13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

L
Zitat von kuddel7591:
Und...wie es in den Wald hallt, so kommt es zurück - und (zu) hohe Erwartungshaltungen prallen nun mal auf hohe Enttäuschungen, wenn Männer deine Erwartungen nicht zu erfüllen gedenken... nicht, weil diese es nicht könnten, sondern einfach nicht erfüllen wollen.

Kein Problem. Deren gutes Recht. Wobei ich meine Erwartungen für recht niedrig halte, aber das Thema hatten wir bereits seitenweise diskutiert.

Worauf ich hinauswill ist ja vielmehr die Sache, dass Männer bei Frauen eine völlig überzogene Erwartungshaltung haben, diese ihnen aber nicht bewusst ist. Da seit sehr langer Zeit Standard.

Und dann vollkommen irritiert sind, wenn sie ihre Selbstverständlichkeiten nicht mehr gratis bekommen.

05.06.2019 20:43 • x 1 #8026

K
Also Erfahrungen aus 1-3 Dates zählen nicht, so lange benimmt sich fast jeder noch anständig die schrägen Sachen kommen doch erst viel später zum Vorschein.

Leilani, ich bin ja ähnlich gestrickt wie Du, was das Thema angeht und bei Grenzüberschreitungen auch schnell weg (und dann gibt es auch hier immer das große Geheul im Anschluss). Alles, was ich von anderen Menschen von ihren Beziehungen höre sind aber lauter so Dinge, bei denen ich denke: boah, nee, so was würde ich NIEMALS mitmachen/mir gefallen lassen

Da sind Frauen mit Alk. zusammen, mit Dro.gensüchtigen, mit aggressiven Schlägern, mit notorischen Lügnern und Fremdgängern, mit waschechten Machos, die sie kontrollieren und ihnen alles verbieten wollen, sich selbst aber jede Freiheit rausnehmen ... also so richtig schlimme Sachen. Und ich bin schon bei viel geringeren Dingen raus. Ist mir aber auch egal, weil ich halt lieber alleine bin als mir ein zusätzliches Problem ans Bein zu nageln Und ein Mann, der mein Leben nicht irgendwie bereichert, sondern es schlechter macht als vorher, kann weg. Weil was soll ich mit dem?

Und auch wenn Ysa jetzt wieder sagt - man muss offen auf andere Menschen zugehen bla -bin ich und mache ich auch. Ich hab auch tolle Gespräche, ich hab sogar bereichernde Begegnungen. Nur möchte ich ja nicht mit jemandem mein Leben verbringen, weil ich mal ein tolles Gespräch mit ihm hatte. Mit noch fremden und unbekannten Menschen kann man immer ganz spannende Gespräche führen, die sind halt noch fremd. Der Zustand hält aber nicht lange an, und sobald dann einer sein wahres Gesicht zeigt ... na ja

Also im Sinne von tesas Threadtitel - nicht intelligente Frauen haben das Dilemma, aber selbstsichere Frauen haben eins. Definitiv.

05.06.2019 20:54 • x 2 #8027

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

W
Zitat von leilani:
Worauf ich hinauswill ist ja vielmehr die Sache, dass Männer bei Frauen eine völlig überzogene Erwartungshaltung haben

Du spiegelst deine Erwartungshaltung in die poten*z*iellen Kandidaten und resignierst an deren vermeintlichem Unvermögen. Was ist daran besser als der Umkehrschluss?

05.06.2019 20:54 • #8028

Barbina
Zitat von Rübli:

Jau, zt tragen weibl Vögel tarnfarben um beim brutgeschäft vor ihnen nach dem Leben trachtenden beutegreifern unsichtbar zu scheinen, Frauen unterstreichen ihre Weiblichkeit, durch die Epochen, sie trugen perücken, sehr schönen Schmuck, kostbare Kleider, ich habe mich damit beschäftigt,
In der Tierwelt ist das weibl. Tier fast immer für die Aufzucht der Jungtiere zuständig, die Natur gibt ihnen tarnfarben um sie vor den greifen zu schützen, das ist mehr als einleuchtend

Abgesehen davon, dass gerade auf meinem Balkon ein Amselpärchen die Kindlein im Nest füttert -

hast Du meinen Satz
Von Antike bis Rokoko war das Schönheitideal für Männer viel zentraler als heute. Sie trugen Pumps, Seidenstrümpfe, Puder und Perrücken. Farbige, figurbetonte Kleidung usw
nicht gelesen?

oder warum wiederholst Du Dich?

Es liegt eben NICHT in der Natur, dass Frauen sich mehr aufhübschen als Männer.

05.06.2019 20:57 • #8029

R
Leilani, du schreibst in einer derart negativen Haltung über männer, das ist erschreckend, männer haben mitnichten überzogene Ansprüche, nicht mehr als wir, was wirfst du ihnen vor? im Grunde möchten sie eine stabile Beziehung mit einer Frau, die gerne Frau ist, sich gut anfühlt, die auch mal kumpel ist, ihre eigene und auch gemeinsame Freizeitaktivitäten schätzt, die ihm seine Freiheit lässt, nicht ständig über Socken und Co nörgelt, die neben ihm geht, nicht vor oder hinter ihm, ihn wertschätzt und ihm vertraut, alles umsetzbar

05.06.2019 21:00 • x 2 #8030

L
Zitat von Rübli:
Diesen Inhalt habe ich öfters hier gelesen, ich kann dem nicht zustimmen, ich war über 10 Jahre in einer Beziehung, seit kurzem date ich wieder, bisher nur 1 Mann mit ganz eindeutigen Absichten, die beiden anderen höflich, wollten anschlussdates, nicht zudringlich, machten Komplimente, meine Erfahrung geht in die andere Richtung, keine unebenen gestalten

Das meine ich dir gegenüber jetzt wertfrei, kein Angriff...

Ich denke halt schon, dass du bei Männern alle möglichen Klischees bedienst selbst wenn die bei näherer Betrachtung gar nicht stimmen.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass vordergründig anschmiegsame Weibchen eben auch kaum Angriffsfläche bieten.

Problematisch wird es erfahrungsgemäß meistens, wenn Frauen diese Schiene verlassen und irgendein geartetes Machtmonopol selbstverständlich beanspruchen. Das erlebe ich wirklich andauernd, nicht nur bei der Partnersuche.

Beispiel: sehr weibliche, gutaussehende, attraktive Dame engagiert sich politisch je konservativer desto schlimmer. Solange sie quasi als Blaupause dient ja auch wir haben in unseren Kreisen engagierte Frauen - ist alles super.
Entwickelt diese aber Ehrgeiz, möchte an bestimmten Töpfen partizipieren wird es krass ungemütlich.

Dann wird aus der erstmals angenehmen Dame eine potentielle Konkurrentin und muss mit allen möglichen Anfeindungen leben und diese sind IMMER gleich: unweiblich, emanzenhaft, Kampflesbe etc.

05.06.2019 21:03 • #8031

O
Ich habe keine Rechtschreibschwäche, genauso wenig war ich auf hoher See oder im Gefängnis, nur weil ich tätowiert bin.

Es geht einfach darum, dass hier geschrieben wird: wenn du so und so aussiehst wirst du halt in Schubladen gepackt.

Die Intoleranz und Oberflächlichkeit kennt hier keine Grenzen mehr, ganz einfach.

Da wird sich ( nochmal) über aufgespritze Lippen oder meine Kommasetzung echauffiert, oder über mein Alter oder whatever.

Wenn man selber in Schubladen denkt und dann beim kleinsten Gegenwind aus der Jacke geht , dann sollte man sich fragen wovon man hier so getriggert wird ?

Das Alter oder Lebenserfahrung als Angriff zu nehmen, oder wahlweise Frauen die blonde Haare haben als Klischee zu benennen ist doch eher von 1960 als dass es in die heutige eigentlich sehr offene Welt passt.

Übrigens sind ALLE meine Freunde tätowiert. Egal ob Anwalt, Arzt, Banker, Gärtner oder Chemiker.
Keiner fuhr zur See, keiner war im Gefängnis.

So viel zu den Klischees von vor 20 Jahren. Albern und oberflächlich.

05.06.2019 21:07 • #8032

Otto_Feige
Zitat von Kaetzchen:
Und ein Mann, der mein Leben nicht irgendwie bereichert, sondern es schlechter macht als vorher, kann weg. Weil was soll ich mit dem?

Das kann ich im umgekehrten Fall ebenfalls unterschreiben. Grundsätzlich sollte eine Partnerschaft / ein Partner das Leben beider bereichern und nicht zusätzlich mit Problemen belasten.

05.06.2019 21:13 • x 2 #8033

W
Zitat von leilani:
vor allem Werte

Gotcha, wenn du mich fragst.

Zitat von leilani:
Und ich finde es fast schon lustig wie irritiert Männer sind

Deine Ansichten finde eigentlich gut. Woher kommt dieses Denken in Gesamtheiten?

05.06.2019 21:13 • #8034

R
Zitat von leilani:

Das meine ich dir gegenüber jetzt wertfrei, kein Angriff...

Ich denke halt schon, dass du bei Männern alle möglichen Klischees bedienst selbst wenn die bei näherer Betrachtung gar nicht stimmen.
Wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass vordergründig anschmiegsame Weibchen eben auch kaum Angriffsfläche bieten.

Problematisch wird es erfahrungsgemäß meistens, wenn Frauen diese Schiene verlassen und irgendein geartetes Machtmonopol selbstverständlich beanspruchen. Das erlebe ich wirklich andauernd, nicht nur bei der Partnersuche.

Beispiel: sehr weibliche, gutaussehende, attraktive Dame engagiert sich politisch je konservativer desto schlimmer. Solange sie quasi als Blaupause dient ja auch wir haben in unseren Kreisen engagierte Frauen - ist alles super.
Entwickelt diese aber Ehrgeiz, möchte an bestimmten Töpfen partizipieren wird es krass ungemütlich.

Dann wird aus der erstmals angenehmen Dame eine potentielle Konkurrentin und muss mit allen möglichen Anfeindungen leben und diese sind IMMER gleich: unweiblich, emanzenhaft, Kampflesbe etc.

Du siehst das vielleicht zu eng,
Frauen, die viel Engagement zeigen haben eine hohe Erwartungshaltung, oft perfektionismuswahn, wenn sie in irgendeiner Richtung die Leistung nicht bringen, wird häufig argumentiert , ja, ich bin eine Frau, von mir wird doppelt eingefordert, usw., das übrigens ist für mich das typisch Weibchen Verhalten, wenn aus der brise ein Orkan wird stehen sie oft nicht ihren mann, nicken ab und neigen zum ja blöcken, für mich ist dieses Verhalten offensichtlich mehr Weibchen als Augenbrauen machen lassen

05.06.2019 21:14 • x 2 #8035

Y
@Rakaton
Zitat:
Die Wahrheit dürfte eben zwischen euren beiden Erfahrungen liegen. Es gibt eben Männer mit solchen Absichten und eben Männer mit anderen Absichten.

nichtmal die Absichten sind immer von Bedeutung. Auch jemand, der nur pobbm will, kann sich schließlich verlieben und seine Absicht ändern

@leilani
Zitat:
Nur ein Beispiel: wenn ein Mann erzählt, dass er seiner Ex die Küche einbaut, aber ansonsten natürlich vollkommen getrennt und in klaren Verhältnissen lebt. Und ich dann meine - anscheinend nicht, du fließt ihr ja die Küche. Also ich fließe meinen Exen nicht die Küche... warum auch, sind ja GETRENNT.

Und dann lasse ich mich nicht weiter auf Diskussionen ein - warum auch. Er kann schließlich machen was er will - gut so.

das ist so ein Beispiel für ein Kennenlernen, wie es nicht sein sollte. Gleich diese Verhörtaktik ist ja super unangenehm. vielleicht würde ihm z.B. das Küchenfliesen im Laufe der Zeit von selbst vergehen oder es hat gar nichts zu bedeuten. Er hat die Ex halt noch gern und möchte ihr helfen. Ich finde, dass da ein starker Besitzanspruch bei Dir am Werke ist. Oder zu großes Sicherheitsdenken. Weil er noch der Ex hilft, ist er also ein pot enzieller Lügner? Denn er sagte ja, dass er vollkommen getrennt lebt? Echt, Du übertreibst es. Das erstickt ja jede Lebendigkeit, jede Entwicklungsmöglichkeit.
Demzufolge, was ich hier von Dir lese, laufen bei Dir viele Gespräche mit Männern ähnlich ab.
Ich lernte auch mal einen Mann kennen, der Gespräche ähnnlich führte. Wie ein verstockter Richter. Ich sah bei ihm kein wirkliches Interesse an mir, meinen Erzählungen. Er klopfte alles auf Sicherheit ab. Die Gesprächslenkung zeugte von seiner Totalverkrampfung. Ich rannte schreiend weg.
Du machst es Dir selbst echt schwer Leilani.

05.06.2019 21:25 • x 2 #8036

L
Zitat von Kaetzchen:
Leilani, ich bin ja ähnlich gestrickt wie Du, was das Thema angeht und bei Grenzüberschreitungen auch schnell weg (und dann gibt es auch hier immer das große Geheul im Anschluss). Alles, was ich von anderen Menschen von ihren Beziehungen höre sind aber lauter so Dinge, bei denen ich denke: boah, nee, so was würde ich NIEMALS mitmachen/mir gefallen lassen

Genauso geht es mir auch. Dem ist eigentlich auch nichts hinzuzufügen.
Und ich gebe ja nicht auf, bin aber ziemlich desillusioniert.

Wie gesagt: es geht schließlich nicht um einen imaginären Traumprinzen, der aussieht wie Cary Grant, eine intellektuelle Wuchtbrumme ist und so integer und fromm wie ein Mönch durch´s Leben wandelt, sondern offen, ehrlich und loyal ist und einem halbwegs gefällt.

Höre ich so Aussagen wie kein Mann wird je erzählen, dass er mal fremdgegangen ist - sowas verstehe ich 0. Wo ist das Problem?
Irgendwelche Fehler haben wir ja alle mal gemacht, kann ich zu stehen. Und ich würde nicht auf die Idee kommen mich als eine Frau zu verkaufen, die ich nicht bin.
Viel schlimmer ist doch, wenn sich etwaige Infos irgendwann als Käse herausstellen. Das ist es ja was mich so verzweifelt sein lässt.

Zitat von Kaetzchen:
Also im Sinne von tesas Threadtitel - nicht intelligente Frauen haben das Dilemma, aber selbstsichere Frauen haben eins. Definitiv.

Gut zusammengefasst

Zitat von williams:
Deine Ansichten finde eigentlich gut. Woher kommt dieses Denken in Gesamtheiten?

Woher kommt die Tendenz komplexes in einem Satz abzufrühstücken?

Zitat von YsaTyto:
das ist so ein Beispiel für ein Kennenlernen, wie es nicht sein sollte. Gleich diese Verhörtaktik ist ja super unangenehm. vielleicht würde ihm z.B. das Küchenfliesen im Laufe der Zeit von selbst vergehen oder es hat gar nichts zu bedeuten. Er hat die Ex halt noch gern und möchte ihr helfen. Ich finde, dass da ein starker Besitzanspruch bei Dir am Werke ist.

Mit Verhör hat das nichts zu tun. Er erzählte es freiwillig aus der Situation heraus. Ich habe meine Konsequenzen gezogen.

Warum? Mit Sicherheitsdenken hat das nichts zu tun, sondern mit dem Wissen, dass ich keinen Partner möchte, der selbst nach Jahren der Trennung noch dermaßen mit einer Ex verbandelt ist.

Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass sowas in der Regel ein Anzeichen dafür ist, dass sich beide nicht wirklich voneinander gelöst haben. Oft sind das auch Männer die sich insgesamt nicht gut abgrenzen können und sich allem und jedem verpflichtet fühlen.

Eine lockere Freundschaft kein Problem, aber Unterstützung im Haushalt, Problemgespräche mitten in der Nacht, Aufteilung weil er Feiertage auch mit der Ex-Familie feiern möchte - nicht meine Sache.

05.06.2019 21:27 • #8037

R
Die denke von leilani und Kätzchen?
Sorry, ich hoffe es hat nur den Anschein, dass hier ein Daten auf Teufel komm raus stattgefunden hat, männer durch ihr engmaschiges Netz fallen, gewebt aus verhören, anspruchsdenken, vorbehalten und einer negativen grundeinstellung, vermutlich ist es für euch besser allein zu bleiben, ab und an einen one-night-stand um dem einen Genüge zu tun, denn ein Mann, der hier Gnade findet, jau, das ist mehr als unrealistisch,
Blaupausen, Weibchen, stille Übereinkunft, gemeinsamer Tanz, schrittfolge dem Mann auch angepasst, nonnonnon, wir sind intelligente Frauen, definition hinreichend dokumentiert, Frauen wg hat auch was

05.06.2019 21:48 • x 1 #8038

Otto_Feige
Zitat von YsaTyto:
ch finde, dass da ein starker Besitzanspruch bei Dir am Werke ist. Oder zu großes Sicherheitsdenken.

Wie kommst du auf Besitzanspruch?
Sicherheitsdenken kann ich mir noch erklären.
Andererseits habe ich ein Paar im Bekanntenkreis, wo seine Ex-Frau an allen Unternehmungen dabei ist. Seine Jetzt-Frau, deretwegen er sich seinerzeit getrennt hat, kotzt zwar ab, macht es aber mit, weil es sonst riesig Knatsch gäbe.
Sein Argument: Wir waren mal verheiratet, und sie ist die Mutter meiner Kinder. Die verbinden uns ja noch immer.

Meinen Exen Bad oder Küche einbauen - da müsst ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein.

05.06.2019 21:49 • x 1 #8039

Y
@Otto_Feige

naja, wenn ich beim Kennenlernen gleich alarmiert bin, wenn der Mann die Küche der Ex fliest, was ist es, wenn nicht Besitzanspruch und Sicherheitsdenken?
Etwas entspanntere Leute fragen inhaltliche Dinge, sind neugierig. . ., die Sicherheitsdenker fragen nicht nach Inhalten, Erlebnissen, Empfinden, sondern klopfen nach Treue und Co ab. Erzählt man z.B. vom Urlaub, wollen sie nicht wissen, was man sah, erlebte, sondern abhorchen, ob man dort allein war, ob es vielleicht einen Urlaubsfllirt gab usw. Erzählt man, dass man z.B. im Literaturzikel ist, keine inhaltliche Frage, erstmal rausfinden, ob ein Ex auch im Zirkel ist usw. usf.
Das ist kein Interesse am Gegenüber.

p.s.

Zitat:
wo seine Ex-Frau an allen Unternehmungen dabei ist

es müssen ja nicht immer gleich die Extreme sein

05.06.2019 21:56 • x 3 #8040

A

x 4