13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

Tiefes Meer
Zitat von williams:
Wo repräsentieren denn reifenwechselnde, holzhackende Frauen den Normalfall?

Da, wo gehacktes Holz benötigt wird bzw. kein gelber Engel zur Hand ist ?

28.05.2019 23:21 • x 1 #7741

A
Zitat von williams:
Wo repräsentieren denn reifenwechselnde, holzhackende Frauen den Normalfall?

Du verstehst da etwas wohl nicht richtig ? Reifenwechseln und Holzhacken sind doch alltäglich wiederkehrende Dinge , die selbst jede Frau beherrschen müsste

28.05.2019 23:25 • x 1 #7742

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Barbina
Holzhacken kann ich!

aber Dosen-Öffnen ist nach wie vor Männerarbeit.

28.05.2019 23:30 • x 1 #7743

W
Zitat von Tiefes Meer:
Da, wo gehacktes Holz benötigt wird bzw. kein gelber Engel zur Hand ist ?

Da bin ich ganz bei Dir.
Berlin, Köln oder Amsterdam ist das aber eher nicht, oder?

28.05.2019 23:31 • #7744

W
Zitat von Abendrot:
Reifenwechseln und Holzhacken sind doch alltäglich wiederkehrende Dinge

Na, ich hoffe für Dich, dass Reifenwechseln nicht zu Deinen alltäglich wiederkehrenden Dingen gehört.
Keine Polemik.
Selbstverständlich ist jede Frau grundsätzlich dazu in Lage, Reifen zu wechseln oder Baumholz zu zerkleinern, das ist doch wohl klar.
Auch selbstverständlich ist jeder Mann prinzipiell in der Lage, veritabel zu Häkeln und zu Töpfern.

Aber - wollen wir das?

28.05.2019 23:42 • x 3 #7745

Tiefes Meer
Wollen wir was ?
Töpfern, häkeln, Reifen wechseln und Holz hacken ?
Ich will nichts davon .
Macht mich das jetzt zum Neutrum ?

29.05.2019 00:09 • x 4 #7746

W
Zitat von Tiefes Meer:
Wollen wir was ?
Töpfern, häkeln, Reifen wechseln und Holz hacken ?
Ich will nichts davon .
Macht mich das jetzt zum Neutrum ?

Das ist der Punkt.
Und wenn wenn ich all das könnte, wäre ich dann beides?

29.05.2019 00:22 • x 4 #7747

Tiefes Meer
Nun, auf jeden Fall würdest Du als häkelnder Mann eines der letzten Tabus in unserer Gesellschaft brechen .

29.05.2019 06:31 • x 4 #7748

R
Unsinn, Holz hacken, Reifen wechseln, kann ruhig der Mann übernehmen, ruiniere ich mir die Nägel ,
Es geht doch nicht darum etwas zu können, es geht darum muss Frau wirklich alles zwingend selbst machen?
Mann und Frau sind nicht gleich, im denken nicht, auch nicht im handeln,
Kein Mann verliert ein Wort über Radwechsel, Holz machen, Fenster einbauen, usw., das ist Routine für die meisten Männer, jaja, obwohl ich sehr feminin ausschaue, wechsele ich auch schon mal die zündkerze am dreirad mäher, aber wen interessiert das?
Bedeutsamer und schwieriger ist zu verstehen was andere fühlen und warum sie diese Gefühle haben, das sind meine Baustellen, ysatyto ist jemand von dem ich glaube, dass er diese Wahrnehmung ausserhalb der Sinnesorgane, ganz ausgeprägt besitzt, die Kommentare lese ich z.t. 2 mal, solche Menschen sind wertvoll, weil sie vorausschauend auf Verhalten anderer reagieren können, ich nur mühsam durch Wiederholungen, vergleiche, situationsbedingt , weil es hier keine allgemeingültigkeit und unveränderbarkeit gibt, mir erarbeite

29.05.2019 06:49 • #7749

O
Mhhh... natürlich kann man sich für alle möglichen Dinge einen Mann suchen. Aber als mein Vater gestorben ist hat meine Mutter sich auch alles mögliche angeeignet, damit man nicht immer andere Menschen um Hilfe bitten muss.

Sie kann das Fahrrad oder den Rasenmäher reparieren und macht fast alles ums Haus selber.

Mein Vater hat mir gezeigt wie man Reifen wechselt, einen Kettensägenschein habe ich gemacht, damit ich Holz selber machen kann weil meine Mama mit Kamin heizt, auch Fische ausnehmen usw, kein Problem.
Schränke restaurieren , dies das, warum auch nicht?

Ich würde behaupten, dass ich den großen Pferdeanhänger besser rückwärts einparke als so mancher Mann, auch das traue ich mir zu und muss nicht andere Männer fragen ob wir mir das Geschoss mal grade einparken können, mache ich lieber selber.

Trotzdem koche und backe ich gerne, ich gehe nicht ungeschminkt zur Arbeit und ziehe auch gerne mal nen Kleid an. Gehe 2 mal die Woche zum Ballett und auch Pferde sind ja eher Mädchenkram.

ABER ich brauche im Notfall keinen Mann und kann mir selber helfen. Das ist mir wichtig, wir können nicht immer nach Gleichberechtigung krähen und dann uns selber so klein machen. Ich kann alles was ich möchte alleine und lerne immer noch dazu und da ist es egal ob es Männeraufgaben oder Frauenaufgaben sind.

Was ist übrigens mit den Krankenpflegern ? Sind das keine richtigen Männer ?

29.05.2019 06:59 • x 2 #7750

Tiefes Meer
Zitat von Rübli:
Kein Mann verliert ein Wort über Radwechsel, Holz machen, Fenster einbauen, usw., das ist Routine

Diese Männer , für die das Routine ist, die kenne ich nicht (mehr). Ist vielleicht auch eine Frage des Alters . Die jungen Burschen in meinem früheren Umfeld hatten vielfach den Drang, sich mit solcherlei Aktivitäten als Männer zu beweisen. Doch heutzutage haben die meistens Rücken oder auch zwei linke Hände. Also , auf jeden Fall dann, wenn's um ungeliebte handwerklich-körperliche Tätigkeiten geht. Ein Schelm , wer Böses dabei denkt

29.05.2019 07:05 • x 3 #7751

S
Ich würde ja häkeln.
Nur habe ich keine Lust drauf.

Wer all die Sachen kann wie Otten, finde ich total cool.
Kein Problem, im Gegenteil.

Es geht doch auch überhaupt nicht darum, dass Frauen unfähig sein sollen in bestimmten Bereichen.
Und schon gar nicht,dass sie, wenn sie nicht unfähig sind, sich blöd stellen sollen.
Das ist doch BS.

Meines Erachtens geht es darum, dass sich Männer, die eins-zweimal was vor den Kopf bekommen haben, sich nur auf die Liebe als Grundlage für emotionales einbringen nicht mehr verlassen wollen.
Das ist ein sehr flatterhaftes Ding.

Deswegen bleibt die Beziehung entweder sehr locker oder es gibt andere Bindemittel die mehr Sicherheit geben.

Ich sag mal so,: wer diese Realität nicht berücksichtigen will, bleibt alleine oder muss ganz ganz viel Glück haben.

Letztlich geht es also um die Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse und Gefühle anderer.
Und wenn eine holzhackende Frau das drauf hat, hat sie auch kaum Probleme mit Männern.
Alle anderen sind auf dem Egotrip, den sie halt alleine gehen.

29.05.2019 07:29 • x 2 #7752

E
Zitat von Otten82:
Aber als mein Vater gestorben ist hat meine Mutter sich auch alles mögliche angeeignet, damit man nicht immer andere Menschen um Hilfe bitten muss. Sie kann das Fahrrad oder den Rasenmäher reparieren und macht fast alles ums Haus selber. Mein Vater hat mir gezeigt wie man Reifen wechselt, einen Kettensägenschein habe ich gemacht, ...
Wow, Wow, wow! Respekt!

29.05.2019 07:38 • #7753

K
@

wenn Not am Mann ist, will heißen, dass eine zwingende Notwendigkeit für eigenes Anpacken angesagt ist, geht so vieles - egal wobei. Zu sagen, dass sei Männersache - natürlich gibt es
solche Situationen. Aber....

...es gibt ja wohl auch Dinge, die von Männern als Frauensache deklariert wird. Da muckt niemand?
Nö.... Mann macht - Wäsche waschen, bügeln, Fenster putzen, kochen, Staub wischen...halt die typischen Hausarbeiten, inkl. Badezimmer wienern und Küche auf Vordermann/ -frau bringen.
MANN macht das heutzutage....OHNE großartig zu murren. Dass Mann auf Anweisung auch den Müll rausbringt.... selbstredend

@tiefes Meer

....das stimmt wirklich, dass es Männer gibt, die sich um typische Männerarbeiten drücken - aber ansonsten den großen Macker geben. Warum das so ist? Wer hat denn heute noch Grund und Boden, wo selbst Hand angelegt werden muss? Und nein.... ich glaube nicht, dass das altersbedingt ist. Es hat AUCH etwas mit Bequemlichkeit zu tun.

@Otten82

stimmt - wenn Frau/Mann wirklich will, oder gar ein MUSS dahinter steht, geht sehr viel. Aber - warum steht meist eine Notwendigkeit vorn an, um anpacken zu lernen? Eltern, die ihren Sprösslingen aufzeigen, was alles im Leben Sache sein/werden kann, sind klar im Vorteil...und
die Sprösslinge profitieren i-wann davon, aufgepasst zu haben.

@

jau... ein Graus ist es, Spiegel oder gar Spiegelwände schlierenfrei zu bekommen....Glasflächen inklusive. Frau schafft das (meist)...Mann auch, wenn auch ER sich Mühe gibt. Es ist vielfach nur ein
dran geben....aber wer es partout eher mit der Bequemlichkeit hat, wird weder Reifen wechseln, noch Holz hacken, noch Glas- und Spiegelflächen schlierenfrei putzen wollen....sie/er lässt dann doch lieber machen.

Ach ja...ich habe leider ´Rücken´ ...jetzt nicht! Ich habe mir die Fingernägelchen gerade erst gemacht...geht jetzt nicht! Der Tag war heute so kompliziert - lass mich in Ruhe! Ausreden gibt es
genug!

Und was ist in den Single-Haushalten los? Wer macht da die Drecks-Arbeit? Wer bringt den Müll runter, schleppt die Getränke rauf, macht die Einkäufe? Wer haut da den Nagel in die Wand, stellt das Wohnzimmer um, macht einen Rundumschlag beim Frühlingsputz?

@Rübli

richtig.... nicht groß prahlen, was an (Männer)-Arbeiten ansteht - sondern einfach machen. Und was FRAU schafft, schafft MANN umgekehrt auch...auch wenn die jeweiligen Fähigkeiten ggf. ganz woanders liegen!

@

und wie mimosig sich manche Menschen anstellen, weil die Fingerchen schmutzig werden könnten, Nägelchen abbrechen könnten....da muss Frau/Mann dann halt durch... ...wenn das passiert ist. Wenn es schmerzhaft blaue Fingerkuppen gab.... daran war nicht der Nagel und nicht der Hammer Schuld....mein Neffe fragt immer: Was ist ein Nagel, was ist ein Hammer, was eine Zange, was ein Schraubenzieher? Auto fahren kann er GUT.... Radwechsel ...NO. Über 20 Jahre fährt der schon Auto....

@Sohnemann

Frauen wie Männer haben ihre jeweiligen Fähigkeiten - als Paar ideal, wenn sich die Fähigkeiten ergänzend auswirken. Das heißt aber nicht, dass der Andere sich nicht für die Fähigkeiten des Anderen interessiert.... denn wie schnell eine Notwendigkeit auftreten kann, Fähigkeiten des Anderen übernehmen zu müssen, passiert nun mal auch....und kommt meist eh OHNE Vorankündigung vor.

29.05.2019 07:45 • x 2 #7754

O
Also nochmal zu Frauen / Männerding

Reiten und Ballett gelten als Frauensport, wer aber schonmal nen dreifachen Rittberger vom galloppierenden Pferd gemacht hat oder dieses 500 Kilo Tier an einem dünnen Führstrick auf zwei Beinen steigend vor sich stehen gehabt hat kann nicht ernsthaft glauben dass das nur ein Tüddelsport ist.

Genauso habe ich vom letzten Ballettworkshop von der Bodenarbeit vom Contemparary immer noch Blutergüsse am Hintern und an den Rippen. Ich und die anderen Mädels haben ausgesehen als kämen wir gerade ausm Fightclub und nicht vom Tanzen.

Deswegen finde ich es immer ganz ganz schwierig und auch oberflächlich sich in diesen Rollenbildern zu versteifen.

Pink ist ne Mädchenfarbe und Blau eine Jungenfarbe ? Nö, Farben sind für alle Menschen da !

29.05.2019 07:52 • x 2 #7755

A

x 4