13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
Zitat von Rakaton:

Auch wenn der Trend besteht hab ich mir abgewöhnt aus Foren große Rückschlüsse zu ziehen. Ich mein das hier mehrheitlich alles schlecht ist liegt ja in der Natur der Sache. Von positiven Dingen berichtet hier ja kaum mal jemand. Ich war mal in einem Forum, welches auch eine auf Liebesdinge ausgerichtete Thematik hatte und die Leute da schon relativ seltsam wurden. Je länger die da waren umso extremer das Meinungsbild. Da war eigentlich jede durschnittliche Frau direkt ne Landmine. Das erschien mir eine relativ ungesunde mentale Einstellung.

@Rakaton

das ist ein wichtiger Hinweis, dass du keine Rückschlüsse aus Foren ziehst. Den Abstand zu
einem Forum zu wahren - trotz eigener Betroffenheit - ist von großer Bedeutung, um seine
eigene Situation realistisch/er zu sehen.
Sich von einem Foren gefangen zu sehen, macht BE-fangen - die eigene Situation betreffend. Es kommt sehr schnell - und leider zu oft - zu Vergleichen, um sich ggf. bestätigt zu finden, bzw. sich
ein Alibi zu geben: Die Anderen machen das ja auch!

Der Teppich der Negativ-Informationen wird immer größer...und wird mehr und mehr zum Flickenteppich, den niemand wirklich als Muster haben möchte. Spekulationen über mögliche Verhaltensweisen, Interpretationen, hätte, könnte, würde, wäre - Gedanken kommen noch dazu und geben am Ende NULL Aufschluss über die tatsächlichen Geschehnisse....und die Menschen,
die für diese Geschehnisse verantwortlich sich. Postfaktisch wird hin und her gedeutelt, um sich selbst zu erklären, schon zu reden, zu beschwichtigen...und vor allem DAS - eigener Verantwortung wenig bis gar keine Beachtung zu schenken, bzw. eigene Verantwortung der/dem Anderen zuzuschieben.

Verantwortung für EIGENES Handeln zu übernehmen - ein oft sehr schwieriges Thema hier im Forum.... wie in anderen Foren auch....und AUCH im realen Leben - ein Manko der Gesellschaft?
Oder ein Manko der jeweiligen Generationen? Was macht ein GUTES Selbstbewusstsein aus - AUCH die Übernahme von Verantwortung....!?

21.03.2019 22:17 • #6661

K
Zitat von tesa:
Ich fange interessanter Weise auch grade an, mich zu fragen, ob ich tatsächlich noch eine Beziehung will. Liegt aber wahrscheinlich dran, dass ich eh keinen find und es sich besser anfühlt, wenn ich die Entscheidung getroffen habe!

Ihr Leben stellen übrigens auch beide um die 40/45 in Frage!

@tesa Ich hab mich ja dazu entschlossen, dass ich keine will in den nächsten Jahren, sondern nur Affären, habe aber jetzt wiederholt das Problem, dass meine Affärenpartner nach wenigen Wochen anfangen mich zu stressen, weil SIE eine Beziehung wollen

Und ich hab leider auch nur mit MLC-geplagten Herren um die 50 zu tun, von denen MIR von Anfang an klar ist, dass sie mir nicht für eine Beziehung taugen. Also alles, was Du geschrieben hast über die Herren kenne ich auch genau so, habe aber eben daraus für mich schon den logischen Schluss gezogen. Ich kann Dir auch nicht mal guten Gewissens einen davon weiterleiten oder so, weil das wäre fies (die sind nämlich wirklich nicht zu gebrauchen das sehen sie selbst aber natürlich ganz anders und halten sich für Gottes Geschenk an die Frauenwelt und verstehen nicht, warum ich denn bitte soooo anspruchsvoll bin).

Ich hab Männer kennengelernt, die S. zur Bestätigung ihres Egos/ihrer Männlichkeit brauchen (was 6uell durchaus Vorteile hat, weil sie sich halt viel Mühe geben . Die sich natürlich nur eine offene Beziehung wünschen mit möglichst wenig Alltag/Verpflichtung, aber von mir (der Frau) natürlich so viel Beziehungsgedöns wie möglich erwarten. Ich finde das total lustig und lasse mich auf so einen Quatsch natürlich gar nicht erst ein. So weit kommt es noch, dass ich dem Herrn seine Beziehungsbedürfnisse befriedige (Männer sind ja da durchaus genügsamer), meine aber werden nicht berücksichtigt. In dem Fall sage ich halt, dass das für mich keine Beziehung ist, sondern eine Affäre, und solange es den Status Affäre hat entscheide ICH über Nähe/Distanz/Häufigkeit der Treffen/des Kontakts usw. und lasse da nicht zu viel Nähe zu, um mich zu schützen.

Und selbstverständlich gibt es keinerlei Exklusivität in einer Affäre, ich erwarte keine, aber ich biete dafür auch keine. Wäre ja noch schöner. Das hätten die Herren gerne anders und fangen dann an, Stress zu machen und Besitzansprüche zu stellen und mehr Nähe zu fordern. Und dann wird es hier ungemütlich aber ich denke es ist halt immer dann schwierig, wenn man als Frau dem Mann alles gibt, was ER sich wünscht, ohne Forderungen zu stellen, weil Männer das dann gerne mitnehmen aber keine Notwendigkeit sehen, ihrerseits auch etwas zu investieren in die Beziehung. Ich würde da immer drauf achten, dass ich dem Mann nicht mehr gebe als ich auch von ihm bekomme, das muss ausgewogen bleiben, sonst geht es in die Hose.

Ich hab neulich eine sehr gute Kurz-Serie auf Netflix gesehen, Matrjoschka, Russian Doll. Die Protagonistin will ebenfalls keine Beziehung und sagte, dass sie eine Beziehung erst braucht, wenn sie nicht mehr selbstständig laufen und leben kann und Hilfe braucht. Also wird sie frühestens in ihren late sixties darüber nachdenken

22.03.2019 01:36 • x 5 #6662

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Konrad
Na echt klasse Kaetzchen , bei der Denke kann mann ja froh sein das mit der Tesa wenigstens eine dieser Amazonen versprochen hat sich aus dem Verkehr zu nehmen und in korrekter weise selbst ihren Rollator in die Wohnung trägt wenns soweit ist.

22.03.2019 02:15 • #6663

WW-Bärchen
Wo bleibt da die Sicherheit und die Vertrautheit
die sich erst nach einem längeren Kennenlernen und Kennen sich aufbauen kann ?
Der Nachteil an diesen Wechselhaften Beziehungen ist ja das immer auf der Hut sein das richtige zu sagen und zu tun.
Auch das sich richtig fallen lassen können funktioniert meines Erachtens nur in längeren und festeren Beziehungen.

22.03.2019 06:02 • x 1 #6664

hahawi
Zitat von Sense:
Kurze Antwort eines frei umherlaufenden 52enders:
Lange Antwort: Halte mich für einen mittelprächtigen, sehr durchschnittlichen Mann. Finde mich 0,0 in Deiner Beschreibung wieder. Conclusio: Bin aus der Art geschlagen?! Undoder Du kennst keine/nicht die richtigen Männer. So oder so, die Männerwelt ist doch sehr viel bunter als Du sie zeichnest

Ich habe ja den schweren Verdacht, dass @tesa s Männerbild nicht so falsch ist.
Ich vermute ja, das die Mehrheit tatsächlich so tickt.
Und niemals in einem Forum wie diesem schreiben würden.
Daher halte ich uns Buben hier auch nicht für representativ.

22.03.2019 08:30 • x 5 #6665

Doing
Ist bei Männer wie Frauen doch gleich: Eine sehr kleine Menge hat sich dazu entschlossen mal Ausnahmsweise aus ihren Fehlern zu lernen, und hinterfragen ihre Muster. Hier im Forum sind die in der Überzahl. Die 'Idioten' stellen aber die große Masse im RL.

22.03.2019 09:59 • x 2 #6666

K
Zitat @tesa
Zitat:
Ihr Leben stellen übrigens auch beide um die 40/45 in Frage!

@

das stelle ich mal in Frage! Denn für viele geht es dann erst richtig los - ob als Single oder
als Gebundene. Beruflich fest im Sattel, gesellschaftlich fest eingebunden, sozial gut versorgt,
Familie in geordneten Bahnen, die Kinder aus dem Gröbsten raus.

Oder taugt mit 40/45 etwa das individuelle Problem der Selbstverwirklichung massiv/er auf?
Jeder/m das Seine - mir das meiste!?

Männer sind so! - Frauen sind so!.... und WEIL das so ist, ticken Frauen wie Männer per se
nicht richtig? Pauschaler geht es wohl kaum. Jede Frau und jeder Mann tickt individuell - und das
ist GUT so. Es wird wohl eher keine Zeit gegeben, diese Individualität kennenzulernen, denn das braucht Zeit, die offenbar weder Frau dem Mann gewährt, bzw. Mann der Frau.

@hahawi

das sind Spekulationen, die DEN Männern die Hoffnungen nimmt, die sich hier einzubringen
gedenken. Es gibt hüben wie drüben Schlafmützen, die es nicht auf die Kette bekommen...und
sich dann der Ausflüchte bedienen, wie du sie zu skizzieren versuchst.

@Doing

wie im RL auch - hier im Forum stellen sich auch nicht alle die Frage, ob aus den eigenen Fehlern
Schlüsse gezogen werden (können/sollten), um nicht erneut auf die Schnüss zu fallen - Frauen wie Männer gleichermaßen betreffend. Auch hier im Forum spiegelt sich z. T. das RL ....

22.03.2019 10:06 • #6667

tesa
Zitat von hahawi:
Ich habe ja den schweren Verdacht, dass @tesa s Männerbild nicht so falsch ist.
Ich vermute ja, das die Mehrheit tatsächlich so tickt.
Und niemals in einem Forum wie diesem schreiben würden.
Daher halte ich uns Buben hier auch nicht für representativ.

Danke Hahawi! Das zu wissen, setz ich die ganze Zeit voraus!

Meine zwei Vertreter würden niemals in so einem Forum lesen geschweige denn schreiben!

22.03.2019 10:48 • x 1 #6668

S
Verallgemeinerungen halte ich prinzipiell für gefährlich. Würde ich meine Erfahrungen und Erlebnisse mit Frauen verallgemeinern, hier wär was los . Bzw. Im echten Leben ging's mir dann ähnlich wie Tesa. Da wär nix mehr los in dem Thema.
Die Mehrheit die ich kenne, entspricht weder Tesas Männerbild, noch dem welches hier im Forum entsteht. Sind irgendwie alle Individueen mit ganz persönlichen Vorlieben, Prägungen, Päckchen und Lösungsstrategien. (Frei nach Monty Python, Leben des Brian ruft jetzt irgendwo einer ich nicht )
Der Name sagt's schon. Bild. Das entsteht wo? Die Welt ist bunter als das was hier gemalt wird.
Wer alle(s) über einen Kamm schert muss sich nicht wundern, wenn alle die gleichen Frisuren tragen.

22.03.2019 10:57 • x 1 #6669

tesa
Zitat von Kaetzchen:
dass meine Affärenpartner nach wenigen Wochen anfangen mich zu stressen, weil SIE eine Beziehung wollen

Ich scheine die ganz schlimmen Fälle zu treffen!

Zitat von Kaetzchen:
Ich kann Dir auch nicht mal guten Gewissens einen davon weiterleiten oder so, weil das wäre fies (die sind nämlich wirklich nicht zu gebrauchen das sehen sie selbst aber natürlich ganz anders und halten sich für Gottes Geschenk an die Frauenwelt und verstehen nicht, warum ich denn bitte soooo anspruchsvoll bin).

Ich könnte dich dafür zu meinem weiterleiten. Da besteht bezgl. Beziehung absolut keine Gefahr!

Zitat von Kaetzchen:
Und selbstverständlich gibt es keinerlei Exklusivität in einer Affäre, ich erwarte keine, aber ich biete dafür auch keine.

Das ist der Aspekt, der mich bei meiner Geschichte grad ein bisschen stört. Nicht aus beziehungstechnischen Gründen, sondern aus einem gesundheitlichen Aspekt. Ich möchte mich nicht mit allem möglichen anstecken lassen, weshalb ich Schutzvorkehrungen treffen muss und die machen die Geschichte etwas mühsam.

Zitat von Kaetzchen:
es ist halt immer dann schwierig, wenn man als Frau dem Mann alles gibt, was ER sich wünscht, ohne Forderungen zu stellen, weil Männer das dann gerne mitnehmen aber keine Notwendigkeit sehen, ihrerseits auch etwas zu investieren in die Beziehung

Das hab ich schon beim ersten Mal geklärt und jetzt wieder klargestellt. Wir werden sehen, wie seine Umsetzung aussieht.

Zitat von Kaetzchen:
Ich würde da immer drauf achten, dass ich dem Mann nicht mehr gebe als ich auch von ihm bekomme, das muss ausgewogen bleiben, sonst geht es in die Hose.

Völlig korrekt!
Und sehr schwer umsetzbar.

Zitat von Kaetzchen:
dass sie eine Beziehung erst braucht, wenn sie nicht mehr selbstständig laufen und leben kann und Hilfe braucht. Also wird sie frühestens in ihren late sixties darüber nachdenken

Tja, da wird sie dann aber keinen mehr finden.

22.03.2019 11:05 • x 1 #6670

Doing
@Sense
bin ich ganz bei dir: Verallgemeinern darf man niemals. Man kann nur finden, was man auch sucht.

22.03.2019 11:12 • #6671

WW-Bärchen
Irgendwie ist es so wie mit dem Kuchenstück.
Das was man selbst auf dem Teller hat ist nicht so schön wie das beim Nachbarn von gegenüber !
Zitat:
Man kann nur finden, was man auch sucht.

Seltenst findest du das was du suchst.
Es passt manchmal aber nicht immer zu 100%
Man muss schon ein wenig kompatibel sein und sich selbst verbiegen!

22.03.2019 11:19 • x 1 #6672

Konrad
In der Psychologie ist wohl kaum mehr geschrieben als über Wechselwirkungen , Muster und Verhalten der Geschlechter, bis zur Kindheit zurück und sogar Generationenübergreifend zurück. Muster wurden zu Hauf entdeckt. Nur kleine Unterschiede in der Vergangenheit zeichnen Uns im Verhalten aus. Für einen Ausserirdischen wohl nicht wahrzunehmen , nicht mal für Uns selbst.

22.03.2019 11:20 • x 1 #6673

hahawi
Zitat von kuddel7591:
das sind Spekulationen, die DEN Männern die Hoffnungen nimmt, die sich hier einzubringen
gedenken. Es gibt hüben wie drüben Schlafmützen, die es nicht auf die Kette bekommen...und
sich dann der Ausflüchte bedienen, wie du sie zu skizzieren versuchst.

Would you mind to translate?

22.03.2019 11:27 • x 2 #6674

R
Ich glaube das wir diese große anonyme Masse überhaupt nicht kennen. Weder im Meinungsbild noch im Verhaltensmuster. Vorallem, weil für viele auch nicht zur Debatte steht, ob man nicht selber vielleicht das Problem ist. Bei vielen Menschen geht der Blick sofort zum gegenüber.

22.03.2019 11:30 • #6675

A

x 4