Ema
- 10005
- 29101
Zitat von Rübli:mein Rat für dich, zeig deine weibl. Attribute, jetzt nicht wieder gleich mit ja, aber kommen ,
Rübli
Zitat von kuddel7591:Therapeutische Maßnahmen bringen nur dann etwas, wenn Frau/Mann sich wirklich dafür einsetzt, Farbe zu bekennen. Aber....
Ex-Mitglied
Zitat von Rübli:
, eben das ist mein Problem, ich werde oft nicht verstanden, Schwierigkeiten mit Wörtern, Sprache insgesamt, was du als logischen Typen bezeichnest, Sachverhalte zu erkennen, die richtigen Schlussfolgerungen zu treffen, Wahrscheinlichkeiten, produktkonstruktion, auch meine stärken, das sollten nur nicht die Themen für ein Date sein, offensichtlich Unterhaltungen in dieser Thematik geben Sicherheit , aber für einen Mann, den man datet mit dem Hintergrund auf Beziehung ist das wohl die falsche Vorgehensweise , da zu kommt bei mir, dass ich Probleme in der nonverbalen Kommunikation habe,
Rübli
Zitat von Ema:
Aber darum geht es hier doch. Hier wird das Ja-Aber-Spiel gespielt. Und zwar schon ziemlich lange.
Das Ja-Aber-Spiel gehört laut der Transaktionsanalyse zu den Spielen der Erwachsenen und dient dazu, sich die eigene Lebensanschauung zu bestätigen oder auch den eigenen Nicht-ok-Zustand zu kompensieren. Es wird gerne in Gesellschaft gespielt, ist ein beliebtes Gruppenspiel und man spielt es im echten Leben vorzugsweise in Selbsthilfegruppen oder Gruppentherapien. Ein Forum wie dieses geht natürlich auch
Da der Thread ja stehenbleibt und entnervte Mitspieler immer wieder durch neue ersetzt werden können, findet das Spiel hier kein natürliches Ende, sondern kann über Tage, Wochen und Monate fortgesetzt werden.
Das Spiel besteht darin, dass der Spieleröffner scheinbar die Mitspieler um Hilfe bittet, jeden Vorschlag zur Verbesserung jedoch mit einer Variante von Ja, aber... abschmettert.
Ziel des Spiels ist Bestätigung und Übertragung des eigenen Nicht-OK-Zustands auf andere sowie dessen Kompensation. Zusätzlich: Einfordern von Zuwendung und Bestätigung der Zugehörigkeit sowie Kontrolle.
(Vlg. etwa: Manuela Rösel: Wenn Lieben immer wieder wehtut, S. 119 u. 126).
Rübli
Zitat von Barbina:
ja, man merkt das an Deiner etwas formelhaften Art der Gedankengänge und Äußerungen.
ich denke, dass Du hierzu neigst:
https://autismus-kultur.de/autismus/asperger.html
Zitat von Rübli:
Sorry, erkenne keine nachvollziebare Schlussfolgerung in deinem Kommentar
Zitat von Tempi-Gast:Ema , na Du traust Dich ja was!
Als Belohnung ein gefällig?
Oder lieber eine Eisschokolade?
YsaTyto
Ex-Mitglied
Zitat von Ema:...geht uns hier kein Schäfchen so schnell verloren.auf die Weiße theoretisch
Zitat von Ema:Hier wird das Ja-Aber-Spiel gespielt.
Zitat von YsaTyto:@Ema ich denke eher, dass Glaubenssätze, blinde Flecken hartnäckig sind.
Das einfach Du kannst das habe ich erst begriffen, als ich es vielleicht 1OOO Mal gehört hatte und dann natürlich auch erlebte.
Ich habe nicht einfach meinen Film fortsetzen wollen und nur Aufmerksamkeit gewollt. Ich litt wie ein Schw* und habe auch für mich allein über Jahre händeringend nach Lösungen und Wegen gesucht. Mitgefühl wollte ich auch selten, ich wollte einen Weg finden und ich denke, tesa will das auch
Zitat von Tempi-Gast:...geht uns hier kein Schäfchen so schnell verloren.
Weizze ich jezze, wazz Ema mag.
kuddel7591
Zitat:Es war übrigens kein Flirt, aber ich habe es auch ohne Flirt gern, wenn man auch im Sachgesespräch nicht nur wie eine Maschine Informationen austauscht. Meistens gelingt es auch, in diesem Gespräch nicht und ich weiß auch nicht warum. Da sprang dann eben bei mir kein Funke über, trotz interessanter Themen und als ich wieder Zuhause war, merkte ich, dass ich mich gar nicht so fühlte, als hätte ich gerade eine Gemeinsamkeit erlebt weil es eben keinen Kontakt gab.
Ex-Mitglied
Zitat von Ema:...ich auch.Mir ist heiß und ich könnte...