13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

D
Zitat von kuddel7591:
@ Tesa hat kein Dilemma, hat keine Probleme - SIE ist das Problem. Auch wenn sie einen akademischen Anspruch hat - vor allem an sich selbst - sich über Akademisches definiert, diese Ansprüche auch an die Männer hat, so wird IHR Problem nicht gelöst werden, wenn sie DAS, was sie sucht, von Anderen abhängig macht (von Männern als Akademiker, die IHREM akademischen Anspruch gerecht werden).

Das sehe ich nach dem bisher mitgeteilten Infos von der TE auch so. Die augenscheinliche Denk- und Handlungsweise, die tesa vornimmt, habe ich ja über die letzten Jahre bei vielen Frauen feststellen müssen - teils sehr hohe, oft unerfüllbare Ansprüche, die teils schon ins Groteske gehen, weil sie selbst diese Bedingungen nicht mal immer, zumeist gar nicht erfüllen -, was zu meiner Abkehr von der Balgerei und dem Daten geführt hat. Habe mich da total deplatziert gefühlt, unwohl und oft dachte: Junge, Junge, was ist denn bloß mit den Frauen los?

Sofern nicht noch neuer Input von tesa kommt, mache ich ihre sog. Probleme auch an ihr selbst fest. Sie sucht ein kongeniales Gegenstück mit aus ihrer Sicht hohem akademischen Hintergrund, welches sie als intelligenten Mann definiert. Darauf gehe ich nicht weiter ein, wurde hier mehr als ausreichend diskutiert. Ich denke, es wird für tesa verdammt schwer werden, einen passenden Partner zu finden. Jemand, der auf ihrer Wellenlänge tickt, unter den Männern auszumachen, wird wohl sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, weil Männer ganz anders ticken. Das hat sie bei allem intelligenten akademischen Schnickschnack vermutlich noch nicht realisiert.

Zitat von Stehaufgirl:
viel Glück und übrigens ich habe ein abgebrochenes Studium , weil was dazwischen kam . dafür Beine bis zum Himmel und langes Haar und ich kann dir sagen die Intelligentesten Männer schauten bei mir immer zuerst aufs Aussehen, bei Gelegenheit wurde festgestellt ach denken kann die Frau auch

Eben, so ticken eigentlich fast alle Männer, auch die Akademiker!

28.07.2018 11:08 • x 1 #496

E
Auch hier möchte ich mich bei @Holylake entschuldigen, das Missverständnis wurde geklärt

28.07.2018 11:09 • x 1 #497

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Konrad
Zitat von ysabell:
Wenn mein Leben in erster Linie aus einem bestimmten Thema besteht, hier z.B. Literatur, dann wäre es für mich unvorstellbar, das nicht in irgend einer Weise mit meinem Mann zu teilen.

Irgendwann hat sich diese Insel aber auch ausgelebt in der Beziehung und es fehlt an Inputt.
Männer suchen Frauen die ein praktisches alltagstaugliches Wissen besitzen, je höher der Mann qualifiziert ist als Fachidiot um so Notwendiger ist für Ihn die Frau die der Mutter folgt.
Der kluge Mann, der diese Funktion verinnerlicht hat verbleibt auch in diesem Zustand ein Leben lang.

Die Arbeit und der Status bringt genug schwere Themenübergreifende Gespräche und Wissenaustausch mit vielen Menschen mit sich , so das er sich nicht noch zu Hause permanent mit den Forderungen der Frau auseinandersetzen möchte. Deshalb darf es auch die Sekretärin oder Praxisangestellte sein.

Da haben gebildete , erfolgreiche Frauen ein Riesenproblem mit der Augenhöhe. Nach einigen Versuchen mit den Fachidioten , die längst nicht all in one sind kehrt die Frau die Sache mit dem Gigolo zB. im S Bereich gefrustet um.Oder sie bringt sich aus dem Afrikaurlaub Gene mit wobei sicher ist das der Vater niemals hier hinn kommen wird um den Umgang einzuforden.

28.07.2018 11:38 • #498

K
Zitat Deion:
Zitat:
(...) teils sehr hohe, oft unerfüllbare Ansprüche, die teils schon ins Groteske gehen, weil sie selbst diese Bedingungen nicht mal immer, zumeist gar nicht erfüllen -, was zu meiner Abkehr von der Balgerei und dem Daten geführt hat. Habe mich da total deplatziert gefühlt, unwohl und oft dachte: Junge, Junge, was ist denn bloß mit den Frauen los?

@ Deion

Ob nur bei Frauen
Zitat:
etwas los
ist, was in unermessliches Anspruchsdenken an die Männer gipfelt, lass ich mal dahingestellt. Es wird genügend Männer geben, die die gleiche Kerbe bedienen.

Ein Anspruchsdenken zu haben. ist grundsätzlich in Ordnung, weil vollkommen normal. Mir stellt sich eine Gegenfrage, ob das Anspruchsdenken der Frauen auch von den Frauen selbst erfüllt wird, die dieses Anspruchsdenken haben.
Was ich selbst an Ansprüchen stelle, muss ich selbst auch nachkommen (können) bereit sein. Und da scheiden sich oft die Geister....und das Forum gibt Auskunft darüber, was an weiblichen Ansprüchen an Männer so formuliert wird und ich Zweifel hege, ob gerade DIE Frauen bereits sind, dem wirklich nachzukommen. Es scheint oft so, als müssen Förmchen her, um diese Männer erst mal zu backen....weil die Leibhaftigkeit eher einer Phantasie nachgeht?

Klar haben Männer auch ein Anspruchsdenken - und nicht nur körperlicher Natur - was Frau mitbringen sollte. Nur.... Männer formulieren das anders, was sie für Ansprüche erfüllt wissen wollen.

Ab und an entsteht nämlich (ohne h... ) der Eindruck, als sähen sich manche Frauen diesbezüglich den Männern übergeordnet. Frage - emanzipatorisch bedingt? Mit der oft verwendeten Formel Evolution kann das ja nichts zu tun haben. Emanzipierte Frauen... ja, und unbedingt, aber OHNE Rosinenpickerei! Oder wollen Frauen, dass sich die Männer efrauzipieren? Ich glaube nicht, dass MANN sich dann der Rosinen bedienen würde... oder doch?

Auf die TE bezogen - wenn das, was sie mit Akademikern angefangen hat, nicht zu dem von ihr Ersehnten geführt hat, liegt das NICHT an den Akademikern/Männern, die sie hatte. Sie hat auch nicht geschildert, ob die Akademiker/Männer die Beziehungen zu ihr beendet haben...oder nur sie selbst die Schlussstriche zog. Das ist ein himmelweiter Unterschied, beim Ziehen des Schlussstrich aktiv oder passiv gewesen zu sein. Wenn jeweils die TE den Schlussstrich zog... war der Grund dafür ....wo?
Wenn die Akademiker/Männer den Schlussstrich zogen....... war der Grund dafür ....wo? Richtig - entweder bei der TE oder bei den Männern, die ggf. nur die Schnüss vollhatten. Von wem? Wovon?

28.07.2018 11:44 • x 2 #499

D
Zitat von kuddel7591:
Es wird genügend Männer geben, die die gleiche Kerbe bedienen.

Ein Anspruchsdenken zu haben. ist grundsätzlich in Ordnung, weil vollkommen normal. Mir stellt sich eine Gegenfrage, ob das Anspruchsdenken der Frauen auch von den Frauen selbst erfüllt wird, die dieses Anspruchsdenken haben.

Genau das meinte ich, bin da bei Dir. Und klar, es gibt auch Männer, die da auf der gleichen Welle surfen. Stimme Dir da absolut zu!

Mist, ich muss los, arbeiten.

Allen ein schönes Wochenende noch!

L.G.

28.07.2018 11:50 • #500

K
Zitat von Konrad:
Irgendwann hat sich diese Insel aber auch ausgelebt in der Beziehung und es fehlt an Inputt.
Männer suchen Frauen die ein praktisches alltagstaugliches Wissen besitzen, je höher der Mann qualifiziert ist als Fachidiot um so Notwendiger ist für Ihn die Frau die der Mutter folgt.
Der kluge Mann, der diese Funktion verinnerlicht hat verbleibt auch in diesem Zustand ein Leben lang.

Die Arbeit und der Status bringt genug schwere Themenübergreifende Gespräche und Wissenaustausch mit vielen Menschen mit sich , so das er sich nicht noch zu Hause permanent mit den Forderungen der Frau auseinandersetzen möchte. Deshalb darf es auch die Sekretärin oder Praxisangestellte sein.

Da haben gebildete , erfolgreiche Frauen ein Riesenproblem mit der Augenhöhe. Nach einigen Versuchen mit den Fachidioten , die längst nicht all in one sind kehrt die Frau die Sache mit dem Gigolo zB. im S Bereich gefrustet um.Oder sie bringt sich aus dem Afrikaurlaub Gene mit wobei sicher ist das der Vater niemals hier hinn kommen wird um den Umgang einzuforden.

@Konrad

das ist zu verallgemeinernd - es gibt in allen Altersstufen, allen Berufsgruppen, allen sozialen Klassen Ausreißer nach oben wie nach unten. Es gibt die sog. Fachidioten, wie es die Nichtsnutze gibt, die sich des nicht Nutzen erfreuen, weil diese IHR Leben gut im Griff haben, abschalten wollen und das auch können. Mal NICHT reden und/oder zuhören zu wollen, mal nur dummes Zeug reden zu wollen....einfach mal nur MENSCH sein zu wollen, in eine Oase zu krabbeln, NICHTS um sich haben wollen...ist das verwerflich?
Das steht allen zu - egal welcher beruflicher Couleur, gesellschaftlicher Couleur...und es kommt in allen Schichten vor...ob bei Gebildeten, Ungebildeten und erst recht bei den Eingebildeten!
Es ist zudem NICHT immer möglich, der jeweiligen Herkunft etwas zuzubilligen, was im aktuellen Leben nicht funktioniert (hat). Es kann ein Grund sein - muss es aber nicht zwangsläufig.

Es kommt immer darauf an, was Frau/Mann aus dem übernommenen, bzw. erworbenen Status macht, bzw. zu machen bereit ist. Stichwort - Sozialisierung! Die hört NIE auf...obwohl es oft den Anschein hat, dass sie bei einigen Menschen ausgehört hat - mit dem volljährig werden? Mit dem Berufsabschluss? Mit der Heirat? Mit der Geburt der Kinder? Sozialisation hört NIE auf...

28.07.2018 11:57 • x 3 #501

Y
@Konrad
Zitat:

habe ich noch nicht einmal erlebt, auch nicht in meiner längsten Beziehung.
Ich würde sogar eher sagen: gemeinsame Interessen- das kann auch etwas ganz anderes als Lit. sein- halten die Beziehung lebendig. Oder glaubst Du, es kann jahrzehnelang Beziehungsinhalt sein, seinen Partner wie in der Anfangszeit einfach nur anzuhimmeln oder guten S zu haben? Es braucht noch etwas anderes, als nur den Partner. Sonst kann`s ganz schön kümmerlich werden.

Zitat:
Männer suchen Frauen die ein praktisches alltagstaugliches Wissen besitzen

also wenn die eitle Aussage mal gestattet ist- ich habe beste Chancen bei Männern und bin absolut nicht alltagstauglich, jedenfalls nicht so wie Du es verstehst. Nach Feierabend für den Mann bloß keine geistigen Anstrengungen, sondern kochen, S und das soziale Leben übernehmen Höhö, niemals mit mir! Trotzdem bin ich fürsorglich und ein anschmiegsames Weibchen
Die Geschmäcker unterscheiden sich eben Konrad. Meine Kerlchen liebten gerade dass ich eine Träumerin, Leseratte usw. bin, dass ich ständig von irgend einem Buch, Thema begeistert bin usw.
Zitat:
je höher der Mann qualifiziert ist als Fachidiot um so Notwendiger ist für Ihn die Frau die der Mutter folgt.

auch danach suchte ich nie gezelt, aber fast alle meine Kerlchen waren hoch qualifiziert. Du weißt ja, dass ich auf Nerds stehe. Mir ist allerdings ein Nerd lieber, der nicht nach beruflichem Erfolg strebt. Da bleibt meistens zu viel auf der Strecke.
Aber ich weiß, was Du meinst. Einige Männer machen es wie von Dir beschrieben. Meistens halten sie es dann aber nicht lange ohne Geliebte aus. Aber dieser Männertyp ist eh nicht mein Fall. Ich stehe auf diejenigen, die so vertieft in ihre Themen sind, dass sie im Pyjama raus gehen
Zitat:

och, meine Süßlinge empfanden mein Geplappere nicht als Forderung, sondern als Genuss

Zitat:
Da haben gebildete , erfolgreiche Frauen ein Riesenproblem mit der Augenhöhe. Nach einigen Versuchen mit den Fachidioten , die längst nicht all in one sind kehrt die Frau die Sache mit dem Gigolo zB. im S Bereich gefrustet um.Oder sie bringt sich aus dem Afrikaurlaub Gene mit wobei sicher ist das der Vater niemals hier hinn kommen wird um den Umgang einzuforden

Oh man. . es gibt noch was außerhalb dieser Klischeeextreme

28.07.2018 12:13 • x 3 #502

W
wenn eine Göttin mit Augen so tief wie ein Bergsee vor dir steht, wen interessiert ihr Studiengang?
einer einzigen Frau habe ich bisher einen Antrag gemacht, kennengelernt auf einem Festival, 3 Jahre waren wir zusammen, sie war im aussehen eine göttin, hat mir meine Fehler nachgesehen, mir oft in den Sattel geholfen, wenn ich durch Ungeduld das wesentliche übersehen habe, eine gute Gastgeberin, hat sich um mich gesorgt, nie in meinem leben habe ich mich so gut gefühlt wie mit ihr, wen interessiert es ob sie 5 oder 500 Bücher gelesen hat?
mit Freunden rede ich generell nicht über berufliches, höchstens mit Fachkollegen,
vielleicht liebe te drehst du dich im Kreis

28.07.2018 12:23 • x 4 #503

K
@

Klischees zu bedienen - was bleibt dabei auf der Strecke ... viel zu viel. Wer so denkt und lebt,
verpasst viel zu viel. Aber... es muss Gründe dafür geben, sich in einer Einseitigkeit zu orientieren, die frappierende Folgen haben kann - Vorurteile, Vorverurteilung, Kasten-Denken und -Leben.
Alles Individuelle - von was und wem auch immer - nicht wahrzunehmen, bzw. nie wahrgenommen
zu haben...wozu haben wir Menschen die 5 Sinne mitbekommen und warum wurden/werden diese nicht geschult/weiterentwickelt? Nein... es sind nicht die Anderen, die mir etwas nicht beigebracht haben - eben auch deshalb haben wir die 5 Sinne mitbekommen...

...um zu sehen, um zu hören, um zu reden/fragen, um zu riechen, um zu fühlen (z. B. einen Mangel an etwas)....

28.07.2018 12:31 • x 2 #504

K
Zitat von woodstock:
wenn eine Göttin mit Augen so tief wie ein Bergsee vor dir steht, wen interessiert ihr Studiengang?
einer einzigen Frau habe ich bisher einen Antrag gemacht, kennengelernt auf einem Festival, 3 Jahre waren wir zusammen, sie war im aussehen eine göttin, hat mir meine Fehler nachgesehen, mir oft in den Sattel geholfen, wenn ich durch Ungeduld das wesentliche übersehen habe, eine gute Gastgeberin, hat sich um mich gesorgt, nie in meinem leben habe ich mich so gut gefühlt wie mit ihr, wen interessiert es ob sie 5 oder 500 Bücher gelesen hat?
mit Freunden rede ich generell nicht über berufliches, höchstens mit Fachkollegen,

Zitat Woodstock

Zitat:

@ Woodstock

du hast deine Situation mit dem Erleben deiner Traumfrau beschrieben...sehr anschaulich sogar.
Was bedarf das.... einer Wahrnehmung. Du hast das Beschriebene wahrgenommen, es einzuschätzen versucht und für DICH als gut empfunden.

Was ist bei der TE anders....als das wahrzunehmen, was ihr IST ausmacht?! Wie ist das IST zustande gekommen - auch durch ihre Männer, egal welchen Standes sie waren. Weil sie das, was
sie will, von Anderen abhängig macht, an ANDEREN festmacht, um es zu bekommen, wird sie nie erreichen, was sie wirklich haben möchte. Die TE scheint sich ohne Ende im Kreis zu drehen - es ist IHR Hamsterrad. Dieses Hamsterrad wird nur sie selbst anhalten können - es sei denn...

28.07.2018 12:45 • x 2 #505

juliet
Zitat von woodstock:

mit dieser frau bist du jetzt wie lange glücklich?
bzw - offenbar bist du es nicht mehr. woran lags?(ich hoffe, kein schicksalsschlag. )

Zitat von woodstock:

es geht doch nicht um berufliches. mein kernberuf ist zB in meiner beziehung praktisch nie gesprächsgegenstand . es geht m.e. um die vielfalt von themen, die das leben so mit sich bringt, wenn man mit offenen augen durch selbiges geht.
das hält eine beziehung auf trab, ist meine erfahrung.
genauso gibt es aber auch genügend paare, denen es reicht, wenn der einst tolle bergsee vielleicht etwas öde geworden ist, weil man ihn hunderttausend mal durchquert hat, dann tagein, tagaus vor der glotze zu sitzen und anderen beim leben zuzuschauen. oder eben jeden tag aufs neue den alltag zu managen. wer kauft was ein, holst du noch die kinder ab, bringst du milch mit etc. das soll nicht abwertend klingen.
ja, vielen reicht das.
oder auch nicht?
wieso gehen denn soviele leute fremd?
wieso trennen sich oftmals die wege vieler paare nach jahren und man liest hier zuhauf für mich lief alles prima, bis. ?

ich möchte zB tatsächlich ein leben lang lernen. und mein anspruch an meinen partner wäre, dass er das durchaus auch möchte. einfach wach bleiben. ist das kompliziert?
dann sei es drum!
ich nenne das lebendig.

wie schon häufiger hier erwähnt - jedem das seine.

es gibt ja in dem punkt nicht richtig oder falsch, sondern nur eine unglaubliche vielfalt, was ja auch ein segen ist.

ich denke übrigens, dass kein mensch gänzlich beziehungsungeeignet ist . wenn ich mich umschaue, haben die schrägsten menschen eben irgendwann ihr gegenstück gefunden.
nur, dem /der richtigen über wen weg zu laufen, dauert zuweilen etwas länger.

28.07.2018 13:01 • x 1 #506

K
Zitat von EchtJetzt:

Zitat:
Ok,Tesa,wenn man sich deine Antworten durchliest,fällt auf ,dass du dich hier den Leuten,durch die du dich angegriffen fühlst, mehr widmest,als den Leuten,die sich wirklich deinem Problem widmen

@ Echtjetzt

das ist ein Thema, was Thread-rauf, wie Thread-runter immer wieder vorkommt.

Gut gemeint.... an Hinweisen, ist nicht immer gut gemacht, um entsprechend anzukommen. Wer
eh schon in der Bredouille ist - egal warum - nimmt halt anders auf, evtl. gar nicht(s) auf, bzw. anderes, als das beschriebene/gemeinte auf.
Dass heißt nicht, dass die TE ggf. nicht will.... ggf. versteht sie etwas ganz anders, oder an IHREM Thema vorbeigehend. Oder aber.... der Nerv der TE wird sowas von getroffen, dass sie dicht macht. Sind Akademiker/innen davor gefeit? Nein.... auch Akademiker/innen sind Menschen, denen das gleiche zugestanden werden muss, wie dir oder mir oder oder oder.

Klar fühlt sich die TE gelegentlich angefressen.... schreibt sie ja auch. Ist das nicht auch normal? Es kann niemals immer wie geschmiert laufen...sonst gäbe es dieses Forum nicht. Dass hier nicht der Sorglos-Palast ist, dass es hier auch mal kracht, dass wütend agiert, wie reagiert wird, dass ignoriert wird, dass verwunschen wird... Leben pur. Mehr nicht.

Was ein Manko ist - es wird unterschieden zwischen real und virtuell.... HIER wird ausgeteilt, was real niemals passieren würde. Hier wird geschrieben...real wird nur zugehört. Geschriebenes bekommt andere Dimensionen in der Bedeutung....und DAS wird oft unterschätzt.

@ Juliet

genau das isset - es ist ein Ergänzen, ein Motivieren, ein Eindämmen....und das in Kombination des jeweiligen Befindens. Weder das ein, noch das andere kann als Drug einen Sinn ergeben. Den Anderen dort abholen, wo er sich befindet....bzw. selbst dort abgeholt werden, wo ich mich befinde. Das braucht nicht viel.... Wahrnehmung des jeweils Anderen - mehr nicht. 5 Sinne haben alle mitbekommen...nur deren Nutzung lässt ab und an sehr zu wünschen übrig. Und nein.... nicht immer nur der Andere nimmt nicht wahr... Frau/Mann selbst passiert das auch.....!

28.07.2018 14:52 • x 3 #507

Lyrrebird
... jetzt wäre es mal an der Zeit, wieder von Tesa selbst irgendetwas zu lesen! Wie siehst du denn das bisher Geschriebene? Gibt es da einige Anregungen, Denkanstöße? Könntest du dir vorstellen, etwas zu verändern? Mit neuen Impulsen (auch optisch) dich nochmal auf den Weg zu möglichen Dates und Beziehungen hinzuwagen?
Melde dich doch mal wieder

28.07.2018 15:12 • #508

Y
Zitat:
... jetzt wäre es mal an der Zeit, wieder von Tesa selbst irgendetwas zu lesen!

sie schrieb, dass sie frühestens am Montag schreiben kann.

28.07.2018 15:44 • x 2 #509

K
Zitat von Lyrrebird:
... jetzt wäre es mal an der Zeit, wieder von Tesa selbst irgendetwas zu lesen! Wie siehst du denn das bisher Geschriebene? Gibt es da einige Anregungen, Denkanstöße? Könntest du dir vorstellen, etwas zu verändern? Mit neuen Impulsen (auch optisch) dich nochmal auf den Weg zu möglichen Dates und Beziehungen hinzuwagen?
Melde dich doch mal wieder

@Lyrrebird

es braucht alles seine Zeit, bis sich etwas setzt - ob positives oder negatives. Es braucht auch mal RUHE, um abzuschalten. Ob wir das bei der TE für angebracht halten... klar, ändern können wir´s eh nicht. Will ich auch gar nicht. Es ist WE, schönes Wetter, andere Vorhaben, zeitweises Desinteresse.... so what!

Und so wirklich brennend ist doch gar nix, was unbedingt geklärt werden muss....oder?! Bei der TE brennt es nicht wirklich...oder? Mal Nonchalance, mal bisschen aufgeregt isse, wenn es mal gegen ihren Strom ging....und - alles vollkommen normal.

Da gibt es wesentlich Giftigere in anderen Threads, wo das Zäpfchen abgeht.

28.07.2018 17:09 • x 2 #510

A

x 4