13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

O
Zitat von solonely:
@ otten
batmobil : you made my day

Mir würde sonst kein Auto einfallen was mich beeindrucken würde.

Nee aber im Ernst, wenn ein Typ sowas sagen würde : Dein Daimler vor der Tür hat mir den Rest gegeben
Dann würde ICH denken , dass er mich doch nicht so toll findet und jetzt eine Ausrede sucht ohne mir zu sehr weh zu tun.

Ich würde wirklich nicht glauben, dass man so ein Galama wegen einem schnöden Audi ( sorry ) macht. Soooo spektakulär und elitär ist das ja nun auch nicht. Da würde ich wirklich eher von Ausrede ausgehen. Selbst wenn der andere nur nen Fahrrad hätte.

26.07.2018 18:24 • x 2 #196

S
Ich frage mich schon den ganzen Tag, warum ein Fahrzeug in einer Kennenlernphase so eine zentrale Rolle spielen soll wie es die TE hier darstellt - und das obwohl ich Autos mag

26.07.2018 18:30 • x 1 #197

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

aquarius2
Ich kenne eine Ärztin, die wirklich nett und sympathisch ist und sicher auch nicht hässlich, auch die ist schon lange Single. Sie ist irgendwie mit ihrer Arbeit verheiratet, kann nie aus der Praxis nach Hause gehen nur ab und zu dreht sie fast durch, weil sie merkt, dass ihr alles zu viel wird, dann ruft sie ihre Freunde, die Familie oder eben Bekannte wie mich an. Wir unternehmen was, gehen in den Biergarten, reden. Sie hat auch schon viele Männer kennengelernt, aber die schlägt sie in die Flucht, weil sie eben weiter arbeitet wie ein Pferd, dann total ko ist und noch nicht mal einen Kinofilm lang durchhält, weil sie fast einschläft, auch sie ist unglücklich, weil sie noch Single ist, sie weiß aber auch woran es liegt, aber nicht, wie sie das ändern kann.

26.07.2018 18:32 • #198

K
@ Tin...OT

lies bitte nur das, was ich geschrieben habe...mehr nicht. Und dann im Zusammenhang, um den
Kontext nicht zu zerstören. Und auch DAS lesen, was da steht...nicht das, was du lesen willst.

Den Thread der TE zu teilen.... das ist nicht gut - ist nicht im Sinne der TE und nicht im Sinne
derer, die sich daran beteiligen möchten

26.07.2018 18:34 • x 1 #199

O
Ich muss sagen, dass ich bei Adelstiteln in Verbindung mit einem gewissen Auftreten schon etwas ehrfürchtig bin. Da weiss ich einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

Aber alles andere, egal ob Arzt, Anwalt, Richter whatever oder auch Dachdecker, Elektriker, Krankenschwestern , alles liebe Menschen die ich kenne und schätze. Und zwar jeden so wie er ist. Fern ab was er für einen Beruf hat.
Bei Autos oder Häusern das gleiche. Oder Pferde.
Das schreckt mich weder ab, noch beeindruckt es mich.

Es gab mal eine Geschichte von Kurt Tucholsky. Da ging es darum, dass alle nur mit ihrem Beruf beschrieben wurden . Und am Schluss wurde gesagt : Alle trugen Uniformen.
Sie waren also im Krieg und ihre Berufe spielten keinerlei Rolle mehr.
Tolle , wenn auch tragische Geschichte

26.07.2018 18:38 • x 3 #200

Y
Ich weiß nicht Tesa *kopfkratz*, wenn man 30 Jahre bzw. noch nie eine feste Partnerschaft hatte, obwohl man das gerne möchte. . ich würde an deiner Stelle das Thema abhaken und mich für das ultimative Spaß- Haben entscheiden.

Das bedeutet auch, nur noch Männer ins Leben zu lassen, mit denen genau das möglich ist. Und sollte sich einer verirren, der eventuell für Kummer sorgen könnte, würde ich den gleich wieder rauskicken. Falsche Adresse!

Sollte dein Dilemma sein (das habe ich bisher nämlich noch nicht verstanden), dass du immer den gleichen Männertyp wählst, machst du einfach beim nächsten mal was völlig Überraschendes: du lässt dich nicht auf ihn ein, sondern baggerst mal seinen besten Kumpel an!
Spaß -Haben halt. Was hast du schon zu verlieren ?
Du wirst dich wundern, wieviel Spaß Frau mit einem Mann haben kann, es sind nicht alle nur fiese Möppes

26.07.2018 18:41 • x 2 #201

aquarius2
Zitat von Otten82:
Ich muss sagen, dass ich bei Adelstiteln in Verbindung mit einem gewissen Auftreten schon etwas ehrfürchtig bin. Da weiss ich einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

Adelstitel bekommt man per Geburt, akademische Titel erwirbt man durch ein Studium und eine (wenn auch manchmal gekaufte) Doktorarbeit.
Ich behandele Leute erstmal höflich mit Respekt, wenn die mir gegenüber arrogant sind nehme ich es nicht persönlich, die meisten haben Gründe dafür, die aber nichts mit mir zu tun haben.

26.07.2018 18:44 • x 1 #202

K
Zitat von Otten82:
Es gab mal eine Geschichte von Kurt Tucholsky. Da ging es darum, dass alle nur mit ihrem Beruf beschrieben wurden . Und am Schluss wurde gesagt : Alle trugen Uniformen.
Sie waren also im Krieg und ihre Berufe spielten keinerlei Rolle mehr.
Tolle , wenn auch tragische Geschichte

Interessanter Aspekt auch, dass Menschen sich so häufig über den Beruf definieren und das quasi immer eine Frage ist, die sehr frühzeitig gestellt wird. Auch wird sie oft frühzeitig beantwortet, wenn gar nicht gestellt wurde.

Was machst du so?

Passt in genau die nervtötende Kategorien von:

Erzähl mal was.

Und:

Warum bist DU eigentlich noch (?) Single?

Sorry, ist OT.

Auffällig ist jedenfalls, dass die meisten Menschen sich beim Kennenlernen (jedenfalls beim Online Dating) über den Beruf definieren.

26.07.2018 19:10 • x 5 #203

Y
@_Lydia_

unglaublich welche Mühe Du Dir gemacht hast!

@tesa

ich kenne Dich ja schon aus anderen Threads und empfinde Dich kein bisschen arrogant. Ganz im Gegenteil- sehr sympathisch. Hab ich Dir ja schon geschrieben. . .
Aber lies mal Deinen Eingangsbeitrag und stelle Dir vor, es ist das erste, was Du von jemandem liest. Das wirkt schon etwas schräg Ich finde es überhaupt nicht schlimm, aber dann verstehst Du vielleicht so manche Reaktion hier.

Ich glaube allerdings, dass diese Bildungsthematik voll an Deinem Problem vorbei geht und Dir nicht weiter helfen wird.

Folgendes schreibe ich nicht, um Dich zu trösten, sondern weil ich Dich in den anderen Threads so empfand: ich denke, dass Du eine sehr liebenswerte Person bist und Du hast ja zunächst durchaus Chancen bei den Männern. Dann aber hauen sie irgendwann ab. Wenn das jahrelang so abläuft, kann es kein Zufall sein und kann ebenso wenig an Banalitäten liegen wie Optik, Bildungsstand, schnell ins Bett oder nicht usw. Vielmehr glaube ich nach wie vor, dass Du ein unbewusstes Muster am Laufen hast, dass die Männer vertreibt.

Übrigens wunderte es mich, dass Du hier Deine akademische Exstenz betonst und Dich fragst, ob Männer von zu viel Intelligenz und Unabhängigkeit abgeschreckt werden, denn ich empfinde Dich überhaupt nicht verkopft, besonders akademisch oder kühl-bedürfnislos. Sondern emotional, empathisch, eher unsicher, total offen usw. Darum frage ich mich, wie Du auf die Männer wirkst oder auch wie Du Dich ihnen präsentierst? ? ?
Also wie eine toughe Geschäftslady, die niemanden braucht wirkst Du nicht. Weder inhaltlich, noch vom Schreibstil.

26.07.2018 19:15 • x 2 #204

O
Ich glaube, weil man die meiste Zeit des Tages auf der Arbeit verbringt ? ! Ich erlebe einfach total viele lustige oder spannende Dinge auf der Arbeit. Die erzähle ich nunmal gerne.
Oder man kann auch viele Berufe selber gut gebrauchen und sich ergänzen. Einer guckt wenn mein Auto Öl verliert und ich helfe ihm beim Schreibkram fürs Finanzamt.
Talentetausch nannte mein Papa das immer.

Ich finde jeder Beruf kann spannend sein. Deswegen wohl die Frage.

26.07.2018 19:15 • x 1 #205

2016
Zitat von aquarius2:
Ich kenne eine Ärztin, die wirklich nett und sympathisch ist und sicher auch nicht hässlich, auch die ist schon lange Single. Sie ist irgendwie mit ihrer Arbeit verheiratet, kann nie aus der Praxis nach Hause gehen nur ab und zu dreht sie fast durch, weil sie merkt, dass ihr alles zu viel wird, dann ruft sie ihre Freunde, die Familie oder eben Bekannte wie mich an. Wir unternehmen was, gehen in den Biergarten, reden. Sie hat auch schon viele Männer kennengelernt, aber die schlägt sie in die Flucht, weil sie eben weiter arbeitet wie ein Pferd, dann total ko ist und noch nicht mal einen Kinofilm lang durchhält, weil sie fast einschläft, auch sie ist unglücklich, weil sie noch Single ist, sie weiß aber auch woran es liegt, aber nicht, wie sie das ändern kann.

Das kenn ich nur zu gut, meine Frau ist auch Ärztin im Krankenhaus und hatte das Ziel relativ schnell relativ gut voran zu kommen weil sie so durch ihre Leidenschaft getrieben ist aber immer glücklich und zufrieden. Halt mal müde nach dem 12ten Dienst am Stück, aber zufrieden.

Es ist auch nicht immer einfach mit der Beziehung weil oft wenig Zeit bleibt, wir haben für uns die Lösung gefunden uns richtig auf Dates zu verabreden. Manchmal sehen wir uns aber auch eine ganze Woche nicht obwohl wir zusammenwohnen weil sie heimkommt wenn ich schon schlafe und ich das Haus verlasse wenn sie noch schläft.

Andererseits seh ich das so unheimlich gerne wie begeistert sie einfach ist und mit welcher Passion sie das macht.

26.07.2018 19:25 • x 1 #206

Fahrradkette
Zitat von KBR:
Interessanter Aspekt auch, dass Menschen sich so häufig über den Beruf definieren

ist doch aber ein wichtiger aspekt des lebens. nicht immer ist der beruf nur arbeit.
meine Ma ist die geborene einzelhandelskauffrau. die hat spaß mit kunden, warenlayout und so. Ich hab auch n bissel Leidenschaft für meinen kram und definiere mich auch über die erfolge/ misserfolge in meinem Leben. Aber eben nicht nur.

Ich fände es problematischer, wenn man sich über nichts so richtig definieren kann. So ne Berufswahl ist ja oft ne Entscheidung fürs Leben.

26.07.2018 19:35 • #207

Gemini
Zitat:
Können mir die Männer mal beantworten, warum sie lieber eine Frau zu Hause haben, die ihnen geistig nicht gewachsen ist, als eine mit der sie wirklich reden könnten? Mit der sie auf Augenhöhe kommunizieren können?

Ich denke mal das viele Männer Intelligenz störend finden, weil sie sich dann öfter rechtfertigen müssten und ihr Ding (z.B lügen oder Treulosigkeit) nicht mehr so leicht durchziehen können. In Singlebörsen merkt man ja schon, dass viele Männer sich garnicht für banale Dinge wie Interessen oder Charakter interessieren. Hauptsache sie ist erstmal hübsch und meist kommen dann auch recht schnell vorsichtige Nachfragen über die S. Vorlieben. Schulbildung etc sind nicht wichtig. Eine Frau die allerdings gute Gespräche führen will, während der Herr doch einfach nur erfahren möchte, ob ihr sie in einer Beziehung gerne viel S. hat, wird schnell als anstrengend empfunden. Grade in der Kennenlernphase sollte man also nicht zu intelligent wirken. Erst wenn bei ihm Gefühle ins Spiel kommen, fängt er langsam an, sich auch für den Charakter der Frau zu interessieren. So ticken wohl viele.

Nach meiner Erfahrung sind die Männer die sich durch Intelligenz bedroht fühlen oft Blender die sich selbst sehr klug vorkommen und zuerst auch so erscheinen, aber es garnicht sind. Eine wirklich intelligente Frau durchschaut das und davor haben die Angst.

26.07.2018 19:42 • x 3 #208

O
Zitat von 2016:
Es ist auch nicht immer einfach mit der Beziehung weil oft wenig Zeit bleibt

Das ist wohl einfach so, wenn der Beruf auch eine Berufung ist.
Aber auch Hobbys können so eine Passion sein. Meine 2 Pferde und auch die Band von meinem Mann sind beides echte Zeitfresser. Aber deswegen hätten wir beide wenn wir Singles wären wohl keine Probleme jemanden kennenzulernen.
Ob das auf wirklich lange Dauer gut ginge, dass weiß kein Mensch.

Das Problem der TE ist aber ein anderes. Sie schreibt, dass sie noch nie eine wirkliche Beziehung hatte. Und während des Studiums wird der Wagen noch nicht vor ihrer Tür gestanden haben. Auch dieses hier :

Zitat von tesa:
wenn eine Frau hilflos ist und jede Menge Probleme mit bringt (finanziell, Kinder, Wohnsituation etc.) als eine mit der sie einfach nur das Leben genießen könnten!

ist doch Quatsch. Natürlich sind Männer gerne Retter in der Not. Ich kenne aber niemanden der nicht auch das Leben mit der Traumfrau genießen möchte.

In 30 Jahren verändert man sich doch auch. Sowohl als Mensch, als auch finanziell. Und den Doktortitel wird die TE auch nicht mit 20 bekommen haben. Also wird das Problem weder sein, dass Männer sich immer Dummchen suchen, noch dass die TE Akademikerin ist oder welchen Wagen sie fährt. Das Problem wird ein anderes sein.

26.07.2018 19:45 • #209

Ayaka
also meine Partner haben mich vor allem deshalb gewählt weil ich ihrer Meinung nach intelligent, witzig und stark bin.... schlechter Männergeschmack würde ich sagen.

Das ich Akademikerin bin war den meisten egal, das ich mehr verdiene hat einen etwas gewurmt aber mit der Zeit hat er sich daran gewöhnt. Es gibt genug die sich darüber freuen eine Partnerschaft auf Augenhöhe zu führen - mit denen spielt man aber auch selten Prinzessin auf der Erbse oder Hasch das Häschen sondern ist von Anfang an authentisch.

26.07.2018 19:46 • #210

A

x 4