13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

Y
@Karina14
Zitat:
Kennt ihr das auch, dass ihr manchmal krasse Sehnsuchtsanfällr bekommt nach eurem Ex? Ich habe jetzt schon bald 8 Wochen nichts von ihm gehört und im Moment fehlt er mir sehr

ja, natürlich! Acht Wochen sind eine kurze Zeit!
Bei mir dauert es Monate bis Jahre, wenn es sehr ernst und fest war.
Und die guten Trennungen verliefen auch nicht mit einem Cut- so! Jetzt kennen wir uns nicht mehr! Sondern beidseitig Tränen, Abschied nehmen, mal ein Thema reflektieren, sich entschuldigen für Blindheiten und Fehler und einen Brief senden usw.
Selbst wenn ich nicht mehr verliebt bin, ganz klar nicht zurück will- ich brauche Zeit, um mich innerlich zu verabschieden.

Zitat:
, habe manchmal Fragen an ihn, die kann nur er mir beantworten, wenn ich etwas wirklich bedauere, dann, dass ich überhaupt was mit ihm angefangen habe, sonst könnte ich mich einfach unverbindlich mit ihm verabreden oder mal spontan vorbeigehen so wie früher gemeinsam abhängen. Wann kann man sich eigentlich wieder melden unverbindlich nach so ner Sache, was meint ihr? Oder geht das grundsätzlich nicht mehr?

da gibt es ja keine Regel. Es hängt einzig von euch beiden ab, welche Einstellung ihr diesbezüglich habt. Ich hätte mich in Deinem Fall gemeldet, wenn mir danach ist. Natürlich nur, sofern kein Kriegszustand herrscht und er nicht um Ruhe gebeten hat. Für mich war sowas im Trennungsprozess auch wichtig.
Ich habe das alles nie geplant und finde es auch schwer, anderen da zu raten.
Manchmal weinen beide wochenlang, dann gehen beide z.B. 2 Jahre ihres Weges und man trifft sich zufällig wieder und es wird eine Freundschaft draus. Oder auch nicht.
Zitat:
Ich will wirklich garnichts mehr von ihm, habe keine Lust mehr, aber als Freund fehlt er mir. Von ihm kommt natürlich nichts mehr. Er war aber nie so der Melder...

melde Dich doch einfach bei ihm

06.06.2019 13:15 • x 1 #8071

K
Ja vielleicht demnächst eigentlich wollte er sich ja melden, hatte er jedenfalls geschrieben, wenn ich mich nächste Woche noch danach fühle melde ich mich mal bin vorsichtig mit meinen Sehnsüchtigkeiten..

06.06.2019 13:51 • x 1 #8072

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

tesa
Zitat von Karina14:
Ich will wirklich garnichts mehr von ihm, habe keine Lust mehr, aber als Freund fehlt er mir

Sowas find ich interessant.
Ist es wirklich so, Karina? Diese Frage würde ich dir jetzt ein paar mal stellen.

Ich bin ein wenn es vorbei ist, ist es vorbei Typ. Und wenn ich Sehnsucht habe, dann ist es eben nicht vorbei.

Mein letzter Freund hat mich betrogen. Nicht mal nach 3 Jahren verspüre ich Sehnsucht nach ihm als Freund und das, obwohl ich nicht verletzt bin oder ihm böse.

06.06.2019 14:22 • #8073

Ema
Zitat von Karina14:
Ja vielleicht demnächst eigentlich wollte er sich ja melden, hatte er jedenfalls geschrieben, wenn ich mich nächste Woche noch danach fühle melde ich mich mal bin vorsichtig mit meinen Sehnsüchtigkeiten..

Hmm, ein bisschen widerspricht sich das ja für mich.

Du schreibst, dass du starke Sehnsuchtsanfälle, Fragen an ihn, die nur er dir beantworten kann und dann schreibst du aber, dass du nur Freundschaft im Sinn hast? Dass er dir als dein alter Kumpel fehlt?

Ich sehe da Ungereimtheiten. Vielleicht ist es das Beste, wenn du dir selbst zunächst einmal ganz klar darüber willst, was du wirklich möchtest und was du dir von ihm erwartest?

Ich persönlich finde ja acht Wochen viel zu früh, um wieder auf die Freundschaftsschiene zurückzufinden. Vor allem, da ich aus deinen Worten etwas anderes lese. Da ist zumindest eine starke Ambivalenz bei dir.

Übrigens: Dass man sich nach Kontakt sehnt, um noch Fragen beantwortet zu bekommen, halte ich für eine Illusion. Man bekommt solche Fragen eigentlich nie beantwortet. Irgendwann findet man die Antworten in sich selbst. Wenn die Zeit gekommen ist.

Mein Ex macht das übrigens im Moment die ganze Zeit. Alle paar Tage schreibt er mir, dass er es nicht versteht, dass er so gern verstehen würde, warum es jetzt vorbei sein muss.
Ich gehe so gut ich es kann auf ihn ein. Aber es ist nie genug. Denn was er hören will, ist ja eigentlich etwas anderes. Er will hören, dass es noch eine weitere Chance gibt. Er will hören, dass es noch nicht wirklich vorbei ist.
Und dann wieder versucht er mich auf die Freundschaftsschiene zu ziehen, indem er mich überreden will, doch gemeinsam zu diesem oder jenem Event zu gehen, das wir ursprünglich mal ins Auge gefasst hatten, als wir noch zusammen waren. Ganz freundschaftlich. Weil wir uns bei so etwas doch immer so gut verstanden haben und so viel Spaß miteinander hatten.

Und das kaufe ich ihm in dem Zusammenhang natürlich überhaupt nicht ab. Ließe ich mich darauf, es würde in einer Katastrophe enden.

Ich will damit sagen, dass der andere es in der Regel sehr genau spürt, ob du wirklich über die Liebesbeziehung hinweg bist oder ob du dir einfach nur Hoffnungen machst, dass das Ganze doch irgendwie weitergehen könnte.
Deshalb mein Vorschlag, erst einmal in dich zu gehen und dich zu fragen, was du eigentlich wirklich willst und was du dir erhoffst.

Er wird dir kaum helfen können, über ihn hinwegzukommen. Das ist eine Arbeit, die du im Kern allein machen musst.

06.06.2019 15:04 • x 2 #8074

R
Zitat von Ema:

Mein Ex macht das übrigens im Moment die ganze Zeit. Alle paar Tage schreibt er mir, dass er es nicht versteht, dass er so gern verstehen würde, warum es jetzt vorbei sein muss.
Ich gehe so gut ich es kann auf ihn ein. Aber es ist nie genug. Denn was er hören will, ist ja eigentlich etwas anderes. Er will hören, dass es noch eine weitere Chance gibt. Er will hören, dass es noch nicht wirklich vorbei ist.
Und dann wieder versucht er mich auf die Freundschaftsschiene zu ziehen, indem er mich überreden will, doch gemeinsam zu diesem oder jenem Event zu gehen, das wir ursprünglich mal ins Auge gefasst hatten, als wir noch zusammen waren. Ganz freundschaftlich. Weil wir uns bei so etwas doch immer so gut verstanden haben und so viel Spaß miteinander hatten.

Warum erübrigst du dann eigentlich noch soviel Zeit und Energie? Dir ist ja bewusst, das dein Bemühen sinnlos ist.

06.06.2019 15:17 • #8075

Ema
Zitat von Rakaton:

Warum erübrigst du dann eigentlich noch soviel Zeit und Energie? Dir ist ja bewusst, das dein Bemühen sinnlos ist.

Ja, das stimmt. Aber er weiß es nicht, denke ich.

Mir tut es leid. Es fällt mir schwer, jemandem, mit dem ich vor ein paar Wochen noch zusammen war, jetzt einfach nicht mehr zu antworten. Es kommt mir grausam vor. Vielleicht ist es aber noch grausamer, ihm doch immer wieder zu antworten.

Ich denke oft darüber nach, was da wohl der richtige Weg ist.
Ich wünschte, ich wüsste es.

06.06.2019 15:45 • x 2 #8076

K
@leilani

Erfahrungen prägen - positiv wie negativ. Aber... Erfahrungen wecken auch Erkenntnisse. Und wer
aus negativen Erfahrungen keine Erkenntnisse gewinnt, damit dennoch einen Umgang zu finden,
hat nicht(s) erkannt!
Gerade negativen Erfahrungen Erkenntnisse abzugewinnen, ist sooooooooo wichtig. Und wer den negativen Erfahrungen immer wieder nachhängt, wird ständig Vergleiche anstellen: Hoffentlich passiert mir das nicht wieder! Wer sich darauf konzentriert, negative Erfahrungen zu vermeiden - was ist dann noch lebenswert?

Oder gibt es Menschen, die Exklusivrechte für sich in JEDER Lebenslage haben?

Zitat:
Zitat:
Das ist naives Wunschdenken, Menschen sind nicht nur gut.

Seit Kain und Abel ist das bekannt....also nicht soooo wirklich Neues. Das heißt aber nicht, immer
gleich davon auszugehen - war bei Kain und Abel auch nicht - dass Menschen per se erst mal schlecht sind.

Was ist z. B. mit mir los - ich vertraue erst mal JEDEM Mensch, sehe zunächst GUTES in jedem Mensch, Habe ich nun einen an der Klatsche...oder sprühe ich vor Zuversicht, bin einfach nur zu gutgläubig, bin zu blauäugig...oder habe ich einfach nur ein Urvertrauen. Und ja... ich bin auch ordentlich auf die Schnauze gefallen. Und ja... es gibt nicht gute Menschen...vereinzelt!

06.06.2019 16:10 • #8077

R
Zitat von Ema:

Ja, das stimmt. Aber er weiß es nicht, denke ich.

Mir tut es leid. Es fällt mir schwer, jemandem, mit dem ich vor ein paar Wochen noch zusammen war, jetzt einfach nicht mehr zu antworten. Es kommt mir grausam vor. Vielleicht ist es aber noch grausamer, ihm doch immer wieder zu antworten.

Ich denke oft darüber nach, was da wohl der richtige Weg ist.
Ich wünschte, ich wüsste es.

Oder er will es nicht wahrhaben aber zumindest ist es eigentlich nicht deine Aufgabe dafür zu sorgen, das in sein Bewußtsein der aktuelle Kenntnisstand einsickert.

Eigentlich ist das nicht besonders grausam nicht zu antworten immerhin kann man dann anfangen sich mit den Gegebenheiten abzufinden. So kann man sich immerhin noch der Hoffnung hingeben: Sie redet noch mit mir also kann noch nicht alles verloren sein. Das macht einem das Leben relativ schwer. Das ist wie jemandem der am ertrinken ist einen Strohhalm hinzuhalten, der ihn nicht rettet aber ihm trotzdem noch das Gefühl gibt, wenn er nur lang genug strampelt, das er doch noch irgendwie Luft bekommt.

06.06.2019 16:29 • x 1 #8078

K
Zitat von Ema:

Ema, es ist definitiv schlimmer, zu antworten und ihm ggf. Hoffnung zu machen, wenn für Dich klar ist, dass Du nicht (mehr) willst. Ich hab das Problem gerade auch mit jemandem. Ich vermisse ihn auch (als Mensch), aber er will leider mehr und da ist es tatsächlich fies von mir, trotzdem mit ihm Kontakt zu haben (vor allem über das Schreiben/Telefonieren hinaus, also treffen zum essen oder zusammen auf Partys gehen oder so was, das geht halt leider nicht mehr, auch wenn ich das gern weiterhin gehabt hätte).

Ich dachte auch erst, es geht so mit freundschaftlichem Kontakt, aber schon nach zwei Wochen sagte er dann deutlich, dass er immer noch mehr will und dachte, bei mir hätte sich das auch geändert, weil ich ja so zugewandt war. Da musste ich schweren Herzens nun auch den Kontakt komplett einstampfen, zumindest mal für ein paar Wochen oder so, denke ich. Danach kann man ja noch mal sehen, ob man freundschaftlich verbunden bleiben kann ... (ich glaub ja nicht dran in so Fällen, aber wer weiß ...?)

06.06.2019 18:25 • x 2 #8079

Ema
Zitat von Kaetzchen:
aber er will leider mehr und da ist es tatsächlich fies von mir, trotzdem mit ihm Kontakt zu haben (vor allem über das Schreiben/Telefonieren hinaus, also treffen zum essen oder zusammen auf Partys gehen oder so was, das geht halt leider nicht mehr, auch wenn ich das gern weiterhin gehabt hätte).

Danke, Kaetzchen.

Nein, Gott bewahre. Ich gehe nicht mit ihm auf Partys oder sonst irgendwo hin. Im Moment habe ich nur schriftlich Kontakt zu ihm, der sich überwiegend um seine Fragen nach dem Warum, Weshalb, Wieso dreht.
Er begreift nicht, warum es vorbei ist, wo wir uns doch aus seiner Sicht so gut verstanden haben. Haben wir auch. In einigen Dingen. Und andere gingen eben aus meiner Sicht mal so gar nicht.

Seine Vorschläge, dass wir doch dieses oder jenes zusammen unternehmen könnten, kommen jetzt vermehrt in jüngster Zeit und sind angeblich rein freundschaftlich gedacht.
Aber ich werde natürlich im Moment den Teufel tun, darauf einzugehen.

Ich frage mich halt nur, ob es für ihn schlimmer oder leichter ist, wenn ich auch den schriftlichen Kontakt jetzt ganz kappe.

06.06.2019 18:36 • x 1 #8080

E
@Otto_Feige , Du hast heute Geburtstach und Du warst auf meinem Profilll.

Immer, wenn ich Dich sehe, muss ich an @Urmel_ denken.

Alles Gute für das kommende Lebensjahr! Bleib' gesund.

06.06.2019 18:39 • x 1 #8081

W
Zitat von Ema:
Ich frage mich halt nur, ob es für ihn schlimmer oder leichter ist, wenn ich auch den schriftlichen Kontakt jetzt ganz kappe.

Der Trend geht wohl zu aus den Augen aus dem Sinn, blockieren, ignorieren, fertig.
Schön übrigens mal zu sehen, dass noch nicht jede(r) so egozentrisch denkt und dem ehemaligen Partner ein Stück weit auf den neuen Weg hilft.

An irgendeinem Punkt ist aber auch alles gesagt, dreht sich nur noch im Kreis und dann ist Abgrenzung gefragt. Ab da würde ich mich dann verabschieden, vielleicht mit der klaren Aussage, jetzt erst einmal Zeit für sich zu brauchen, um sich zu sortieren
Wer (nach meiner Vorstellung) alle Sinne beisammen hat, respektiert das auch.

06.06.2019 19:01 • x 4 #8082

E
Williams, Ema... Blanca..
.E-Claire..

Lovelani, Arjuni...

und so viele mehr - tiefgründige und lebenswerte Geschöpfe.

06.06.2019 19:15 • x 3 #8083

W
Zitat von Tempi-Gast:
Williams, Ema... Blanca..
.E-Claire..

Lovelani, Arjuni...

und so viele mehr - tiefgründige und lebenswerte Geschöpfe.

Ich kaufe ein i und mache aus lebens-/ liebenswererte.

Good n8 und auf ein neues...

06.06.2019 19:42 • x 1 #8084

Y
ja, wenn einer von beiden die Beziehung fortsetzen will, sich Hoffnungen macht, ist Funkstille besser. Sehe ich auch so. Aber gar nicht mehr antworten, finde ich auch too much @Ema Finde es schon richtig, wie Du es machst. Trotz aller Schmerzen tat es mir auch mal gut, als ich noch einige Antworten bekam, als ich mal diejenige war, die noch wollte. Aber klar kann so eine Konstellation nicht einfach in Freundschaft übergehen.
Ich wäre auch mal vor ca. 3 Jahren so verdammt gern mit einem Mann befreundet gewesen, aber für ihn eine Qual weil es ihm Hoffnungen machte. Schweren Herzens brach ich jeden Kontakt ab, hab ihn aber nie vergessen weil ich ihn so gerne mag. Habe nach dieser langen Zeit gerade Post von ihm bekommen und geantwortet Bin sehr gespannt, ob er noch immer hofft, was ich mir kaum vorstellen kann, oder ob wir jetzt Freunde werden können

06.06.2019 20:13 • x 1 #8085

A

x 4