13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
[quote=tesa][/quote]

@ Tesa

ich lese... zählen musste nicht.

28.07.2018 22:28 • x 1 #541

tesa
[quote=Arnika] Zweitens: Was Mann will, ist doch vollkommen egal. Wichtig ist, was DU willst und wer DU bist. [quote]

hm - gut - und was, wenn das niemanden interessiert?

jetzt kommt wahrscheinlich als antwort *dann bleib alleine glücklich* - sorry, genau das möchte ich nicht!

[quote=Arnika] Wenn du dich da an irgendwelche pulp fiction hältst, kommst du doch ohnehin nicht mehr authentisch rüber. Denn es ist vollkommen wurscht, was du tust: Mann gibt es nicht. Ein Beispiel: Ein Freund von mir, Dr. phil., hat mal in der Eingangsphase mit einer Frau Schluss gemacht, weil sie ihn zu sich zum Essen einlud und sich dabei wirklich Mühe gab. Zitat: Das hat mich sowas von abgeturnt, dieses häusliche Getue. Liebe geht durch den Magen? Denkste. [quote]

womit ich wieder dabei am Anfang stehe. es ist egal was du tust, es funktioniert nicht.
Aber eigentlich will ich diese Ratschläge nicht - sorry - das weiß ich eh selbst. und habe ich lange jahre so betrieben - ich will das aber jetzt nicht mehr!

[quote=Arnika]Männer mögen keine komplizierten Frauen, schrieb Tin irgendwo. Einen größeren Blödsinn hab ich noch selten gehört. [quote]

Bist du Single? aha - kommt weiter unten - du hast offenbar einen Partner! Glückwunsch!

ich kenne genau das, was Tin schreibt. Zur Genüge!

[quote=Arnika] Grad wenn man dann auch noch mit Jagen argumentiert. Natürlich mögen Männer komplizierte Frauen - die Geschichte, das Umfeld und auch dieses Forum ist voll davon. Denk an die großen Diven, die großen Anbetungswürdigen - die waren alle ziemlich kompliziert, genau das machte unter anderem ihre Ausstrahlung aus. Ich glaube eher, du bist nicht kompliziert genug, sondern versuchst diese Schundliteratur umzusetzen und verzettelst dich damit. [quote]

Nein und das ist was mich leicht wahnsinnig macht.

diese Frauen, waren nicht ziemlich kompliziert, die haben ihre Verehrer nicht geliebt. Dann nämlich kann ich hervorragend unnahbar sein. Wenn mich ein Mann nicht interessiert, dann kann ich die große Diva sein.

[quote=Arnika] Und nicht zuletzt. Wie siehst du denn aus, wie gibst du dich denn? Ich meine damit nicht, wieviel Kilos du wiegst und ob du die Haare schön hast, sondern: Hast du eine S. Ausstrahlung, lebst du diese oder bist du eher Typ Handarbeitslehrerin? [quote]

*lol* --- Vorsicht, sonst wirst du auch attackiert von allen Seiten!
klinge ich irgendwie nach Handarbeitslehrerin?

[quote=Arnika] Kurz und gut: Du solltest endlich mal weggehen vom Verkopften Wenn ich mich so und so verhalte, aber dann - und hinkommen zu dir, mach einfach, wonach dir ist, spontan, ohne Rücksicht auf Verluste . Und überleg dir mal, auf welche Männer du fliegst, möglicherweise ist da ja des Pudels Kern. Denn vielleicht ist es ja so: Nicht DU schaffst es nicht, eine glückliche Beziehung zu führen. Vielleicht schaffen es ja die Männer, die du erhörst oder erhören willst, nicht. Verbieg dich nicht, lass die Ratgeber weg - und wenn schon, dann mach doch mal die wissenschaftliche Probe und lies dich doch mal darin ein, was Frauen angeblich wollen. Könnte doch ganz aufschlussreich sein [quote]

das ist ein sehr guter Ratschlag - ich habs in diesem Thread nicht erwähnt, aber in anderen.
ich war viele Jahre zwischendurch einfach nur Single. es gab viele Phasen, da hab ich nur auf mich geschaut und es war gut.
ich hatte auch S*, wenn ich es wollte - hat nämlich immer funktioniert - wenn ich mir das eingebildet hab.

Aber - auch da hab ich keinen kennen gelernt, der mich interessiert hätte oder der sich für mehr interessiert hätte.

[quote=Arnika]Und btw: Die Vorstellung mit den Jägern und Sammlern stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert und wurde längst widerlegt.[quote]

hm - da leben wir leider in unterschiedlichen Welten. ich kenne genau das!

28.07.2018 22:33 • #542

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

tesa
Zitat von kuddel7591:

@ Tesa

ich lese... zählen musste nicht.

es sind 40!

28.07.2018 22:37 • #543

Y
@tesa

ich habe nur Deine Antwort an mich gelesen, nicht die Folgebeiträge.

tesa
Zitat:
Können mir die Männer mal beantworten, warum sie lieber eine Frau zu Hause haben, die ihnen geistig nicht gewachsen ist, als eine mit der sie wirklich reden könnten? Mit der sie auf Augenhöhe kommunizieren können?

Wenn dem nämlich tatsächlich so ist, dann kann ich mit meiner quälenden Suche nach Ursachen und Lösungen aufhören, dann liegst nämlich einfach nur daran, dass Männer es tatsächlich lieber einfach und niveaulos haben.

Ysa
Zitat:
Deiner Logik zufolge müssten ja alle Männer Daheim geistlose niveaulose Frauen sitzen haben

tesa
Zitat:
es ist aber nicht alles schwarz oder weiß, oder?

dazwischen sollte es noch ein bisschen grau geben! ich behaupte nämlich nicht, dass die Krankenschwester die mit dem Chirurgen verheiratet ist, oder die Vorzimmerdame des Rechtsanwaltes eine geistlose, niveaulose Frau ist. Nichtsdestotrotz werden sie sich beide schwer tun, eine Operation durchzuführen oder eine Gerichtsverhandlung zu führen.

An dieser Stelle darf ich erwähnen, dass ich eine sehr klare Frage gestellt habe, die noch dazu an die Männer gerichtet war.

Das geschah bewusst, weil nur diese meine Frage beantworten können.

zum Markierten: so habe ich aber Deinen Beitrag verstanden. Du selbst schreibst doch von geistlosen und niveualosen Frauen und schließt aus der Tatsache, dass Du keine solche bist, auch keinen Mann abbekommst. Das war doch Deine Argumentation, oder nicht?
Hä? Und was tut`s zur Sache, dass die Gattin z.B. eines Chirurgen nicht selbst Ops durchführen kann?
Du selbst wirst wohl kaum Rechtsanwältin UND Chirurgin sein.
Wenn Du nun z.B. Chirugin bist, aber einen Rechtsanwalt an der Angel hast, dann müsste es Deiner Logik zufolge doch wunderbar klappen, denn Du kannst keine Gerichtsverhandlung führen und ihm auf diesem Gebiet somit nicht das Wasser reichen.

Was soll dieser Quatsch?
Klar, meinem Eindruck nach gibt`s tatsächlich kein schwarz-weiss, aber Deiner Theorie zufolge, ist es eben doch recht schwarz-weiss: Männer wollen eine unterlegene Frau. Du bist nicht unterlegen, folglich musst Du bis ans Ende Deiner Tage allein bleiben
Du hast hier so ausschließlich argumentiert, nicht die anderen.

p.s.
Zitat:
in welchem Alter, Ysabell?

kann ich Dir nicht beantworten weil ich nicht weiß, worauf sich diese Frage bezieht. Du hast nur meinen Nickname zitiert

28.07.2018 22:40 • x 2 #544

tesa
Zitat von KBR:
Ich kenne das Problem aus etwas anderer Warte. Ich lerne Männer kennen, die es total gut und interessant und reizvoll finden, dass ich selbständig bin und mein Leben im Griff habe. Das ist eine zwangsläufige Entwicklung gewesen, weil in meinem Leben nie dauerhaft jemand war, der mich untestützt hätte und natürlich aus der Prägung heraus entstanden, niemals in einem finanziellen oder emotionalen oder merkwürdigen Werteabhängigkeitsverhältnis zu einem Mann stehen zu wollen, sondern immer die Möglichkeit haben zu können, zu gehen, ohne auf finanzielle Verwicklungen, Materielles usw. Rü...

klingt meiner Situation ziemlich ähnlich - allerdings mache ich um Bohrmaschinen einen großen Bogen - vor denen fürchte ICH mich

28.07.2018 22:42 • #545

tesa
Zitat von Luto:
das ist einfach nicht anziehend.

es ist nicht so, dass ich dem Mann beim ersten Date erzähle *hallo, ich hab 100te Bücher über euch gelesen!
auch beim zweiten und dritten nicht!

Zitat von Luto:
das geht nur, wenn man auch so glücklich ist..

ich BIN glücklich, aber ich hätte gern noch mehr Glück!
und dazu gehört ein Mann!

Zitat von Luto:
die Augenhöhe entsteht nicht durch Bildungsniveau, sondern durch gleiche Anziehungskraft. Reden kann ja ganz nett sein, aber hat erst einmal nichts mit ero. zu tun!

auch das ist mir bewusst. die Anziehung war vorhanden - sonst wäre es ja nicht wiederholt zu Dates gekommen.
Der S. war übrigens auch sehr, sehr gut!

28.07.2018 22:47 • #546

Y
Nochmal zum Thema Schwarz-Weiss-Denken:

The Who schrieb:
Zitat:
Bei intelligenten Frauen ist die Wahrscheinlichkeit eines Tages hinreichend gegeben, dass sie Ihre intelligenz dazu nutzen den Mann wieder zu verlassen und Haus, Kind und Geld mitzunehmen.

Bei Dummerchen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie die bedingungslose Liebe des Mannes wirklich wertschätzen und sich nicht dafür zu schade sind auch mal schlechte Zeiten zu überstehen, ohne sich zu fragen War es dann das schon?

Du schreibst dazu:

Zitat:
ich sag mal *auf den Punkt gebracht*

wo sind denn hier die von Dir erwünschten Grautöne?
Jo, entweder die Intelligenzbestie, von der sich die Männer fürchten weil sie ihnen ausbüxen könnte, oder das Dummerchen.

28.07.2018 22:48 • x 3 #547

tesa
Zitat von UnglücklicherXX:
Ich denke gerade eine intelligente Frau sollte sich bewusst machen, dass eine hohe Intelligenz und Bildung zwar im Leben nützlich sind, aber eben nicht so sehr in der männlichen Partnerwahl.

Wenn ich ausgehe (39, sportlich, unternehmungslustig, im Beruf überdurchschnittlich erfolgreich), dann komme ich bei Frauen in der Regel ganz gut an. Aber ich will gar keine Frau auf akademischer Augenhöhe, sondern idealerweise möchte ich gebildet, erfolgreich, wohlhabend bieten und dafür jung, schlank, unkompliziert, verliebt bekommen.

Wenn sie dann noch überdurchschnittlich intelligent ist ist das ein netter Bonus, aber primär darauf ankommen würde es nicht.

Bingo - ich glaube, Du bist der 4te, der meine Annahme bestätigt.
ich habe aber leider nicht mitgezählt!

es beweist mir genau das, was ich meiner Mutter schon vor 15 Jahren erzählt habe. Sie hätte mir vielleicht eher die weibliche Seite lehren sollen und nicht so sehr das starke, männliche.

28.07.2018 22:51 • #548

tesa
[quote=Arnikatesa, du bist verunsichert. That's the point. Du bist beruflich offenbar erfolgreich, gleichzeitig strahlst du bei Männern zu große Unsicherheit aus. Diese Dichotomie wirkt dann irritierend, da weiß mann nicht, woran er ist. Bist du zu brav, schreckt das viele Männer ab, bist du zu tough, schreckt das andere ab, suchst du zuviel Nähe, mögen das manche nicht, gehst du auf Distanz, mögen das andere nicht. Kurz und nochmal: Wenn du mit dir im Einklang bist, dich magst und dich so verhältst wie du bist, dann kommen auch die Richtigen und bleiben an dir kleben. Versuchst du dich schon im Vorfeld zu verstellen und dich zu verbiegen, spürt mann das zumindest unterbewusst und sucht das Weite. Gilt übrigens auch für frau.][/quote]

korrekt - die Verunsicherung wird mit jedem mal größer - zuerst passt das eine nicht, dann das andere. verhalte ich mich so, passt es nicht - verhalte ich mich anders passt es aber leider auch nicht!

das ist das Dilemma.

ich bin mit mir im Einklang - ich bin genauso wie ich bin - aber, wenn du dir die Antworten der Männer ansiehst, dann ist das nicht das was die Männer wollen!

28.07.2018 23:01 • #549

tesa
Zitat von Raiho:
Was viele wohl vergessen ist, dass erfolgreich und wohlhabend kein Kriterium für eine gute Beziehung sind.
Warum ich das so sehe?
Weil Geld nicht glücklich macht und Mittel zum Zweck bleiben sollte und weil erfolgreich oft mit wenig Zeit in Verbindung gebracht wird. Partnerschaft braucht aber viel Zeit und Zuwendung.

richtig! aber ich habe den eindruck, dass Männer das so interpretieren.

ich habe mir einiges geschaffen - ohne damit zu protzen. aber männer interpretieren das offenbar so, dass sie mit mir mithalten können müssen. müssen sie nicht. darüber wird aber selten gesprochen. bzw. meist, wenn es zu spät ist.

28.07.2018 23:05 • x 2 #550

tesa
Zitat von Annalisa:
Ich musste auch feststellen, dass das Thema wer wieviel verdient tatsächlich ein Problem für manche Herren darstellt. Mich hat es total überrascht. Jedoch war in jedem Date dass ich hatte wichtig, was ich für einen Beruf habe. Fühlte mich richtig abgecheckt. Und mehr als die Hälfte schliessten dann daraus aus, dass ich wohl mehr verdienen würde als sie und sagten es mir auch. Als ich dann nachfragte, was sie denn darüber denken würde und ob es ein Problem wäre merkte ich, dass sie mich erstens anlogen, idem sie sagten, dass es kein Problem wäre. Denn zweitens signalisierten sie klares Desinteresse.

Ich finde das ehrlich gesagt ganz schlimm. Als Frau, und da gehe ich mit KBR einig, hat man durch die Emanzipazion irgendwie trotzdem verloren. Denn die Herren leben weiterhin in einer Idealwelt nach deren Vorstellung und sind überhaupt nicht emanzipiert. Zumindest diejenige ab 40.

in unserer Generation auch die Jüngeren!

ich schätze, dass es erst in dieser Generation - jetzt ca. 25 - normal sein wird, dass die Frau gebildet ist und gut verdient.

28.07.2018 23:08 • #551

tesa
Zitat von Idaho:
moin, es gilt zu unterscheiden, ob du, tesa, dich verkaufen oder verlieben willst. wenn du dich einem mann annäherst und mit all deinen vorteilen und vorzügen wedelst - egal, ob das bewusst oder unbewusst passiert - wird er das tun, was jeder in einer verkaufsverhandlung tut: den makel suchen, nach was vorteilhafterem ausschau halten. denn er - der mann - will für sich die beste ware. wenn du auf liebe aus bist, fällt obiges weg. es ergibt sich einfach nicht. weil es nicht darum geht, was du zu bieten hast, was er zu bieten hat, ...

was ich in sehr vielen Posts vermisse ist die Tatsache, dass nicht erkannt wird, dass ich - um euch die Situation klar zu machen - die Fakten nennen muss.

ich gehe aber NICHT zu einem Date und erzähle dort, dass ich so toll bin, dass ich studiert habe und mein Gegenüber ein Idiot ist. Es ist auch nicht so! ich erzähle werde, was ich verdiene noch mache ich mein Gegenüber runter! ich schwafle ihn nicht mit Themen nieder, die ihn nicht interessieren. Die Dates sind nett, harmonisch, anziehend, interessant. Wie sonst sollte überhaupt in die Situation kommen, mich zu verlieben?

28.07.2018 23:13 • x 2 #552

tesa
Zitat von unbel Leberwurst:

Meiner Meinung nach funktioniert eine langfristige Beziehung nur, wenn man IQ-mässig auf einem Niveau ist.
Damit meine ich nicht mal den Berufsanschluss.
Ich kenne dumme Akademiker und lebensweise Hauptschüler.

Ich habe eine studierte Frau zu Hause und will das auch nicht missen.

vielleicht ist mit bei Dir muss man dauernd denken gemeint, dass Du vieles verkopfst und zu sehr zerdenkst?
Bist Du locker?

ja, durchaus!

im konkreten Fall war es soooooooooooo schön. wir hatten Spaß und es war locker - bis zu dem Moment, als ihm einfiel, dass er doch nicht will.

nachdem das in so vielen Threads vorkommt - wie definiert ihr verkopft - woran merkt ihr bei einem Gegenüber, dass er/sie verkopft ist? ich muss grad schmunzeln, weil ich letzte woche jemanden kennengelernt habe, bei dem ich mir dachte, dass er ohne jeglichem Gefühl an SAchen herangeht und nur rational denkt. Danke, damit habe ich mir die Frage selbst beantwortet - und bestätige mir grad selbst, nicht *verkopft* zu sein *lol*

28.07.2018 23:17 • #553

Sabine
Zitat von tesa:
korrekt - die Verunsicherung wird mit jedem mal größer - zuerst passt das eine nicht, dann das andere. verhalte ich mich so, passt es nicht - verhalte ich mich anders passt es aber leider auch nicht!

Sei doch einfach DU. Wenn du dir selbst so sicher bist, dann brauchst du nicht anders verhalten. Suche doch mal nicht und warte bis du gefunden wirst, weil du bist, wie du bist.

28.07.2018 23:20 • x 3 #554

Y
Unglüchliicherxx
Zitat:
Ich denke gerade eine intelligente Frau sollte sich bewusst machen, dass eine hohe Intelligenz und Bildung zwar im Leben nützlich sind, aber eben nicht so sehr in der männlichen Partnerwahl.

Wenn ich ausgehe (39, sportlich, unternehmungslustig, im Beruf überdurchschnittlich erfolgreich), dann komme ich bei Frauen in der Regel ganz gut an. Aber ich will gar keine Frau auf akademischer Augenhöhe, sondern idealerweise möchte ich gebildet, erfolgreich, wohlhabend bieten und dafür jung, schlank, unkompliziert, verliebt bekommen.

Wenn sie dann noch überdurchschnittlich intelligent ist ist das ein netter Bonus, aber primär darauf ankommen würde es nicht.

Zitat:
Bingo - ich glaube, Du bist der 4te, der meine Annahme bestätigt.
ich habe aber leider nicht mitgezählt!
.

Du wirst für jede Idee Bestätigung finden. Und selbstverständlich gibt es so einige Männer, die wie der Unglückspilz denken. Aber welche niveauvolle Frau will sowas? Und es gibt eben auch Männer, die etwas mehr als jung, schlank und Co wollen, sonst wären alle Frauen, die diesem Bild nicht entsprechen, ungebunden.
Das nur nebenbei.

Beantworte mir doch bitte diese eine Frage: warum gelingt es dennoch vielen anderen erfolgreichen Frauen, sich dennoch zu binden? Auch mit 4O. oder 5O.. . noch zu binden?

Es mag schwerer sein, einen Masseneffekt zu erzielen, wenn man älter als 2O. und sehr erfolgreich ist, aber das trifft genau so auf andere Nachteile zu, die ein Mensch auf Partnersuche haben kann. Dennoch finden die Menschen Partner, selbst wenn sie irgend welche Defizite, Nachteile etc. haben.

Zitat:
es beweist mir genau das, was ich meiner Mutter schon vor 15 Jahren erzählt habe. Sie hätte mir vielleicht eher die weibliche Seite lehren sollen und nicht so sehr das starke, männliche

na also, dann ist vielleicht weniger Dein beruflicher Erfolg das Problem, sondern das, was Du hier schreibst. Und soweit ich mich richtig erinnere, hat Arjuni Dir schon im anderen Thread zu genau diesem Thema Unterstützung angeboten.

28.07.2018 23:23 • x 3 #555

A

x 4