13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
Zitat @woodstock
Zitat:
Ich Frage mich schon länger was hier die vermeintlich intelligenten Frauen auszeichnet?

@

wenn das, wie @Mira_ mit einem beschreibt, der akademische Grad sein soll/te - dann aber wirklich - arme Frauenwelt. Wenn Intelligenz wirklich nur den akademischen Graden zugerechnet wird....Sarkasmus, Ironie muss jetzt zur Anwendung kommen.
Geht z. B. soziale Kompetenz zwangsläufig mit Intelligenz einher - bzw., besteht umgekehrt eine Abhängigkeit?

Z. B. - Fragen für unzulässig erklären, wie z. B. diese:

Zitat:
Ich Frage mich schon länger was hier die vermeintlich intelligenten Frauen auszeichnet?

...bzw. nach der Motivation zu fragen, diese Frage überhaupt zu stellen, halte ich schon für sehr grenzwertig. Denn... auf unangenehme Fragen nicht antworten zu wollen/zu können, um dann mit einer Gegenfrage zu kontern versuchen, legt etwas offen. Die Frage IST eine unangenehme und eine Antwort ist sicher sehr schwer zu geben. Allerdings - berechtigt ist die Frage allemal, wenn
für sich selbst Intelligenz reklamiert wird, Männern aber nicht zugestanden wird. Wie will FRAU dann mit einem Mann auf Augenhöhe gelangen?
Und wenn mit Männern in einer Beziehung gespielt wird, wenn Männer ausgeguckt werden, um
sie DANN auszubooten, wenn diese Männer ihre eigenen Vorstellungen einbringen (wollen). Auch Männer haben das Recht, sich ihrer Art und Weise nach einzubringen.....und Kompromisse sind
nun mal da, um dann auch eingehalten zu werden. Die meisten Frauen in diesem Thread tragen eine kolossale Voreingenommenheit auf Männer bezogen zu Marke - um der Profilierung Willen? Die jeweiligen Männer bekommen NIE eine reelle Chance geboten, weil diese Frauen die jeweiligen Männer ausziehen, diese Männer ideologisch nackig machen, den Mann wie ein Hündchen mit sich zu führen?

Und Emanzipation leben zu wollen, MUSS damit rechnen, daran gemessen zu werden. Vorrangig einen auf zartes Wesen, ich bin ja so verletzlich zu machen, kommt dann nicht gut. Wer andere Bandagen will (Emanzipation), muss damit rechnen, mit den Bandagen der Männer angesprochen zu werden. Und wenn MANN dann geht, weil nicht adäquat reagiert wird....logo - oder?

Ursachen-Wirkungs-Prinzip - Leben pur!

Ironie kann dort gesetzt werden, wo und wie es beliebt. Ein bisschen Zynismus und auch Sarkasmus tut dem Thread keinen Abbruch. Es gibt aber auch sehr ernst gemeinte Passagen

Zitat @hahawi

Zitat:
Sie (Anm: intelligente Frauen können hinter Fassaden schauen. Und das macht Angst.

einen Mensch zu durchschauen - ist DAS mit Intelligenz verbunden? Und wenn du das
tatsächlich ernst meinst, dass das Angst macht... WEM sollte das Angst machen. Angst ist zwar AUCH ein Schutzfaktor....aber die meinst du hoffentlich nicht.

@Mira_

sich selbst Intelligenz zu bescheinigen... macht das zufrieden/er? Oder ist das ein gesundes Selbstbewusstsein...oder ist das mit einem erheblichen Touch Arroganz verbunden?

Von mir kann ich nur sagen - ich bin KEIN Gutmensch...

Alles andere überlasse ich dem Auge und der Meinung der/des Betrachter/in....

@ GiuliettaV

Empathie/Sympathie zu haben, bzw. nicht aufzubringen - das ist auch nix, was Intelligenz ausmacht. Wenn ich z. B. NUR zuhöre, hat das NIX mit Empathie/Sympathie zu tun....weil es evtl. viel zu tief gehen kann, was Frau/Mann zu hören bekommt.

28.03.2019 00:38 • x 1 #6886

G
Ich kenne sogenannte geistig Behinderte, die erstaunlich wissbegierig und lernwillig sind und zum Teil schneller lernen auf verschiedenen Ebenen als so Mancher, der sich als Intelligent im Sinne des IQ empfindet und mit Test bewertet wird.

Kuddel...soweit ich mich erinnere, habe ich Dich nicht um Kommentare, Bewertungen oder Ähnliches gebeten oder zu einer allgemeinen Diskussion eingeladen, ganz im Gegenteil.
Die von Dir angekündigte Reißleine von vor einem ca. 3/4 Jahr steht immer noch aus..

Die scheint entweder vergessen oder verloren gegangen zu sein unterwegs.

Um allgemeines oder persönliches zu diskutieren bedarf es der Einwilligung der Beteiligten.
Auf dieser Plattform versuchst Du anderen Menschen etwas aufzuzwingen und arbeitest Dich an von Dir gewählten Projektionsflächen ab. Im realen Leben bekommst da einfach irgendwann die Tür vor der Nase zugeknallt, weil Menschen das Recht haben selber frei zu wählen, ob es Dir paßt oder nicht !

28.03.2019 00:54 • x 3 #6887

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

tesa
Zitat von woodstock:
Hier wird ausdrücklich die Intelligenz der FRAU erwähnt, was zeichnet diese WEIBLICHE Intelligenz aus?

In der Überschrift, ja ... das liegt daran, dass ich eine Frau bin. Wäre ich das nicht, hätte ich eventuell das Dilemma des intelligenten Mannes eröffnet! Aber halt, nein ... der hat ja keines ... außer er ist häßlich, dann vielleicht doch?!

Und wenn du am Anfang mitgelesen hättest, habe ich (und jetzt auch andere) immer davon gesprochen, dass sich die Intelligenz nicht an der Zahl der akademischen Abschlüsse mißt. Mein Anlassfall hatte nicht mal Matura = Abitur ... und ist sehr intelligent!

Ansonsten gibt es keine Intelligenz die männlich oder weiblich ist. Sie ist geschlechtsneutral.

28.03.2019 02:22 • x 1 #6888

M
Zitat von kuddel7591:
ich selbst Intelligenz zu bescheinigen... macht das zufrieden/er? Oder ist das ein gesundes Selbstbewusstsein...oder ist das mit einem erheblichen Touch Arroganz verbunden?

Wenn sich ein Mensch selbst als intelligent ansieht wird er in einen Topf der Arroganz geworfen? Wenn ein Mensch sich gerne mag, von seinen eigenen Qualitäten überzeugt ist, und sich seiner selbst bewusst, ist das Arroganz?
Du versteckst deine feindlichen Angriffe immer hinter Fragen. Glaubst du, dass das hier keiner merkt? Aber ich werde sie Dir beantworten: ich halte mich nicht nur für intelligent, ich bin es. Ich rede es mir selbst nicht ein um mich zufrieden zu fühlen. Und wie Du diese Aussage nun interpretieren willst, überlasse ich gerne Dir!

Zitat:
Von mir kann ich nur sagen - ich bin KEIN Gutmensch...

Da du diesen Satz in jedem deiner Posts schreibst, antworte ich darauf mal: DOCH, wie Du hier im Forum agierst, bist Du ein Gutmensch.

Zitat:
Gutmensch ist eine Bezeichnung, die häufig als ironisch, sarkastisch, gehässig oder verachtend gemeinte Verunglimpfung von Einzelpersonen, Gruppen oder Milieus (Gutmenschentum) genutzt wird. Diesen wird aus Sicht der Wortverwender ein übertriebener, äußere Anerkennung heischender Wunsch des Gut-sein-Wollens in Verbindung mit einem moralisierenden und missionierenden Verhalten und einer dogmatischen, absoluten, andere Ansichten nicht zulassenden Vorstellung des Guten unterstellt

Und weil Du uns außerdem in jedem Post lautstark mitteilst, du seist zu ehrlich:

Auch das bist Du nicht. Ehrlichkeit versteckt sich nicht hinter seltsam provozierenden Fragen. Ich würde deine Art eher als Scheinheilig betiteln. Du gehst über Grenzen und ignorierst Menschen, die dich wiederholt auffordern, nicht mehr mit Ihnen zu schreiben. Was hältst Du davon, wenn Du dich etwas weniger wichtig nimmst und mal anderen Usern wirklich zuhörst? Spürst, mit was für einen Gegenüber Du es zu tun hast? Das ist eine Fähigkeit, die intelligenten Menschen gegeben ist.

Zitat von kuddel7591:
Empathie/Sympathie zu haben, bzw. nicht aufzubringen - das ist auch nix, was Intelligenz ausmacht. Wenn ich z. B. NUR zuhöre, hat das NIX mit Empathie/Sympathie zu tun....weil es evtl. viel zu tief gehen kann, was Frau/Mann zu hören bekommt.

Genau diese von Dir benannten Dinge, gehören eben doch mit zur Intelligenz. Emphatie hat nichts mit NUR zuhören zu tun. Mir wird langsam klar was Dir fehlt.

@woodstock
Ich beantworte Dir deine Frage gern aber vorher würde ich gern eine Gegenfrage stellen: was zeichnet für Dich einen intelligenten Mensch aus?

28.03.2019 07:32 • x 5 #6889

S
Das Verhalten ist ähnlich grenzverletzend und geplant übergriffig wie S. Belästigung.
Nur ist zweiteres halt verboten.
Gegen Ersteres kann man im Netz kaum etwas tun.

28.03.2019 07:45 • x 4 #6890

hahawi
Ach @kuddel7591
Du machst genau den Fehler der Meisten, Bildung und Intelligenz zu verwechseln, wenn auch auf eine etwas verkausalierte Art und Weise.
Intelligenz ist nicht Wissen, es ist vor allem Phantasie und Empathie, die Fähigkeit, abstrakt und auf die jeweilige Situation bezogen, Mehrschichtig zu denken und zu verarbeiten.
Intelligente Menschen denken nicht linear.
Und das, ohne jegliche Arroganz, kann man für sich feststellen, ob man dazu in der Lage ist oder nicht.

28.03.2019 07:53 • x 4 #6891

M
Zitat von Sohnemann:
Das Verhalten ist ähnlich grenzverletzend und geplant übergriffig wie S. Belästigung.
Nur ist zweiteres halt verboten.
Gegen Ersteres kann man im Netz kaum etwas tun.

Von welchem Verhalten sprichst Du?

28.03.2019 07:54 • #6892

Knusperkatze
Oah, bin ich die Einzige, die das Wort Intelligenz mal so richtig doof findet? Gut, hängt mit meiner aktuellen Lebenssituation zusammen, aber...

Ich mag ja clevere Menschen, mit Empathie und Verständnis. Welche, die zuhören und sich nicht am liebsten selber reden hören. Welche, die sich auch noch nach Wochen an das Gesagte erinnern. Die kombinieren und Schlüsse ziehen können, die ehrlich sind und auch mal artikulieren, wenn sie etwas doof finden (auch an mir!). Welche, die auch agieren und reagieren können.

Das mach ich aber nicht am Bildungsggrad fest.

28.03.2019 07:56 • x 3 #6893

G
Zitat von Knusperkatze:
Oah, bin ich die Einzige, die das Wort Intelligenz mal so richtig doof findet? Gut, hängt mit meiner aktuellen Lebenssituation zusammen, aber...

Das Wort scheint für Dich negativ konnotiert zu sein. Dafür wirst Du Deine individuellen Gründe haben.

Zitat:
Ich mag ja clevere Menschen, mit Empathie und Verständnis. Welche, die zuhören und sich nicht am liebsten selber reden hören. Welche, die sich auch noch nach Wochen an das Gesagte erinnern. Die kombinieren und Schlüsse ziehen können, die ehrlich sind und auch mal artikulieren, wenn sie etwas doof finden (auch an mir!). Welche, die auch agieren und reagieren können.

Kann ich sehr gut verstehen.

Zitat:

Auf die Thematik sind viele User im Verlauf des Threads mehr oder weniger ausführlich bereits eingegangen. Die Thematik kommt stets wieder neu auf das Tablett und man müßte sich wiederholen.

28.03.2019 09:04 • x 1 #6894

Doing
Zitat von tesa:
das Dilemma des intelligenten Mannes eröffnet! Aber halt, nein ... der hat ja keines

Stimmt, einem realen Sheldon cooper (Big Bang Theorie), rennen die Frauen auch nur so hinterher. Weil er ja sooooooo attraktiv ist. Der bekommt schon eine ab, eine die ihn nach Strich und Faden ausnimmt.
Weil ihm die soziale Kompetenz fehlt. Jungs die rational Top unterwegs sind hinken immer auf sozialer Ebene hinterher. Die haben sich in ihrer Kindheit halt nicht mit den Freunden beschäftigt, sondern überlegt wie man eine Rakete baut.

Zitat von Kaetzchen:
Es liegt wohl eher daran, dass intelligente Frauen sich nicht so leicht verar*schen lassen und daher keinen Mann finden. Bzw den Mann mit seiner Verar*sche konfrontieren und ihn anschließend in die Wüste schicken. Und dann ist das Geheul groß. Deshalb nehmen Männer lieber nicht ganz so intelligente Frauen. Da fühlen sie sich sicherer

Ich kenne sehr viele Männer die von Grund auf ehrlich sind und nie eine Frau verarschen würden. Aber das sind alles Nerds die keine Frau anlangt.

Wenn ihr nach Ars*öchern sucht findet ihr halt nur Ars*öcher.

28.03.2019 09:22 • x 2 #6895

G
Zitat von Doing:
Ich kenne sehr viele Männer die von Grund auf ehrlich sind und nie eine Frau verarschen würden. Aber das sind alles Nerds die keine Frau anlangt.

Davon gibt es leider viel zu wenige...

Zitat von Doing:
Wenn ihr nach Ars*öchern sucht findet ihr halt nur Ars*öcher.

Wenn das mal so einfach wäre...
Die werden wie magnetisch angezogen, dazu braucht Frau nicht mal zu suchen oder zu wollen.

Falls Jemand eine Lösung findet wie sich so eine Anziehung komplett abstellen läßt...
bitte das Rezept verraten.

28.03.2019 09:42 • x 3 #6896

K
@GiuliettaV

Ja...unangenehme Fragen, Antworten, Meinungen oder Ansichten kommen oft nicht gut an.
Zitat:
Dafür wirst Du Deine individuellen Gründe haben.

Wessen Problem ist das dann, wenn dem so ist? Kann ich vorab wissen, ob Fragen, Antworten, Meinungen oder Ansichten unangenehm ankommen - nein.

Dass Fragen indiskret sein können....das ja! Indiskret gefragt, bzw. geantwortet habe ich nicht.

Das Wort Intelligenz.... warum sollte das, für wen auch immer, negativ konnotiert sein? Der
Begriff Intelligenz dürfte jedem hinlänglich bekannt sein. Wie der Begriff ausgeschmückt wird
- das scheint offenbar einer sehr individuellen Auslegung zu unterliegen, wo die vermeintlich
Intelligenteren der Intelligenz einen sehr viel höheren Stellenwert einräumen, als die Anderen.

Für mich z. B. ist Intelligenz nicht negativ konnotiert - im Gegenteil! Was mich allerdings negativ
konnotiert ist die Tatsache, dass Anderen Intelligenz abgesprochen wird, die anderer Meinung
sind, bzw. NICHT zu allem ja und Amen sagen, was hier so publiziert werden soll.

@Knusperkatze

Die sich nicht selber reden/schreiben hören/lesen....womit verbindest du das? Woraus leitest
du das ab, dass dem so ist/so sein könnte? Geht es dabei um inhaltliche oder persönliche Gründe?
Ist das Aversion gegen entsprechende Inhalte oder Personen?

Von das hier....

Zitat:

...auch immer geschrieben haben mag - das sehe ich auch so.

Und es gibt sehr viel Intelligentere hier im Forum als mich, die genau dem nachzukommen
scheinen...sich selbst zu lesen, um....! Ja... auch um eigenen Frustabbau zu betreiben, durch
wen Frust auch immer aufgebaut wurde. Von mir kann ich sagen - Frust ist nicht mein Metier.
Und (auch mal) deutliche Worte zu verwenden - das hat nix mit Frustabbau zu tun.

Noch etwas - Empathie/Sympathie....das sind DIE Schlagworte geworden! Empathie wie Sympathie
werden mehr und mehr eingefordert....aber - wie oft werden Empathie/Sympathie denn geboten?
Wer anderer Meinungen und Ansichten ist - der ist nicht empathisch/sympathisch?
Wer unangenehme Fragen stellt, bzw. unangenehme Antworten gibt - der ist nicht empathisch / sympathisch? Unbequeme Menschen sind per se nicht empathisch/sympathisch?

Wenn ich sage, dass ich alle Menschen SO respektiere, wie sie sind - was hat das mit Empathie / Sympathie zu tun....richtig - nix.! Auch wenn ich alle Menschen respektiere, bedeutet das nicht, dass
ich sie verstehen muss, tolerieren muss. Auch wenn ich - sorry - einen Kotzbrocken vor mir habe - den als Mensch zu respektieren, bedeutet nicht, dass ich dessen Ansichten und Meinungen und Verhalten/Benehmen verstehen/tolerieren muss.

Ein Mensch ist so, wie er ist - du bist es, ich bin es...und alle knapp 8. Mrd. Menschen auf dieser Welt auch.

@ Doing

Shades of Grey....die Trilogie zu lesen und dabei nicht zu werten, ob Grey nun ein menschlicher Kotzbrocken ist oder nicht. Es ist zwar nur ein Roman...aber spannend zu lesen. Denn es zeigt
sich später, dass der Grey weich wie Butter wird, wenn an den entsprechenden Knöpfen gedreht wurde.
Aber... wer lässt es zu, dass die entsprechenden Knöpfe überhaupt gedreht werden KÖNNEN? Ja... auch manche Frau wehrt sich dagegen. Und wer im Forum quer liest...

28.03.2019 09:51 • #6897

G
Hach Kuddel,

Menschen können und dürfen auch wählen selber mit Wem, wann und über was Sie sich jeweils aktuell und auch in welchem Umfang Sie sich mit anderen Menschen austauschen möchten/wollen.

Und wenn Menschen nicht auf Dich und/oder auf das von Dir geschriebene eingehen wollen, hat das nicht zwangsläufig auch damit zu tun, daß Sie sich mit Themen generell nicht befassen oder sich Ihren Themen nicht stellen wollen, sondern schlichtweg MIT DIR aus unterschiedlichen individuellen Gründen nicht kommunizieren wollen.

Wann wirst Du realisieren, daß Du Menschen zu NICHTS zwingen kannst ?
Du würdest auf eine andere Art und Weise viel mehr erreichen können.

Und das ist NICHT das Problem der Anderen.

28.03.2019 10:04 • x 3 #6898

Doing
Zitat von GiuliettaV:
Davon gibt es leider viel zu wenige...
Die bekommen seit ihrer Pupertät gezeigt, dass sie im bereich Party/Frauen/'Cool sein' Versager sind. Die triffst du daher auch nicht auf Partys und co. Eigentlich triffst du die niergends weil sie aufgegeben haben. Und falls sie es doch nochmal versuchen, orientieren sie sich an den 'erflogreichen' A-Löcher .... Weil Frauen eben auf die A-Löcher stehen... Teufelskreis

Zitat von GiuliettaV:
Falls Jemand eine Lösung findet wie sich so eine Anziehung komplett abstellen läßt...
bitte das Rezept verraten

Genau das ist es doch: Man steht auf einen bestimmten Typ Mann/Frau Und dieser Typ ist ein A-Loch. Lass dich mal auf Männer ein die dich erstmal so gar nicht reizen. Mehr wie schief gehen kanns ja nicht.

Es gibt auch wenige Nerds, die sich das wirklich antun und versuchen Sozial kompatibel zu werden. Meine Freundin(ganz frisch) hat zu mir ein super kompliment gesagt: Irgendwie bist du voll der Nerd, aber irgendwie dann doch nicht(im sinne von doch anziehend und Attraktiv) Ich bin jetzt 34 jahre alt und bekomm langsam den bogen raus .... und ich arbeite seit meiner Kindheit daran... so jetzt hab ich mein Ego genug gestreichelt
Ich glaube die größte Hürde bei mir war: Frauen wollen einfach nur Emotional angesprochen werden. Wirkliche Werte sind euch total egal, und das geht dem Nerd nicht so leicht in den Kopf. Ihr wollt sozusagen verarscht werden. Euerem Partner muss Vernunft und Moral wirklich bis aufs Mark eingebrannt sein.

28.03.2019 10:05 • x 1 #6899

Knusperkatze
Zitat von kuddel7591:

@Knusperkatze

Die sich nicht selber reden/schreiben hören/lesen....womit verbindest du das? Woraus leitest
du das ab, dass dem so ist/so sein könnte? Geht es dabei um inhaltliche oder persönliche Gründe?
Ist das Aversion gegen entsprechende Inhalte oder Personen?

Ich hoffe, du hast dich davon jetzt nicht persönlich angesprochen gefühlt.
Das ist weder inhaltlich noch persönlich gemeint.
Kennt ihr das nicht? Euch sitzt ein Gesprächspartner gegenüber (Fremder, eure beste Freundin, Ehemann etc etc.) und ihr redet mit ihm über etwas, das euch jetzt gerade wie auch immer sehr beschäftigt. Und ihr werdet ständig unterbrochen, während euer Gegenüber immer und immer wieder das Gespräch auf sich lenkt, Anekdötchen über sein Leben zum besten gibt oder im schlimmsten Fall deutlich macht, das er ja noch viel Schlimmeres erlebt hat/es ihm deutlich schlechter geht....wie auch immer.
Ich mag es, wenn mein Gesprächspartner erstmal nur zuhört und dann vielleicht eine kluge Frage stellt (Wie geht es dir jetzt damit....ist eine wirklich kluge Frage, finde ich). Danach kann man immer noch Erfahrungen austauschen.
Ich mag Dialog, nicht Monolog.

28.03.2019 10:21 • x 2 #6900

A

x 4