13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
@Sarina80

Danke!
Zitat:
Warum lässt du dich mundtot machen?

Keine Angst, ich lasse mir nicht den Mund verbieten. Die Wahl eigener Beispiele war anscheinend nicht klug und ich finde, dass persönliche Scharmützel in einem fremden Thread auch mal ein Ende haben müssen.

Außerdem unterscheide ich was und mit wem eine Auseinandersetzung mir wichtig ist. Wenn ich den Eindruck habe, auf dem Niveau von persönlichem Krakeelen angegangen zu werden, ist es mir das einfach nicht wert.

27.07.2018 23:10 • x 3 #466

BrokenHeart
Zitat von KBR:
@solonely

Nochmal: ich war nicht mit all diesen Männern zusammen. Ich bin 49. Ich hatte jahrelange Beziehungen und jahrelange Singlephasen. Und ja, ich habe einiges erlebt und ich möchte fast nichts missen. Dafür ist es jetzt seit 1,5 Jahren total ruhig und das ist auch okay.

So, nun genug davon. Es war ein Fehler von mir, Beispiele aufzuführen, warum Bildung, Beruf usw. nichts über den Charakter oder darüber, wie Menschen zueinander passen, sagen.

Nein, ich finde ganz und gar nicht, dass es ein Fehler war.
Ich bin der Meinung, es trifft genau den Punkt. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Es muss eben passen.
Und wer hier im Forum Fragen stellt und sich Antworten wünscht, muss auch damit rechnen, dass da Antworten kommen, die einem nicht so gefallen.
Honig verschmieren kann jeder, nützt einem nur nicht wirklich viel

27.07.2018 23:14 • x 2 #467

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Memyself
Zitat von Sarina80:
Ich poste schon immer unter Sarina80.
Was du persönlich Sch...findest, interessiert mich wenig. Dies ist der Thread der TE. Darüber hinaus, hast du hier ein Mitglied in dem Thema Vergewaltigung versucht zu beschämen. Gelungen ist dir nur, dass dich hier jeder klarer sieht, wem das eventuell vorher entgangen ist.
Und jetzt lasse der TE ihr Thema.

Hör auf mir deine Lügen in den Mund zu legen. Und richtig, nicht alle fallen auf deine plumpe Meinungsmache rein.

Wenn du die Sarina bist die hier seit 2016 angemeldet ist ( zwischenzeitlich abgemeldet) dann hatten wir beide diese Diskussion doch schon einmal? Bleib mir von der Pelle, ich will dich nicht!

27.07.2018 23:24 • #468

MissGeschick
Liebe Tesa,
mich würde auch interessieren, wie es mit sonstigen Beziehungen in deinem Leben aussieht? Hast du gute Freunde, zu denen du harmonische und stabile Beziehungen führst? Wie ist dein Verhältnis zu Familie/Geschwistern? Anhand dieser Beziehungen kann man oft viel über die eigene Wahrnehmung und Beziehungsfähigkeit lernen, wenn man die genau unter die Lupe nimmt...

27.07.2018 23:38 • x 2 #469

NiHe
Zitat von Arnika:
wenn ich mit meinen Freunden über Luhmanns Systemtheorie diskutiere.

Ich habe auch Soziologie studiert, aber es wäre mir und meinen Freunden nicht im Traum eingefallen, in unserer Freizeit noch enthusiastisch diese knacketrockenen Inhalte zu diskutieren.

Ich kannte hingegen Germanisten, die sich selbst abends beim B. wie der reinkarnierte Thomas Mann aufführten und gegenseitig in literarischer Fachsimpelei zu überbieten versuchten. Plump gesagt legten sie ein völlig gekünsteltes, pseudointellektuelles Getue an den Tag, das absolut unauthentisch wirkte und alle anderen wirklich befremdete. Sowas macht MICH persönlich überhaupt nicht an - auch wenn ich kein Müllmann bin.

27.07.2018 23:43 • x 4 #470

S
Zitat von Memyself:

Hör auf mir deine Lügen in den Mund zu legen. Und richtig, nicht alle fallen auf deine plumpe Meinungsmache rein.

Wenn du die Sarina bist die hier seit 2016 angemeldet ist ( zwischenzeitlich abgemeldet) dann hatten wir beide diese Diskussion doch schon einmal? Bleib mir von der Pelle, ich will dich nicht!

Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt:)
Und nun reicht es. Ich wiederhole mich, das ist der Thread der TE und nicht DEIN Thread. Trage etwas zum Thema bei, beleidige keine anderen User und wenn du dazu nicht imstande bist, habe so viel Selbstbeherrschung in einem anderen Thread oder gar nichts zu schreiben.

27.07.2018 23:51 • x 1 #471

Y
Zitat:
Ich kannte hingegen Germanisten, die sich selbst abends beim B. wie der reinkarnierte Thomas Mann aufführten und gegenseitig in literarischer Fachsimpelei zu überbieten versuchten. Plump gesagt legten sie ein völlig gekünsteltes, pseudointellektuelles Getue an den Tag, das absolut unauthentisch wirkte und alle anderen wirklich befremdete.

28.07.2018 00:04 • #472

A
Ach, ist doch ganz witzig, wie Luhmann versucht, Liebe systemtheoretisch zu erklären. Und auch Bourdieus erweiterter Kapitalbegriff wäre für die TE nicht uninteressant bzgl Männerfang.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich Formel 1 oder Golf im TV ansehen oder sich ausführlich über Kim Kardashians neue Frisur unterhalten kann. Aber wems Spaß macht.

28.07.2018 00:14 • #473

H
Wie bittesehr antwortet man denn hier unregistriert auf einen Beitrag - mit Zitat?

NiHe schrieb:

Ich habe auch Soziologie studiert, aber es wäre mir und meinen Freunden nicht im Traum eingefallen, in unserer Freizeit noch enthusiastisch diese knacketrockenen Inhalte zu diskutieren.

Ich kannte hingegen Germanisten, die sich selbst abends beim B. wie der reinkarnierte Thomas Mann aufführten und gegenseitig in literarischer Fachsimpelei zu überbieten versuchten. Plump gesagt legten sie ein völlig gekünsteltes, pseudointellektuelles Getue an den Tag, das absolut unauthentisch wirkte und alle anderen wirklich befremdete. Sowas macht MICH persönlich überhaupt nicht an - auch wenn ich kein Müllmann bin.

Natürlich gibt es immer Leute, die die Inhalte ihres geisteswissenschaftlichen Faches nicht wirklich inhaliert haben. Da fehlt es an Bezügen zu Anthropologie, Gesellschaftspsychologie, Politikverständnis, Lebenserfahrung und differenziwertem BLICK. und und und...

Wer Soziologie als knochentrocken empfindet - wieso studiert er sowas, wieso kann er ein Soziologiestudium nicht übersetzen und anwenden auf die Themen unserer Gegenwart? Da sollte man doch besser BWL oder ein naturwissenschaftliches Fach studieren, wenn einem da nicht mal in der Freizeit
Diskussionspunkte einfallen.

Und wer sich für Literatur interessiert, der interessiert sich auch - und gerade - beim B. dafür.
Sozusagen nach Feierabend.
Es mag natürlich sein, dass diese Kommilitonen kleine Wichtigtuer waren - aber konntest Du, der ein Studium nur so äußerlich ableistet, das eigentlich beurteilen?

28.07.2018 00:17 • x 1 #474

Scheol
Zitat von solonely:
@ KBR
Ganz schöner Verschleiß
- so rein männermäßig

Hauptsache Spaß gehabt .

28.07.2018 00:21 • #475

H
@NiHe

Nachtag:
Kennst Du den Soziologen Pierre Bourdieu?

Sein berühmtes Werk: Die feinen Unterschiede ?

Darüber kann man monatelang mit seinen Freunden sprechen!

28.07.2018 00:22 • x 2 #476

G
@tesa (die Threaderstellerin)

Ich habe zwar die Befürchtung, dass du das nicht meintest, aber ich möchte mit dir das doch mal teilen:
Ich kenne persönlich Paare und Eheleute in meinem nahen Umfeld, auf die die Konstellation kluger Mann und dumme Frau passt. Bzw. eher konservative Unterschichten-Richtlinien eingehalten werden.
Ein Beispiel: Der Mann ist handwerklich gut bestückt, hat aber keinen Doktortitel oder sonstiges Abitur etc. pp. sondern einen Realabschluss - die Frau dagegen kann gut mit Hauptschulabschluss Kinder hinauspressen und hat keine Arbeit (is nie arbeiten gegangen). Haushalt, Erziehung der Kinder und Co. wird von ihr eher schleifen gelassen.

Also ja, es ist irgendwie noch eine Stufe tiefer. Aber siehst du? Es gibt Fälle da holen sich selbst kluge Realabschluss-Männer eine Frau, die recht miserabel aufgestellt sein kann ( und sogar noch miserabler wird - was die Zukunft nicht alles bringt oder ... ?)

Jedenfalls, ich wünsche dir für die Zukunft deinen Wunschmann - Alles Gute und liebe Grüße! (die nehmen deinen Thread hier ungerechtfertigterweise arg auseinander )

...

28.07.2018 00:29 • #477

H
@GastoGasto

Du meinst, dass dieser Bildungsunterschied sich auf allen gesellschaftlichen Ebenen fortsetzt, dafür brauchts nicht den Akademiker.
Ich sehe, das ist inzwischen eher selten - auf allen Ebenen. - Wir sind nicht mehr in den 50er Jahren.
Ich finde es allerdings ideologische PANNE, Hausfrauen abzuwerten. (und Hausmänner) und verkopft dumme Akademiker sollte man ebenfalls mit Freundlichkeit betrachten.

Haushalt, Erziehung der Kinder und Co. wird von ihr eher schleifen gelassen.

Nun wollen wir aber nicht so subjektiov ausd dem Bekanntenkreis beichten.

All dies betrifft das Thema der TE.

28.07.2018 00:49 • #478

VictoriaSiempre
@gastogasto: Ja, es ist halt nicht so komfortabel, wenn man nur als Gast angemeldet ist.

Um auf Deinen Beitrag zurück zu kommen - Da war der kluge Realschulmann aber nicht schlau genug, um nicht ein Weib zu nehmen, dass außer Kinder herauspressen nix kann, nix will, nix möchte. Schon gar nicht wenigstens den Haushalt tippitoppi in Schuß halten mag.
Augen auf bei der Partnerwahl! Rechtzeitig, bevor das erste Kind herausgepresst wird. Das ja übrigens auch nicht von alleine da hin kommt, wo es anschließend raus muss.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
René Descartes

28.07.2018 01:04 • #479

H
@VictoriaSiempre

Also, ich habe meinen Akademiker nur auf einem Jahrmarkt namens Kunsthochschule geschossen, weiß aber, wo die Liebe hinfällt, da läßt sich nichts machen - Augen auf bei der Partnerwahl
Nur im Großbürgertum wird da noch geschaut. (WO ist es geblieben?)

- Mein Vater war Handwerker, meine Mutter war vor ihrer Hochzeit Dienstmädchen in akademischen Haushalten.

28.07.2018 01:21 • #480

A

x 4