13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

A
Zitat von tesa:
1) ich bin nicht narzisstisch, zumindest nicht im krankhaften Sinn, dazu bin ich viel zu emphatisch! Und ich kann lieben, was ich daran merke, dass es Freunde und Familienmitglieder gibt, die ich liebe. Mir ist sehr wichtig, wie es anderen Menschen geht und ich frage nach, ob ich sie bei ihrem Wohlbefinden unterstützen kann.

Wir können hier ja alle nur auf das reagieren, was Du HIER von Dir zeigst. Dass Du im REAL LIFE ganz anders bist - ich möchte es bezweifeln.

HIER - in Deinem anderen thread Was tun, wenn man immer auf den gleichen Typen trifft? hast Du jedenfalls auf die vielen vielen konstruktiven Beiträge (habe es eben nochmal komplett durchgelesen) nicht empathisch reagiert. DENN da haben einige Leute sich Dir gegenüber auch geöffnet und Privates von sich preisgegeben. Da bist Du aber komplett drüber weg gegangen und hast in Deinen Antworten immer NUR von Dir geredet.

So viel wie Dir hab ich glaub ich kaum jemandem in den Jahren, seit ich hier bin, geantwortet. Und aus meiner Sicht auch wirklich Konstruktives. Ich habe sehr viel nachgefragt, um zu versuchen, Dich WIRKLICH besser zu verstehen. Ich habe Persönliches über mich geschrieben. Das nenne ich in Kontakt mit jemandem treten. Diesen Kontakt hast Du aber gar nicht erwidert. Ich weiß auch nicht, ob Du mein Interesse wirklich fühlen kannst.

Ich hatte Dir z.B. im Rahmen einer Erklärung, wie Du mit Deinen Problemen umgehen könntest, geschrieben, dass ich sehr schwer chronisch krank bin. Mich haben darauf hin Leute, die gar nicht in diesem thread geschrieben haben und mit denen ich noch nie was zu tun hatte, per PN angeschrieben und aus Interesse und Mitgefühl nachgefragt.

Das ist nur EIN Beispiel. Auf die anderen Leute, die Dir geantwortet haben, bist Du aus meiner Sicht auch überhaupt nicht eingegangen. Ja, Du hast Dich bedankt für einige Antworten und geschrieben, dass sie interessant sind. Aber das ist nicht das Gleiche. Das ist eher Business-like: Nutzen ziehen, danke sagen.

Weißt Du Tesa, in den meisten Threads entsteht so ein Geben und Nehmen. Die Menschen, die antworten, erzählen ähnlich Gelagertes von sich, der TE reagiert darauf ach echt - das ist ja auch blöd gelaufen bei Dir, fragt nach, drückt sein Mitgefühl aus usw. - es entsteht ein DIALOG. GEGENSEITIGES Interesse. Es entstehen GEFÜHLE, es entsteht NÄHE - und DAS ist für mich Empathie.

29.07.2018 10:40 • x 12 #616

D
Zitat von arjuni:
Weißt Du Tesa, in den meisten Threads entsteht so ein Geben und Nehmen. Die Menschen, die antworten, erzählen ähnlich Gelagertes von sich, der TE reagiert darauf ach echt - das ist ja auch blöd gelaufen bei Dir, fragt nach, drückt sein Mitgefühl aus usw. - es entsteht ein DIALOG. GEGENSEITIGES Interesse. Es entstehen GEFÜHLE, es entsteht NÄHE - und DAS ist für mich Empathie.

Ein sehr schönes Schlusswort zum von der TE geschlossenen Beitrag!

29.07.2018 10:50 • x 5 #617

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

K
Zitat von Malena3:
Hallo zusammen.
Also ich weiß nicht. Ich bin auch eine Akademikerin und stehe dazu, dass mich nur Männer interessieren, die nicht nur intelligent, sondern auch formal mindestens auf meiner Ebene sind, eher darüber. Ich kenne in meinem Umfeld auch kaum Frauen, die das anders handhaben. Männer eigentlich auch nur wenige. Arzt + Krankenschwester ist Vergangenheit.

Ich habe aber auch genug Männer kennengelent, die hinischtlich der formalen Bildung unter mir sind und die dennoch interessiert sind/gewesen wären. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich keine BMW o.ä. fahre, sondern Fahrrad etc. und auch sonst wenig einschüchternd wirke.

Habe nur die ersten und die letzten Seiten hier gelesen. Mein Eindruck: Wieder wird an jemandem herumgedoktort, samt der Vorwürfe, die Person würde sich nicht genug öffnen blabla. Diagnosen werden in den Raum geworfen.

@tesa

Nimm es dir nicht zu Herzen. Es ist eher so, dass hier einige ihre eigenen Komplexe an anderen abarbeiten oder sich als allwissende Lebensberater aufspielen.
Im Grunde ist es aber vor allem Zufall und Glück, ob man nun einen Menschen trifft, mit dem es klick macht oder nicht.

@ Malena3

was Andere hier im Thread wahrnehmen, empfinden, muss und wird nicht jedem gefallen, muss und wird nicht verstanden werden müssen. Es geht darum, eigene Meinungen haben zu dürfen. Dass die nicht immer zutreffen - das liegt in der Natur der Sache und unterscheidet sich nicht vom realen Leben. Dass die Virtualität LEIDER zu einem vollkommen anderen Verhalten/Benehmen geführt hat, macht die Situation noch komplizierter.

Zitat Malena3
Zitat:
Nimm es dir nicht zu Herzen.

Dass der TE gewisse Dinge nahegegangen sind, hat sie angemerkt. Wir wissen nur nicht, in welcher Weise. Dass sie ggf. angefressen ist.... klar. Dass gewisse Dinge nachwirken - auch positiv - warum denn nicht. Dass ich ihr ggf. bohrende Fragen ergeben (haben).... kann auch möglich sein.

Ob User eigene Komplexbewältigung in Posts zum Ausdruck bringen wollen - unbeabsichtigt natürlich - ist Spekulation. Es geht schließlich um Erfahrungen, die eingebracht werden sollen - von der TE gewünscht. Dass aus Erfahrungen AUCH Erkenntnisse erwachsen....auch die fließen ein. Was ist daran auszusetzen. Dass übermittelte Erfahrungen und Erkenntnisse ggf. unangenehm wirken ... das liegt dann einzig daran, wer unangenehm empfindet.

Worum es in 1. Linie geht.... respektvoller Umgang - und zwar nicht nur als Einbahnstraße!

29.07.2018 10:50 • x 5 #618

M
Zitat von Deion:
geht es um Männer, die . mindestens auf Deiner/Eurer Ebene sind, eher darüber

Ich bezog mich hier eindeutig auf die formale Bildung.

Zitat von Deion:
Da sehe ich zuerst mal eine Frau, die auf gesellschaftlichen Rang beim Mann schielt, aber nicht in sein Herz und so.

Bei der Partnersuche geht es prinzipiell nicht nur ums Herz. Ich stehe dazu. Es ist doch viel mehr ein Komplex aus sehr vielen Faktoren. Aussehen, Charakter, gesellschaftlicher Status, Geruch, Vorlieben, Erfahrungen etc. Mit den jeweiligen individuellen Unterschieden. Es geht ja nicht um eine platonische Freundschaft, sondern um S. und ein mögliches gemeinsames Leben.

29.07.2018 11:03 • x 3 #619

megan
Zitat von Deion:
zum von der TE geschlossenen Beitrag!

ach wat, die kommt 100% wieder
Malena3 ist ja auch noch da

29.07.2018 11:04 • x 3 #620

M
@megan
Ja, ich finde es interessant, wie sich die Geschichten einiger weiterentwickeln und auch wie schablonenhaft diverse Anfragen abgearbeitet werden.

29.07.2018 11:07 • #621

D
Zitat von Malena3:

Bei der Partnersuche geht es prinzipiell nicht nur ums Herz. Ich stehe dazu. Es ist doch viel mehr ein Komplex aus sehr vielen Faktoren. Aussehen, Charakter, gesellschaftlicher Status, Geruch, Vorlieben, Erfahrungen etc. Mit den jeweiligen individuellen Unterschieden. Es geht ja nicht um eine platonische Freundschaft, sondern um S. und ein mögliches gemeinsames Leben.

Das wird wohl einer der Gründe sein, warum ich mit den Damen, die ich kennenlernte, nichts anfangen konnte (sofern die auch so dachten). Ich würde es, abgesehen von S. und so, eher genau umgekehrt sehen. Was Du aufführst, sind für mich eher Punkte, die ich bei platonischen Freunden/innen suchen würde, nicht aber bei einer Partnerin. Sie sollte mein Herz berühren, ihre Leistungen, Erfolge und Misserfolge sind mir eigentlich ziemlich egal. Ich registriere diese, nehme die aber garantiert nicht als Basis für eine Liebesbeziehung. Das wäre mir zu berechnend - und hat mit Liebe m.E. nichts zu tun.

Aber was rede ich? Ich hab´eh keine Peilung . . .

Zitat von megan:

auch wat, die kommt 100% wieder

Meinst Du? Dann aber wohl mit neuem Thema, oder?

29.07.2018 11:08 • #622

megan
Zitat von Malena3:
Ja, ich finde es interessant, wie sich die Geschichten einiger weiterentwickeln und auch wie schablonenhaft diverse Anfragen abgearbeitet werden.

es ist jedem sein gutes recht hier zu lesen und schreiben

ich meinte nur, du hattest deinen rückzug auch schon mal angekündigt

Zitat von Deion:
Meinst Du? Dann aber wohl mit neuem Thema, oder?

denke, mit anderem threadtitel

denn dass dieser titel nicht jedem intellekt standhält liegt auf der hand:

es ist nicht intelligent zu denken, das was ich aufgehäufelt habe, bin ich
sei es wissen oder gegenstände

das wissen, mühsam angeeignet, kann in 10-15 jahren wertlos sein
heutzutage haben bereits kinder zugang zum internet
können dort alles sehen, selbst dinge, die kinder nicht wissen sollten

es erscheint dem menschen viel und ist doch so wenig
wer das nicht erkennt, ist nicht intelligent sondern ein dummkopf

unsere sinne erfassen nicht alles, was realität ist
vieles können wir zusätzlich mit moderner technik erfassen, was unsere sinne nicht wahrnehmen
aber trotzdem, ist auch das nicht alles, sondern ein kleiner teil dessen, was real ist

nicht eine minute könntest du überleben, wenn du deine atmung, deinen herzschlag, die vorgänge in deinem körper selbst steuern solltest

der menschliche intellekt mag, verglichen mit dem anderer lebewesen, groß sein
im vergleich mit der natur ist er winzig klein

deine schönheit, dein besitz, das alles BIST nicht DU
die natur macht einmal Whuuuch und dein haus steht nicht mehr oder noch schlimmer, du wachst morgen nicht mehr auf

intelligent ist, mit allem was schöpfung ist, gut zu sein
intelligent ist einzusehen, dass es kein anderer ist, der deiner freude im weg steht
intelligent ist, die verantwortung für sich und sein handeln zu übernehmen

ein dilemma der intelligenten frau gibt es nicht
mag sein, dass es ein dilemma des eingebildeten menschen gibt

29.07.2018 11:10 • x 2 #623

M
Zitat von Deion:
Sie sollte mein Herz berühren

Das ist auch mein Anspruch. Aber was heißt es denn, ein Herz berühren?
Ich arbeite oft mit sehr kranken Menschen. Da sind zum Teil wahnsinnig traurige Schicksale dabei, die mein Herz berühren. Aber heißt das auch, dass ich mit diesen Menschen S. will? Oder dass ich mir ein gemeinsames Leben mit ihnen wünsche? Sicher nicht.

Wenn es um S./Partnerschfaften geht, ist es in der Regel ein ganz andere Form von Berührtsein. Dabei spielen zum Beispiel ähnliche Werte, Prioritäten und Einstellungen eine Rolle. Und genau da gesellt sich eben Gleich und Gleich gern. Zum Beispiel: Jemand, der vorwiegend gerne chillt und es im Leben ruhig angehen lässt, ist für mich als Partner uninteressant. Dabei kann er ja ein wunderbarer Mensch sein, aber weder finde ich ihn s. noch will ich mit ihm mein Leben teilen. Passt einfach nicht.

29.07.2018 11:18 • x 1 #624

D
Zitat von Malena3:
Wenn es um S./Partnerschfaften geht, ist es in der Regel ein ganz andere Form von Berührtsein. Dabei spielen zum Beispiel ähnliche Werte, Prioritäten und Einstellungen eine Rolle. Und genau da gesellt sich eben Gleich und Gleich gern. Zum Beispiel: Jemand, der vorwiegend gerne chillt und es im Leben ruhig angehen lässt, ist für mich als Partner uninteressant. Dabei kann er ja ein wunderbarer Mensch sein, aber weder finde ich ihn s. noch will ich mit ihm mein Leben teilen. Passt einfach nicht.

Und wieder zeigt sich, warum Frauen und ich nicht zusammen kommen können. Da liegen Unterschiede zwischen, die eine Entfernung zwischen Europa und Amerika innehaben - null Combine.

Aber, jedem das seine, ich denke/fühle und handle da eben anders.

That´s life.

29.07.2018 11:22 • #625

megan
Zitat von Malena3:
Und genau da gesellt sich eben Gleich und Gleich gern.

welchen rückschluss ziehst du aus dieser aussage, wenn du einen menschen kennenlernst, mit dem du zusammen sein willst, er aber nicht mit dir?

29.07.2018 11:23 • x 1 #626

Y
tesa
Zitat:
ich gehe aber NICHT zu einem Date und erzähle dort, dass ich so toll bin, dass ich studiert habe und mein Gegenüber ein Idiot ist. Es ist auch nicht so! ich erzähle werde, was ich verdiene noch mache ich mein Gegenüber runter! ich schwafle ihn nicht mit Themen nieder, die ihn nicht interessieren. Die Dates sind nett, harmonisch, anziehend, interessant. Wie sonst sollte überhaupt in die Situation kommen, mich zu verlieben?

das glaube ich Dir tesa! Aber was immer viel Gewicht hat, ist was man auch nonverbal vermittelt. Ich zitiere mal einen Beitrag aus einem anderen Thread von Dir:

Zitat:
Sonst ist im Übrigen alles gut . ich bin selbstbewusst, ich habe gerade jene Glaubenssätze, die mir eingetrichtert wurden nicht übernommen . die wären z.B. blöd zu sein - das Gegenteil ist der Fall

ich bin auch prinzipiell der Meinung, dass sich ein Mann alle 10 Finger abschlecken kann, wenn er mich bekommt also mangelt es mir nicht an Selbstbewußtsein ABER ich höre dann leider was anderes von jenen, die ich gerne hätte . und das passt dann ja nicht zusammen

ich finde es gut wenn man sich selbst toll findet, aber in Kombi mit dieser Haltung hier:
Zitat:
Ein Mann hat in meinem Leben in Wahrheit keine Aufgabe. Es gibt nichts zu unterstützen, es gibt nichts zu reparieren, es gibt nichts, wo er der Held sein kann. ich brauche nichts von einem Mann außer seine Liebe. und in Wahrheit ist das meines Erachtens der Grund, warum es nicht klappt. Männer wollen Frauen beschützen, sie wollen sich männlich fühlen, sie wollen erfolgreich sein. Wer mich kennenlernt, sieht auf den ersten Blick, dass ich keinen Schutz brauche, dass bereits alles erledigt ist, dass sie keine Heldentaten mehr vollbringen können.

- könnte das einen Mann vertreiben, denn Du vermittelst: ich brauche Dich nicht, bin aber selbst Gold wert.
Das könnte im Mann vielleicht den Gedanken auslösen: auch ich brauche Dich nicht, denn da ist etwas zu sehr aus dem Gleichgewicht.

Ich schrieb Dir dazu:
Zitat:
ich will Dir echt nichts unterstellen, das wär`ja anmaßend, aber ich kann mir vorstellen, dass genau das Deine Abwehr ist. Sind denn alle gebundenen Frauen hilflose Weibchen? Wohl kaum.
Zudem reduzierst Du den Mann etwas arg Es gibt so unterschiedliche Männer. Manche lieben starke, unabhängige Frauen; manche streben nicht Erfolg an usw.
Und ich denke, dass jeder Mensch andere Menschen auch braucht. Zu sehr ist natürlich auch wieder nicht gut, aber genau diese Haltung- ich brauche niemanden!- könnte eine Beziehung verhindert. Kann gut sein, dass Du das jedem Mann signalisierst.
Du schriebst von Deiner traurigen Kindheit, davon, dass Du niemanden hattest. Vielleicht wirkt dieses Programm in Dir fort- auf sich allein gestellt und bloß auf niemanden angewiesen zu sein.

Wahrscheinlich wirst Du mir jetzt böse sein, aber ich will Dir damit ja nicht sagen, dass Du falsch bist, damit hat das absolut nix zu tun. Man kann ein ganz wunderbares Menschenkind sein, aber Glaubenssätze in sich tragen, die einem einige Dinge vermasseln. Ging mir auch so- in einem ganz anderen Bereich und daran arbeite ich noch immer.

Nachtrag: erzähl mir nichts tesa Egal wie stark man ist- für jeden Menschen ist ein anderer Mensch irgendwann einmal Held und man braucht ihn.

Abhängigkeit ist komplett falsch. Da sind wir uns wohl alle einig. Aber ich vermute, dass Dein Glaubenssatz Ich brauche keinen Mann! oder Bloß nicht abhängig werden, so wie meine Mutter damals und dann gegen eine Jüngere ausgetauscht werden!, dich sehr behindert.

Da Du gerne Beispiele als Bestätigung Deiner Theorie hast , hier noch ein Beispiel: ich kenne eine Frau, die genau so alt ist wie Du. Unternehmerin, sehr wohlhabend und zufrieden. Sie ist verheiratet, ist sehr weiblich und sinnlich und hat trotz ihres Alphadseins so einige Verehrer

29.07.2018 11:27 • x 1 #627

M
@Deion

Ich bin nicht die Frauen, nur eine davon. Nur sagt mir irgendwas (vielleicht ja auch meine Schlechtigkeit und Berechnung), dass auch dein Herz nicht unbedingt Frauen berührt haben, die zum Beispiel doppelt so alt waren wie du, doppelt so schwer, mit schlechter Haut, schiefen Zähnen, ausfallenden Haaren und einem Körpergeruch, den du unangehm fandest.

29.07.2018 11:27 • #628

juliet
schräg

wie erwähnt. ich nehme die te ganz anders wahr als ihr

ich finde, sie hat sich geöffnet u ist auf viele fragen eingegangen. sie hat sich kritik sehr wohl gestellt.
interessant, dass menschen denselben text bzw. die selbe quelle so höchst unterschiedlich bewerten bzw interpretieren können!

wenn es mir so ginge - ich eröffne einen thread , aus kummer heraus - u werde dermaßen auseinandergenommen - würde ich nix, aber auch gar nix mehr preisgeben.
sie aber hat das weiterhin gemacht u ich habe darin keine (!) spur arroganz herausgelesen.
aber auch wirklich null!

ich denke, sie hat jetzt einige anregungen erhalten.
dann sollten wir jetzt ihren wunsch respektieren u dieses thema auch beenden.
man kann auch über pn in den dialog mit wohlmeinenden mitgliedern treten, wenn es coram publico zu nix mehr führt.

29.07.2018 11:31 • x 2 #629

megan
Zitat von juliet:
ich nehme die te ganz anders wahr als ihr

schräg, du kannst gleichzeitig wie andere und zusätzlich als selbst wahrnehemen

29.07.2018 11:34 • x 1 #630

A

x 4