13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

R
Zitat von YsaTyto:
@Otto_Feige

naja, wenn ich beim Kennenlernen gleich alarmiert bin, wenn der Mann die Küche der Ex fliest, was ist es, wenn nicht Besitzanspruch und Sicherheitsdenken?
Etwas entspanntere Leute fragen inhaltliche Dinge, sind neugierig. . ., die Sicherheitsdenker fragen nicht nach Inhalten, Erlebnissen, Empfinden, sondern klopfen nach Treue und Co ab. Erzählt man z.B. vom Urlaub, wollen sie nicht wissen, was man sah, erlebte, sondern abhorchen, ob man dort allein war, ob es vielleicht einen Urlaubsfllirt gab usw. Erzählt man, dass man z.B. im Literaturzikel ist, keine inhaltliche Frage, erstmal rausfinden, ob ein Ex auch im Zirkel ist usw. usf.
Das ist kein Interesse am Gegenüber.


Ganz richtig, warum soll er der Exfrau nicht die Küche einbauen? Vielleicht hat sie nur wenige Mittel, mein gefährte muss sich mir nicht erklären, ich vertraue ihm, wenn er anderen hilft, Handwerk oder auch finanziell, ist das seine Entscheidung, wo ist jetzt dort ein Problem?
Man kann vieles verkomplizieren, vor allem Frauen sind wahre Meister darin

05.06.2019 22:03 • x 1 #8041


L
Zitat von YsaTyto:
Das ist kein Interesse am Gegenüber.


Kann man auch anders sehen.

Ich akzeptiere die Menschen so wie sie sind - ich bewerte sie ja nicht, sondern suche mir aus wen ich in meinem Leben haben möchte und wen nicht.

Es ist die totale Freiheit, wenn ich jemanden so sein lasse wie er ist, aber eben für mich entscheide, dass es nicht passt.

Viel schlimmer finde ich es wenn Menschen gegen ihre Natur gehen und erstmal alles akzeptieren und die Beziehungen, dann nur aus Stress bestehen, weil zwei Menschen nicht kapieren, dass sie nicht füreinander gemacht sind.

Und nein ich muss nicht die halbe Welt verstehen und kennen lernen - dafür habe ich keine Lust und keine Zeit.

Zitat:
Ganz richtig, warum soll er der Exfrau nicht die Küche einbauen?


Weil du dich in den allermeisten Fällen in ein Dreieck begibst. Und auch nicht wenige den Frauen häufiger mal ein Rohr verlegen, wenn du weißt was ich meine.

05.06.2019 22:08 • #8042


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


W
Zitat von leilani:
Woher kommt die Tendenz komplexes in einem Satz abzufrühstücken?


Keine Ahnung, warum du das machst. Die Frage war ja recht einfach.

05.06.2019 22:13 • #8043


R
Zitat von leilani:
Weil du dich in den allermeisten Fällen in ein Dreieck begibst. Und auch nicht wenige den Frauen häufiger mal ein Rohr verlegen, wenn du weißt was ich meine.


Leilani, was ist eigentlich los mit dir?
Du kannst niemanden an die Leine legen, du hast überhaupt kein Vertrauen, ich bin eine Frau, aber deine Art, Mannomann, das ist dermaßen eingekocht bei dir, wenn ich ein Mann wäre, schnell weg von der, geistesblitz, auch wenn ich in einer Beziehung bin, hat jeder sein eigenes Leben, wenn er ein hilfsbereiter Mensch ist, kann er Schränke, Küchen bei wem auch immer aufbauen, warum konstruierst du gleich ein fremd Gehen daraus? Das ist echt krass, deine denke, ich z.b. könnte mit dir nicht leben

05.06.2019 22:21 • x 2 #8044


R
Zitat von YsaTyto:

nichtmal die Absichten sind immer von Bedeutung. Auch jemand, der nur pobbm will, kann sich schließlich verlieben und seine Absicht ändern


Vorallem was soll an einfach nur S. so schlimm sein? Ich kenn Frauen die auch nur das wollen. Die fühlen sich in ihrer Lebensplanung so ganz wohl und kommunizieren das auch so. Muss man dann eben am Ende schauen, wie sich das ausgeht. Aber mit dem Drama was bei vielen anscheinend schon vor jeglicher Beziehungsanbahnungen in den Gedanken stattfindet stell ich mir das ultimativ schwer vor.

05.06.2019 22:25 • #8045


Y
@Rakaton

kommst Du aus Österreich? Hab eine Formulierung bei Dir entdeckt, die ich nur von Österreichern kenne.

Zitat:
Vorallem was soll an einfach nur S. so schlimm sein? Ich kenn Frauen die auch nur das wollen. Die fühlen sich in ihrer Lebensplanung so ganz wohl und kommunizieren das auch so.

ja natürlich, nur geht es hier ja gerade um Menschen, die sowas nicht wollen, sondern feste Beziehungen suchen.
Zitat:
Muss man dann eben am Ende schauen, wie sich das ausgeht. Aber mit dem Drama was bei vielen anscheinend schon vor jeglicher Beziehungsanbahnungen in den Gedanken stattfindet stell ich mir das ultimativ schwer vor.


haha ja!

Ich habe nie einen Mann nach Treueverhalten und Co abgeklopft. Halte das für wenig sinnvoll. Entweder er möchte das alles irgendwann von sich aus, oder nicht. Ich gewinne doch nicht sein Herz und seine Treue, indem ich Regeln aufstelle.
Da muss man einfach schauen, wie sich die Dinge entwickeln, statt schon vorher alle Sicherheiten haben zu wollen.

Und wenn ein Mensch bsw 2O. Jahre verheiratet war, vielleicht gemeinsam mit dem Ex eine Familie gründete, dann finde ich es schon heftig und auch unrealistisch zu erwarten, dass da am besten gar kein Kontakt mehr besteht. Eine so lange gemeinsame Zeit baut nunmal eine Bindung auf. Und ich erachte es sogar eher als positives Zeichen, wenn ein Mann seine Exfrau noch gern hat. Diejenigen, die absolut nichts mehr vom Ex wissen wollen, sind ja meistens völlig im Unfrieden miteinander, was meistens auf einige blinde Beziehungsflecken hinweist.

05.06.2019 22:41 • x 3 #8046


L
Zitat von Rübli:
wenn er ein hilfsbereiter Mensch ist, kann er Schränke, Küchen bei wem auch immer aufbauen, warum konstruierst du gleich ein fremd Gehen daraus? Das ist echt krass, deine denke, ich z.b. könnte mit dir nicht leben


Da haben wir ja nochmal Glück gehabt

Du gehörst eher zu der Sorte Frauen, die für alles super viel Verständnis haben, dann aber über Jahre ihre Freundinnen nerven, weil die Ex ständig auf der Matte steht.

Und ja - ich halte nichts von engen Freundschaften zu Ex-Partnern. Darf ich das? Danke.

05.06.2019 22:45 • #8047


Barbina
Zitat von Otto_Feige:

Wie kommst du auf Besitzanspruch?
Sicherheitsdenken kann ich mir noch erklären.
Andererseits habe ich ein Paar im Bekanntenkreis, wo seine Ex-Frau an allen Unternehmungen dabei ist. Seine Jetzt-Frau, deretwegen er sich seinerzeit getrennt hat, kotzt zwar ab, macht es aber mit, weil es sonst riesig Knatsch gäbe.
Sein Argument: Wir waren mal verheiratet, und sie ist die Mutter meiner Kinder. Die verbinden uns ja noch immer.

Meinen Exen Bad oder Küche einbauen - da müsst ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein.


In den sog. gebildeten, kultivierten, emotional entwickelten Gesellschaftsschichten hat man eine völlig andere Vorstellung von tiefen Liebesbeziehungen (auch danach) als wie Du. präpotenter Hansel mit mit Deinen Kommaproblem - Problemen, , der sich mit Lateinzitaten lächerlich aufwerten muß.



05.06.2019 22:50 • #8048


Otto_Feige
Zitat von Barbina:

In den sog. gebildeten, kultivierten, emotional entwickelten Gesellschaftsschichten hat man eine völlig andere Vorstellung von tiefen Liebesbeziehungen (auch danach) als wie Du. präpotenter Hansel mit mit Deinen Kommaproblem - Problemen, , der sich mit Lateinzitaten lächerlich aufwerten muß.





Oh mann. Jetzt hast du aber als postpotente Gretel den Pudding an die Wand genagelt.

Klar und deutlich: bleib höflich und konstruktiv, sonst erlebst du ein Feuerwerk.

05.06.2019 22:55 • #8049


L
Zitat von YsaTyto:
Und wenn ein Mensch bsw 2O. Jahre verheiratet war, vielleicht gemeinsam mit dem Ex eine Familie gründete, dann finde ich es schon heftig und auch unrealistisch zu erwarten, dass da am besten gar kein Kontakt mehr besteht.


Dass halte ich für völlig normal und auch wichtig, um einen neuen Partner überhaupt wirklich in sein Leben zu lassen.

Außer man steht auf Probleme oder hat ein Bindungsproblem. Sich von einer vergangenen Partnerschaft nicht wirklich zu befreien, bedeutet ja stets auch, dass man sich auf jemand neuen nicht wirklich einlassen muss.

Jetzt kann man natürlich über Besitzdenken in Beziehungen reden, allerdings halte ich es für normal, das Bedürfnis zu haben einen Menschen für sich alleine haben zu wollen - zumindest den Partner.

Klar - aber so eine Anstellung ist weder schick noch political correct.

Zitat von Barbina:
In den sog. gebildeten, kultivierten, emotional entwickelten Gesellschaftsschichten


Du willst echt behaupten, dass aktuell die Gesellschaft sich hin zur Beziehungsfähigkeit entwickelt? Wo denn bitte?

05.06.2019 22:56 • #8050


Y
@leilani

wie kommst Du auf die Idee, jemand könne sich nicht richtig neu binden, nur weil er den Ex noch gern hat, vlllt mit ihm befreundet ist?
Kann ich überhaupt nicht nachvolllziehen. Und man spürt doch den Unterschied- ist da eine Liebesbeziehung noch nicht beendet? Ist er oder sie nicht ganz bei mir? Letzteres liegt aber manchmal gar nicht am Kontakt zum Ex, sondern weil es zwischen mir und ihm an irgend etwas mangelt.

05.06.2019 23:03 • x 4 #8051


K
Zitat von leilani:

Kein Problem. Deren gutes Recht. Wobei ich meine Erwartungen für recht niedrig halte, aber das Thema hatten wir bereits seitenweise diskutiert.

Worauf ich hinauswill ist ja vielmehr die Sache, dass Männer bei Frauen eine völlig überzogene Erwartungshaltung haben, diese ihnen aber nicht bewusst ist. Da seit sehr langer Zeit Standard.

Und dann vollkommen irritiert sind, wenn sie ihre Selbstverständlichkeiten nicht mehr gratis bekommen.


@

vorgefertigte Meinung?

Zitat:

Zitat:
Worauf ich hinauswill ist ja vielmehr die Sache, dass Männer bei Frauen eine völlig überzogene Erwartungshaltung haben, diese ihnen aber nicht bewusst ist. Da seit sehr langer Zeit Standard.


das ist ein Widerspruch in sich - unbewusste und auch noch überzogenen Erwartungshaltung? Das
ist doch nicht der Normalfall! Was Jetzt - unbewusst? Überzogen? Gleichzeitig? Ich denke, dass da
spezifisch eher hineininterpretiert wird, als dass es kausal gesehen werden kann.

Kann es sein, dass die evtl. viel zu hohen eigenen Erwartungshaltungen genau DAS als Ergebnis hervorbringen....und DANN als kausal angenommen wird? Nur... gibt es dafür belastbare Zahlen, dass,

Zitat:
....Männer bei Frauen eine völlig überzogene Erwartungshaltung haben.


Und...woher willst du wissen, ob das unterbewusst geschieht und dass es bei ALLEN so wäre?

Kann es sein, dass du total voreingenommen Männern gegenüber trittst....und deine Erwartungs-haltungen obendrein das auch noch toppen? Wenn du berufliche Dinge mit privaten vermischst - z. B. bei einem Date - wie soll daraus etwas entstehen können?

@Otto_Feige

Plural von Komma = Kommata oder Kommas....

Mal ehrlich - sich an der Rechtschreibung Anderer aufzuziehen, an der Interpunktion zu beanstanden... wie weit ist es gekommen, um da nicht drüber stehen zu können? Ist nun die
Rechtschreibung, die Interpunktion.....oder der Inhalt von Posts wichtiger!

Solltest du einen grammatikalischen Fehler finden, einen Rechtschreibfehler oder ein falsche/ fehlende Interpunktion...ich bin Gönner - kannste behalten

05.06.2019 23:06 • x 2 #8052


R
Zitat von YsaTyto:

kommst Du aus Österreich? Hab eine Formulierung bei Dir entdeckt, die ich nur von Österreichern kenne.

ja natürlich, nur geht es hier ja gerade um Menschen, die sowas nicht wollen, sondern feste Beziehungen suchen.

haha ja!

Ich habe nie einen Mann nach Treueverhalten und Co abgeklopft. Halte das für wenig sinnvoll. Entweder er möchte das alles irgendwann von sich aus, oder nicht. Ich gewinne doch nicht sein Herz und seine Treue, indem ich Regeln aufstelle.
Da muss man einfach schauen, wie sich die Dinge entwickeln, statt schon vorher alle Sicherheiten haben zu wollen.

Und wenn ein Mensch bsw 2O. Jahre verheiratet war, vielleicht gemeinsam mit dem Ex eine Familie gründete, dann finde ich es schon heftig und auch unrealistisch zu erwarten, dass da am besten gar kein Kontakt mehr besteht. Eine so lange gemeinsame Zeit baut nunmal eine Bindung auf. Und ich erachte es sogar eher als positives Zeichen, wenn ein Mann seine Exfrau noch gern hat. Diejenigen, die absolut nichts mehr vom Ex wissen wollen, sind ja meistens völlig im Unfrieden miteinander, was meistens auf einige blinde Beziehungsflecken hinweist.


Ich komm nicht aus Österreich. Welche Formulierung meinst du den?

Wenn man mit seiner Ex-Frau Kinder hat, wird man eh immer Kontakt haben außer es ist irgendwas so außergewöhnliches passiert, das es für die Kinder besser ist, das kein Kontakt besteht. Aber je nachdem, was dann passiert ist würde man da auch nicht gerade Partnerqualitäten sehen. Aber ich sehe das etwas zwiespältig. Es gibt auch gute Gründe manchmal zu seiner Ex keinen Kontakt zu haben.

Das kommt halt immer drauf an, wie offen man darüber kommuniziert und wie sehr man seine ehemalige Beziehung überdacht hat.Ich versuche das immer so wenig wie möglich zu pauschalisieren. Ich bin zum Beispiel eher vorsichtig, wenn Frauen negativ über ihre Ex-Freunde reden. Das ist etwas was ich häufiger schon erlebt hab. Viele von denen haben sich meist hinterher als absolut in Ordnung herausgestellt. Ich hab halt wenig Lust mich dann hinterher in der selben Reihe einzureihen und außerdem versteh ich auch nicht warum man mir sowas bei Dates direkt erzählen will.

05.06.2019 23:10 • #8053


L
Zitat von YsaTyto:
wie kommst Du auf die Idee, jemand könne sich nicht richtig neu binden, nur weil er den Ex noch gern hat, vlllt mit ihm befreundet ist?


Es ging ja nicht um Freundschaft (obwohl ich auch das schwierig finde), sondern um einen Mann, der sich regelmäßig um den Hausstand seiner Ex kümmerte. Dir schon klar der Unterschied, oder?

Beziehungskompetenz braucht Trennungskompetenz.

Das heißt, wenn ich es nach vielen Jahren nicht geschafft habe mich vom Partner mindestens soweit zu emanzipieren, dass ich meinen Haushalte selbst geregelt bekomme, dann läuft was schief.

Und mag ja sein, dass du total locker durch´s Leben gehst diesbezüglich und das alles total knorke findest und auch Verständnis dafür hast wenn gemeinsame Feiertage nur teilweise zusammen verbracht werden können etc.
Aber viele andere sehen das nicht so entspannt, wahrscheinlich durch negative Erfahrungen.

Ich finde das auch total respektlos gegenüber einer neuen Partnerin, wenn ich solche Dienste in Anspruch nehme und mich da dermaßen in der Beziehung breitmache.

Schließlich waren die beiden lange Zeit ein Paar und ich denke, dass es nur sehr selten klappt, dass es wirklich eine reine Freundschaft ist. Das ist naives Wunschdenken, Menschen sind nicht nur gut.

Eine Partnerschaft muss sich frei entfalten können und man muss auch selbst dafür Sorge tragen, dass man die Beziehung nicht immer wieder etwaigen Versuchungen ausgesetzt ist.

Eine tiefe Beziehung klappt nur dann, wenn die Exklusivität klar ist. Und das ist sie nicht, wenn er immer noch den Hausstand der Ex regelt.

Ich zwinge niemanden dazu mit mir in Beziehung zu gehen. Aber ich weiß aus Erfahrung was funktioniert und was nicht.

05.06.2019 23:13 • #8054


Otto_Feige
Zitat von kuddel7591:
Plural von Komma = Kommata oder Kommas....

Mal ehrlich - sich an der Rechtschreibung Anderer aufzuziehen, an der Interpunktion zu beanstanden... wie weit ist es gekommen, um da nicht drüber stehen zu können? Ist nun die
Rechtschreibung, die Interpunktion.....oder der Inhalt von Posts wichtiger!

Solltest du einen grammatikalischen Fehler finden, einen Rechtschreibfehler oder ein falsche/ fehlende Interpunktion...ich bin Gönner - kannste behalten


Wer mir Oberflächlichkeit vorwirft, Frau Oberlehrerin, soll zunächst vor der eigenen Tür kehren. Also bitte, fegen Sie.
Ich weiss gar nicht, wo ihr alle eure Arroganz hernehmt, über andere herzuziehen. Ihr seid so tolle Frauen, ihr dürft sicher, jede einzelne von euch, den ersten Stein werfen.

05.06.2019 23:23 • #8055


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag