milano30
- 88780
milano30
Zitat von Cinderella01:Wir sind in einer Beziehung immer irgendwie abhängig. Wieso wird das Wort Abhängigkeit immer so negativ bewertet. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Wäre er unabhängig, wäre er vollkommen, wer ist das schon.
Kannst du von dir behaupten, daß du alles alleine im Leben stämmst? Dann machst du dich ja auch abhängig vom Bäcker, Klempner, Friseur etc.
Cinderella01
Zitat von Nela-Mary:Ja, aber es geht hier ja unter anderem darum, dass manche die Einstellung haben, dass man selbst dann von einer Beziehung abhängig ist (bzw. das eigene Glück davon abhängt), wenn man gerade nicht in einer ist.
Zitat von Cinderella01:Hinterfragt man Single, warum sie den alleine sind, geben die wenigsten zu, das sie Angst haben weiter verletzt zu werden. Die reden es sich schön, in dem sie sagen, dann bin ich nicht abhängig.
milano30
Zitat von Summersby:Was siehst du denn an Abhängigkeit positiv?
Zitat von Cinderella01:Dafür gibt es keine allgemeinen Regeln.
Zitat:Wenn es passt, passt es halt, wenn nicht, dann nicht. Mein Glück ist nicht davon abhängig, ob ich gerade eine Beziehung habe oder nicht.
Cilia
Zitat von Summersby:
Die Frage dürftest du dir doch, mit ein wenig nachdenken, selber beantworten können, oder?
Freunde bleiben meistens, während Partner gehen. Woran das wohl liegen mag
Wäre es anders, gäbe es dieses Forum wohl nicht.
Einen Partner zu BRAUCHEN, um glücklich zu sein, bedeutet IMMER Abhängigkeit von einem anderen Menschen. Möchtest du das?
Angefangen damit, dass wir Partnerschaften nicht erzwingen können, wie man hier sieht.
Letztendlich kommt es doch darauf an, was du aus deinem Leben machst, auch ohne Partner
Natürlich darf man dann unglücklich sein, aber
Glück ist auch immer eine Entscheidung. Du hast die Wahl, immer.
Cilia
Zitat von Spreefee:Es müssen ja nicht unbedingt die schönsten Dinge sein, die man sich raus pickt, sondern nur die einfachen.
Dach über Kopf
Ein Bett zu haben
Genug zu Essen
Zitat von Nela-Mary:Irgendjemand hatte relativ am Anfang (entschuldigt meine Faulheit nachzuschauen) geschrieben, dass er/sie jeden Morgen aufwacht und sich schlecht fühlt, weil er/sie alleine im Bett liegt. Das ist in meinen Augen kein normales Sehnen mehr.
Zitat von Nela-Mary:Auch innerhalb einer Beziehung kann man sich zwischendurch nach Zuneigung, Wertschätzung, Aufregung, etc. sehnen. Das ist nichts schlimmes. Aber wenn man längerfristig darunter leidet, ist das nicht gesund.
Zitat von Nela-Mary:Wenn du z.B. alleine was trinken gehst, redest du dann locker mit Fremden oder bleibst du für dich?
Zitat von Nela-Mary:Was erwartest du denn für eine Zauberstrategie, von der fast keiner weiß?
Zitat von Spreefee:Anders gefragt: Hast du deine erste Freundin kennengelernt, weil du auf der Suche warst?
Zitat von Spreefee:Dann warst du dir zu wenig wert. Verplant mit Arbeit? Machte das Geld glücklich oder gab es dir Zufriedenheit?
Zitat von Spreefee:Optimistisch vielleicht? Nach dem Motto, wird sich schon die Passende finden, wenn ich so weit bin.
Zitat von Spreefee:In jedem verplanten Tag gehört etwas Zeit zur Selbst réflexion. Erst recht, wenn man noch nicht mit sich zufrieden ist. Mit sich selbst ins Gericht gehend.
Zitat von Spreefee:Ja, wenn du selbst darin nicht vor kommst und Zeit für dich allein mit dir, deinen Hobbys unabhängig von Beziehungen und Familie, ist das falsch.
Zitat von Spreefee:Und das hinderte dich daran, diese Freundschaftenbzu erhalten? Blödsinn. Ich kenne viele Menschen, die weggezogen sind und trotzdem den Kontakt noch nach 30 Jahren hielten.
Zitat von Spreefee:Versucht? Dann wärst du jetzt weiter! Du machst es Zweckbezogen. Grund: neue Frau. Dann bist du 5 Monate gegen die Wand gelaufen und wirst es wohl noch weiter versuchen, weil du die Tür nicht sehen willst oder kannst.
Zitat von Spreefee:Macht kein Spaß? Macht dir dein Leben Spaß, wie es ist ?
Zitat von Spreefee:Das tun, was man ablehnt, damit geht man über seine Grenzen und erweitert seinen geistigen Horizont.
Zitat von Spreefee:Wo warst du ihr in der Beziehung zugewandt?
Zitat von Spreefee:Du glaubst, du hast dein Bestes für eure Beziehung getan? Nein, hast du nicht, sonst wäre sie nicht gegangen.
Zitat von Spreefee:Dann arbeite weniger! Sonst steht auf deinem Grabstein. Er arbeitete 50 Stunden in der Woche.
Zitat von Spreefee:Was hindert dich, einen Job zu suchen, der dich zeitlich weniger einbindet.
Zitat von Spreefee:Mache doch ein Sabbatjahr. Reise mit wenig Geld um die Welt. Lerne dankbar zu sein, denn das was du hast, haben wenige nicht. Und viele die weniger haben als du, sind wahrscheinlich glücklicher.
Gehe drei Monate in ein Schweigekloster.
Zitat von MalheurDocteur:Blinde versuchen einem den Weg zu zeigen.
Zitat von Cilia:Und was mich am meisten stört: hier wird immer getönt, wir brauchen andere Menschen, vor allem Freunde. Da schreit jeder: na klar, ist doch total wichtig.
Zitat von Summersby:Einen Partner zu BRAUCHEN, um glücklich zu sein, bedeutet IMMER Abhängigkeit von einem anderen Menschen. Möchtest du das?
Zitat von Spreefee:Soziales Umfeld ist auch wichtig!
Zitat von Cinderella01:Wir sind in einer Beziehung immer irgendwie abhängig.
Ex-Mitglied
Zitat von Cilia:
Nein, sorry, Freunde bleiben auch nicht immer. Viele entwickeln sich weiter und in andere Richtungen, dann enden häufig viele Freundschaften. Umgekehrt gibt es auch Beziehungen, die ein Leben lang halten. Glück ist immer eine Entscheidung? Sagst du das auch den Menschen in der dritten Welt, die nichts zu essen haben? Worin ich dir in gewisser Weise zustimme, ist die Tatsache, dass man seinen Blickwinkel ändern kann. Sich die schönen Dinge im Leben rauspickt, und dafür dankbar ist. Aber das funktioniert eben auch nicht immer
Friedel
Zitat von Spreefee:Dach über Kopf
Ein Bett zu haben
Genug zu Essen
Zitat von Cilia:Und trotzdem darf ich doch thematisieren, was mir fehlt, um rundum glücklich zu sein.
Zitat von NurBen:Nein, es geht einen nicht schlecht, denn noch kann die Stille und das alleine sein bedrückend wirken.
MalheurDocteur
Zitat von NurBen:Was hier geraten wird ist sich einzureden, dass das Puzzle auch ohne die Teile fertig ist.
Cilia
Zitat von Summersby:
Richtig lesen wäre schon von Vorteil. Ich schrieb, Freunde bleiben meistens.
Leider hast du meine Frage noch nicht beantwortet, was du an einer Abhängigkeit positiv siehst. Ich nehme an, du weichst dem absichtlich aus.
Allerdings stelle ich fest, dass du sehr anstrengend und festgefahren bist. Dabei nutzt du gerne Beispiele um abzulenken, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben, wie z.B. der Vergleich mit der 3. Welt.
Mein Eindruck auch, du bist an einem echten Austausch gar nicht interessiert, sondern mehr daran, anderen die Energie abzuziehen, um deinen Standpunkt durchzusetzen, egal mit welchen Mitteln.
Er (dein Standpunkt) sei dir gegönnt, aber ich sehe es anders.
Ich zieh mal den Stecker.
Zitat von Cilia:Und trotzdem darf ich doch thematisieren, was mir fehlt, um rundum glücklich zu sein.
Zitat von NurBen:Nein, es hat sich ergeben.
Zitat von NurBen:Äh Chef, heute mache ich aber nur bis 17Uhr, weil ich noch gerne mit einen Freund ein B. trinken möchte
Zitat von NurBen:Ich war doch mit mir zufrieden. Ich kam meist so zwischen 19-20 Uhr nach Hause, dann haben wir gegessen, ich habe mich noch ein wenig mit dem Kleinen beschäftigt und wenn er ins Bett war hatten wir Zeit für uns.
Zitat von NurBen:Wie ich bereits gesagt habe; Ich bin zufrieden.
Zitat von NurBen:Du widersprichst dir. Erst soll ich mein Fokus mehr auf mich legen und jetzt plötzlich doch wieder auf die Beziehung?!
Zitat von NurBen:Warum? Damit ich noch mehr Zeit habe dafür habe, mich einsam zu fühlen?
Zitat von NurBen:Einen Job zu finden, der es auch tatsächlich tut. Ohne wahnsinnig große Abstriche zu machen.
Zitat von NurBen:Jetzt wirds doch lächerlich.
Zitat von NurBen:Mein Leben ist ein unvollständiges Puzzle und ich suche nach den passenden Teilen.
Zitat von NurBen:Oder noch schlimmer, das Puzzle kaputt zu machen und ein Anderes zu beginnen in der leisen Hoffnung das da alle Teile vorhanden sind.
Zitat von NurBen:Danke, ganz genau.
Und dann kommt der Ben daher und sagt, er fühle sich einsam und plötzlich soll man mit sich alleine glücklich sein.
Zitat von NurBen:Und du bist nicht abhängig von Freunden und Familie?
Was wenn du diese nicht mehr hättest? Glaubst du nicht, dass du dich nicht auch einsam fühlen würdest?
Zitat von NurBen:Ich dachte man soll auch alleine glücklich sein?
Zitat:Ich finde ja recht häufig das du sinnvolle Dinge sagst.
Aber was meinst Du damit:
Bisschen Hirse finden?
Zitat:Dabei geht eine Beziehung ohne gewisse Abhängigkeiten gar nicht.
Zitat:dass Freunde generell bleiben