13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

D
Zitat von Bella_B:

Du spinnst! Das kann er niemals ernst meinen. Er hatte doch mal ein Profilfoto. Das war alles andere als attraktiv!

Genau das ist es doch, dass komplett verzehrte Selbstbild, als schnell Diagnose trifft es wohl mangelndes Selbstbewusstsein, was macht der Mensch gerne ? er redet sich selbst etwas so lange ein bis er es anfängt selbst zu glauben, wird auch in jeder Therapie zu dem Krankheitsbild genutzt, du lässt es die Leute mit einem sehr schlechten Selbstbild so lange wiederholen das sie toll sind bis sie es ein stück weit glauben. (egal wie unwahr es ist)
Positive selbst Indoktrinierung.

27.07.2018 12:49 • #391

D
Zitat von steamy:
Außerdem war es echt armselig, als er der TE unterstellt hat, so häßlich zu und aus diesem Grund keinen Mann ab zu bekommen. Wo soll da die Hilfestellung sein? Das ist doch nur den eigenen Frust ablassen. Vor allen Dingen sollte man den Mund nicht so voll nehmen, wenn man da selbst nicht gerade begünstigt ist.

Frust eher nicht, wen werte ich auf in dem ich alle anderen ab werte ? ... logische Konsequenz aus alle sind schlechter ? ... ich bin besser.

27.07.2018 12:52 • #392

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

K
@

wenn Psychologie zu verstehen und dann so einfach umzusetzen wäre....

Ein namhafter Philosoph sagte kürzlich - nicht mal 1% des Philosophischen ist halbwegs ergründet. Wie es mit dem Psychologischen aussieht.... keine Ahnung....

...und so dreht sich vieles einfach nur um Spekulatives, was es sein könnte, wenn jemand
nicht richtig tickt - ich z. B.!

27.07.2018 12:58 • x 1 #393

S
Mir ist klar, was Tin damit bezweckt. Aber Frust ist da trotzdem die Triebfeder, sonst hätte er sich manchmal besser im Griff. Und das hat er nun mal nicht. Da ist null emotionale Kontrolle, so wie der sich ständig verbeißen muss.
Ich finde es ja auch suppa, wenn jemand sein Selbstbewusstsein aufpolieren will. Aber bitte nicht auf den Knochen der anderen. Dann hat man sich sein Selbstbewusstsein nicht erarbeitet, sondern auf ganz hinterhältige Weise ergaunert. Reife Leistung!

27.07.2018 13:04 • x 1 #394

K
Zitat von Damien:

Genau das ist es doch, dass komplett verzehrte Selbstbild, als schnell Diagnose trifft es wohl mangelndes Selbstbewusstsein, was macht der Mensch gerne ? er redet sich selbst etwas so lange ein bis er es anfängt selbst zu glauben, wird auch in jeder Therapie zu dem Krankheitsbild genutzt, du lässt es die Leute mit einem sehr schlechten Selbstbild so lange wiederholen das sie toll sind bis sie es ein stück weit glauben. (egal wie unwahr es ist)
Positive selbst Indoktrinierung.

@ Damien

und wie lange hält der Zustand an, dass sich jemand unbewusst selbst versche...iß..ert.? Kippt das irgendwann automatisch und muss der Jemand zurückgeholt werden? Versche..iß..ern als med. Methodik? Zweck heiligt Mittel? Schadensbegrenzung?

Und wenn das böse Erwachen unvermittelt aufkommt.... alles wieder gut!? Suggestion? Autosuggestion? Manipulation von außen?

27.07.2018 13:06 • x 1 #395

D
Zitat von kuddel7591:
@ Damien

und wie lange hält der Zustand an, dass sich jemand unbewusst selbst versche...iß..ert.? Kippt das irgendwann automatisch und muss der Jemand zurückgeholt werden? Versche..iß..ern als med. Methodik? Zweck heiligt Mittel? Schadensbegrenzung?

Und wenn das böse Erwachen unvermittelt aufkommt.... alles wieder gut!? Suggestion? Autosuggestion? Manipulation von außen?

Ist wie auf dem Bau, oder bei Geräten (die meist mit Soll-Bruchstellen hergestellt werden das sie etwa kurz nach der Garantie Kaput gehen), was lange hält bringt kein Geld, oder bei bei dem Thema, ein geheilter Patient ist eine schlechte Einnahmequelle.
Aber manchmal wird aus an erlernten verhalten auch Automatismus, wie bei einem Narzissten dem du Empathie lehrst in dem du ihm damit indoktrinierst das er sich in die Situation des anderen versetzt (wie würden sie sich in seiner Situation fühlen)

27.07.2018 13:18 • #396

tesa
Zitat von Bella_B:
Das wird das Problem sein. Einfach mehr Akademiker daten. Da sind wahrscheinlich die Gespräche auch interessanter für die TE.

Weil sie jemanden gefunden zu haben, der Probleme hat, die sie selbst nicht haben. Das lenkt dann von eigenen, viel schlimmeren Problemen ab. Z. B. der Trauer, weil sie verlassen wurden, Betrug oder sonst was .... vermute ich...

Es gibt Leute, die noch ein Leben haben und nicht den ganzen Tag im Forum sind.

Bella, vielen, vielen Dank!
Mit jedem Wort sprichst du mir aus der Seele! Ich kann seit einer Woche nur am Handy lesen und schaffe es nicht, alle Kommentare zu lesen. Ich steige immer wieder ein und habe das Gefühl, dass ich von allen Seiten bombardiert werde. Ich kann bei den Beiträgen, die tatsächlich sehr hilfreich sind nur ein Danke vergeben! Wenn ich auf einen Kommentar von Seite 9 antworte, steht meiner auf Seite 27 ... ich muss mich grad geschlagen geben und kann erst wieder adäquat antworten, wenn ich mehr Zeit und einen PC zur Verfügung habe!

Aber, ich fühle mich von dir (da gibt es auch viele andere!) verstanden! Das tut mir gut! Vielen Dank dafür!

27.07.2018 13:22 • x 3 #397

E
Wäre es dann nicht klüger,auf die hilfreichen Beiträge einzugehen,als sich den Grabenkämpfen zu widmen?

27.07.2018 13:29 • x 2 #398

D
Zitat von tesa:

Das hab ich so eigentlich noch nie gesehen! Eigentlich ist es ja zu erwarten, dass Männer irgendwie drauf reagieren!
Blöd nur, dass das grade in meiner Generation geschieht!

Ich glaube, es war immer schwierig mit den Männern

27.07.2018 13:36 • #399

K
Zitat von tesa:

Bella, vielen, vielen Dank!
Mit jedem Wort sprichst du mir aus der Seele! Ich kann seit einer Woche nur am Handy lesen und schaffe es nicht, alle Kommentare zu lesen. Ich steige immer wieder ein und habe das Gefühl, dass ich von allen Seiten bombardiert werde. Ich kann bei den Beiträgen, die tatsächlich sehr hilfreich sind nur ein Danke vergeben! Wenn ich auf einen Kommentar von Seite 9 antworte, steht meiner auf Seite 27 ... ich muss mich grad geschlagen geben und kann erst wieder adäquat antworten, wenn ich mehr Zeit und einen PC zur Verfügung habe!

Aber, ich fühle mich von dir (da gibt es auch viele andere!) verstanden! Das tut mir gut! Vielen Dank dafür!

@ Bella_B

@ Tesa

mal im Ernst - das sieht eher nach einer Verlagerung der Probleme nach hinten geschoben aus. Wenn ein anderer Akademiker die Problemlösung der TE sein soll ..durch mehr Akademiker daten, bis der richtige gefunden ist....(wenn denn überhaupt einer gefunden wird, der sich das antun will).... kann etwas in der Wahrnehmung der wahren Problematik nicht stimmen.

Ich versetze mich mal in den Lage eines Akademikers, höre nur zu....sonst erst mal nichts, 4 Sinne setze ich ein (der 5. Sinn - der Mund - bleibt vorerst geschlossen). Mimik und Gestik beobachtend, auf die Stimme achtend, den Verlauf des Treffens an sich betreffend verfolgend, mich ganz der TE widmend.
Was der Kontext bisher hergab und auch Teile anderer Threads der TE, tappt die TE in eine selbst aufgestellt Falle - garantiert! Der Kontext der bisherigen Infos - gleichlautend. Nein...das ist NICHT authentisch.....oder doch? Negativ authentisch behaftet?
Ich müsste in gleicher Weise gestrickt sein wie die TE - ideell, ggf. ideologisch, ggf. charakterlich, um da mitzumachen.... könnte ich das? Würde ich das machen wollen? Würde ich meine eigene Selbstaufgabe betreiben, nur um an das EINE Ziel zu gelangen .... eine Frau kennenzulernen?! Es steckt doch mehr hinter einer Beziehung....als nur beruflich Strukturiertes, als nur Erklärbares. Wo bleiben Pepp und Kick BEIDER...

...wäre nicht mein Ding. Danke für das nette Gespräch (mit nur berechnendem Thema). kalkulatorisch geführt...in eine Richtung gehend - die der TE!

Wo ist die Problemlösung.... oder ist tatsächlich die TE selbst das Problem? Beim Lesen der ersten Posts kam mir das in den Sinn. Je mehr ich las, um so mehr verfestigte sich der Gedanke.... und es wäre mir lieb, ich hätte Unrecht....

27.07.2018 13:41 • x 2 #400

tesa
Zitat von EchtJetzt:
Wäre es dann nicht klüger,auf die hilfreichen Beiträge einzugehen,als sich den Grabenkämpfen zu widmen?

Ja! Aber die verdienen eine viel intensivere Auseinandersetzung! Und die Zeit habe ich grade nicht! Und deswegen erwähne ich immer wieder die Handyansicht! Ich tippe mit der Handytastatur zwischen Tür und Angel! Und leider überwiegen die nicht hilfreichen Auseinandersetzungen zum Thema Studium!

Ich setze mich noch eingehend mit allen sinnvollen Kommentare auseinander! Komme aber erst am Mo dazu - ich habe nicht geahnt, was ich hier lostrete!

27.07.2018 13:45 • x 3 #401

E
Du Arme. Erhole Dich gut.

27.07.2018 13:57 • x 1 #402

Scheol
Zitat von tesa:

Ja! Aber die verdienen eine viel intensivere Auseinandersetzung! Und die Zeit habe ich grade nicht! Und deswegen erwähne ich immer wieder die Handyansicht! Ich tippe mit der Handytastatur zwischen Tür und Angel! Und leider überwiegen die nicht hilfreichen Auseinandersetzungen zum Thema Studium!

Ich setze mich noch eingehend mit allen sinnvollen Kommentare auseinander! Komme aber erst am Mo dazu - ich habe nicht geahnt, was ich hier lostrete!

Los getretenen ? Ich überlege schon warum man 25 Seiten benötigt die Sachen mal , etwas auf den Punkt zu bekommen . Persönlichkeiten von einigen wie üblich in den Vordergrund katapultiert werden , und am Thema etwas vorbei rutschen ...

27.07.2018 14:00 • #403

G
Zitat von GiuliettaV:

Das was Du als innere Stärke bezeichnest ist abhängig von vielen Faktoren und auch Voraussetzungen diese überhaupt entwickeln zu können.

Ein wesentlicher Faktor/Ursache wurde in einem der anderen Threads angesprochen und steht mE in direktem Zusammenhang, eine Blockade und Ursachen, die sich nicht so mal eben aus dem reinen Willen heraus steuern und lösen lassen.

Folgendes möchte ich zum allgemeinen Verständnis hinzufügen :

Jeder Mensch besitzt narzisstische Strukturen. Es gibt 2 Formen des Narzissmus, wird als männlicher und weiblicher Narzissmus bezeichnet, der jedoch unabhängig vom Geschlecht vorkommt.

Narzissmus an sich ist NICHT gleichzusetzen mit einer Persönlichkeitsstörung im pathologischen Sinne /Krankheitsbild und kommt in Ausprägung von - bis vor.

Dr. Bärbel Wardetzki hat einen Vortrag gehalten über die weibliche Form des Narzissmus bzw. der Struktur, der Ihr wie ich finde sehr gut gelungen ist. Sie beschreibt auch wie die Selbstwertregulation funktioniert oder auch nicht funktioniert sehr leicht verständlich.

27.07.2018 14:39 • x 2 #404

E
Zitat von tesa:

Deswegen wäre es auch für dich zeitsparender und strukturierter,die für dich nicht sinnvollen oder ungehaltene Kommentare außen vorzulassen.So verkommt dein Anliegen hier zum Kriegsschauplatz,den du mitgestaltest.

27.07.2018 14:44 • x 2 #405

A

x 4