13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

S
Zitat von Ema:

Ich wusste dunkel, in einer meiner hinteren Hirnwindungen, da ist irgendwas falsch.

Aber ich wusste nicht was.

Sieht man mal, wie oft ich das Zeug anschaue

Dank dir!

Sag ich doch, jeder ist für irgendetwas gut

28.05.2019 16:37 • x 1 #7711

R
Zitat von tesa:
Na ja, das wird aber jetzt schwierig. Wenn Frau nicht direkt aus der Obhut von Papa in die Obhut von Ehemann übergeben wird, dann bleibt ihr fast nichts anderes über als die Dinge selbst zu machen.

Und blöd, bei mir gabs schon keinen Papa.

Und ich schüttle den Kopf, wenn ich auf FB lese, dass Frau jemanden sucht, der ihr ein Bild aufhängt.

Es geht nicht darum, was Frau kann, sondern ob sie es möchte können, Kommunikation ist für mich schwierig, vielleicht werde ich nicht richtig verstanden, auch ist orthographie nicht meine Stärke, aber mit Programmen geht heute viel, natürlich kann ich ein Bild aufhängen, ich habe ein kleines Häuschen, alle anfallenden Arbeiten hier, könnte ich selbst erledigen, darum geht es nicht, für mich ist wohl fühlen entscheidend, wenn ich einen Mann bitte, Schatz hängst du noch bitte das Bild auf, habe ich bisher nicht erlebt, dass er es verneint, sicher, geht klar, ist die Antwort, natürlich kann ich das auch, das ist ihm bewusst, aber ich bitte ihn darum, warum sollte er dem nicht nachkommen? Oder mein ex Freund hat oft spät mit 2 Kollegen bei mir gearbeitet, er bat mich, wenn ich zu Hause war, kannst du uns nachher eine Kleinigkeit zu essen machen, kein Problem,
Was ich an Männern schätze ist ihr kurzes und prägnantes kommunikonsverhalten, sie widersprechen sich selbst weitaus weniger als Frauen, überflüssige schönworte werden nur dürftig gesetzt, emotionale Floskeln fehlen ganz, die Sinnhaftigkeit ist direkt erkennbar, während Frauen manchmal blau meinen ,aber rot sagen, auch für mich, die ich eine Frau bin schwierig einzuschätzen, z.b. schöne Wäsche zu tragen, bringt mir ein gutes Gefühl, das hat auch was mit feminin sein zu tun, aber in erster Linie mit meiner Persönlichkeit

28.05.2019 16:50 • x 2 #7712

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

S
Rübli
90 % finden das völlig normal was du schreibst.
Und dann gibt es die 10 % unmaßgeblichen Krakeler

28.05.2019 16:55 • #7713

tesa
Zitat von Urmel_:
In Summe würde ich sagen, dass Männer und Frauen die gleichen Anteile an Emotionen haben, aber eben der Umgang mit ihnen nicht gleich abläuft.

Ich veräpple dich nicht.
Es geht nicht darum, wer mehr Emotionen hat. Es geht darum, ob Entscheidungen auf Logik oder auf Emotionen beruhen. Und da gehören Frauen eher zur zweiten Gruppe.

Ich übrigens nicht.

28.05.2019 16:59 • #7714

K
Zitat @ Rübli

Zitat:
Was ich an Männern schätze ist ihr kurzes und prägnantes kommunikonsverhalten, sie widersprechen sich selbst weitaus weniger als Frauen, überflüssige schönworte werden nur dürftig gesetzt, emotionale Floskeln fehlen ganz, die Sinnhaftigkeit ist direkt erkennbar, während Frauen manchmal blau meinen ,aber rot sagen, auch für mich, die ich eine Frau bin schwierig einzuschätzen, z.b. schöne Wäsche zu tragen, bringt mir ein gutes Gefühl, das hat auch was mit feminin sein zu tun, aber in erster Linie mit meiner Persönlichkeit

@

wer DAS ohne jede Wertung liest, keinen Selbstbezug herstellt....und das einfach nur mal sacken
lässt...dann kommt etwas dabei heraus - der Realität von Frau wie Mann recht nahe!

Oder doch nicht - bei vielen doch eher Wunschdenken? Oder schafft es Pragmatismus tatsächlich, das ganz nüchtern - ein Doornkaat geht - als Teil einer ausgeglicheneren Lebensphilosophie zu sehen? Frau wie Mann so zu sehen - Ausnahmen nach oben wie unten gibt es - regt doch eher zum Nachdenken an, als sofort in Ablehnung oder dem Verweis auf Studien und Statistiken zu verfallen.

Zitat @ Sohnemann

Zitat:
90 % finden das völlig normal was du schreibst.
Und dann gibt es die 10 % unmaßgeblichen Krakeler

...wären es denn tatsächlich die von dir erwähnten 90 %...möchtest du Zuversicht vermitteln
und gleichzeitig schlafende Hündinnen/Hunde schlafen lassen

28.05.2019 17:03 • #7715

W
Zitat von Rübli:
prägnantes kommunikonsverhalten

Frauen denken, dass Männer wie Frauen denken.
Männer denken, dass Frauen wie Männer denken.

Drama, 1. Akt....

28.05.2019 17:11 • x 2 #7716

D
Ich finde dieses brauchen bzw. dieses so tun als ob ich jemanden brauche, damit der andere sich gut fühlt sehr befremdlich.
Für mich selbst ohnehin, da ich mich tatsächlich blöder und unbegabter stellen müsste, als ich es bin, und für den armen Tropf, den ich da gerade belüge sowieso.
Ich will einen Mann niemals brauchen, erst recht nicht brauchen müssen.
Ich will einen Mann wollen, als Mensch.
Und er muss ein Standing haben, dass ohne Weibchen spielen bestehen kann.
Es ist doch völlig egal, wer das Holz hackt, kann doch gerne die Frau erledigen, was spricht denn dagegen?

Wer daraufhin seine Männerrolle als Macher in Frage stellt, steht da ohnehin als schwacher Mensch, der mich niemals begeistern könnte.
Ich selbst ziehe aber auch keinerlei Befriedigung aus gebraucht werden, deshalb fehlt mir da wohl auch der Verständnis-Zugang.

28.05.2019 17:12 • x 3 #7717

R
Zitat von tesa:
Ich veräpple dich nicht.
Es geht nicht darum, wer mehr Emotionen hat. Es geht darum, ob Entscheidungen auf Logik oder auf Emotionen beruhen. Und da gehören Frauen eher zur zweiten Gruppe.

Ich übrigens nicht.

Eijeijei Tesa, warum betonst du so oft, das emotionalität nicht dein Ding ist?
Ich wünsche mir für mich , dass meine Kontaktlinsen durch mehr Gefühl getönt werden, ich arbeite an mir mehr Empathie zu entwickeln, ein Gespür für verletzendes zu besitzen ist ein grosser vorteil im Zusammenleben, ich muss gestehen, dass es mir von Natur nicht in grossem Umfang gegeben ist, aber ich bemühe mich, Menschen zu beobachten, Gestik, gesichter, Worte, vergleiche Situationen, Wiederholungen darin und verschiedene Typen, das ist lernbar, Respekt habe ich persönlich vor Menschen, die sofort in anderen Emotionen erkennen und vor allem richtig einschätzen , die ganz gezielt dadurch auf emotionaler Ebene helfen können

28.05.2019 17:27 • #7718

Y
ich habe noch nicht alle Antworten gelesen.

@kuddel7591

ich weiß schon, dass leilani und ich recht unterschiedlich sind, aber ich mochte sie immer sehr gerne lesen, hatte so manche Freude an ihr . Ich weiß gerade gar nicht wie lange wir uns hier schon kennen. Jedenfalls ja, dachte ich neulich dass sie härter und unglücklicher wirkt und wollte eigtl. ermutigen, ein bisschen Perspektvwechsel weil ich tesa und Leilani gerne glücklich sähe. Übrigens glaube ich schon, dass beide noch ihren Prinzen finden.
Gut Ding will Weile haben
Ach und tesa empfinde ich nicht hart oder bitter, aber eben auch nicht glücklich.
Zitat:
Es ist nun mal so - gegen Resistenzen und Resistente ist nun mal kein Kraut gewachsen. Von außen ist da keine Möglichkeit (mehr) gegeben.

eine meiner Stärken ist Geduld
Dich Kuddel habe ich auch noch nicht aufgegeben. Ich glaube, dass der Groschen bei Dir auch noch fällt
Habe vor vielleicht einem halben Jahr mal zu meiner Thera gesagt Ich möchte Ihnen mal für Ihre Geduld danken. Ich war in Pukt xy sooo blind. Wie haben Sie es ertragen, sich diesen Irrsinn wieder und wieder anzuhören ohne je einmal einzugreifen?! IIch hätte es nicht ertragen! Sie haben eine unglaubliche Geduld! Uahr! Wie bllind war ich!
Da lachte sie und sagte, dass Geduld ihr großes Thema sei, aber eben nur privat. Sie sei schrecklich ungeduldig haha.
Naja, ich bin es jedenfalls nicht, vielleicht auch weil ich bei einem persönlichen Thema über Jahre so blind war. Ich war außerstande zu sehen, wie massiv ich meinen Blick auf ein wichtiges Thema verengte. Irgendwann gingen mir die Augen auf, aber d.h., dass ich in diesem Bereich trotzdem noch Nachzügler bin. Muss halt nachholen, was ich wegen Blindheit nicht sah.

Jetzt @ketzchen und @tesa

hab so gelacht über Kaetzchens Liste und Tesas Prozente Herrlich!

Zitat:
Na dann verrat doch mal, wo, liebe Ysa Bekannte und auch ich selbst haben folgende Erfahrungen gemacht:

1. Kochkurs für Singles - 11 Frauen, 1 Mann (und der war schw*l )
2. Tanzkurs - 15 Frauen, 6 Männer (verschiedene Kurse, vom Salsa bis zum Tango, alle anwesenden Herren waren als feste Begleitung anwesend)
3. Sprachkurs an einer privaten Sprachschule - 9 Frauen, 2 Männer (beide Ü65, es war ein Spanischkurs)
4. Buchclub/Literaturtreff - 6 Frauen, 1 Mann (ü60)
5. Artnight - 7 Pärchen, 3 Singles (alle 3 weiblich)
6. Golfkurs (!) - 1 Frau, 4 Männer (davon 3 ü65 und verheiratet, der einzig Verbleibende ist zum dritten Termin nicht mehr aufgetaucht)
7. Segelkurs - 2 Frauen, 6 Männer (davon 3 ü65 und verheiratet, die anderen drei unter 50 und verheiratet)
8. Wandern für Singles - 8 Frauen, 3 Männer. Die 3 Singlemänner waren vom permanenten anbaggern und anflirten so außer Puste, dass sie ständig zurückblieben, weil sie sich auf alle anwesenden Frauen gestürzt und überall ihr Glück versucht haben - was bei den Frauen natürlich super ankam)

So, und jetzt Du, bitte

also ich bin meistens Zuhause
Oder im Grünen oder Bibliotheken.
Ach ja und tatsächlich beim Yoga oder Pilates.
Yoga im Kurs früher ständig, dann nur noch Zuhause weil ähm mir die Yogaszene nicht sooo zusagt
Aber ich brauchte mehr Raum und mal Korrektur, neues von anderen und es macht mir wahnsinnig Spaß.
Jedenfalls gefiel mir beim Yoga noch nie ein Mann
Und neulich schwups sprach mich einer an. Ich traute meinen Augen kaum Ich glaube, der könnte euch gefallen. Super attraktiv und so angenehm. Aber! Nicht mein Fall. Ich wette, er ist Single. Ich weiß nicht warum es so ist, aber ob im RL oder virtuell, also damals in der Singlebörse, lernte ich fast ausschließlich Singles kennen. Habe aber nie was von Treue und Ehrlichkeit bidde! Oder Gebundene Männer-betreten verboten! geschrieben.

Dann mal wieder Bücherhalle. Ins Gespräch mit einem richtig tollen Mann gekommen. Seeehr attraktiv, spannende Gedankenwelt, sehr offen, herzlich, liebt seinen Beruf- und ist Single
Aber auch nicht mein Typ. Ich suche aber übrigens auch gerade gar nicht. Ich möchte sogar gerade unbedingt Single bleiben weil ich meine ganze Aufmerksamkeit für euch brauche hehe, nein Spaß, für das, was ich hier gerade treibe.

Ich würde mich als intro bezeichnen, aber dennoch sehr neugierig und sozial. Und ich weiß nicht, wie es kommt, aber es vergeht keine Woche, in der ich nicht beim Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit usw. mit Menschen, also auch Männern ins Gespräch komme. Und ich kann mich jetzt gerade sogar an keinen einzigen erinnern, der gebunden war.

Haha, @kaezchen ! Das ist sooo lustig und liebenswürdig!

Zitat:
Ach so, den Yogakurs hab ich vergessen - ich hatte einem Bekannten, der auch verzweifelt eine Frau sucht mal geraten, mit Yoga anzufangen. Hat er gemacht - alleine für sich zu Hause aber er meinte, es käme bestimmt gut an, wenn er in sein Profil auf der Singlebörse Yoga reinschreibt. Also da kann ich dann leider auch nicht mehr weiterhelfen ... einem anderen hab ich geraten, sich mal irgendein interessantes Hobby zu suchen, das ihm Spaß macht. Denn so was fehlte ihm komplett, und das ist auch nicht gerade attraktiv. Jetzt übt er sich als Hobby-DJ - zu Hause am Rechner also so wird das ja auch nix

Oh mein Go tt ist der süß!

28.05.2019 17:51 • x 1 #7719

L
Ich bin auch nicht burschikos

Schönen Abend

28.05.2019 18:03 • x 1 #7720

Y
Uah! Ich habe einmal wieder ein Beispiel für Unwahrscheinliches!
Weil`sja hier um die Wahrscheinlichkeit ging, mit Ü4O, Ü5O usw noch einen tollen Partner zu finden. Jaaaa, alle guten vergeben, oder schon frustriert oder oder oder.

Alsoooo, ich las ein Buch, das mich derartig entflammte, ja geradezu bedeutsam für meine Entwicklung war- Thema mein blinder Fleck, dass ich Purzelbäume vor Dankbarkeit für dieses Buch schlug, denn ich veränderte dies und jenes, probierte mal was neues aus, und machte wirklich erstaunliche Erfahrungen.
Das bewegte mich so sehr, dass ich dem Autor unbedingt danken wollte. So ein Bedürfnis hatte ich noch nie. Promis anschreiben ist nicht so mein Ding
Jedenfalls googelte ich die Homepage und las, dass leider keine Leserbriefe beantwortet werden.Das könne der Autor nicht bewältigen. War mir egal, ich wollte nur danken, keine Antwort.
Da ich ja gerade mein miserables Englisch frisiere , schrieb ich gleich auf englisch und schwups ab in die USA
Ich saß etwa 2 Stunden mit Übersetzungsbüchern und Co über den paar Zeilen und war danach vor lauter Anstrengung ganz fiebrig.
Und jetzt kommt`s! Ich glaube ich spinne! Ich habe vom Autor eine kurze wunderschöne Antwort bekommen!

28.05.2019 18:19 • x 2 #7721

E
Zitat von Dattel:
Es ist doch völlig egal, wer das Holz hackt, kann
...man sich prima bei abreagieren und/oder auspowern. Mir macht das Spaß.

Zitat von leilani:
Ich bin auch nicht burschikos
, ICH ABER.
Bisde trotzdem noch meine Freundin, Love?

Ebenfalls einen schönen Abend.

28.05.2019 19:11 • x 1 #7722

Babs54
Zitat von YsaTyto:
Uah! Ich habe einmal wieder ein Beispiel für Unwahrscheinliches! Weil`sja hier um die Wahrscheinlichkeit ging, mit Ü4O, Ü5O usw noch einen tollen Partner zu finden. Jaaaa, alle guten vergeben, oder schon frustriert oder oder oder. Alsoooo, ich las ein Buch, das mich derartig entflammte, ja geradezu bedeutsam für meine Entwicklung war- Thema mein blinder Fleck, dass ich Purzelbäume vor Dankbarkeit für dieses Buch schlug, denn ich veränderte dies und jenes, probierte mal was neues aus, und machte wirklich erstaunliche Erfahrungen. Das bewegte mich so sehr, dass ich dem Autor unbedingt danken wollte. ...

Und wie heisst das Buch? Fange gerade an zu lernen;)

28.05.2019 19:17 • x 2 #7723

tesa
Zitat von Rübli:
Schatz hängst du noch bitte das Bild auf, habe ich bisher nicht erlebt, dass er es verneint,

Rübli, du verstehst etwas Entscheidendes nicht! Ich komme nicht in die Situation, das sagen zu können!

Es geht ums Kennenlernen! Und wenn man da nicht weiblich wirkt, dann lernt man den Schatz nicht kennen, der in Folge, die Bilder aufhängt.

Zumal ich ja Machos anzieh, wie das Licht die Motten. Die haben zwei Linke und ihre Muskeln allenfalls aus dem Gym.

Zitat von Rübli:
Was ich an Männern schätze ist ihr kurzes und prägnantes kommunikonsverhalten, sie widersprechen sich selbst weitaus weniger als Frauen, überflüssige schönworte werden nur dürftig gesetzt, emotionale Floskeln fehlen ganz, die Sinnhaftigkeit ist direkt erkennbar,

Danke, du hast jetzt hervorragend umschrieben, warum ich trotz Weiblichkeit männlich wirke. Ich kommuniziere und agiere auch so. Männlich eben. Mich macht das weibliche Kommunikationsverhalten eher unrund. Ich mag kein Herumgeeiere, ich mag kein Flöten und Säuseln. So bin ich eben. Und da kann ich mich auch nicht verstellen.

Zitat von Dattel:
da ich mich tatsächlich blöder und unbegabter stellen müsste, als ich es bin, und für den armen Tropf, den ich da gerade belüge sowieso.

Das ist auch mein Problem.
Wobei das sicher eine Kindheitsprägung ist. Mein Stiefvater konnte es meiner Mutter selten schnell und recht genug machen. Dies wissend, halte ich mich sehr zurück, wenn ein Mann was erledigen soll. Ich gehe sogar bei Handwerkern in einen anderen Raum.

(Ich muss grad an Grey's Anatomy denken. Catherine Fox ... die Rolle beschreibt mich gut. )

Zitat von Dattel:
Ich will einen Mann wollen, als Mensch.

Die anderen eh auch. Aber Männer brauchen dieses Erfolgsgefühl, damit sie sich gut fühlen. Und das sollten wir Ihnen halt geben. Wenn sie uns lieben, gehen sie dafür sogar mit uns zu Ikea oder Schuhe kaufen.

Zitat von Dattel:
Es ist doch völlig egal, wer das Holz hackt, kann doch gerne die Frau erledigen, was spricht denn dagegen?

Nein, ist es nicht.
Dagegen spricht, dass du dann eher hilfsbedürftige Männer anziehst.

Zitat von Dattel:
Wer daraufhin seine Männerrolle als Macher in Frage stellt, steht da ohnehin als schwacher Mensch, der mich niemals begeistern könnte.

Aber ein Macher lässt dich nicht Holzhacken.

Zitat von Rübli:
Eijeijei Tesa, warum betonst du so oft, das emotionalität nicht dein Ding ist?

Rübli, ich habe einige Ausbildungen auf dem Gebiet. Deren Inhalte zu erklären, wäre zu umfangreich. Aber du hast ein entscheidendes Wort überlesen. Das war die Entscheidung. Ich entscheide rational. Der überwiegende Anteil an Frauen entscheidet emotional.

Von daher entscheide ich eher männlich, wie ich offenbar auch männlich denke und kommuniziere.

Zitat von Rübli:
Respekt habe ich persönlich vor Menschen, die sofort in anderen Emotionen erkennen und vor allem richtig einschätzen , die ganz gezielt dadurch auf emotionaler Ebene helfen können

Meine emotionale Intelligenz ist sehr ausgeprägt.

Zitat von YsaTyto:
Ich würde mich als intro bezeichnen,

Das unterschreibe ich. So nehm ich dich wahr. Und das ist extrem erstaunlich für mich selbst, da ich dich ja nur lesen kann. Aber ich spüre dich.

28.05.2019 20:01 • x 2 #7724

Urmel_
Zitat von tesa:
Aber ein Macher lässt dich nicht Holzhacken.

Da musst Du dringend relativieren.

Mein Mädel bekommt die Tage gezeigt, wie sie die komplette Bremsen beim Auto erneuert, weil sie wissen will, wie sowas geht. Die ist ansonsten Typ Raubkatze, sehr weiblich, und genießt es sehr, Frau zu sein. Die ist aber von der Erziehung her maximal geerdet, Jagen im Wald, tote Tiere im Kofferraum, Haut abziehen, Heu machen.

Finde ich super.

Die lässt sich von mir auch keinen sch. erzählen. Find ich auch super.

28.05.2019 20:06 • x 2 #7725

A

x 4