13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

W
Zitat von juliet:
mit dieser frau bist du jetzt wie lange glücklich?
bzw - offenbar bist du es nicht mehr. woran lags?(ich hoffe, kein schicksalsschlag. )

fehler meinerseits, das was nach ihr kam...... konnte mich nicht annähernd erreichen wie diese frau,
sorry, gehört nicht hier her,

@kuddel7591 die te internalisiert , sie ist kompliziert, könnte mir vorstellen zerredet vieles, hinterfrägt ständig und nervt ganz einfach

28.07.2018 17:59 • x 1 #511

K
Zitat von woodstock:

fehler meinerseits, das was nach ihr kam...... konnte mich nicht annähernd erreichen wie diese frau,
sorry, gehört nicht hier her,

@kuddel7591 die te internalisiert , sie ist kompliziert, könnte mir vorstellen zerredet vieles, hinterfrägt ständig und nervt ganz einfach

@ Woodstock

wenn das die Art der TE ist.... und sie es selbst nicht bemerkt, was WIRKLICH ihr Wesen ist - dann
ist das eben so. Es bleibt die Frage - Handlungsbedarf erkennt sie ja, sonst wäre sie nicht hier... ist sie tatsächlich darauf erpicht, Handlung vorzunehmen, was ihr evtl. etwas bringen könnte? Wenn sie ein Schema hat und sie dieses nicht verlassen möchte, obwohl es ggf. zündende Funken aus dem Thread heraus gibt, weil....
....dann wird sie weiter ihrem Schema folgen - und das deutete sie gestern oder vorgestern an... weiter Akademiker zu daten.

Ob ein Mensch kompliziert ist - langweilige Menschen will niemand um sich haben. Zerreden geht gar nicht.... allerdings - gewisse Dinge zu hinterfragen...das schon. Nervig sollte es nicht sein.... aber da hat das Gegenüber ein Mitspracherecht: Tschüss....du nervst! Sei endlich mal still mit der Nerverei! Ist unhöflich, ich weiß.

28.07.2018 18:37 • x 1 #512

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Lyrrebird
Zitat von kuddel7591:

@Lyrrebird

es braucht alles seine Zeit, bis sich etwas setzt - ob positives oder negatives. Es braucht auch mal RUHE, um abzuschalten. Ob wir das bei der TE für angebracht halten. klar, ändern können wir´s eh nicht. Will ich auch gar nicht. Es ist WE, schönes Wetter, andere Vorhaben, zeitweises Desinteresse. so what!

Und so wirklich brennend ist doch gar nix, was unbedingt geklärt werden muss. oder?! Bei der TE brennt es nicht wirklich. oder? Mal Nonchalance, mal bisschen aufgeregt isse, wenn es mal gegen ihren Strom ging. und - alles vollkommen normal.

Da gibt es wesentlich Giftigere in anderen Threads, wo das Zäpfchen abgeht.

ja lieber Kuddel,
ich muss schmunzeln, wenn ich dich jetzt lese. Warum kannst du dir sicher denken- aber es macht zumindest Spass Ich bin schon sehr gespannt , wohin dein nächster Schreibstil gehen wird
Ruhe. ja Ruhe bekommt die TE in ihrem Thread wohl sehr viel, falls sie fleissig mitliest
Mir ging es aber auch darum, dass es sich auch mal wieder zurück in Richtung Tesa selbst bewegt- um ihre weiteren Ansichten und Erkenntnisse. Denn - wie so oft- entwickelt sich dieser Thread allmählich sonst zur Arena für alle Art von Scharmüzels der verschiedenen User.
Ich hoffe dieser Thread bleibt uns noch eine Weile erhalten, er ist nämlich recht spannend.
Da gibt es wesentlich Giftigere in anderen Threads, wo das Zäpfchen abgeht.
Nun- ich gebe dir darin zwar grundsätzlich recht (ohne weitere Worte dazu) nimm mir aber das Recht heraus , mich davon nun nicht persönlich angesprochen zu fühlen. Ich bemühe mich nämlich meistens, das Gift im Schrank zu lassen, wo es für mich auch hingehört ^^

28.07.2018 19:28 • x 1 #513

tesa
Zitat von ysabell:

in welchem Alter, Ysabell?

28.07.2018 20:11 • #514

tesa
Zitat von The_Who:
Bei intelligenten Frauen ist die Wahrscheinlichkeit eines Tages hinreichend gegeben, dass sie Ihre intelligenz dazu nutzen den Mann wieder zu verlassen und Haus, Kind und Geld mitzunehmen.

Bei Dummerchen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie die bedingungslose Liebe des Mannes wirklich wertschätzen und sich nicht dafür zu schade sind auch mal schlechte Zeiten zu überstehen, ohne sich zu fragen War es dann das schon?

ich sag mal *auf den Punkt gebracht*

28.07.2018 20:12 • x 2 #515

tesa
Zitat von blume94:

Ich würde aber dazu tendieren,dass Männer sich schneller fürchten,wenn Frau erfolgreich ist,als es andersrum der Fall ist

mit Sicherheit!

28.07.2018 20:13 • #516

tesa
Zitat von ysabell:

Deiner Logik zufolge müssten ja alle Männer Daheim geistlose niveaulose Frauen sitzen haben

es ist aber nicht alles schwarz oder weiß, oder?

dazwischen sollte es noch ein bisschen grau geben! ich behaupte nämlich nicht, dass die Krankenschwester die mit dem Chirurgen verheiratet ist, oder die Vorzimmerdame des Rechtsanwaltes eine geistlose, niveaulose Frau ist. Nichtsdestotrotz werden sie sich beide schwer tun, eine Operation durchzuführen oder eine Gerichtsverhandlung zu führen.

An dieser Stelle darf ich erwähnen, dass ich eine sehr klare Frage gestellt habe, die noch dazu an die Männer gerichtet war.

Das geschah bewusst, weil nur diese meine Frage beantworten können.

28.07.2018 20:19 • #517

tesa
Zitat von alegria_1:
Ist man wirklich so intelligent, wenn man keinen Mann an sich binden kann?
Sorry, aber ein Akademikersbschluss besagt in meinen Augen gar nix.
Zudem laufe ich auch vor Männern davon, wenn sie vor mir damit herumprahlen würden, wie viele Bücher sie gelesen haben.
Schrecklich!

Bitte nenne mir den Satz im Ausgangspost, indem ich behaupte *wirklich so intelligent zu sein*.
Dass in deinen Augen ein Akademikerabschluss nicht besagt ist ok. in meinen auch nicht. Aber das soll jeder halten wie er will. Beantwortet meine Frage aber nicht.

Dass du davon läufst, wird auch seine Richtigkeit haben. ich schätze nämlich, dass - wenn er wirklich so viele Bücher gelesen hat - und du nicht,ihr wahrscheinlich nicht zusammenpasst. Du hast aber den Kern meines Satzes nicht verstanden. Sinn war zu verdeutlichen, DASS ich mich bereits sehr ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt habe.

28.07.2018 20:24 • #518

tesa
Zitat von Sarina80:
Versuche es doch einfach mal mit Leichtigkeit. Jeder Mann egal, ob Akademiker oder nicht, wird das zu schätzen wissen Lege mal deine verkopfte und unentspannte Seite ab und lasse dich überraschen, was passiert.

Menschen sind verschieden. Die einen sind eher in der Gefühlswelt zu Hause, die anderen im Kopf.

das abzulegen wird eher schwierig, bzw. weiß ich nicht wie.

28.07.2018 20:26 • #519

tesa
Zitat von waytodawn:
Ich glaube eher, dass es hauptsächlich instinktiv ist.

das denke ich auch!

Zitat von waytodawn:
Wie kann sich ein Mann denn noch beweisen? Ich meine männlich sein?

einfach indem er es ist!
ich reflektiere grade auf männliche Männer - das heißt, er ist es schon, ohne es beweisen zu müssen!
Warum haben Männer den Drang, es beweisen zu müssen?

Zitat von waytodawn:
Mann kann ja fast nur noch als Versorger glänzen... tolles Auto... Hauptfinanzierer... Frau mit finanziellen Aufmerksamkeiten beglücken... vielleicht ist es der eigene Anspruch des Mannes, der ihm sich selbst (und dir) im Weg steht.

ja. das ist es leider!

Zitat von waytodawn:
Andere Gründe gibt es sicher auch... man möchte ein Machtverhältnis zu eigenen Gunsten haben... wenn du dich wehrst, dann hat er weniger zu melden... ich glaube das hat weniger mit der Intelligenz als eher mit der Schlagfertigkeit zu tun... und wenn du dann noch ein teures Auto fährst, das ein Mann normal zur Kompensation oder Schwanzverlängerung verwendet...... naja lassen wir das

ja - das war der Grund, dass einer sagte *der Audi hat mir den Rest gegeben*

Zitat von waytodawn:
Es gibt sicher die Sorte Mann, die auch gepflegte Konversation betreiben möchte, ohne sich von einer starken Partnerin einschüchtern zu lassen... aber ich glaube momentan sind Jäger einfach noch gefragter... das könnte ich meine Ex fragen... die ist ja auf solche Typen mittlerweile genug reingefallen...

da lernte ich EINEN kennen. Es war eine sehr, sehr nette Begegnung. Wir hatten einen sehr interessanten Abend. und dieser Mann, war einer der wenigen, der mich vor dem ersten Date sehr genau nach meinem Beruf und meiner Ausbildung gefragt hatte. ihm war genau das wichtig, eine gepflegte Konversation führen zu wollen. Leider passten wir aufgrund der Größe und Gesamterscheinung gar nicht zusammen. haben wir beide bedauert!

28.07.2018 20:35 • #520

tesa
Zitat von Gorch_Fock:
Das Gegenüber einer solchen Frau muss schon sehr nahe an den perfekten Alpha herankommen. Sprich er muss im Status eigentlich höher stehen, über hohe Dominanz verfügen und ihr auch geistig Paroli bieten können. Da wird es für den Durchschnittsmann schon schwer auf Dauer.

das bestätigt meine Annahme! leider!

28.07.2018 20:40 • #521

tesa
Zitat von Loulou:
Was sie sucht ist doch klar. Die TE hat Angst dass mit ihr was falsch ist.
Ihr Selbstwertgefühl liegt am Boden und ihr tretet drauf.

du hast es richtig erfasst!

Zitat von Loulou:
Gerade Frauen die zur Leistung erzogen wurden, nach dem Motto : mach es besser dann hab ich dich lieb ( meist der Vater unterschwellig ). Die wissen gar nicht wer oder was sie wirklich sind und haben ein Problem mit der Identität. Haben es schwer zu sein wie sie sind weil sie nicht wissen wie oder was sie sind und ihr eigenes so sein nicht gefestigt werden konnte in der Kindheit.

der Hintergrund ist ein etwas anderer. ich bin die Tochter einer alleinerziehenden Mutter, deren Mann sich eine Jüngere gefunden hat. Meine Mutter wollte auf keinen Fall, dass wir wirtschaftlich so abhängig von einem Mann sind, wie sie das - zum größten Teil - gewesen ist. ich war zwei als meine Eltern sich scheiden ließen. und die neue Frau meines Vaters - nur 10 Jahre älter - als meine damals 7 jährige Schwester - verhinderte, dass es Kontakt zwischen unserem Vater und uns gab. Eine Tatsache ist übrigens: mein Vater - als Jurist - hat eine Frau gewählt, die halb so alt war wie er und die - Überraschung - nicht mal einen Schulabschluss hatte. Wie gesagt Nebenschauplatz - die Akademikerdiskussion - aber herrlich klischeehaft und wahr!

@ Negativposter: bitte erspart mir Eure tiefsinnigen Kommentare hiezu!

Zitat von Loulou:
A.Miller. etwas bestimmtes Sein zu müssen für Anerkennung.

das stimmt!

Zitat von Loulou:
Was dann im Alter schlimm wird. weil man nicht sagt : ich bin halt so. wer mich so nicht mag ist der Falsche. sondern wieder versucht sich für Liebe/ Anerkennung anzupassen/zu verändern.

stimmt auch.

Zitat von Loulou:
Es fehlen die Wurzeln. Es fehlt der Selbstwert. Der sich dann über Wissen und Erfolg / Intelligrnz hingebastelt wird. Wenn das aber wegbricht. Bei mir erlebt durch Krankheit. .Dann wird es düster. Will sagen: sei wie du bist. Ergründe dich. hab Ecken und Kanten. Und leg die Flexibilität des Seins ab. Ich kann es heute noch nicht. Aber ich weiß um mein Problem. @Gorch_Fock ja sie machen Dinge die keinen Leidenschaftendiere entsprechen weil sie keine entwickeln konnten. Weil eigene Entwicklung und Festigung nicht möglich war. Der Weg war gezeichnet. Vorher. Keine Zeit für Selbtentwicklung. sowas wurde im Elternhaus für Quatsch gehalten. Leistung. .daS war der Massstab .

stimmt zu großen Teilen - nichtsdestotrotz mache ich heute etwas wo meine Leidenschaft liegt.
aber du hast schon recht, ich suche oft in mir, worin meine ursprüngliche Leidenschaft gelegen haben könnte.
ich durfte vieles nicht, was ich gerne gemacht oder gelernt hätte.

danke für deinen Post!

28.07.2018 20:56 • x 1 #522

tesa
Zitat von BrokenHeart:
Ach, ist das so ? . . jetzt kommt wieder die Geschichte mit der schweren Kindheit.
Die hatte ich auch, ABER
irgendwann ist man erwachsen (also DEM ENTwachsen) und jeder (je nach Bewusstsein -vielleicht sollte ich einen akad. Grad anführen) trifft seine eigenen Entscheidungen.
Besonders dann, wenn man sich für klüger, als die übrige Welt, hält

Vielleicht einfach mal innehalten und sehen . und fühlen
und sich SELBST-bewusst werden .
wer bin ich und was will ich? .
nicht ganz unerheblich

mit diesem Kommentar zeigst du, dass du keine Ahnung hast, was eine schwere Kindheit ist.

es tut mir leid, dass du deine auch so empfunden hast - aber Tatsache ist, dass *man zwar irgendwann körperlich erwachsen ist*, wenn man aber gewisse emotionale Dinge nicht entwickeln konnte, dann lernt man die nicht einfach so.

28.07.2018 20:59 • #523

Lebensfreude
@tesa von den Aufstellungen her weißt Du ja bestimmt, dass es Familiensysteme gibt, in denen die Männer im Krieg bleiben, früh sterben, fremdgehen, psychisch nicht anwesend sind etc.
Als Frau lernt man dann: auf Männer ist kein Verlass.

28.07.2018 21:02 • #524

NiHe
Zitat von tesa:
Zitat von The_Who:

Bei Dummerchen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie die bedingungslose Liebe des Mannes wirklich wertschätzen und sich nicht dafür zu schade sind auch mal schlechte Zeiten zu überstehen, ohne sich zu fragen War es dann das schon?

Dann bin ich wohl ein Dummerchen!

28.07.2018 21:07 • #525

A

x 4