13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

Ema
Zitat von Rübli:
mein Rat für dich, zeig deine weibl. Attribute, jetzt nicht wieder gleich mit ja, aber kommen ,

Aber darum geht es hier doch. Hier wird das Ja-Aber-Spiel gespielt. Und zwar schon ziemlich lange.

Das Ja-Aber-Spiel gehört laut der Transaktionsanalyse zu den Spielen der Erwachsenen und dient dazu, sich die eigene Lebensanschauung zu bestätigen oder auch den eigenen Nicht-ok-Zustand zu kompensieren. Es wird gerne in Gesellschaft gespielt, ist ein beliebtes Gruppenspiel und man spielt es im echten Leben vorzugsweise in Selbsthilfegruppen oder Gruppentherapien. Ein Forum wie dieses geht natürlich auch
Da der Thread ja stehenbleibt und entnervte Mitspieler immer wieder durch neue ersetzt werden können, findet das Spiel hier kein natürliches Ende, sondern kann über Tage, Wochen und Monate fortgesetzt werden.

Das Spiel besteht darin, dass der Spieleröffner scheinbar die Mitspieler um Hilfe bittet, jeden Vorschlag zur Verbesserung jedoch mit einer Variante von Ja, aber... abschmettert.

Ziel des Spiels ist Bestätigung und Übertragung des eigenen Nicht-OK-Zustands auf andere sowie dessen Kompensation. Zusätzlich: Einfordern von Zuwendung und Bestätigung der Zugehörigkeit sowie Kontrolle.
(Vlg. etwa: Manuela Rösel: Wenn Lieben immer wieder wehtut, S. 119 u. 126).

31.05.2019 15:04 • x 10 #7801

R
Zitat von kuddel7591:
Therapeutische Maßnahmen bringen nur dann etwas, wenn Frau/Mann sich wirklich dafür einsetzt, Farbe zu bekennen. Aber....

Es ist wirklich schwierig, einem Psychologen zuzuhören kuddel, ich glaube, dass sie in allem irgendein Problem wittern und sofort bereit sind ihr einstudiertes Repertoire anzubringen, ich hatte eine Unterredung, möchte das mal als solche bezeichnen, mit einem Vertreter dieser Zunft, bis heute glaube ich, dass er selbst Hilfe benötigt, was er meinte mir alles andichten zu können, ich nahm meine Tasche und beendete dieses Drama, zu weiteren Gesprächsrunden kam es nicht mehr, mir scheint die User hier, sind z.t. besser in der Lage Ratschläge und Tipps zu geben als so mancher Therapeut, lese quer in den strängen, vieles ist plausibel und nachvollziehbar, sehr gute Wahrnehmungen, ich wäre dankbar in dieser Hinsicht besser aufgestellt zu sein

31.05.2019 15:19 • x 1 #7802

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

E
Ema , na Du traust Dich ja was!

Als Belohnung ein gefällig?
Oder lieber eine Eisschokolade?

31.05.2019 15:23 • #7803

Barbina
Zitat von Rübli:

, eben das ist mein Problem, ich werde oft nicht verstanden, Schwierigkeiten mit Wörtern, Sprache insgesamt, was du als logischen Typen bezeichnest, Sachverhalte zu erkennen, die richtigen Schlussfolgerungen zu treffen, Wahrscheinlichkeiten, produktkonstruktion, auch meine stärken, das sollten nur nicht die Themen für ein Date sein, offensichtlich Unterhaltungen in dieser Thematik geben Sicherheit , aber für einen Mann, den man datet mit dem Hintergrund auf Beziehung ist das wohl die falsche Vorgehensweise , da zu kommt bei mir, dass ich Probleme in der nonverbalen Kommunikation habe,

ja, man merkt das an Deiner etwas formelhaften Art der Gedankengänge und Äußerungen.

ich denke, dass Du hierzu neigst:
https://autismus-kultur.de/autismus/asperger.html

31.05.2019 15:42 • #7804

R
Zitat von Ema:

Aber darum geht es hier doch. Hier wird das Ja-Aber-Spiel gespielt. Und zwar schon ziemlich lange.

Das Ja-Aber-Spiel gehört laut der Transaktionsanalyse zu den Spielen der Erwachsenen und dient dazu, sich die eigene Lebensanschauung zu bestätigen oder auch den eigenen Nicht-ok-Zustand zu kompensieren. Es wird gerne in Gesellschaft gespielt, ist ein beliebtes Gruppenspiel und man spielt es im echten Leben vorzugsweise in Selbsthilfegruppen oder Gruppentherapien. Ein Forum wie dieses geht natürlich auch
Da der Thread ja stehenbleibt und entnervte Mitspieler immer wieder durch neue ersetzt werden können, findet das Spiel hier kein natürliches Ende, sondern kann über Tage, Wochen und Monate fortgesetzt werden.

Das Spiel besteht darin, dass der Spieleröffner scheinbar die Mitspieler um Hilfe bittet, jeden Vorschlag zur Verbesserung jedoch mit einer Variante von Ja, aber... abschmettert.

Ziel des Spiels ist Bestätigung und Übertragung des eigenen Nicht-OK-Zustands auf andere sowie dessen Kompensation. Zusätzlich: Einfordern von Zuwendung und Bestätigung der Zugehörigkeit sowie Kontrolle.
(Vlg. etwa: Manuela Rösel: Wenn Lieben immer wieder wehtut, S. 119 u. 126).

Sorry, erkenne keine nachvollziebare Schlussfolgerung in deinem Kommentar,
Tesa hat ein Problem, zuerst muss verstanden werden um was es geht, hier über Jahre, trotz Wunsch, keine dauerhafte Beziehung, Ursachen, sind......, dann Verbesserungsvorschläge im Verhalten, optisches Erscheinungsbild und im Grundsatz Mann vs Frau, umsetzbarkeit,wird überprüft, Faktoren angeglichen, Strategien entwickelt, was hat das mit Zuwendung und Bestätigung der Zugehörigkeit (zu was eigentlich) zu tun, Tesa ist eine Frau, kein Mädchen?

31.05.2019 15:46 • x 1 #7805

R
Zitat von Barbina:

ja, man merkt das an Deiner etwas formelhaften Art der Gedankengänge und Äußerungen.

ich denke, dass Du hierzu neigst:
https://autismus-kultur.de/autismus/asperger.html

Ich verbessere mich jeden Tag habe, habe in Eigenleistung Orientierungshilfe und Manöver entwickelt für soziale Kommunikation

31.05.2019 15:53 • x 1 #7806

Ema
Zitat von Rübli:

Sorry, erkenne keine nachvollziebare Schlussfolgerung in deinem Kommentar

Es geht in meiner Aussage darum, dass Tesa hier nur vordergründig einen Rat sucht (wahrscheinlich glaubt sie sogar selbst daran).
In Wirklichkeit geht es jedoch um etwas ganz anderes. Das würde zumindest die Transaktionsanalyse behaupten und ich schließe mich dem an.

Deshalb ist es vergeudete Liebesmüh, ihr etwas zu raten. Denn darum geht es ja nicht.

Erkennbar ist das unter anderem daran, dass dieses Spiel hier schon seit Wochen läuft, ihr jeder erdenkliche Rat bereits gegeben wurde und sie jeden mit einer Variante von Ja, aber... abgeschmettert hat.

Sie selbst sagt ja zuweilen entnervt, dass sich hier alles wiederholt. Zu Recht. Aufhören scheint sie aber auch nicht zu wollen.

Kein Wunder. Es geht ja in Wirklichkeit um etwas anderes

Das Spiel lässt sich auf die Weiße theoretisch fortsetzen bis zum Sanktnimmerleinstag.

31.05.2019 16:08 • x 3 #7807

Ema
Zitat von Tempi-Gast:
Ema , na Du traust Dich ja was!

Als Belohnung ein gefällig?
Oder lieber eine Eisschokolade?

Eiskaffee wär klasse, Tempi.

Oder besser noch: Frozen Capuccino oder so was in der Art.
Bin ja nicht so die Süße

31.05.2019 16:11 • x 1 #7808

Y
@Ema

ich denke eher, dass Glaubenssätze, blinde Flecken hartnäckig sind. Vor allem, wenn es sich um zentrale Lebensthemen handelt.
Ich habe es ja schon oft erzählt, auch in meinem Thread: eines meiner so tief verankerten Glaubenssätze war stark vereinfacht Kann ich nicht. oder auch: überzeugte Ohnmacht. So tief verankert, dass ich über viele Jahre außerstande war, es überhaupt als Glaubenssatz zu identifizieren.
Du glaubst nicht, über wie viele Jahre meine Liebsten bei mir gegen Wände redeten. Ich verstand wirklich nicht und quälte mich unsäglich. Bsw. habe ich in etwa 1O Jahre lang an mir arbeiten müssen, bis ich, trotz Abitur, erkannt habe, dass ich z.B. studieren kann.
Die Fakten waren damals die gleichen wie heute- es war möglich. Aber ich konnte es nicht sehen.
Ein Freund machte es irgendwann augenzwinkernd zur Regel, bei jedem Kontakt noch mal einzuwerfen Du kannst das!, auch wenn es gerade gar nicht Thema war. Er spricht es bis heute augenzwinkernd zum Abschied auf AB, wenn er sich meldet.
Das einfach Du kannst das habe ich erst begriffen, als ich es vielleicht 1OOO Mal gehört hatte und dann natürlich auch erlebte.
Ich habe nicht einfach meinen Film fortsetzen wollen und nur Aufmerksamkeit gewollt. Ich litt wie ein Schw* und habe auch für mich allein über Jahre händeringend nach Lösungen und Wegen gesucht. Mitgefühl wollte ich auch selten, ich wollte einen Weg finden und ich denke, tesa will das auch.

Übrigens glaube ich nicht, dass die Problematik im Kleidugsstil, in der Kommunikationsart liegt, mit der Größe oder einem nicht ausglösten Beschützerinstinkt zu tun hat.
Bis auf eine Ausnahme und auch mich selbst, sind meine Freundinnen Frauen, die ebenfalls nicht diesen Instinkt auslösen. Und bis auf meine kleine säggsy Freundin trägt niemand von uns drartige Kleidung @Rübli . Ich weiß natürlich, dass diese Kleidung wirkt, aber es braucht sie echt nicht, um begehrt zu werden. Ich persönlich trage sie nur deswegen nicht weil ich nicht über meine Kleidung etwas ausdrücken will, was ich nicht bin: ich bin wenig S-orientiert. Aber es gefällt mir, wenn Frauen sich so kleiden.
Gestern trug ich ein graues langes bis zum Kinn geschlossenes Kleid und dazu Stoffturnschuhe Trotzdem wurde ich angesprochen, was mich übrigens selbst überraschte
Und was Deine direkte Art, Deine vielleicht eher rationale Art zu kommunizieren @tesa wird es wohl auch kaum sein. So machen es meine großen Freundinnen ebenfalls. Fernab vom Liebchenverhalten.
Diese Passage auch @leilani
Und auch wenn ich hier einen anderen Eindruck machen mag- ich selbst bezeichne mich als intuitiv und nicht rational, aber Gefühlsüberschwang, große Romantik bei Männern, lässt mich auch schreiend wegrennen. Es langweilt mich einfach unsäglich, wenn ein Mann bsw nach dem Kennenlernen von mir schwärmt. Viel lieber habe ich interessante Gespräche über Themen, die uns beide entfachen. Das heißt natürlich nicht, dass es dann in der Beziehung nicht auch romantische Momente geben darf. Wenn ich einen Mann kennenlerne, rede ich auch über Sachthemen, nicht aus Prinzip oder Selbstschutz, sondern weil ich es spannend finde.
Und romantische Literatur ist heute auch schon lange nicht mehr mein Ding. Im Cyrano war die Liebesgeschichte für mich z.B. das langweiligste von allem.
@tesa Du schreibst, Du fühltest Dich dann manchmal eher wie im Businssgespräch mit einem Mann. Ich denke, es kommt weniger darauf an, worüber man miteinander spricht, sondern wie man es tut. Man kann auch über Sachthemen sprechen und dabei wirklich im Kontakt miteinander sein.
Ich habe kürzlich das Gegenteil mit einem Mann erlebt. Wir teilen viele Interessen, aber es gab für mich keinen Berührungspunkt zwischen uns. Es war übrigens kein Flirt, aber ich habe es auch ohne Flirt gern, wenn man auch im Sachgesespräch nicht nur wie eine Maschine Informationen austauscht. Meistens gelingt es auch, in diesem Gespräch nicht und ich weiß auch nicht warum. Da sprang dann eben bei mir kein Funke über, trotz interessanter Themen und als ich wieder Zuhause war, merkte ich, dass ich mich gar nicht so fühlte, als hätte ich gerade eine Gemeinsamkeit erlebt weil es eben keinen Kontakt gab.

31.05.2019 16:27 • x 2 #7809

E
Zitat von Ema:
auf die Weiße theoretisch
...geht uns hier kein Schäfchen so schnell verloren.
Weizze ich jezze, wazz Ema mag.
Und jetzt Horst Schlämmer vorstellen: Weiße Bescheid, Schätzelein!

Ich mag diese kuschelige Selbsthilfegruppe. Und ich mag Euer Feuer!

Traumtypen.

31.05.2019 16:31 • x 1 #7810

WW-Bärchen
Zitat von Ema:
Hier wird das Ja-Aber-Spiel gespielt.

Auf der Hochschule hat der Dozent uns gelehrt,
Wenn sie im Berufsleben Ja-Aber Menschen in ihrem Team haben
erschießen sie diese, der Richter wird sie mit Milde verurteilen
aber ihre Nerven werden geschont was die Haftstrafe aufwiegt !

31.05.2019 16:34 • x 2 #7811

Ema
Zitat von YsaTyto:
@Ema ich denke eher, dass Glaubenssätze, blinde Flecken hartnäckig sind.

Das einfach Du kannst das habe ich erst begriffen, als ich es vielleicht 1OOO Mal gehört hatte und dann natürlich auch erlebte.
Ich habe nicht einfach meinen Film fortsetzen wollen und nur Aufmerksamkeit gewollt. Ich litt wie ein Schw* und habe auch für mich allein über Jahre händeringend nach Lösungen und Wegen gesucht. Mitgefühl wollte ich auch selten, ich wollte einen Weg finden und ich denke, tesa will das auch

Ich bin mir auch sicher, dass Tesa nicht aus Langeweile hier ist. Und dass sie leidet, glaube ich auch.

Aufmerksamkeit zu wollen ist ja auch erstmal nichts, was an sich negativ ist und es ist auch keine Schande.

Aber anders als du denke ich nicht, dass es irgendeine Sinn ergibt, ihr hier immer wieder mit einer Affengeduld das Gleiche zu erzählen, damit sie immer wieder mit ja, aber ... antworten kann.

31.05.2019 16:38 • x 3 #7812

Ema
Zitat von Tempi-Gast:
...geht uns hier kein Schäfchen so schnell verloren.
Weizze ich jezze, wazz Ema mag.

Tempi, du Tier!

Ich hab ein neues Tablet und bin mit Tastatur und Autokorrektur noch nicht vertraut. Und du Hexe reitest sofort drauf rum!

Gib mir lieber meinen Eiskaffee!
Mir ist heiß und ich könnte ihn echt brauchen.

Trinkst du einen mit?

31.05.2019 16:45 • x 1 #7813

K
@Ysa Tyto

wie wäre es mit einfach nur SEIN - einfach geschehen lassen, was geschieht, dem Gegenüber
den Eindruck zu vermitteln, einfach nur SEIN zu wollen und zu können.

Das liest sich immer so verkopft - in ein Muster eingepresst.....um etwas zu kaschieren! Es fällt
bei aufmerksamen Menschen sowieso irgendwann auf, wenn Authentizität ein Fremdwort ist.
Es machen auch NICHT die Klamotten aus, um etwas darzustellen - Authentizität zeigt sich
anders. Und das Gegenüber hat AUCH das Recht, Themen anzureißen, bzw. abzulehnen.

Ich habe den Eindruck, dass viel zu viel Anspruchsdenken vorherrscht - sich selbst und erst
recht Anderen gegenüber. Dadurch wird dem SEIN können/wollen recht schnell die Basis
entzogen. Und sofort zu taxieren, um zu einer Bewertung zu kommen - mehr Ausschluss-
verfahren, und das von Beginn an, geht doch kaum. Da ist doch kaum eine Spalt, dass auch
nur ein BISSCHEN mehr erwachsen könnte.

Zitat:
Zitat:
Es war übrigens kein Flirt, aber ich habe es auch ohne Flirt gern, wenn man auch im Sachgesespräch nicht nur wie eine Maschine Informationen austauscht. Meistens gelingt es auch, in diesem Gespräch nicht und ich weiß auch nicht warum. Da sprang dann eben bei mir kein Funke über, trotz interessanter Themen und als ich wieder Zuhause war, merkte ich, dass ich mich gar nicht so fühlte, als hätte ich gerade eine Gemeinsamkeit erlebt weil es eben keinen Kontakt gab.

Welche Absicht hast du mit dem Gespräch mit DEM Mann verbunden? Small Talk? Flirt? loses Gespräch? Wunsch auf mehr? Alles kann - nichts muss? Date-Charakter? Zufällige Begegnung?

Ehrlich gesagt - wie du den Ablauf beschreibst - das wäre für mich nicht mal erwähnenswert, dass
es überhaupt zu diesen Gespräch kam. Kann es sein, dass du sehr viel in etwas rein denkst, rein interpretierst, obwohl das nicht der Rede wert ist, was da stattfand?

Ja, aber... - Charakter?

31.05.2019 16:48 • x 1 #7814

E
Zitat von Ema:
Mir ist heiß und ich könnte...
...ich auch.
ICH AUCH!

Zieh' uns heraus, zieh' uns heraus, sonst verbrennen wir!

Küssi

31.05.2019 16:58 • x 1 #7815

A

x 4