13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

L
Zitat von KGR:
Wenn eine Frau mit Hochschulabschluss davon ausgeht, dass ihr auch ein Mann mit Hochschulabschluss zusteht, dann macht sie den Mann zum Objekt und definiert ihn nicht mehr über seine Persönlichkeit, sondern über seinen Status.

Da denkst du viel zu weit. In meinem Fall ist es eher so, dass ich gelernt habe, dass Beziehungen am einfachsten sind, wenn man möglichst viele Gemeinsamkeiten hat.
Das ist der eine Punkt.

Der andere ist, dass mir meine Autarkie und meine Freizeit sehr wichtig sind. Ich möchte gerne einen Partner mit dem ich schöne Dinge unternehmen kann ohne ständig auf´s Geld schauen oder ihn mitfinanzieren zu müssen.

Hört sich für viele wohl gefühllos an, aber bei der Partnersuche bin ich extrem praktisch aufgestellt. Ich möchte es entspannt und unkompliziert.

Ich hatte durchaus auch Beziehungsversuche in die andere Richtung, aber ich war es schnell Leid mich mit den Selbstwertproblemen anderer zu beschäftigen und/oder mich kleinzumachen, damit sich der Herr à l´aise fühlt.

Da bleibe ich im Zweifelsfall lieber alleine. Und ich bin auch total dankbar nicht zu den Leuten zu gehören, die sich nur in Beziehungen gut fühlen.

17.05.2019 14:50 • x 1 #7381

S
Ich bin ziemlich sicher, dass sehr erfolgreiche, hübsche und bestausgebildete Frauen auf den Mainstream der Männer eher wenig attraktiv wirken.

Das wird dann gerne mal (arrogant) mit mangelndem Selbstwert verwechselt.(Der Herr braucht sein Blödchen, sonst fühlt er sich klein)

Aber Attraktivität ist keine bewusste Entscheidung.

Letztendlich ist es ja egal warum.
Solche Frauen bleiben Oft alleine

17.05.2019 14:56 • x 1 #7382

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

K
Zitat von leilani:
Ich möchte gerne einen Partner mit dem ich schöne Dinge unternehmen kann ohne ständig auf´s Geld schauen oder ihn mitfinanzieren zu müssen.

Hört sich für viele wohl gefühllos an, aber bei der Partnersuche bin ich extrem praktisch aufgestellt.

Du erinnerst mich gerade an eine Fernsehsendung, wo eine Diskussion mit dem Männerrechtler Maximilian Pütz war, der da gesagt hat: Männer sind das romantischere Geschlecht

Da ging es um solche Dinge, dass Frauen angeblich mehr auf Beruf und Finanzen bei der Partnerwahl achten, während es Männern eher egal ist.

Kann man jetzt sicher nicht so verallgemeinern, aber ich fand es gerade lustig, dass hier sogar eine Frau das zugegeben hat

17.05.2019 15:01 • #7383

D
Zitat von hahawi:
Männer daten tendenziell lieber auf gleichem Niveau oder nach unten.

ich darf da noch was hinzufügen hahawi,

wenn sie es nicht gleich merken sind sie spätestens nach dem ersten Date auf und davon, vielleicht hat das ja im weitesten Sinne auch etwas mit der Männlichkeit zu tun, mein Gefühl sagte mir dann immer, der fühlt sich unterlegen

17.05.2019 15:02 • x 2 #7384

K
Hey ihr, seids wieder lieb zueinander, sonst komm ich und klopfe euch mit dem Rohrstaberl auf die Finger oder pickse euch mit Cocktailschirmchen im Mas!
Wir kennen uns doch kaum.

Männer daten tendenziell lieber gleichwertig oder nach unten, Frauen wohl eher gleichwertig oder nach oben. Wechselwirkung.

Btw. kann mich erinnern, dass hahawi mich für so eine Aussage auch mal geschimpft hat...Schnief

Auf Finanzen achte ich nicht ( na gut, hoch vetschuldet wäre nix). Beruf sagt viel über einen Menschen aus, seine Interessen, womit er seinen Tag verbringt. Das ist schon wichtig. Aber nicht, ob renommiert oder finanziell bereichernd.

17.05.2019 15:03 • x 2 #7385

tesa
Zitat von elim:
Dafür, dass du sagst, du haust dir auf die Finger, um nicht zu sagen was du denkst, wirken deine Fragen an KGR aber ziemlich passiv aggressiv.

Du hast recht. Ich hätte in der Vergangenheit schreiben sollen!

Ich haute mir schon 100 mal auf die Finger ...

Zitat von KGR:
Noch nicht, aber warum ist das wichtig?

Es ist insofern wichtig, als du behauptest, dass es nicht so schwer ist.

Und da frag ich mich halt, warum du mit fast 30 nicht fertig bist.

Zumal - und das kann ich beurteilen, weil ich es mir angesehen habe - das Studium heutezutage nicht mehr zu vergleichen ist, mit dem von meiner Zeit.

Zitat von KGR:
Definierst du einen Menschen ausschleißlich über sein Studium? Hältst du dich jetzt für was besseres, weil du schneller studiert hast? (Ernstgemeinte Frage)

Ad 1) Nein, aber das haben wir schon gefühlte 100 mal besprochen. Traurig, dass du dir das nicht merken kannst.

Ad 2) ich halte mich zwar nicht für was Besseres. Aber die Fakten sprechen für sich.

Zitat von KGR:
Deine Unterstellung, dass Männer keine intelligenten Frauen wollen, ist nämlich einfach nur falsch und gemein und ich könnte dir genug Gegenbeispiele nennen.

Das kannst du nicht beurteilen.
Du bist nämlich keine Frau.
Und deshalb weißt du gar nichts davon, dass man sich als Frau blöder stellen muss, als man ist, damit Mann sich nicht in seinem Ego verletzt fühlt.

Zitat von KGR:
Offensichtlich treffe ich bei dir die Punkte, wo du nicht hinschauen willst, das ist doch eigentlich positiv, oder?

Du triffst bei mir gar nichts.
Du bist für mich der typische Internet Nutzer. Große Klappe in einem anonymen Forum.

Zitat von KGR:
Das Problem ist eher, dass viele (nicht alle) Frauen denken, einen naturgegebenen Anspruch auf einen Mann mit mindestens gleichguten Bildungsabschluss zu haben.

Offenbar ignorierst du gekonnt alle Frauenstimmen in diesem Thread, die Dir wiederholt geschrieben haben, dass es die Männer sind, die nicht damit klar kommen, wenn Frau einen (und das ist das ausschlaggebende) besser bezahlten Job haben.

Ich sag's jetzt noch einmal und wiederhole mich dann nicht mehr: nahezu KEIN einziger Mann in meinem Leben hatte ein Studium

Zitat von KGR:
Wenn eine Frau mit Hochschulabschluss davon ausgeht, dass ihr auch ein Mann mit Hochschulabschluss zusteht, dann macht sie den Mann zum Objekt und definiert ihn nicht mehr über seine Persönlichkeit, sondern über seinen Status.

Auf so einen Schwachsinn fällt mir nicht mal mehr was ein!

Zitat von KGR:
Sind es die Männer, die nach unten daten? Oder sind es die Frauen, die nach oben daten?

Es sind jeweils andere Frauen.
Welchen Sinn soll diese Frage haben?

17.05.2019 15:06 • #7386

L
Zitat von Sohnemann:
Ich bin ziemlich sicher, das sehr erfolgreiche hübsche und Best ausgebildete Frauen auf den mainstream der Männer eher wenig attraktiv wirken.

Dass hoffe ich doch, dass ich auf den Mainstream der Männer abschreckend wirke. Zumindest wenn deren angestrebte Beziehung eine Art fortgesetzte Muttibeziehung ist so à la ich brauch eine Frau, die mir das Leben so lieblich wie möglich gestaltet. Stichworte: Haushaltliche Fürsorge, positiver Zuspruch und Zugriff auf 6uelle Gefälligkeiten.

Mir sind eben in erster Linie intellektueller Austausch, gemeinsame Pläne und ein gleichberechtigtes Miteinander wichtig, wo beide selbstverantwortlich durchs Leben gehen.

Zitat von Sohnemann:
Das wird dann gerne mal (arrogant) mit mangelndem Selbstwert verwechselt.

Nö. Da verwechselst du etwas. Wenn ich in einer Beziehung mein Potential nicht zeigen darf, weil der andere sich dadurch bedroht fühlt, musst du dich verbiegen, um die Beziehung zu halten. Dadurch machst du dich klein. Und das lasse ich mir nicht gefallen.

Ich habe mir den Mann ja nicht ausgesucht weil ich ihn für doof halte, sondern toll finde. Seine Stärken lagen dann jeweils in einem anderen Bereich. Habe mich ja auch nicht bedroht gefühlt, weil der besser schreinern konnte als ich, war ja sein Job.

Wenn er dann aber mit mir in ein Museum geht und ich ihm die lateinischen Inschriften übersetzen kann und dann immer wieder die Replik kommt kann ich nicht, bin halt ein dummer Hauptschüler - ist das definitiv nicht mein Problem und es nervt einfach.

17.05.2019 15:07 • x 5 #7387

E
Zitat von KGR:
Das Problem ist eher, dass viele (nicht alle) Frauen denken, einen naturgegebenen Anspruch auf einen Mann mit mindestens gleichguten Bildungsabschluss zu haben.

Ich als gut ausgebildete und verdienende Frau hätte Angst, ein Partner mit einem niedrigeren Bildungsstandard oder auch geringerem Einkommen würde sich in einer Partnerschaft mir gegenüber klein fühlen, weshalb es mir schon wichtig ist, dass auf diesen Gebieten Ausgeglichenheit herrscht.

Es ist leider in den gesellschaftlichen Rollenbildern und damit in den Köpfen der meisten Menschen, oftmals unbewusst, verankert, dass der Mann die Rolle des Versorgers in der Familie einnimmt. Es könnte nun sein, dass das Selbstverständnis des Mannes gestört ist, wenn dieses Verhältnis vertauscht ist. Meine Angst ist dann, dass er versucht, dass auf andere Weise zu kompensieren, mich auf andere Weise klein und sich groß zu machen.

Ich persönlich hätte gar nichts dagegen, mit einem Mann eine Partnerschaft einzugehen, der auf dem Papier weniger gut ausgebildet ist, sofern es zwischenmenschlich und natürlich auch intellektuell zwischen uns stimmt, wozu es natürlich nicht zwingend einen Studienabschluss benötigt.

Zu diesem Missverhältnis gab es mal eine Studie: https://m.spiegel.de/wissenschaft/mensc...12091.html

Zwar ist hier von hauptsächlich von finanziell abhängigen Männern die Rede, aber diese Studie zusammen und die an die gesellschaftliche Rollenbilder gekoppelten Erwartungen machen mir einfach Angst vor so einer Konstellation.

Umgekehrt hätte ich es allerdings auch nicht gerne, wenn der Mann wesentlich mehr verdient, denn dann könnte es genausogut passieren, dass ich mich ihm gegenüber klein fühle.

Das ist, zumindest bei mir der Grund, warum ich nach Ausgeglichenheit strebe, und nicht, weil ich meine, einen Anspruch auf einen gut verdienenden Mann mit Diplom, Master etc. zu haben.

17.05.2019 15:11 • x 2 #7388

L
Zitat von KGR:
Diskussion mit dem Männerrechtler Maximilian Pütz war, der da gesagt hat: Männer sind das romantischere Geschlecht

Das ist sehr positiv formuliert. Aber ich würde das anders weiterspinnen. Ich glaube, das das 6uelle und Liebe, Leidenschaft bei den Herren viel intensiver miteinander in Verbindung stehen als bei den Frauen.

Die Damen denken eher langfristiger und in stabileren Kategorien. Und sie wissen eben ab einem bestimmten Alter sehr genau, was in der Regel nur zu Problem führt.

Wenn der Mann sich verliebt wähnt ist das in erster Linie die körperliche Anziehung und die Lieblichkeit der Dame und ein richtig verknallter Mann möchte das dann auf Biegen und Brechen ausleben.

Um das zu erreichen wird unglaublich viel Energie aufgewendet und mögliche Schwierigkeiten ausgeblendet.

Wurstegal, dass ich ihr Käse erzähle und eigentlich noch verheiratet bin. Ich liebe sie doch so. Und wenn ich ihr die Wahrheit erzähle, haut sie ab...

Egal, dass sie eigentlich sehr schlicht aufgestellt ist - ich liebe sie doch so. Usw.

Die Probleme kommen ja trotzdem... Am Ende verlässt er die Frau nicht und die andere ist ihm langfristig zu doof...

Männer sind nicht romantischer, sie sind s*******gesteuert.

17.05.2019 15:16 • #7389

S
Zitat von leilani:

Dass hoffe ich doch, dass ich auf den Mainstream der Männer abschreckend wirke. Zumindest wenn deren angestrebte Beziehung eine Art fortgesetzte Muttibeziehung ist so à la ich brauch eine Frau, die mir das Leben so lieblich wie möglich gestaltet. Stichworte: Haushaltliche Fürsorge, positiver Zuspruch und Zugriff auf 6uelle Gefälligkeiten.

Mir sind eben in erster Linie intellektueller Austausch, gemeinsame Pläne und ein gleichberechtigtes Miteinander wichtig, wo beide selbstverantwortlich durchs Leben gehen.

Nö. Da verwechselst du etwas. Wenn ich in einer Beziehung mein Potential nicht zeigen darf, weil der andere sich dadurch bedroht fühlt, musst du dich verbiegen, um die Beziehung zu halten. Dadurch machst du dich klein. Und das lasse ich mir nicht gefallen.

Ich habe mir den Mann ja nicht ausgesucht weil ich ihn für doof halte, sondern toll finde. Seine Stärken lagen dann jeweils in einem anderen Bereich. Habe mich ja auch nicht bedroht gefühlt, weil der besser schreinern konnte als ich, war ja sein Job.

Wenn er dann aber mit mir in ein Museum geht und ich ihm die lateinischen Inschriften übersetzen kann und dann immer wieder die Replik kommt kann ich nicht, bin halt ein dummer Hauptschüler - ist das definitiv nicht mein Problem und es nervt einfach.

Nein nein.
Du darfst alles zeigen.
Du kannst überhaupt machen was du willst.
Nur werden höchstens 5 Prozent der Männer auf dich abfahren.
Das ist so.
Selbst wie du Dir das dann zusammenreimst ist auch Dir überlassen.

Alles easy

17.05.2019 15:25 • x 1 #7390

L
Zitat von Sohnemann:
Das ist so.

Kommt immer darauf an mit welchen Leuten du zu tun hast...

aber selbst wenn - kann ich mit leben!

17.05.2019 15:29 • x 1 #7391

K
Zitat von tesa:
Es ist insofern wichtig, als du behauptest, dass es nicht so schwer ist.

Wieder mal hast du meine Aussage falsch gelesen. Ich sagte, dass kein Studium so schwer ist, dass man keine Beziehung haben kann. Selbst wenn du von Montag bis Freitag lernst, hättest du ja am Wochenende zu Studentenpartys oder so gehen können.

Ich hab nicht gesagt, dass alles einfach ist.

Zitat von tesa:
ich halte mich zwar nicht für was Besseres. Aber die Fakten sprechen für sich

Denk doch bitte mal darüber nach, was du schreibst. Aussagen wie diese sind es, die für Männer abschreckend wirken.

Nicht die Bildung ist das Problem, sondern, dass du ständig erwähnen musst, ach wie toll du doch bist.

Zitat von tesa:
Das kannst du nicht beurteilen.
Du bist nämlich keine Frau.
Und deshalb weißt du gar nichts davon, dass man sich als Frau blöder stellen muss, als man ist, damit Mann sich nicht in seinem Ego verletzt fühlt.

Du kannst nicht von den Männern, die du kennen gelernt hast, auf alle schließen. Ich z.B. würde nie eine Frau wollen, die sich blöd stellt.

Zitat von tesa:
Offenbar ignorierst du gekonnt alle Frauenstimmen in diesem Thread, die Dir wiederholt geschrieben haben, dass es die Männer sind, die nicht damit klar kommen, wenn Frau einen (und das ist das ausschlaggebende) besser bezahlten Job haben.

Die Frauenstimmen hier im Forum sagen, dass die Männer nicht damit klar kommen. Wie das denn? Können die Frauen etwa Gedanken lesen?

17.05.2019 15:29 • #7392

R
Zitat von leilani:

Aber von der Tendenz her ist schon was dran. Sehr gut ausgebildete, erfolgreiche und auch noch gutaussehende Frauen, haben einfach verdammt wenig Auswahl, wenn sie einen Partner auf Augenhöhe suchen.

Was auf jeden Fall damit zu tun hat, dass die Herren auch gerne nach unten daten, die Frauen aber eher jemanden möchten, der hinsichtlich beruflichen Erfolgs gleichgestellt ist. Auch ne Generationenfrage. Bei den jüngeren hat sich da einiges getan.

Dem ist auch das Verhalten mancher Frauen geschuldet, auf privater Ebene kann ich eben nicht wie eine Amazone pflügen, meinen Partner in endlos Diskussionen zur Verzweiflung bringen und ihn mit freudestrahlender entschlusskraft Ergebnisse für unsere Beziehung servieren, die ich in Eigenleistung erarbeitet habe, zu unterscheiden was macht eine gute BEZIEHUNG vs einer BERUFLICHEN Herausforderung aus, das ist auch für mich der Casus knacksus, miteinander, gemeinsame Ziele erarbeiten, Wege aufzeigen, ihm sein Ressort lassen, seine Art der Freizeitgestaltung, sog. Freiraum, zugestehen, aber ihn auch immer spüren lassen, dass ich Sorge für ihn trage, er mir wichtig ist, seine Gesundheit, seine Ideen, seine Schaffenskraft, Männer daten nicht nach unten, nur wenn Frauen sich wie Amazonen geben, das ist privat eine kampfansage, die unglaublich schwer zu händeln ist, das ist schwierig, für meine Begriffe dieser gleichmacherei geschuldet, es fällt uns auf die Füße, weil Frau nicht mehr Frau sein darf, auch mal so herrlich schwach, im Konsum von Schuhen, Kleidern, Make-up, zu ihm aufschauend und ihn Mann sein lässt, für ein paar Stunden ganz privat

17.05.2019 15:31 • #7393

E
Zitat von Sohnemann:
Nein nein.
Du darfst alles zeigen.
Du kannst überhaupt machen was du willst.
Das ist so.

Wie sie ja schon sagte, sie kann zum Glück auch ohne Partnerschaft glücklich leben.

Das Gleiche gilt übrigens auch für mich. Der Preis, nicht alles zeigen zu dürfen, dh mich für eine Partnerschaft verstellen zu müssen, ist einfach zu hoch.

Und dann liegt es nicht an den immer mehr werdenden besser ausgebildeten Frauen und deren aus wirtschaftlicher Unabhängigkeit resultierendem Selbstbewusstsein, dass wir aussterben weil keine Kinder mehr geboren werden (wie hier im Forum ja so oft postuliert wird). Sondern es liegt an den Männern, die offensichtlich unfähig sind, sich an die veränderten Verhältnisse anzupassen und die sich mit den neuen Frauen einfach nicht paaren wollen.

Zum

17.05.2019 15:37 • x 1 #7394

S
Wem sagst du das.
Meine drei Töchter sind auch top ausgebildet.

17.05.2019 15:41 • x 1 #7395

A

x 4