13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

BrokenHeart
Zitat von Otto_Feige:
die Frage, warum suchen sich gebildete Männer Frauen, deren IQ von jeder Salatgurke übertroffen wird

Schlimmer und beleidigender gehts ja wohl kaum ...... Du scherst alles über einen Kamm .....
Für wen hälst Du Dich?

16.05.2019 22:45 • x 2 #7336

Otto_Feige
Fühlst du dich angesprochen? Dann denke drüber nach, warum. Ansonsten sag was zum Thema.

Gruss
Otto

16.05.2019 23:18 • x 1 #7337

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

BrokenHeart
Zitat von Otto_Feige:
Fühlst du dich angesprochen? Dann denke drüber nach, warum. Ansonsten sag was zum Thema.

Gruss
Otto

NEIN, in keiner Weise!

Aber wenn Du diese Erkenntnis hast, frage ich mich woher?
Hattest Du solche Frauen?

16.05.2019 23:20 • #7338

R
Welch Meisterwerk ist der Mensch, wie edel durch Vernunft, wie unbegrenzt an Fähigkeiten, und doch was ist mir diese Quintessenz von Staub? Ich habe keine Lust am Manne und am Weibe
Bildung ist Menschsein......., ja, ich kenne die Preise in der kosmetik

16.05.2019 23:28 • x 1 #7339

Otto_Feige
Zitat von BrokenHeart:

Ja

17.05.2019 05:50 • #7340

K
Zitat von Otto_Feige:

Und ich habe mich mit dem, was ich schrieb, nicht an der Äußerung von KGR angelehnt, sondern gesagt, warum mir eine Frau mit Bildung im Kopf lieber ist, als eine die nur die Preise im Kosmetikladen kennt.

Die Planung fürs Essen war ein Beispiel dafür, wie Kommunikation in einer Beziehung mit krassem intellektuellem Gefälle vonstatten gehen kann. Konkurrenz fällt bei dem genannten Beispiel ja wohl weg.

@

sorry...es kam bei mir so rüber, als sei dein Hinweis auf das Zitat von KGR bezogen - für mich
war´s nicht eindeutig erkennbar.

Wie Kommunikation vonstatten gehen kann - das Alltägliche (u. a. für Essen und Getränke zu sorgen)
gehört mit dazu. Es kommt NIX von allein nach Hause - daher muss überlegt werden, was
auf den Tisch kommt....um dein Beispiel fortzuführen. Dass Männern das sehr oft abgeht, sich nur darüber zu unterhalten oder sich sogar darum zu kümmern , ist nun mal so.
Ja...die Preise für Kosmetik sind nun mal für Frauen wichtiger, als für Männer - (keinen Vorwurf ableiten...geht mir auch so!) Dass das AUCH Themen des Alltags sind....zwar nicht unbedingt
vor, während, nach dem schnackseln...logo Aber... lässt sich ausschließen, dass Männer vom Kauf
der neuen Bohrmaschine, eines neuen TV, eines anderen Autos reden.... nein...

Zum IQ....egal wie hoch oder wie flach - das betrifft Frauen wie Männer gleichermaßen. Wer
sich selbst als einen mit hohem IQ bezeichnet - wie intelligent ist eine solche Aussage wirklich?
Und... wer nicht darüber spricht - Salatgurke?
Vielleicht macht GERADE das Reden über den eigenen (hohen/höheren) IQ mehr zunichte,
als dass etwas entstehen könnte. Bei mir würde gar nicht erst ein weiteres Gespräch stattfinden,
wenn jemand den eigenen IQ prahlt. Intelligent mit dem eigenen hohen/höheren IQ umzugehen - DAS ist Intelligenz und vermittelt mehr soziale Kompetenz, macht viel sympathischer. Ja...ich
weiß, gleich und gleich gesellt sich gern....und wer es braucht, soll sich über den eigenen hohen/höheren IQ mit anderen austauschen...wer´s braucht....

Und dass sich gebildete Männer Frauen aussuchen, die deiner Meinung nach NICHT
ebenbürtig sind....wie will ein Mann dann das Parkett mit seiner minderbemittelten Frau
betreten können, auf dem sich gebildete Männer bewegen (wollen/müssen), um ihren IQ zu
zelebrieren? Oder würdest du mit einem tumben, tief dekolletierten Blondchen mit 90-60-90 das Parkett betreten, auf dem du dich gewöhnlich bewegst? Nee... oder?

17.05.2019 08:33 • #7341

Otto_Feige
Zitat von kuddel7591:
Oder würdest du mit einem tumben, tief dekolletierten Blondchen mit 90-60-90 das Parkett betreten, auf dem du dich gewöhnlich bewegst? Nee... oder?

Gut erkannt. Natürlich nicht.
Mein Beispiel ist ja auch direkt aus meinem Leben gegriffen. Wobei, das muss erwähnt werden, ich nicht in einer festen Beziehung lebe. Abe es gab schon Partnerinnen, bei denen ich eben im Lauf der Zeit feststellte, es passt intellektuell nicht. Und das ist für mich etwas, das gar nicht geht. Ebenso, wenn es im Bett nicht klappt. Beides muss für beide zufriedenstellend funktionieren.

Du hast recht, in einer Familie, Lebenspartnerschaft müssen natürlich die alltäglichen Lebensabläufe geregelt sein. Aber ganz ehrlich, ich will mir montags keine Gedanken machen müssen, was ich am Sonntag esse. Das reicht am Samstag noch, wenn neben dem Job ausreichend Zeit ist für Überlegungen. In Familien mit Kindern läuft die Planung anders ab. Auch das kenne ich.

Und ich will mit meiner Partnerin in ein Museum, eine Ausstellung, ein Konzert, Ballett, Kino was auch immer und mit ihr anschließend darüber reden können.
Wer sich kulturell, politisch, gesellschaftlich aber nicht interessiert, ist für mich oft auch ein Gesprächspartner, der mich geistig nicht fordert. Oder aber schlimmer, den ich überfordere.
Ich weiß nicht, ob ich intelligent bin. Aber ich weiß, dass ich eine sehr gute Bildung habe. Und weil ich das weiß, muss ich nicht darüber reden.

Gruß
Otto

17.05.2019 08:57 • x 1 #7342

K
Zitat @Otto_Feige

Zitat:
...bei denen ich eben im Lauf der Zeit feststellte

@

...das ist nun mal so - und das betrifft ALLE Menschen, die im Laufe der Zeit feststellen, ob
etwas klappt oder ob es ganz und gar nicht klappt. Ja...das muss einem nicht nur selbst zugestanden
werden....sondern auch dem Gegenüber. Das dem Gegenüber zuzugestehen - das sind meist
die Knackpunkte, warum etwas klappt oder nicht. Denn das Gegenüber darf ja AUCH eine eigene Meinung haben und diese auch äußern.

Also... Einkäufe für Sonntag erst am Samstag zu erledigen - es gibt Ware, die frisch sein muss/soll. Es gibt aber auch Dinge, die einer Vorbereitung bedürfen - willst du nen Sauerbraten, wird es nix, damit erst am Samstag zu beginnen. Und ja... du scheinst ein Selbstversorger zu sein, der spontan (am Samstag ) entscheidet, was Sonntag auf den Tisch kommt. Frauen ticken da meist anders. Und das ist gut so.

Mit der Zeit - richtig...da stellt sich auch heraus, ob es intellektuell harmoniert oder nicht. Und das Kompromisse der Königsweg sind, weißt du selbst. Niemand will Abstriche machen - auch klar. Und wenn mit einer Partnerin etwas NICHT von dem dir Aufgezählten möglich ist, weil die ihre Gründe dafür hat - dann ist das eben so. Und... vllt. hat die ja ihre eigenen Vorstellungen, was DANN (ersatzweise für dich) in Frage kommen könnte. Wenn du z. B. zum Fußball gehst, deine Partnerin dafür aber nix übrig hat, dann lieber daheim bleibt...was ist daran schwierig? Oder wenn deine Partnerin in spe etwas vorhat, was nicht deinen Interessen entspricht....da ist auch nix schwieriges dran. Oder gluckst du, lässt der Partnerin keine eigenen Freiräume? Kein Mensch mag es, vereinnahmt zu werden, besessen zu werden - das wird NIEMALS Augenhöhe ermöglichen.
Ja... überfordert zu werden, bzw. selbst zu überfordern - mit der Zeit zeigt sich das. Und mit Hilfe der Kommunikation - konstruktiv und auf Augenhöhe - zeigt sich ein Weg - so oder so.

Und dein Gegenüber ist ebenso Entscheider/in....egal worum es geht. Und da es hier NICHT um Geschäftsmäßiges geht, gelten andere Voraussetzungen. Und wenn es in einer Beziehung doch eher geschäftsmäßig zugeht, weil...., dann macht es keinen Sinn. Überforderung, wie Unterforderung allerdings auch nicht....soweit die Theorie, die bekanntlich grau ist.

Was niemals geschehen darf - dass die Sprache ausufert, dass es zu Beleidigungen kommt, zu beleidigenden Vergleichen (Salatgurke)....auch wenn es anders gemeint war/ist. Bildung ermöglicht, ganz darauf zu verzichten - auch, und erst recht, wenn es schwer fällt...

17.05.2019 09:39 • #7343

K
Ein Bekannter von mir hat überigens auf der Uni studiert, während dem Studium gearbeitet und hatte gleichzeitig noch ein Amt bei der Studienvertretung. Gleichzeitig hat er auf der Uni seine Freundin kennen gelernt und neben Studium und Arbeit mit ihr eine Wohnung gekauft.

Die Aussage von @tesa , dass man neben Studium und Arbeit keine Beziehung haben kann, ist ein genauso großer Schwachsinn wie die Aussage, dass Männer keine gebildeten Frauen wollen. Es stimmt einfach nicht, es gibt so viele Studenten, die sich auf der Uni kennen lernen.

17.05.2019 10:18 • x 4 #7344

M
Zitat von KGR:
Ein Bekannter von mir hat überigens auf der Uni studiert, während dem Studium gearbeitet und hatte gleichzeitig noch ein Amt bei der Studienvertretung. Gleichzeitig hat er auf der Uni seine Freundin kennen gelernt und neben Studium und Arbeit mit ihr eine Wohnung gekauft.

Die Aussage von @tesa , dass man neben Studium und Arbeit keine Beziehung haben kann, ist ein genauso großer Schwachsinn wie die Aussage, dass Männer keine gebildeten Frauen wollen. Es stimmt einfach nicht, es gibt so viele Studenten, die sich auf der Uni kennen lernen.

Ich kenne auch einige, die Während des Studiums schwanger wurden, davor viel gearbeitet haben und studiert. Das alles unter 15 Jahren, an einer echten Universität und nicht so n Pimperle-FH-Mist. Naklar ist das sehr anstrengend und man wird mit anderen Ängsten und Sorgen konfrontiert aber dass es nicht klappt, ist Blödsinn. Herrje wieviele Pärchen sich während des Studiums finden, ist auch echt nicht zu verachten. Da wird und wurde geschmust was das Zeug hält.

17.05.2019 10:48 • x 1 #7345

K
@tesa

Ich hab ja nichts gegen dich, aber inzwischen frag ich mich, wie denn ein Date mit dir aussehen muss, wenn du alles, was anders ist, lächerlich machst und abwertest.

Schon allein der Begriff Pimperl-FH sagt schon viel über deine Denkweise aus. Dein Problem ist nicht das Studium. Dein Problem ist, dass du dir einbildest, etwas Besseres als der Durchschnittsmensch zu sein, nur weil du auf der Uni warst.

Dein Leben könnte so viel besser sein und du könntest viel glücklicher sein, wenn du erkennen würdest, dass du eben nicht besser als andere Menschen bist.

17.05.2019 10:56 • x 1 #7346

S
Zitat von BrokenHeart:

NEIN, in keiner Weise!

Aber wenn Du diese Erkenntnis hast, frage ich mich woher?

Bei dir bekommt *transzendiert* auch eine ganz neue Bedeutung

17.05.2019 11:00 • #7347

K
Zitat von KGR:

@ KGR

Das Problem bei @tesa ist ....sie selbst. Sie stellt ihre angeblich prädestinierte Rolle über ALLE und ALLES....und kanzelt alle und alles ab. Wer und was IHR nicht das Wasser reichen kann, zählt nichts.

wer einseitig leben will, wie @tesa, die Karriere über alles stellt, muss sich beim Kassensturz
nicht wundern, wenn das Private zu kurz gekommen ist. Niemand ist dafür verantwortlich zu machen, dass es bei @tesa nicht mit den Männer klappt - außer sie selbst.
Wer seine Karriere zu leben gedenkt, weil sie/er dafür weltweit unterwegs ist - da bleibt zu überlegen,
ob eine Partnerschaft dann Sinn macht. Das wäre dann aber eine BEWUSSTE Entscheidung gegen eine Partnerschaft.
@tesa hat ja selbst erwähnt, dass aus IHRER Sicht Studium UND Arbeit (Karriere) für sie nicht
als praktikabel erscheint. Einzelfall-Entscheidung...und niemals zu generalisieren. Es ist IHRE persönliche Entscheidung, die sie JETZT - nach 30 Jahren, in denen es mit Männer nicht geklappt hat - nicht als ihre persönliche Entscheidung ansieht. Für @tesa sind die jeweiligen Männer dafür verantwortlich, dass es bei ihr nicht mit Männern geklappt hat...und auch jetzt nicht klappt, seit sie im Forum ist. Das wird auch nicht klappen - Prophet...solange die TE an IHRER Einstellung nichts
ändert. Seit ihren Eröffnungspost bekommt sie das zu lesen....aber ist alles unwahr!

Das sehe ich auch so.... gebildete Menschen haben schon mal eigenwillige Ansichten. Einige bilden sich ein, eine Sonderstellung zu haben, WEIL sie sich als gebildet sehen. Nee.... iss nicht.
Bildung sollte auch vermittelt haben, ein Einsehen dafür erlangt zu haben, dass Bildung NIX mit Intelligenz zu tun hat.

Daher ist dieser Feststellung ...
Zitat:
...dass (gebildete) Männer keine gebildeten Frauen wollen

...absoluter Quatsch.

Richtig ist, dass gebildete Frauen keinen eingebildet gebildeten Männer haben wollen - umgekehrt
gilt wohl das gleiche. Aber... es gibt Stimmen im Forum, dass sich (vermeintlich) gebildete Frauen NUR mit ihresgleichen zu beschäftigen gedenken, weil ansonsten keine gemeinsame Basis vorhanden wäre/entstehen könnte. Das ist auch völliger Quatsch.

@Sohnemann

dass die Bezeichnungen in den Profilangaben - nur transzendiert sei genannt - NIX, aber auch
gar nichts aussagen....das weiß du selbst am besten. Nur weil jemand 100, 500, 1000 oder 5.000 Posts abgesetzt hat... und 10.000 Danke einheimsen wollte... qualifiziert die-/denjenigen zu gar nichts. Und jeder Quark und Pups, der in Posts abgesetzt wird, zählt.... und wenn es nur ein nichtssagender Smiley ist.

Ach so... ich wollte diese Bezeichnungen bei mir gelöscht wissen...geht nicht. - um genau DEN Quark zu vermeiden, den DU mit der Bezeichnung zu verbinden scheinst...nix für ungut...

17.05.2019 11:13 • x 3 #7348

R
In unserem Zeitalter ist der Mensch völlig und restlos problematisch geworden,
Er weiß nicht mehr was er ist, zugleich weiß er aber auch....., dass er es nicht weiß,
Fragt der Mensch noch nach dem Menschen? Was in ihm selber vorgeht, sich selbst in Frage stellt und zu einem Problem macht, eigene Annahmen und Antworten entwickelt um sich seine Existenz bewusst zu machen

17.05.2019 11:25 • #7349

K
Zitat von kuddel7591:
@tesa hat ja selbst erwähnt, dass aus IHRER Sicht Studium UND Arbeit (Karriere) für sie nicht
als praktikabel erscheint

Und genau das verstehe ich nicht.

Warum sollte man mit einer Beziehung warten, bis man fest im Berufsleben sitzt? Normalerweise fangen Leute mit 13 oder 14 Jahren mit Beziehungen an, wenn man noch nichtmal die Schule fertig hat. Kein Studium ist so schwer, dass man auf's Liebesleben verzichten muss.

17.05.2019 11:31 • #7350

A

x 4