13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

L
Zitat von Rübli:
ür meine Begriffe dieser gleichmacherei geschuldet, es fällt uns auf die Füße, weil Frau nicht mehr Frau sein darf, auch mal so herrlich schwach, im Konsum von Schuhen, Kleidern, Make-up, zu ihm aufschauend und ihn Mann sein lässt, für ein paar Stunden ganz privat

Das finde ich aber wiederum totale Klischees. Und das, was du als Gleichmacherei empfindest, ist der zunehmenden Offenheit und Toleranz unserer Gesellschaft geschuldet, in der es endlich auch möglich ist so zu sein wie man ist als Frau und nicht so sein muss wie es gemeinhin als normal definiert wird.

Ich stehe weder darauf mich aufzubrezeln noch hatte ich jemals das Gefühl, dass es typisch Frau ist zu einem Mann aufzuschauen. Und trotzdem habe ich mich immer sehr Frau gefühlt.

Schaue generell zu Leuten hinauf, die ich in irgendeiner Form als Vorbild empfinde. Und klar, dass sowas beim Partner häufiger vorkommt, sonst wäre es ja nicht mein Partner.

diese ganzen Klischees über die jeweiligen Geschlechterrollen machen Kindern nämlich ganz schön zu schaffen, weil sie dadurch mitunter Stärken unterdrücken, weil sie denken es sei nicht geschlechtskonform und sich anpassen.

Huch, ich stehe nicht auf Sekt sondern auf Hefeweizen, Huch, ich mag kein pink und lese lieber als mich zu schminken - bin ich überhaupt eine richtige Frau? Total furchtbar.

17.05.2019 15:42 • x 3 #7396

K
Zitat von elim:
Ich als gut ausgebildete und verdienende Frau hätte Angst, ein Partner mit einem niedrigeren Bildungsstandard oder auch geringerem Einkommen würde sich in einer Partnerschaft mir gegenüber klein fühlen, weshalb es mir schon wichtig ist, dass auf diesen Gebieten Ausgeglichenheit herrscht.

Es ist leider in den gesellschaftlichen Rollenbildern und damit in den Köpfen der meisten Menschen, oftmals unbewusst, verankert, dass der Mann die Rolle des Versorgers in der Familie einnimmt. Es könnte nun sein, dass das Selbstverständnis des Mannes gestört ist, wenn dieses Verhältnis vertauscht ist. Meine Angst ist dann, dass er versucht, dass auf andere Weise zu kompensieren, mich auf andere Weise klein und sich groß zu machen.

Das ist aber, wie du schon selbst sagst, deine Angst. Das ist dann dein Vorurteil und hat vor allem etwas mit dir selbst zu tun, dass du davor Angst hast.

17.05.2019 15:43 • x 1 #7397

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

E
@leilani

Wunderbarer Beitrag, danke dafür.

17.05.2019 15:45 • x 1 #7398

tesa
Zitat von KGR:
Denk doch bitte mal darüber nach, was du schreibst. Aussagen wie diese sind es, die für Männer abschreckend wirken.

Nein, KGR, sie schrecken in erster Linie Männer wie dich! Und das ist ehrlich gesagt auch sehr, sehr gut!

Zitat von KGR:
Können die Frauen etwa Gedanken lesen?

Nein, aber sie sind erst nicht seit gestern auf der Welt. Und sprechen aus Erfahrung MIT Männern.

Zitat von KGR:
Das ist aber, wie du schon selbst sagst, deine Angst. Das ist dann dein Vorurteil und hat vor allem etwas mit dir selbst zu tun, dass du davor Angst hast.

Wieviele Beziehungen hattest du eigentlich schon?

17.05.2019 15:51 • #7399

E
Zitat von KGR:

Ja genau. Deshalb schrieb ich es genau so. Weil genau so meiner Meinung nach die Verständigung zwischen Menschen funktioniert. Ich teile meine Wahrnehmung, meine Gefühle und damit meine Lebenswirklichkeit mit dir und den anderen Mitlesenden und versuche offen zu sein für die Lebenswirklichkeit meines Gegenübers.

Anstatt eigene Ansichten als allgemein gültige Wahrheiten zu präsentieren wie es hier so oft geschieht. Stichwort Isso .

Ich wollte dir einfach nur zeigen, dass es zumindest eine andere, als die von dir genannte Motivation einer Frau gibt, sich einen Partner auf Augenhöhe zu wünschen.

17.05.2019 15:54 • x 1 #7400

R
Zitat von leilani:
Ich stehe weder darauf mich aufzubrezeln noch hatte ich jemals das Gefühl, dass es typisch Frau ist zu einem Mann aufzuschauen. Und trotzdem habe ich mich immer sehr Frau gefühlt.

Leilani, genau das ist es doch, im Job muss man Entscheidungen oft mit grosser Tragweite treffen, leistungsbereit, flexibel, innovativ usw. Sein,
Mir geht es privat um etwas anderes, ich bin hier Frau, ja, dann nenn es Klischee, ich lasse mich gerne an die Hand nehmen, gemeinsam durchstarten, auch schon mal zu ihm, meinem Gefährten, aufschauen, warum nicht? Es gibt hier kein konkurrenzdenken, wessen Präsentation den Kunden mehr überzeugt, er ist mein Gefährte, hier kann ich schwach sein, niemals wird er das gegen mich verwenden, ich muss ihn nicht überzeugen, er ist von mir überzeugt, weil er mich liebt, das ist für mich Beziehung, es gibt keinen Kampf, ich muss nichts beweisen

17.05.2019 15:57 • x 2 #7401

tesa
Zitat von Sohnemann:
Du darfst alles zeigen.
Du kannst überhaupt machen was du willst.
Nur werden höchstens 5 Prozent der Männer auf dich abfahren.

DAS ist das Problem.
Und die 5% leben höchstwahrscheinlich noch auf einem anderen Kontinent.

Dazu hab ich übrigens was interessantes. Meine große Liebe war Afrikaner. Er war so überzeugt, dass Mann über Frau stand (weil er so erzogen wurde), dass er gar nicht auf die Idee kam, dass er mir unterlegen wäre. Auch wenn er es ausbildungstechnisch drei mal war.

Zitat von Rübli:
weil Frau nicht mehr Frau sein darf, auch mal so herrlich schwach, im Konsum von Schuhen, Kleidern, Make-up, zu ihm aufschauend und ihn Mann sein lässt, für ein paar Stunden ganz privat

Tja, das ist das nächste Problem. Man strahlt ja das aus, was man ist (und wie man ist). Du streifst dann die toughe Businesswoman, die du den ganzen Tag sein musst, nicht mal eben ab, wie einen Mantel. Wie soll man denn bitte während des Arbeitslebens zum After work Drink gehen und dort herrlich schwach sein? Wie soll das gehen. Und bitte beachtet dabei, dass das Thema ja kennenlernen ist.

Ich hab das eine Zeitlang probiert. Ich sagte immer, wenn ich gefragt wurde, was ich beruflich mache, dass ich Kindergärtnerin wäre. Das wollte ich tatsächlich werden. Allein, das glaubte keiner. (und das hatte nicht mit meiner Kleidung zu tun)

17.05.2019 16:07 • x 1 #7402

K
Die Erkenntnis hilft einem leider null weiter, im Gegenteil manchmal denke ich das Denken an sich steht mir schon im Weg. Meinem letzten Ex war ich zu fordernd, im Nachhinein denke ich, ja stimmt, war ich, darauf passe ich in Zukunft mehr auf, es schadet mir nicht mich zurückzunehmen, zuzuhören, wahrzunehmen wie es ihm so geht etc. Ich lerne von den Gründen, warum sich einer von mir wieder abwendet, egal ob der jetzt wirklich auch umgekehrt gut zu mir gepasst hätte, bekomm ich dadurch die Möglichkeit bei mir nachzuschauen. Das Ganze hat mich so abgekühlt, dass ich momentan überhaupt keine Lust mehr habe, ich, die immer freudig unterwegs, hat sich innerlich irgendwie vereist, aber das fühlt sich garnicht mal so schlecht an .. Erfülle mich mehr mit mir selbst als Eisblöckchen.

17.05.2019 16:13 • #7403

L
Zitat von tesa:
Ich hab das eine Zeitlang probiert. Ich sagte immer, wenn ich gefragt wurde, was ich beruflich mache, dass ich Kindergärtnerin wäre.

Versuch´s mal mit Stewardess

17.05.2019 16:22 • x 2 #7404

hahawi
Zitat von tesa:
Allein, das glaubte keiner. (und das hatte nicht mit meiner Kleidung zu tun)

Ja, das glaube ich dir sofort.

17.05.2019 16:23 • x 2 #7405

K
Also stimmt, ich kann mir Tesa auch nicht als Kindergärtnerin vorstellen. ^^ Das passt nicht zu dir und deiner toughen Art.

17.05.2019 16:24 • x 1 #7406

R
Zitat von tesa:
Tja, das ist das nächste Problem. Man strahlt ja das aus, was man ist (und wie man ist). Du streifst dann die toughe Businesswoman, die du den ganzen Tag sein musst, nicht mal eben ab, wie einen Mantel. Wie soll man denn bitte während des Arbeitslebens zum After work Drink gehen und dort herrlich schwach sein? Wie soll das gehen. Und bitte beachtet dabei, dass das Thema ja kennenlernen ist.

Du definierst dich zu sehr durch den Job, wenn ich mit meiner Freundin schon mal einen Abend Eis schlemmend rum liege, bin ich Freundin, Job, spielt keine Rolle, im Lauftreff bin ich die 10 km läuferin, eine von 7, niemand interessiert sich für meinen Job,
Morgen Abend gehe ich mit einem Mann essen, von dem ich nur 1 Bild gesehen habe, trainiert, sehr warme Augen, was er beruflich macht? Wir treffen uns privat, das ist kein Geschäftsessen, es interessiert mich nicht was er beruflich macht, er hat gute Augen, trainiert, reicht für den Anfang, ich werde als Frau hingehen, klischeehaft im Kleid und high heels, weil ich mich dann gut fühle, es geht hier nicht um den Job, ich kann sehr gut switchen, durchaus kannst du die Rolle der gut beschäftigten geschäftsfrau ablegen, wenn du das nicht kannst Tesa, erlaube ich mir zu prognostizieren, dass einiges falsch läuft bei dir, dein Leben kann nicht durch den Job dominiert werden, du bist mehr als buisenesswoman

17.05.2019 16:48 • x 1 #7407

hahawi
Zitat von Rübli:
Morgen Abend gehe ich mit einem Mann essen, von dem ich nur 1 Bild gesehen habe, trainiert, sehr warme Augen, was er beruflich macht? Wir treffen uns privat, das ist kein Geschäftsessen, es interessiert mich nicht was er beruflich macht, er hat gute Augen, trainiert, reicht für den Anfang,

Weiß das Dein Gefährte?

17.05.2019 16:55 • #7408

R
Zitat von hahawi:
Weiß das Dein Gefährte?

Er ist nicht mehr mein gefährte, wir waren über 10 Jahre zusammen, leider hat er unsere Ziele aus den Augen verloren, wir sind schon länger getrennt, ohne Theater, es gab keine gegenseitigen Verbindlichkeiten, alles gut, niemals würde ich sonst einen Mann daten

17.05.2019 17:00 • x 1 #7409

hahawi
Zitat von Rübli:
Er ist nicht mehr mein gefährte, wir waren über 10 Jahre zusammen, leider hat er unsere Ziele aus den Augen verloren, wir sind schon länger getrennt, ohne Theater, es gab keine gegenseitigen Verbindlichkeiten, alles gut, niemals würde ich sonst einen Mann daten

Oh, das tut mir leid für Dich. Das klang die letzten Male noch so, als wärt Ihr noch zusammen.

17.05.2019 17:05 • #7410

A

x 4