13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

U
Ich wünsche euch einen schönen Abend.

24.01.2019 21:58 • #5296

Y
@tesa

Zitat:
Und ich kann dazu nur sagen, dass ich sogar beim neuen Mann immer wieder Tendenzen bemerke, die dahin gehen, dass er mich gerne unter sich sehen würde .... ich lächle milde und schlucke. Ich bin zu alt (vielleicht auch zu weise und zu erfahren, um dagegen zu protestieren).

magst Du ein Beispiel dafür geben?
Ist es wirklich so, dass er Dich weiter unten sehen will?- generell? Oder nur in manchen Momenten oder Bereichen? - oder genießt er es einfach nur, wenn er Dir etwas zeigen, beibringen, Dir helfen. . .kann?
Freut er sich auch mal, wenn Du mal schlauer bist und er was von Dir lernt?

25.01.2019 01:28 • #5297

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

tesa
Zitat von YsaTyto:
oder genießt er es einfach nur, wenn er Dir etwas zeigen, beibringen, Dir helfen. . .kann?

Oh, Ysa, das genieße eigentlich ICH am meisten!

Zitat von YsaTyto:
Freut er sich auch mal, wenn Du mal schlauer bist und er was von Dir lernt?

Hm, wäre mir nicht aufgefallen.

Zitat von YsaTyto:
Ist es wirklich so, dass er Dich weiter unten sehen will?- generell? Oder nur in manchen Momenten oder Bereichen?

Es ist zu kurz, es abschließend zu sagen.
Wir sind jedenfalls schon ordentlich zusammengekracht, weil ich mich bevormundet und auch gemaßregelt fühlte.

Und es ist schwierig, es zu beschreiben, weil es mittlerweile als Zwischenbotschaft rüberkommt.

Ich möchte wegen Erkennbarkeit keine Details schreiben. Es ist einfach so und ich interpretier auch nix falsch. Sie wollen halt richtige Männer sein, auch der, den ich ein bisschen anders eingeschätzt hätte.

25.01.2019 08:48 • x 1 #5298

L
Zitat von tesa:
Es ist zu kurz, es abschließend zu sagen.
Wir sind jedenfalls schon ordentlich zusammengekracht, weil ich mich bevormundet und auch gemaßregelt fühlte.

Sowas kenne ich auch. Manche Menschen haben die uncharmante Art an sich ungefragt ständig gute Tipps geben zu müssen.

Das mag gelegentlich ok sein, aber auf Dauer nervig. Da würde ich mich auch sehr darüber aufregen.

25.01.2019 09:19 • x 1 #5299

K
Ich finde es lustig, wie hier die intelligenten Frauen behaupten, dass es so schwer ist, einen Partner zu finden.

Ich hätte gerne eine intelligente Frau. Wo findet man eine, die in meinem Alter ist? Ich hab das Gefühl, dass die intelligenten Frauen alle vergeben sind oder Bindungsangst haben oder übertrieben hohe Ansprüche stellen.

25.01.2019 09:22 • #5300

hahawi
Zitat von KGR:
Ich hab das Gefühl, dass die intelligenten Frauen alle vergeben sind oder Bindungsangst haben oder übertrieben hohe Ansprüche stellen.

Schon einmal überlegt, dass es schlicht und einfach an Dir liegen könnte?

25.01.2019 09:23 • x 1 #5301

A
@KGR

Zitat von KGR:
Ich finde es lustig,

Du machst Dich darüber lustig.
Das ist ein Unterschied.

Zitat von KGR:
übertrieben hohe Ansprüche stellen.

Führ das doch mal aus.
Was für Ansprüche stellen die vermeintlich intelligenten Frauen, für die Du Dich schon interessiert hast, denn?

Es kann durchaus möglich sein, dass es ganz vernünftige Ansprüche sind, Du sie jedoch als überzogen wertest.

Eine Frau sollte nach Möglichkeit wissen was sie will.

Viel zu viele wissen was sie nicht wollen.
Das ist ja einfach.

Weißt Du, KGR, was Du willst?

Grüße

25.01.2019 09:34 • x 1 #5302

tesa
Zitat von KGR:
Ich hab das Gefühl, dass die intelligenten Frauen alle vergeben sind oder Bindungsangst haben oder übertrieben hohe Ansprüche stellen.

Dieses Gefühl hinterfrag mal. Du schaffst Dir - in Unkenntnis darüber, wie es tatsächlich ist - grad deine Wirklichkeit.

Du lernst sie ja gar nicht kennen. Woher willst du was über ihre Ansprüche oder Ängste wissen? (Ich meine das nicht als Angriff, sondern möchte diesen logischen Schluss aufzeigen)

Aus deinem Thread:

Zitat von KGR:
Welche Frau hat denn in der heutigen Zeit überhaupt noch die Geduld, jemanden wirklich kennen zu lernen?

Da ich dich ja real kenne: es liegt nicht an der mangelnden Geduld! Das Thema ist, dass sie sich mal mit Dir auseinander setzen müsste. Wie aber soll das gehen, wenn du keinen Anlass gibst, dich kennenlernen zu wollen?

Unbestritten haben es ruhige, introvertierte Menschen schwerer. Warum? Weil sie - wenn sie nicht reden - auch nichts über sich preisgeben. Da wird's dann schwierig, Anknüpfungspunkte zu finden. Wer nichts redet, sendet natürlich auch keine Botschaften über sich selbst.

Kennenlernen soll lustig sein. Und unbeschwert.
Bei Menschen, die selbst wenig reden, ist es schwer, frei und lustig zu kommunizieren.

Zitat von KGR:
Frauen haben einfach kein Interesse an mir.

Wieso sollte man sich die Mühe machen, eine Auster kennenzulernen, wenn nichts von ihr kommt? Man nicht weiß, ob da was kommen könnte?

Zitat von KGR:
Wenn man eher introvertiert und zurückhaltend ist, dann hat man keine Chance gegen die extravertierten Draufgänger.

Das stimmt durchaus.
Das will ich nicht leugnen. Aber es gibt viele Frauen, die selbst eher introvertiert und zurückhaltend sind. Das ist deine Zielgruppe! Nur, auch dort wirst du was tun müssen, um dich interessant zu machen. Irgendwie ins Gespräch kommen und was lustiges/interessantes über dich erzählen!

25.01.2019 09:57 • x 1 #5303

WW-Bärchen
Zitat von tesa:
Sie wollen halt richtige Männer sein,

Natürlich !
Aber dieses ist es ja auch was ihr von uns erwartet.
Das Thema hatten wir ja schon, im Alter wechselt auch die Frau ihre Ansichten über den Mann ihrer Träume.
Geh doch mal auf einem Campus, die Sportlichen Typen und die Bad-Boys sind von den Schönheiten umlagert
und jedes dieser Mädels glaubt, sie sei die einzeigst´e die ihren Hengst zügeln und abrichten kann.
Die Firma Tempo verdient Millionen mit ihnen.
Aktuelles Beispiel:
ex-hat-mich-blockiert-was-ist-los-mit-ihm-t51690.html
Zitat von Anders:
Viel zu viele wissen was sie nicht wollen.

.......und wenn sie dann festgestellt haben das er der Falsche war landen sie hier.

25.01.2019 10:11 • #5304

K
@

es ist eher wieder Voreingenommenheit, weil das, was die TE erneut schildert, vom 1. ihrer Posts
bis zu Post # 5.300 wie ein roter Faden verläuft. Die TE vergleicht ...bei jedem Mann, den sie meint,
ihn zu ihrem machen zu können.
Was sich bis vor ein paar Tagen noch als ich (also die TE) bin in einer neuen Beziehung anhörte,
entpuppt sich erneut als genau das, was von ihrem 1. Post bis Post #5.300 erstreckte.
Die TE meint, sie würde nichts interpretieren, was das Verhalten des jetzigen Mannes angeht. Sie
sähe sich - wenn auch nur ab und an - unter ihm, er würde sie - ihrem Empfinden nach - maßregeln. Entweder ist es tatsächlich so.....oder es ist interpretiert.

Nein, das Problem, bzw. DIE Probleme der TE sind nicht die Männer - die TE ist ihr Problem.

@Anders

Augenhöhe...ich denke, dass intelligente Menschen darauf bedacht sind. Dass Frau eine Frau ist,
dass der Mann ein Mann sein darf, dass der Genderei kein Raum geboten wird, dass sich Frau
und Mann als Team sehen. Es darf sich gefetzt werden....und es wird sich wieder ausgesöhnt,
weil beide erkennen, dass es um inhaltliche Streitpunkte geht....nicht um persönliche Animositäten.

Intelligenz - macht sich die nur am IQ fest? Was nutzt der brillanteste Sachkenner, wenn er eine menschliche Katastrophe darstellt? Der IQ kann ermittelt werden....die Intelligenz, die ich meine,
LEBT ein Mensch - Ausstrahlung, Esprit, Eloquenz, Charakter, usw.!
Und wo möchte ein Mensch abgeholt werden - bei seinem ggf. hohen IQ oder bei seinen anderen Kompetenzen, die seine Intelligenz tatsächlich ausmachen! Ich möchte keinen Mensch als Fach-Idioten neben mir haben. Belesen zu sein, mitreden zu können - aber auch sagen zu dürfen: Sorry, davon habe ich keine Ahnung! Würdest du mir das bitte näher zu erklären versuchen?

Intelligenz bedeutet für mich - den Mensch SO zu sehen, wie er ist...mit seinen Stärken, mit allem, was ihn auszeichnet....aber auch mit allen Schwächen und Fehlern. DAS zeichnet für mich Intelligenz aus....und Akzeptanz und Toleranz gehört natürlich dazu, wie auch NEIN zu sagen,
wenn ein NEIN angesagt ist. DAS ist für mich Augenhöhe, ist für mich Intelligenz....und nicht die Schrankwand voller Bücher, die sie/er gelesen/verstanden hat.

25.01.2019 10:21 • x 2 #5305

Luto
Zitat von kuddel7591:
Intelligenz bedeutet für mich - den Mensch SO zu sehen, wie er ist...mit seinen Stärken, mit allem, was ihn auszeichnet....aber auch mit allen Schwächen und Fehlern. DAS zeichnet für mich Intelligenz aus....und Akzeptanz und Toleranz gehört natürlich dazu, wie auch NEIN zu sagen,
wenn ein NEIN angesagt ist. DAS ist für mich Augenhöhe, ist für mich Intelligenz....und nicht die Schrankwand voller Bücher, die sie/er gelesen/verstanden hat.

Du kannst natürlich für Dich persönlich Intelligenz mit eigenen Ideen definieren, aber mehr als 99% der Bevölkerung weiß, dass weder Bücher noch Toleranz oder Augenhöhe den eigentlichen Kern von Intelligenz ausmachen,

25.01.2019 10:31 • x 3 #5306

WW-Bärchen
Zitat von kuddel7591:

Endlich mal einer der es in Worte fassen kann was mir auf der Zunge liegt.
Man sollte seinen Partner so nehmen und Akzeptieren wie man selbst Akzeptiert werden möchte.

25.01.2019 10:37 • #5307

A
@kuddel7591
Juten Tach

Zitat von kuddel7591:
Augenhöhe...ich denke, dass intelligente Menschen darauf bedacht sind. Dass Frau eine Frau ist,
dass der Mann ein Mann sein darf, dass der Genderei kein Raum geboten wird, dass sich Frau
und Mann als Team sehen. Es darf sich gefetzt werden....und es wird sich wieder ausgesöhnt,
weil beide erkennen, dass es um inhaltliche Streitpunkte geht....nicht um persönliche Animositäten.

Intelligenz - macht sich die nur am IQ fest? Was nutzt der brillanteste Sachkenner, wenn er eine menschliche Katastrophe darstellt? Der IQ kann ermittelt werden....die Intelligenz, die ich meine,
LEBT ein Mensch - Ausstrahlung, Esprit, Eloquenz, Charakter, usw.!
Und wo möchte ein Mensch abgeholt werden - bei seinem ggf. hohen IQ oder bei seinen anderen Kompetenzen, die seine Intelligenz tatsächlich ausmachen! Ich möchte keinen Mensch als Fach-Idioten neben mir haben. Belesen zu sein, mitreden zu können - aber auch sagen zu dürfen: Sorry, davon habe ich keine Ahnung! Würdest du mir das bitte näher zu erklären versuchen?

wenn ein NEIN angesagt ist. DAS ist für mich Augenhöhe, ist für mich Intelligenz.

Liest sich toll.
Wirklich.
Zeugt alles von einem hohen EQ.
Ich würde diesen beschriebenen Charakter als menschlich bezeichnen.
Könnte allerdings nicht den IQ daran festmachen.

Zitat von kuddel7591:
nicht die Schrankwand voller Bücher, die sie/er gelesen/verstanden hat.

Daran würde ich persönlich schon eher erkennen, ob ich mit einem gebildeten Menschen umgehe oder sich jemand nur einen Mantel umgehängt hat.

It's so sophisticated.

25.01.2019 11:00 • x 1 #5308

K
Zitat von kuddel7591:

Zitat:
nicht die Schrankwand voller Bücher, die sie/er gelesen/verstanden hat.

Antwort @Anders

Zitat:
Daran würde ich persönlich schon eher erkennen, ob ich mit einem gebildeten Menschen umgehe oder sich jemand nur einen Mantel umgehängt hat.

@

Sachverstand der Schrankwand-Bücher...oder eher menschliche Kompetenz/Intelligenz?
Möchte ich das Wissen einer Schrankwand neben mir haben.....oder einen Mensch, der
sich als Mensch zeigt, gibt, verhält, der schwach sein darf, der stark sein darf - und wo
kein muss bestimmt, was er mitbringen soll? Was für mich ein MUSS ist - Respekt und
Achtung und Anstand im Umgang miteinander.

Und ja...ich komme noch mal auf Fehler, Macken und Schwächen zu sprechen - die HAT nun
mal jeder Mensch. Die hat auch der Schrankwand-Belesene. Das ist auch gut so. Aber -
leider werden Menschen viel zu oft NUR an deren Stärken gemessen, die AUCH jeder Mensch
hat. Wer nicht vor Intelligenz strotzt, ist sofort raus...und wer solche Ansprüche stellt, erweckt
bei mir die Frage, ob deren Intelligenz tatsächlich in dem Maße vorhanden ist, wie sie vorgegeben
wird.
Zitat:
NICHT Worte zählen - an den Taten sollst du sie/ihn messen!

Ich habe keine Schrankwand....und doch meine Stärken, wie ich auch Schwächen habe, zu denen
ich gleichermaßen stehe!

25.01.2019 12:00 • #5309

A
@kuddel7591

Je Nu.
Was kann ich dazu noch beitragen.

Gibt auch Menschen die das ODER wegstreichen.
Geht nur das Eine oder das Andere?
Oder wie?

Ich kann von mir sagen einen hohen IQ und ebenso hohen EQ zu beherbergen.
Und Nu?
Schimäre?

Du liest Dich, als wärst Du sehr verletzt.

25.01.2019 12:06 • x 1 #5310

A

x 4