13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
Leilani, ich hab den Eindruck, Du interpretierst einfach immer zu viel rein in Dinge, die Männer sagen oder tun bzw. vermutest immer gleich mehr hinter einer völlig banalen Sache. Wenn einer seiner Ex die Küche fliest (weil er es vermutlich gut kann) vermutest Du, dass die auch noch miteinander ins Bett gehen oder dass da sonst was ist. Wenn sich einer mal bei Dir meldet, vermutest Du, er hat Interesse an mehr. Und so weiter. Das ist mir jetzt einige Male aufgefallen, dass Du gerne hinterfragst, warum jemand etwas tut. Als ob immer hinter allem, was man sagt oder tut, was anderes stecken müsste. Das ist meiner Erfahrung nach aber in den seltensten Fällen so

Vielleicht wäre es etwas entspannter für Dich, wenn Du so Dinge einfach mal stehenlassen könntest als das, was sie sind? Oder aber direkt nachfragst, wenn Dir die Motivation nicht klar ist (Im Fall des Fliesenlegers hätte ich zB. gefragt, wenn er mir erzählt hätte, dass er seiner Ex die Küche fliest - Warum?)
Die Antwort auf so eine Frage ist meistens sehr aufschlussreich Warum ist eh meine Lieblingsfrage, wenn ich nicht verstehe, warum jemand was macht/sagt, frag ich halt nach. Hab ich gerade vorgestern auch bei meinem Ex gemacht, der mir völlig aus heiterem Himmel Informationen über seinen Urlaub schickte, von denen ich nicht verstanden habe, warum er mir das so erzählt und was er damit bezweckt. Also hab ich ihn gefragt, warum er mir das jetzt sagt, weil es mich doch gar nichts angeht. Das Geeier, was darauf folgte, war oscarreif

07.06.2019 06:33 • x 8 #8116

R
Zitat von Kaetzchen:
warum jemand was macht/sagt, frag ich halt nach. Hab ich gerade vorgestern auch bei meinem Ex gemacht, der mir völlig aus heiterem Himmel Informationen über seinen Urlaub schickte, von denen ich nicht verstanden habe, warum er mir das so erzählt und was er damit bezweckt. Also hab ich ihn gefragt, warum er mir das jetzt sagt, weil es mich doch gar nichts angeht. Das Geeier, was darauf folgte, war oscarreif

Warum immer diese Häme?
Da seid ihr, ich auch, zt. Jahre mit jemandem zusammen, habt gemeinsame Kinder, die übrigens die gene des ex, genauso wie eure eigenen tragen, dann bricht die Beziehung auseinander und los geht's, geeier, oscarreif? Und wenn schon, nicht der Rede wert, Mann baut Küche bei ex ein, naja, da wird er wohl gleich mit ihr pennen, aus eben diesen Gründen vermeide ich es mit Frauen über meine beziehungsprobleme zu reden, dieses theatralische, aus banalitäten monstergeschichten zu konstruieren, in alles und jeden irgendwas hineinzuinterpretieren, was soll das? Frage ich mich wie herbie

07.06.2019 07:53 • x 2 #8117

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

L
Zitat von Rübli:
vermeide ich es mit Frauen über meine beziehungsprobleme zu reden, dieses theatralische, aus banalitäten monstergeschichten zu konstruieren

Ich will nicht wissen wie monstermäßig du reagierst, wenn mal ein Absatz deiner Stilettos bricht...

07.06.2019 12:03 • x 3 #8118

K
Zitat von leilani:
@kuddel:

Ich bin nicht zornig sondern habe mich gewundert.

Und habe es deswegen gepostet weil Tesa neulich schrieb, dass Männer des öfteren nach ihrer Telefonnummer fragen und sich dann nicht melden.
Das hat mich daran erinnert

@

alle erhaltenen und gegebenen Telefonnummern, die ungenutzt bleiben - das ist nun mal so! Was verheißt denn eine gegebene Telefonnummer....oder eine erhaltene... wirklich? Auf immer und ewig
verbunden!? Klick und ....weg - damals wie heute, wenn es nicht zu weiteren Kontakten kam.

Ich bekam vor 18 Jahren eine Tel.-Nr.! Die war verbunden mit einem netten Kärtchen. Als Schlusssatz stand darauf: Wir bleiben in Verbindung! Bis heute sind wir in Verbindung.

Eine Info bekam ich, auch 18 Jahre her - die Verbindung erstreckte sich sogar über den Tod der
Bekannten hinaus.

Wie viele gleichlautende Infos ich bekam - unzählige, die mit der Zeit im Sande verliefen.

Und selbst zu erwarten, dass Kontakte aufrecht erhalten werden - das wird nix. Frau/Mann muss auch selbst etwas dafür tun, um Kontakte zu knüpfen, um auszubauen. Nein... Einbahnstraße geht nicht - die gibt es nur in Innenstädten...nicht im wirklichen Leben!

07.06.2019 15:07 • x 2 #8119

Konrad
Es ist wohl ein Atribut von Frauen die Flöhe husten zu hören , davon sind Männer Lichtjahre Entfernt . Ob Frauen dabei häufiger ihr hübsches Köpchen so Anstrengen das sie irgendwann Terapeutische hilfe benötigen bei der Reinigung als Männer , ist mir nicht Geläufig .
Allerdings lief hier mal ein belangloser Thread an , bei dem die Frauen über mehrere Wochen von Hölzgen über Stöckchen so vertieft , mit Streitigkeiten Eingetaucht waren das sogar das Kaetzchen die raus war und das laufen gelassen hatte , so Staunen musste das sie sagte das es Wahnsinn ist was Frauen aus sowas Banalem alles machen und sehen.
Wie gut das es einen Kuddel gibt, der wirkt etwas wie die Stolperschwellen in der 30- iger Zone vor dem Kindergarten.

07.06.2019 15:30 • #8120

A
Zitat von kuddel7591:
Nein... Einbahnstraße geht nicht - die gibt es nur in Innenstädten..

..dass es Einbahnstraßen nur in Innenstädten geben soll, ist mir noch nicht aufgefallen, aber - ich bin ja auch nur eine Frau. Auf jeden Fall fällt es mir schwer, wenn ich nach Jahrzehnten eine Telefonnummer finde, dort anzurufen und zu fragen, wie es denn geht. Meistens kann ich die Telefonnummer gar nicht mehr zuordnen. Besonders peinlich, wenn der andere am anderen Ende seit Jahren auf einen Rückruf von mir wartet.

Wichtige Telefonnummer habe ich übrigens im Kopf und trotzdem rufe ich nicht immer bei jedem an. Manchmal warte ich auch schon mal auf einen Anruf/Rückruf, statt selber anzurufen. Aber das scheint ja frauentypisch zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ruft man allerdings als Frau doch mal an und fragt nach, ist das ebenfalls typisch Frau, denn Frauen sollen doch neugierig sein.

Zitat von Konrad:
Es ist wohl ein Atribut von Frauen die Flöhe husten zu hören , davon sind Männer Lichtjahre Entfernt .

Konrad, ich kenne auch Männer, die die Flöhe husten hören. Sie sehen Rivalen, wo oft keine sind.

07.06.2019 16:34 • x 2 #8121

L
Zitat von kuddel7591:
alle erhaltenen und gegebenen Telefonnummern, die ungenutzt bleiben - das ist nun mal so! Was verheißt denn eine gegebene Telefonnummer....oder eine erhaltene... wirklich? Auf immer und ewig
verbunden!? Klick und ....weg - damals wie heute, wenn es nicht zu weiteren Kontakten kam.

Möglicherweise tickst du so und auch eine ganze Reihe anderer Leute. Bei mir ist es meist so, dass mit dem Wunsch eine Telefonnummer zu bekommen auch ein großes Interesse des Kontaktes besteht.

Mir wäre es auch sehr unangenehm, wenn andere mich als Schwätzerin wahrnehmen würden, viel bla bla und nix hinter.

Zumal die Kontaktaufnahme in erster Linie und mehrere Mal von ihm ausging. Spätestens wenn du zum 2. Mal nach deiner Nummer gefragt wirst ohne dass tatsächlich kommuniziert wird, dann darf man sich ja zumindest wundern was das ganze soll.

Vor allem wenn der Eindruck entsteht, dass in dem Moment, wenn du auch Interesse signalisierst der Rückzug angetreten wird.
Deswegen der Verdacht es geht lediglich um Marktwerttestung.

Mir stellt sich dann wieder die Frage des gemeinsamen Umgangs. Und mir ist es schon wichtig, dass man miteinander respektvoll umgeht.

Deswegen würde ich mir 10x überlegen, ob ich den Kontakt zu einer Person wiederaufnehme, wenn ich mir im Grunde gar nicht sicher bin ob ich das überhaupt will.

Dann belasse ich es einfach bei gelegentlichen Kurznachrichten und Klicken auf nette Fotos via fb. Das ist doch erfreulicher Kontakt, der keinem weh tut.

Aber jemanden anzuschreiben (mit dem man überdies sehr eng über einen längeren Zeitraum zusammen war) um die Bombe platzen zu lassen, ey, bin ganz bei dir in der Nähe... Was ja schon nahe liegt, dass der andere ein Treffen wünscht, um dann zu sagen vergiss es - gleich wieder weg. Also ich komme mir da veräppelt vor.

Ich hätte ja auch ganz anders reagieren können: Du Idiot, was erlaubst du dir, so wie du damals zu mir warst. Denkst du tatsächlich, dass etc.

Nein, ich habe offen und freundlich reagiert und hätte in der Tat gerne mit ihm gesprochen. Nach so langer Zeit wäre das ein Riesenspaß gewesen. Wir haben sehr viele gemeinsame Bekannte/Freunde von früher.

Und ich hatte ja über 20 Jahre jeglichen Kontakt zu ihm vermieden. Er hat sogar des öfteren Mal meine Verwandtschaft in Südamerika deswegen angesprochen, weshalb ich ihn dermaßen schneide.

Deswegen habe ich mich vor über einem Jahr mit ihm via fb angefreundet, um ihm zu signalisieren, dass ich ihm nicht mehr böse bin.

Aufgrunddessen fand ich sein Verhalten ja schon was na ja - ungeschickt. Ich hatte gehofft, dass er den Kontakt mit etwas mehr Fingerspitzengefühl angeht.

Aber der Mensch ist einfach so.

07.06.2019 17:35 • #8122

S
Ich fasse mal zusammen Leilani .
Dein Ex scheint ein Heini zu sein.

Wenn man aber -so wie du- sehr stark von sich ausgeht und auf andere schließt, ist das Ergebnis brainfu....
Menschen sind so komplex und vielschichtig das, von sich ausgehen, der Sache null gerecht wird.

07.06.2019 18:25 • #8123

K
@leilani

jeder Mensch tickt, wie er tickt....warum auch immer. Das ist nicht mal nachteilig. Das jeweilige Ticken macht den Mensch doch erst aus - das ist auch gut so. Dass mein Ticken
nicht überall ankommt - nun ja, damit kann ich leben. Das Ticken Anderer kommt bei mir
auch nicht immer an - komme damit aber gut klar....ist ja DEREN Leben und Ticken!

Wir bleiben in Verbindung - das habe ich dutzende Male gehört...nach dem Austausch der
Tel.-Nummern. Klar...mal ging das eine Weile hin und her mit den Kontakten. Manche kamen
gar nicht erst zustande, obwohl von wir bleiben in Verbindung die Rede war.

Wie immer - wer (zu große) Erwartungen hat, kann (sehr) enttäuscht werden. Daher - kleine
bis gar keine Erwartungshaltung hegen....dafür mehr Hoffnung. Eine enttäuschte Hoffnung
tut nicht sooooooooooo weh!

Und ja... immer wieder mit Menschen zusammen zu sein, die andere Menschen ständig taxieren,
wäre nicht mein Ding - ganz und gar nicht. Das wirkt auf mich immer so kopfgesteuert. Es gehört
AUCH Kopf in den Umgang mit Menschen.....aber sicher nicht ständig. Nein... und mich mit Menschen zu messen, denen ich begegne - das will ich nicht. In einem sportlichen Wettstreit
wird sich gemessen....aber nicht im ganz normalen Umgang mit Menschen.

Zu wissen, WIE ein Mensch ist, priorisiere ich. WAS er ist, kristallisiert sich irgendwann heraus.
Mir ist das WIE wichtiger, als das WAS! Und da Kleider eben KEINE Leute machen - eben oftmals zeigen, dass ihnen das WAS (durch die Kleidung) ggf. wichtiger ist, als das WIE, sind mit Jeans
oder Schlabberlook sehr angenehm - auch wenn ich weiß, wie äußere Etikette aussieht!

Menschen rastermäßig abzuchecken - no. Das ist nix für mich. Die Konversation zeigt, ob es sich
- sorry - lohnt, über die Konversation hinaus zueinander zu finden. Werte wie Respekt, Achtung, Anstand sind es, die mich animieren. Fachspezifisches ..kann sein, muss aber nicht. Über Sport , Politik, Gott und die Welt zu reden, die jeweiligen Interessen, die das Leben AUCH ausmachen, finde ich spannend....und die Frage nach dem WAS ist der Mensch - da scheiden sich die Wege. Ob im Berufsleben, in der Freizeit, beim Sport, an der Theke, im Ehrenamt oder im Verein - mir
war und ist immer das WIE (der Mensch ist) wichtig.

Interesse an anderen Menschen zu haben....ja und unbedingt. Ob Gleiches zurück kommt - wer will das klar beantworten können? Niemand. Jeder gibt das, wozu sie/er sich in der Lage sieht....und das Gegenüber ist damit zufrieden.....oder eben nicht. Und noch mal.... wer zu hohe Erwartungen hegt, wird verstärkt mit dem oder eben nicht umzugehen haben. Und an wem liegt das dann? Nee... eben nicht immer am Gegenüber.

Zitat @Sohnemann
Zitat:
Wenn man aber (...) sehr stark von sich ausgeht und auf andere schließt...(...)

....dann sind die Möglichkeiten NOCH begrenzter.

Jeder Jeck ist anders! Und das darf so sein. Und das WIE ist dann vollkommen ausreichend - wie jeck ein Jecker ist.....oder Jeckerin.

07.06.2019 19:02 • x 1 #8124

Z
@leilani
Warum erwartest du von deinem Gegenüber, dass er ehrlich ist und du erfindest eine Partnerschaft, um jemanden auf Abstand zu halten?

Ich finde ja immer, dass man von anderen nur das erwarten kann, was man selbst bereit ist zu geben und da muss man schon auch selbstkritisch und reflektiert sein.
Man sollte jedem seine Schwächen zugestehen, denn ich habe auch genug davon zu bieten und Erwartungen kann man erfüllen, oder eben nicht. Ist leider die Krux an Erwartungen. Ähnlich bei Hoffnungen und Wünschen.

07.06.2019 22:17 • x 2 #8125

R
Zitat von leilani:

Ich will nicht wissen wie monstermäßig du reagierst, wenn mal ein Absatz deiner Stilettos bricht...

Da muss ich dir recht geben, am letzten we. Ist mir, durch altstadtpflaster, ein Absatz meiner lieblingspumps eingerissen, war in Begleitung, vom daher musste ich mich zusammenreissen, dennoch eine Katastrophe ,
Also wenn meine Schuhe ein Unglück erfahren ist das weitaus tragischer, als urlaubsfotos von ex übertragen zu bekommen, wo ist dort eigentlich das Problem? Vielleicht sind schöne landschaftsbilder dabei, verführen zum träumen und urlaubszielsetzung

08.06.2019 08:25 • #8126

K
Zitat von Konrad:
Es ist wohl ein Atribut von Frauen die Flöhe husten zu hören , davon sind Männer Lichtjahre Entfernt . Ob Frauen dabei häufiger ihr hübsches Köpchen so Anstrengen das sie irgendwann Terapeutische hilfe benötigen bei der Reinigung als Männer , ist mir nicht Geläufig .
Allerdings lief hier mal ein belangloser Thread an , bei dem die Frauen über mehrere Wochen von Hölzgen über Stöckchen so vertieft , mit Streitigkeiten Eingetaucht waren das sogar das Kaetzchen die raus war und das laufen gelassen hatte , so Staunen musste das sie sagte das es Wahnsinn ist was Frauen aus sowas Banalem alles machen und sehen.
Wie gut das es einen Kuddel gibt, der wirkt etwas wie die Stolperschwellen in der 30- iger Zone vor dem Kindergarten.

@Konrad

Man(n) kann Frauen wegen der hustenden Flöhe verdammen...amüsant ist es trotzdem, die Flöhe der Damen husten zu hören. Was lernt Man(n) daraus - es den Damen NICHT nachzumachen! Also -
wirf DU das mit den hustenden Flöhen auf die Damenwelt bezogen nicht so weit weg. Du kennst
das Husten der Flöhe selbst am besten ....sonst wüsstest du nicht, dass Frauen das perfekt beherrschen.

Ah so.... die Stolperschwellen vor den Kindergärten und Seniorenheimen und Krankenhäusern und anderen Einrichtungen nennt man stumme Polizist/innen.

Und was Lernfähigkeit angeht - Konrad...durch Zuhören - und erst recht der Damenwelt. Die ist nämlich NICHT (immer) so weinerlich, wie so mancher Kerl, wenn er einen Schnupfen verspürt.

Und Hölzchen und Stöckchen.... ich lese da immer mal einen gewissen Konrad, der die Klaviatur der Hölzchen und Stöckchen nahezu perfekt beherrscht. Die zarten Töne der Klaviatur, um niemandem auf die Füße zu steigen? Denn die dicke Trumm ist es eher nicht....oder?

@Angi2

ich denke, dass du meine Intention der Einbahnstraße sehr wohl verstanden hast....können wir doch davon ausgehen, dass sich die meisten Einbahnstraßen tatsächlich in Innenstädten befinden

Pflege von Verbindungen zu anderen Menschen - die meisten Menschen gehen davon aus, dass
das wechselseitig geschieht ...oder? Zu erwarten, dass immer die/der Andere die Initiative ergreift - wie erfolgreich ist das wirklich? Nein...jetzt bitte nicht anführen, dass es bestimmte Situationen gibt, dass sie jemand nicht melden kann.

Geben und nehmen - will heißen.... anzurufen, bzw. Anruf entgegennehmen....um den Kladderadatsch der ausgetauschten Tel.-Nummern zu beenden.... okay? Oder gilt auch hier - der HERR hat zuerst anzurufen? Wie heißt das Wort mit dem Emanzipa..... - da war doch was!?

08.06.2019 08:31 • x 2 #8127

Blunda
Zitat:
Geben und nehmen - will heißen.... anzurufen, bzw. Anruf entgegennehmen....um den Kladderadatsch der ausgetauschten Tel.-Nummern zu beenden.... okay? Oder gilt auch hier - der HERR hat zuerst anzurufen? Wie heißt das Wort mit dem Emanzipa..... - da war doch was!?

Mir sagte mal jemand, als ich eher zurückhaltend ihm gegenüber war, ich könnte ruhig auch Vorschläge zum Treffen machen. Hab ich getan und dann...war´s auch nich richtig.
Keine Zeit, musste arbeiten, schon anderweitig was vor. blabla

08.06.2019 08:46 • x 1 #8128

tesa
Zitat von Blunda:
Mir sagte mal jemand, als ich eher zurückhaltend ihm gegenüber war, ich könnte ruhig auch Vorschläge zum Treffen machen. Hab ich getan und dann...war´s auch nich richtig.

Ja, das kenn ich auch.
Scheint auch so ein unerklärliches Männerdings zu sein. Aber wir sind ja die Unlogischen!

08.06.2019 08:48 • x 1 #8129

A
Zitat von kuddel7591:
Zu erwarten, dass immer die/der Andere die Initiative ergreift - wie erfolgreich ist das wirklich?

Wie oft warten/erwarten beide, dass der andere die Initiative ergreift....so geht dann manches zu ende, was eigentlich noch hätte weitergehen können, wenn nicht jeder vom anderen erwartet hätte.

Am Schlimmsten finde ich allerdings, wenn einer dann den Mut gefunden hat, den anderen anzurufen, der andere dann taktiert, Invest erwartet wird...so unter dem Motto: das genügt mir noch nicht.

Zitat von tesa:

Genau diese Taktierei meine ich. Macht erproben!

08.06.2019 09:08 • #8130

A

x 4