13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

hahawi
Zitat von Mira_:
Naja in erster Linie sagt es über sie aus, dass sie deine Beiträge anstrengend findet.

Ich finde Kuddelchen auch unsagbar mühsam.
Aber irgendwie ist es wie ein Unfall, ich kann einfach nicht wegschauen.

18.05.2019 10:05 • x 3 #7426

K
Zitat von Mira_:
Naja in erster Linie sagt es über sie aus, dass sie deine Beiträge anstrengend findet. Ungewöhnlich ist das jetzt nicht. Das kennst Du ja aus diesem Forum. Aber diese Tatsache allein sagt nichts darüber aus, wie sie als Mensch ist.

@Mira_

Wer einen Post allein vom Lesen her als zu anstrengend empfindet - gibt sich der Mensch wirklich Mühe, anstrengende Posts zu lesen? Ich denke eher, es sind die Inhalte, die als anstrengend zu erfahren das Ignor ausgelöst haben.

Es gibt User in diesem und anderen Threads, die weitaus anstrengender zu lesen sind als ich - auch vom Inhalt recht schwierig zu verstehen sind. Mein Respekt lässt nicht zu, irgendetwas daran zu
kritisieren, das Lesen, wie die Inhalte als mir zu kompliziert anzusehen.

Und wer vorgibt, Intelligenz sein Eigen zu nennen, dem traue ich erst recht zu, schwierige und anstrengende Texte zu lesen - was NICHT zwangsläufig mit verstehen sollen/müssen zu tun hat). Das hat etwas mit WOLLEN, bzw. nicht wollen zu tun - und nichts mit können oder nicht können!

SOOOO tumb sind Intelligente nun doch nicht, die vorgeben, Bildung und sonst was genossen
zu haben, sich einen beruflichen Status erarbeitet zu haben. Und wenn etwas ZU kompliziert/ ZU anstrengend erscheint - warum nicht offen raus mit der Sprache!?

Mal ehrlich - wenn du schwierige/komplizierte/anstrengende Posts gebacken bekommst, kann das
dann sooooooooooooo schwer sein? Nee...oder!? Und wer eine entsprechende Bildung erfahren hat, entsprechend hart dafür ran musste - die/der schafft das auch. Du schaffst es doch auch!

@hahawi

dein Danke-Gebaren ist etwas, wo du einmal einem Hü ein Danke zollst....und wenn bei
gleicher Thematik ein heiß (nicht hei?) erfolgt, dankst du auch.... widersprüchlicher und windiger
in der Meinungsbildung geht kaum. Fähnchen am Turm...so nennt man das bei uns! Und auch: Keinen Poppes in der Hose! Ein Danke, um zu gefallen? Nee... oder!? Du enttäuschst
mich...

Irgendwann haste mal mich betreffend etwas vollkommen anderes geschrieben...total Gegensätzliches.

Ein Gaffer und Beobachter bist du auch noch?

@

ach so....ein Danke zu geben, (nur) um zu gefallen, oder einen Gefallen zu tun - wie ehrlich ist das
dann wirklich?

Aus dem OT zurück zum Thema....

18.05.2019 10:26 • #7427

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

hahawi
@kuddel7591
Ich gebe ein Like nicht für besonders mit meiner Meinung konforme Posts, ich like, wenn ich einen Beitrag gut formuliert, durchdacht, witzig oder informativ finde, auch wenn er völlig konträr zu meiner Meinung ist.
Ich kann mit Widerspruch gut leben.
Ich bin ja auch nicht immer ein Lämmchen.

18.05.2019 10:33 • x 5 #7428

S
Euch beide in einen Sack und .........

18.05.2019 11:42 • #7429

Z
Also ich kenne sehr intelligente Menschen, die noch nie eine Uni von Innen gesehen haben.
Intelligenz hat meiner Meinung nach nix mit Bildung zu tun.

Es gibt intelligente Menschen, die nicht studieren wollten, konnten, sollten aus den unterschiedlichsten Gründen.
Und ich kenne Menschen, die sind richtig gut ausgebildete Akademiker und machen und sagen trotzdem so einen Blödsinn, dass es fast weh tut.

Intelligenz ist eben auch, zumindest für mich, andere Meinungen stehen lassen zu können, über den Tellerrand zu gucken und bei interessanten Menschen ihre Geschichte ohne Wertung anzunehmen und dann zu versuchen das Wesen zu verstehen.

@tesa
Hast du schon mal überlegt, dass deine Wirkung auf Männer vielleicht gar nix mit deiner Bildung zu tun hat, sondern an mangelnder Augenhöhe oder so?

18.05.2019 12:00 • x 2 #7430

M
Zitat von kuddel7591:
Mal ehrlich - wenn du schwierige/komplizierte/anstrengende Posts gebacken bekommst, kann das
dann sooooooooooooo schwer sein? Nee...oder!? Und wer eine entsprechende Bildung erfahren hat, entsprechend hart dafür ran musste - die/der schafft das auch. Du schaffst es doch auch!

Schnullerhase, wieso beziehst Du das denn jetzt auf mich? Ich scrolle bei Dir nur noch runter, wenn ich keine Lust habe die zu lesen. Also dein niedlicher Versuch mich anzugreifen is fehlgeschlagen. Du schreibst ja mittlerweile sogar in ganzen Sätzen. Ohne diese doofen Fragen und tausende Punkte, ließt sich das ganz flüssig und dann erkennt man auch den Sinn dahinter. Hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern damit, dass man sich selbst vor etwas schützt, was einen nervt/nicht gut tut. Ist halt nicht immer schön, wenn man vor jemanden steht, der redet nur um sich selbst reden zu hören. Nichts für ungut. Soll kein Angriff sein, nur die Subjektive Sicht einer Userin. Die darf mir, mit Verlaub, auch gegönnt sein.

18.05.2019 12:03 • #7431

hahawi
Zitat von Sohnemann:
Sack

Solange Du nicht Tüte sagst.

18.05.2019 12:09 • x 1 #7432

A
Zitat von hahawi:
Solange Du nicht Tüte sagst.

Tüte?
Das wärs jetzt. Dazu Bob Marley.

18.05.2019 12:16 • #7433

R
Zitat von kuddel7591:
@tesa mag karrieristisch eine Bank sein...aber der Umgang mit dem, was du geradezu aufgezählt hast, scheint ihr schier abgegangen zu sein - das Pfand der Karriere. Oder Bürde? Oder Nachteil?

Sie ist selbstbestimmt - das darf sie! Im Beruf sehr wichtig.... im privaten Leben eher genau DAS, was sie in dieses Forum führte - unzufrieden mit dem, was ihr das Private NICHT gibt, nicht geben will, nicht geben kann, weil sie selbst alles (wieder) einreißt. Es genügt ihr nichts und niemand, egal was die besagten Männer ihr anzubieten hatten....nicht an materiellem, sondern an menschlichem.

Schwierig wird es, wenn man den Beruf zur Sinnquelle macht, wer seine Grundbedürfnisse nicht befriedigen kann, den kümmert es wenig wie erfüllend der Job ist, vielleicht passt sie mit ihren Werten und Orientierung nicht in das Geschäftsgebaren der Firma, dennoch steht sie hinter dem, was das Unternehmen verlangt, geschäftliches nicht ins private mitzunehmen, das ist die Komplexität, privat bin ich die gefährtin, die im Einvernehmen, mit liebe, ohne Ellenbogen, gelegentlich auch mit Sorge auf ihren Gefährten schaut, ihn wertschätzt, auch oder gerade, wenn mal eine schlechte zeit ist, er müde auf dem Sofa liegt, eben nicht zur Leistung antreiben, ihn ermutige, gemeinsam aufzustehen, mir seine ängste und sorgen mitzuteilen, ohne dass es ihm unangenehm sein muss, eben weil er weiß, dass ihn soetwas für mich noch liebenswerter macht, diesen Spagat zu bringen, das ist oft die Kunst, der Job darf nicht mein Leben dominieren,
Übrigens deine Kommentare finde ich interessant, schwer zu lesen sind sie nicht, im Thema, zumindest das was mir untergekommen ist und auch nicht übergriffig

18.05.2019 12:18 • x 1 #7434

La-Fleur
Püühhhhh... Warum das so ist, dafür gibt es 1000 Gründe. Aber letztendlich will man doch auch niemanden dessen Ego leidet weil andere und dann auch noch eine Frau erfolgreich ist. Solche Nieten definieren sich doch nur über ihren eigenen Status und haben noch nicht erkannt das es eine positive Stärke ist sich für andere zu freuen und ihnen den Erfolg ehrlich zu gönnen. Da würde ich mich auch nie fragen, was stimmt mit mir nicht, sondern was stimmt mit ihm nicht, noch besser wäre sich gar keine Gedanken über das wieso weshalb warum zu machen. Der Tenor bleibt am Ende nämlich immer der Gleiche, solche Männer sind Waschlappen und was man mit einem Waschlappen, macht ist ja bekannt. Vielleicht kann höchsten nochmal sein Beute schema überdenken.

18.05.2019 12:32 • #7435

K
Zitat @Zugaste

Zitat:
Also ich kenne sehr intelligente Menschen, die noch nie eine Uni von Innen gesehen haben.
Intelligenz hat meiner Meinung nach nix mit Bildung zu tun.

@

das ist der Kern der Diskussionen. Aber...weil das Extreme immer wieder als das beste ever dargestellt wird, fällt deine Anmerkung, die ich GUT finde, unter den Tisch. Denn...unter summa . laude geht doch gar nix mehr. NICHT hier im Thread. Demnach bin ich doof wie ein Bordstein - habe ich ja nur 3 mal das Einjährige aufzuweisen. Stellv. Abt.-leiter gewesen zu sein, Ausbilder gewesen zu sein...das geht ohne Qualifikationen nicht.

Zitat:
Zitat:
Hast du (Anm: @tesa ist gemeint) schon mal überlegt, dass deine Wirkung auf Männer vielleicht gar nix mit deiner Bildung zu tun hat, sondern an mangelnder Augenhöhe oder so?

Wen siehst du wo, wenn es um Augenhöhe zwischen @tesa´s und den Männern geht?
@tesa oben oder niedriger....oder die Männer höher oder niedriger angesiedelt?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die gedateten Männer ALLE niedriger
angesiedelt waren. Das wäre unrealistisch.

@ Sohnemann

ALLE in einen Sack und dann drauf...da mach ich mit. Ich möchte aber nur bei den allen im
Sack sein, die Meinungen haben und nicht windorientiert sind. Denn die Windoriernten sind
dann eher in den hinteren Reihen, um keine Schläge abzubekommen.

@Mira_

och... du Mäuselein - wer etwas anmerkt, MUSS damit rechnen, angeschrieben zu werden.
Da deines bezugnehmend auf einen meiner Posts war.... haste halt Pech gehabt.
Wenn du keine Lust hast, Posts zu lesen....das ist ja eine klare Ansage. Dass das eben dann
meine Posts evtl. AUCH betrifft - so what. Aber so wirklich ist das nicht der Fall. ZU oft reagierst
du dennoch auf Posts von mir. Geb´s zu....so bissy Neugier steckt in jeder Frau...
Ja...was dir gegönnt sei, darf Anderen auch nicht vergönnt sein...raus mit der Sprache, sonst wird
es langweilig. Übrigens - Persönliches über Inhaltliches zu stellen, wird auch langweilig...

@Rübli

Geschäftliches vom Privaten zu trennen - das ist im Grunde Usus. Dass Geschäftliches in höheren Ebenen Privates etwas vernachlässigt - JA: Aber gänzlich abgrenzen, dass Privates überhaupt keinen Raum/keine Zeit bekommt, wird KEIN Chef verlangen.
Privates IST doch die Oase schlechthin, wo Geschäftliches beiseite geschoben wird (nicht nur werden kann). Millionenfach klappt das doch hervorragend. Jeder Mensch BRAUCHT seine Oase....und wer die Oase nicht bereit ist zu erbauen, muss sich im Nachgang des Lebens nicht wundern, ohne privates Dach (nein, ein Haus meine ich nicht) über dem Kopf zu sein. Und wem das nie gelingt, wird wohl immer ein/e Gehetzte/r ihrer/seiner selbst sein - und bleiben.

Zitat:

du schreibst...

Zitat:
der Job darf nicht mein Leben dominieren,

...egal auf wen du das bezogen hast, stimme ich dem VOLL zu. Das wäre eine Reduzierung eigenen
Lebens auf den Job. Im Job ne Granate...und im Privaten? Fragwürdig? Im Jab ne Koryphäe ... und im Privaten menschlich zum vergessen?

Was ist daran gelegen, hemdsärmlig zu arbeiten, GUT im Job zu sein....und im Privaten das Hähnchen OHNE Messer und Gabel zu essen? Nix!

18.05.2019 12:49 • #7436

R
Zitat von kuddel7591:
Privates IST doch die Oase schlechthin, wo Geschäftliches beiseite geschoben wird (nicht nur werden kann). Millionenfach klappt das doch hervorragend. Jeder Mensch BRAUCHT seine Oase....und wer die Oase nicht bereit ist zu erbauen, muss sich im Nachgang des Lebens nicht wundern, ohne privates Dach (nein, ein Haus meine ich nicht) über dem Kopf zu sein. Und wem das nie gelingt, wird wohl immer ein/e Gehetzte/r ihrer/seiner selbst sein - und bleiben.

Wenn du oft mehr als 10 h/d im Unternehmen verbringst, dich selbst mit ihm identifizierst, es für dich zur Sinnquelle wird, verlierst du deine Kontakte nach draussen, man kann dann privat kaum noch runterkommen, definiert andere durch seine Position im Unternehmen, das was für den Menschen essentiell ist, wird ausgeblendet, es gelten fast einheitlich die Positionen Motivation, Professionalität, leistungsbereitschaft, Flexibilität, usw. Diese Eingruppierung überträgst du auch im Privaten auf dein Gegenüber, das muss man versuchen abzulegen, jeder Mann, was ihm übrigens nicht zu verdenken ist, wird Abstand nehmen, vielleicht noch einen one-night-stand versuchen mitzunehmen, aber sich nicht in eine Beziehung hinein wagen, von daher sollte man privat sein, das was man ist, auch mal verletzlich, schwach, unmotiviert, ich frage z.b. nie nach einem Beruf, wenn ich einen Mann date, so etwas wie, worauf freust du dich nach Feierabend und hast du ein fernziel im Leben, Übrigens ich esse Hähnchen ohne Besteck, Restaurants halten wasserschälchen bereit

18.05.2019 13:12 • x 1 #7437

K
Zitat von Rübli:

Wenn du oft mehr als 10 h/d im Unternehmen verbringst, dich selbst mit ihm identifizierst, es für dich zur Sinnquelle wird, verlierst du deine Kontakte nach draussen, man kann dann privat kaum noch runterkommen, definiert andere durch seine Position im Unternehmen, das was für den Menschen essentiell ist, wird ausgeblendet, es gelten fast einheitlich die Positionen Motivation, Professionalität, leistungsbereitschaft, Flexibilität, usw. Diese Eingruppierung überträgst du auch im Privaten auf dein Gegenüber, das muss man versuchen abzulegen, jeder Mann, was ihm übrigens nicht zu verdenken ist, wird Abstand nehmen, vielleicht noch einen one-night-stand versuchen mitzunehmen, aber sich nicht in eine Beziehung hinein wagen, von daher sollte man privat sein, das was man ist, auch mal verletzlich, schwach, unmotiviert, ich frage z.b. nie nach einem Beruf, wenn ich einen Mann date, so etwas wie, worauf freust du dich nach Feierabend und hast du ein fernziel im Leben, Übrigens ich esse Hähnchen ohne Besteck, Restaurants halten wasserschälchen bereit

@Rübli

das ist mir alles bewusst - ich war auch mal ein Solcher, der bei jedem Pfiff des Betriebes präsent war, Stunden kloppte ohne Ende....und viele privaten Dingen hintenanstellte. Einiges bewusst so gemacht zu haben, einiges aber auch unbewusst dafür in Kauf genommen zu haben - wen soll ich
dafür belangen, wenn nicht mich selbst? Ungeachtet aller Umstände habe ich unausgesprochen JA gesagt - denn es war klar: DER macht das (sowieso)!
Es ist doch so - das kleine Wörtchen NEIN ist im Vergleich zum JA schwerer auszusprechen - hat ja auch 4 Buchstaben, statt nur 2 beim JA. Selbst mehr NEIN zum Ausdruck zu bringen, bedeutet tatsächlich, mehr JA für einen selbst.

Fragenstellerei - nur durch zuhören, erfährt Frau/Mann gewöhnlich mehr, als durch Fragen zu
stellen. Reden lassen, ausreden lassen - das klingt jetzt zwar doof...erweckt aber viel mehr Interesse: Hee...da lässt mich ja mal jemand reden. Da hört mir ja mal jemand wirklich zu!
Wenn allerdings das Wecken des eigenen Interesses nur durch eigenes reden erzeugt werden soll -
dann ist das nicht so besonders (intelligent).

Richtig.... privat DAS zu sein, wie Frau/Mann im Privaten wirklich ist. Obwohl - das ist oftmals nicht so einfach, hängt das natürlich auch mit dem beruflichen Status irgendwie zusammen. Ein Mensch von höheren beruflichen Gnaden wird im Privaten NIEMALS die Axt im Walde sein, dem kein Niveau zu niedrig ist. Dass Berufliches out of order sein sollte...selbstredend.

Und ja... jede/r ist ihres/seines Glückes Schmied. Und wer die eigenen Eisen nicht selbst zu schmieden gedenkt (solange sie heiß/aktuell) sind, braucht sich niemand zu wundern, wenn
nach dem Erkalten des (eigenen) Eisens keine Formgebung mehr möglich ist.

18.05.2019 13:42 • #7438

R
Das Problem dabei kuddel ist, dass du es nicht negativ bewertest fast nichts mehr neben dem Unternehmen zu haben, du siehst den Fehler nicht, im Gegenteil, wenn sich ein freies Zeitfenster auftut, glaubst du, da ist etwas falsch gelaufen, anstatt sich über vakante Stunden zu freuen, dann sollte man die Kurve bekommen,
seit einiger Zeit date ich wieder, habe eine zeitlang mich um mich selbst gekümmert, jetzt kann wieder jemand in mein Leben treten, heute abend, schaun wir mal ,
wünsche dir und den Usern hier ein freundliches we., vielleicht auch die eine oder andere nette Begegnung

18.05.2019 14:19 • x 1 #7439

K
@ Rübli

ich habe es SO gemacht....und kann mich heute nicht hinstellen, daran etwas zu verteufeln. Meinen Beruf hoch gehalten zu haben - ja. Es zu der Zeit gern gemacht zu haben - ja. Sich gebauchpinselt zu fühlen - ja. Aber heute zu sagen: Hätte ich das besser mal nicht so gemacht! ...ist völlig daneben-liegend. ICH habe es so gemacht....fertig. Daran ist nichts mehr zu ändern....und DAMIT muss ich klarkommen und komme GUT damit klar. Bleibt ja auch nix anderes übrig, denn daran
zu hadern, Vergangenes in Frage zu stellen, verbessert nicht das momentane Befinden. Denn -
das Vergangene macht einen Mensch ja aus - und nicht nur im Negativen;-)
HEUTE - Konjunktiv - würde das nicht mehr passieren. Schlüsse aus dem Vergangenen gezogen zu haben, verbietet mir, etwas zu wiederholen, was im Nachhinein für mich nicht okay war. Das habe ich
auch im Vereinsleben so gemacht...auch in ehrenamtlichen Bereichen...und im Privaten sowieso - als jeweilige Schlussfolgerungen aus dem, was irgendwann mal war.

Dir einen vergnüglichen Abend....

Ob ich den Boden jetzt schon mit Erdbeeren belegen kann - Boden gerade selbst gebacken und aus dem Ofen geholt, Erdbeeren selbst gekauft - nein, es gibt KEINE Sahne dazu.

18.05.2019 14:35 • x 1 #7440

A

x 4