13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

R
Zitat von YsaTyto:
wenn man auch im Sachgesespräch nicht nur wie eine Maschine Informationen austauscht.


Um ein soziales Gespräch führen zu können bedarf es viel mehr Anstrengung, natürlich fühlt sich jeder in fachgesprächen sicherer, man achtet nicht auf das gegenüber, es geht um Erfahrungsaustausch, Verbesserungsvorschläge für effizientere anlagenkonzepte oder oder, aber das kann nicht die Grundlage für eine Unterhaltung mit dem Date sein?
Hier geht es doch um soziale Dinge, zuerst um die Optik dann um Interessen, Freizeitgestaltung, da kommt man mit Rationalität nicht weit, man muss versuchen anhand der Mimik, Gestik wahrzunehmen, nonverbal, was vorgeht, ich bin derzeit gut in der Lage hier zu Punkten, es geht um Wiederholung und Vergleich, so schwierig ist das nicht

31.05.2019 17:01 • x 1 #7816


S
Was in der Epigenetik die an und ausschaltbsren genbereiche aufgrund äußerer Umstände sind, sind in der Psychologie die Glaubenssätze.
Wie so kleine Apps oder add/on s mini Programme.

Sehr hartnäckig die Kerle,
Aber nicht so fest eingebrannt wie das Betriebssystem

31.05.2019 17:05 • #7817


A


Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3


Y
@kuddel7591

Zitat:
Welche Absicht hast du mit dem Gespräch mit DEM Mann verbunden? Small Talk? Flirt? loses Gespräch? Wunsch auf mehr? Alles kann - nichts muss? Date-Charakter? Zufällige Begegnung?

Ehrlich gesagt - wie du den Ablauf beschreibst - das wäre für mich nicht mal erwähnenswert, dass
es überhaupt zu diesen Gespräch kam. Kann es sein, dass du sehr viel in etwas rein denkst, rein interpretierst, obwohl das nicht der Rede wert ist, was da stattfand?

Ja, aber... - Charakter?


nein, es kam zu keinem Kontakt. Das ist es. Es geht nicht um inhaltliche Erwartungen oder Vorstellungen, wie die Stimmung sein sollte usw. Für mich geht`s um den Kontakt *bling*
Anders kann ich es nicht beschreiben. Du selbst hast dafür aber in Deinem Beitrag ganz gute Worte gefunden.
Ich kenne meine Schwächen glaube ich recht gut und sehe leider mehr Schwächen als Stärken. Bisher!
Aber einer Fähigkeit bin ich mir sicher- diesen Kontakt zulassen zu können.
Wie ich drauf komme?
Ich habe nie darüber nachgedacht aber jetzt mit 41. habe ich so oft von nahen und genau so oft von Fremden gehört, dass man mit mir so schön einfach nur sein kann und dass ich irgendwie so ein Nähegefühl erzeuge oder auch eine In timität im Gespräch, ohne dass man viel erzählen muss, dass ich mir dessen sicher bin. Ich fühle es ja auch selbst, kann es aber nicht beschreiben. Viele Menschen fühlen sich wohl mit mir und vielleicht liegt es daran, dass kaum ein Tag vergeht, ohne dass ich auch von Frauen angesprochen, geknuddelt und geherzt werde. Was ich mag
Ich habe auch überlegt, warum das Gespräch so seltsam war. Ich glaube, dass er mich beeindrucken wollte, statt mit mir gemeinsam ein Thema zu erkunden. Dass sozusagen seine Wirkung wichtiger war, als die Interessen. So kam es mir ein bisschen vor. Und natürlich bin ich immer wieder von Menschen beeindruckt, aber. . .aber. . ., keine Ahnung, wie ich es ausdrücken könnte. Ich bin dann eben von einem Gedanken, einem Feingefühl oder was auch immer beeindruckt, aber es fühlt sich eben ganz anders an, wenn ich merke, dass ein Mensch sich selbst beim Handeln und Erzählen vergisst oder wenn er all das tut, um bewundert zu werden. Ich schenke gerne Anerkennung, aber wenn jemand unbedingt bewundert werden will oder sich selbst zu sehr in den Fokus stellt, dann kann das einen Kontakt verhindern.
Ich versuche es mal mit einem Beispiel: sagen wir mal, ich lerne einen berühmten Schriftsteller kennen. Dann frage ich nach seinen Gedanken, mich interessieren aber nicht die Erfolge und dergleichen. Erfolg ist etwas schönes, aber spannend ist doch seine Gedankenwelt für mich. Und erst durch diese kann ich doch Interesse und Nähe herstellen.
Und natürlich auch ganz ohne den Denker, was ich ausgesprochen gern habe. Man läuft gemeinsam durch den Wald und nimmt alles um sich herum wahr, erlebt zusammen.

Übrigens habe natürlich auch ich mich schon unbewusst völlig daneben benommen im Kontakt mit Menschen, aber ich glaube, dass es in disem Fall eben so lag, wie von mir beschrieben. Wie es oftmals ist, habe ich manches Mal erst sogar Jahre später gemerkt, auf welche Weise ich dazu beitrug, dass ein Kontakt misslang.

@Rübli

Zitat:
Um ein soziales Gespräch führen zu können bedarf es viel mehr Anstrengung, natürlich fühlt sich jeder in fachgesprächen sicherer, man achtet nicht auf das gegenüber, es geht um Erfahrungsaustausch, Verbesserungsvorschläge für effizientere anlagenkonzepte oder oder, aber das kann nicht die Grundlage für eine Unterhaltung mit dem Date sein?
Hier geht es doch um soziale Dinge, zuerst um die Optik dann um Interessen, Freizeitgestaltung, da kommt man mit Rationalität nicht weit, man muss versuchen anhand der Mimik, Gestik wahrzunehmen, nonverbal, was vorgeht, ich bin derzeit gut in der Lage hier zu Punkten, es geht um Wiederholung und Vergleich, so schwierig ist das nicht

meiner Erfahrung nach ist es nicht zentral, ob ich mich beim Date über meinen Beruf unterhalte oder über Gefühle oder was auch immer. So wie im markierten Teil eben. Ich denke, dass das meine Stärke ist, aber meine Schwäche ist, dass ich es nicht rational erklären kann

31.05.2019 17:16 • x 1 #7818


R
Zitat von Ema:
Erkennbar ist das unter anderem daran, dass dieses Spiel hier schon seit Wochen läuft, ihr jeder erdenkliche Rat bereits gegeben wurde und sie jeden mit einer Variante von Ja, aber... abgeschmettert hat.

Sie selbst sagt ja zuweilen entnervt, dass sich hier alles wiederholt. Zu Recht. Aufhören scheint sie aber auch nicht zu wollen.

Kein Wunder. Es geht ja in Wirklichkeit um etwas anderes

Das Spiel lässt sich auf die Weiße theoretisch fortsetzen bis zum Sanktnimmerleinstag.


Zu einer Einsicht zu kommen kann viel Zeit einfordern, man kann nicht sagen, hier ist das Projekt, da die Mittel, nun mach mal, Tesa muss von der Sinnhaftigkeit der Vorschläge überzeugt werden, das erleichtert die Sache, bisher wurden vermutlich keine Strategien vorgebracht, die ihr in irgendeiner Weise vielversprechend erschienen

31.05.2019 17:28 • #7819


K
@YsaTyto

dann steht der reale Eindruck, den dir dein direktes Umfeld vermittelt, in einem anderen Licht,
als der, wie er mir HIER erscheint.

Den Kopf einfach mal auszuschalten, um NICHT zu taxieren, um NICHT zu kaschieren - um
einfach nur authentisch zu sein - auf gut deutsch - doof sein zu können, ohne doof zu sein.

Es kommt mir bei einigen so vor, als wären da Gardinenstangen in der Wirbelsäule - so unglaublich
starre und fest eingefahrene Muster, die keinen Schwenk des Kopfes (der Augen) nach rechts
oder nichts (oder über den Tellerrand hinaus) ermöglichen - weil Muster das verhindern.

Ein Kumpel sagte zu einem Nachbarn, der nicht so wirklich aus dem Quark kommt: Zieh den
Finger aus dem Poppes, damit Luft raus kommt! - will heißen was? Ich weiß, dass das unflätig ist,
so etwas zu schreiben.
Was passiert denn, wenn tatsächlich Authentizität gelebt wird - nix. Das verwundert zuerst mal - einen selbst und später auch die Anderen. Wie einfach es ist, authentisch zu sein, was das alles auslöst...unglaublich. Wer aber IMMER auf Etikette schwört, kommt auch nicht auf jeden Parkett klar. Meine Meinung - Authentizität ist menschlich.... Etikette nicht (immer).

@Rübli

es ist unmöglich, jemanden von etwas überzeugen zu versuchen, der partout nicht will. Wer Jahrzehnte in einem Lebens-Dilemma steckt, wird nicht ohne Weiteres eine andere Ansicht
aufziehen...nicht mal versuchsweise. Erst wenn gar nichts mehr geht - dann könnte EVTL.
über eine Veränderung nachgedacht werden.

Und wer kann von sich behaupten, dass seine Vorschläge für Andere sinnhaft sind? Vorschläge
ohne Ende sind ja bereits ergangen - an Tesa....in jetzt über 7.800 Posts zu suchen, wäre möglich. Aber selbst der riesige Pool an unterschiedlichsten Tipps - Rohrkrepierer. Und da waren wirklich viele sinnhafte Vorschläge dabei.

Ich sage ja - wer Luxusprobleme hat, gibt sich mit einfachsten Dingen nicht mehr ab.

31.05.2019 17:47 • x 1 #7820


W
Zitat von Ema:
Kein Wunder. Es geht ja in Wirklichkeit um etwas anderes


Ja, Ema, you´ve got it. Aber...

31.05.2019 17:52 • x 2 #7821


Y
@kuddel7591

Zitat:
dann steht der reale Eindruck, den dir dein direktes Umfeld vermittelt, in einem anderen Licht,
als der, wie er mir HIER erscheint.


ist doch in Ordnung. Ich habe ja wie gesagt genug Probleme, an denen ich knabbere, dann muss ich ja jetzt nicht in tesas Thread eines der wenigen Themen behandeln, wo es bei mir gut läuft

Und inwiefern der Rest Deines Beitrags sich auf meinen bezieht, verstehe ich nicht. Ist mir zu allgemein.

31.05.2019 18:00 • #7822


tesa
@Ema

Wenn du die Transaktionsanalyse so gut kennst, dann weißt du ja genau, wie man aus diesen Spielen aussteigt! Und daher meine Frage: was genau willst du hier?

Wie du vielleicht auch bemerkt hast, hat sich das Thema immer wieder mal verändert. Manchmal dreht es sich sogar um eine andere Person.

Allen, die nicht in meinem Thread sein wollen, empfehle ich einfach in einen anderen zu gehen. Aber es scheint doch eher so zu sein, dass jene, die mich wiederholt kritisieren, gerne hier sind. Vielleicht auch nicht gerne. Aber sie sind hier und sie Posten. Freiwillig. Manche sogar, obwohl sie ignoriert werden. Da frag ich mich dann, was euer Problem ist.

Die Forenleitung hat sogar schon mal gefragt, ob sie schließen soll. Ich habe das auch bejaht, obwohl ich nicht weil weiß, was die Folge ist.

Und es gab schon mehrere Wochen, wo sich hier nichts tat. Ab und zu hab ich einen neuen Anlassfall, bleibe aber schön brav in meinem Thread und eröffne nicht 5 neue (wie das manch andere tun).

Manchmal verirrt sich hier auch ein Neuer/eine Neue und es wäre ziemlich unhöflich, ihm/ihr nicht zu antworten. Und genau an der Stelle sollten sich jene, die ich nerve fragen, ob sie wieder hierher kommen.

Es muss doch möglich sein, dass ich Ratschläge danken ablehne, weil ich sie schon probiert habe oder sie schlicht und ergreifend nicht möchte. (Ich möchte nun mal nicht reisen, auch wenn der Vorschlag noch so gut sein möge)

@Rübli ... schöne Schuhe

Es ist ein Unterschied, ob man 160 oder 180 ist und alles kann. Der Unterschied ist, Dir traut man es nicht zu und da ist der Helfer gleich zur Stelle.

Ich muss aber auch noch was klarstellen, was scheinbar unklar ist. Es geht darum, dass ich geeignete Männer gar nicht kennenlerne. Und wie Katasmile schon sagte, lernt man keine gescheiten Männer in Bars kennen.

Und wie ich auch schon mal sagte, hab ich die Suche aufgegeben. Es interessiert mich nicht mehr.

Deshalb bin ich quasi zur Unterhaltung hier.

31.05.2019 18:13 • #7823


Ema
Zitat von tesa:
Deshalb bin ich quasi zur Unterhaltung hier.


Na, dann ist ja alles gut.

Dann können wir (oder ihr, denn ich bin ja ein seltener Gast hier) ab jetzt übers Wetter reden. Oder über Schuhe oder so.

Dann ist das also ab jetzt Unterhaltung und Off-Topic?

31.05.2019 18:29 • x 1 #7824


W
Zitat von tesa:
Und wie ich auch schon mal sagte, hab ich die Suche aufgegeben. Es interessiert mich nicht mehr.
Deshalb bin ich quasi zur Unterhaltung hier.


Eben, genau darauf hat Ema noch einmal hingewiesen. Es geht um (deine) Unterhaltung...
Falls du bemerkst, dass Foris hier noch i.S. deines ursprünglichen Beitrags helfen wollen, wäre doch ein Hinweis darauf von dir ganz nett.

31.05.2019 18:30 • #7825


R
Frauen widersprechen sich oft, das dürfen wir nicht vergessen,
Volksfest in der nächsten Stadt, werde heute Abend dort vorbeischauen, kollege, Begegnung auf einer Dienstreise, ist durch den Brückentag in dieser Stadt, hat mir eben gemailt, könnte interessant werden , kann ich auch das neue Kleid ausführen, gute Gelegenheit spontane dates sind oft die besten
Wünsche euch einen schönen Abend

31.05.2019 18:43 • #7826


tesa
Zitat von williams:

Eben, genau darauf hat Ema noch einmal hingewiesen. Es geht um (deine) Unterhaltung...
Falls du bemerkst, dass Foris hier noch i.S. deines ursprünglichen Beitrags helfen wollen, wäre doch ein Hinweis darauf von dir ganz nett.


Ohje Williams ... ich kann jetzt nicht bei jedem Kommentar dazu schreiben, dass ich nicht mehr suche. Das hier aber eh keine Singlebörse.

31.05.2019 18:59 • #7827


Y

31.05.2019 19:43 • #7828


W
Zitat von tesa:
Ohje Williams ... ich kann jetzt nicht bei jedem Kommentar dazu schreiben, dass ich nicht mehr suche. Das hier aber eh keine Singlebörse.


Keine Singlebörse... ich bin relativ sicher, das ist jedem hier klar.
Konntest du denn etwas aus deinem Thema für dich mitnehmen?
Wie würde dein erster Beitrag heute aussehen?

31.05.2019 20:11 • x 1 #7829


tesa
Zitat von williams:

Keine Singlebörse... ich bin relativ sicher, das ist jedem hier klar.
Konntest du denn etwas aus deinem Thema für dich mitnehmen?
Wie würde dein erster Beitrag heute aussehen?


Es hat sich an meinem Eindruck relativ wenig verändert. Und es haben ja auch sehr viele Männer in die Richtung geantwortet. Das war eigentlich auch das was ich wissen wollte, wie Männer darüber denken bzw. was sie dazu sagen.

Was mir bei meinem Eingangspost nicht bewusst war war, dass ich eine Diskussion lostrete, über die Arroganz der Akademiker. Weil ich eigentlich nur die Situation geschildert hab. Mit Fakten. Und wer mich kennt, der weiß auch, dass ich darauf nicht sonderlich viel gebe. Weil es mir viel wichtiger ist, ob jemand Hausverstand hat und ich selbst von vielen AkademikerInnen umzingelt war, die genau den nicht hatten.

Eigentlich dachte ich ja, das klar rüber käme, dass ich unter der Situation leide. Ist es aber nicht.

Und täusch dich nicht, was den Singlebörsencharakter anbelangt. Auch dieses Forum bleibt nicht verschont von Angeboten in die Richtung.

01.06.2019 00:05 • x 2 #7830


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag