13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

juliet
mann, mann, mann
was ist denn hier los?
jede, die hier so fein auf die te eindrischt, sollte sich doch mal fragen, warum das thema sie so triggert.
ich lese im gegensatz zu euch keineswegs arroganz heraus! absolut nicht.....
liegt vielleicht daran, dass ich mich ein stück weit mit der te identifizieren kann.
und auch selbst oft (leider) arrogant wirke? das haben mir viele menschen gespiegelt. aber ich weiß, dass ichs nicht bin. ich bin sehr verletzlich, aber ich wirke oft arrogant. das kann schon mal daran liegen, dass ich in einem gespräch mal ab und zu nen fremdwort benutze. einfach weil es MEINE sprache ist... und schon - zack- wirkt das auf missliebige menschen arrogant. nur mal so als mini beispiel.
und da fühle ich mich mit der te auch verbunden und - ja, empathisch!

es war für mich ein massives und mein gesamtes erwachsenenleben überschattendes problem, in einem extrem einsamen, maximal leistungsorientierten elternhaus aufzuwachsen.
gespiegelt zu bekommen, zu bist was besonderes, weil du eben dostojewskij liest (mit 14), weil du statt spielen zu gehen blühpflanzen bestimmen musst u klavier lernen und lesen, lernen, etc etc
dann (aber nur dann) bist du papas liebling. das problem kennen ja viele hier....

mag sein, dass ich da total falsch liege, aber das meine ich auch bei der te wiederzuerkennen.
eine ganz tief verwurzelte einsamkeit.
die hat mich jedenfalls jahrzehnte begleitet.
ich kenne das, neidisch auf andere frauen zu schauen u sich zu denken - was stimmt mit mir nicht, ich hab doch alles gemacht, was man (die kernfamilie) von mir erwartete... und doch sind andere frauen (vermeintlich schlichtere, die eben das, von dem ich eingetrichtert bekommen habe, es sei richtig, NICHT erfüllen) einfach nur glücklich.... sich wie auf einem fremden planeten zu fühlen, das war viele jahre meine realität!
auch ich hatte jahrelang diesen tief sitzenden neid auf andere, weniger erfolgreiche, weniger gebildete, ganz unkomplizierte frauen, die wurden nämlich geheiratet etc... also ganz deutlich: die hatten erfolg und ich nicht. das tut sehr weh, diese sichtweise.

ich weiß, wie schmerzhaft solche betrachtungen sind und wie tief das ewige mangelnde selbstvertrauen sitzt.

ich habe auch nen akademischen titel und habe vermutlich einiges erreicht im leben.
vielleicht war der wendepunkt in meinem leben, als ich 10 jahre mit einem tischler zusammen war. er hat ruhe in mein leben gebracht, mich so genommen, wie ich bin, ich war immer stolz auf seinen schönen beruf. es war mir wichtig, einen ruhepol zu haben, das bot er mir, ich durfte viele wunden in meiner seele heilen in dieser gemeinsamen zeit.
dennoch: irgendwann hat es nicht mehr gereicht, mir war gemeinsames wachstum dann wieder wichtig- wichtiger als ihm. ich konnte/wollte nicht mehr verharren in dem täglichen ruhigen leben, mit großem anteil an fernsehen und dem einfach den alltag jeden tag aufs neue gestalten- es ist schwierig zu beschreiben . wir entwickelten uns auseinander. auch heute noch bin ich ihm zutiefst dankbar für die wichtigen erkenntnisse, die ich aus der zeit mit ihm ziehen dufte, wünsche ihm von herzen das beste auf der welt.

worauf ich hinauswill: es mag theoretisch gehen, dass zwei menschen mit sehr unterschiedlichem bildungsgradient zueinander finden und auch langjährig beieinander bleiben- EMPIRISCH ist es mir bisher selten untergekommen. und das sage ich vollkommen unarrogant. einfach nur, was meine bisherigen beobachtungen und fakten angeht.

ich weiß übrigens NICHT, wieviel ich an gehalt beziehe, es ist mir sowas von wurscht, ich habe schon seit etlichen jahren (!)nicht mehr auf mein konto geguckt, es interessiert mich schlichtweg nicht. wenn ich mal nach meinen einkünften gefragt werde, kann ich definitiv nur schätzen.
also DAS ist für mich keinerlei kriterium bei der partneranbahnung...
wichtiger ist mir die ausdrucksweise, die fähigkeit zu kommunizieren, was wiederum ganz eindeutig mit der bildung zu tun hat. heute würde ich zumindest danach fragen, ob jemand viel liest.
wenn ein müllmann zuhause ne große bibliothek hat - perfekt! das wäre mir heute bedeutend wichtiger als jeder titel.

vor jahren hieß es mal, der intelligenteste mann amerikas sei ein hausmeister.
also berufe sagen wenig aus. aber GANZ zu vernachlässigen ist es wohl nicht, und ich verstehe die te sehr gut- die sich ja seit einigen seiten nur noch sehr zögerlich und behutsam äußert, aber sofort fallen hier leute wie hyänen über sie her.
wie üblich.
ich lese hier nur noch selten mit, aber diese dynamik ist echt so häufig zu beobachten und sehr traurig.

27.07.2018 09:58 • x 3 #331

A
Zitat von Otten82:
Es gibt übrigens auch Akademiker die wenig verdienen. Viele Sozialpädagogen zum Beispiel. Oder jemand der Kunstgeschichte studiert hat und dann Führungen im Museum macht.

Hier bei uns in der Hauptstadt fahren die alle Taxi.

Zitat von ysabell:
Wenn die Müllwagen langsam durch die Straßen tingeln, stehen doch immer 1-2 Männer seitich des Müllschluckers auf so einem Absatz, näh? Wenn da ein Mann mit schönen Schultern, etwas melancholischem Blick stünde, der die freien Fahrtminuten nutzt, um in einem Büchlein zu lesen- Mhhh gerne!

Oh Gott - Leute! Hier wird gerade der Müll abgeholt - ich muss sofort runter. . .

Zitat von ysabell:
Außerdem hat der Klischee-Geschäftsmann gar keine Zeit und Muße für Innenreisen. Mag Ausnahmen geben, aber so meine Erfahrung.

Ich las kürzlich eine Studie über Empathie. Da wurde eine Gruppe von Führungskräften und eine Gruppe von bildungsfernen Gefängnis-Insassen verglichen. Im Ergebnis hatte die zweite Gruppe ganz erheblich mehr Empathie und soziale Kompetenz. Interessant oder?

27.07.2018 09:58 • x 2 #332

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Y
Zitat:
mann, mann, mann
was ist denn hier los?

Zitat:
Ich las kürzlich eine Studie über Empathie. Da wurde eine Gruppe von Führungskräften und eine Gruppe von bildungsfernen Gefängnis-Insassen verglichen. Im Ergebnis hatte die zweite Gruppe ganz erheblich mehr Empathie und soziale Kompetenz. Interessant oder?

jap! Hab`s auch gelesen. Also Mädels- überlegt euch gut, ob ihr einen Alphakerl wollt!

Zitat:
:herz: Oh Gott - Leute! Hier wird gerade der Müll abgeholt - ich muss sofort runter. . .

By the way: ich war ganz entzückt, als ich letzten Winter eine Bekannte ein Weihnachtsgeschenk verpacken sah. Glitzerkram, Schleifchen und noch 5O. Euro dran gepinnt. Ich Für wen ist das? Sie Für meinen lieben Müllmann. Da schämte ich mich etwas weil ich noch nie auf die Idee kam, mich bei ihnen auf diese Weise zu bedanken. Seinem Hausarzt bringt man ein teures Geschenk, dem Müllmann seltener.
Hiermit rufe ich auf, next Weihnachten diese gut gebauten Kerlchen reich zu beschenken!

27.07.2018 09:59 • x 5 #333

A
Zitat von GiuliettaV:
Würde mich auch sehr über eine Beschreibung freuen und schon mal vielen Dank vorab für Deine Mühe und Zeit.

Dann werde ich vielleicht heute Abend mal einen thread dazu eröffnen. Muss erstmal über einen Titel nachdenken. . .

27.07.2018 10:04 • x 8 #334

Y
Zitat von Catwoman2017:
Prinzipiell richtig, aber ihre insg. 4 Threads hängen ja irgendwo alle zusammen und ihre sehr detaillierten Erklärungen laden ja auch zu sehr detaillierten Antworten ein. Aber ja, irgendwann geht der Wald vor lauter Bäumen wohl verloren

Stimmt schon, was du sagst, jedoch ist es doch oft auch so, dass User Fragen zu Beziehungsproblemen stellen, und die Antworten filtern. . sie suchen also Antworten, die mit ihren eigenen Vermutungen, Interpretationen und Erklärungen konform gehen.

Andere Erklärungsansätze können sie nicht zulassen, da sie keinen Platz im Denkmuster finden oder ihnen die gedankliche Offenheit hierzu fehlt. Das ist gar nicht abwertend gemeint. . . jede persönlichkeitsbezogene Problemlösung braucht Zeit, manchmal eben mehr, als Lebenszeit zur Verfügung steht. Ein Anfang jedenfalls ist es immer, mögliche Lösungen -ernsthaft-auch- bei sich zu suchen, aber auch diese Fähigkeit ist nicht jedem vergönnt. Das kann einfach nicht jeder. Ist halt so.
Mensch eben.

27.07.2018 10:06 • x 7 #335

Fahrradkette
Zitat von Sabine:
Nur hat sie das zwar geschrieben nur eben nicht wahr genommen. Sich selbst in Frage zu stellen ist ja keine Sache des nachgewiesenen Bildungsgrades. Das ist innere Stärke.

Ich weiß ja nicht, aber manchmal dauerts eben, bis man Kritik annehmen kann und ich würde sagen, dass die wenigsten kritischen beiträge hier wirklich sachlich und konstruktiv waren sondern eher bissig.
Kann man irgendwo auch verstehen denn ihre Formulierungen im Eingangspost wirkt schon recht überheblich und das lassen viele an sich ran.

Aber ich bleibe auch dabei: Es liegt nicht am beruflichen Erfolg. Liegt es doch daran, sucht sie sich die falschen Männer.

Ihre reaktion auf Bissigkeit oder Kritik ist ziemlich stark. sachliche Ratschläge werden nicht kommentiert (was ja nicht heißt, dass sie die nicht ließt oder überdenkt!). Ich glaube, bei all der zuversicht die sie in sich selber sieht ist sie schlicht und ergreifend unsicher, weshalb sie möglicherweise unbewusst nach Männern sucht, denen sie sich überlegen fühlt. Aber was sie ja eigentlich will ist jemand der ihr gleichgestellt ist. Nur passt das eben nicht zu ihrer unsicherheit.

27.07.2018 10:07 • x 2 #336

O
Es kommt einfach viel auf die Aussenwirkung an. Und nur weil man nen dickes Auto fährt oder sonstwas ist man doch kein besserer Mensch. Auch weil man studiert hat hat man kein besseres Benehmen.
Und letzten Endes ist JEDER Mensch ein Fachidiot. NIEMAND kann bei allem mitreden. NIEMAND ist so viel klüger, dass er alles weiß und das lebende Google ist.
Die TE kann mit Sicherheit kein Haus bauen, oder ein Auto reparieren. So hat halt jeder seine Talente.

Wir waren vorgestern bei einem tollen schickimicki Italiener. Wir halt ganz normal in Sommerkleidung, wir sind beide tätowiert, mein Mann hat einen Undercut, so halt.
Neben uns eine Dame. Erzählte dass sie auf dem Golfplatz ja von einer Bremse gestochen wurde und dass ja sooo viele Menschen keinen Stil haben.
Duzte uns aber vom Nachbartisch aus usw.

Dann gab es für alle Bruschetta. Mein Mann guckt sie an und sagt zu mir : Wenn die doch so viel Stil hat, warum isst die denn wie so ein Schwe in ? Und Recht hatte er ! Da isst sogar mein Baby ordentlicher.

Fern ab, dass Golf mittlerweile echt nen Breitensport ist, so ist Stil nicht das Ende vom Besen. Sie hielt sich aber für furchtbar kultiviert und für etwas besseres.

27.07.2018 10:08 • x 1 #337

D
Zitat von juliet:
heute würde ich zumindest danach fragen, ob jemand viel liest.
wenn ein müllmann zuhause ne große bibliothek hat - perfekt! das wäre mir heute bedeutend wichtiger als jeder titel.

Das würde mich als Mann, der sicherlich nicht sehr viel, aber doch hin und wieder mal was liest (Tageszeitungen, Fachliteratur etc.) wirklich mal interessieren, warum ein Mann als mehr begehrenswert rüber kommen soll, wenn er, wie Du schreibst, viel liest?

Was nützt das am Ende, wenn er sonst eher ein Langweiler, Stubenhocker und empathisch unterbelichteter Mann ist?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr belesene Menschen oft in der Theorie unschlagbar, in der rauen und mit Handeln gespickten Welt aber gnadenlos untergehen, weil Theorie und Praxis zwei Welten sind, die beide nur dann gut funktionieren, wenn man in beiden Zonen unterwegs ist. Zumindest so meine Erfahrung.

Das Paradebeispiel ist der Nagel in die Wand schlagen - Test: Therotiker machen sich häufig erstmal einen ellenlangen Gedankenpool und kriegen den Nagel nicht vernünftig in die Wand, der Praktiker schaut, greift und schlägt ihn rein und der sitzt.

Ich weiß, sehr provokant un vielleicht auch gemein, aber ehrlich, ich hab´s wirklich sehr oft schon so erlebt. Und glaubt mir, liebe Damen, eine Frau/Dame, die einen Nagel vernünftig in die Wand schlägt, hat S. appeal.

Zitat von Otten82:
Und letzten Endes ist JEDER Mensch ein Fachidiot. NIEMAND kann bei allem mitreden. NIEMAND ist so viel klüger, dass er alles weiß und das lebende Google ist.

Da stimme ich Dir voll zu!

27.07.2018 10:13 • x 2 #338

2016
Zitat von arjuni:

Dann werde ich vielleicht heute Abend mal einen thread dazu eröffnen. Muss erstmal über einen Titel nachdenken. . .

Könnten das auch gerne in meinen alten Thread machen, schätze aber, dass dann nicht so viele Leute dahin finden

2016-nicht-mein-jahr-der-lebende-beweis-eines-ar-t36387.html

27.07.2018 10:20 • x 2 #339

Fahrradkette
Zitat von arjuni:

Das ist wirklich spannend. Mich würde interessieren weshalb die empathischen Jungs denn so im knast saßen. So ein empathischer Bankräuber ala public enemie wäre doch was feines

Aber man geht ja heute ohnehin mehr dazu über, dass Bildung und intelligenz nicht das gleiche ist.
Jemand der wenig emotionale Intelligenz besitzt, ist demnach ja eigentlich genauso wenig zu verurteilen wie jemand, der weniger analytische intelligenz besitzt (also analytisch ist hier vielleicht nicht richtig genutzt aber ihr wisst was ich meine oder ^^?)

Ich finde die diversität dahinter wirklich richtig spannend.

27.07.2018 10:21 • x 1 #340

H
Zitat von ysabell:
Oh Gott - Leute! Hier wird gerade der Müll abgeholt - ich muss sofort runter. . .

Wie genial ist denn der Satz ?

VG Holzer60

27.07.2018 10:24 • x 3 #341

C
Zitat von ysabell:

By the way: ich war ganz entzückt, als ich letzten Winter eine Bekannte ein Weihnachtsgeschenk verpacken sah. Glitzerkram, Schleifchen und noch 5O. Euro dran gepinnt. Ich Für wen ist das? Sie Für meinen lieben Müllmann. Da schämte ich mich etwas weil ich noch nie auf die Idee kam, mich bei ihnen auf diese Weise zu bedanken. Seinem Hausarzt bringt man ein teures Geschenk, dem Müllmann seltener.
Hiermit rufe ich auf, next Weihnachten diese gut gebauten Kerlchen reich zu beschenken!

Schöner Aufruf. Mach ich schön ähnlich
Mein DHL-Mann bekommt jedes Jahr zu Weihnachten eine XXL-Packung Merci und einen Blumenstrauß für seine Frau

27.07.2018 10:35 • x 5 #342

K
Zitat von Selbstliebe:

na sag mal, du kannst ja richtig klug sein, für einen Mann

@ Selbstliebe

es gibt Frauen UND Männer, die ab und an mal was G´scheites von sich geben.
Ein bisschen was habe ich vom G´scheiten mitbekommen...nicht viel, aber es
reicht, um mich über Wasser zu halten. Wer mir das bisschen G´scheite mitgegeben
hat... Frauen? Nee... nicht mit Gequassel, sondern durch zuhören - DEN Frauen.

Durch Zuhören lernt Frau/Mann sehr viel mehr, als durch Gequassel.... haut nicht
bei jedem hin - ich weiß... Evolutionsbedingt? Nö... soziale Kompetenz? Könnte sein!

War das jetzt arrogant, das in DER Form von mir zu schreiben? Kann sein...! Ob mir das
egal ist? Pssssst.

@

eben war von Zweibeinern die Rede - nun gibt es ja auch noch die Dreibeiner...aber auch
DIE Menschen der Gattung Mann haben ihre Berechtigung für ihr Dasein....oder

27.07.2018 10:37 • x 1 #343

Fahrradkette
Zitat von Deion:
warum ein Mann als mehr begehrenswert rüber kommen soll, wenn er, wie Du schreibst, viel liest?

Zitat von Deion:
Was nützt das am Ende, wenn er sonst eher ein Langweiler, Stubenhocker und empathisch unterbelichteter Mann ist?

Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus. Und es ist ja nicht unbedingt DAS kriterium aber wenn ich jemanden toll fänd und der hat dann auch noch ne kleine Bibliothek mit einem abteil nur für Fantasy und Scince Fiction + die Extendet Version von der Herr der Ringe, ich wäre Butter in seinen Händen
Und wenn das mit dem Nagel in der Wand nicht klappt, hol ich eben Papa, der zeigt ihm das schon

Es geht ja nicht unbedingt darum das jemand viel ließt, sondern eher darum, dass man etwas gemeinsam hat.

27.07.2018 10:44 • x 2 #344

Y
Zitat:
Wie genial ist denn der Satz ?

hehe, ja, musste auch lachen!
Das schrieb aber Arjuni

@Catwoman2017

wundervoll! Unglaublich, dass Du sogar an seine Frau denkst!

27.07.2018 10:47 • x 1 #345

A

x 4