6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

M
Zitat von Cinderella01:
Wir sind in einer Beziehung immer irgendwie abhängig. Wieso wird das Wort Abhängigkeit immer so negativ bewertet. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Wäre er unabhängig, wäre er vollkommen, wer ist das schon.
Kannst du von dir behaupten, daß du alles alleine im Leben stämmst? Dann machst du dich ja auch abhängig vom Bäcker, Klempner, Friseur etc.

Abhängig sind Kinder und Tiere, die bei Menschen leben. Du bist in Beziehung zu anderen Menschen. Abhängigkeit ist negativ besetzt, weil es sich irgendwann festgesetzt hat, seine gegenseitigen Bezug als abhängig zu verstehen. Der Grad der Abhängigkeit ist wohl entscheidend. Im Grunde ist Abhängigkeit eine Illusion, die entsteht, weil wir uns so deklarieren. Wie wäre es wenn du abhängig durch Bindung ersetzt. Ich habe eine andere Bindung zu meinen Freunden, als zu einem Partner und diese Bindung ist stak oder schwach oder besonders abhängig.

Und ja wir gehen auch Beziehungen zu Funktionen ein, innerhalb des jeweiligen Kontextes sind wir davon abhängig, wären wir Selbstversorger, wäre auch das hinfällig. Überall wo Energie fließt in Form von Geld oder Arbeitskraft bestehen Abhängigkeiten. Nur stellen wir diese nicht so massiv in Frage, weil sie uns nicht so sehr berühren und wir uns marginal gebunden fühlen. Obwohl eigentlich tun wir dies auch, denn nicht jeder möchte in einem Arbeitsverhältnis stehen. Wenn du Abhängigkeit für Dich als etwas positives definieren möchtest, dann tue das doch bitte. Ich sagte ja du bewertest die Dinge für Dich selbst.

03.08.2019 10:57 • x 1 #691

C
Zitat von Nela-Mary:
Ja, aber es geht hier ja unter anderem darum, dass manche die Einstellung haben, dass man selbst dann von einer Beziehung abhängig ist (bzw. das eigene Glück davon abhängt), wenn man gerade nicht in einer ist.

Und da sind wir wieder bei dem Punkt, das manche es aufgrund ihrer Lebensaufgabe, Familienmensch... brauchen und wierum andere auch gerne allein sein wollen oder es eben nicht brauchen. Dafür gibt es keine allgemeinen Regeln. Jeder Mensch ist verschieden, auch was seine Bedürfnisse und Erfahrungen angehen. Hinterfragt man Single, warum sie den alleine sind, geben die wenigsten zu, das sie Angst haben weiter verletzt zu werden. Die reden es sich schön, in dem sie sagen, dann bin ich nicht abhängig.

03.08.2019 11:10 • x 6 #692

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

Nela-Mary
Zitat von Cinderella01:
Hinterfragt man Single, warum sie den alleine sind, geben die wenigsten zu, das sie Angst haben weiter verletzt zu werden. Die reden es sich schön, in dem sie sagen, dann bin ich nicht abhängig.

Noch mal: Es geht hier nicht um Singles, die für immer alleine bleiben wollen, weil sie Angst vor Verletzungen haben und sich das irgendwie schönreden.
Es geht darum, dass es manchmal im Leben leider so ist, dass man nicht mehr in einer Beziehung ist. Das wird es immer wieder geben, davor ist niemand jemals 100% sicher.
Ich möchte auch irgendwann gerne mal wieder einen Partner haben, aber das heißt nicht, dass ich mich bis dahin unvollständig fühlen muss. Wenn es passt, passt es halt, wenn nicht, dann nicht. Mein Glück ist nicht davon abhängig, ob ich gerade eine Beziehung habe oder nicht.

03.08.2019 11:19 • x 2 #693

M
Nein ich bin nicht nicht in einer Beziehung, weil ich Angst habe. Sondern weil ich es nicht möchte, da ich Zeit mit mir haben will, um eben nicht wieder in eine Beziehung zu gehen aus den alten Gründen. Das ist fair mir selbst ggü. und auch jedem anderen ggü. Mein letzter Partner war leider nicht so weit und auch das hat unsere Beziehung zersetzt. Das war meine persönliche Erfahrung mit jemandem, der absolut nicht im reinen mit seiner Vergangenheit und mit sich selbst war. Ich wäre dennoch bei ihm geblieben und hätte ihn unterstützt in seinem Werden, aber so ist es gut. Weil ich nun selbst die Erfahrung machen durfte, dass da in mir viel Potential schlummert. Ich bin mir sicher in der Beziehung wäre das nicht oder nicht so schnell gegangen.

03.08.2019 11:23 • x 1 #694

Spreefee
Zitat von Summersby:
Was siehst du denn an Abhängigkeit positiv?

Oh, es gibt eine Abhängigkeit

Ich hänge an meinem Leben irgendwie

Zitat von Cinderella01:
Dafür gibt es keine allgemeinen Regeln.

Doch, man nennt es Beziehungsdynamiken.

Du siehst hier doch offensichtlich, daß selbst Menschen in einer Partnerschaft davon reden, gern allein zu sein. Und das eben nicht in Abhängigkeit zu einer Beziehung.

Die Dynamik in Beziehungen sind allgemein bekannt, wenn man damit sich auseinandersetzen möchte. Sie gelten, wie schon erwähnt auf Arbeit genau so wie im sozialen Umfeld: Nachbarschaft und Familie

Du stellst schon die richtigen Fragen.

Zu Betz:

Manches von ihm ist gut, aber auch nicht alles allgemein gültig. Wäre er ein vollkommener Menschenfreund, würde er aus seinem Unternehmen eine Stiftung machen und das verdiente Geld in die Menschen reinvestieren. Macht er aber eben nicht.

Zitat:
Wenn es passt, passt es halt, wenn nicht, dann nicht. Mein Glück ist nicht davon abhängig, ob ich gerade eine Beziehung habe oder nicht.

Warum denkt @cinderella01, dass es nicht anders geht? Es scheint ihr unmöglich. Frage dich doch Cinderella01 warum es uns damit richtig gut geht?

Warum wir uns des Alleinsein so groß erfreuen können. Deswegen sind wir weder Sozial noch familiär allein.

Was ist der Grund für deinen Nicknamen? Als Kind hat man schon sehr das Bedürfnis nach inniger Zuneigung und Anerkennung doch sagt er mir, dass du wohl eher versuchtest du dir diese zu erkämpfen?

Die Sehnsucht nach Liebe ist bedingungslos gegeben. Menschen die sich das erkämpfen müssen, haben eben in der Kindheit sich nicht ohne Bedingung erhalten.

So ein typischer Spruch meiner Mutter :

Du machst ja nie, was man dir sagt!

03.08.2019 11:29 • x 1 #695

C
Zitat von Summersby:

Die Frage dürftest du dir doch, mit ein wenig nachdenken, selber beantworten können, oder?

Freunde bleiben meistens, während Partner gehen. Woran das wohl liegen mag
Wäre es anders, gäbe es dieses Forum wohl nicht.

Einen Partner zu BRAUCHEN, um glücklich zu sein, bedeutet IMMER Abhängigkeit von einem anderen Menschen. Möchtest du das?
Angefangen damit, dass wir Partnerschaften nicht erzwingen können, wie man hier sieht.
Letztendlich kommt es doch darauf an, was du aus deinem Leben machst, auch ohne Partner
Natürlich darf man dann unglücklich sein, aber

Glück ist auch immer eine Entscheidung. Du hast die Wahl, immer.

Nein, sorry, Freunde bleiben auch nicht immer. Viele entwickeln sich weiter und in andere Richtungen, dann enden häufig viele Freundschaften. Umgekehrt gibt es auch Beziehungen, die ein Leben lang halten. Glück ist immer eine Entscheidung? Sagst du das auch den Menschen in der dritten Welt, die nichts zu essen haben? Worin ich dir in gewisser Weise zustimme, ist die Tatsache, dass man seinen Blickwinkel ändern kann. Sich die schönen Dinge im Leben rauspickt, und dafür dankbar ist. Aber das funktioniert eben auch nicht immer

03.08.2019 11:34 • x 3 #696

Spreefee
Es müssen ja nicht unbedingt die schönsten Dinge sein, die man sich raus pickt, sondern nur die einfachen.

Dach über Kopf
Ein Bett zu haben
Genug zu Essen

03.08.2019 11:36 • x 1 #697

C
Zitat von Spreefee:
Es müssen ja nicht unbedingt die schönsten Dinge sein, die man sich raus pickt, sondern nur die einfachen.

Dach über Kopf
Ein Bett zu haben
Genug zu Essen

Richtig. Und trotzdem darf ich doch thematisieren, was mir fehlt, um rundum glücklich zu sein.

03.08.2019 11:41 • x 1 #698

NurBen
Zitat von Nela-Mary:
Irgendjemand hatte relativ am Anfang (entschuldigt meine Faulheit nachzuschauen) geschrieben, dass er/sie jeden Morgen aufwacht und sich schlecht fühlt, weil er/sie alleine im Bett liegt. Das ist in meinen Augen kein normales Sehnen mehr.

Morgens und Abends, ja das sind auch für mich die Momente, in denen man anfängt zu grübeln.
Nein, es geht einen nicht schlecht, denn noch kann die Stille und das alleine sein bedrückend wirken.

Zitat von Nela-Mary:
Auch innerhalb einer Beziehung kann man sich zwischendurch nach Zuneigung, Wertschätzung, Aufregung, etc. sehnen. Das ist nichts schlimmes. Aber wenn man längerfristig darunter leidet, ist das nicht gesund.

Richtig, gesund ist es nicht... Aber man kann diese Gedanken eben nicht einfach abschalten.
Das gilt natürlich auch für Menschen IN einer Beziehung.
IN einer Beziehung, wo es an Zuneigung, Wertschätzung etc fehlt, wird ja auch zum Schluss machen geraten. Da sagt auch niemand Naja, du denkst halt falsch oder Du machst dich von anderen Abhängig

Zitat von Nela-Mary:
Wenn du z.B. alleine was trinken gehst, redest du dann locker mit Fremden oder bleibst du für dich?

Da bleibe ich eher für mich.

Zitat von Nela-Mary:
Was erwartest du denn für eine Zauberstrategie, von der fast keiner weiß?

Ich erwarte nicht, dass mir jemand eine Zauberformel präsentiert.
Jeder in der oder in einer ähnlichen Situation weiß, dass er etwas ändern muss.
Doch hier wird suggeriert, dass man mit sich selbst glücklich sein muss und sein Glück nicht von anderen Menschen abhängig machen darf. Das kommt von Menschen, die selbst einen großen Background in Form von Freunde und Familie haben.
Anstatt sich selbst zu fragen, wie es bei demjenigen selbst aussehen würde, wird Du musst alleine glücklich sein herunter gebetet.

Zitat von Spreefee:
Anders gefragt: Hast du deine erste Freundin kennengelernt, weil du auf der Suche warst?

Nein, es hat sich ergeben.

Zitat von Spreefee:
Dann warst du dir zu wenig wert. Verplant mit Arbeit? Machte das Geld glücklich oder gab es dir Zufriedenheit?

Natürlich gab mir die Arbeit und das Geld Zufriedenheit.
Sorry, aber in welcher Welt lebst du denn?
Äh Chef, heute mache ich aber nur bis 17Uhr, weil ich noch gerne mit einen Freund ein B. trinken möchte

Zitat von Spreefee:
Optimistisch vielleicht? Nach dem Motto, wird sich schon die Passende finden, wenn ich so weit bin.

Es gibt nun mal Tage wo man optimistisch sein kann und es gibt Tage da ist es eben nicht so.

Zitat von Spreefee:
In jedem verplanten Tag gehört etwas Zeit zur Selbst réflexion. Erst recht, wenn man noch nicht mit sich zufrieden ist. Mit sich selbst ins Gericht gehend.

Ich war doch mit mir zufrieden. Ich kam meist so zwischen 19-20 Uhr nach Hause, dann haben wir gegessen, ich habe mich noch ein wenig mit dem Kleinen beschäftigt und wenn er ins Bett war hatten wir Zeit für uns.

Zitat von Spreefee:
Ja, wenn du selbst darin nicht vor kommst und Zeit für dich allein mit dir, deinen Hobbys unabhängig von Beziehungen und Familie, ist das falsch.

Natürlich hatte ich die. Doch von der Zeit habe ich JETZT zuviel.

Zitat von Spreefee:
Und das hinderte dich daran, diese Freundschaftenbzu erhalten? Blödsinn. Ich kenne viele Menschen, die weggezogen sind und trotzdem den Kontakt noch nach 30 Jahren hielten.

Ja, diese Kontakte habe ich immernoch. Man sieht sich vielleicht alle paar Monate mal.

Zitat von Spreefee:
Versucht? Dann wärst du jetzt weiter! Du machst es Zweckbezogen. Grund: neue Frau. Dann bist du 5 Monate gegen die Wand gelaufen und wirst es wohl noch weiter versuchen, weil du die Tür nicht sehen willst oder kannst.

Selbstverständlich versuche ich es. Nein, der Grund ist neue Kontakte

Zitat von Spreefee:
Macht kein Spaß? Macht dir dein Leben Spaß, wie es ist ?

Wie ich bereits gesagt habe; Ich bin zufrieden.

Zitat von Spreefee:
Das tun, was man ablehnt, damit geht man über seine Grenzen und erweitert seinen geistigen Horizont.

Auch das habe ich bereits geschrieben, dass ich mich zwinge Dinge zu unternehmen.

Zitat von Spreefee:
Wo warst du ihr in der Beziehung zugewandt?

Zitat von Spreefee:
Du glaubst, du hast dein Bestes für eure Beziehung getan? Nein, hast du nicht, sonst wäre sie nicht gegangen.

Du widersprichst dir. Erst soll ich mein Fokus mehr auf mich legen und jetzt plötzlich doch wieder auf die Beziehung?!

Zitat von Spreefee:
Dann arbeite weniger! Sonst steht auf deinem Grabstein. Er arbeitete 50 Stunden in der Woche.

Warum? Damit ich noch mehr Zeit habe dafür habe, mich einsam zu fühlen?

Zitat von Spreefee:
Was hindert dich, einen Job zu suchen, der dich zeitlich weniger einbindet.

Einen Job zu finden, der es auch tatsächlich tut. Ohne wahnsinnig große Abstriche zu machen.

Zitat von Spreefee:
Mache doch ein Sabbatjahr. Reise mit wenig Geld um die Welt. Lerne dankbar zu sein, denn das was du hast, haben wenige nicht. Und viele die weniger haben als du, sind wahrscheinlich glücklicher.

Gehe drei Monate in ein Schweigekloster.

Jetzt wirds doch lächerlich.

Zitat von MalheurDocteur:
Blinde versuchen einem den Weg zu zeigen.

Ja das passt sehr gut. Dieser ganze Hippie-Kram ist nicht meins.
Ich rede hier über Einsamkeit, wie man sich fühlt und wie es in meinen Fall dazu gekommen ist.
Mein Leben ist ein unvollständiges Puzzle und ich suche nach den passenden Teilen.
Was hier geraten wird ist sich einzureden, dass das Puzzle auch ohne die Teile fertig ist.
Oder noch schlimmer, das Puzzle kaputt zu machen und ein Anderes zu beginnen in der leisen Hoffnung das da alle Teile vorhanden sind.

Zitat von Cilia:
Und was mich am meisten stört: hier wird immer getönt, wir brauchen andere Menschen, vor allem Freunde. Da schreit jeder: na klar, ist doch total wichtig.

Danke, ganz genau.
Und dann kommt der Ben daher und sagt, er fühle sich einsam und plötzlich soll man mit sich alleine glücklich sein.

Zitat von Summersby:
Einen Partner zu BRAUCHEN, um glücklich zu sein, bedeutet IMMER Abhängigkeit von einem anderen Menschen. Möchtest du das?

Und du bist nicht abhängig von Freunden und Familie?
Was wenn du diese nicht mehr hättest? Glaubst du nicht, dass du dich nicht auch einsam fühlen würdest?

Zitat von Spreefee:
Soziales Umfeld ist auch wichtig!

Ich dachte man soll auch alleine glücklich sein?

Zitat von Cinderella01:
Wir sind in einer Beziehung immer irgendwie abhängig.

Ganz genau.

03.08.2019 11:41 • x 7 #699

E
Zitat von Cilia:

Nein, sorry, Freunde bleiben auch nicht immer. Viele entwickeln sich weiter und in andere Richtungen, dann enden häufig viele Freundschaften. Umgekehrt gibt es auch Beziehungen, die ein Leben lang halten. Glück ist immer eine Entscheidung? Sagst du das auch den Menschen in der dritten Welt, die nichts zu essen haben? Worin ich dir in gewisser Weise zustimme, ist die Tatsache, dass man seinen Blickwinkel ändern kann. Sich die schönen Dinge im Leben rauspickt, und dafür dankbar ist. Aber das funktioniert eben auch nicht immer

Richtig lesen wäre schon von Vorteil. Ich schrieb, Freunde bleiben meistens.
Leider hast du meine Frage noch nicht beantwortet, was du an einer Abhängigkeit positiv siehst. Ich nehme an, du weichst dem absichtlich aus.
Allerdings stelle ich fest, dass du sehr anstrengend und festgefahren bist. Dabei nutzt du gerne Beispiele um abzulenken, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben, wie z.B. der Vergleich mit der 3. Welt.
Mein Eindruck auch, du bist an einem echten Austausch gar nicht interessiert, sondern mehr daran, anderen die Energie abzuziehen, um deinen Standpunkt durchzusetzen, egal mit welchen Mitteln.

Er (dein Standpunkt) sei dir gegönnt, aber ich sehe es anders.
Ich zieh mal den Stecker.

03.08.2019 11:46 • x 1 #700

F
Zitat von Spreefee:
Dach über Kopf
Ein Bett zu haben
Genug zu Essen

Ich finde ja recht häufig das du sinnvolle Dinge sagst.

Aber was meinst Du damit:
Bisschen Hirse finden?
Eine Tonne zum schlafen, mit ein bisschen Sand zu decken?
Das ist natürlich Glück für den jenigen der das hat.

Nicht falsch verstehen, du schreibst viel gutes, doch der glücklichkeitskram passt vielleicht hier her. Ist aber nicht Weltgegeben.

03.08.2019 11:46 • x 1 #701

Nela-Mary
Zitat von Cilia:
Und trotzdem darf ich doch thematisieren, was mir fehlt, um rundum glücklich zu sein.

Natürlich darfst du das.
Aber die Eingangsfrage war ja, was man gegen das Alleinsein tun kann.
Was ist also deine Antwort? Nichts? Ich muss mich alleine fühlen, bis ich wieder eine Partnerschaft habe?

Zudem warst du ja auch diejenige, die geschrieben hat, Singles würden sich das schönreden weil sie Angst vor Verletzungen haben. Es ist ja in Ordnung, dass dir ohne Partner etwas fehlt, aber das muss ja nicht auf alle anderen auch zutreffen. Wenn du in einer Beziehung bist und triffst jemanden, der Single ist: Schaust du denjenigen dann mitleidig an und sagst sowas wie: Du triffst bestimmt bald den/die Richtige/n?

Zitat von NurBen:
Nein, es geht einen nicht schlecht, denn noch kann die Stille und das alleine sein bedrückend wirken.

Ich glaube wir haben einfach unterschiedliche Einstellungen zum Thema Glück. Das ist aber auch in Ordnung.
Nur weil mich zwischendurch die Stille bedrückt, würde ich mich nicht als unglücklich bezeichnen. Dass man auch mal negative Gefühle hat, ist für mich normal.

03.08.2019 11:50 • x 1 #702

M
Zitat von NurBen:
Was hier geraten wird ist sich einzureden, dass das Puzzle auch ohne die Teile fertig ist.

Es wird hier rauf und runter schwadroniert das man mit sich selbst glücklich zu sein hat, und dann auch alles andere passiert.
Abhängigkeiten sind negativ besetzt. Dabei geht eine Beziehung ohne gewisse Abhängigkeiten gar nicht. Falls ja, ist es wirklich Hippie-Kram. Gemeinsame Ziele führen auch in gemeinsame Verantwortungen und Abhängigkeiten. Das Maß sollte man etwas kontrollierbar bleiben lassen. Alles andere kommt von irgendwelchen selbsternannten YT Coaches und wird dann, zum Glück nur hier als Wave instrumentalisiert. But it's funny to watch.

03.08.2019 11:55 • #703

C
Zitat von Summersby:

Richtig lesen wäre schon von Vorteil. Ich schrieb, Freunde bleiben meistens.
Leider hast du meine Frage noch nicht beantwortet, was du an einer Abhängigkeit positiv siehst. Ich nehme an, du weichst dem absichtlich aus.
Allerdings stelle ich fest, dass du sehr anstrengend und festgefahren bist. Dabei nutzt du gerne Beispiele um abzulenken, die mit dem Thema gar nichts zu tun haben, wie z.B. der Vergleich mit der 3. Welt.
Mein Eindruck auch, du bist an einem echten Austausch gar nicht interessiert, sondern mehr daran, anderen die Energie abzuziehen, um deinen Standpunkt durchzusetzen, egal mit welchen Mitteln.

Er (dein Standpunkt) sei dir gegönnt, aber ich sehe es anders.
Ich zieh mal den Stecker.

Ich weiß schon, dass du von meistens geschrieben hast, aber es stimmt halt einfach nicht, dass Freunde generell bleiben, weswegen sie ja deiner Meinung nach wichtiger sind. Freunde haben zudem ihr eigenes Leben, oft mit Partner und Familie, und daher auch nicht immer Zeit. Und ich Versuch überhaupt nicht abzulenken. Es kommt darauf an, wie man Abhängigkeit definiert: wie schon geschrieben wurde: wir sind alle in gewisser weise von anderen abhängig: ob das die Familie ist, unser Chef oder Freunde: das ist nun mal das Leben.

03.08.2019 11:57 • x 2 #704

Spreefee
Zitat von Cilia:
Und trotzdem darf ich doch thematisieren, was mir fehlt, um rundum glücklich zu sein.

Es ist die einfachste ersichtlichen Lösung des Problems, deswegen nicht zwangsläufig die Richtige.

Zitat von NurBen:
Nein, es hat sich ergeben.

Weil man eben so einen einfachen Grund findet!

Zitat von NurBen:
Äh Chef, heute mache ich aber nur bis 17Uhr, weil ich noch gerne mit einen Freund ein B. trinken möchte

Warum nicht?
Was spricht dagegen?

Zitat von NurBen:
Ich war doch mit mir zufrieden. Ich kam meist so zwischen 19-20 Uhr nach Hause, dann haben wir gegessen, ich habe mich noch ein wenig mit dem Kleinen beschäftigt und wenn er ins Bett war hatten wir Zeit für uns.

Du ja, Deine Frau eben nicht!

Zitat von NurBen:
Wie ich bereits gesagt habe; Ich bin zufrieden.

Bist du nicht, sonst hättest du nicht ab und an das Gefühl der Einsamkeit.

Zitat von NurBen:
Du widersprichst dir. Erst soll ich mein Fokus mehr auf mich legen und jetzt plötzlich doch wieder auf die Beziehung?!

Nein, die Ausgewogenheit macht es. Von jedem das entsprechende Mass.

Zitat von NurBen:
Warum? Damit ich noch mehr Zeit habe dafür habe, mich einsam zu fühlen?

Oder vielleicht um zu dir zu kommen. Was heißt der Spruch :

Nun komm doch mal zu dir!

Zitat von NurBen:
Einen Job zu finden, der es auch tatsächlich tut. Ohne wahnsinnig große Abstriche zu machen.

Sag ich doch, das Geld ist dir wichtiger! Macht dich ersichtlich auch nicht glücklich!

Zitat von NurBen:
Jetzt wirds doch lächerlich.

Ach ja? Du machst es lächerlich, weil du es nicht drauf hast. Ach ja, Jakobsweg pilgern, dauert ca. 8 - 12 Wochen, wäre auch noch eine Alternative.

Zitat von NurBen:
Mein Leben ist ein unvollständiges Puzzle und ich suche nach den passenden Teilen.

Es war nie vollständig!

Zitat von NurBen:
Oder noch schlimmer, das Puzzle kaputt zu machen und ein Anderes zu beginnen in der leisen Hoffnung das da alle Teile vorhanden sind.

Was meinst du, warum viele davon reden, dass man manchmal tief fallen muss, um zu verstehen, was wirklich wichtig ist im Leben?

Anderseits ist es eben harte Arbeit die dir niemand abnehmen wird oder kann. Man selbst ist der größte Gegner in seinem Leben.

Zitat von NurBen:
Danke, ganz genau.
Und dann kommt der Ben daher und sagt, er fühle sich einsam und plötzlich soll man mit sich alleine glücklich sein.

Irrtum, es ist ein Prozess. Der damit beginnt, zu glauben ein Partner macht das Leben perfekt, verwirft und andere Wege geht, die man nicht sieht. Das macht Angst, weil man nicht weiß was kommt.

Zitat von NurBen:
Und du bist nicht abhängig von Freunden und Familie?
Was wenn du diese nicht mehr hättest? Glaubst du nicht, dass du dich nicht auch einsam fühlen würdest?

Ich würde wahrscheinlich den Verlust bedauern. Aber einsam fühlen, nein. Schließt sich eine Tür, öffnet sich irgendwann eine neue.

Die Frage ist doch auch, wenn sich wer von mir abwendet, was habe ich dann dazu beigetragen?

Zitat von NurBen:
Ich dachte man soll auch alleine glücklich sein?

Ist es und auch hier gild das richtige Maß!

Zitat:
Ich finde ja recht häufig das du sinnvolle Dinge sagst.

Aber was meinst Du damit:
Bisschen Hirse finden?

Dankeschön.

Nein, ich überziehe bewusst. Denn wenn man n das erst einmal nicht mehr hat, weiß man es besonders zu schätzen.

Zitat:
Dabei geht eine Beziehung ohne gewisse Abhängigkeiten gar nicht.

Das ist halb richtig. Augenhöhe ist dann wichtig. Vertrauen. Aber auch zu wissen, dass wer vertraut sich verletzlich macht. Es dann ertragen zu können und damit den richtigen Umgang zu finden, wäre dann viel leichter, als zu sagen du hast mich verletzt und im Stich gelassen. Denn es bahnt sich ja an. Und da war man dann halt selbst blind.

Zitat:
dass Freunde generell bleiben

Dann waren es keine Freunde, sondern Bekannte.

03.08.2019 12:03 • #705

A

x 4