13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

M
@YsaTyto Danke für deine ganz wunderbaren Beiträge in diesem Divenfaden. Das wollte ich nur kurz loswerden.

28.05.2019 00:04 • x 5 #7636

Y
@leilani

Zitat:
jetzt muss ich schmunzeln. Dem stimme ich zu, aber Deine Beiträge vor ein paar Tagen drückten das nicht aus. Ich mag sie jetzt nicht nochmal raussuchen, aber Motto war: alle Männer Lügner, ab Altersklasse x nur noch Schrott auf dem Beziehungsmarkt, lauter Beispiele für ätzende Begegnungen, Du schon im Verhörmodus usw.

Zitat:
Da stehe ich auch zu. Genauso erlebe ich das.

als ginge es darum, ob Du dazu stehst
Für mich hat das was absurdes: alle sch eiße, ich erleb`s ja und joah- ich steh`dazu.
Ist für mich nichts anderes, als wenn eine Frau mit kranken Mustern ihr Leben lang an Schlägertypen gerät und dann auch noch sagt: ich steh zu meiner Meinung, dass alle Männer Schläger sind!

YsaTyto
Zitat:
Oder auch Deine Reaktion auf Henner.

leilani
Zitat:
Ich fand seinen Literaturgeschmack Mist. Und zwar absoluten Mist. Das war´s.

Hast Du Cyrano de Bergerac je gellesen? Oder nur die Love-Story im Kopf, die Du natürlich Mist finden musst bei Deiner Einstellung.
Ich finde z.B. J Irving sowas von lau.

Zitat:
Ich stelle lediglich fest, dass es schwer ist mit zunehmendem Alter einen guten Partner zu finden.

mir fallen genau so gute Gründe dafür ein, warum es mit zunehmendem Alter sogar leichter wird, einen wirklich guten und passenden Partner zu finden.
Zitat:
Genau das ist der schlimmste Glaubenssatz überhaupt. Es hat mit einem selbst zu tun.

den unglücklichsten Menschen, denen ich begegne, sind meistens diejenigen, die in irgend einem Bereich unglücklich sind, sich aber ohnmächtig wähnen weil es liegt ja an den anderen, an den Umständen. SIE können nichts dazu beitragen, dass sie etwas verändert.
Nie habe ich erlebt, dass sich was veränderte, wenn man selbst alles beim Alten belässt.
Zitat:
Klar werden deine Chancen kleiner wenn du weder bereit bist große Abstriche zu machen, noch viel Zeit mit der Partnersuche verschwenden willst.

kar soll man sich selbst treu bleiben, aber Du bist stur, hast Prinzipien im Kopf und lässt keine neue Erfahrung zu.
Zitat:
Ich mag Tatsachen. Und die Tatsache ist, dass ich gewisse Ansprüche habe an Vertrauenswürdigkeit. Ich habe immer wieder vertraut und war auch immer bereit gewisse Schwierigkeiten zu vergeben. Aber nicht dauerhaft.

ich denke, wir sollten den Dialog beenden Diiese Aussage kommt meistens von Menschen, die ein festgenageltes Weltbild haben, statt noch fragend an die Dinge heran zu gehen.
Mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass die größten Geister in allen möglichen Bereichen eher fragen, demütig bleiben, während Sturköpfe an ihre Tatsachen glauben.

Zitat:
Allerdings änder ein positives Menschenbild nichts daran, wenn du immer wieder hintergangen wirst, so praktische Sachen wie Alter, Beruf, Partner etc.

komisch nur, dass das anderen nicht passiert.
Und das gleiche könnte die Frau mit den Schägern antworten.
Zitat:
Und ich bin einfach nicht mehr bereit dazu immer und immer wieder mich selbst in Frage zu stellen. Zumal dann, wenn ich schlichtweg nichts gemacht habe.

was für eine kindliche Aussage!
Na klar machst Du wie jeder Mensch so verdammt viel unbewusst. Und natürlich ist das keine böse Absicht. Ü neunzig Prozent unserer Handlungen geschehen unbewusst, aber Du hast natürlich den Überblick.

28.05.2019 00:10 • x 2 #7637

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

hatdazugelernt
Zitat von Kaetzchen:
Hab ich absolut keinen Stress mit Exklusivität und Monogamie waren noch nie meine Welt

Noch nie?
Auch nicht während deiner Ehe ?
Auch nicht wenn du wirklich sehr sehr verliebt warst?
Was genau ist dein Problem damit?
( Ich frage ohne provokativem Unterton, ich würde es einfach sehr gerne wissen )

28.05.2019 00:12 • #7638

Rockofmonkeys
Hey Leute,
ich habe mir von den 510 Seiten nur 4 durchgelesen.

Was ist los mit euch? Seit wann geht es denn in der Liebe um einen Abschluss, Ebenbürtigkeit, high heels oder sonstige, hausgemachte Quantitäten? Wieso wird eine Person, die hier Hilfe sucht so niedergeknüppelt? Jeder verirrt sich mal irgendwann...

Ich bin selbst nur Bachelorabsolvent übrigens und finde, solche Denkweisen gibt es vorrangig bei Menschen, die denken sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich persönlich kenne eine ausgebildete Ärztin, die mir nebenbei bemerkt in keinem Aspekt des Lebens das Wasser reichen kann. Sie ist dumm wie Stroh...Eine Ex von mir ist Veterinärmedizinerin und ich hab sie abgeschossen weil sie total verkopft war....Beides sind Leute, die keinen Spaß an kleinen Dingen empfinden können und nur auf Leistung aus sind....Das dazu...

Das sind Dinge, die einfach ausdrücken, wie sehr die Gesellschaft uns Erfolg aufzwingen will.
Macht euch doch keinen Kopf um solche Dinge, es gab und es wird immer Menschen geben, die man will und die man begehrt, welche einen aber nicht wollen. Das hat nichts mit der Ausweichmethodik des zu geringen Standes oder Mann will dumme Frau zu tun, es ist einfach Sache. Es geht auch nicht um oberflächlickeiten, zumindest auf lange Sicht nicht.

Lebt damit, das ist das Leben. Jeder Topf findet seinen Deckel, es sei denn du bist ein Wok. Das ist aber deine eigene Entscheidung.

Habt ein Hobby, das ihr mit ganzem Herzen vertreten könnt, liebt was ihr macht und dann kommt das alles von selbst.

Ich hoffe ich bin keinem auf den Schlips getreten und verzeiht, dass ich ab Seite 4 nicht mehr weitergelesen habe. Viel Erfolg und herzliche Grüße,
Rockofmonkeys

Fear no challenge

28.05.2019 01:01 • x 2 #7639

R
high heels, kosmetikstudio, kleider in satten farben, Handtaschen, ich bin sehr gerne frau,
von mir aus geht im Kartoffelsack, er unterstreicht vermutlich die innere Haltung, dazu würde ich ein paar puschen und eine stofftasche empfehlen, öko kommt gut,
Kleidung hat nicht nur etwas mit äusserlichkeiten zu tun, sondern in erster Linie mit wohlfühlen,
Laufschuhe trage ich beim joggen, sneaker beim wischen, high heels in guter Qualität sind zu jeder Gelegenheit tragbar, ja, ich date einen mann zum Abendessen, freue mich über ein zunicken, auch ein ausgesprochens Kompliment, eine Berührung im vorbeigehen, das ist es für mich, was die begegnung zum knistern bringt

28.05.2019 03:24 • #7640

M
Zitat von Rübli:
high heels, kosmetikstudio, kleider in satten farben, Handtaschen, ich bin sehr gerne frau,
von mir aus geht im Kartoffelsack, er unterstreicht vermutlich die innere Haltung, dazu würde ich ein paar puschen und eine stofftasche empfehlen, öko kommt gut,
Kleidung hat nicht nur etwas mit äusserlichkeiten zu tun, sondern in erster Linie mit wohlfühlen,
Laufschuhe trage ich beim joggen, sneaker beim wischen, high heels in guter Qualität sind zu jeder Gelegenheit tragbar, ja, ich date einen mann zum Abendessen, freue mich über ein zunicken, auch ein ausgesprochens Kompliment, eine Berührung im vorbeigehen, das ist es für mich, was die begegnung zum knistern bringt

Manchmal liest Du dich, wie eine Seite aus einem Schnulzenroman. Aber nur manchmal.

28.05.2019 07:31 • x 1 #7641

K
Zitat von hatdazugelernt:

Noch nie?
Auch nicht während deiner Ehe ?
Auch nicht wenn du wirklich sehr sehr verliebt warst?
Was genau ist dein Problem damit?
( Ich frage ohne provokativem Unterton, ich würde es einfach sehr gerne wissen )

Das geht jetzt hier sehr am Thema vorbei aber um Deine Neugier zu stillen - ich selbst bin monogam, wenn es um Männer geht. Dafür nehme ich mir das Recht raus, wenn mir mal eine tolle Frau begegnet, nebenbei mit ihr was anzufangen.

Umgekehrt muss der Mann sich meinetwegen keine spannenden Gelegenheiten entgehen lassen
Ich mag auch keinen Mann, der nun permanent nach anderen 6partnern Ausschau hält, aber wenn er eine Frau trifft die ihn interessiert, hab ich damit kein Problem.

In der akuten Verliebtheit ist eh jeder monogam aber die Phase hält ja nicht lang.

28.05.2019 07:59 • x 2 #7642

R
Zitat von Mira_:
Manchmal liest Du dich, wie eine Seite aus einem Schnulzenroman. Aber nur manchmal

Eine Frau ist sehr vielseitig, für Leilani und Tesa steht oft dieses selbstständige unabhängige Verhalten im Vordergrund, fast alles was dem zuwiderläuft, wie eine Frau im traditionellen alten Rollenbild gesehen wird, fällt für sie in Ungnade, natürlich muss sich sofort und kategorisch davon distanziert werden, wo kämen wir hin, wenn eine Frau mal herrlich schwach wird und zu ihrem Hero aufschaut, unmöglich,
Ich habe z.b. heute nacht bis nach 03:00 gearbeitet, sicher bringt mich das im Unternehmen weiter, das Profil wird scharfkantiger, der kompetenzbereich erweitert, eben weil dem so ist, bin ich privat als geisterfahrer auf dieser Autobahn unterwegs, es geht mir hier nicht um Geschwindigkeit, das schnelle Auto, ich möchte die Zügel nicht in der Hand halten, ER fährt die Kiste und ich schau ihm zu, sehr gerne, wenn wir es denn beide wollen sprechen wir über Motor- und getriebesysteme beispielsweise, nicht auf allen eben im Leben muss Frau stark sein, zumindest ich nicht

28.05.2019 08:09 • x 1 #7643

S
Von mir aus können die harten Tanten immer stark sein.

Solange sie mir mit ihrer eigenen *sehr wenig representativen* Perspektive nicht allzu sehr auf den Keks gehen.

In diesem Strang gibt es ein paar Exemplare, die werden direkt weiter gewunken zum Ausgang.

28.05.2019 08:17 • #7644

E
Lovelani: ...immer wieder hintergangen wirst, so praktische Sachen wie Alter, Beruf, Partner etc.

Ysa: komisch nur, dass das anderen nicht passiert.

Ysa: was für eine kindliche Aussage! auf Lovelanis Hab' nix gemacht. - sinngemäß

Ysa: Genau diese kindlichen Aussagen machen Euch liebenswert.
Und geschummelt wird noch und nöcher. Das wissen wir doch alle.

Spätestens wenn mir der Mann gegenüberstand konnte ich ihm an der Nasenspitze ansehen, dass er unter der Fuchtel einer anderen Dame stand.
Uninteressant, lächerlich, ..(jämmerlich und erbärmlich - diese Wilderei.)

28.05.2019 08:43 • #7645

M
Zitat von Rübli:

Eine Frau ist sehr vielseitig, für Leilani und Tesa steht oft dieses selbstständige unabhängige Verhalten im Vordergrund, fast alles was dem zuwiderläuft, wie eine Frau im traditionellen alten Rollenbild gesehen wird, fällt für sie in Ungnade, natürlich muss sich sofort und kategorisch davon distanziert werden, wo kämen wir hin, wenn eine Frau mal herrlich schwach wird und zu ihrem Hero aufschaut, unmöglich,
Ich habe z.b. heute nacht bis nach 03:00 gearbeitet, sicher bringt mich das im Unternehmen weiter, das Profil wird scharfkantiger, der kompetenzbereich erweitert, eben weil dem so ist, bin ich privat als geisterfahrer auf dieser Autobahn unterwegs, es geht mir hier nicht um Geschwindigkeit, das schnelle Auto, ich möchte die Zügel nicht in der Hand halten, ER fährt die Kiste und ich schau ihm zu, sehr gerne, wenn wir es denn beide wollen sprechen wir über Motor- und getriebesysteme beispielsweise, nicht auf allen eben im Leben muss Frau stark sein, zumindest ich nicht

Ich glaube das nennt man unterwürfig, wenn man einen Helden benötigt, der einen an die Zügel nimmt.

Ich verstehe dein Frauenbild. Es liest sich angenehmer und nicht so verbittert wie bei den beiden anderen Damen. Du scheinst damit im Einklang zu sein.

Aber das macht auch für mich keine Frau aus. Nur weil wir Frauen sind, bedeutet das nicht, dass wir einen Hero brauchen. Das gehört vielleicht eher in die BDSM-Szene

Auch ein Mann kann herrlich schwach sein. Sollte er sogar ab und an. Ich finde es sollten beide Seiten eines Menschen, männlich sowie weiblich, versuchen im Ausgleich zu agieren.
Ich möchte meine weibliche, schwache Seite genauso zeigen, wie meine männliche, starke Seite. Und zwar nicht abgekoppelt voneinander. Weder im Beruf noch in Beziehungen. Wir haben wohl alle unterschiedliche Rollenbilder und die sind auch okay, solange man mit sich in Einklang ist. Tesa und Lailani, naja das is n Ding für sich. Aber selbst das ist deren Entscheidung. Über 500 Seiten haben die User versucht beiden Dinge aufzuzeigen, die immer wieder abgeschmettert worden sind. Sollen se machen. Ist deren Entscheidung.

28.05.2019 08:52 • x 1 #7646

K
also ich mag es schon, wenn Mann mal mein Held ist. Schließlich will ich mich auch mal fallenlassen können. Umgekehrt kann sich Mann auch bei mir gerne mal fallenlassen - mal so, mal so halt. Ich will und muss auch nicht ständig auf Augenhöhe sein. Mal ist Mann größer und ich kann bewundernd zu ihm aufschauen, mal bin ich es (in Heels ). Hingabe ist für mich eine sehr wertvolle weibliche Eigenschaft, und ich fühle mich dadurch auch nicht bedroht.

Männer sind doch keine Feinde, gegen die man sich ständig wehren muss ...

28.05.2019 09:03 • x 4 #7647

E
Zitat von Mira_:
Ich möchte meine weibliche, schwache Seite genauso zeigen, wie meine männliche, starke Seite.

Und genau diese Aussage ist für mich der Kern des Problems:

Männlich = stark
Weiblich = schwach

Da könnte ich doch schon wieder

Es sind diese Kategorisierungen gegen die wir uns wehren.

Für mich gibt es mutig, verletzlich, traurig, sensibel, ängstlich, herausfordernd, zurückhaltend usw. Die Liste der persönlichen Eigenschaften von Menschen kann beliebig fortgesetzt werden. Aber das sind menschliche Eigenschaften, die bei allen Geschlechtern gleichermaßen zu finden sein können.

Bestimmte Charaktermerkmale oder Verhaltensweisen ausschließlich als typisch männlich oder typisch weiblich zu kategorisieren schränkt Menschen auf genau diesen Stereotyp ein und kann eine freie und unbeschwerte Entfaltung der individuellen Persönlichkeit verhindern. Und das ist das Problem. Nicht die Heels oder die Sneaker.

28.05.2019 09:08 • x 2 #7648

S
Zitat von elim:

Und genau diese Aussage ist für mich der Kern des Problems:

Männlich = stark
Weiblich = schwach

Da könnte ich doch schon wieder

Es sind diese Kategorisierungen gegen die wir uns wehren.

Für mich gibt es mutig, verletzlich, traurig, sensibel, ängstlich, herausfordernd, zurückhaltend usw. Die Liste der persönlichen Eigenschaften von Menschen kann beliebig fortgesetzt werden. Aber das sind menschliche Eigenschaften, die bei allen Geschlechtern gleichermaßen zu finden sein können.

Bestimmte Charaktermerkmale oder Verhaltensweisen ausschließlich als typisch männlich oder typisch weiblich zu kategorisieren schränkt Menschen auf genau diesen Stereotyp ein und kann eine freie und unbeschwerte Entfaltung der individuellen Persönlichkeit verhindern. Und das ist das Problem. Nicht die Heels oder die Sneaker.

Kann ich schon verstehen.
Aber Männer und Frauen sind nicht gleich.
Äpfel und Birnen ja auch nicht.
Äpfel sind tendenziell eher rund und Birnen in einem Bereich etwas länglich.
Tendenziell. Aber die haben was gemeinsam.
Sie sind Obst.
Ein Apfel, der geformt ist wie eine Birne, hat halt einfach Pech gehabt.
Und daran wird sich auch nichts ändern.

Die breite Masse findet am anderen Geschlecht eine bestimmte Verhaltensweise anziehend.
Und daran werden auch die lautesten Randerscheinungen auf lange Sicht nichts ändern.

28.05.2019 09:14 • x 2 #7649

E
Zitat von Kaetzchen:
Hingabe ist für mich eine sehr wertvolle weibliche Eigenschaft, und ich fühle mich dadurch auch nicht bedroht.

Und was ist dann ein Mann für dich, der voller Hingabe ist? Kein Mann? Eine Frau?

Solange in unserer Gesellschaft du Mädchen immer noch als Beleidigung gilt, werden Männer sich niemals ermutigt fühlen, auch ihre als weiblich kategorisierten Anteile zu leben. Und genauso Frauen. Was müssen die sich anhören, wenn sie (Achtung plakativ) kurze Haare haben und dazu noch zB Automechanikerinnen sind.

Stereotype sind Mist weil sie die wunderbare Vielfalt des (menschlichen) Lebens einschränken.

28.05.2019 09:18 • x 3 #7650

A

x 4