13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

T
Hey Deion,

Zitat:
Ist okay, ich hab´ mich eh aus diesem Affentheater verabschiedet.

War es schwer, das Visum für den Berg Athos zu bekommen?

R.I.P Hugh Hefner

30.07.2018 22:56 • #766

E-Claire
Also bis Seite 28 mitgelesen...

Was ich nicht checke,

wieso Dilemma?

Frau: check
einigermaßen denkend: check
Single: check

Ab und zu sich hinterfragend: check.

Wo genau ist das Dilemma?

30.07.2018 23:10 • x 1 #767

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

K
@ E-Claire

die Dilemma-Problematik war geklärt, bzw. ist geklärt. Es stellte sich eine
Problem-Problematik. und dann schieden sich die Geister, weil es da
mehr ans Eingemachte ging.

. dann wurden leider Themen aus anderen Threads hier reingeschleppt,
wurde es persönlich. und dann war das Thema des Dilemmas kaputt!

30.07.2018 23:15 • x 4 #768

D
Zitat von Tempest:
Hey Deion,

War es schwer, das Visum für den Berg Athos zu bekommen?

R.I.P Hugh Hefner

Brauchte ich doch nicht, bin doch ein Mann (Zutritt für Frauen verboten).

30.07.2018 23:22 • #769

W
Zitat von kuddel7591:
An jemanden denken, kann einen guten oder weniger guten Grund gehabt haben!
Was war der Auslöser. . *lach

Ich kann gar nicht sagen, was der Auslöser war - ein ganz spontaner Gedanke.
Es hatte auch weder einen guten noch einen weniger guten Grund, sondern das ist mir einfach aus dem Zusammenhang heraus eingeschossen.

Zitat von kuddel7591:
Ernsthaft - beim Resonanzgesetz geht es eher um die Resonanz als Gesetzmäßigkeit, als um ein Gesetz. Resonanz als Widerhall. als Echo. Und. dass ein Echo etwas zurückgibt, ist nun mal so. Dass es nicht immer 1 : 1 eindeutig und klar widerhallt - davon kann man ausgehen.

Wie gesagt, mir wäre das noch nie aufgefallen. Ich bin ein durch und durch empirischer Mensch, und Theorien, Thesen, Glaubenssätze usw. kann ich nur annehmen, wenn sie mit meiner eigenen Erfahrung auch übereinstimmen oder zumindest eine gewisse Ähnlichkeit erkennen lassen.
Ich sehe einmal ganz von mir ab und kann sagen, daß ich nicht wenige Menschen kenne, die durchaus gute Menschen sind, aber dennoch wenig Gutes ernten. Und umgekehrte Fällen gibt es ebenso zur Genüge. Also kann ich dieses Resonanzgesetz zwar in einem physikalischen Sinn akzeptieren, aber nicht in Zusammenhang mit dem Menschen.
Ich glaube, bei allen diesen Dingen, auch in der Psychologie, kommt es vor allem auf die jeweilige Erwartungshaltung an: Was man zu sehen erwartet oder gar wünscht, das sieht man auch. Ansonsten würden einem ja auch dauernd alle Gedankengebäude zusammenstürzen und man fände sich verloren in Chaos und Orientierungslosigkeit.
Ich habe zum Beispiel einmal an einem Stand bei einem Inder einen Ring kaufen wollen (damals noch zusammen mit meiner Lg), und als ich achtlos einen probiert habe, war der so groß, daß ich ihn auf der großen Zehe, aber niemals an einem Finger hätte tragen können. Der Inder hingegen war ganz begeistert und hat immer paßt, paßt! gerufen, gerade, daß er nicht auch noch getanzt hat dazu vor Freude. Und wäre ich hier nicht auf der empirischen Seite gewesen, sondern auf jener der ansteckenden Begeisterung, so könnte ich nun auf Ebay einen Ring für trächtige Huftiere anbieten.

Und Echo . kommt ein Echo nicht eher selten vor? Und kann es, je nachdem, worauf der Ursprung trifft, nicht ganz jämmerlich, zerklüftet, schräg, unerhört, sogar widerlich zurückhallen? Oftmals müßte man ja selber die ärgsten Töne ausstoßen, um dann ein wohlkingendes Echo zu vernehmen. Und die passenden Schräg- und Schieftöne, die dann einen harmonischen Widerhall einbringen, müßte man ja erst einmal herausfinden, wollte man überhaupt das Risiko eingehen, dann aufgrund seiner eigenen zerwirbelten, verrückten Tönung selber als schräger, schiefer Vogel dazustehen.

31.07.2018 02:03 • x 3 #770

E
@whynot

Zitat von whynot60:
Und Echo . kommt ein Echo nicht eher selten vor? Und kann es, je nachdem, worauf der Ursprung trifft, nicht ganz jämmerlich, zerklüftet, schräg, unerhört, sogar widerlich zurückhallen? Oftmals müßte man ja selber die ärgsten Töne ausstoßen, um dann ein wohlkingendes Echo zu vernehmen. Und die passenden Schräg- und Schieftöne, die dann einen harmonischen Widerhall einbringen, müßte man ja erst einmal herausfinden, wollte man überhaupt das Risiko eingehen, dann aufgrund seiner eigenen zerwirbelten, verrückten Tönung selber als schräger, schiefer Vogel dazustehen.

Warum stellst Du diese Fragen, wenn Du das hier

Zitat von whynot60:
Ich glaube, bei allen diesen Dingen, auch in der Psychologie, kommt es vor allem auf die jeweilige Erwartungshaltung an: Was man zu sehen erwartet oder gar wünscht, das sieht man auch.

. auch tatsächlich verinnerlicht hast? Vielleicht ist es deutlicher zu erkennen, wenn der Umkehrschluss klar formuliert wird zum Einen und Du in Deinem Fazit nicht einpolig bleibst.

Dein Beispiel hatte mehr als einen Wert (Ich), nämlich 2 Bekannte (Ich + Er), was für eine Problematik bzw. Aufgabenstellung auf dem Gebiet der Resonanz ohnehin zwingend erforderlich ist, wo kein zweiter Wert, da keine Resonanz möglich.

Beziehen wir also die erste Aussage mit ein, nebst Umkehrschluss - was man nicht erwartet, bzw. nicht wünscht, das sieht man auch nicht - so wäre sich demnach zunächst die Frage zu stellen, welche Dinge das für dich wohl symbolisieren würden, in einem weiteren Schritt der Resonanz-Gegenpol die entsprechenden Dinge von Dir unterstellt/zugebilligt bekommen, was ebenso vorraussetzt, dass er zeitgleich die selben Mechanismen anwendet, jedoch zu einem völlig anderen Ergebnis kommt als Du, obwohl er exakt das selbe erlebt hat wie Du und den selben Mechanismus zur selben Zeit angewendet hat. Warum das so ist? Weil Du wesentliche Parameter einfach auf der menschlichen Ebene ignorierst, obwohl dies auf der physikalischen Ebene ebenso unverzichtbar ist, für ein zuverlässiges Ergebnis.

Ich werde das Puzzel nicht fertig an Dich übergeben, aber die Richtung soufflieren:

Wie eine Botschaft ankommt, liegt am Empfänger, und seinem Bedürfnis im Verhältnis zum Botschaftsinhalt.
Und zwar wechselseitig = wie ernsthaft wolltest Du überhaupt einen Ring? Wenn Deine Botschaft ihm vermittelt, dass Du aus seiner Sicht nur oberflächlich interessiert warst, hat das evt. schon ausgereicht um seine Bemühungen förmlich dahin schmelzen zu lassen, weil er die Zeit und Energie für die Überzeugungsarbeit als aussichtslos einschätzt. Ist sein Bedürfnis (Geld zur Sicherung der Existenz) sehr hoch, würde er diese Resourcen sicher woanders einsetzen, wo ein höherer Wert von ihm erfasst werden würde. . etc.pp.

Dann sollte geprüft werden, ob überhaupt gleiche Voraussetzungen bestanden auf beiden Seiten. (Das beziehe ich nicht explizit auf Dein Beispiel), eventuell hätte er diese Übeezeugungsarbeit rein sprachlich gar nicht realisieren können, oder er hatte gar kein Interesse am Verkauf sondern lediglich an Deiner Aufmerksamkeit, um bespielsweise einem Komplizen den Rahmen für einen Taschendiebstahl zu schaffen. Dafür ist vollkommen unerheblich was Du wie und warum antwortest, oder ob Du zu überzeugen gewesen wärest, denn dann ist allein entscheidend, wie sicher Deine Aufmerksamkeit von ihm gesteuert werden kann - was eher mager ausgefallen ist, ergo Du nicht geeignet und somit aus dem Rennen bist in seinem Ergebnis. .

. .und so weiter

Insofern hat die Resonanz auch auf menschlicher Ebene - unveränderliche Gesetzmäßigkeiten. Man muss sie nur mit den selben Parametern anwenden.

SEQUenz

31.07.2018 03:31 • x 1 #771

E
@tesa

Ich versuche auf Deine exakte Fragestellung einzugehen:

Ich sage, es kommt auf Deine 6uelle Anziehungskraft an. Ein Mann lässt sich nicht auf eine noch so tolle Frau ein, intelligent hin oder Dummchen her, wenn sie ausstrahlt den Mann nicht zu brauchen zu wollen sondern zu dulden zu GEbrauchen.

Ein Mann will die Verzweiflung des Verlangens in Deinem Gesicht erleben können, aber nicht zur Belohnung nach 5 intelligenten Antworten Deine Hupen anfassen dürfen.

Insofern bekommt wohl jeder was er benötigt und ein Mann muss schon behandlungs-bedürftige Nöte haben, wenn ein Weibchen ihm statt eines Balzrituals einen Intelligenztest vor die Nase hält und nebenbei noch bemerkt, dass sie selbst die Höchstpunktzahl erreicht hat. Das verursacht echt Kastrationsängste, verstehst Du was ich Dir sagen möchte?

Nicht was du bist, ist, was dich ehrt.
Wie du es bist, bestimmt deinen Wert.

SEQUenz

31.07.2018 04:22 • x 3 #772

megan
Dilemma: Situation, in der man gezwungen ist, sich zwischen zwei gleichermaßen [unangenehmen] Dingen zu entscheiden

31.07.2018 07:46 • x 1 #773

E
Moin Tesa!

Lieben Gruß an Dich.

31.07.2018 09:34 • x 2 #774

K
@ Zitat Sequenz
Zitat:
Insofern hat die Resonanz auch auf menschlicher Ebene - unveränderliche Gesetzmäßigkeiten. (...).

Das genau ist der Punkt....und niemand hat Einfluss darauf - außer Frau/Mann selbst, sofern sie/er
sich dieser Art von Resonanz bewusst ist.... per Audio hallt nichts wider! Visuell ist auch nichts zu erkennen. Selbst spüren....das wird schon schwer, wenn überhaupt möglich. Ggf. merken andere an einem veränderten Verhalten etwas, dass da etwas passiert sein muss.

Es ist sehr schwierig diese Art von Resonanz zu beschrieben. Um es mal mit Physischem zu vergleichen.... Zeigt mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist! Schaut mal in Einkaufswagen im Lebensmittelladen... und seht euch denn die dazugehörigen Menschen an.... unbewusst resonieren sie etwas....was sie selbst gar nicht /mehr) wahrnehmen...wie erwähnt... laienhaft dargestellt. Vielleicht macht es die Bildsprache besser verständlich.

31.07.2018 11:32 • x 2 #775

Ruru79
Ich habe selbiges Problem, denn mein Beruf und mein Engagement und mein Wesen waren und sind immer denen der Männer voraus. Männer sind evolutionsbedingt sehr faule Wesen und kommen mit dem spartanichsten im Leben und im Kopf aus. Sie sind nicht so wie wir Frauen, die sich immer optimieren und weiterentwickeln wollen. Traurig aber wahr und mir wurde auch mal gesagt: so findest du nie einen Mann, weil du zu schlau bist.! du musst dem Mann das Gefühl geben er ist schlauer als du, auch wenn er das nicht ist. Nur ich habe mich gefragt, was ein solcher Mann mir geben wird?

Männer wollen nicht aus ihrer Komfortzone raus und sich so weit entwickeln und den Ar. heben und schuften, um der Frau gerecht zu werden, die sie liebt. Sie nehmen den einfacheren Weg... sie suchen sich eine andere. Das ist ja wie wir alle wissen in der heutigen schnelllebigen Zeit ja leider sehr sehr einfach.

@alle Männer: Tut mir wirklich leid, dass ich das so ausdrücken muss, aber auch ich habe nichts anderes erlebt. Schlaue Frauen sind euch zu anstrengend und zu gefährlich.. ich wünschte ich könnte was anderes sagen

31.07.2018 11:38 • x 3 #776

E
Zitat von Ruru79:
Schlaue Frauen sind euch zu anstrengend und zu gefährlich. ich wünschte ich könnte was anderes sagen.
Schlaue Frauen werden auch Geschlechtsgenossinnen gefährlich. Weggelobt weggemobbt, ist doch an der Tagesordnung. Wo kämen wir denn da hin!?

Ruru, wenn Du meine Tochter/Freundin wärst, dann würde ich Dich nur weiter bestärken. Du findest ganz sicher noch ein Pendant.

Never give up!

31.07.2018 11:47 • #777

Ruru79
ja Solidarität unter Frauen... ist auch ein Thema wo ich abkotzen könnte... anstatt für einander da zu sein fahren wir die Krallen aus, sobald es um einen Mann geht... ist ja auch kaum zu ertragen, wenn eine Freundin/ Frau dir ins Gesicht lügt und dann sich umdreht und was ganz anderes macht, als das was sie dir versprochen hat

31.07.2018 11:51 • x 2 #778

E
Der Vergleich fängt bei ganz banalen Dingen an.

Was ich alles schon erlebt habe, obwohl ich neben ihm (in seinem Arm) stand... . . nein, ich erzähle es nicht... .
FREMDSCHÄMEN.

31.07.2018 11:54 • #779

Ruru79
Man hat das Gefühl, sobald der Mann vergeben ist scheint er noch viel interessanter zu werden...

Ich will es gar nicht hören, sonst platzt mir die Hutschnur..... könnte auch einige Stories vom Stappel lassen...

31.07.2018 11:56 • x 1 #780

A

x 4