Auto eintauschen würdest.
Du sagtest ja.
Einige Seiten später schriebst du was von, nichts aufgeben wollen oder etwas in der Art.
Was denn nun?

Es ging drum, einen Preis zahlen zu müssen. Da wurde gleich negativ weiterdiskutiert.
Ich habe auch einiges an Lehrgeld für meine jetzige Beziehung zahlen müssen. Wenn ich meinen vorigen Überzeugungen gefolgt wäre, gäbe es diese Beziehung nicht. Aber ich habe keine einzelne *Zahlung* bereut. Es hat mir so viele neue Sichtweisen gebracht. Keine war in den Folgen negativ. Ich habe an einigen meiner Glaubenssätze arbeiten müssen. Und ich bin froh drum, es getan zu haben. Für mich. Letztlich auch für uns.
Ich wusste vorher, dass ich mein Leben alleine leben kann und auch glücklich sein kann. Aber mit diesem Mann ist es noch schöner. Und dafür bin ich gerne bereit, etwas zu tun.
Mein Mann übrigens auch. Wir sind aneinander und miteinander gewachsen. Ich glaube, dass es zu Beginn einige Kritiker gab.

Natürlich habe ich nichts getan, was gegen meine tiefsten Werte und dergleichen verstieß- aber es gibt einiges drumrum, was sich wirklich zu hinterfragen lohnt.

Ist das verständlich, was ich meine?

01.08.2018 08:02 • x 1 #959

Summer_rain
Zitat von tesa:

Das tu ich Summerrain!

Ja, ich versteh dich! Das Umfeld macht einem auch noch Vorwürfe, hat aber keine Ahnung was sich da abspielt!

Das war sehr viele Jahre so (kein Kontakt), jetzt braucht so uns, weil sie vieles allein nicht mehr schafft. Da gibts eine Nachbarin, die keinen blassen Tau hat und sich das Maul zerreißt, weil wir (in ihren Augen) uns nicht ausreichend kümmern!

Keine Ahnung, ob ich jetzt das richtige herausgelesen habe. Aber kann es sein, dass man dir beigebracht hat, dass es wichtig ist wie die anderen über dich denken? Kennst du den Spruch alle denken nur an sich, nur ich ich denk an mich? Ist es nicht vollkommen egal, was die anderen wann wie wo denken und äußern? Letzten Endes kannst du dich biegen wie du willst, du wirst nie jeden glücklich machen können, also fange doch einfach bei dir an.

01.08.2018 08:09 • x 6 #960

A

x 4