13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

A
Zitat von Tin:
Seit wann fährt Batman Audi? Ich dachte, nur Tony Stark fährt Audi....

Der Beitrag war nicht von mir....

26.07.2018 15:42 • #166

K
Zitat von Bella_B:

Seltsam, bei meinem letzten Abitreffen waren fast alle anwesenden Akademikerinnen verheiratet oder in fester Beziehung. Die, die Single waren, waren schon während der Schulzeit extrem kompliziert.

Ja, seltsam. Und ist es nicht auch seltsam, wie unterschiedlich Behauptungen sein können?

Und wie seltsam es auch ist, dass niemand hier mehr oder weniger Recht hat als andere sondern seltsamerweise einfach nur unterschiedliche Erfahrungen und Beobachtungen, Geburtsjahrgänge, Stadt- oder Landherkunft, Kindheiten usw. eine Rolle spielen und dass es Menschen gibt, die das nicht gelten lassen wollen, ist auch seltsam.

Ich freue mich sehr für Dich, dass Du offenbar in einem Umfeld lebst, das Du als heil wahrnimmst.

26.07.2018 15:48 • x 1 #167

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

juliet
@Tin
(to whom it may concern)
wann immer ich von dir gelesen habe, finde ich deine beiträge meist extrem überzogen und unhöflich.
höflich muss man vielleicht auch nicht immer sein, aber du kennst die leute, die sich hier an ein forum wenden (wohl meist aus einer art notlage heraus) überhaupt nicht, trotzdem haust du sehr oft einfach nur drauf, wagst dich vor mit pseudo-analysen und üblen vor-verurteilungen, die manchen menschen wirklich den mut nehmen dürften, hier weiter zu schreiben.

mahnst bei anderen kommata an, die du selbst ja ganz augenscheinlich nicht beherrschst, betonst in vielfältiger form, wie überdurchschnittlich intelligent du seist, was beim lesen schlichtweg übelkeit erregt (denn muss jemand, der wirklich intelligent ist, das so oft und beharrlich betonen?) - bei der themeneröffnerin ist das etwas anderes, denn sie möchte die leser ja durch die nennung ihres themas zu ihrer problematik hinführen! dass DU hingegen betonst, wie überaus intelligent du seist, ist weder sachdienlich noch im irgendeiner form für den leser interessant.

aber vor allem versuchst du, durch eine allzu pointierte darstellung hier genau - wen? - zu beeindrucken - deine freundin, die hier auch gelegentlich mitliest? geht es hier um das einheimsen möglichst vieler Danke Klicks? manchmal kommt es mir so vor, und da tust du mir herzlich leid.

du magst jetzt gern versuchen, mich mehr oder weniger eloquent zum teufel zu jagen - seis drum.
ich möchte dir einfach sagen: traurig ist es für jeden threaderöffner, wenn er DEINE aufmerksamkeit auf sich gezogen hat- denn etwas wirklich hilfreiches, empathisches, freundliches oder gar tröstliches habe ich von dir noch nie gelesen (wenn ich hier verallgemeinere, tut es mir leid; ich gebe zu, dass ich nur ausschnitthaft mitlese) . im gegenteil: bist du erst einmal erschienen, habe ich leider keine konstruktive diskussion mehr gelesen.
wie gesagt: es mag selektive wahrnehmung sein, aber ich erlaube mir, hier meinen eindruck zu schildern.

ETWAS mehr empathie wäre auch dir zu raten.
nicht jeder KANN mit deiner dir eigenen art helfen zu wollen (ich unterstelle mal, dass das dein hehres motiv hier zu schreiben ist) - mit der hau drauf methode - etwas anfangen.
und nochmal: du vergreifst dich dermaßen im ton, ohne die menschen zu kennen, das ist absolut kontraproduktiv und tut mir stellvertretend weh!

so, und jetzt magst du mit einer ordentlichen schmähantwort aufwarten.

26.07.2018 16:01 • x 5 #168

L
Hallo Tesa,
ich habe gesehen, dass Du hier insgesamt 4 Threads eingestellt hast.
Was tun, wenn man immer auf den gleichen Typ trifft
Parallel kennenlernen
Narzismus Wie vermeidet man diesen Typ (Eingestellt 2016).
Und eben dieser hier. Ich gebe zu, ich habe nicht in alle so richtig intensiv hineingeschaut, aber das Thema Was tun, wenn man immer auf den gleichen Typ trifft, habe ich ein Wenig durchgescrallt und habe mir Deine Beiträge und die der anderen User durchgeschaut.
Ein paar Dinge, die mir dort aufgefallen sind und ich hier kurz wiedergebe (ich bekomme es nicht hin, einen Beitrag mit Zitaten von Dir aus mehreren Threads einzustellen, man möchte es mir bitte nachsehen

Du hast zB geschrieben, dass Deine Verabredungen immer gleich ablaufen. Du lernst Männer kennen, sie legen sich mächtig ins Zeug, ihr landet irgendwann im Bett und danach lassen sie Dich fallen.

Dass Du ein bestimmtes Beuteschema bei den Männern hast. Die Starken, die Logiker, die Macher, weil Du selbst auch immer die Starke und die pragmatische Macherin bist, obgleich Du Dich nach Momenten sehnst, in denen Du bei ihnen auch mal schwach sein kannst. Daher auch das ausgesuchte Männerbild, des starken Mannes.
Du sagst, andere Typen lernst Du gar nicht kennen und nimmst sie offenbar nicht wahr. Sie interessieren Dich nicht.

Du bezeichnest Dich selbst als Alpha, sagst, dass Du studiert und (unfreiwillig) Karriere gemacht hast, dass Du das damals schon nicht wolltest und es Dich heute gar nicht mehr interessiert.
Deine Meinung ist (Zitat) Nein nicht wir, Frauen sind es, die die Männer auswählen, die Männer wählen uns und dann können wir sagen, passt oder nicht.

Desweiteren schreibst Du in dem Thread von Deiner Kindheit und Deiner narzistischen Mutter.
Eine Userin hatte überlegt, ob Du auf oberflächliche Signale der Männer reagierst (Status, Optik, Macher-Typen) und Du warst Der Meinung, dass unattraktive Memmen die schwachen Männer sind (also die nicht in Dein Beuteschema passen)
Mir ist aufgefallen, dass Du oft vergleichst. Mit den Partnerschaften Deiner Freundinnen, mit dem was andere Akademikerinnen Dir berichten, was in Büchern steht, was andere für ein Mutter-Tochter-Verhältnis haben usw.
Noch eine Userin hatte angemerkt, ob es nicht sein kann, dass bei Dir ein unbewusstes Programm/Muster eine enge Bindung behindert.
Auch wurde (ua von Dir selbst zugegeben) festgestellt, dass Du viele Bedürfnisse/Wünsche hast, Dein großer Wunsch ist es eine Beziehung zu haben. Aber dass Du auf gar keinen Fall bedürftig erscheinen möchtest, weil Du es selbst als eine Schwäche ansiehst.

Liebe Tesa,
ich möchte mir keine Analyse oder eine Bewertung Deiner Person anmaßen, das steht mir nicht zu und noch dazu kenne ich Dich nicht.
Die Punkte die ich hier herausgeschrieben habe, sind die, die mir besonders aufgefallen sind und die ich mit in diesen aktuellen Thread von Dir mitgenommen habe.

Was mir auffällt, sind auch schon Dinge, die hier zum Teil von anderen Usern schon kommentiert oder beschrieben wurden.
Du wirkst auf mich auch sehr kopflastig. Du möchtest alles verstehen, alles hinterfragen und vor Allem Dich selbst. Ich würde schon sagen, dass Du reflektiert bist, aber es kommt an der ein oder anderen Stelle wirklich als etwas Schwierig im Forum rüber. Das ist beim Schreiben mit fremden Personen aber häufig der Fall, weil Mimik und Gestik fehlen. Es hat einen leicht überheblichen Touch was aber auch an Deiner Ausdrucksweise liegen kann. Auch wenn Du das absolut nicht so rüberbringen wolltest.
Du liest jedes Ratgeberbuch, was Du in die Finger bekommst, um die Männerwelt zu verstehen. Du verstrickst Dich in Analysen Deiner Selbst und findest nur noch weitere Fragen, statt Antworten.
Mir kommt es manchmal so vor, als würdest Du (unbewusst) eine Abwehrhaltung gegen die Ratschläge der User hier hervorbringen, wenn es nicht das ist, was Du glauben/hören möchtest.

Was ich glaube: Deine Threads lesen sich sehr verzweifelt , mit einer Überspielung verschiedener Emotionen, weil das die Maske ist, die Du Dir im Laufe Deiner Zeit (möglicherweise auch aufgrund Deiner Vergangenheit) zugelegt hast.
Bloss nicht verletzlich und bedürftig erscheinen, das schreckt Dich bei Männern ab und in irgendeinem Ratgeber steht bestimmt, dass Männer das abstossend finden.
Ich möchte mir wie gesagt nicht anmaßen zu urteilen.
Aber vielleicht gibt es ja ein paar Punkte, die Du überdenken kannst.
Die Männer lassen Dich nach den Bettgeschichten fallen.
Du möchtest die taffe Karrierefrau sein, auf der anderen Seite wünschst Du Dir, das Zepter auch mal aus der Hand geben können. Lange Zeit allein, da eignet man sich so einiges an Eigenschaften an.
Bitte pauschalisiere nicht so viel. Es gibt auch gefühlvolle Männer, die nicht automatisch schwache Memmen sein müssen. Und die vielleicht ganz tolle Männer sind und Du ihnen und Euch einen Riesengefallen tun könntest, wenn Du doch mal einen Mann ausserhalb Deines Beuteschemas ansprichst.

Bitte entschuldige, es ist doch sehr lang geworden

26.07.2018 16:02 • x 8 #169

K
Zitat von KBR:

Ja, seltsam. Und ist es nicht auch seltsam, wie unterschiedlich Behauptungen sein können?

Und wie seltsam es auch ist, dass niemand hier mehr oder weniger Recht hat als andere sondern seltsamerweise einfach nur unterschiedliche Erfahrungen und Beobachtungen, Geburtsjahrgänge, Stadt- oder Landherkunft, Kindheiten usw. eine Rolle spielen und dass es Menschen gibt, die das nicht gelten lassen wollen, ist auch seltsam.

Ich freue mich sehr für Dich, dass Du offenbar in einem Umfeld lebst, das Du als heil wahrnimmst.

@

Allgemeingültigkeit oder Individualität?

Jeder Jeck ist anders! - auch Akademiker/innen....

Vermeintlich abgeleitete Trends... ...

Zitat:
Seltsam, bei meinem letzten Abitreffen waren fast alle anwesenden Akademikerinnen verheiratet oder in fester Beziehung. Die, die Single waren, waren schon während der Schulzeit extrem kompliziert

.... haben AUCH etwas mit Glaskugel zu tun. Ob die noch Ledigen tatsächlich nur wegen ihrer Kompliziertheit noch ledig waren... und die Anderen wegen ihrer Lockerheit unter der
Haube waren? Vereinzelt mag das stimmt.... einen Trend abzuleiten.... nein. Denn dann wären
auch andere Berufsgruppen davon betroffen.... und die meisten Single wären kompliziert.
Es gibt stockkomplizierte Verheiratete, wie es coole und total unkomplizierte Single gibt... alle
Berufsgruppen betreffend...ob Akademiker/innen oder Straßenbauer.

26.07.2018 16:04 • x 3 #170

T
Zitat von juliet:
@Tin (to whom it may concern) wann immer ich von dir gelesen habe, finde ich deine beiträge meist extrem überzogen und unhöflich. höflich muss man vielleicht auch nicht immer sein, aber du kennst die leute, die sich hier an ein forum wenden (wohl meist aus einer art notlage heraus) überhaupt nicht, trotzdem haust du sehr oft einfach nur drauf, wagst dich vor mit pseudo-analysen und üblen vor-verurteilungen, die manchen menschen wirklich den mut nehmen dürften, hier weiter zu schreiben. mahnst bei anderen kommata an, die du selbst ja ganz augenscheinlich nicht beherrschst, betonst in vielfä...

Keine Ahnung, was du mir sagen möchtest, aber ich sage mal pauschal Danke.

26.07.2018 16:13 • #171

K
@ Tin OT
Zitat:
Nope. Mir wurde es etwas zuviel mit den Anfeindungen - vor allem gingen sie extrem unter die Gürtellinie. Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit, aber wenn mir Suizid nahegelegt wird oder das man mich aus der Therapieeinrichtung nicht mehr hätte herauslassen sollen - das geht auch mir zu weit.

@
den Abschnitt für sich zu sehen - du wunderst dich über Anfeindungen, die unter die Gürtellinie gingen? Anfeindungen hüben wie drüben sind nicht in Ordnung! Und wer austeilt - schon mal davon gehört, dann auch einstecken zu müssen? Nein... du bist wahrlich kein Kind von Traurigkeit - das sind Andere auch nicht. Dürfen Andere das dann nicht sein?

Die Form, in der dir Reaktion rechts und links um die Ohren flog, ist NICHT nachvollziehbar. Ebenso wenig nachvollziehbar ist, was...

@ Juliet

...dich betreffend angeführt hat und dir immer wieder um die Ohren fliegen wird - ob als Tin,
oder vorher als TinTin1980. Dein Duktus hat sich nicht um ein µ geändert...und so ist es egal,
mit welchem Nick du auftrittst.

Ich weiß, dass du meine Art und Weise auch nicht abkannst. Damit komme ich klar. Ich lasse mich nicht auf die Palme bringen - egal, was du schreibst, von wem du schreibst. Es gilt immer das Sender-Empfänger-Prinzip....und da muss es dich nicht wundern, wenn dir Dinge um die Ohren fliegen, die dir nicht gefallen.

Eindruck schinden....bei wem? Tatsachen anzusprechen, ist nicht das Problem - das WIE ist das Problem.

Ob Empathie immer der richtige Gratmesser ist....keine Ahnung. Eher gilt: Was ich nicht will, was man mir tut, das füge keinem Anderen zu!

26.07.2018 16:24 • x 1 #172

V
Zitat von _Lydia_:
Dass Du ein bestimmtes Beuteschema bei den Männern hast. Die Starken, die Logiker, die Macher, weil Du selbst auch immer die Starke und die pragmatische Macherin bist, obgleich Du Dich nach Momenten sehnst, in denen Du bei ihnen auch mal schwach sein kannst.

Nähe entsteht aber, indem man Schwächen offenbart. Eine zwischenmenschliche Beziehung, in der beide immer nur stark sein wollen, wird meist oberflächlich bleiben.

26.07.2018 16:25 • x 3 #173

L
Zitat von verwickelt:
Nähe entsteht aber, indem man Schwächen offenbart. Eine zwischenmenschliche Beziehung, in der beide immer nur stark sein wollen, wird meist oberflächlich bleiben.

Ich sehe das auch genauso. Ich habe versucht, ihre eigenen Ausssagen gegeneinander zu halten, um ihr das zu verdeutlichen, dass sich das widerspricht und dass es oberflächlich scheint.

26.07.2018 16:29 • x 2 #174

tesa
Zitat von Otten82:
Meine Mama hat immer gesagt, dass man nicht sofort bzw. zu schnell mit Typen in die Kiste soll. Solche Frauen werden nicht geheiratet. Und Recht hatse, die alte Frau .

Ein Mann egal ob Akademiker oder nicht ist und bleibt ein Jäger. Gabs hier nicht auch mal so ne Studie, dass Frauen sich verlieben wenn sie Beeppp haben und Männer bei der Hoffnung auf Matratzensport ? ? Irgendwie liegt mir sowas an.

Naja, lange Rede kurzer Sin, du solltest DICH und DEINE Art hinterfragen und nicht andere Menschen / Frauen abwerten. Da stehen Menschen übrigens auch nicht drauf. Ich fände es nicht schön wenn mein Partner beziehungsweise pot. Partner andere Menschen so abwertet und sich nur auf nen schnöden Abschluss beruft.
Hast du sonst noch was zu bieten ausser deinen Hochschulabschluss ? Da bist du übrigens nicht die einzige hier im Forum, die studiert hat .

Ich werte keine Menschen ab und wenn das wer so versteht, dann sollte der/diejenige sich fragen, warum er/sie diese Aussage aus meiner Frage herausliest!

26.07.2018 16:38 • #175

N
Darf ich hier mal noch was aus eignen Erfahrungen beitragen?!

26.07.2018 16:38 • x 1 #176

T
Zitat von kuddel7591:
Ich weiß, dass du meine Art und Weise auch nicht abkannst.

Das weisst du woher? etwas wissen bedeutet, dass man es nachweisbar belegen kann. Kannst du nicht, denn ich habe mich nie dahingehend geäussert. Ich kenne dich auch kaum und du bist mir ziemlich egal. Ich kann mich nicht erinnern überhaupt (egal ob positiv oder negativ) wertend in deine Richtung aufgetreten zu sein. Ich glaube, ich kann mich nur an dich erinnern, weil du mir mal eine Weile PNs geschrieben hast, in denen du mir erklären wolltest, wie Affärenfrauen in verbittert ticken.

Zitat von kuddel7591:
du wunderst dich über Anfeindungen, die unter die Gürtellinie gingen? Anfeindungen hüben wie drüben sind nicht in Ordnung! Und wer austeilt - schon mal davon gehört, dann auch einstecken zu müssen? Nein. du bist wahrlich kein Kind von Traurigkeit - das sind Andere auch nicht. Dürfen Andere das dann nicht sein?

Du meinst also, jemanden Suizid vorzuschlagen oder sich über seine Erkrankung lustig zu machen ist dieselbe Liga wie jemanden als Trottel zu bezeichnen? Hui, deine Welt ist nix für mich.
Ich habe hier sehr viel Gegenwind bekommen - ist mir ziemlich egal - auf einem gewissen Level. Ich weiss, wo ich anfange und aufhöre und wo andere Menschen anfangen. Ich glaube auch, dass ich sehr viel eingesteckt habe - wobei fast alles an mir abprallt. Mir ist das eigentlich sehr reissackig.
Klar kann ich gerne kritisiert und angegangen werden - überhaupt kein Problem, sogar die Hexenjagd auf mich fand ich irgendwo amüsant. Ich weiss, wie ich gewisse Dinge zu nehmen habe und wie ich auf ein paar Kleingeister wirke. Aber es gibt definitiv Grenzen - Auch für mich, die ich NIE überschritten habe. Beispielweise Suizid, Rassismus, Extremes Gedankengut, Lustig machen über Erkrankungen.

Von daher - schwache Argumentation auf 4 Klässler-Niveau a la Du ja aaauuuu-haaauch, Ätsche-Bätsche.

Zitat von kuddel7591:
. dich betreffend angeführt hat und dir immer wieder um die Ohren fliegen wird - ob als Tin,
oder vorher als TinTin1980. Dein Duktus hat sich nicht um ein µ geändert. und so ist es egal,
mit welchem Nick du auftrittst.

Ich nenne das Authentizität und danke, dass es dir auffällt.

Zitat von tesa:

Ich werte keine Menschen ab und wenn das wer so versteht, dann sollte der/diejenige sich fragen, warum er/sie diese Aussage aus meiner Frage herausliest!

. oder ob du dich vielleicht echt komisch ausdrückst. Haben bei dir immer alle anderen Schuld?

26.07.2018 16:39 • #177

tesa
Zitat von Holzer60:

Für mich zählen Titel usw. absolut garnix, sondern nur der Mensch selbst ist entscheident !

VG Holzer60

Sehe ich ganz genauso!

26.07.2018 16:41 • #178

T
Zitat von tesa:

Sehe ich ganz genauso!

Siehe dein Eingangsposting - du scheinst echt ein krasses Kommunikationsproblem zu haben.

Btw:

Zitat von tesa:
Wenn dem nämlich tatsächlich so ist, dann kann ich mit meiner quälenden Suche nach Ursachen und Lösungen aufhören, dann liegst nämlich einfach nur daran, dass Männer es tatsächlich lieber einfach und niveaulos haben.

Warum ist in deinen Augen einfach = niveaulos ?

Übrigens hatte ich deine Optik mal in den Raum geworfen. Dieses Kapitel ist bei der Partnersuche nicht zu vernachlässigen. Bisher bist du nicht drauf eingegangen und es gibt hier bestimmt einige, die es meiden das anzusprechen, da es nicht der correctness entspricht. Mir ist das Wurst. Also, könnte es sein, dass du optisch nicht so der Kracher bist?

26.07.2018 16:42 • #179

tesa
Zitat von Nostraventjo:
Sich selbst als intelligent zu bezeichnen ist schon dermassen unattraktiv und arrogant...

Für funktionierende Beziehungen gibt's halt keine Matheformel.

Das musst du mir erklären?
Ist für dich auch arrogant, sich als nett, freundlich, emphatisch, sozial, dick, dünn, schön, erfolgreich, usw. zu bezeichnen?

kommt es dir also nur bei intelligent hoch?!

Auch du solltest dann nämlich hinterfragen, warum es so ist? Bist du neidisch auf andere? Bist du unglücklich, weil es andere sind und du nicht!?

26.07.2018 16:52 • x 1 #180

A

x 4