13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

K
@Fahrradkette

Das habe ich auch mal so gesehen. Ich habe meinen Beruf, zu dem ich eher zufällig kam, mit Begeisterung und Leidenschaft gelebt.

Seit meinem Burnout ist das nicht mehr so ausgeprägt und die Frage, was genau ich mache, für mich nicht mehr so wichtig. Vorrangig ist für mich nun, mit WEM ich arbeite, dass ich mich auf die Menschen verlassen kann, für das Geben auch Freiheiten in Anspruch nehmen und dass ich meinen Lebensunterhalt decken kann.

Die Zufriedenheit wächst also in erster Linie aus den Rahmenbedingungen und nicht daraus, welche Ausbildungen ich habe oder was ich gern für Aufgaben hätte. Vor einem Jahr habe ich (wegen der Rahmenbedingungen) einen inhaltlich mir absolut entsprechenden Traumjob an den Nagel gehängt. Heute ist die Arbeit selber recht unbefriedigend, aber die Zufriedenheit über den Rahmen, in dem ich arbeite, wiegt mehr.

Also sagt der Job wenig über mich aus.

26.07.2018 19:48 • x 1 #211

Fahrradkette
hmm ja stimmt schon @KBR

aber das warum ist oft auch aussagekräftiger als das was. Also deine Entscheidung dich umzuorientieren ist für mich absolut nachvollziehbar und deswegen sagt deine Berufswahl eben doch etwas über dich aus. ZB. darüber welche Prioritäten du setzt.

Und so kommt man eben vom stöckchen zum ästchen und langsam aber sicher bildet sich aus jemand unbekannten ein Charakter mit dem man was anfangen kann oder eben nicht. das wollte ich damit sagen.

26.07.2018 19:55 • x 1 #212

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

K
naja KBR, da hast Du aber in den letzten Tagen anderes heraushören lassen?

und was mich betrifft, ich hab mittlerweile null Interesse an Karriere oder ähnliches, hab ich alles erledigt und für gut befunden zu der Zeit in der es dran war - und nun anderweitig unterwegs - arbeite halbe Tag, so lange es dauerte machte es Spaß damals und dann hat es aufgehört Spaß zu machen -
Das Leben verändert sich - gut so.

schluss mit Zeigefinger

26.07.2018 19:56 • #213

K
Wen es hauptsächlich dazu drängt, WAS ein Mensch (vom Status) ist, vergisst zu leicht in Erfahrung zu bringen, WIE der Mensch als MENSCH ist. Dass ein Mensch als MENSCH relevant ist, dürfte keine 2 Meinungen hervorbringen..... oder doch? Nö...oder!?

Meine AF - belesen bis zum geht-kaum-mehr, 5-sprachig. Gymnasial-Lehrerin, ehrenamtlich
in höheren Sphären aktiv....und wie egal mir das war, weil sie als MENSCH viel wertvoller war,
sei am Rande erwähnt.
Ich hingegen - 3 mal hab ich das damals 1-jährige, habe kurz vorm Fach-Abi die Schule verlassen. Was kann ich mir dafür kaufen....nix. Und was sah meine AF in mir - einen Kerl, der ihr als MENSCH gefiel! Und es war so toll, sich mit der Frau als Mensch zu sehen/zu zeigen.... abseits
aller beruflichen Qualifikationen.

Daher. ...

Nicht was ein Mensch ist, ist, was ihn ehrt - WIE der Mensch ist, bestimmt den Wert!

Und eloquente Menschen - die haben nicht alle einen Titel....wozu auch....wenn es nicht unbedingt
für´s EGO erforderlich ist. Leider ist D-Land das Land, in der TITEL wie ein Schild vorhergetragen werden - um etwas zu sein? Für wen....klar - auch für die Anderen!

26.07.2018 20:19 • x 3 #214

Y
Auch nicht-eloquente Menschen haben nicht alle einen Titel, auch wenn ihr Ego groß ist

26.07.2018 20:48 • x 1 #215

O
Aber wenn man sich verliebt, dann ist ein Titel doch erstmal total egal. Man sagt doch nicht beim Kennenlernen : OH, du hast studiert ? Ich nicht, tschüssi.

Man verliebt sich doch in einen Menschen, nicht in das Auto oder das Haus. Genauso fällt ein Mann nicht raus weil er kein Auto hat, oder nen schrottigen Bulli oder sonstwas.
Man verliebt sich in die Art. Und wie hier im Eingangspost beschrieben reicht ein nettes tiefsinniges Gespräch halt nicht immer um sich zu verlieben.
Natürlich muss ich mich auch mit meinem Partner unterhalten können. Aber ich möchte auch Spaß mit ihm haben. Und dafür braucht er keinen Doktortitel.
Es gibt sooo viele glückliche vergebene kluge Frauen. Daran kann es also nicht liegen.

26.07.2018 20:55 • x 2 #216

K
weißt Du Kuddel - wenn Du mehr auf Menschen EINGEHEN würdest, hey, Du hast das gesagt und ich sage jenes .,, glaube dann wäre Dein Leben einfacher. Ich habe den Eindruck Du sagst immer und immer nur was ohne einzugehen. Versuch das mal ... ansonsten biste einfach nur stumpf

26.07.2018 20:57 • #217

Gemini
Zitat:
wenn eine Frau hilflos ist und jede Menge Probleme mit bringt (finanziell, Kinder, Wohnsituation etc.) als eine mit der sie einfach nur das Leben genießen könnten!

Das Männer Frauen bevorzugen, mit denen sie das Leben genießen können ist wohl klar. Aber das Leben zu genießen, steht doch in keinem Zusammenhand mit Intelligenz und Bildung. Gebildete Frauen haben vielleicht oft mehr Geld, durch einen besseren Job, aber das bringt andere Nachteile mit sich. Viel Stress und wenig Zeit. Zudem gibt es auch die Theorie, dass gebildete Frauen oft zu kühl, kontrolliert und verkopft sind und man mit einer simpler gestrickten Frau mehr Spaß haben kann.

26.07.2018 21:01 • x 2 #218

NiHe
Zitat von tesa:
Ich bekomme mit, dass Typen es lieber haben, wenn eine Frau hilflos ist und jede Menge Probleme mit bringt (finanziell, Kinder, Wohnsituation etc.) als eine mit der sie einfach nur das Leben genießen könnten!

Kann ich nicht bestätigen! Meiner Erfahrung nach sind Männer eher schnell genervt davon, wenn man sie ständig mit Problemen volljammert und sein Leben nicht auf die Reihe kriegt. Männer wollen eine Frau, die auch allein zurechtkommt und nicht von ihnen abhängig ist. Es sei denn, sie haben massive Selbstwertprobleme, ein Helfersyndrom oder kriegen einfach keine Bessere ab.

Zitat von tesa:
*bei dir muss ich immer denken*

Kann es sein, dass du permanent Gespräche auf hochintellektuellem Niveau führen willst? Gerne diskutierst? Das würde selbst einem Akademiker zu anstrengend werden. Gib mal ein paar Beispiele, worüber ihr redet und vor allem, ob du dir dafür auch Typen aussuchst, die mit den Themen was anfangen können.

Zitat von tesa:
Können mir die Männer mal beantworten, warum sie lieber eine Frau zu Hause haben, die ihnen geistig nicht gewachsen ist, als eine mit der sie wirklich reden könnten? Mit der sie auf Augenhöhe kommunizieren können?

Ich kenne keinen einzigen Mann, der mit einer Dummköpfin zusammen sein will. Kann es sein, dass das, was du unter Augenhöhe verstehst, vielleicht schon ein Herabblicken deinerseits auf ihn bedeutet, ohne dass du es merkst?

Zitat von tesa:
dass Männer es tatsächlich lieber einfach und niveaulos haben.

Ich glaube kaum, dass jede Frau hier, die einen Partner hat, einfach und niveaulos ist. Ziemlich überhebliche Formulierung wie ich finde.

Ich habe das Gefühl, du bist dir deiner Außenwirkung nicht ganz bewusst. Ohne dich weiter zu kennen, wirkst du wie eine taffe, fordernde Karrierefrau (siehe Audi vor der Tür), die gerne diskutiert, dem Typ auch gern mal über den Mund fährt und ziemlich unentspannt ist. Ist nur mein Eindruck. Denke, dass Männer dich eher als Konkurrenz oder Anstrengung denn als femininen Part, bei dem sie sich auch mal fallen lassen können, sehen.

26.07.2018 21:04 • x 5 #219

B
Liebe TE beantworteSt du eigentlich auch die Fragen hier und gehSt mal auf Anmerkungen ein?

26.07.2018 21:31 • #220

A
Intellekt, Bildung, gutes Aussehen, Kohle, Erfolg, Ehrgeiz . . .

Ich sag: emotionale Intelligenz, Empathie, Herzenswärme und - Herzensbildung, Intuition, Gefühl, Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft, Hingabe, sich fallen lassen können, Vertrauen, Nächstenliebe, Großherzigkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Interesse am anderen und nicht nur an sich selbst, Nachsicht, Verständnis, Mitgefühl, Demut, Annahme . . .

26.07.2018 21:33 • x 12 #221

BrokenHeart
Zitat von kuddel7591:
Wen es hauptsächlich dazu drängt, WAS ein Mensch (vom Status) ist, vergisst zu leicht in Erfahrung zu bringen, WIE der Mensch als MENSCH ist. Dass ein Mensch als MENSCH relevant ist, dürfte keine 2 Meinungen hervorbringen..... oder doch? Nö...oder!? Meine AF - belesen bis zum geht-kaum-mehr, 5-sprachig. Gymnasial-Lehrerin, ehrenamtlich in höheren Sphären aktiv....und wie egal mir das war, weil sie als MENSCH viel wertvoller war, sei am Rande erwähnt. Ich hingegen - 3 mal hab ich das damals 1-jährige, habe kurz vorm Fach-Abi die Schule verlassen. ...

Das unterschreibe ich so, wie es hier steht.
Punkt

26.07.2018 21:38 • x 1 #222

BrokenHeart
Sich miteinander wohl fühlen ..... Spaß am Leben haben, sich freuen können und miteinander Lachen zu können ... was gibt es schöneres?

26.07.2018 21:47 • x 2 #223

tesa
Zitat von Loulou:
Liebe TE beantworteSt du eigentlich auch die Fragen hier und gehSt mal auf Anmerkungen ein?

Sorry, leider habe ich grad nicht die Zeit auf alle Meldungen einzugehen. Ich komme ehrlich gesagt mit dem Lesen kaum nach. Ich beantworte zwischendurch auch immer wieder.

Ich bin ziemlich fassungslos, dass hier eine Diskussion entsteht, die am Thema völlig vorbei geht!

Der letzte Mann um den es ging, war kein Akademiker - hab ich irgendwo erwähnt - also sollte eigentlich klar sein, dass mir *beep*egal ist, ob jemand Akademiker ist oder nicht. Mir ist wichtig, dass ich mit einem Mann reden und Spaß haben kann. Mehr eigentlich nicht!

26.07.2018 22:12 • x 2 #224

NiHe
Reden und Spaß haben kann vieles bedeuten - beschreib doch mal etwas genauer, wie die Dates so abgelaufen sind, nach denen sich die Männer dann mit den von dir zitierten Aussagen aus dem Staub gemacht haben. Damit man sich ein besseres Bild machen kann, sonst kann man die möglichen Ursachen schwer beurteilen.

26.07.2018 22:15 • x 1 #225

A

x 4