@YsaTyto
bekehren wollen, dass der Groschen bei mir fällt - ist nicht!
Es muss schon etwas mich wirklich Überzeugendes aufgefahren werden, damit ich mich näher damit befasse. Ich lasse dann mal darüber nachdenken...
Spaß beiseite - das Ei des Kolumbus wird niemand neu entdecken...und die Wahl der Mittel im Umgang mit Anderen bestimmt jeder selbst. Ob diese Wahl dann mit Erfolg - positivem oder negativem - verbunden ist, wird sich i-wann zeigen.
Authentizität - das ist meine Wahl der Mittel...kein verbiegen, keinen Gefallen tun um zu gefallen.
Offen und ehrlich zu sein....und zu wissen, dass damit nicht immer einfach umzugehen ist. Mit mir nicht, mit meinen Themen nicht.
Und @leilani wie @tesa angeht - sie wirken halt auf Menschen, wie du und ich auch wirken... jeder auf ihre/seine individuelle Art und Weise. Das ist auch GUT so...das macht LEBEN doch so spannend. Und - dass es NICHT die Einheitsgesichter und -Philosophien gibt. Dann Menschen
ein buntes Bild abgeben....und das JEDER mit dem zufrieden sein muss, wie andere nun mal
eben sind. Und wenn die Chemie dennoch passt....was will Frau/Mann denn mehr? Und...die Chemie KANN nicht zu jedem Mensch stimmig sein...das bedeutet aber NICHT, einen unstimmigen Mensch nicht zu akzeptieren, nicht zu respektieren. Andere Menschen dürfen anders sein...sonst wäre es langweilig.
Leider ist es so - das klang immer mal wieder an - dass HIER im Forum eigenwillige Menschen gleich in eine Schublade geraten, die dann auch noch abgeschlossen wird. Querdenker/innen unerwünscht! Und ja....DAS ist der Spiegel der Gesellschaft, der auch hier im Forum immer wieder hochgehalten wird.
Querdenker/innen sind die spannendsten Leute überhaupt - da kommt nie Langeweile auf. Da kommen z. T. Facetten auf die Agenda, die z. T. schier unglaublich sind. Allerdings - was der Bauer nicht kennt, (fr-)isst er nicht. Was einem nicht geheuer vorkommt, wird gleich abgelehnt, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verlieren, dass das doch AUCH schmecken könnte.
Meine Agenda des 1. Lebens.... das will keiner wissen. Die Agenda meines 2. Lebens....die ist sehr bunt. Und was ich HIER im Forum alles so lese - oft muss ich schmunzeln: von Tolle Gedanken bis wie kann Frau/Mann nur! Dabei bringt mich nichts mehr auf die Palme - warum auch. Die Agenda meines 2. Lebens hat mir etwas vermittelt - ändere das, was es zu ändern gilt und fange damit bei dir selbst an!
Deine angesprochenen Perspektivwechsel - die eigenen zu verändern? Andere dazu zu bewegen?
Wenn jemand auf seiner Perspektiv-Starrheit beharrt - da geht mein Perspektivwechseln soweit, fünfe gerade sein zu lassen....ziehen lassen. Und wer seinen Perspektiven zu verändern versucht.... nichts schöner als das. Wenn sich positiver Erfolg einstellt....um so besser.
Schroffes Beispiel: wer immer (wieder) mit einer stumpfen Säge Holz sägen will, soll es tun. Und wer seine Säge zu schärfen gedenkt, wird seine helle Freunde an seiner Säge und bei der Arbeit haben.
Doch.... es gibt Menschen, die ewig mit stumpfer Säge losziehen und selbst auf mehrfache, von einander unabhängigen Hinweisen weiter die stumpfe Säge quält - der/dem ist nicht zu helfen. Dass dann das Holz dafür verantwortlich gemacht wird....1.000-fach im Forum zu lesen. Es spielt dann nicht mal eine Rolle, ob es Weich- oder Harthölzer sind - immer ist es das Holz. Einer scharfen Säge ist das egal - sie schneidet alle Hölzer, auch wenn nicht alle Hölzer zur weiteren Verarbeitung in Frage kommen.
Geduld, Geduld - selbst aufzubringen? Oder von anderen zumindest erhoffen? Geduld kann verkürzt werden.... mit knallharten Ansagen, dem Entweder-oder-Prinzip. Es gibt allerdings Bereiche, wo ohne Geduld NICHTS geht....beide Formen von Geduld kenne ich sehr gut. Das entweder-oder-Prinzip machte Sinn....das tatsächliche abwarten-müssen auch.
Daher die Querdenkerei? Ja... zum Alternativen suchen. Dazu gehört auch, auf die Schnauze zu fallen....und IMMER einmal mehr aufstehen, als auf die Schnauze gefallen zu sein. Und wer hat mich dabei geimpft? Viele Menschen, die mir wahrlich auf den S... gingen, und zwar so lange, bis ich es leid war und veränderte.... an mir! Daher....
...Wattebäuschchen sind zwischenzeitig GUT, weil nötig. Aber i-wann muss da auch mal eine Pause her, um sich dann ins Zeug zu legen. Jau.... anecken inklusive.
Zitat @Dattel
Zitat:Man gibt ja nichts auf, wenn man Kenntnisse und Fähigkeiten....(...)
nun zweckentfremdetes Zitat....
....das sehe ich vollkommen anders - es wird viel zu oft aufgegeben, wenn KEINE Kenntnisse und
Fähigkeiten vorhanden sind. Kenntnisse und Fähigkeiten zu haben, erleichtern einiges. Daher sind Lebenserfahrungen sammeln sooooooooo wichtig, weil diese Erkenntnisse und Fähigkeiten überhaupt erst mit sich bringen