13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

BrokenHeart
Zitat von VictoriaSiempre:
Du findest bestimmt wieder ein ja, aber, Du bist schließlich intelligent.

so ist es wohl ....

27.07.2018 00:33 • x 2 #256

A
Gibt es denn nun ein Dilemma oder ein (vermeintliches) Problem der intelligenten Frauen?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine intelligente, studierte und belesene Frau weiß, was ein Dilemma ist.

Trotzdem mag ich es nochmal erklären, da das Wort sehr oft falsch, nämlich im Sinne von Problem benutzt wird und der Eingangspost den aufmerksamen Leser auf diese falsche Nutzung schließen lässt.

Ein Dilemma ist eine Zwickmühle. Man (frau) befindet sich in einer Zwangslage und muss sich zwischen zwei (Di-) Möglichkeiten entscheiden. Jedoch führt keine Entscheidung zu einem zufrieden stellenden Ergebnis. Ich lese hier aber nichts davon, dass Du Dich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden musst. Ich lese nur von einem Glaubenssatz (Intelligente Frauen finden keinen passenden Mann). Diesen kann ich nicht bestätigen.

Handelt es sich übrigens um drei Möglichkeiten, sich zu entscheiden, spricht man von einem Trilemma. Bei noch mehr Möglichkeiten von einem Polylemma.

Klugschei sser-Modus aus. Darf ich ja vermutlich gar nicht anmerken, nur mit meinem Fachhochschul-Studium.

Aber vielleicht täusche ich mich auch und das Dilemma ist hier: Weiter daten und alleine bleiben oder nicht mehr daten und alleine bleiben?

27.07.2018 00:47 • x 12 #257

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

BrokenHeart
Zitat von arjuni:
Gibt es denn nun ein Dilemma oder ein (vermeintliches) Problem der intelligenten Frauen?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass eine intelligente, studierte und belesene Frau weiß, was ein Dilemma ist.

Trotzdem mag ich es nochmal erklären, da das Wort sehr oft falsch, nämlich im Sinne von Problem benutzt wird und der Eingangspost den aufmerksamen Leser auf diese falsche Nutzung schließen lässt.

Ein Dilemma ist eine Zwickmühle. Man (frau) befindet sich in einer Zwangslage und muss sich zwischen zwei (Di-) Möglichkeiten entscheiden. Jedoch führt keine Entscheidung zu einem zufrieden stellenden Ergebnis. Ich lese hier aber nichts davon, dass Du Dich zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden musst. Ich lese nur von einem Glaubenssatz (Intelligente Frauen finden keinen passenden Mann). Diesen kann ich nicht bestätig
Handelt es sich übrigens um drei Möglichkeiten, sich zu entscheiden, spricht man von einem Trilemma. Bei noch mehr Möglichkeiten von einem Polylemma.

Klugschei sser-Modus aus. Darf ich ja vermutlich gar nicht anmerken, nur mit meinem Fachhochschul-Studium.

Aber vielleicht täusche ich mich auch und das Dilemma ist hier: Weiter daten und alleine bleiben oder nicht mehr daten und alleine bleiben?

So sehe ich das auch, vielen lieben Dank

27.07.2018 01:06 • x 3 #258

VictoriaSiempre
Danke @arjuni : Genau, ein Dilemma ist eine Zwickmühle. Und eben die Wahl zwischen Optionen.

27.07.2018 01:31 • x 2 #259

BrokenHeart
und wenn man sich tesa nennt ......
was verbindet man denn mit tesa

eine Seite ist klebrig und die andere glatt ... zum Abschmieren

27.07.2018 02:11 • x 2 #260

A
Wo wir grad beim dazu lernen sind. . .

Zitat von NiHe:
und gehst bei der kleinsten, von dir vermuteten Kritik ab wie 'ne V1

Was ist eine V1?
(bin gerade zu faul, es selber zu googeln )

27.07.2018 02:58 • x 1 #261

K
Zitat von Küstenperle:
weißt Du Kuddel - wenn Du mehr auf Menschen EINGEHEN würdest, hey, Du hast das gesagt und ich sage jenes .,, glaube dann wäre Dein Leben einfacher. Ich habe den Eindruck Du sagst immer und immer nur was ohne einzugehen. Versuch das mal ... ansonsten biste einfach nur stumpf

@ Küstenperle

es ist ein Einfaches, von Geschriebenem einfach nur abzuleiten, was den Mensch ausmacht, der
etwas geschrieben hat. Kennst du mich wirklich? Kennst du mich real? Weißt DU, wie ich wirklich ticke?

Indem hier immer wieder auf nicht vorhandene Empathie hingewiesen wird - bedeutet das tatsächlich, nicht empathisch zu sein? Sind alle, die den Begriff verwenden, automatisch empathischer? Wie willst du einschätzen können, ob mein Leben kompliziert ist?

Ja...es ist nun mal so im Leben, dass der eine SO sagen darf, der andere SO, wenn unterschiedliche Meinungen vorliegen. Meinungen anzugleichen - was macht das für einen Sinn? Warum gibt es einen so großen Zulauf hier im Forum - weil zu Hause immer alles wie geschmiert lief? Zu Hause ist es halt so....

Zitat:
Du hast das gesagt und ich sage jenes

....und weil das nun mal so ist, suche ich mir einen Anderen, gehe fremd, trennen wir uns. Es findet keine Auseinandersetzung statt, die die Bedeutung Auseinandersetzung verdient! Es gibt keine Streitkultur mehr. Es wird auf Meinungen beharrt. Zusammenhänge sehen (wollen).... NO.
Und die Komplexität LEBEN - es ist immer einfach, auf die Schwächen Anderer einzugehen. Ich sage jetzt nicht, dass du auf meine Schwächen eingegangen bist. Klar habe ich Schwächen. Dazu stehe ich auch...ich bin ein MENSCH.

Bin ich jetzt genug auf mein Gesagtes eingegangen.

Merke:

Beurteile nie einen Menschen,
bevor du nicht mindestens einen halben Mond lang
seine Mokassins getragen hast.

@ Küstenperle

Zu be- und zu verurteilen, nehme ich mir nicht raus - erst recht nicht in einem virtuellem Forum wie diesem. Ich mache mir ein eigenes Bild, worüber ich niemals reden/schreiben werde. Und persönlich plakativ zu sein - was bringt das? Geht es dir nun besser?

27.07.2018 03:13 • x 2 #262

BrokenHeart
Zitat von kuddel7591:
Beurteile nie einen Menschen,
bevor du nicht mindestens einen halben Mond lang
seine Mokassins getragen hast.

woher und wieso überhaupt kennst Du diese Indianerweisheiten?

27.07.2018 03:18 • x 1 #263

K
Zitat von tesa:

Nein, für dich reicht das Niveau eines saufst du .

@ Tesa

jetzt mal im Ernst - mit einem akademischen Titel verbinde ich u. A. Intelligenz. Dabei geht es
nicht nur um Intelligenz die akademische Arbeit betreffend. oder? Mit Intelligenz verbinde ich
mehr - u. A. auch soziale Kompetenz. Ob das Feld Beleidigungen zur Intelligenz passt oder
damit sozialer Kompetenz nachgegangen wird, versehe ich jetzt mal mit ein paar Fragezeichen.

Akademischer Titel, Intelligenz, soziale Kompetenz, Souveränität gehören für mich in EINEM
Satz erwähnt, bilden für mich eine Einheit.

Wo liegt nun das Dilemma der intelligenten Frau? Hierin?

Zitat:
In der Regel teilen diejenigen (von sich) das meiste mit, die am wenigsten zu sagen haben.

. oder.

Zitat:
Das Dilemma der Wissenschaft: Ein Problem gelöst - zwei neue hinzugekommen.

@ BrokenHeart

Es gibt ein Leben neben dem (alltäglichen) Leben. Dort ist es spannend, unterhaltsam, ehrlich,
offen, informativ. und knallhart!

Ab und zu finden auch tumbe und stumpfe Menschen mal was gut. und ggf. hilfreich!

@ Arjuni

V 1 . das war die Bezeichnung für eine Rakete. *lach*
Eine Rakete hebt ab - geht ab!

Und wer sich ruckzuck aufregt, geht auch schon mal ab wie ein Zäpfchen!

27.07.2018 03:31 • x 1 #264

B
Zitat von BrokenHeart:

Offensichtlich funktionieren einfache Fragen nicht . .
Mmh

Du bist beleidigend seit der ersten Seite! Geh mal in dich ! Du magst sonstwas sein. Aber nicht freundlich nicht empathisch und zugewandt! Ein echt ekliger Mensch. Eigentlich solltest du das Problem der TERMIN haben. Lass deinen Frust woanders ab. Und ab jetzt bist du die Erste auf meiner Ignore Liste!

27.07.2018 04:06 • x 4 #265

E
Ok,Tesa,wenn man sich deine Antworten durchliest,fällt auf ,dass du dich hier den Leuten,durch die du dich angegriffen fühlst, mehr widmest,als den Leuten,die sich wirklich deinem Problem widmen ( z.B.Arjuni,Victoria Semper und Andere).Worum geht es dir also?Es ist verständlich, dass du gefrustet bist und Antworten suchst.Es ist auch verständlich, dass deine persönlichen Antworten aus der Frustration heraus zum Teil sehr abwertend sind Frauen gegenüber, die dir bildungstechnisch nicht das Wasser reichen können .Durch die Abwertung dieser versuchst du dich aufzuwerten,30 Jahre Ablehnung sind wahrlich ein Grund,um frustriert zu sein.Dieser Frust mag auch der Grund sein,warum du hier nun eher gewillt bist,dich auf Grabenkämpfe und die Reibungen hier einzugehen,als auf die Gruppe,die dir mit Fragen weiterhelfen möchte.Es ist für dich aber nicht zielführend. Ich wünsche dir, dass du für dich von der Schutzbehauptung weg kommst, dass deine Intelligenz und dein akademischer Abschluss im Weg stehen ( für mich spricht die Dauer deiner Suche einfach schon dagegen, dass dies der Grund ist ) und dich z.B mehr zu dem Thema hinbewegst,dass du mittlerweile viel zu verkopft bist, Gefühle und Emotionen bereits zu sehr durchanalysiert hast,um dich wirklich frei fühlen zu können.

27.07.2018 05:08 • x 2 #266

G
Knapp 270 Beiträge und vieles davon Nebenkriegsschauplatz und eher am Thema vorbei.

Liegt es an den Sommerferien, an der Hitze oder gar am Vollmond ?

27.07.2018 05:26 • x 6 #267

D
Zitat von Annalisa:
Als Frau, und da gehe ich mit KBR einig, hat man durch die Emanzipazion irgendwie trotzdem verloren. Denn die Herren leben weiterhin in einer Idealwelt nach deren Vorstellung und sind überhaupt nicht emanzipiert.
ich denke, hier liegt der Denkfehler, dem auch die TE unterliegt. Frauen emanzipieren sich, weil sie es für richtig halten. Aber warum muss das den Männern gefallen? Warum muss es richtig sein? Weil Frauen es sagen? Bei Beziehungen geht es nun mal um ein Miteinander und nicht um Unabhängigkeit. Je mehr ich meine Unabhäbgigkeit und Stärke demonstriere, desto weniger Miteinander. Erkläre ich dann noch dem anderen Menschen, dass alles so gehen muss, wie ich es will, weil es richtig ist, weil es emanzipiert oder was Auch immer, dann verliere ich den Menschen. Und das hat nichts mit Mann/Frau zu tun, sondern mit Mensch sein.

27.07.2018 06:01 • x 2 #268

L
Zitat von tesa:
Habe Psychotherapien und Aufstellungen hinter mir, 1000e Bücher gelesen, die sich mit dem Wesen des Mannes, wie er prinzipiell gestrickt ist, wie er tickt, was er mag, wie das mit dem Jagen ist, etc. hinter mir.

Irgendwas muss bei den Therapien ja rausgekommen sein, woran es liegen könnte. Was war es denn?

Verfolge deine Posts schon eine ganze Weile und wenn ich es richtig erinnere, dann ist es doch gar nicht so, dass du nur Abfuhren bekommen hast, oder? Irgendwann schriebst du von einer mehrjährigen Beziehung.
Wie viele Beziehungen hattest du denn? Und wie lange gingen die?

27.07.2018 06:07 • x 1 #269

O
[quote=tesa]Mir ist egal, was er beruflich macht, es sollte halt irgendwie kompatibel sein, was wahrscheinlich mit dem Müllmann nicht geht[/quote]

SOOO oberflächlich. Warum soll man mit einem Müllmann keine Beziehung führen können. Wer sagt denn, dass die alle total dümmlich sind ?
Ein Müllmann kann keine interessanten Gespräche führen oder wie ? Genauso wie Blondinen wahrscheinlich.

Sorry, aber hier wird immer klarer warum du keine ernsthafte Beziehung führst. Und es liegt beileibe nicht an den Männern.

27.07.2018 06:10 • x 1 #270

A

x 4