13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

Strg_Alt_entfernen
Das Dilemma liegt doch auf der Hand:
Zitat:
Trotzdem ist es mir nie gelungen, eine glückliche Beziehung zu führen.

Also bleibt: eine unglückliche Beziehung Vs. gar keine Beziehung

Für jemanden der nicht gern allein ist und sich nach einer Partnerschaft sehnt also durchaus ein Dilemma.
Zitat:
Ich bekomme mit, dass Typen es lieber haben, wenn eine Frau hilflos ist und jede Menge Probleme mit bringt

Zitat:
Können mir die Männer mal beantworten, warum sie lieber eine Frau zu Hause haben, die ihnen geistig nicht gewachsen ist, als eine mit der sie wirklich reden könnten? Mit der sie auf Augenhöhe kommunizieren können?

Zitat:
Wenn dem nämlich tatsächlich so ist, dann kann ich mit meiner quälenden Suche nach Ursachen und Lösungen aufhören, dann liegst nämlich einfach nur daran, dass Männer es tatsächlich lieber einfach und niveaulos haben.

Zur provokanten Verallgemeinerung über die Männer wurde ja nun schon einiges gesagt. Woher hast du denn diese Denke? Allein aus deinen eigenen Efahrungen bzw. Erfahrungen deines Umfeldes?

Dann erlaube ich mir mal ganz subjektiv als Mann von meiner eigenen Erfahrung zu berichten. Ich hatte Beziehungen mit Frauen die mir ausbildungstechnisch sowohl unter- als auch überlegen waren. Als intelligent würde ich aber alle bezeichnen. Meine längste Beziehung hatte ich btw mit einer Akademikerin. Diese würde ich durchaus als sehr intelligent bezeichnen, wahrscheinlich intelligenter als ich, jedoch nicht als anstrengend. Ich denke sie hat mich jetzt auch nicht als Dummbrot wahrgenommen. Jeder hat seine Stärken halt in verschiedenen Bereichen.

Mit einer Frau mit der man sich nicht vernünftig unterhalten kann könnte ich jetzt wenig anfangen. (also nach dem Bett )

Ausschlaggebend waren für mich immer ganz andere Faktoren als der Ausbildungsgrad oder das Gehalt.

Das Männer jetzt hauptsächlich auf Dummbratzen stehen halte ich aber für eine gewagte Behauptung die sich mit meinen Erfahrungen im Leben überhaupt nicht deckt.Ich denke vielen Menschen (egal ob Männlein oder Weiblein) gefällt es einfach nicht wenn der Partner einem das Gefühl gibt einem nicht das Wasser reichen zu können.
Manche Menschen (obs nun unbedingt die Intelligenzbestien sind bezweifle ich) behandeln andere von oben herab (ob bewusst oder unbewusst), lassen durchblicken das sie etwas besseres sind, und das gefällt dann wohl den wenigsten.

Das Männer mit sehr geringem Selbstbewusstsein prinzipiell Probleme mit Karrierefrauen haben mag schon so sein.

Ansonsten wurde wohl schon fast alles gesagt. Einfach man selbst sein, zulassen, den anderen sein lassen wie er ist.

Ich stehe auch auf längere Kennlernzeit um zu wissen wo man dran ist, aber ohne groß zu analysieren. Locker bleiben und schauen wo die Reise hingeht. Da vertraue ich dann doch etwas auf Mutter Natur.

31.07.2018 12:20 • x 5 #781

K
Zitat von Ruru79:
Ich habe selbiges Problem, denn mein Beruf und mein Engagement und mein Wesen waren und sind immer denen der Männer voraus. Männer sind evolutionsbedingt sehr faule Wesen und kommen mit dem spartanichsten im Leben und im Kopf aus. Sie sind nicht so wie wir Frauen, die sich immer optimieren und weiterentwickeln wollen. Traurig aber wahr und mir wurde auch mal gesagt: so findest du nie einen Mann, weil du zu schlau bist.! du musst dem Mann das Gefühl geben er ist schlauer als du, auch wenn er das nicht ist. Nur ich habe mich gefragt, ...

@ Ruru79

das ist sehr pauschal formuliert. Männer SIND nun mal anders als Frauen...und das ist auch gut so. Männern abzusprechen, sich nicht optimieren bzw. nicht weiterzuentwickeln - im Vergleich zu Frauen - wie soll die Aussage gehalten werden, weil du niemals ALLE Männer kennengelernt hast. Die, die du kennengelernt hast - da mag das so sein. Ob dem wirklich so ist, was du empfunden hast? Kann es sein, dass es Auslöser gab, die dich zu der Aussage verleitet hat - zu hohe Erwartungen deinerseits?

Zitat:
Männer sind evolutionsbedingt sehr faule Wesen und kommen mit dem spartanichsten im Leben und im Kopf aus.

Ein Fass aufzumachen, ob FRAU dem generell nachkommt. was du von Frau meinst, dass es zur Anwendung kommt, das wäre nicht okay. Das generalisieren - Mann ist SO, Frau ist SO - das lässt sofort Vorurteile zu, lässt Schubladen sich generell öffnen, weil Voreingenommenheit einen inneren Riegel vorschiebt. Zu hohe, ggf. viel zu hohe Erwartungshaltungen und Voreingenommenheit sich sicher keine gute Grundlage...und FRAU kocht keineswegs mit heißerem Wasser, als es ein Mann tun würde.

Und die Aussage, dass du keinen Mann findest, weil du zu schlau bist - gut und schön. Mit dem schlau sein zu spielen... und es nicht gleich zu demonstrieren - wie spannend eine Entdeckungsreise der Männer sein kann (und gleichzeitig auch für dich) kann dir nur ein Mann beantworten, ob es für IHN spannend ist, wenn er dich entdeckt.
Mit der Tür ins Haus... mag Frau das? Gleich alles offenzulegen, was das schlau der Frau ausmacht, um ggf. gleich zu imponieren? Mit Wissen zu imponieren, ohne es menscheln oder gar zwischenmenscheln zu lassen, was quasi gleich im Keim erstickt wird, wenn schlau sein zu zeigen, deutlich zu erkennen zu geben, wichtiger ist. Will ein Mann, wollen die Männer so etwas, gleich mit dem schlau sein überrumpelt zu werden?

Und wenn Mann das NICHT will, warum auch immer - dann ist Mann faul und spartanisch, weil evolutionär geprägt? Ich wiederhole mich - zu hohe Erwartungshaltungen und Voreingenommenheit prägen....auch Männer. Männer wollen ebenso wenig katalogisiert werden, wie Frauen. Und... du klingst sehr couragiert, direkt, selbstbewusst, emanzipiert....will MANN immer Emanzipation zu spüren bekommen, wo Mann doch selbst ein MANN ist? Will Mann sich immer auseinandersetzen, weil FRAU emanzipiert ist? Kann es sein, dass MANN eine Frau neben sich haben möchte, die Weibliches verkörpert - nicht von der Figur her, sondern vom Wesen, OHNE dass dem Mann schlau wichtig erscheint.

Erwartungshaltung hat jeder.... Frau wie Mann. Aber was nun mal zu hoch angesiedelt ist, lässt die Luft sehr dünn werden, was NICHT evolutionär oder emanzipatorisch bedingt ist....

Und... wer ....
Zitat:
nicht gern allein ist und sich nach einer Partnerschaft sehnt...

...wird sich von der Einbahnstraße entfernen müssen, um die/der Partner/in zu ermöglichen, selbst AUCH fahren und mitzubestimmen haben, wohin die gemeinsame Reise geht! Männer nur als Erfüllungsgehilfen weiblichen Anspruchsdenken zu sehen - der Mann hat zu liefern - passt einfach nicht....hat aber noch nie gepasst. Weder Frau noch Mann wollen nur Hündchen sein...wollen kein schmückendes Beiwerk sein...

31.07.2018 12:33 • x 4 #782

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

E
Zitat von Ruru79:
so findest du nie einen Mann, weil du zu schlau bist.! du musst dem Mann das Gefühl geben er ist schlauer als du, auch wenn er das nicht ist.

Zitat von Ruru79:
Männer wollen nicht aus ihrer Komfortzone raus und sich so weit entwickeln und den Ar. heben und schuften, um der Frau gerecht zu werden, die sie liebt. Sie nehmen den einfacheren Weg... sie suchen sich eine andere. Das ist ja wie wir alle wissen in der heutigen schnelllebigen Zeit ja leider sehr sehr einfach.

Sorry, aber wenn das Deine Überzeugung ist, wäre da für mich als Mann auch Endstation

SEQUenz

31.07.2018 12:45 • x 1 #783

Ruru79
beruhigt euch alle mal ich rede nur allgemein natürlich vertrete ich nicht diese Meinung ich rede nur durch meine Erfahrungen die ich habe...

Natürlich gibt es in meinem Kopf keine Richtlinien und kein Schubladen denken...

31.07.2018 12:52 • x 2 #784

Kummerkasten007
Ich oute mich mal: mein Mann/Freund ist Akademiker mit Diplom und ich habe gerade mal den Hauptschulabschluß.

Was er unter anderem so sehr an mir schätzt ist, dass ich ziemlich intelligent bin und mich für viele Bereiche interessiere.

Achja zusammengekommen sind wir, weil wir uns faszinierend fanden. Der Beruf oder die Ausbildung spielte da 0,00 für uns eine Rolle.

Sorry, dass ich irgendwelche Klischees nun sprenge, ich verspreche Besserung

31.07.2018 13:02 • x 2 #785

tesa
Zitat von Kummerkasten007:

Ich wollte in diesem Thread meinen Mund halten, aber jetzt kann ich mich beim besten Willen nicht mehr zurück halten!

Du sprengst das Klischee nicht, du bestätigst es! Und das gleich doppelt! Und nein, ich erkläre dir nicht, warum doppelt, aber dein Akademikerfreund kann es dir sicher erklären!

31.07.2018 13:11 • x 2 #786

E
Zitat von Ruru79:
beruhigt euch alle mal ich rede nur allgemein natürlich vertrete ich nicht diese Meinung ich rede nur durch meine Erfahrungen die ich habe...

Natürlich gibt es in meinem Kopf keine Richtlinien und kein Schubladen denken...

Danke dass Du das richtig gestellt hast

31.07.2018 13:12 • #787

E
Zitat von tesa:

Ich wollte in diesem Thread meinen Mund halten, aber jetzt kann ich mich beim besten Willen nicht mehr zurück halten!

Du sprengst das Klischee nicht, du bestätigst es! Und das gleich doppelt! Und nein, ich erkläre dir nicht, warum doppelt, aber dein Akademikerfreund kann es dir sicher erklären!

Oh - @tesa - was hat Kummerkasten gerade bei Dir getriggert, dass Du meinst es sei nötig übergriffig und abwertend zu werden? Ich bin jetzt doch einigermaßen überrascht und auch betroffen!

SEQUenz

31.07.2018 13:16 • x 2 #788

K
@

Resonanzgesetz.... es schlägt immer wieder durch, ohne zu wissen, dass es so etwas überhaupt
gibt. Das hat auch nichts mit schlau sein oder nicht schlau sein zu tun - jeder Mensch trägt es
in sich.... und verkörpert es - im wahrsten Sinne des Wortes.

Diese Resonanz - weder sichtbar noch hörbar... dafür spürbar für die/den, die/der weiß, dass es
DIESE Resonanz überhaupt gibt, lässt etwas erkennen, wo gleich Grenzen aufgezeigt werden,
die mit Intelligenz. Intellekt, höchstem Bildungsstand nichts zu tun haben.

Nun aber.... wieder weg von der Resonanz - hin zu dem, was MANN tun sollte, um FRAU näher zu kommen, bzw. kommen zu können und was FRAU tun sollte, um MANN näher zu kommen.

Kommunikation allein wird das nicht reißen können. Alle 5 Sinne einsetzen? vielleicht, reicht schon nur das schnöde zuhören, um GLEICH Spreu vom Weizen zu trennen. Und WENN Kommunikation - im Austausch, im Dialog, OHNE selbst brillieren zu wollen: Sieh her - das habe ICH anzubieten!

Eigene Vorzüge vom Gegenüber bestätigt zu bekommen - u. A. schlau zu sein (eine Hohlbratze zu sein, wird niemand bekunden wollen) - zieht viel besser, schmeichelt dem EGO, ohne es raushängen lassen zu müssen!

@ RuRu79

genau SO kommt es an, was du beschrieben hast und jetzt negierst. Und... DEINE Erfahrungen und Erkenntnisse können nur DEINE Meinung aufzeigen.... mehr nicht. Und deine Meinung kam - nun ja - recht vernichtend rüber.... DIE Männer betreffend.

Du merkst - User lesen und machen sich Gedanken, was sich dahinter verbirgt, verbergen könnte. Und wenn gleich mehrere aus dem von dir Angegebenen die gleichen Schlüsse ziehen - liegt das NICHT an den Lesern, die das GLEICHE gelesen haben, was du geschrieben hast!

31.07.2018 13:19 • x 3 #789

Y
Zitat von Sequenz:
Ich bin jetzt doch einigermaßen überrascht und auch betroffen!

geht mir auch so, was hat sie nun

31.07.2018 13:20 • x 1 #790

tesa
Zitat von Sequenz:

Oh - @tesa - was hat Kummerkasten gerade bei Dir getriggert, dass Du meinst es sei nötig übergriffig und abwertend zu werden? Ich bin jetzt doch einigermaßen überrascht und auch betroffen!

SEQUenz

Sequenz, ich bin nicht abwertend und auch nicht übergriffig. Ich kann nur nicht stehen lassen, dass sich jemand als intelligent bezeichnet und dann derartig daneben haut!

Aber auch das habe ich gelernt. Nur einem/r TE wird vorgeworfen, übergriffig zu sein. Lies dir mal die ganzen Kommentare durch. Die strozen nur so vor Übergriffen und Anfeindungen in meine Richtigung!

31.07.2018 13:22 • x 2 #791

Z
Koennte mir bitte endlich jemand erklaeren, wen oder was die TE sucht?

Irgendwie kann ihr keener das Wasser reichen -- jedefalls weder Akademiker noch Handwerker, noch sonst ein maennliches Wesen. Entweder sind diese bindungsgestoert, nicht intelligent genug, stehen auf Dummbratzen oder haben Angst vor dem Audi vorm Haus.

..und vorallem sind nicht auf Augenhoehe ! - Frau koennte ueberlegen die high Heels auszuziehen oder vom hohen Ross abzusteigen - vielleicht klappt es dann mit dem Nachbarn.

Auch koennte eine Bewerbung bei der NASA helfen. Vielleicht ist bei der naechsten Rueckreise aus dem All doch ein Alien dabei, der passen wuerde.

.

31.07.2018 13:25 • x 2 #792

Y
Zitat:
Die strozen nur so vor Übergriffen und Anfeindungen in meine Richtigung!

Lediglich negative Gedanken und Bewertungen führen zu negativen Gefühlen .... sie wurden also im Oberstübchen hergestellt und sind 100 % hausgemacht.

31.07.2018 13:30 • x 4 #793

K
Zitat von Kummerkasten007:
Ich oute mich mal: mein Mann/Freund ist Akademiker mit Diplom und ich habe gerade mal den Hauptschulabschluß.

Was er unter anderem so sehr an mir schätzt ist, dass ich ziemlich intelligent bin und mich für viele Bereiche interessiere.

Achja zusammengekommen sind wir, weil wir uns faszinierend fanden. Der Beruf oder die Ausbildung spielte da 0,00 für uns eine Rolle.

@ Kummerkasten007

du hast kein Klischee gesprengt, brauchst auch keine Besserung geloben. Du hast DEIN Empfinden
und deine Erfahrungen geschildert.... mehr nicht.

Und wer damit nicht klar kommt, was DU von dir und deinem Partner beschrieben hast und Rückschlüsse auf sich zieht.... kann dein Problem nicht sein. Die Wahrnehmung Anderer - die
ist und bleibt deren Wahrnehmung....mehr nicht!

Anfeindungen? Übergriffen? ... @ Tesa.... du warst/bist mit Persönlichem ebenso wenig zimperlich (gewesen).
Zitat:
ich bin nicht abwertend und auch nicht übergriffig

Das ist deine Wahrnehmung.... subjektiv allerdings. Es kommt ganz anders rüber.... nicht nur bei FRAU, sondern auch bei Männern!

31.07.2018 13:30 • x 4 #794

NiHe
Zitat von Kaetzchen:
all the good ones are taken

In jedem Alter wird sich getrennt und auch die Guten werden verlassen oder verlassen selbst, weil das Gegenstück eben doch nicht gepasst hat, betrogen wurde etc. Also, einmal vergeben, heißt nicht immer vergeben.

Zitat von Kaetzchen:
das sind dann die guten Männer, die gleich zwei Frauen haben

Gute Männer haben keine zwei Frauen. Sonst wären sie nicht gut. Ein guter Mann betrügt nicht, sondern ist integer und loyal. Wenn er fremdv*geln will, reflektiert er warum, erkennt die Gründe in der Beziehung, versucht diese zu lösen oder - sofern aussichtslos - trennt sich erst, bevor er sein bestes Stück vor einer anderen entblößt.

Für alle Befürworter des evolutionsbiologischen bzw. -psychologischen Ansatzes müsste im Übrigen diese Entlößung vor mehr als nur einer Frau vollumfänglich verständlich sein, da es die Verteilung des Erbguts an möglichst viele unterschiedliche Weibchen zur Zeugung möglichst vieler gesunder Nachkommen rechtfertigen würde.

31.07.2018 13:33 • x 6 #795

A

x 4