13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

H
Zitat von tesa:
Nachdem ich seit Monaten leide, weil ich zum gefühlten 1000sten Mal in meinem Leben hörte, *dass ich es nicht bin* - der Betreffende aber super interessant für mich gewesen ist - bin ich grade wieder sehr damit beschäftigt, zu checken, was meine Anteile sind. Ich hab das Gefühl, seit 30 Jahren an mir herumzudoktern. Habe Psychotherapien und Aufstellungen hinter mir, 1000e Bücher gelesen, die sich mit dem Wesen des Mannes, wie er prinzipiell gestrickt ist, wie er tickt, was er mag, wie das mit dem Jagen ist, etc. hinter mir. Trotzdem ist es mir ...

Du wirst mich wahrscheinlich für bekloppt erklären, aber....

... meistens ist es nichts anderes als die (fehlende) Attraktivität, die uns daran hindert oder uns motiviert.

Man muss kein Model sein, aber der (potenzielle) Partner muss einen anziehend finden. Wenn das gegeben ist, dann wird er über manches hinweg sehen - ist zumindest meine Erfahrung.

Also ruhig auch mal auf Oberflächlichkeiten achten - attraktive Figur, passende Kleidung, passende Frisur, Kontaktlinsen statt Brille, und nicht zuletzt: Glücklich sein und liebevoll ausstrahlen...

Ich hatte neulich auch brutale Selbstzweifel.... Hab jetzt n paar Kilo abgespeckt, war viel in der Sonne, mache viel Sport....

Und siehe da:

Es gibt doch wohl noch Frauen, die zu mir rüber gucken und mich offensichtlich nicht so uninteressant finden. Und die sehen sogar besser aus als die Olle, in die ich immer noch verknallt bin.

Tut zumindest gut, das zu sehen

27.07.2018 14:58 • x 1 #406

C
Zitat von Holginho:

Man muss kein Model sein, aber der (Poten.) Partner muss einen anziehend finden. Wenn das gegeben ist, dann wird er über manches hinweg sehen - ist zumindest meine Erfahrung.

- Klar ist Anziehung wichtig, ohne die läuft nichts.

Also ruhig auch mal auf Oberflächlichkeiten achten - attraktive Figur, passende Kleidung, passende Frisur, Kontaktlinsen statt Brille, und nicht zuletzt: Glücklich sein und liebevoll ausstrahlen...

- Herrje...ernsthaft? Ich gebe Dir insofern recht, dass es hilfreich ist, sich zurecht zu machen, sprich nicht in der Jogginghose zu kommen oder dem Gegenüber den Eindruck zu vermitteln Hey, ich komm hier grade vom Sport und stinke wie ein Iltis.
Aber zu den anderen Punkten: ATtraktive Figur, ist ja Geschmacksache und auch mal schön einfach daher gesagt, gell
Brille statt Kontaktlinsen ist auch wieder (Dein) unterschiedlicher Geschmack und Typsache.
Aber ja, Glücklich und liebevoll das unterstreiche ich ebenfalls.

Ich hatte neulich auch brutale Selbstzweifel.... Hab jetzt n paar Kilo abgespeckt, war viel in der Sonne, mache viel Sport....

Und siehe da:

Es gibt doch wohl noch Frauen, die zu mir rüber gucken und mich offensichtlich nicht so uninteressant finden. Und die sehen sogar besser aus als die Olle, in die ich immer noch verknallt bin.

- Ich würde jetzt aber mal sagen, dass es hauptsächlich daran liegt, dass Du das ausstrahlst. Das ist eine Wirkung. Du fühlst Dich selbst so gut bzw. besser und DAS macht attraktiv. Ergo, warst Du vorher eher unglücklich mit Deiner Optik hast Du auch das ausgestrahlt.
Und die Olle ist ja mal totaaaaal wertschätzend, ehm...Holginho

Tut zumindest gut, das zu sehen

27.07.2018 15:17 • x 1 #407

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

K
@

ob es Sinn macht, med. Diagnostik zu infiltrieren - egal welcher Art - NEIN.
Dadurch entsteht ein Bild, bzw. Bilder, die eher destruktiv, als konstruktiv sind.
Med. Diagnosen stellen Ärzte...niemals Laien. Auch wenn jemand aus eigenen
Erfahrungen heraus über seine med. Diagnostik berichtet, hat das nichts mit
einer med. Diagnose Andere betreffend zu tun.

Menschen zusätzlich mit solcher Art von Unterstützung zu belasten, geht vollkommen
am Sinn von Hilfsbereitschaft vorbei...weil diese Hilfsbereitschaft anmaßend und
übergriffig ist. Eh schon Verunsicherte dadurch noch mehr Probleme zu bereiten, liegt
durchaus im Bereich des Möglichen....und kann fatale Folgen haben, für die WER
Verantwortung übernimmt, für die WER aufkommt?

Wer mal im SHG-Geschehen (Selbsthilfegruppe) war, weiß um diese Brisanz - denn dort ist das verboten!

27.07.2018 15:20 • x 2 #408

O
@kuddel7591

Ich meine das jetz echt nicht böse. Aber deine Beiträge sind immer derart kryptisch. Manchmal weiss ich am Ende schon nicht was am Anfang stand und wen du überhaupt meinst und ob wir überhaupt den gleichen Thread lesen.

Wie gesagt, das meine ich überhaupt nicht böse. Aber meinst du nicht es würde mehr helfen wenn du nicht so kryptisch schreibst und man zumindest noch erahnen kann worauf du hinaus willst ?
Vielleicht gehts aber auch nur mir so.

27.07.2018 15:38 • x 4 #409

C
Zitat von Otten82:

Ich meine das jetz echt nicht böse. Aber deine Beiträge sind immer derart kryptisch. Manchmal weiss ich am Ende schon nicht was am Anfang stand und wen du überhaupt meinst und ob wir überhaupt den gleichen Thread lesen.

Wie gesagt, das meine ich überhaupt nicht böse. Aber meinst du nicht es würde mehr helfen wenn du nicht so kryptisch schreibst und man zumindest noch erahnen kann worauf du hinaus willst ?

Ufff, ich bin erleichtert, dass das noch jemand so sieht, hab mich nicht getraut, es zu sagen. Weil gerade in diesem Thread ja manchmal alle etwas aggro waren....Aber mir gehts auch so. Ich dachte schon, ich wär dumm

27.07.2018 15:40 • x 1 #410

W
Intelligenz, bedeutet für mich Lösungen für alle Probleme , die das Leben bietet, bereithalten zu können,
te, wenn du attraktiv bist, Figur, Stil, Symmetrie aufweist, dazu Steaks richtig braten kannst, mir meine Freiheiten lässt, wobei du deinen Hobbys auch nachgehen kannst, lieber mit mir Aktivität ( . . auch die schönste) favorisierst, anstatt Buchstaben zu zählen, noch dazu keine Freundin von langatmigen,schöngeistigen Vorträgen bist und mir jetzt, wenn ich vom getreideeinholen heim komme, Handtuch usw. vorbereitet hast, ja dann. . bist du meine Frau, ganz einfach

27.07.2018 15:43 • x 2 #411

E
Zitat von tesa:
Ich kann auch gut mit anderen Meinungen umgehen und vieles hilft, weil es zum Denken anregt!

Da das hier Dein Thread ist, @tesa wäre es höflich, Dein Denken mit all den vielen Leuten hier zu teilen. Immerhin bemühen sich fast alle, hier für DICH Lösungsansätze zu beschreiben. Aber
Zitat von EchtJetzt:
Ok,Tesa,wenn man sich deine Antworten durchliest,fällt auf ,dass du dich hier den Leuten,durch die du dich angegriffen fühlst, mehr widmest,als den Leuten,die sich wirklich deinem Problem widmen

Seit der ersten Seite lese ich hier mit, habe für mich selbst schon ziemlich viel herausgenommen und darauf herumgedacht, genickt oder verworfen. Mir fällt auf, dass Du überwiegend zweiteres tust. Teil auch mal Deine Nicker oder gib ein Feedback auf Beiträge, wo ganz Neues für Dich drin steht.
Zitat von tesa:
Was aber gar nicht geht sind untergriffige Meldungen, unnötige Diskussionen über mein Studium und persönliche Beleidigungen.

Ganz sachte: Du selbst bringst den Fokus immer wieder darauf. Wenn das Deine einzige Idee ist, warum Du allein bist, lies einfach noch mal von vorn Es sind so tolle Anregungen hier beschrieben worden, die gar nichts mit Bildung oder Materiellem zu tun haben. Nichts für Dich dabei?
Zitat von tesa:
Den Fokus wegnehmen von Männern ... Bedeutet *finde dich damit ab, dass du keinen abkriegst* ... rundherum sind zwar alle in Beziehungen, ob glücklich oder nicht, mag dahin gestellt bleiben.

Liebe @tesa ! Diese Art der Umdeutung finde ich in Deinen Threads mehrmals, komplexe Verallgemeinerungen prangerst Du (zu Recht) als untergriffig (what a word!) an, verwendest sie jedoch selbst immer mal wieder. Ich vermute, Du weißt sehr genau, dass das hier eben nicht gemeint ist. Du würdest Dir selbst einen echten Gefallen tun, wenn Du nicht so streng zielgerichtet auf Traummannsuche losgehen würdest. Nimm den Fokus weg von (für Dich potentiell passenden) Männern und richte Deinen Fokus auf Menschen. Alle. Und versuche, mit all denen, die positiv auf Dich wirken, eine Beziehung einzugehen. Das kann Bekanntschaft, Gespräch, Lachen oder Lästern, Unternehmung oder Arbeitsthemen sein, manchmal wird es vielleicht Freundschaft und ganz vielleicht auch mal mehr. Jede ernsthafte Beziehung gibt Dir etwas. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, Du beschränkst Dich selbst und Dein Leben, wenn Du nur und ausschließlich Partnerschaft für Dich erwählst. Einer von vielleicht 1000 passt diesbezüglich und Du willst die anderen 999 erst gar nicht Kennenlernen?

Whow, hier hängt ja gerade das ganze Forum rum, aber jetzt tesa, nimm Dir Zeit!

27.07.2018 15:52 • x 5 #412

O
Zitat von woodstock:
nd mir jetzt, wenn ich vom getreideeinholen heim komme, Handtuch usw. vorbereitet hast, ja dann. .

Wenn du mir beim Stroh einfahren hilfst und hinterher den Grill anmachst haben wir nen Deal .
Dafür reiche ich doch gerne mal nen Handtuch.

27.07.2018 15:57 • x 1 #413

K
Ich meld mich auch noch mal kurz meiner Erfahrung mit anderen Frauen nach haben Frauen, die sich schon sehr lange eine Partnerschaft wünschen, aber keine hinkriegen (weil die Männer immer die Reißleine ziehen) ein Problem damit, Männer zu binden. Das heißt, sie sind zwar erstmal anziehend auf Männer und wecken auch deren Interesse, aber dann geht es ab einem gewissen Punkt nicht weiter, es entwickelt sich nichts bei den Männern.

Einen Mann zu binden ist eine Kunst, die früher von den Frauen der Familie vorgemacht und an die Töchter weitergegeben wurde. Oft haben Frauen Probleme damit, die aus einem Elternhaus stammen, in dem die Mutter selbst Probleme hatte. Bei manchen fehlt auch der natürliche Instinkt dafür, sehr viele aber scheitern ganz einfach daran, dass sie sich so dringend und händeringend einen Partner wünschen. Sie achten nämlich dann in der Kennenlernphase ihre eigenen Werte und Grenzen nicht mehr, um den Mann irgendwie zu halten, und/oder wirken anhänglich und klammernd (und das kann schon durch Kleinigkeiten passieren, die man selbst gar nicht als klammernd ansehen würde - aber wenn unbewusste Ängste eine Rolle spielen, verändert sich das Verhalten, man wird unentspannt und unruhig und der Mann spürt das und flüchtet instinktiv).

27.07.2018 16:31 • x 4 #414

K
Zitat von Deion:

Das würde mich als Mann, der sicherlich nicht sehr viel, aber doch hin und wieder mal was liest (Tageszeitungen, Fachliteratur etc.) wirklich mal interessieren, warum ein Mann als mehr begehrenswert rüber kommen soll, wenn er, wie Du schreibst, viel liest?

Was nützt das am Ende, wenn er sonst eher ein Langweiler, Stubenhocker und empathisch unterbelichteter Mann ist?

Letzteres wirst Du eher nicht finden, denn nichts fördert Empathie so sehr wie lesen drum ist ein Mann, der gern liest (nicht Fachliteratur und Zeitung, sondern auch Romane), in der Regel auch sehr viel empathischer als ein Nichtleser. Obendrein reduziert Lesen den Stresslevel sehr drastisch, sodass Vielleser entspannter und ruhiger sind als Nichtleser. Und jemand, der gern liest langweilt sich nicht so leicht und kann auch gut allein sein/sich mit sich selbst beschäftigen.
Alles gute Gründe, warum lesende Menschen sehr begehrenswert sind

27.07.2018 16:39 • x 14 #415

L
Und lesen bildet.......wo wir wieder beim Thema sind.

27.07.2018 16:52 • x 1 #416

Lyrrebird
Zitat von kuddel7591:
@

ob es Sinn macht, med. Diagnostik zu infiltrieren - egal welcher Art - NEIN.
Dadurch entsteht ein Bild, bzw. Bilder, die eher destruktiv, als konstruktiv sind.
Med. Diagnosen stellen Ärzte. niemals Laien. Auch wenn jemand aus eigenen
Erfahrungen heraus über seine med. Diagnostik berichtet, hat das nichts mit
einer med. Diagnose Andere betreffend zu tun.

Menschen zusätzlich mit solcher Art von Unterstützung zu belasten, geht vollkommen
am Sinn von Hilfsbereitschaft vorbei. weil diese Hilfsbereitschaft anmaßend und
übergriffig ist. Eh schon Verunsicherte dadurch noch mehr Probleme zu bereiten, liegt
durchaus im Bereich des Möglichen. und kann fatale Folgen haben, für die WER
Verantwortung übernimmt, für die WER aufkommt?

Wer mal im SHG-Geschehen (Selbsthilfegruppe) war, weiß um diese Brisanz - denn dort ist das verboten!

Hö?
Was hat das alles denn nun mit Tesa´s Strang und Fragen zu tun?

Dem muss ich leider beipflichten. Auch ohne es böse zu meinen!

27.07.2018 16:55 • x 4 #417

Kontra
Zitat von Kaetzchen:

Letzteres wirst Du eher nicht finden, denn nichts fördert Empathie so sehr wie lesen drum ist ein Mann, der gern liest (nicht Fachliteratur und Zeitung, sondern auch Romane), in der Regel auch sehr viel empathischer als ein Nichtleser. Obendrein reduziert Lesen den Stresslevel sehr drastisch, sodass Vielleser entspannter und ruhiger sind als Nichtleser. Und jemand, der gern liest langweilt sich nicht so leicht und kann auch gut allein sein/sich mit sich selbst beschäftigen.

Schließe mich an. Es zeugt für mich auch Interesse, ob das nun für ein bestimmtes Gebiet in der Literatur ist, historische Themen oder auch Fantasy/Sci-Fi. Jemand hat genug Vorstellungskraft um nicht immer Bilder per TV vorgelegt bekommen zu müssen, sondern kann sich selber eine eigene Welt denken. Zudem: menschliche Geschichte wird schon immer über Geschichten, Märchen, Fabeln, Romane usw. Überliefert. Sie ist immer ein Zeitzeuge, sie ist Medium für unsere Wurzeln, für ein Gefühl für Sprache.
Ich bedauere es gerade sehr, dass ich im Moment nur die Kapazitäten für die Literatur für die Uni habe und kaum zum privaten Lesen komme.

27.07.2018 16:56 • x 5 #418

Lyrrebird
Zitat von Kontra:
Schließe mich an. Es zeugt für mich auch Interesse, ob das nun für ein bestimmtes Gebiet in der Literatur ist, historische Themen oder auch Fantasy/Sci-Fi. Jemand hat genug Vorstellungskraft um nicht immer Bilder per TV vorgelegt bekommen zu müssen, sondern kann sich selber eine eigene Welt denken. Zudem: menschliche Geschichte wird schon immer über Geschichten, Märchen, Fabeln, Romane usw. Überliefert. Sie ist immer ein Zeitzeuge, sie ist Medium für unsere Wurzeln, für ein Gefühl für Sprache.
Ich bedauere es gerade sehr, dass ich im Moment nur die Kapazitäten für die Literatur für die Uni habe und kaum zum privaten Lesen komme.

Sehr interessante Anregung und Sichtweise!
Ansonsten denke ich auch , dass ein Teil des Problems die Ausstrahlung, bzw mangelndes Selbstbewusstsein des weiblichen Teiles von Tesa ist - sie ist zwar von ihrer Intelligenz überzeugt und glaubt dass sie auf intellektuellem Gebiet einem Mann viel bieten kann, aber der weibliche Teil. ? Sich als FRAU wohl zu fühlen? Denn es läuft eben beim Mensch erst über die Optik. Auch wenn die sehr relativ ist, je nach Geschmack. Zuerst kommt das optische Gefallen, dann die Intelligenz.
Ich würde jetzt aber mal sagen, dass es hauptsächlich daran liegt, dass Du das ausstrahlst. Das ist eine Wirkung. Du fühlst Dich selbst so gut bzw. besser und DAS macht attraktiv. Ergo, warst Du vorher eher unglücklich mit Deiner Optik hast Du auch das ausgestrahlt.
Dem kann ich nur zustimmen .

27.07.2018 16:59 • x 2 #419

D
Zitat von Kaetzchen:

Tja, da sind wir vielleicht nicht unbedingt einer Meinung. Wenn alle Menschen, die viel lesen, empathiefähig wären, hätte mich meine Ex u.U. gar nicht für einen anderen Nichtleser verlassen. Entweder bist Du empathiefähig oder nicht, das kann man m.E. nicht lernen, sondern ist eine individuelle Charaktereigenschaft, die entweder besteht oder eben leider nicht. Ich kenne einige Vielleser, die absolut nicht zu Empathie neigen, ganz im Gegenteil! Wer viel liest, interessiert sich in meinen Augen halt für viel Theorie, Fiction und/oder Geschichten. Ist ja auch okay, aber eben nicht mein Ding. Ich bin eher für realistische handlungsaktive Tätigkeiten zu begeistern, Lesen gehört für mich eher zum Low-Budget-Programm, wenn ich mal zu nichts anderes große Lust habe, müde oder gar krank bin.

Ich bin halt Hobbyaquarianer, da lese ich gerne mal diverse Zeitschriften und informiere mich auch im Netz, dazu noch die Fitness- und Kraftsportblätter, das war´s dann zumeist (sorry, hatte die Tageszeitungen vergessen, ich Dummi).

Aber ich bin immer wieder erstaunt, wenn Leute hier schreiben, sie lesen gerne Gedichte und/oder anderen psychologische und/oder Lebensweisheiten á la Freud Co. Musste ich schon damals in der Schule und habe das entsprechend für mich bewertet. Ist nichts für mich, ich empfinde es mehr nur als Bla Bla, aber manche Menschen machen da einen Hype von, dass man meinen könnte, die Bibel wäre ein Dreck dagegen.

Jedem das Seine, Lesen alleine würde mich zu Langeweile kränken, mich irgendwann killen.

Aber sorry, Vielleser bzw. lesegewandte Menschen als sehr begehrenswert zu erachten, finde ich zu pauschalisierend und per se nicht richtig. Welcher Mann erzeugt eine größere Anziehung bei Frauen? Jener, der, optisch gutaussehend, mit einem Buch á la Platon oder Goethe beim Date wartet oder ein Mann, der durch eine entsprechende äußere Erscheinung und freundlichem und aufmerksamen Umgang sowie einem Blumenstrauß oder Glas Prosecco das Date eröffnet? Ich denke mal eher letzteres, kann mich ja aber auch irren. Das Verstehen und Verständnis von und über Frauen ist mir eh abhanden gekommen, weshalb ich lieber alleine bleibe.

27.07.2018 17:25 • x 1 #420

A

x 4