13975

Das Dilemma der intelligenten Frau

V
Zitat:
Sich selbst als intelligent zu bezeichnen ist schon dermassen unattraktiv und arrogant.

Stil und Intelligenz sehen nur von unten wie Arroganz aus.

26.07.2018 11:22 • x 5 #106

K
Ich konnte leider nicht alles lesen, aber ein paar Beiträge möchte ich dennoch kommentieren:

Zitat von Raiho:
Weil Geld nicht glücklich macht und

Geld macht nicht glücklich, aber unabhängig und mit unabhängigen Frauen haben viele Männer ein Problem.

Zitat von Annalisa:
Ich musste auch feststellen, dass das Thema wer wieviel verdient tatsächlich ein Problem für manche Herren darstellt.

In der Tat. Als der Grund meines Hierseins mir beim ersten Date erzählte, was er beruflich macht, wusste ich, das ich mehr verdienen würde als er und spielte infolgedessen tatsächlich mit dem Gedanken, meinen Beruf/mein Einkommen herunter zu mengeln, damit ein weiteres Kennenlernen nicht daran scheitert.

Ich habe es nicht gemacht und bin zum Glück auf einen der eher weniger vertretenen Männer getroffen, die damit umgehen konnten und dessen Männlichkeit das keinen Abbruch tat.

Umso uninteressanter ist es jetzt für mich, mich wieder diesen lächerlichen Befindlichkeiten auszusetzen, die Kennenlernen nun mal beinhaltet.

Zitat von Idaho:
und wie beneidenswert um ihr jahresbrutto.

s. o. In der Tat würden mich einige um mein Einkommen beneiden, was aber nicht bedeutet, dass ich es heraushängen lasse sondern ich finde es eher beschämend, dass es mir so vergleichsweise leicht zufällt bzw. ungerecht, dass es bei den anderen nicht so ist, die genauso hart arbeiten.

Ich möchte mich weder als beneidenswert darstellen, noch möchte ich, wenn ich danach gefragt werden, meinen Beruf oder mein Einkommen verschweigen müssen, weil eine Vielzahl der Männer, die ansonsten vielleicht toll sind, einfach nicht damit klarkommen, dass ich mehr verdiene.

Zitat von Magistra:
Unsere Truppe ist zwischen 30-37 Jahre alt.

Das ist aus meiner Beobachtung und Erfahrung mit jungen Akademikern genau die Altersgruppe, die eine gute Ausbildung genießt, aber dann doch sehr traditionelle, um nicht zu sagen in Teilen konservative, Werte lebt. Da ist es für Akademikerinnen, die 10 bis 20 Jahre älter sind und auch ein entsprechend älteres Beuteschema bei Männern haben, deutlich schwieriger, einen Partner zu finden, der ihren Bildungsstand und auch ihre finanzielle Unabhängigkeit akzeptieren kann.

Meine Akademikerfreundinnen (einschl. mir zur Zeit) haben in der Mehrheit keine festen Partnerschaften, weil es oft einfach nicht möglich ist, dauerhafte Partnerschaften mit Männern aufzubauen, wenn man diesen ausreichend dauerhaft suggeriert, wie sehr man sie doch brauchen würde. Das tut aber keine, weil es einfach nicht stimmt. Weil sie die Männer nicht mehr brauchen und brauchen sollten als umgekehrt.

Hätten diese Damen aber traditionellerer Rollenbilder gelebt, wären sie sicher in anderen Häfen als in ihrem oft dann doch unbefriedigenden Singleleben.

Es ist schon so, wie jemand schrieb (ich weiß nicht mehr wer, sorry), aber in bestimmten Generationen gereicht die vermeintliche Gleichberechtigung den Frauen zum Nachteil.

26.07.2018 11:24 • x 7 #107

A

Das Dilemma der intelligenten Frau

x 3

Raiho
Zitat von victim_reloaded:

Stil und Intelligenz sehen nur von unten wie Arroganz aus.

Voll auf die 12. ^^
Wie ist die Luft da oben ?
Ich hatte mal eine interessante Unterhaltung:
Jemand meinte mich provozieren zu wollen, deshalb sagte ich, dass ich nicht auf sein Niveau herabklettern werde.
Die Antwort?..... : Wer sagt denn, dass ich auf dein Niveau heraufklettern möchte!?!?!

So und jetzt...denkt mal scharf nach...^^

26.07.2018 11:24 • x 1 #108

E
Zitat von KBR:
, aber in bestimmten Generationen gereicht die vermeintliche Gleichberechtigung den Frauen zum Nachteil.
nicht bei uns Ossis

26.07.2018 11:28 • #109

E
Und am Ende kocht jeder seine Nudeln mit Wasser

26.07.2018 11:28 • x 3 #110

S
Zitat von Tin:
Übrigens weiss meine Freundin, dass ich hier poste und liest wohl auch gerne eine Runde mit. ;P

Kannst du ihr mal wieder nen Traumfrau von mir rüberwerfen?

Ich vermiss euch im Darknet ^^

Zitat von EchtJetzt:
Hier werden Menschen zum Suizid aufgefordert?

Ja es wurde Tin nahe gelegt von jemand der ihn sehr gerne mag... nicht. Traurig aber wahr.

26.07.2018 11:29 • x 2 #111

K
Zitat von Tempi-Gast:
nicht bei uns Ossis

Ja, aber da ist der Grund doch, dass wir unterschiedlich sozialisiert sind (auf jeden Fall, was unsere Generation und vielleicht auch noch die danach angeht).

26.07.2018 11:31 • x 1 #112

V
Zitat:
Und am Ende kocht jeder seine Nudeln mit Wasser

Als intelligenter und arroganter Mann lass ich das meinen Thermomix machen.

26.07.2018 11:31 • x 6 #113

V
Zitat von tesa:
Ich hab das Gefühl, seit 30 Jahren an mir herumzudoktern. Habe Psychotherapien und Aufstellungen hinter mir, 1000e Bücher gelesen,

Seit 30 Jahren? Damals warst Du Anfang 20. Was war denn der Anlass? Das hat ja nun nichts mit der Intelligenz oder dem Bildungsgrad zu tun. Es gibt auch genug Akademikerinnen, die nicht seit 30 Jahren an sich herumdoktern.

26.07.2018 11:32 • #114

E

Als intelligenter und arroganter Mann lass ich das meinen Thermomix machen.

Und dein Thermomix kocht sie dann ohne Wasser?

26.07.2018 11:34 • #115

E
meinen Thermomix machen. :mrgreen:
. . wollte gerade die beiden Nudelsketche posten. (Loriot und Rudi Carrel)
Trau(t)e mich nicht.

26.07.2018 11:34 • #116

V
Zitat:
Und dein Thermomix kocht sie dann ohne Wasser?

Hey, ich hab 1000 Euro für das Teil bezahlt, damit ich mich mit diesen Fragen nicht beschäftigen muss.

26.07.2018 11:39 • #117

A
@KBR:
Zitat:
Es ist schon so, wie jemand schrieb (ich weiß nicht mehr wer, sorry), aber in bestimmten Generationen gereicht die vermeintliche Gleichberechtigung den Frauen zum Nachteil

Das war wohl ich... vermute ich mal. Ich stelle diese Mentalitätsänderung in den Generationen vermehrt fest.

Z.B. finde ich, dass die Gespräche mit jüngeren Herren (u40) ganz anders sind als bei den älteren. Die älteren haben irgendwie Ängste und sind extrem verunsichert. Und haben oft Probleme mit dem Selbstwert. Ich habe auch immer wieder mir anhören müssen, ob sie mir den reichen. Keine Ahnung wie sie sich eine Beziehung vorstellen und was sie erlebt haben. Vielleicht hat das Älterwerden auch einen Einfluss darauf?

26.07.2018 11:40 • #118

D
Zitat von Arnika:
Aber ich verbiege mich nicht. Und schon gar nicht, wenn ich umworben werde. Wieso auch, ich dachte, der Jäger braucht seine Herausforderung

Liebe Damen, bitte verabschiedet Euch von dieser Jäger und Beute - Mentalität. Wir leben im 21. Jahrhundert, Frauen jagen auch, wobei der Begriff schon despektierlich ist. Nennen wir es suchen, okay?

Zitat von Arnika:
Und lieber @delon: Zwischen Authentizität und Egoismus ist ein gewaltiger Unterschied!

Liebe Arnika, solange Authentizität nicht von Egoismus überdeckt wird, ja. Aber jedem Menschen sollte klar sein: Partnerschaften eingehen heißt immer, Kompromisse zu schließen und auch mal zurück zu stecken. Auf beiden Seiten. Das wird nur oft und allzu gerne vergessen!

Zitat von kuddel7591:
Menschen - Augenhöhe. wie drückt die sich aus?! Themen zu beherrschen? Eloquenz? Wissen? Stärke? Souveränität?

Das sind Begriffe, die viel zu wichtig genommen werden bei der Partnerwahl. Wird hier der computerintelligente Mensch mit Muskeln gesucht oder ein Mensch aus Fleisch und Blut, den man lieben und greifen kann?

Oder gehört auch Menschlichkeit zur Augenhöhe, auch einfach sein zu dürfen dazu, schwach sein zu dürfen dazu?

DAS ist wichtig, finde ich: Menschlichkeit!

Zitat von Annalisa:
Ich musste auch feststellen, dass das Thema wer wieviel verdient tatsächlich ein Problem für manche Herren darstellt. Mich hat es total überrascht. Jedoch war in jedem Date dass ich hatte wichtig, was ich für einen Beruf habe. Fühlte mich richtig abgecheckt. Und mehr als die Hälfte schliessten dann daraus aus, dass ich wohl mehr verdienen würde als sie und sagten es mir auch. Als ich dann nachfragte, was sie denn darüber denken würde und ob es ein Problem wäre merkte ich, dass sie mich erstens anlogen, idem sie sagten, dass es kein Problem wäre. Denn zweitens signalisierten sie klares Desinteresse.

Ich finde das ehrlich gesagt ganz schlimm. Als Frau, und da gehe ich mit KBR einig, hat man durch die Emanzipazion irgendwie trotzdem verloren. Denn die Herren leben weiterhin in einer Idealwelt nach deren Vorstellung und sind überhaupt nicht emanzipiert. Zumindest diejenige ab 40.

Die Emanzipation hat nicht nur ihr Gutes gehabt, ich denke, beide Geschlechterseiten lernen heutzutage immer mehr die Nachteile kennen. Und die Herren leben nicht einfach in einer Traumwelt, dass tun Frauen mind. genauso. Ich denke eher, beide Geschlechter haben Probleme, diese neue Lebenssituation anzunehmen. Überlegt nur mal, wie wir großgezogen wurden, welche Werte früher galten und wie sich das alles verändert hat. Nicht alles, was neu ist, ist gut.

Zitat von Arnika:
Denn Akademiker ist doch heute bald jemand, die meisten davon Frauen - die sind doch nicht alle Single oder beziehungsuntauglich, oft im Gegenteil...

Na ja . . . . . . meine Erfahrungen sind da eher leider anders, kommt immer auf den Einzelfall an. Kann mann m.E. nicht pauschalisieren.

Zitat von Tempi-Gast:
Sowas zu lesen macht mich tieftraurig.

Tja, tut mir leid, liebe Tempi. Nicht immer gibt´s ein Happy End.

Zitat von Nostraventjo:
Für funktionierende Beziehungen gibt's halt keine Matheformel.

Richtig, wenn es eine Formel gäbe, wären wir wohl alle nicht hier. . . .

Zitat von Idaho:
was mich befremdet ist allerdings die weitläufige meinung, es müsse ständig betont werden bzw. betont wissen,
wie selbst- und eigenständig frau ist, wie erfolgreich im beruf und wie beneidenswert um ihr jahresbrutto.

in skandinavien zb, wo frauen in führungspositionen usus sind, käme kein mann mit beziehungswunsc auf die idee, das in irgend einer form wohlwollend oder misstrauisch zu beäugen.

beruflich und privat erfolgreiche frauen sind es deshalb, weil sie es können.
nicht weil sie darüber schwallern, dass sie es sind.

Das ist eben das von mir schon manchmal genannte regelrechte Bewerbungsgespräch - und das in privater Athmosphäre beim Kennenlernen. Gruselig.

Ich denke, die TE sollte entweder auf einen Mann Ausschau halten, der erst einmal authentisch und glaubwürdig ist. Sche..ß auf Augenhöhe, sozialer und beruflicher Status usw. Man sollte fair, offen, ehrlich und gut miteinander kommunizieren und vor allem auch zuhören, umgehen und entsprechend handeln. Und dann muss sie schauen, ob´s passt oder nicht . . . .

26.07.2018 11:40 • x 1 #119

Kontra
Das Dilemma der intelligenten Frau wäre meiner Meinung nach nicht, dass bestimmte Männer sie nicht wollen.
Mit dem Thema kann man sich aber sehr gut davon abhalten, selber glücklich zu werden. Zugegeben.

26.07.2018 11:41 • x 7 #120

A

x 4